Beiträge von 15pferdefan

    Die letzten beiden Tage war hier so ein Hammer Wetter und heute auch wieder, da musste ich die Schweine einfach raus bringen. Noch gehts ihnen allen gut, ausser dass sie sehr geschafft sind am Abend. Aber mir kam der Gedanke, dass es ihnen irgendwann zu warm werden könnte mit dem Fell. Die letzten beiden Tage hatten wir fast 30° und 27° und heute 25° in der Sonne (warum auch immer unser Thermometer hängt immer in der Sonne deswegen weiß ich nicht wies im Schatten war) Die Schweinerasenfläche liegt hauptsächlich in der Sonne es gibt aber auch genügend Schattenplätze. Aber auch im Schatten ist es ja manchmal warm. Was denkt ihr den so ab wann ich aufpassen sollte?

    Ich glaube nicht das meine gestresst waren. Wie gesagt die sind zum Teil auf der Wiese gar nicht mal im Häusschen sondern auf der Freien Fläche eingepennt xD Ich glaube der Wiesenschock mit Häuserquetschen ist vorbei xD
    Könnte an der frischen Luft liegen meint meine Mama. Wäre aber unlogisch weil hier wenn sie drin sind dass Fenster immer komplett offen ist.
    War aber gestern auch echt warm vielleicht Hitze.
    Ab wie viel Grad sollte man da eigentlich vorsichtig sein?

    Heute ist mir das nochmal extrem aufgefallen. Die Schweine sind immer wenn sie auf der Wiese sind erstmal total wach. Irgendwann legen sie sich dann da hin und fressen gemütlich im liegen ein paar Grashalme oder schlafen ganz ein. Und wenns dann Abends wieder rein geht, sind sie total fertig. Einige knabbern im liegen noch n bisschen Heu die anderen gehen noch 3 Schritte und dösen dann auch weg xD


    Ist das normal, die haben doch auf der Wiese schon geschlafen? xD Und machen eure das auch?

    War wohl wirklich die Rote Beete habe keine rote Pipi mehr gefunden ^^. Aber die Köttel habe ich mir nicht so genau angeguckt. Schade die Lilaköttel hätt ich gerne gesehen xD aber der Käfig wurde schon sauber gemacht :(

    Momentan nichts :s die Futtern momentan echt alles O.O sogar über das Heu sind sie total begeistert, dabei ist Heu doch Grundnahrung und die führen sich auf als hätt ich ihnen was neues ganz tolles gegeben xD. Komisch es gibt nicht weniger als sonst müssen die Frühlingsgefühle sein xD. Sogar die Rote Beete, die sonst nur halbherzig beknabbert wird wurde in windeseile aufgefressen xD. Oder die die jetzt ein Jahr alt werden haben beschlossen, doch nochmal n Wachstumsschub zu kriegen bevor sie in einer Woche (ja kann man nicht so genau definieren wann die ausgewachsen sind) als ausgewachsen gelten und brauchen dafür ganz viel Essen xD.

    Ich habe so viele Schweine da kann ich gar nicht so viel sammeln das was überbleibt, da habe ich eher Probleme so iel zu sammeln, dass die sich nicht kloppen. Naja für 11 Schweine, die eigentlich super miteinander harmonieren, aber wenns ums essen geht richtig agressiv werden können xD. Aber als ich noch weniger hatte habe ich es mit vor dem verfüttern einfach nochmal angeguckt und dran gerochen oder es gleich zum trocknen gelagert. Für den letzten winter hatten wir z.B. Haselnussblätter getrocknet und als sie richtig trocken und brüchig waren in Luftigen Kisten im trocknen gelagert, dann hält es natürlich Wochen und die Schweine konnten auch mal im Winter Blätter "knuspern" xD

    Also zu den ZH Schweinchen. Ich gebe zu alle hier lebenden Schweinchen sind entweder hier geboren oder 2 sind auch aus der ZH und 2 habe ich von meiner Freundin übernommen schätze mal die kamen auch mal aus einer ZH. Aber die eine die ich von meiner Freundin übernommen habe z.B. hat einen Genfehler. Zwar keinen sichtbaren, aber einen den sie wohl vererbt, denn ihre Babys haben zu 50% nicht überlebt und zu 50% habe ich Wochen gezittert ob sie es schaffen, unter den nicht überlebenden war auch eines mit Fehlstellung. Von den gekauften war eines angeblich ein weibchen und der ist jetzt schuld dass es hier überhaupt zur Vermehrung kam, weil ich damals dumm war nicht selber nach dem Geschlecht zu gucken. Der war damals auch vermilbt und hatte Pilz. Und die letzte aus der ZH war total verschreckt hier angekommen, und wusste erstmal mitr den anderen nichts anzufangen denke mal die war zu früh von Mama weg. Bei ihr musste ich zudem Monate zufüttern, da sie immer zu dünn war und auch jetzt habe ich sie 1,5 Jahre und muss manchmal zwischendrin immer noch zufüttern da ihr Gewicht oftmals sehr schwankt war damit schon beim TA ist aber noch am laufen. Momentan sitzen hier genug Schweinchen, aber sollten jemals wieder neue dazu kommen ganz gewiss nicht von der ZH. Und wenn du bisher nur vermilbte Schweinchen als Problem durch die ZH hattest hast du echt glück bisher gehabt, da bei diesen Tieren nicht wirklich auf Erbkrankheiten o.ä. geachtet wird und es kann sein dass man 2 Jahre nach dem Kauf feststellt, dass das Tier einen Herzfehler oder so hat. Beim Züchter hingegen hast du viel mehr Sicherheit auf ein gesundes Tier, dass dir auch nicht nach einigen Jahren erst ankündigt, dass es eine Erbkrankheit hat.

    Ich habe eben den totalen Schock bekommen, weil Tiramisu auf eine weiße Pappe gepullert hat es es war knall rot. Ich dachte wie kann der ohne Schmerzen zu zeigen so viel Blut pullern. Aber heute Mittag schätze so gegen 15 Uhr gab es rote Beete. Kann davon die Pipi wirklich soo extrem knall rot werden? Vor allem auch 6 oder 7 Stunden später?

    Meine Erfahrung hat mich gelernt, lasse niemals ein Schweinchen mit etwas zu essen alleine. Schweinchen kurz aufs Bett gesetzt vergessen das die Gurke noch da liegt kurz umgedreht und dann war Schwein und ne ganz Gurke weg xD Gefunden unter der Bettdecke Schwein und angeknabberte Gurke wie auch immer er die große Gurke dahin bekommen hat.


    Schweinchen ins Wohnzimmer bringen, zum locken in den Katzen Korb Gurke gehabt, die kurz auf dem Boden abgelegt war sie auch schon weg.


    Heute komme ich nach Hause wollte meine Rote Beete essen, die in der Küche lag, aber die war auch weg. Verdächtigt auf Raubbeihilfe: Meine Schwester und hier die Tatverdächtigte (komplizen kann ich nur vermuten):


    Habt ihr auch so Diebische Schweine? Oder passt ihr besser auf als ich? xD

    Also hier gibs es:


    Morgens: Riesen Berg Heu, dass man die Schweine nicht mehr findet (liegt aber an der Menge der Schweine xD)


    Mittags: Je nachdem wie viel Heu noch da ist, Heunachschub und etwa 500g FriFu (Was an FriFu Variiert nach Angebot und Nachfrage xD)


    Nachmittags: Evtl nochmal Heunachschub / im Sommer je nach Wetter raus auf die Wiese mit lecker Gras und trotzdem eine Heuschüssel.


    Abends: Nochmal Heu und nochmal 500g FriFu


    Später Abend nochmehr Heu


    Wie man sieht werden die ziemlich mit Heu vollgepumpt und je nachdem wie mein Tagesablauf ist werden 2 Malzeiten auch mal gleichzeitig gegeben, wenn ich dann weggehe. Im Prinzip gibs hier etwa 1 kg FriFu am Tag und 600 bis 700 g Heu. Auf 11 Schweine ;) Ah ja und wenn mir gerade n Bäumchen über den Weg läuft gibs n neuen Knabberzweig oder Blätter zusätzlich ;)

    Hab fürs erste jetzt anderes Bestellt. Hoffe die Schweine nehmens mir nicht übel, die sind sehr sehr kritisch wenn da n anderes Heu vor ihrer Nase liegt und wenns nicht mindestens so gut schmeckt wie das was sie gewohnt sind wird hier Tage lang gejammert und sie werden tatsächlich dünner. Was ihnen aber nicht allzuiel schaden könnte xD aber das gejammer will ich mir nicht anhören :(

    Das ist doch super das er den Rest seines Lebens mit Schweinefreund zusammen verbringen kann :D


    Hast du den jetzt als dein Schweinchen geholt oder ist es ein Leihschweinchen? (Nur aus Interesse :wink:)