Beiträge von 15pferdefan

Zitat von Anna1290

aber ich habe das Gefühl, dass meine Meeris gar nicht richtig kapieren, dass man da auch trinken kann, vielleicht, weil sie von klein auf nur die Trinkflasche gewöhnt waren...

Also meine sind alle aufgewachsen mit dem Glauben man kann nur aus Flaschen trinken. Als die Flaschen dann mal alle kaputt waen und ich nicht wieder so n blödes Ding kaufen wollte, dass gleich wieder kaput geht haben die Wochen lang nur nen Napf gehabt. Am Anfang haben die es auch nicht gecheckt. Aber irgendwann wurde der Durst wohl doch so groß dass man es zumindest mal probieren wollte. Und so konnten es nach einigen Tagen gezwungendermaßen alle. Die jetzige Flasche habe ich viel im Netz gesucht und Kommentare gelesen bis ich eine gefunden habe, wo ich mir sicher sein konnte das die nicht auch gleich den Geist aufgibt.
    Naja wollte damit nur sagen auch wenn die nur die Flasche kennen mit ein wenig Geduld trinken sie alle ausm Napf. ;) Ich will dich jetzt auch nicht umstimmen jeder sollte es so machen wie er möchte. Nur nicht, dass du glaubst die würden das nicht können, denn so liegt es ja in ihrer Natur und wenn sie wirklich durst haben und da ne Schüssel Wasser steht eine Flasche nicht aufzufinden ist. Werden sie einfach das Wasser was da steht trinken, warum sollten sie es stehen lassen ;)

Also ich habe immer beides drin stehen. Es gibt Schweinchen die bevorzugen das eine andere das andere. Aber alle wissen wie beides funktioniert , sodass wenn eines alle ist sie einfach zum anderen gehen ;)

Der Napf steht in der oberen Etage da ist keine Streu sondern mit Stoff ausgelegt von daher verschmutzt das Wasser nicht so leicht. ;) und habe zwar nicht vor sie abzugeben, aber man weiß ja nie was passier und wenn ich mal einen abgeben müsste wäre es im neuen zu Hause egal, da sie ja alle alles können ;) Vor allem bei 11 Schweinen würde eine Flasche nicht reichen, da sie immer wenn das Wasser gewechselt wird alle auf einmal rann wollen wohl solange es noch frisch ist. Und da würds ziemlich rangeleien geben so gehen die einfach zum Napf wenn die Flasche besetzt ist und da können ja mehrere gleichzeitig ran.

Das deine Eltern nicht zum TA wollen ist ja nervig, aber kenne dass meine sind genauso. -.-

Aber mit dem wachsen hört sich echt seltsam an. Gibt es irgendwelche verhaltensauffälligkeiten? Also ich habe hier ein Minischwein 11 Monate alt und viel kleiner als seine Geschwister oder die gleichaltrigen Schweinchen hier. Dieser ist durch inzucht entstanden und deswegen wohl so klein. Ich in 2 Wochen ist er ein Jahr alt und damit ausgewachsen aber ich habe das Gefühl der hat auch schon vor Monaten aufgehört zu wachsen er wird wohl immer ein Minischwein bleiben. Wenn er so große Geschwister hat, hat er wohl im Bauch von Mama nicht so viel abbekommen, von daher keine gute Grundlage um groß zu werden. Wie lange geht es den so schon, dass er auch nicht zunimmt? Ums wachsen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, nur sehen, dass genug ins Schwein rein geht und vor allem auch wieder raus kommt. Mein Minischwein hat es bisher immerhin zur 500gramm Marke geschafft, aber nur mit dickem Bauch. Hätte er einen "normalen Bauch wäre er bestimmt 50 gramm leichter.

Also ich würde in der nächsten Zeit mal das Gewicht weiter beobachten und vor allem einfach gucken ob er auch genug isst und immer brav köttelt.

Wie lange ist die Brücke denn schon da? Als meine in den Doppelstockkäfig umgezogen sind, haben die die ersten Tage auch die Rampe nach oben komplett ignoriert. Dann war mal jemand drauf aber es hat ne Woche gedauert bis wirklich mal jemand bis ganz nach oben gegangen ist. Und inzwischen rennen sie da hoch und runter als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht

Zitat von Nyappy

und eines der nachkommen bringt gefüttert 1,6kg auf die waage.

:shock: mein Chefschweinchen bringt das nichtmal annähernt auf die Waage und der ist der größte hier und hat Speckhüften so viel, dass wenn ich nicht wüsste dass er ein Kastrat ist ich sagen würde der ist Hochschwanger mit mindestens 4 Babys.

Hier ist mein Asklepsios (rechts) und meine Gnug (links). Asklepsios wird Ende des Monats ein Jahr alt und wäre doch eigentlich ausgewachsen. Glaubt ihr der wächst noch ein bisschen? Oder bleibt der n Minischwein? Gnug ist übrigens die Mutter und der Vater von Asklepsios ist auch Gnugs Sohn. Also ist er durch Inzucht entstanden.
    (Bevor gefragt wird, die Schwangerschaften waren ungewollt und sind durch Fehler der Zoohandlung und des Tierarztes zustande gekommen.)

[/img]

Früher als ich 2 Schweinchen hatte und später mit 3, hatte jeder sein Haus und wenn da n anderes Schwein drin saß wurde es rausgejagt. Da hatte jeder sein eigenes Haus. Als es dann 7 waren und auch jetzt mit 11, hat keiner mehr ein Haus für sich alleine. Zwar so, dass jeder einen geschützten Schlafplatz abbekommt, aber wenn jemanden nach einem Haus ist, wird so lange von Haus zu Haus gelaufen bis man ein leeres findet. Früher konnte ich immer sagen wenn ich das Haus jetzt hochhebe sitzt da Patches drunter, da sitzt Macho drunter und sowas. Jetzt muss ich immer raten oder suchen. Stört mich nicht besonders, aber finde ich schon interessant, dass es bei mehr Schweinchen nicht mehr so einen großen Besitzanspruch auf bestimmte Schlafplatze gibt. Wie ist es denn bei euch?

Wenn du ein Leihschweinchen holst kann ich dir raten direkt nach einem zu fragen, dass sich unterordnet und dem es nicht wichtig ist dass es in der Rangordnung oben ist.
    Hatte hier schon öfter mal das neue kommen und bei denen die das nicht gemacht haben, bei denen war auch längere Tage aufregung im Käfig und einige waren dabei, die sich nicht für die Rangordnung interessieren und die wurden nur kurz beschnuppert und dann war gut. Wenn es nur ein Leihschweinchen ist, ist es ja nicht so wichtig wie es aussieht oder so sondern nur dass es sich gut versteht ;) Z.B. Meine Puschelchen, als sie neu dazu kam stand sie einfach nur da wärend die anderen sie beschnuppert haben. Nach 5 Minuetn haben die anderen angefangen wieder zu fressen und sie hat sich dann einfach dazu gesetzt und dann sah es aus als wäre sie schon immer hier gewesen. Habe sie jetzt über ein Jahr und sie hatte nicht einmal streit mit einem anderen Schweinchen. Der Macho als er dazu kam hat der sich erstmal 3 Wochen mit dem Alphaschweinchen in den Haaren gehabt bis das Alphaschweinchen ihn entlich als neuen Chef anerkannt hat. War damals oft kurz davor das wieder abzubrechen, weil ich das nicht mit ansehen konnte.

Meine kannten Ästeknabbern auch nicht und haben es nie bei anderen gesehen. Zuerst hatte ich ihnen Tannenzweige reingelegt als Deko und versteckmöglichkeit. Die waren gar nicht zum fressen gedacht nur irgendwann verschwanden die Nadeln und dann die Rinde. Das hat aber einige Zeit gedauert damals ging es sehr langsam. Irgendwann hatte ich ihnen dann halt mal immer andere Zweige reingelegt und da habe ich dann auch gesehen, dass die dran rumknabbern. xD Aber wenn es zu oft oder zu lange die gleichen Zweige gibt wollen sie die nicht mehr also immer mal wieder andere Zweige von anderen Bäumen. Am besten mit ein paar Blättern dran. Der totale Renner hier ist momentan Weidenkätzchen. (Natürlich ohne Kätzchen dran) Die werden dann innerhalb von Minuten weggeknabbert. Aber Nur die Rinde und die ganz dünnen Zweige essen die also das der Zweig am schluss ganz weg ist passiert nie weil sie den irgendwann nicht mehr wollen. Ansonsten ist hier Apfel noch ganz beliebt und Weide und Haselnuss das sind die Liebsten Zweige meiner Schweinchen. Am besten ist wenn du wirklich mit Zweigen änfängst die Blätter dran haben, so werden sie immerhin auf die Zweige aufmerksam. ;) Ah ja und Birne ist wohl auch ganz toll.

Also ich habe hier auch ein Schwabbelschen. Fast ein halbes Jahr habe ich gekämpft, dass sich das ändert ohne Erfolg. Da ist mir aufgefallen, das ganze hatte nichts am Gewicht verändert, aber dieses Schwein war keines wegs dick, die hat einfach nur zu viel überflüssige Haut, was sie so dick und fett wirken ließ auch beim anfassen, aber es war hauptsachlich Haut, wohl durch ausgeleiertes Gewebe. Könnte es auch sowas sein? Weil mein Schwabbelschwein kam auch aus schlechter haltung hierher wo TroFu die Hauptnahrung was und Trocknes Brot der Nachtisch.

Klarafina: Klar die dünnen täglich rausnehmen und mit n paar extra Leckerlies verwöhnen. Habe ich bei meiner Gnug auch gemacht als sie nach ihrer Trächtigkeit zu dünn war ;) Ruck zuck hatte sie alles wieder drauf.

Zitat von jule270890

leben alle 11 Schweinchen in einem Gehege und das klappt ? :O

Bisher schon. Dazu muss aber gesagt werden, dass es täglich Auslauf in einem riesen Wohnzimmer gibt und das es mal mehr waren. Es waren mal 8 Männchen und 6 Weibchen. Die 3 Männchen sind weggegangen weil meine Eltern meinten ich habe zu viele und da musste ich welche weggeben. Das hat damals aber auch schon gut geklappt bis auf ein Männchen der hatte nach einiger Zeit immer stunk gemacht aber damit hat er jetzt aufgehört wo er in einer reinen MännerWG wohnt. Außer das Chefmännchen (das ist das aus der Zoohandlung) sind alle in diese Gruppe reingeboren. Und bis auf 2 sind die Männchen alle Frühkastriert. (Die beiden anderen haben ne Normale Kastration bekommen, aber haben auch mit den anderen Männchen kein Problem.) Ich hatte hier mal Besuch von einer aus dem Forum. Sie meinte meine Schweinchen seien sehr nervös und es würde ja gar nicht gehen mit der Gruppenkonstelation. Danach habe ich meine Schweinchen Wochenlang beobachtet. Ich weiß gar nicht was die hatte. Es ist sehr harmonisch den halben Tag liegen sie zusammen rum un schlafen oder dösen und den rest des Tages fressen sie ebenfals ohne Streit. (ausser mal n Gürkchen aus dem Mund klauen) Wo die hier nervosität gefunden hat weiß ich echt nicht. Auch jetzt gerade liegen sie alle im Heu und mümmeln ein paar Halme. Einige Monate nach dem Besuch dieser Userin habe ich erfahren wie es bei ihr so zugeht. Und da kann man echt nur den Kopf schütteln und dass ist nicht nur meine Meinung gewesen.
    Ahh ich schweife ab. Ich rege mich nur jedes Mal so auf wenn ich an diese Userin denke und könnte echt Romane schreiben :oops:

Zitat von EinHerzFürMeeris

Ich weiss, manche Männer versteht man wirklich nicht

Wer tut das schon xD Allerdings finde ich die Menschlichen Männer noch komplizierter :wink:

Zitat von -ELLEN-

Daraus wurde aber nichts, weil wir die 3 Buben damals behalten haben

War bestimmt auch besser für sie :D Was mich da wundert, wenn man ne Maus kauft, fragen die ob man schon welche hat und das man ja unbedingt mehr als eine braucht. Wenn man einen Fisch kauft, der normalerweise in einem Schwarm lebt, fragen die einen ob man schon welche von denen hat und wenn nicht belehren die einen, dass man von denen mehrere braucht. Wenn man ein Schweinchen kauft heißt es nur brauchen sie noch Futter und einen Käfig wir haben hier ganz tolle Käfige (Knastkäfige natürlich -.-)

Zitat von Meeri-Fan123

Sind die 5 kastriert?!

Natürlich sind die kastriert. :wink: Hatte hier genug Aufregung mit sowas (hat mich gelehrt Zoohandlungen sind unfähig Geschlechter zu erkennen und mein früherer TA komplett unwissend -.-) Aber damit ist jetzt ein für alle mal Schluss. :wink:

Ich habe eine gemischte Gruppe mit 5 Männchen und 6 Weibchen. Früher hab ich gedacht, die Männer poppen alles was sie nicht wegbeißt. Aber von wegen. Hier haben die bevorzugte Frauen xD. Der kleine Whity z.B. ist hauptsächlich an Yin interessiert. Der Kleine Asklepsios steht total auf die dicke Peaches und Chef Macho hat seine Patches als sein Weib. Besonders bei Macho und Patches ist es zu beobachten, wenn ein anderes Männchen sich an seine Patches ran macht geht er dazwischen, bei den anderen Weibern ist ihm das immer ziemlich egal, nur bei der Patches schubst er jeden runter bzw weißt jeden zurück xD

Dann sind hier noch Tiramisu, der besteigt wirklich alles was den Po rausstreckt und Yan, ich glaube der ist immer ein kleines Baby geblieben, der ihm sind diese Körperlichen Sachen ziemlich egal.

Ich würde gerne mal von euren Beobachtungen hören. Ich beobachte gerne meine Schweinchen um mehr über sie rauszufinden und es interessiert mich ob es bei anderen anders läuft ^^

Ich habe vor einigen Tagen angefangen Bedenken zu kriegen. Kommt es eigentlich häufig vor, dass Schweinchen einen Tumor kriegen?

In der Zeitung war vor einigen Tagen ein Artikel, dass Test ergaben, dass 80% von Obst und Gemüse giftige Stoffe enthalten, die bei den Test an Tieren ( :evil:) Tumore hervorgerufen haben. Man sollte daher lieber immer Bio kaufen. Jetzt ist aber das Problem so mal Bio kann ich ja mal kaufen aber so Dicke um für 11 Schweinchen insgesammt 1,1 kg Biogemüse pro Tag zu kaufen, hab ichs jetzt auch nicht. Deshalb die Frage ob es oft vorkommt, das die nen Tumor kriegen. Wenn nicht, hägt es bestimmt nicht mit dem Gemüse zusammen. Aber habe jetzt Angst nur weil ich kein Bio immer kaufen kann, dass die mir krank werden :(