Beiträge von 15pferdefan

    Also meine haben einen Etagenkäfig, allerdings einen Selbstgebauten. Ich finde das super. Die Schweinchen haben viel mehr Entdeckungsmöglichkeiten. Zum saubermachen wenn sie mich zu sehr mit zwischenlaufen nerven kann ich sie einfach auf die andere Etage verbannen. Wenn 2 mal n bisschen knatsch haben können sie sich gut aus dem Weg gehen. Besonders bei größeren Gruppoen sinde ich es gut. Ich habe hier über 10 Schweinchen in einer gemischten Gruppe. Mit fast so vielen Männchen wie Weibchen. Die sind schonlange so zusammen ohne das ein Männchen mal großen Aufstand gemacht hat, aber sollte doch mal was sein kann ich das trennen und 2 Gruppen kurzfristig draus machen. Meine Schweine haben auch kein Problem damit mal eben die Rampe hoch zu gehen, da sind die echt nicht bewegungsfaul. Am Anfang waren sie halt nur unten weil sie das nicht kannten, aber es hat keinen Tag gedauert bis die ersten auch oben rumgeschnüffelt haben.
    Und klar kann der auf den Boden, ich habe es so gemacht, dass unten eher die schlafecke ist und oben eher die Fressecke. Oben ist trotzdem was zum schlafen aber deutlich weniger und die Schweine haben es auch so angenommen, das sie zum entspannen nach unten gehen und zum Essen nach oben. Da oben legen sie sich beim essen trotzdem hin, also entspanntes essen gibs trotzdem. Und wenn man am Käfg vorbei geht dann beachten die unten das gar nicht, nur manchmal gucken die die oben sind hoch um zu überlegen, ob da vielleicht jemand sie fangen möchte oder es was zu essen gibt, aber die unten ignorieren das.


    Aber ich würde keinen kaufen. Wenn ich mal n Preisvergleich mache, soviel wie sowas kostet habe ich für das Material für meinen selbstgebauten ausgegeben und der ist viel viel größer und die haben viel viel mehr Platz. Ich überlege ihnen sogar noch einen dritte Etage rein zu bauen. Und was ich ausgegeben habe war schon viel, weil wir so teures Holz genommen haben. Es gibt auch viel billigere Varianten, die genau so gut sind und aussehen.

    Naja dick sind sie trotzdem alle und zwar vom feinsten ;) ich mache mir manchmal schon gedanken ob ich sie nicht zu sehr mit Leckereien verwöhne xD nur eben klein. Klein und pummelig :wink:


    Naja sollte ich mir dann irgendwann mal wieder eines zulegen werde ich dann mal sehen, ob ich mir gleich ein großes aus dem TH oder NS hole oder eben wie ihr sagt vom Züchter :D Ich liebe sie ja auch wenn sie klein sind nur so n Riesenschwein zwischen den Minischweinen fänd ich schon lustig :lol:

    Zitat von Tierlady

    .... weil mich immer wenn ich Gars sammel von irgend welchen Leuten angestart werde.Ich sammel doch nur Gras.So langsam nervt das,wenn man immer angestart wird.Das auch noch mehrere Minuten lang.


    Genau wie man im Supermarkt angestarrt wird, wenn man Möhrenkraut oder Kohlrabieblätter aus der Tonne fischt -.- oder wie ich Leute böse anstarre wenn sie mir dabei zuvor kommen xD

    Ich bin 18 und eigentlich war das Baby nicht geplant. Hatte eigentlich nicht vor vor 25 Kinder zu kriegen, aber es ist doch passiert und nach dem anfänglichem Schock freue ich mich auch schon drauf. Bin extra bis zur 39. Woche noch in die Schule gegangen um wenigstens noch das Fachabitur in der Tasche zuhaben. Mal sehen das wird alles schon. ^^


    Ja meine Mutter ist Lehrerin und die haben da auch ein Gehege wo schon 3 Schweinchen von mir drin sitzen. 2 von denen habe ich auch erlaubt, den dritten hat sie einfach mitgenommen als ich gerade nicht da war. Nur da war mein Selbstbewusstsein noch nicht so groß und es war wohl auch besser für ihn, weil er sich mit einem von hier nicht mehr vertragen hat. Aber dieses mal möchte sie einen mitnehmen, der überhaupt kein Problem hier mit den anderen hat und vor allem einer meiner liebsten ist. Deswegen bleibt der schön hier. Zur Not verammel ich den Käfig.
    Die Schüler in ihrer Schule sind auch immer ganz süß und bringen denen kleine Apfel Karotten stücke und sowas mit. Und müssen natürlich auch selbst den Käfig reinigen und sowas. Alles unter Beaufsichtigung. Ich finde es toll wenn sie in der Schule die möglichkeit haben an Tiere herangeführt zu werden. Aber dafür mir meine Schweine wegnehmen geht einfach nicht.


    Jaa ich hatte nichtmal Senkwehen oder sowas. :/ vor einer Woche habe ich noch gebetet, dass er drin bleibt weil noch gar nicht alles fertig war, aber jetzt dürfte er so langsam mal kommen. :D

    Nee sind meine, aber ich wohne bei ihr. Ich glaube dardurch glaubt sie das einfach zu dürfen. Ich habe hr schon gesagt wenn sie dass macht fahr ich dahin und hole den zurück. Von mir aus besorge ich ihr ein anderes Schwein aber meinen kriegt sie nicht. Das meinte ich auch ernst. Weiß aber nicht wie sehr sie überzeugt ist. :( ich meine was bringt ihr das? In spätestens einem Jahr ziehe ich sowieso aus und ob hier nun 11 oder 10 Schweine rumlaufen dürfte für sie doch keinen großen Unterschied machen -.-

    ... ich schon seit Dienstag auf mein Baby warte und heute am CTG wieder keine einzige Wehe war.


    ... meine Mutter Andeutungen macht, mir noch ein Schweinchen weg zu nehmen und es in die Schweinegruppe in ihrer Schule zu setzen ohne das vorher mit mir ab zu klären, bzw weil ich sowieso nein sagen würde. (Hat sie schon mal gemacht.)

    Ich könte dir noch als Tipp geben einen Unterstand, einfach 4 Stäbe und oben ne Platte. Wo Die es schaffen rauf zu springen. Das war hier auch gut. Das gejagte Schwein ist da dann manchmal rauf um etwas Ruhe zu haben und das Angreifende Schweinchen hat es in Ruhe gelassen. So hatten die hier bei Vergesellschaftungen weniger stress und irgendwann haben die sich vertragen. Nur ne Kleine Idee um zu viel Stress zu vermeiden ;)

    Ich habe diesesmal ein anderes Heu bestellt, das siekeines Falls schlecht finden. (in dem Fall sagen sie es mir ganz deutlich). Am Anfang wurde es immer gleich alles weg gefuttert egal wie viel ich reingetan habe. Aber seit 2 Tagen fressen sie kaum noch Heu. :s Da liegt immernoch das Essen von heute morgen drin, was sonst immer spätestens um 12 weg war. Würde ich jetzt die Tüte nehmen und noch was reintun würden sie auch alle angerannt kommen 3 Halme fressen und wieder dösen gehen. Würde ich jetzt mit FriFu kommen würden sich sich um die besten Stücke streiten. Aber Heu an sich haben sie heute kaum gegessen. Ich verstehe das nicht. Es gibt nichts anders als sonst oder sowas. Und soweit ich das einschätzen kann, würde ich sie jetzt zum Auslauf ins Wohnzimmer setzen würden sie da wieder flippig rumlaufen. Also alles normal vom Verhalten her nur das sie dieses blöde Heu nicht essen. Also schon aber so wenig und das seit 2 Tagen und es ist immernoch die gleiche Kiste wie seit einer Woche :s


    Sollte ich das einfach weiter beobachten oder mal für n bisschen Stimmung im Gehege sorgen? Momentan dösen sie alle bis auf Puschelchen, die trottet durch den Käfig und such anscheinend nach einer Beschäftigung.

    Also ich kann es dir nicht so genau sagen.


    Ich dachte früher immer denen ist der Boden egal weil sie ja Fell haben. Aber meine liegen definitiv lieber auf einer dicken Schicht Streu als nur auf einer Wolldecke wo man den harten Boden noch durch fühlt. Und liegen definitiv lieber im Kuschelkissen als auf der Streu, die ja auch manchmal n bisschen pickst. Ich denke mal so wie ich lieber im meinem Bett mit Weicher decke und allem schlafe als auf dem harten Boden zu liegen, wo es manchmal auch drückt und die Hüfte weh tut, bevorzugen die Schweinchen auch lieber weichen untergrund ;)


    Es ist ja eigentlich auch für uns nicht Natur im Weichen Bett zu schlafen wir sind einfach verwöhnt und so lassen sich auch gerne die Schweine verwöhnen ;)

    Ja das mit dem Geschlechtsreif habe ich auch schonmal gehört, kann es aber nicht bestätigen.


    Habe hier eine Gruppe mit 5 bis 8 Männchen und 6 Weibchen (bei den Männchen liegt es daran, das in den Ferien immer noch 3 Urlaubsschweinchen dazu kommen.) Die hatten alle nie ein Problem miteinander also die Männchen. Aber vielleicht, weil bis auf ein Männchen kennen die es nicht anders, als sich die Weiber teilen zu müssen.

    Jap. Er möchte ihnen klar machen, dass er hier der Mann im Haus ist und sie sich gar nicht erst einbilden sollen mehr zu dürfen als er ;) Einfach beobachten wenns nicht besser wird musste was ändern. Solange es nicht zu schlimm wird zugucken.

    Also 14 Schweinchen sind hier zu Hause alle in einer Gruppe.


    Angefangen hat die Gruppe mit 2 Schweinchen, damals waren sie ein Jahr alt. Sie sind relativ durchschnittlich groß. Zu ihnen kam ein weiteres. der ist eher ein großer. Aus diesen 3 entstanden 4 weitere (nicht mit Absicht). Diese 4 sind nun 1,5 Jahre alt. Sind aber eher klein. Später kam noch ein Schweinchen von außerhalb dazu, dass ist auch ziemlich klein. Später entstand aus einem Männchen von dem ersten Nachwuchs und 4 Weibern hier wieder Nachwuchs (auch nicht mit Absicht). Die daraus entstandenen Babys sind auch alle ziemlich klein und die sind jetzt auch alle ein Jahr alt. von einem Weibchen sind die Kleinen ziemlich extrem winzig, aber dies lag wohl an der Inzucht. Aber auch die nicht inzuchtschweinchen sind so klein geblieben.


    Naja die eigentliche Frage ist kann es an mir liegen, dass sie alle so klein geblieben sind? Sie haben eigentlich immer mehr Essen als nötig bekommen. Gibt es noch was was ich gemacht haben könnte, dass den Wachstum eingeschränkt hat?



    Als übersicht:


    4 Schweinchen mit dem Ursprung Zoohandlung. 2 davon klein kamen aber erst im alter von einem Jahr her, eines sehr klein und ein durchschnittliches kamen beide als junge Schweinchen her
    10 hiergeborene alle klein bis sehr klein.


    Immer wenn ich wo anders Schweinchen sehe sind die viel größer. Nur mein durchschnittliches Zoohandlungsschweinchen kann mit denen mithalten :s


    Also es stört mich nicht wirklich. Aber ich hätte wirklich gerne mal ein großes Schweinchen. Momentan habe ich nicht vor mir neue an zu schaffen, aber wenn es mal so weit sein sollte. Ob ich irgendwas beachten kann, dass es groß wird.

    Sie sitzen wieder getrennt? Wie schlimm war es denn mit dem Streit? Man sollte sie mindestens 2 Wochen zusammen lassen solange niemand blutet.
    Hab hier auch ein sehr sehr schweren Kastraten, der unmöglich zu Vergesellschaften schien. obwohl er alle kannte kam er mit keinem nur zu zweit zurecht, aber da heißt es einfach durchhalten solange niemand blutet. Bei meinem Kastraten hat sich das erst nach 3 Wochen gelegt und nun hat er eine harmonische dreierGruppe. wo man problemlos einen raus nehmen kann und die sich auch zu zweit verstehen. ;)


    Also einfach nochmal neu auf neutralem Boden mindestens 2 Wochen.