Beiträge von Hermine

Juhuuu, go team blue!!!! :D

Oh man was denken sich deine Verwandten dabei? Wie unhöflich einer werdenden Mutter gegenüber! :twisted:

Deine Jungs werden sicher total viel Spass miteinander haben und welcher Junge wünscht sich nicht einen Bruder? :)
    Ich freue mich sehr für euch!!

LG, Hermine

Hi Mädels,

Zu den Verknüpfungen: Ja, das ist wirklich immer lustig :) Ich finde es nur manchmal schwer, darauf richtig zu reagieren. Man will ja dann nicht sagen: Nein, das stimmt nicht. Denn dann könnte es ja sein, dass das Kind verwirrt ist, weil die ursprüngliche Aussage ja richtig ist. Aber ich will ihm natürlich auch nicht beibringen, dass der Joghurt dunkel ist/wird. Hab ihm dann halt erklärt, dass ich es untergerührt habe, das hat er aber glaube ich nicht so ganz verstanden.

Aellin: Das freut mich sehr für euch :) Ich finde das auch sehr wichtig, das frühzeitig zu machen, einfach weil rechtlich so viel dran hängt. Auch schon vor der Geburt, was z.B. die Erbenstellung (hört sich jetzt total bescheuert an, ich weiß) des Kindes betrifft. Aber man muss halt alles bedenken und die Anerkennung ändert schon viel.
    Was ich dabei allerdings echt heftig finde ist wie mit den Männern verfahren wird. Es ist nämlich so, dass wenn die Eltern das gemeinsame Sirherecht wollen, zunächst die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben wird und erst danach die Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht. Das heißt wenn die Frau blöd drauf ist, kann sie sich nachdem der Vater die Vaterschaft anerkannt hat, theoretisch nett bedanken und den Raum verlassen ohne die zweite Erklärung zu unterschreiben mit dem Ergebnis, dass der Vater alle Pflichten, aber kein Sorgerecht hat. Das finde ich persönlich echt ein Unding. Aber so läuft es halt zur Zeit noch.

Mäusle: Ne, so meinte ich das nicht, ich meinte es so, dass du Jonas z.B. eine Wurst (oder wieviel er davon halt essen soll)und Gratin auf den Teller gibst und du und dein Mann euch auch ganz normal eine Portion nehmt und dann wenn alle haben den Teller mit der Wurst erstmal wegstellst, damit er es nicht vor Augen hat.
    Reza macht das auch, ich denke das macht jedes Kind. Wenn was leckeres auf dem Tisch steht, will man es haben :)

LG, Hermine

Hallo,

Aellin: Ach so, das ist ja süß von ihm, dass er so besorgt ist :) hat er denn schon einen Ersatz für dich, wenn du dann weg bist?

Nadine: Ich kann das auch bestätigen, dass selbst die Kleinen schon etwas mit der Martinsgeschichte anfangen können. Reza hat das mit dem Teilen zwar noch nicht verstanden, aber dass der Mann arm ist und friert, weil er keine Jacke hat, das hat Reza schon begriffen. Ich denke wenn er dann beim Zug die Mantelteilung live sieht, kann er das auch zuordnen.

Steffi: Das verstehe ich, ich denke das geht echt jeder Schwangeren gegen Ende so. Bald hast du es geschafft :)

Mäusle: Bei sowas mache ich es meist so, dass ich den Teller mit den begehrten Sachen erstmal vom Tisch wegstelle, nachdem Reza ein Stück davon gegessen hat, sodass er sich dann auf das restliche Essen konzentriert.

Zu uns: Reza stellt momentan so lustige Verknüpfungen her. Fast täglich kommen wir darauf zu sprechen, dass man wenn es draußen dunkel ist, nichts sehen kann. Meist weil er am Fenster etwas gucken will und dann sage ich eben, dass es schon dunkel ist und man nichts sehen kann.
    Heute beim Abendessen hab ich ihm zum Nachtisch Naturjoghurt mit Honig gemacht und er hat gesehen, dass ich Honig rein gemacht hab. Ich hab dann alles verrührt und als ich zum Tisch kam damit meinte er: Honig gucken. Daraufhin meinte ich: Den kannst du nicht mehr sehen. Und er: Jojuhrt dunkel?? :lol: Er denkt jetzt also immer wenn man etwas nicht sehen kann hat es etwas mit Dunkelheit zu tun :D

LG, Hermine

Ja Aellin, darfst du, du musst nur nicht. Der vorgeburtliche Mutterschutz ist im Gegensatz zum Nachgeburtlichen kein absolutes Beschäftigungsverbot. Müsste dein Chef aber eigentlich auch wissen :wink:

Mäusle: Danke für den Tipp! Wir kaufen gar keinen Reibekäse mehr, reiben lieber selbst, da sind nämlich schon öfter Sachen drin gefunden worden :/

LG, Hermine

Huhu,

Jaaa, der Weckmann ist jedes Jahr Thema hier :lol:
    Ich hab ja immer noch ein Trauma davon, wie ich durch Dresden irre und nirgendwo einen Weckmann bekomme. Screcklich:D
    Am Freitag sind wir wieder auf dem Martinszug bei meinen Eltern mit anschließendem Gripschen (so nennt man das hier, wenn man von Haus zu Haus zieht zum Klingeln), wobei wir nur zu den Nachbarn gehen, da Reza nur drei Worte von einem Lied singen kann :lol: Anschließend gibt's bei meinen Eltern Martinsessen. Nächsten DI ist dann von der Kita aus der Zug. Laternen sind schon fertig, Seesternchen, weil Reza in die Seesternchengruppe geht :)

magret: Ich weiß, im Osten gibt's nur "Lampionumzüge" :)
    Kann dir gerne einen Weckmann schicken, wir backen die Tage welche .
    Ist im Prinzip ein gewöhnliches Hefeteiggebäck in der Form eines Männchens mit Pfeife. Was es damit allterdings auf sich hat, weiß ich auch nicht. Hab's mal gelesen aber kann mich nicht mehr erinnern.
    Musst mir nur deine Adresse geben .

LG, Hermine

Ahrgans: So war's bei uns auch immer :) Als wir dann so 8 oder 9 waren haben wir realisiert, dass es mein Vater ist, der unten an der Treppe immer aufstampft und mit einer Kette rasselt und haben es natürlich auch gleich meiner kleinen Schwester, damals 4, gesteckt. Im nächsten Jahr saßen wir dann ganz "cool" am Tisch und haben darauf gewartet, dass mein Vater den Raum verlässt und daraufhin das Stampfen kommt. Aber er blieb sitzen. Als dann auf einmal trotzdem lautes Stampfen auf der Treppe ertönte, das immer näher kam, wurden wir kreidebleich, mein Bruder ist abgehauen und hat sich im Bad versteckt :lol: Dann ging die Tür auf und der Nikolaus kam rein, ich habe mit zitternder Stimme ein Gedicht aufgesagt und meine kleine Schwester hat ein Liedchen gesungen (mein Bruder hat sich ja nicht raus getraut :lol:). Der Nikolaus wusste auch alles mögliche von uns und für meine kleine Schwester stand von da an noch für Jahre fest, dass es den Nikolaus gibt :lol:
    Einige Jahre später hat mein Vater uns dann erzählt, dass es ein Kollege von ihm war, der sich erbarmt hat, meinem Vater dabei zu helfen und zu überzeugen, dass nicht er der Nikolaus ist :D

LG, Hermine

Morgen Mädels,

nochmal zu Weihnachten: Also ich denke auch nicht, dass Kinder eine schlechtere Kindheit haben, wenn sie kein Weihnachten feiern, natürlich nicht. So hat das denke ich auch keiner gemeint.
    Für mich besteht aber trotzdem ein gewisser Unterschied zwischen persönlichen Traditionen in der einzelnen Familie (haben wir auch einige von) und gesellschaftlichen bzw. kulturellen Traditionen, weil es schon einen Unterschied macht, ob sich die Gemeinschaft auf ein Ereignis vorbereitet, bzw. ihre Traditionen pflegt oder die einzelne Familie an sich. Hat für mich irgendwie auch etwas mit Identität bzw. Wurzeln zu tun. Was natürlich wiederum nicht heißt, dass jemand, der Feste nicht feiert, keine Wurzeln hat, ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink:
    Klar feiern auch Moslems oder Juden oder Hindus kein Weihnachten, dafür haben sie aber ihre eigenen kulturellen und religiösen Feste, die gesellschaftlich fest verankert sind.
    Und wie gesagt für mich persönlich besteht da kein Grund, Weihnachten so auszulegen, wie die Kirche es mir vorschreiben will. Wir haben da unsere eigene Interpretation von und das lässt sich wunderbar mit einem Fest der Liebe und des Friedens vereinbaren und ich komme mir dabei auch nicht falsch oder inkonsequent vor, im Gegenteil. Und für mich persönlich macht ein Anlass ein Fest schon zu etwas besonderem, gerade auch dieses Fest, weil es eben eine gewisse Botschaft hat. Das kann man meiner Meinung nach nicht mit einem beliebigen Treffen im Jahr vergleichen, das wäre mir etwas nüchtern betrachtet.
    Aber zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden, wie er es mag und was er draus machen möchte und das ist doch toll :)

Unser Vogelhäuschen wird übrigens gerade von viel zu vielen Spatzen gleichzeitig beschlagnahmt. Ääähm, so war das eigentlich nicht gedacht, dass jetzt hier alles voller Vögel ist :D

LG, Hermine

Reza isst auch manchmal mit den Fingern, obwohl er sehr gut mit Besteck essen kann. Ich lasse ihn machen wie er will, oft möchte er nämlich auch erst mal die Konsistenz von etwas anfühlen,bevor er es isst und das finde ich auch wichtig, dass sie das dann machen können.
    Rückschritte sind normal, das kommt immer wieder vor, sobald etwas gelernt ist, wird es erstmal wieder verdrängt und es wird Platz für Neues geschaffen. Merkt man auch immer wieder beim Sprechen, plötzlich kommen Wörter gar nicht mehr, die vorher ständig gesagt wurden, selbst bei Nachfrage nicht. Und ein, zwei Wochen später kommt es dann wieder, zusammen mit ganz viel Neuem :)
    Ich würde da gar nicht gezielt üben, einfach das Besteck anbieten und abwarten :)

LG, Hermine

Ja klar, aber das ist denke ich kein deutsches "Phänomen". Erzähl mal als Moslem anderen Moslems, dass deine Familie das Opferfest nicht feiert, da ist Unverständnis aber sicher noch die geringste Reaktion :lol:
    Toleranz sollte man immer haben, ob man immer alles verstehen kann, ist ja eine ganz andere Frage. Aber auch wenn ich vielleicht irgendeine Einstellung von Eltern zu einer Sache nicht verstehen würde, dem Kind ggü sollte man das nie sagen, da hast du Recht.

LG, Hermine

Mäusle: Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich kenne viele Muslime und von denen hat mir noch niemand erzählt, dass er sich zu irgendwas gedrängt fühlt durch die Adventszeit.
    Heiligabend ist eh frei, davon bekommen die Nicht-Christen kaum was mit. Und alles andere wie z.B. St. Martin muss man auch nicht mitfeiern, wenn man nicht will. Ich finde da kann schon jeder seine eigene Richtung entfalten.
    Die Familie von meinem Mann ist sehr islamisch und mein Schwiegervater nimmt sich immer gleich am Anfang des Jahres frei für die wichtigsten Feiertage. Und wenn es mal nicht geht, dann ist es halt so, das kann aber auch Christen an Weihnachten passieren, gerade wenn man im KKH oder so arbeitet.
    Umgekehrt hätte man in islamischen Ländern auch nicht unbedingt die Garantie, an Ostern frei zu bekommen. So ist das halt, wenn man in einem Land lebt, das nicht die eigene Religion als Hintergrund hat. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Nicht-Muslime sich auch irgendwie komisch vorkommen, wenn sie im Ramadan tagsüber nichts zu essen und zu trinken in der Öffentlichkeit bekommen. Aber deswegen würden die Moslems ja nicht auf die Idee kommen, den Ramadan abzuschaffen :wink:

LG, Hermine

Huhu,

Rieke: Wohooooo, der Kalender ist ja geniaaaal!!!:) Richtig toll:)

Zum Feiern: Ja, so sehe ich das auch. Wir sind auch keine überzeugten Christen (bzw glaubenstechnisch gar nicht christlich), aber Weihnachten muss man meiner Meinung nach nicht auf die Dreifaltigkeit und Jesus als Erlöser, etc. beschränken, sondern kann es auch als reines Fest der Nächstenliebe, der Besinnlichkeit und guten Werte sehen und sich dabei auch vom Konsumrausch fernhalten. So leben wie es Reza jedenfalls vor. Wir werden ihm später ja auch unsere persönliche religiöse Überzeugung erklären, aber das schließt Weihnachten für uns in keiner Weise aus, im Gegenteil.
    Genauso wie St. Martin. Mein Mann hat sich eben total aufgeregt, dass einige es wegen angeblicher Diskriminierung abschaffen wollen. Er meinte das Teilen und das Aufopfern für andere ist Bestandteil jeder Religion und Kultur und ist ja etwas Gutes, was er seinen Kindern auch gerne durch solche Traditionen wie St. Martin näherbringen will. Und wer es nicht mag, wird sicher nirgendwo gezwungen.
    Ich persönlich finde Traditionen auch wichtig und für uns sind sie auch in der Erziehung ein Bestandteil. Für mich waren die verschiedenen Anlässe als Kind erstens immer eine schöne Orientierung im Jahr, jede Jahreszeit hat ihre eigenen Anlässe, und es gibt auch irgendwie Geborhenheit dadurch, dass man mit der Familie zu schönen Anlässen zusammenkommt und gewisse Rituale macht,etc. Mich hat das immer bereichert, meinen Mann auch und so versuchen wir, alle schönen Traditionen beider Kulturen mit Reza zu leben.

Mäusle: Vielleicht hilft dir ein Dampfbad? Das lockert bei mir immer alles im Kopf-und Stirnbereich. Ob das allerdings bei Migräne hilft, weiß ich nicht.

LG, Hermine

Hallo,

Nadine: Ah, das Lied muss ich mal googlen bzw. youtuben :wink:, das kenne ich gar nicht. Wir singen auch oft "alle Vögel sind schon da", weil Reza gerne von Vögeln singt, aber das passt nicht immer so gut, weil es ja eigentlich ein Frühlingslied ist :)

Adventskalender: Ne, die Beschreibung klingt in der Tat nicht schwer, sieht wesentlich komplizierter aus als es ist.
    Klar, den Sinn verstehen die Kinder die ersten paar Jahre nicht, aber wie Ahrgans schon meinte, es macht ihnen einfach Freude:) Reza hatte ja letztes Jahr auch einen und auch da hat er sehr gerne die kleinen Päckchen ausgepackt und sich gefreut.
    Ist ja ähnlich wie auch jetzt mit St. Martin, da gehen wir mit der Kita nächste Woche auch im Zug mit, obwohl die Minis das Prinzip mit dem Teilen sicher noch nicht verstehen. Aber die Atmosphäre und das ganze drum herum genießen sie ja trotzdem :)
    Ich bin aber auch generell jemand, der Feste gerne feiert. Sowohl die Weihnachtszeit als auch Ostern,etc.und Geburtstage und auch die persischen/islamischen Feiertage werden bei uns ausgiebig zelebriert:) Ich mag das einfach :) Hab mir auch dieses Jahr wieder etliches aufgehalst mit Rezas Geburtstagsfeier im größeren Kreise, einem Weihnachtsessen für meine Mädels hier bei mir und der Organisation unseres Familien-Weihnachtsfests. Wird bestimmt recht stressig, aber es lohnt sich hoffentlich auch :wink:

Mäusle: Güte Besserung, das klingt ja schrecklich. Migräne ist so wie ganz starke Kopfschmerzen oder? Hilft da sowas normales wie Aspirin noch?

LG, Hermine

Hi,

kleinesmausen: Oh, das klingt beschwerlich!:( Wie lange hast du jetzt noch?
    Schon dich einfach so gut es geht und die meisten Beschwerden lassen sofort nach der Geburt nach (außer das mit den Brüsten :wink:)
    Mach dir auch wegen der Kilos keine Gedanken, die verlierst du auch wieder!:)

Zu uns: Reza hat gerade das Vogelhäuschen fertig gemacht und schaut jetzt die ganze Zeit an der Scheibe, ob ein Vogel zum Fressen kommt :)

@all: Macht ihr eigentlich dieses Jahr Adventskalender für die Kleinen? Ich würde gerne wieder einen basteln. Da Reza ja so gerne Fahrzeuge mag, werde ich wohl den hier machen:

http://www.familie.de/uploads/pics/adventskalender-zug-2.jpg

Sieht auch nicht so schwer aus (sehr wichtig :wink:)

LG, Hermine