Hi Mäusle,
nimm grünes Pesto, das schmeckt super dazu.
Mache ich auch manchmal, Fladenbrot aufschneiden, Pesto drauf, Tomate, Mozarella und am Ende ein bisschen Balsamico. Mmhh:)
Super schmeckt da auch ein bisschen Rucola noch drauf
LG, Hermine
Hi Mäusle,
nimm grünes Pesto, das schmeckt super dazu.
Mache ich auch manchmal, Fladenbrot aufschneiden, Pesto drauf, Tomate, Mozarella und am Ende ein bisschen Balsamico. Mmhh:)
Super schmeckt da auch ein bisschen Rucola noch drauf
LG, Hermine
Morgen Mädels,
AhrGans: Ich denke auch, das MUSS der Weihnachtsmann akzeptieren
Nadine: Genau, das das denke ich auch. Wenn ich das Konzept schon kritisiere, dann brauche ich zumindest auch einen konkreten Lösungsvorschlag.
Ich hoffe, dass ich einige Eltern dazu bewegen kann, aktiv mitzumachen. Ich hoffe immer noch auf die Wirkung der Zusatzstoffliste, dass einige Umdenken, wenn sie sehen was im Essen alles drin ist.
Katrina: Schade, dass du nicht mitmachst, aber ok, kann man ja verstehen
Mir graut es auch schon wieder vor dem Geschenke Kaufen, das dauert immer soo lange, weil zudem auch noch etliche Geburtstagsgeschenke anstehen, da am 18. ja Reza Geburtstag hat und zwischen den Jahren 4 Familienmitglieder Jedes Jahr der gleiche Terror :wink:
Hausordnung: Haben wir zum Glück keinen Stress mit, ist bei uns in den NK enthalten. Da kommt immer ein Putztrupp und der macht auch den Garten mit.
Mäusle: Also wir haben ihn immer deutlich gehört. Kannte ja auch die Frequenz später vom CTG und das war die gleiche, also schließe ich mal aus, dass es etwas anderes war Wir mussten auch immer ein bisschen suchen, aber wenn man ihn dann gefunden hatte, war er deutlich zu hören.
LG, Hermine
Hi Ladies,
Weihnachten im Schuhkarton: Also in der Spielgruppe haben wir Zettel bekommen, was wir rein tun sollten. Das war für Schulkinder geeignet, da kamen nämlich u.a. auch Hefte rein, dann Duschgel, Pflegeprodukte und andere Sachen. Wert weiß ich gar nicht mehr, um die 20-25 Euro glaub ich ?!
AhrGans: Vielleicht kannst du das Stethoskop unter dem Vorwand "für den Meeri-TÜV" auf den Wunschzettel packen?
Nadine: Danke übrigens für den Tipp! Ich habe das Zertifikat mal gegoogelt und ich werde auf der nächsten Sitzung die Voraussetzungen dafür mal ansprechen und schauen, ob sich da etwas machen lässt. So habe ich immerhin eine Idee, was genau ich vorschlagen könnte als Lösung
LG, Hermine
Lilane: Haben wir letztes Jahr in der Spielgruppe auch gemacht, 20 Kartons kamen zusammen, die gingen nach Rumänien.
Super Sache finde ich, vor allem hat man nicht wie bei Geld die Befürchtung, dass nur ein Bruchteil ankommt.
Mäusle: Unterzeichnet!
LG, Hermine
Hallo,
Angelsound hatten wir auch nicht, wir haben aber manchmal mit dem Stethoskop von meinem Mann gehört
Finde die Dinger auch eher unnötig, außer wenn man wirklich extrem unsicher ist. Meine Freundin mit den Totgeburten brauchte den einfach für sich. Finde ich dann auch ok, man sollte halt nur wissen, dass es auch passieren kann, dass man mal nichts hört..
Wichteln: 10 Euro in etwa plus Versand finde ich auch voll ok.
Ein Steckbrief wäre sicher sinnvoll, um Enttäuschungen zu vermeiden, da könnte man auch ggf. so etwas wie Allergien mit reinschreiben, falls jemand noch was zum Knabbern mitschickt, dass man weiß, was ok ist und was nicht
LG, Hermine
Huhu,
Mäusle: Gut, das muss man halt einfach ausprobieren, ob dann statt Schnuller der Finger genommen wird. Ist auch sicher ganz unterschiedlich. Es gibt bestimmt auch einige Kinder, die dann ganz ohne Surrogat auskommen, wenn sie erstmal einmal entwöhnt sind vom Schnuller.
Zum Nachbarsjungen: Ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie Ahrgans, ich würde selbst auch keine fremden Kinder anpampen. Nicht weil ich denke, dass Kinder nicht auch mal eine deftige Ansage vertragen können, die bekommt sogar Reza von mir in gewissen Situationen schon (wie erst gestern abend-Ladekabel vom Handy im Waschbecken gewaschen, natürlich kaputt ).
Aber ich bin da so eingestellt, dass man als Fremder nicht alle "Rechte" hat, die Eltern haben (natürlich haben auch Eltern nicht alle Rechte, auch wenn manche ihr Kind gerne als Eigentum betrachten). Ich denke auf viele Kinder kann das auch verstörend wirken, weil es halt ein Unterschied ist, ob Mama motzt oder jemand Fremdes.
Ich glaub ich würde es immer nur vor den Eltern machen, also dass ich mich an Eltern und Kind gleichzeitig wende und dann im Beisein der Eltern auch nochmal das Kind an sich bitte, ob es in Zukunft mehr Rücksicht nehmen kann. So gibt man den Eltern immer noch die Möglichkeit, einzuschreiten bzw. sich hinter das Kind zu stellen (oder auch eben nicht).
Manchmal kann man so etwas finde ich auch ganz gut lösen, indem man das Kind mit ins Boot holt. Letztens beim Gruppenfest war ein Bruder von einem Jungen aus der Gruppe da und hat auch ziemlich wild (meiner Meinung nach viel zu wild) im Gruppenraum Sachen geworfen. Da hab ich ihn gefragt, ob er denkt, dass er es hinbekommt, die Sachen so leise wie möglich zu schieben, dass das ziemlich schwer ist, aber dass er das vielleicht schon kann, weil er ja schon so groß ist. Darauf ist er total angesprungen und hat mir dann den halben Nachmittag gezeigt, wie einfach das für ihn ist
Ok, in deinem Fall scheint die Familie etwas speziell zu sein, aber ich denke trotzdem, dass der Junge es nicht absichtlich macht, er ist ja erst 8, da vergisst man vielleicht manchmal, dass es erst 6h morgens ist, vor allem wenn die Eltern ihn nicht darauf hinweisen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr bald umziehen könnt oder sich die Situation zumindest ändert!
Aellin: Toller Bauchi!:) Seid ihr eigentlich weiter gekommen mit den Namen und Zimmerangelegenheiten?
Zu uns: Reza hat jetzt ein neues "Spiel", er hat an einer seiner Jacken eine kleine Brusttasche, die mit einem Druckknopf zugeht. Da legt er jetzt vor dem Kindergarten immer etwas rein, ein Mini-Spielzeug, ein Stück Papier oder heute eine Kastanie. Und das ist dann "heim" (geheim). Weil das so geheim ist, zeigt er es fast jedem, rennt zu zig Kindern, braucht dann 5 Min, um den Knopf aufzubekommen und holt kurz das geheime Teil raus und steckt es dann sehr andächtig wieder zurück. Zuhause kontrolliert er dann immer, ob es noch da ist und freut sich dann tierisch
Lilane: Velvet auch und Möppi wollte doch auch, oder?
Katrina, bist du auch dabei?
LG, Hermine
Hi Mädels,
nur kurz:
Schnuller: Kommt drauf an, Schnuller nehmen zu gewissen Anlässen (Schlafen,bei Krankheit) finde ich völlig ok. Dauerschnullern finde ich muss nicht sein und halte ich auch nicht für gut, sowohl gesundheitlich als auch psychisch in Bezug auf Abhängigkeit. Ein Kind über einem Jahr muss nicht Dauernuckeln, weder an der Brust, noch am Schnuller. Und gerade draußen oder im Spiel finde ich es wichtig, dass die Kinder sich nicht dran gewöhnen, immer etwas im Mund zu haben dabei. Und das Sprechen fördert es auch nicht gerade.
Wir machen es deshalb so, dass Reza seinen Schnuller beim Schlafen nimmt und sonst nicht. Wobei er den auch generell so richtig erst nimmt, seit er über 1 ist, da hat er durch Zufall mal einen gefunden:) Als Baby hat er fast nie einen genommen. Draußen gibt es generell keinen Schnuller. Mir war immer wichtig, dass er auch ohne Schnuller schlafen kann, damit er auch schläft, wenn man mal keinen dabei hat.
Den Unterschied zum Daumen sehe ich darin, dass der Daumen tagsüber viel weniger zum Einsatz kommt, weil das Kind im Spiel oder beim Laufen einfach beide Hände braucht. Der Schnuller bleibt meist drin, egal welche Aktivität.
Velvet, ich würde an deiner Stelle vielleicht damit anfangen, ihn tagsüber allmählich zu reduzieren. Vielleicht könntest du auch ein Surrogat einführen, ein Kuscheltuch oder so etwas in der Art?!
Nachbarn: Unsere sind zum Glück lieb und auch verständnisvoll:)
Mäusle in deinem Fall würde ich mich mal an den Vermieter wenden.
LG, Hermine
Haha, ok,Ich Stress dich nicht, wir haben ja noch etwas Zeit
kleinesmausen: Das Pikler-Konzept ist ähnlich wie das Pekip-Konzept, nur dass die Kinder da nicht nackt sind Im Vordergrund steht der Kontakt zu den Eltern und anderen mit allen Sinnen. Jedes Kind soll sich seiner eigenen Entwicklung entsprechend entfalten können. Die Frau war meine ich Kinderärztin.
Da hat dein Freund nicht Unrecht, wobei es bei euch jetzt nicht mehr so wichtig ist, sich ganz früh anzumelden, da alle Ü1er ohnehin einen Rechtsanspruch haben. Aber wenn ihr eine Wunschkita habt, meldet euch dort rechtzeitig.
Senkwehen hatte ich auch, haben sich genauso angefühlt wie deine. Bei mir kamen die so Ende der 37. Woche und gleichzeitig damit ist auch mein GmH komplett verstrichen und der Mumu war plötzlich fingerbreit auf. Also bei mir haben die echt was bewirkt Ich hab aber auch gespürt, dass sich unten was tut dabei
Nadine: Zum Preis: Die Kalkulation ist meiner Meinung nach total daneben. Während der Eingewöhnung hab ich das Essen ja gesehen und es ist einfach viel zu viel. An einem Tag gab es Kartoffeltaschen mit Fleisch und Sauce und in der Gruppe waren zu dem Zeitpunkt 4 Kinder. Gebracht wurden etwa 15 Kartoffeltaschen und eine riesen Schüssel Fleisch. Die Kleinen haben alle nur eine halbe Kartoffeltaschen gegessen (die waren sehr groß), die restlichen gingen in den Müll.
Ok, das ist interessant, also scheint es schon möglich zu sein, für 50 Euro pro Kind und Monat eine Köchin zu haben, die frisch kocht.
LG, Hermine
Huhu,
Mäusle: Da muss ich den anderen Recht geben, er ist wirklich total süß und ich finde er sieht ganz lieb und ruhig aus, richtig knuddelig!:)
Der Tisch ist ja richtig toll geworden, man sieht wirklich nicht, dass er gebraucht ist. Da kann Jonas ja jetzt schön sitzen und malen und Bücher ansehen Habt ihr den im Wohnzimmer stehen? Ich glaub dort stehen solche kleinen Sitzgruppen sogar besser als im Kinderzimmer, weil die Kleinen ja meist eh bei einem sind
ich: Super, dann machen wir es so. Danke Dann musst du uns nur mitteilen, wann Annahmeende ist. Und erklär mir dann bitte nochmal die Regeln
Vielleicht würde es reichen, wenn du die Wichtel-Infos immer in "fett" schreibst, dann sticht es gleich ins Auge und jeder weiß: Äh, wichtig, wichteln
Lilane: Ja klar, das ist verständlich. Warum ist das Porto nach Österreich eigentlich so teuer? Ist doch gleich um die Ecke
Nadine: Ich wünschte, die würden das bei uns auch einführen mit dem Selberkochen. Das wäre sooo toll! Küchen sind auch in jedem Haus vorhanden. Wir zahlen ja 50 Euro Essensgeld im Monat, bei 120 Kindern sind das also 6000 Euro. Das müsste doch eigentlich machbar sein, oder? Wieviel zahlen die Eltern denn bei euch im Monat für das frische Essen?
Das Problem in dieser Einrichtung ist wirklich die starke Koppelung an den Träger, der halt auch Träger des Betriebs ist, zu dem der Kiga gehört. Es wird halt eine starke Vereinheitlichung gewünscht, bzw. auch größtmögliche Effizienz dadurch, dass der Betrieb die Kita wo er kann mitversorgt. Und das ist eben auch das Essen. Die Großküche kocht sowieso, da ist es kaum Mehraufwand, für die Kinder etwas abzufüllen.
Ich hab heute schon eine Email an den Elternratsverteiler geschrieben, dass ich diese Liste habe und bei Interesse die Leitung bitten würde, dass jeder ein Exemplar bekommt, bzw. dass zumindest neben den Speiseplan ein Exemplar dauerhaft aufgehangen wird, sodass jeder Zugriff darauf hat. Hab auch schon zwei positive Resonanzen bekommen.
Das Problem ist, dass ich das Gefühl haben(soweit ich das nach der kurzen Zeit überhaupt einschätzen kann), dass die Eltern im Elternrat etwas anders eingestellt sind als die übrigen Eltern. Zumindest war das bisher bei den Abstimmungen immer auffällig, dass der Elternrat immer in der Minderheit war. Letztens ging es um Bio-Obst, da haben auch über 80% dagegen gestimmt, weil teurer und im Elternrat waren alle dafür.
Ich hab mir jetzt gedacht, die Leute erst einmal zu informieren, indem ich auf die Liste hinweise und auch schon einmal sage, dass in allen Sachen Zusatzstoffe sind. Für die nächste Sitzung werde ich dann noch einige Infos sammeln bzgl Alternativen und werde auch die Leitung bitten, dass jemand vom Träger dazukommt. Das ist nämlich in den Fällen, in denen der Träger betroffen ist, möglich. Wer weiß, vielleicht regt sich ja etwas in der Elternschaft. Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen, nicht nur für Reza, sondern für alle Kinder, damit sie nicht weiterhin dieses Zeug essen müssen.
LG, Hermine
Huhuuu!!!
Wichteln: Oooh toll, dass ihr auch Lust habt:-))) WER MÖCHTE NOCh MITMACHEN?
Super Ich, dass du die Orga übernimmst, das ist echt lieb, auch wenn es schade ist, dass du selbst nicht mitmachst!
Kann mir nochmal jemand genau erklären, wie das dann abläuft (ich schlage gerne Sachen vor, von denen ich die Regeln nicht kenne .
Ich lost dann die Partner aus und gibt jedem dann per PN seinen Partner durch, richtig? Erfährt man dann ganz am Ende, wer einen beschenkt hat oder bleibt das geheim?
Was ist ein Wichtelbrief?
Super, freu mich!!:)
Velvet: Hehe, da wolltest du heute zur Arbeit um mit Erwachsenen zu reden und da haben die heute auch einen an der Waffel Da bist du mit Sam noch besser bedient
AhrGans: Ja, ich denke die Bescheinigung werden wir recht einfach bekommen.
Das Problem ist, dass die Kita eine Betriebskita ist und das Essen von der Großküche des Betriebes kommt. Das ist mit dem Träger wohl so vereinbart und kann auch angeblich nicht geändert werden.
In der ganzen Liste ist kein einziges Produkt ohne irgendeinen Zusatz. Gut, bei vielen Produkten ist das wohl einfach so, aber bei Grundprodukten wie Kartoffeln, Gemüse und so finde ich das schon krass.
Zum probiotischen (?!) Joghurt: Rezeeeeept bittee!!!:)
LG, Hermine
Hi Mädels,
Velvet: Freut mich, dass es bergauf geht! Klar, dass es für dich gestern anstrengend war, du bist ja auch angeschlagen und bräuchtest sicher eigentlich auch etwas Ruhe. Kenne das auch, wenn man selbst nicht ganz fit ist, ist es doppelt anstrengend.
Gute Besserung weiterhin!!
Mädels, hab gerade die Zusatzstoffliste, bzw. den Zusatzstoffordner von der Kita bekommen. Ich bin geschockt!! :shock: Da gibt's echt gar nichts, wo nichts drin ist. Selbst an den Kartoffeln ist Geschmacksverstärker! Omg, ich finde das gerade voll schlimm, dass Reza das immer isst
Mit seiner Verdauung ist es zwar wieder besser, er hat auf die vielen Ballaststoffe und ungesättigten Fettsäuren gut reagiert. Aber jetzt wo ich weiß, was da drin ist, bin ich trotzdem nicht zufrieden.
Leider darf ich dort nur selber kochen, wenn vom Arzt attestiert wird, dass es nötig ist.
Ich wollte euch mal was fragen, war nur eine fixe Idee von mir. Falls blöd, einfach sagen. Ich dachte vielleicht könnten wir hier ein Thread-Wichteln für die Kleinen (und auch Mamas) machen. Also vll im Wert von 10 Euro inkl Versand und dann eben eine Kleinigkeit für das jeweilige Kind und ggf auch die Mama:) Mittlerweile kennen wir uns ja hier recht gut, sodass mal in etwa auch weiß, was die einzelnen Kinder so mögen.
Wenn wir genug Leute zusammen bekommen, wäre das doch sicher lustig
Was meint ihr?hättet ihr Lust zu so etwas?
LG, Hermine
Hier gabs heute abend Kartoffelpü aus Gartenkartoffeln mit veganen Bratwürstchen (Alnatura) und Tomatensalat mit frischer Minze.
LG, Hermine
Halloo,
Nadine: Ja, das kann ich mir gut vorstellen, da ist dann kein Platz mehr für Kreativität.
Meine Mutter wollte ihm zu Nikolaus erstmal einen Einkaufskorb mit vielen kleinen Produkten (die man auch im Kaufladen hat) schenken. Vielleicht sehen wir dann, wie sich sein Spiel entwickelt, wenn mehr Materialien dafür vorhanden sind.
Das mit dem Kaufladen ist auch irgendwie das einzige, was mir einfällt. Er hat sonst einfach alles. Aber irgendwie scheut man sich, dem Kind einfach nichts zu schenken oder nichts besonderes. Obwohl das eigentlich auch Quatsch ist.
Ich wüsste sonst wirklich momentan nichts. Dadurch dass er halt die beiden großen Feste innerhalb von einer Woche im Jahr hat, hat er während des Jahres auch alle möglichen Sachen bekommen (Dreirad, Laufrad, Spielküche, Sandkasten, Bobbycar, Bücher, Putzwagen und noch Kleinkram). Halt dann, wenn er etwas brauchte. Und neue Fahrgeräte machen im Dezember auch keinen Sinn, die stehen dann bis zum Frühjahr im Keller
Mein Mann und ich überlegen, ob wir es diesmal wirklich einfach lassen sollen, zwanghaft irgendwas Großes zu kaufen und stattdessen mit ihm eine Woche wegzufahren mit ein paar tollen Ausflügen dabei. Wir dachten jetzt z.B. nach England an die Küste. Ist landschaftlich sehr schön und man kann trotzdem einiges machen. Halt exklusiv Mama und Papa-Zeit mit tollen Erlebnissen statt weiterem Spielkram.
Erscheint mir gerade irgendwie sinnvoller, zumal die Verwandtschaft auch wieder genug anschleppen wird.
Mäusle: Oh, das klingt echt schön für Jonas! Da gibt's sicher jede Menge zu entdecken:)
Zur Katze: Ja, das klingt wirklich dann sinnvoller, es zu lassen. Eine Freundin von mir hat drei Katzen, die sehen aus wie kleine Leoparden. Das sind die einzigen, auf die ich nicht allergisch reagiere. Ihre Haare sind irgendwie anders, eher wie Menschenhaar. Weiß gerade den Namen der Rasse nicht.
Dafür sind die aber irgendwie total wild.
Zu uns: Wir hatten heute echt Spaß, das Blätter sammeln für Cinderella hat 2 Std gedauert, weil Reza sich jedes Blatt genau anschaut und manchmal auch wieder welche zurück legt, die er schon gesammelt hat. Bis er dann "dertig" ist, dauert es eeeewig :wink: Dafür bekommt der Hamster aber auch nur Exklusivmaterial
Danach haben wir zusammen Pudding gekocht und Reza hat fast den ganzen Pudding gefuttert, er war so begeistert davon.
Danach hat er ganz toll den Hamsterkäfig mit sauber gemacht und sogar den Dreck danach weggesaugt. Später haben wir dann zusammen gekocht.
Ihr seht, ich brauche keine Haushaltshilfe, ich hab schon eine
Braucht jemand eine Ausmist-Hilfe? Ich hätte da jemanden anzubieten:
Nach dem Saubermachen bekommt der Hamster immer seine Portion Quark (das mache ich lieber, sonst hat Hamsti den ganzen Kopf im Quark :wink:)
Heute nach dem Essen hab ich Reza gesagt, dass er gleich auf seinem Hocker duschen darf. Nach 5 Min stille höre ich aus dem Bad: "Annaaa,pommm!!"
Da war er seiner Meinung nach fertig zum Duschen. Den Stöpsel hatte er auch schon rein gesteckt. Wen stören schon die paar Klamotten?^^
Velvet: Alles klar? Wie geht's euch??
LG, Hermine
Hi Mäusle,
aaaaaah wie herrlich, das Traktorbild ist ja der Hammer Da kann er euch ja bald die Ernte einfahren:D
Haben deine Eltern einen richtigen Bauernhofbetrieb? Das ist ja echt spannend für Jonas.
Aaiiii, Babykatzen, wie süüüüüss!! Bin kein Katzenfan aber klein sind die echt zu niedlich Holt euch doch eine davon, du wolltest doch wenn ich mich richtig erinnere sowieso wieder eine Katze haben oder?
Zur Küche: Ja, Howa hat da wirklich süße Modelle. Die sind zum Teil zwar teurer als die Ikea-Küche, aber dafür bekommt man auch mehr.
Und ich denke die können die Kleinen auch echt lange nutzen.
Zum Kaufladen: Also dass er an sich für Reza geeignet ist, da bin ich mir schon recht sicher, mir ging es eher so generell darum, ob Kinder Kaufläden zum Spielen mögen, also ob sie das Einkaufen darin wiedererkennen Aber das ist sicher total individuell, wie Ahrgans auch schon meinte.
Zum Dreirad: Ja, die Stange ist bei unserem auch ziemlich wackelig.
Generell finde ich die alten Modelle viel besser, die sind einfach viel stabiler und auch größer. Diese ganzen neuen Plastikdinger taugen echt nichts. Vielleicht noch für drinnen, aber für draußen sind die echt nicht gemacht.
Das was du holen wolltest, wäre mir aber auch nicht passend, das finde ich zu groß und klobig zum Selberfahren. Selbst wenn man die ganzen Extras abmacht, hat es immer noch diesen sperrigen Sitz, ich denke das Kind kann nicht mal nach hinten schauen. Das würde ich eher als Kinderwagenersatz nehmen, wenn das Kind nicht gerne im Wagen sitzt. Erinnert mich auch ein bisschen an diese Einkaufswagen mit Auto vorne dran
Hier zum Spielen auf der Straße wäre das eher nicht so geeignet.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du so ein altes Puky oder Kettler-Modell bekommst mit Luftbereifung und der großen Sitzfläche. Die finde ich wirklich am Besten geeignet.
Zu uns: Mein Mann hilft dieses WE einem Bekannten auf der Messe. Reza und ich machen uns heute einen schönen Mama-Reza-Tag, gehen nachher Eis essen und spazieren und Bahn fahren (hab ich ihm versprochen :D). Und Blätter sammeln für den Hamster natürlich Ich glaub der Hamster ist froh, wenn der Herbst vorbei ist
Momentan bin ich echt ziemlich im Stress, am 28. und 29. schreibe ich zwei weitere Examensklausuren und muss echt jede Minute nutzen, auch am Wochenende. Bin echt froh wenn die Prüfungen vorbei sind. Danach geht's erstmal ein paar Tage nach Rügen mit meiner Family. Mein Mann kriegt nur leider wahrscheinlich keinen Urlaub Aber wir haben jetzt gesagt, dass wir trotzdem fahren, Reza und ich, sind auch nur 4 Tage.Und dann demnächst einen großen Urlaub zu dritt machen.
LG, Hermine
Hallo,
AhrGans: Ja, Popaka und Nudeln dürfen dann auf keinen Fall fehlen!!
Mäusle: Also Reza spielt schon mittlerweile diese Rollenspiele, dass er für einen an seiner Küche kocht und man muss probieren und so etwas. Mit meiner Mutter spielt er liebend gerne einkaufen gehen, sie sagt ihm dann was sie braucht und er geht mit einem Stoffbeutel in der Hand mit dem Puppenwagen in den Flur "einkaufen" Deshalb kam ich auch auf die Kaufladen-Idee
Die Ikea-Küche finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Kenne die von einigen Bekannten und hab sie auch bei Ikea letztens wieder gesehen und ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da einfach nicht. Die ist ja ziemlich klein und hat kaum Extras, sehr wenig Stauraum. Guck dir mal die von Howa an, die kann ich dir echt empfehlen, die haben wir. Die hat richtig süße Details und sehr viel Platz und ist wie ich finde auch schön gearbeitet.
Das ist die:
http://www.nunon.de/images/pro…owa_kinderkueche_4810.jpg
Wir sind damit sehr zufrieden und Reza liebt die! Vor allem hat die auch eine ganz gute Höhe, ist nicht so winzig wie die IKea-Küche.
Dreirad: Mh, nicht so zufrieden ehrlich gesagt. Ist mir zu instabil. Das vorher war viel besser, das war schwerer und stabiler und hatte Luftbereifung.
Das jetzige ist ok so für ab und zu fahren, aber längere Spazierfahrten würde ich damit nicht unbedingt machen.
Ich würde dir da eher noch dieses Standard-Puky-Dreirad empfehlen, das ist glaube ich einen Tick besser.
Worauf ich an deiner Stelle achten würde (gerade auch für Jonas, der ja noch recht klein ist) ist, dass die Sitzfläche groß ist. Das war beim Alten suuuper, da hat sogar mein Hintern drauf gepasst (ja, ich bin damit mal gefahren :wink: ). Bei denen mit kleiner Sitzfläche sitzen die Kinder viel zu wackelig wie ich finde.
LG, Hermine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber