Also meine haben einen Etagenkäfig, allerdings einen Selbstgebauten. Ich finde das super. Die Schweinchen haben viel mehr Entdeckungsmöglichkeiten. Zum saubermachen wenn sie mich zu sehr mit zwischenlaufen nerven kann ich sie einfach auf die andere Etage verbannen. Wenn 2 mal n bisschen knatsch haben können sie sich gut aus dem Weg gehen. Besonders bei größeren Gruppoen sinde ich es gut. Ich habe hier über 10 Schweinchen in einer gemischten Gruppe. Mit fast so vielen Männchen wie Weibchen. Die sind schonlange so zusammen ohne das ein Männchen mal großen Aufstand gemacht hat, aber sollte doch mal was sein kann ich das trennen und 2 Gruppen kurzfristig draus machen. Meine Schweine haben auch kein Problem damit mal eben die Rampe hoch zu gehen, da sind die echt nicht bewegungsfaul. Am Anfang waren sie halt nur unten weil sie das nicht kannten, aber es hat keinen Tag gedauert bis die ersten auch oben rumgeschnüffelt haben.
Und klar kann der auf den Boden, ich habe es so gemacht, dass unten eher die schlafecke ist und oben eher die Fressecke. Oben ist trotzdem was zum schlafen aber deutlich weniger und die Schweine haben es auch so angenommen, das sie zum entspannen nach unten gehen und zum Essen nach oben. Da oben legen sie sich beim essen trotzdem hin, also entspanntes essen gibs trotzdem. Und wenn man am Käfg vorbei geht dann beachten die unten das gar nicht, nur manchmal gucken die die oben sind hoch um zu überlegen, ob da vielleicht jemand sie fangen möchte oder es was zu essen gibt, aber die unten ignorieren das.
Aber ich würde keinen kaufen. Wenn ich mal n Preisvergleich mache, soviel wie sowas kostet habe ich für das Material für meinen selbstgebauten ausgegeben und der ist viel viel größer und die haben viel viel mehr Platz. Ich überlege ihnen sogar noch einen dritte Etage rein zu bauen. Und was ich ausgegeben habe war schon viel, weil wir so teures Holz genommen haben. Es gibt auch viel billigere Varianten, die genau so gut sind und aussehen.