Beiträge von 15pferdefan

Also nachdem ich gestern diesen Thead durchgelesen habe habe ich gleich mal Melone gekauft. Ne ganze konnte ich ihnen einfach nicht geben dafür waren meine Augen und Appetit zu groß aber habe ihnen was abgegeben und Fazit meiner Schweinchen Melone ist sehr sehr lecker. :D Sie mögen aber lieber das Fruchtfleisch, das wurde zuerst gefressen aber das außere wurde auch nicht über gelassen :wink: wenn die wüssten das ich die ganze Schale der letzten Melone weggeschmissen habe würden die ganz schön sauer sein denke ich xD

Ich habe mal ein Beratungsgespräch im Zoohandel mitgehört. Und kann dir dazu sagen die wollen nur ihre Produkte loswerden. Die wollte denen eine Trinkflasche die ich auch hatte und nach dem halben Jahr für die Tonne war als sehr qualitativ verkaufen -.- und hat denen noch ganz viel anderen Mist erzählt. Wenn man sich beraten lässt zur Tieranschaffung sollte man dies nie dort tun, wo sie ihre Produkte verkaufen wollen :(

Mit dem Erwachsenen schweinchen dafür müsste man schon wissen wie alt die sind kannste nicht mal n Foto von den beiden Reinstellen mit einem Gegenstand daneben damit man sich das gut vorstellen kann?

Zu dem den ganzen Tag Heu fressen. Das Leben meiner Schweine besteht quasi fast nur aus fressen und Schlafen xD nur wenn man was anderes ist wird das beäugt.

Ich rate dir Wirklich dazu kein Futter welches man im Zoohandel findet ausser Heu. Sprich kein Trockenfutter Sticks oder Drops.

Ich habe es bis vor nem halben Jahr auch noch gefüttert. Aber es ist einfach nur ungesund und meine Patches hatte davon einen Blasenstein gekriegt. Sie hatte 2 Wochen schmerzen beim Urinieren hat Blut gepinkelt und sich immer dabei gekrümmt. Ich hatte noch Glück dass man den Stein durch Tabletten auflösen konnte, aber manchmal ist dann auch ne OP nötig. Auch wenn sie es noch so gerne mögen. Meine haben es auch geliebt, aber ich kann nicht sagen dass sie weniger glücklich ohne Trockenfutter sind.

OMG O.O und ich schmeiß die Schale immer weg. Wenn die Schweinchen das wüssten hätten die mir bestimmt was erzählt. Hehe aber heute Abend gehts noch einkaufen, mal sehen obs gerade Melone bei Real gibt :D

Aber ganz den Schweinen geben kann ich nicht, auch wenns 11 Stück sind, dafür ist mein Ego und Appetit zu groß :lol:

Also wie viel sie da wiegen sollten habe ich vergessen, da es n bisschen her ist, dass meine so klein waren.

Aber mit der Fütterung ist eigentlich ganz einfach.
    Jeden Tag:
    - Heu zur ständigen verfügung. Davon dürfen sie so viel sie wollen.
    - Frischfutter täglich mindestens 10 % des Körpergewichts maxiamal 20% des Körpergewichts.

Mehr brauchen sie eigentlich nicht. Kein Trockenfutter, dass richtet mehr Schaden als Nutzen an. Von Fettleibigkeit bis Blasenstein. Auch solche Knabberstangen oder Trocknes Brot haben bei Schweinchen nichts zu suchen. Ansonsten kannst du ihnen ab und an mal einen Zweig vom Baum pflücken. Ganz beliebt hier sind Apfel und Weidenzweige mit Blättern noch dran.

Also

Hier lebend:
    Patches, Gnug, Macho, Puschelchen, Peaches, Tiramisu, Ying, Yang, Whity, Brownie, Asklepsios, Belzzana, Blizzard, Apfelmus

Hier geboren und woanders lebend von mir gegebende Namen:
    Helios, Athene

RIP:
    Krüppelchen, Gigolo, Krümel, Wutz, Wuschel

Tester: Familie Schweins: Patches, Gnug, Macho, Puschelchen, Peaches, Tiramisu, Ying, Yang, Belzana, Asklepsios, Whity, Brownie, Blizzard, Apfelmus
    Haben alle die gleiche Meinung was Essen angeht.

Möhre: 3 Sterne

Paprika: 4 Sterne

Salat: 4 Sterne

Apfel: 3 Sterne

Gurke: 5 Sterne

Melone: Haben sie noch nie gehabt

Tomate: 5 Sterne

Sellerie: 0 Sterne

Zuccini: 2 Sterne

Birne: 2 Sterne

Kohlrabiblätter: 3 Sterne

Gras: 5 Sterne

Rote Beete: 2 Sterne

Warum auch immer Pappe und Plastik -.-: 5 Sterne

Schade dass du so weit weg wohnst. :( Habe hier einen einjährigen Kastraten, der nur zu Mädchen kann und deswegen ein neues zu Hause sucht weil hier noch andere Jungs wohnen :(

Aber 5 bis 6 Stunden fahrt sind definitiv zu viel.

Also es ist nicht so dass ich meine Schweine mit Pappe zustopfe. Die haben hauptsächlich Holzhäuser aber auch ein Paphaus dass manchmal ausgewechselt wird weils zu angeknabbert ist. An dem Papphaus nagen sie auch nicht sooo viel. Aber Abends haben die immer Wohnzimmerfreilauf und da habe ich ihnen einen riesigen Pappkarton mit vielen Eingängen hin gestell. Den finden sie auch super toll und machen manchmal auch ein Abendschläfchen drin. Von vorne ist der auch nur minimal angenagt. Aber als ich heute mal kurz was raus gestellt habe ist der plötzlich eingeknickt. Habe ihn mal von der anderen Seite begutachtet und da sind die Eingänge zu einem Eingang gefressen und ne ganze Ecke weg. Kein wunder das der eingeknickt ist eher ein Wunder das der ihnen nicht schon längst auf den Kopf gefallen ist. Also Plastik ist ja gefährlich weil das im Magen bleibt und nicht mehr raus kommt. Aber Pappe und Papier wird ja wieder ausgeschieden. Wollte mal wissen in wie fern ich mir da jetzt sorgen um die Schweinemägen machen muss?

Ok auf gehts alle durchzugehen xD

Patches - Habe ich zufällig gelesen heißt auf einer Sprache die ich vergessen habe Flecken

Gnug - Hat früher viel gegnuggt xD

Macho - Dachte er wäre ein Mädchen hat sich aber so Männlich verhalten und war extrem auf die Frauen aus und hat sich eben wie ein Macho benommen. Als ich noch dachte er wäre weiblich hieß er Quikki weil er so viel gequickt hatte, aber irgendwie fand ich den Namen doof und als ich dann herausgefunden habe dass er männlich ist fiel mir Macho sofort ein.

Puschelchen - Rosettenschweinchen dass als es zu mir kam hinten einen langen Schweif hatte - einen Puschel der ist inzwischen aufgrund von Krankheit leider ausgefallen und nicht nachgewachsen :(

Tiramisu - Habe ein anderes Schweinchen gesehen dass Tiramisu hieß und zu Hause fand ich das würde auch gut zu ihm passen

Peaches - kurz vor ihrer Geburt habe ich Ice Age 3 geguckt und der erste Blick in ihr Gesicht hat mich sofort an Manis Tochter erinnert ausserdem kann man ihren Po mit einem Pfirsich verwechseln xD

Ying und Yang - sehen sich zum verwechseln ähnlich beide schwarz weiß hat aus dem chinesischem

Gigolo - Sieht aus wie Opa Macho und hat sich benommen wie er

Apfelmus - beim Kartoffelpuffer essen liefen die Schweinchen im Wohnzimmer rum und mir ist ein Kleckt Apfelmus runtergefallen. Er hat ihn gleich aufgeschlabbert bevor ich ihn wegwischen konnte.

Asklepsios, Helios, Athene - Drei Geschwister nach grichischen Göttern benannt.

Belzana - ihre Farbe gibs wohl auch als züchtung wusste es damals aber nicht und fand es so fastzinierend, aus ihr Charakter ist irgendwie sonderbar. Heißt auf einer Sprache die ich auch vergessen habe "aussergewöhnlich"

Blizzard - Fand das Wort einfach so fastzinierend und wollte unbedingt das ein Schweinchen so heißt. Ist nach dem Sturm benannt

Krüppelchen - hatte leider eine Fehlstellung und leider auch nicht überlebt :'(

Mr. White / Whity - ist das einzige Schweinchen hier, dass die Farben n bisschen aufhellt. Aber eigentlich weil mir nichts blöderes mehr einfiel xD

Mr. Brown / Brownie - ist Whitys Bruder. Im nachhinein könnte ich sagen er sieht einfach schon aus wie ein Brownie so ein dunkleres Braun mit dunkleren punkten drin. Aber damals ist mir auch einfach nichts mehr eingefallen.

Mir ist aufgefallen immer wenn Brownie sich mal wieder mit jemanden anlegt und er in Kampfstellung ist sträuben sich seine Nackenhaare. Bei den anderen ist das nicht so (bei den Glatten bei den Rosetten kann ich es nicht sehen da die ja sowieso abstehen xD) kann das irgendeine Bedeutung haben? Irgendwie eine zusätzliche Warnung für den anderen oder so? Weil zu Brownie muss man sagen dass er vom Charakter her nicht gerade leicht ist und sich gerne mal mit Chef Macho oder Bruder Whity anlegt. Whity ist in der Rangordnung zwar weiter unter aber hier haben die die Frauen unter sich aufgeteilt und Die beiden Brüder stehen beide auf die gleiche Dame xD
    Naja egal es geht ja hauptsächlich ums Nackenhaarestäuben. Also weiß jemand ob das eine bestimmte Bedeutung hat?

Also ganz verstummen werden sie nicht. Aber erstmal Trockenfutter brauchen sie sowieso nicht. Ist ungesund und richtet mehr Schaden als nutzen an (z.B. Fett sein, Blasenstein ...) Heu sollte auch immer da sein das ist gut. Aber Frisches z.B. gibt es hier zwei mal am Tag. Einmal Mittags gegen 2 und einmal Abends gegen 10. Und da gibs kein wenn und aber es gibt erst dann Essen und wenns alle ist ist es alle und damit müssen sie leben. Am Anfang werden sie das gar nicht gut finden und trotzdem schreien aber irgendwann merken die dass es nichts bringt ausser zu den Zeiten und dann gibs auch nur noch dann mecker ;) Naja außer morgens wenn ich Abends lange weg war und es mitten in der Nacht nochmal Heunachschub gibt dann gucken die n bisschen doof und dann schlafe ich am nächsten morgen auch länger und da schreien die natürlich auch weils verspätetes Frühstücksheu gibt und das geht natürlich nicht, dass das so spät erst kommt ;)

Natürlich wenn du z.B. dass Frische in einer Tüte hast und es ausserhalb der Essenszeiten mit so einer Tüte raschelst werden die auch schreien aber feste Fütterungszeiten wäre schonmal eine gute Maßnahme ;)

Das wird hier auch andauernt gemacht, eher von den jüngeren und den Männern natürlich. Da kann es schonmal sein, dass man den einen oder anderen Pipistrahl ab bekommt vor allem von den beiden älteren Weibern, die finden sowas gar nicht lustig und lieben ihre Ruhe. (Natürlich ausser bei brünstigkeit) die anderen ignorieren es oder drehen sich entsetzt um xD