Beiträge von Anki1981

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Das doofe ist, dass mein Boden immer echt kalt ist (laminat) und ich rund um das Gehege Plexiglas habe. Deswegen kommt es mir immer sehr kühl in dem Gehege vor.

Aber Ihr habt Recht.... Wenn ich lese, dass andere Mümpis sich jetzt noch draußen wohl fühlen, sollen meine Mädels mal nicht meckern. :wink:

Ich hab mal eine Frage an alle, die mit Innenbodengehegen Erfahrungen haben.

Meine Schweinchen leben in einem solchen und ich finde den Boden vom Gehege zur Zeit sehr kühl. Standort des Geheges ist mein Wohnzimmer, welches jetzt im Winter rund um die Uhr beheizt wird.

Trotzdem hab ich Angst, dass es zu kalt von unten sein könnte für die Mümpis.

Ich hab jetzt noch eine zusätzliche Decke reingelegt, sie haben Lammfell in den Hütten und Stroh/Späne-Wannen.
    Ist das okay?

Ich bin mir unsicher....
    Wobei es ja auch Schweinchen gibt, die draußen leben.

Am besten ich bau ne Fußbodenheizung in´s Gehege. ;-)

Ich habe einen Eigenbau und auch lange überlegt, wie ich den Untergrund am besten gestalte.
    Genau aus dem gleichen Grund, viel Abfall, viel Arbeit und ewig und überall die Späne rumfliegen.

Der größte Teil meines Geheges ist mit Kunstrasen ausgelegt und dann habe ich ca. 1/3 des Geheges mit einem Hanffaserteppich ausgelegt, der zusätzlich noch mit Strohpellets bestreut wird.
    Dort machen meine Schweinis immer ihr Geschäft und man es super leicht sauber halten, macht nicht viel Abfall und stinkt überhaupt nicht.

Außerdem haben sie noch 2 Kästchen mit "Einstieg", in denen ich klassische Späne und Stroh habe. Auch dort machen sie gerne ihr Geschäft bzw. nutzen den einen Kasten eher zum Schlafen, denn dort ist ein Unterstand drüber.

Auf dem restlichen Teil des Geheges findet sich hin und wieder mal ein kleiner Ködel aber das war´s.

Klar, Stroh haben die in ihren Hütten zum Kuscheln aber nagen tun sie trotzdem mal dran und Heu selbstverständlich in der Raufe zur freien Verfügung. :-)

Ehrlich gesagt, achte ich beim Frischfutter nicht so auf die Preise. Mir ist es sehr wichtig, dass sie viel und abwechslungsreiches Frischfutter bekommen. Fenchel hab ich eigentlich immer da. Mögen sie auch seeeehr gerne.

Hallo zusammen,

gibt es ausser Petersilie und roter Beete noch mehr Gemüse-, Obstsorten, die tragende Weibchen nicht fressen dürfen?

Was ist z. B. mit der Petersilienwurzel?

Gibt es vielleicht auch Sachen, die speziell gut für die Schangerschaft sind?

Wenn die Babys da sind, hab ich gehört, soll Dill gut sein, da es die Milchproduktion anregt.

Viele Grüße
    Anki