Beiträge von Hermine

Zum Thema Bücher: Sind hier auch sehr begehrt. Allerdings ist Reza eher der Typ, der sich über Wochen nur mit einem Buch befasst und dann kommt das nächste dran. Seit einigen Wochen ist er fasziniert von "Teta" (Peter), ein Junge aus einem Buch von Astrid Lindgren, der immer seine kleine Schwester haut (passt ja :lol:). Ich hab dann mal gesagt: "Das geht aber auch nicht, die Mama hat dem Peter extra einen Kakao und Kekse hingestellt und der Peter haut das Baby". Seitdem erzählt Reza dauernd fremden Leuten:" Deht nich! Tatao unnt Tekse!" Die Leute verstehen natürlich nur Bahnhof :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

Zum Hamster in Topf: Jaaa, er hatte echt Glück, dass mein Reflex mich einfach nur zur Seite springen lassen hat :lol:
    Ich dachte im ersten Moment das sei eine Maus :shock:

AhrGans: Das sieht echt super praktisch aus, die gibt's glaube ich sogar auch fürs Rücken Tragen.
    Ich hab damals auch keine Umdtandsjacke gefunden, einfach weil die alle sooo hässlich waren. Hatte zum Glück noch einen Mantel, der genug Luft hatte für den Bauch :)

Velvet: Gute Besserung erstmal!! Was hat der Arzt gesagt ?

Zur Wohnung: So eine Schweinerei! :( wie lange soll das denn dauern? Falls euch deswegen Zusatzkosten entstehen, ist ja wohl klar, wer die zu übernehmen hat!
    Boah sowas ist wirklich das Letzte! :evil:

LG, Hermine

Haha, ne der Kühlschrank ist denke ich auch für sie unerreichbar. Ich vermute sie ist von hinten rein, also hinter die Küche und dann durch einen Schlitz. Sie kann sich einfach unfassbar klein machen.
    Jetzt rast sie wie verrückt im Laufrad. Ich glaub es passt ihr gar nicht, dass ihre Exkursion beendet wurde :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich: Ach du Schande, die Arme!:( Wenn man so etwas hört, wird man wirklich immer so dankbar, dass bei einem und der Familie alles gesund ist!
    Aber trotzdem, du hast ja auch Schmerzen und gerade Ischias soll ja sehr unangenehm sein. Wünsche dir gute Besserung!

Steffi: Wow, klingt toll! Ich bin sicher das wird ein super Erlebnis :)

Cookie: Reza sass bis kurz vor den Presswehen nicht im Becken. Erst durch die PDA ist er runter gerutscht. Aber da gibt's auch spezielle Atemtechniken und Positionen für, um das Kind ins Becken zu bekommen. Mach dir keine Sorgen, die Hebi bekommt dein Baby schon runter :) und oft ist es auch so, dass das Kind von jetzt auf gleich im Becken sitzt.
    Genieß die letzte Ruhe und schlaf so viel es geht. Tank einfach Kraft!

Zu uns: Oh man, ich habe gerade den größten Schock der Welt bekommen :lol: Ich wollte einen Topf aus dem Küchenschrank nehmen, da sitzt der Hamster im Topf :shock: Ich bin fast umgekippt vor Schreck!
    Reza fand das ziemlich gewöhnlich (er stand neben mir) und meinte nur: Hiiii, Hampa!!
    Ich rätsel immer noch, wie er den Sturz (über 1m) ohne Blessuren überstanden hat! Rausgekommen ist sie wohl, weil der Deckel einen Spalt breit aufstand. Ok, das leuchtet mir ein, aber der Sturz von der Kommode ist echt nicht ohne. Zum Glück ist sie nicht verletzt. Vor allem hab ich gar nicht bemerkt, dass sie verschwunden war . Meine Güte, so ein Schreck!

LG, Hermine

Pinal, bei sowas können Stillhütchen helfen. Es gibt heute zum Glück viele Hilfsmittelchen, die das ganze erleichtern. Am Wichtigsten ist aber eine gute Stillberatung. Dann klappt das auch. Hast du ein Krankenhaus, das stillfreundlich ist? Ansonsten schau schon mal nach Stillberaterinnen in deiner Nähe.

LG, Hermine

Huhu,

Mäusle: Ja, das kann ich auch verstehen, das ist dann eben schon eine Frage des Respekts, die Bitten der Eltern auch zu versuchen umzusetzen.
    Ich denke wenn sie immer schon so war und sich bis jetzt nicht geändert hat, dann wird es auch so bleiben. Gerade etwas ältere Menschen werden sich wohl nicht mehr grundlegend ändern. Da müsst ihr dann halt einfach schauen inwiefern das für euch hinnehmbar ist.
    Vielleicht hilft es ja auch, wenn Jonas ein paar Wochen mal nicht hingeht und ihr dann auch offen sagt, dass es ist, weil keine Absprachen eingehalten werden.

Cookie: Uii wie spannend, alles Gute für euch!
    Ich empfehle dir auch, kauf keine Flaschenmilch. Gerade in den ersten Tagen, in denen man sich mit dem Stillen noch anfreunden muss, ist das sonst seehr verführerisch. Und im Notfall bekommst du jederzeit Milch, wenn es sein muss auch in der Not-Apo. Falls sich im KKH abzeichnen sollte, dass es irgendwelche Probleme gibt (was man nach 3 Tagen eigentlich noch gar nicht sagen kann), geben die dir dort auch etwas mit. Also keine Sorge, an Milch kommt man schnell genug :)

LG, Hermine

Hi ihr Lieben,

ich melde mich auch zurück aus dem Urlaub :) Es war sehr, sehr schön und wir haben uns gut erholt, auch wenn es nur ein paar Tage waren.
    Die Fahrten hat Reza super mitgemacht, er hat so gut wie gar nicht gequengelt und zum Glück auch viel geschlafen.
    Mit dem Wetter hatten wir auch echt Glück, nur am letzten Tag war es nicht mehr so schön, da waren wir dann hauptsächlich zuhause, was aber auch mal ganz nett war:)
    Reza und der Hund meines Vaters sind tolle Komplizen, Reza hat ihm ein paar Mal die Tür aufgemacht, damit er abhauen kann, nachdem wir dann das obere Türschloss abgeschlossen haben, haben wir Reza sogar einmal erwischt, als er sich einen Stuhl holen wollte zum Türe Öffnen. Und der Hund stand die ganze Zeit daneben und hat schon auf seinen Freilauf gewartet :lol: Die beiden sind wirklich nicht zu toppen und ich muss sagen irgendwie ähneln sie sich auch ein bisschen. Der Hund ist jetzt 7 Mon alt und hat genauso viele Flausen im Kopf wie Reza :D

Heute ist Reza wieder im Kindergarten und hat sich auch mächtig gefreut, die Kinder und die Betreuerinnen wiederzusehen. Ich denke nach einigen Tagen ganz ohne andere Kinder braucht er das auch wieder :)

Hab ein paar neue Bilder ins Album gestellt!

Wichteln: Danke Ich, das hast du wirklich schön gemacht :) Freue mich auch sehr über meine Partnerin :)
    Darf aus dem Paket dann eigentlich hervor gehen, von wem das ist oder ist das dann auch noch anonym?
    Freue mich schon, etwas Schönes auszusuchen :)

Auto: Ihr hattet ja neulich die Diskussion.. Ist wirklich ein schwieriges Thema. Bei uns steht auch demnächst ein Neues an und gerade was die Kofferräume betrifft, sind manche Autos wirklich einfach schlimm.
    Gerade von den großen Autos bin ich da auch enttäuscht. Wir wollten eigentlich von BMW oder Audi so einen Geländewagen nehmen, aber als ich die Kofferräume gesehen hab, war das Thema für mich gegessen. SO winzig, da kriegt man echt wenige rein als in einen Kleinwagen. Ich bin leider überhaupt kein Kombi-Fan, gefallen mir gar nicht. Meinem Mann auch nicht so. Den einzigen, den wir noch schön finden und den ich auch gerne fahre ist der Audi A4. Und da geht auch gut was in den Kofferraum. Deshalb werden wir wohl den nehmen als Familienauto und dann als Zweitwagen einen etwas Kleineren, ich denke wir werden einfach erstmal das jetzige behalten, weil ich eh nicht so viel fahre. Es sei denn mein Mann will unbedingt seinen Geländewagen, den braucht er ja angeblich so dringend (wo er doch soo viel im Gelände unterwegs ist :lol: :roll: Männer! :wink:

An alle Kranken: Gute Besserung!!

Mäusle: Mh, das ist wirklich keine einfache Entscheidung mit den Schwiegis.
    Ich finde man muss da ein bisschen abwägen. Es gibt für mich und meinen Mann Dinge, die uns einfach sehr wichtig sind und die wir unbedingt eingehalten wissen möchten, auch wenn andere das vielleicht nicht verstehen, und da bestehen wir auch wirklich drauf. Das sind allerdings nicht viele Sachen von daher denke ich immer, dass man erwarten kann, dass diese Sachen auch eingehalten werden.
    Dann gibt es andere Sachen, die hab ich auch nicht so gerne, da drücke ich aber auch mal ein Auge zu. Das sind zum Beispiel auch Dinge wie zu viel Süßigkeiten oder Inkonsequenz bei Oma oder Opa oder so etwas halt. Man muss ja auch bedenken, dass es als Eltern etwas anderes ist, "hart" zu bleiben als als Außenstehender. Wenn man nicht jeden Tag mit dem Kind umgeht, fallen einem manche Dinge einfach schwerer. Das bestätigt mir meine Mutter auch manchmal, vor allem auch wenn es ums Schlafen geht. Sie schafft es manchmal auch nicht, ihn wach zu halten, dann schläft er auch zu Zeiten, zu denen er bei mir nicht schläft.
    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt so zu denken, dass ich den Fokus allein darauf lege, dass Reza in der Zeit gut aufgehoben ist, sich wohlfühlt und ich der Person aus der Familie vertraue. Das ist mir viel wichtiger, als dass alles genauso läuft wie zuhause. Und ich denke man muss vielleicht auch einfach akzeptieren, dass jeder ein bisschen anders mit dem Kind umgeht, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss, solange die Grundregeln eingehalten sind. In manchen Dingen muss man halt dann Abstriche machen, das ist dann sozusagen der "Preis", den man dafür zahlt, dass man nicht selbst aufpasst. So sehe ich das mittlerweile.
    Vielleicht würde dir das auch helfen, wenn du das ganze ein bisschen lockerer siehst. Was nicht heissen soll, dass du auf eure Prinzipien verzichten sollst! Aber solche Dinge wie mal etwas Schoko zu viel oder das mit dem Schlüssel sind denke ich nicht soo dramatisch. Klar wäre es noch schöner, wenn alles 100% klappt, aber das ist eben meist nicht der Fall.
    Mit der Familienplanung würde ich es persönlich nicht von den Schwiegis abhängig machen. Von den Gesamtumständen natürlich schon, aber nicht nur von ihnen. Wenn ihr allgemein denkt, dass es in ein paar Jahren besser passt, dann würde ich auch warten, machen wir z.B. auch so.
    Aber die Sache mit der Aufmerksamkeit z.B. könnte vielleicht in einigen Jahren für Jonas noch extremer ausfallen, wenn er dann noch mehr mitbekommt und noch größer ist und dann plötzlich wegen eines Babys abgeschrieben ist. Wobei ich finde, dass so etwas sowieso nicht geht, da müsstet ihr nochmal mit ihnen sprechen, bzw. dann dafür sorgen, dass Jonas nicht zu kurz kommt bei ihnen. Zur Not eben das Baby ins Tragetuch und am Körper behalten :wink:

LG, Hermine

Hi Mädels,

melde mich auch nur ganz kurz, bin total platt. Seit heute morgen um 5h bin ich wach,Examen geschrieben, Reza abgeholt, eingekauft, geputzt, gepackt, Essen gemacht. Morgen früh geht's um 7h los nach Rügen. Freue mich schon total, ein paar Tage abschalten. Die letzten Wochen waren echt arbeitsintensiv und ich freue mich schon, das alles wenigstens ein paar Tage hinter mir zu lassen :)

AhrGans: Danke, es lief ganz gut, leider kann man bei Jura wirklich nie einschätzen was rauskommt. Ist immer eine Überraschung :) Danke fürs Däumchen quetschen :)

Velvet: Oje, das geht ja gar nicht! Bei uns haben sie feste Wickelzeiten alle 2 Stunden und wenn dazwischen ein Kind in die Hose macht, wird es natürlich auch gewickelt. Finde ich echt schlimm,der arme Sam :(
    Die Gruppengröße ist ja enorm, bei uns sind es jetzt 8 Kinder in der Gruppe und 4 Betreuerinnen.
    Ist das bei euch in der Gegend öfter so groß oder ist das eine Ausnahme?
    Sprich das auf jeden Fall an, mach es vielleicht sogar mal schriftlich, das wirkt manchmal Wunder. Gibt es bei euch einen Wickelplan? Bei uns hängt eine Schlaf- und Wickelliste aus, wo eingetragen wird, wer wann wie geschlafen und in die Hose gemacht hat. Da kann man dann beim Abholen immer draufschauen und ist informiert. Vielleicht wäre das auch was für eure Einrichtung. Kannst du ja mal vorschlagen.

Katrina: Oh wie süß, vielleicht hat sie sich verlaufen. Ich hoffe ihr findet die Besitzer!

LG, Hermine

Huhu,

danke fürs Daumendrücken!!
    Die Klausur lief ganz gut, jetzt heißts wieder 4 Monate auf die Ergebnisse warten :roll:
    Morgen nochmal und dann erstmal Uuurlaaub :)

Pinal: Wow, super dein Bauch!! Kann mir gar nicht vorstellen, dass meiner auch mal so von oben aussah :)Hab zum Glück noch Beweisbilder:)

Bücher: Also im ersten Jahr hab ich so gut wie nichts an Ratgebern gelesen, hatte da irgendwie nie Bedarf. Ab etwa 18 Mon dann Karp, den finde ich gut.
    Ich bin nicht so der präventiv-Ratgeber-Typ, das Buch von Karp hab ich gelesen, als es so schlimm war bei Reza mit dem Hauen.

LG, Hermine

Morgen Mädels,

drückt mir bitte zwischen 8.45h und 13.45h heute und morgen alle die Daumen!!!:)

Velvet: Oh wie niedlich!!! Ein richtig tolles Bild von Sam!
    Wir hatten keine Probleme mit der Zeitumstellung, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich erst gestern mittag davon erfahren habe :lol:

LG, Hermine

Huhu,

Leckerlietante: Unser Kreißsaal ist auch hebammengeleitet, trotzdem meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied zum GH, obwohl das auch ein babyfreundliches KKH ist, also sozusagen die natürlichste Möglichkeit in Bezug auf Klinikgeburt.
    Ich bin mir recht sicher, dass die unter 5 Min keinen KS hinbekommen, nicht mal wenn der Arzt direkt nebenan ist. Gewisse Vorbereitungen müssen die treffen allein schon rechtlich gesehen. Und das dauert einfach ein paar Min.
    5 Min haben die bei uns im KKH schon allein für KS IM Kreißbett als Vorbereitungszeit abgegeben, also wirklich für den Super-Gau-Fall.
    Mein Mann meinte das auch, dass sogar 5 Min unrealistisch sind. Es sei denn du hast ein OP-Team, das im Vorfeld auf dich wartet, was aber bei vorerst normal laufenden Geburten nicht der Fall sein wird.

Das stimmt, Lilane, deshalb sehe ich persönlich nur Vorteile
    im Geburtshaus, eben weil man da nur hingeht, wenn vorher alles glatt lief. Und die Chance, dass bei einer unauffälligen SS und einer unauffälligen Eröffnungsphase hinterher was schief geht, ist wirklich verschwindend gering.
    Deshalb war es mir auch nie wichtig, eine Kinderklinik im Haus zu haben, solange die SS normal verlief und ich über 37+0 bin.

Mäusle: Dammschnitt konnte ich nicht verweigern, da mich niemand gefragt hat! Ich hab die Schere gesehen und hab noch gerufen: Nicht schneiden!! Daraufhin meinte sie: Jaja.. Und Zack war's geschnitten :(
    Sie meinte hinterher, dass es wohl sonst ungünstig gerissen wär, aber gut das kann man natürlich immer behaupten. Die Hebi hat komischerweise vorher nichts davon erwähnt.

LG, Hermine

Hi Mädels,

nur kurz, bin im Stress, schreibe ja morgen und übermorgen wieder Examen und Dienstag Abend geht's auch schon los nach Rügen.

Zum Geburtshaus/KKH/Hebammen: Den Unterschied zwischen einer Beleghebamme fürs Krankenhaus und einem Geburtshaus finde ich schon erheblich, denn meist ist es so (hier in der Umgebung zumindest), dass im Geburtshaus eine Hand voll Hebammen fest arbeitet, die man im Läufe der Zeit dann auch alle kennenlernt. D.h. selbst wenn der blöde Fall eintreten sollte, dass die eigene Hebi ausfällt, bekommt man keine Fremde.
    Zudem muss man auch ganz klar sagen, dass die Geburtshäuser davon leben, einen guten Eindruck zu hinterlassen,damit das Geburtshaus auch weiterhin gut besucht wird, während es bei Klinik-Hebammen oft Dienst nach Vorschrift ist, weil die halt fest angestellt sind.
    Velvet, schau doch mal, wie die Geburtshäuser in eurem Umfeld organisiert sind, vielleicht ist das dort genauso wie hier (wovon ich eigentlich ausgehe).
    Zum Thema Sicherheit: Sehe ich wie Mäusle, bei uns im Geburtshaus gibt es für den Transport in die Klinik im Notfall einen genau festgesetzten Zeitplan, innerhalb von 8 Min ist man vom Geburtshaus auf dem Tisch im KKH. Und das ist genau die Zeit, die in der Klinik benötigt wird, um den Eingriff vorzubereiten.
    Die zahlen sprechen aber auch für sich: Extremst niedrige KS-Rate (von 1000 Geburten mussten nur 10 ins KKH verlegt werden) und super niedrige Dammschnittrate! Zwar hat die Hebi in meinem KKH auch gesagt, dass alles dran gesetzt wird, den Damm zu halten von Hebammenseite! aus, nur wer schneidet, ist oft nicht die Hebamme, sondern der dazugekommene Arzt. War bei mir auch so. Kaum war die Ärztin im Raum, hatte die schon die Schere in der Hand und das war's dann mit Dammerhaltung .

LG, Hermine

Hi Mädels,

Velvet: Das ist wirklich schwer und es tut mir auch sehr Leid, dass du so unter der Geburt von Sam leidest!
    Wie wäre es mit einem Geburtshaus? Vielleicht würde es dir helfen, wenn du diese Klinik-Atmosphäre nicht mehr hast und in einer stimmigen und harmonischen Umgebung bist. Dort kannst du vielleicht besser entspannen als im KKH, was sich positiv auf den Geburtsverlauf auswirkt.
    Und falls es doch zum Stillstand kommt, bist du in ein paar Min in der Klinik.
    Ich an deiner Stelle würde für die Geburt den Ort wählen, an dem du am Besten entspannen kannst und sei es, dass das Zuhause ist. In dem anderen SS-Thread, in dem ich schreibe, haben drei Mamas Zuhause entbunden und alle waren total begeistert. Nur mal so als Anregung, vielleicht käme für dich ja auch ein anderer Ort als das KKH in Frage.

ich: Meinen Steckbrief bekommst du auch bald :)

LG, Hermine