Beiträge von Hermine

    Ja, kann man, Mäusle. Der geht in beide Richtungen. Wir haben den aber dann nicht behalten, weil Reza in dem anderen besser saß. Und weil wir dann das Merkmal "rückwärtsgerichtet" für uns wegfiel, kam der Römer dann eher in Frage, der ja vorher rausfiel.


    LG, Hermine

    Hi Katrina,


    das ist der Sitz, den wir zuerst auch hatten, der ist super!
    Wir mussten dann allerdings doch einen in Fahrtrichtung nehmen, weil Reza das Rückwärtsfahren einfach nicht verträgt. Aber ich denke da habt ihr eine gute Wahl getroffen.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Nadine: Ja, so erging es unseren Betreuerinnen auch, sie haben wirklich alles gegeben um die Kinder zu bespaßen, leider ohne großen Erfolg :D
    Die Fotografin war auch echt toll, sie hat sich für jedes Kind echt viel Zeit genommen, etwa 20 Min und sie macht wohl auch eine sehr gute Nachbearbeitung. Ist eine Mutter aus der Kita, die
    Fotografin ist und das jedes Jahr macht :)


    Katrina: Super, guter Kauf:) Welchen hast du genommen?


    Geburtsgewicht: Das Geburtsgewicht der Mutter ist wohl die zuverlässigste Größe, um im Vorfeld in etwa das Gewicht des Kindes zu bestimmen. Hat mir mal meine FA erzählt, sie hat mal auf dem Gebiet geforscht. Klar gibt's auch immer mal Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist das wohl so. Ist ja biologisch auch nur nützlich :)
    Bei mir kam es auch hin, 3050g, allerdings nicht zu früh, Reza hatte zu dem Zeitpunkt 3000g.


    Aufessen: Finde ich auch ganz schrecklich, vor allem bei kleinen Kindern. Aber auch bei größeren. Zudem ist es sehr ungesund. Und wie kann man jemanden zum Essen zwingen, von dem man sieht, dass er sich quält? Unbegreiflich!
    Kennt ihr eigentlich diesen Pudding-Fall? Ist ein bekanntes Strafurteil, auch noch nicht so lange her, ist mir bei der Examensvorbereitung begegnet. Da hat eine Frau ihre 4-jährige Stieftochter, die sich einen Pudding genommen hat und nachsüßen wollte, stattdessen aber Salz (ich glaub 30g) erwischt hatte, gezwungen, den versalzenen Pudding aufzuessen als "konsequente Maßnahme". Die Kleine ist daran gestorben. Die Frau ist nur wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden, weil es angeblich nicht voraussehbar war, dass das den Tod zur Folge haben kann. Echt haarsträubend, was in manchen Menschen vor sich geht :(


    Worauf wir allerdings schon achten ist dass wir Reza vorleben, dass man mit Lebensmitteln schon bedacht umgeht, sprich nicht einfach Sachen anbeißt, die man gar nicht essen will oder auch, dass wir Essen, was er z.B. mittags nicht angerührt hat, abends nochmal anbieten. Wir werfen also nur das weg, was man nicht mehr essen kann oder eben ganz kleine Reste. Aber das ist für mich ein großer Unterschied zum Aufess-Zwang.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    danke für die Besserungswünsche, ich bin wieder ganz fit !:D Es ging so schnell wie es kam, war wohl der Norovirus, ist hier gerade im Umlauf.
    Ich hab es zum Glück ohne Medikamente ausgestanden, was ich bei jeder Krankheit versuche, da ich sehr ungern und selten Medis nehme. Umso besser schlagen sie dann bei mir an, wenn ich sie mal nehme :)


    PiNal: Danke trotzdem für den Tipp! Ich kenne nur aus der SS MCP-Tropfen, ist sicher etwas ähnliches,was? Die haben auch damals spitze gewirkt :) Musste die nehmen, weil ich kurz vor einer KKH-Einweisung stand, weil das Erbrechen morgens nicht aufgehört hat.


    Steffi: Hab gerade mal für dich nachgeschaut, Reza hatte bei der Messung bei 35+4 2200g. Ich muss dazu sagen, die Messung meiner FA und der Oberärztin im KKH 2 Tage vor der Geburt war sehr exakt. Was aber nichts heißt, man kann sich auch sehr leicht vermessen und somit ein sehr von der Realität Abweichendes Ergebnis herausbekommen.
    Aber selbst wenn du davon ausgehst, dass der Wert stimmt, wo soll da ein Problem sein? Reza kam 2 Wochen später mit 2600g zur Welt und an seinem eigentlichen ET wog er 3000g, also total im Rahmen. Die Babies machen die letzten Wochen nichts anderes als aufzuspecken :)
    Mach dir da echt keine Gedanken und wie Mäusle schon sagte, es gibt große und kleine Kinder. Muss ja nicht jedes Kind als 4,5kg-Brocken herauskommen. Das finde ich mitunter sogar viel bedenklicher!


    Zum Test: Hab ich auch beim FA gemacht, war an sich kein großes Ding, sie meinte sie ruft an, wenn was ist. Hat sie aber nicht und somit war das Thema gegessen :)


    Mäusle: Ich gucke mal morgen hier bei den DMs. Also die ganz normale PRE von bebivita? Wenn die weniger als 4-5 haben, willst du sie dann trotzdem haben?


    Zu uns: Wir hatten ja am Freitag morgen Foto-Termin in der Kita. Da es Reza schon wieder gut ging, bin ich kurz mit ihm hin, um sämtliche Weihnachtsgeschenke für Omas, (Ur-)Opas,Tanten und sowieso alle zu retten :lol: Ihr müsst aber nicht denken, dass Monsieur sich mal erbarmt hat, auch nur den Hauch eines Lächelns anzudeuten. Nope! Todernste Miene, wie in Stein gemeißelt, dazu leicht kritisch die Augenbrauen zusammengezogen. Na klasse! Das können ja tolle Bilder werden! :lol: :twisted:
    Das Gruppenbild war noch eine größere Katastrophe, da waren Reza und sein kleiner Freund mit ihrem ernsten Blick ja noch nichts gegen.. Der Rest der Truppe schniefte, heulte oder guckte nach hinten.. Die Fotografin hat dann nach 20 Min eingesehen, dass es nicht besser werden wird, im Gegenteil :wink: Also da ist es glaube ich einfacher, eine Horde Flöhe schön abzulichten als 6 Zwerge zwischen 9 Monaten und 2 Jahren :lol:
    Und am Ende ist es dann sicher die arme Fotografin Schuld :D


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    seit heute Nachmittag hat's mich jetzt voll erwischt. Kann gar nichts bei mir behalten, nichtmal nen Schluck Tee. Dazu heftige Bauchkrämpfe und Fieber und Schüttelfrost. Und Reza hat jetzt wo er zwei Tage nur drin war Energie für 2 :roll: Mein Mann hat morgen ne Fortbildung in einer anderen Stadt. Ich rufe jetzt meine Mutter an und frage sie, ob sie aufpassen kann, fühle mich einfach gerade nicht in der Lage dazu.


    LG, Hermine

    Guten Morgen,


    Aellin: Kann es sein,dass du vielleicht zu viel nimmst? Oft ist es ja so, dass zu viel genau das Gegenteil bewirkt.
    Ansonsten was abgesehen von Medikamenten noch helfen kann sind regelmäßige Wechselduschen und kurze stramme Spaziergänge. Hat bei mir jedenfalls geholfen :)


    Katrina: Hihi, sowas kenne ich auch. Da darf man schon mal länger schlafen und dann geht es einfach nicht :)


    Zum Kita-Essen: Danke euch:) Mir hat das mal wieder gezeigt, dass man sich nicht beirren lassen sollte. Ich hatte ja schon einmal in der Elternratsrunde nachgefragt, wie da das Interesse an einer Veränderung ist und da hab ich ziemlich unmotivierte Reaktionen bekommen à la "bringt bestimmt eh nichts". Ich hab ihnen dann auch gesagt, dass das ganz sicher nicht meine Einstellung ist, dafür brauche ich nicht in den Elternrat, wenn ich bei schwierigeren Themen gleich den Kopf in den Sand stecke.
    Und siehe da, die Leiterin hat das durchaus ernst genommen.
    Für mich wären schon wenige Änderungen ein großer Erfolg, wie eben Panaden, Salatdressings (wo man auch gut Zitrone Öl und Kräuter nehmen kann anstatt Fertiges) und bei den Saucen, soweit möglich. Ich finde das würde schon viel ausmachen und ist sicher nicht viel mehr Arbeit.
    Bin mal gespannt was der Koch sagt.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    danke für die Genesungswünsche!
    Es geht ihm schon besser, seit heuteVormittag hat er nicht mehr erbrochen. Er hat aber kaum Appetit, habe heute Abend extra eine Hühnersuppe gekocht mit viel frischem Gemüse und Reis, davon hat er dann etwas Brühe bekommen. Flüssigkeit hat er genug gehabt heute, das ist das Wichtigste. Einen oder zwei Tage mal nichts zu essen ist ja nicht schlimm.


    Natürlich kommt ausgerechnet morgen die Fotografin in die Kita. Ich wollte ihn morgen eigentlich nochmal zum Auskurieren hier lassen, jetzt werde ich es so machen, dass wir kurz zum Foto machen hin fahren und dann wieder gehen. Denke das ist ok, weil er ja dann einen Tag ohne Erbrechen ist.


    Pinal: Wow, der Bauch ist ja Wahnsinn :) Echt toll!


    Mäusle: Das klingt super, da hatte Jonas ja echt Spaß:) Ach, so ein bisschen Dreck macht doch nichts, das können die Kleinen schon ab :)
    Du kannst ja mal bei deiner Schwimu anklingen lassen, wie toll das klappt mit Jonas bei deinen Eltern und warum. Wobei, wenn die direkte Tour nichts bringt, dann wohl erst recht nicht der Wink mit dem Zaunpfahl :lol:


    Da hast du ja echt einen super Deal gemacht, freut mich :)


    @all: Wollte euch doch mal auf dem Laufenden halten was die Sache mit den Zusatzstoffen im Kita-Essen angeht.
    Heute hab ich einen ersten kleinen Erfolg erzielt, ich hab nach der Elternratssitzung mit der Leiterin gesprochen. Sie konnte das verstehen, dass ich damit nicht einverstanden bin, hat mir aber auch nochmal die Vorteile erläutert, die wir davon haben, dass das Essen aus der Betriebsküche kommt (u.a. dass die Kita die Produkte selbst aussuchen kann, dann natürlich Effizienz und dass es kostengünstiger ist). Sie meinte sie kennt den Chefkoch gut und der würde schon sehr viel Wert auf hochwertige Produkte legen, aber dass es natürlich in einer Großküche nicht ganz vermieden werden kann, dass auch mal Zusatzstoffe verwendet werden.
    Ich hab ihr auch gesagt, dass ich weiß, dass man kaum ganz drauf verzichten kann, dass man selbst Zuhause wenn man frisch kocht auch öfters irgendwelche Sachen drin hat, sei es alleine in einem Gewürzsalz oder Dressing,etc.
    Ich wollte halt, dass sie sieht, dass ich da nicht völlig unrealistisch bin, sondern dass es mir vor allem darum geht, dass man an unnötigen Stellen (z.B.Panaden) Künstliches vermeidet. Das hat sie auch eingesehen, bzw. war meiner Meinung und jetzt will sie sich mit dem Chefkoch zusammensetzen und besprechen, an welchen Stellen man Fertiges durch Frisches ersetzen kann ohne dass es einen riesen Mehraufwand bedeutet. Ist für mich auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :)


    Ach ja und im Gespräch auf der Sitzung haben wir zufällig festgestellt, dass zwei andere Familien aus der Kita auf unserer Straße wohnen. Wir sind uns aber bewusst noch nie begegnet :lol:


    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben,


    Zum Eisen: Ich hab übrigens super gut meinen Eisenwert mit Hirse wieder hochbekommen. Die hat sogar mehr Eisen als rotes Fleisch.


    Zu uns: Reza hat seit heute Nacht Magen-Darm vom Feinsten. Hab drei Ladungen Wäsche hier zum Waschen. Er hat bis vor zwei Stunden nicht mal einen Schluck Tee bei sich behalten, vor einer Stunde dann ein kleines Stück Zwieback und einen Schluck Tee mit Salz und Zucker.
    Als ich heute morgen in der Kita Bescheid gesagt hab, meinte die Leiterin: Ach ihr auch?! Sind wohl 10 Kinder gerade betroffen. Gleich kommt mein Mann zum Aufpassen, haben nämlich ausgerechnet heute Elternratssitzung, die ich schlecht absagen kann. Zum Glück hat er früher frei bekommen.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Mäusle: Ja, würde ich an deiner Stelle auch machen, ich fand das auch echt super in der SS, dass ich alle möglichen Zusatzsachen machen konnte. Ob man alles nutzt, ist eine andere Frage, aber man hat die Möglichkeit. Was ich fast am Wichtigsten fand war das Einzelzimmer im KKH, auch wenn ich nächstes Mal im GH entbinden möchte. Aber ich finde wirklich, die SS ist eine der Dinge, bei denen sich die Wahl der KK schon auswirkt.


    Cracker: Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wieso Reza die mag. Verstehe eure Kinder da voll und ganz :lol:
    Reza liebt ja über alles diese kleinen Bio-Früchtchen, die es bei dm gibt. Da würde er am liebsten immer die ganze Tüte auffuttern:)


    LG, Hermine

    Hallo,


    Aellin: Also ganz so eng muss man das denke ich nicht sehen, ich glaube nur die Schilddrüsentabletten sollte man morgens nehmen wenn ich mich recht erinnere. Magnesium hab ich immer zwischendurch genommen, Eisen zum Essen. Dazu immer ein Glas Osaft.
    Meine KK übernimmt das, bin allerdings privat versichert. Frag einfach mal nach. Die Techniker übernimmt z.B. auch ziemlich viel, das weiß ich von meinem Schwiegervater. Einfach mal fragen :)


    Badeeimer: Also die meisten Babies fühlen sich da drin ja sehr wohl, weil es ähnlich wie im Bauch ist. Ich finde es nur fürs Waschen unpraktisch, weil man nicht leicht überall dran kommt.


    @alle Mamis von 12 Mon+ -Zwergen: Kennt ihr schon dies
    e neue Reihe von Snacks bei dm?



    Finde die echt nicht schlecht, diese Cracker hier schmecken echt total nach Möhren/Pastinaken (ich finde sie grässlich), aber Reza isst sie super gerne. Er akzeptiert sie auch anstelle von etwas Süßem, obwohl gar kein Zucker drin ist. Finde die eigentlich ganz gut als Alternative zu Keksen oder sonstigem Knabberkram:) vielleicht mögen eure das ja auch :)


    LG, Hermine

    Huhu Mädels,


    Pinal: Mach das auf jeden Fall! Dir stehen ja auch mehr Ruhepausen zu als Schwangere!


    Baden: Die ersten Monate Waschbecken (das Beste überhaupt, total praktisch!:) ), danach in der Badewanne mit Einsatz.
    Eimer mag ich auch nicht so, vor allem nicht zum Waschen. Wenn dann eher mal so zusätzlich fürs Baby zum Relaxen:)



    Gestern auf der Feier hab ich übrigens eine Mama aus meinem GVK getroffen, ihr Sohn ist in Rezas Nachbargruppe. Sie hat vor 5 Wochen entbunden und gestern hab ich die Kleine das erste Mal gesehen! Sooooo winzig!!!:shock: Niemals war Reza so klein :wink: Dabei war sie 1kg schwerer und 5 cm größer bei der Geburt. Wahnsinn, man vergisst echt wie klein sie rauskommen :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels!!


    PiNal: Wow, tolle Bilder!! Euer Zwerg lässt sich aber auch echt nicht beirren, er oder sie will scheinbar nicht "erkannt" werden :)
    Wann hast du den nächsten US? Käme für euch ein Überraschenlassen in Frage bzgl des Geschlechts?



    Wir hatten soooo einen tollen Abend!!<3
    Ich bin echt begeistert, hätte es nicht so toll erwartet!
    Wir sind nach dem Kaffeetrinken hier gegen 17.30h los, von 17.45h bis 18h war dann ein kleines Einsingen der U3ler im Innenhof mit den Laternen.
    Danach ging es zur Aufstellung für den Zug, der St. Martin hat schon auf uns gewartet. Er hat dann unseren Zug zusammen mit einer Kapelle angeführt durchs Wohnviertel, wo die Anwohner ihre Häuser extra wunderschön dekoriert hatten und viele draußen standen.
    Es war total niedlich, sowohl unser U3-Haus als auch zwei Gruppen Ü3 sind mitgegangen und die größeren haben alle mit Leib und Seele gesungen :)
    Der Zug ist dann in den Park vor der Kita einmarschiert, wo ein großer Platz abgetrennt war, auf dem das Martinsfeuer brannte und der Bettler saß. Überall standen Fackeln, es war richtig schön warm. Die Kinder haben sich alle um das Feuer gestellt und als alle versammelt waren, begann die Kapelle das St. Martins-Lied zu spielen, woraufhin der St. Martin auf den Platz einritt und den Mantel teilte. Die Kinder waren alle soooo fasziniert, vor allem da der St. Martin dann noch eine Runde um den Platz geritten ist und die Kinder gegrüßt hat.
    Danach ist der St. Martin vom Pferd gestiegen und hat zusammen mit dem Bettler jedem Kind einen Weckmann gegeben (hat etwa 30 Minuten gedauert, aber ich fand es toll, dass sie sich die Zeit genommen haben).
    Der Bettler war übrigens unser Kita-Leiter, er hat es echt durchgezogen und ist in einem Stofffetzen barfuß herumgelaufen :lol:


    Danach ging es in die Kita, wo die Betreuerinnen alles total nett hergerichtet hatten mit Lichtern und schönen gemütlichen Sitzgruppen. Es gab Kalao, Glühwein und Suppe und nachdem wir gegessen und geplauscht hatten, sind wir mit dem hundemüden und stolzen Reza (der fast geplatzt ist vor stolz, weil er das Pferd ganz alleine gestreichelt hat) nach Hause gefahren.
    Wirklich ein rundum schöner Abend!:)


    Ich hab natürlich ein paar Aufnahmen für euch alle:


    Vor dem Zug, als der St.Martin die Kinder in Empfang genommen hat:



    Kurzer Ausschnitt vom Zug (Reza auf Papas Schulter)




    Reza mit seiner Seesternchen-Laterne:



    Der St.Martin:



    Das Martinsfeuer:



    Der Bettler und St.Martin beim Weckmänner Verteilen:



    Oma,Reza und ich:



    Eine kleine Stärkung zum Schluss:



    Rezas Martinstüte (ohne Weckmann, da schon verschlungen :lol:):




    LG,Hermine

    Hi Saria,


    Klar :)


    Bratapfel-Spekulatius-Kuchen:


    Vorab: Man kann ihn nach Geschmack abwandeln. Wenn man keine Rosinen o Marzipan etc mag, einfach durch was anderes ersetzen oder weglassen 😊


    Zutaten:
    250 g Mehl
    250 g Zucker
    1 Ei
    150 g Butter
    ½ Pck.Backpulver


    Marzipanrohmasse
    Gehackte Nüsse
    Rosinen
    2 Gewürzspekulatius
    Vanille und Rum-Aroma


    3 Becher Sahne
    1xVanillezucker
    1Tüte Puddingpulver Vanille
    6 Äpfel (Boskopp)
    Zimt und Zucker
    Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


    Aus den ersten 5 Zutaten einen Teig kneten und ein paar Tropfen vom Vanillearoma mit einkneten.
    In eine gefettete Springform geben und andrücken, dabei an den Seiten einen Rand hochdrücken.


    Die Äpfel schälen und mit einem Ausstecher oder einem Messer das Kerngehäuse entfernen. Waagerecht halbieren und mit der Schnittfläche auf den Teig setzen.
    Wenn kein Platz mehr ist und noch Äpfel übrig sind, klein schneiden und in die Lücken geben.
    Die Löcher in den Äpfeln mit Marzipan, Rosinen und Nüssen füllen. Die Spekulatius klein machen und über den Kuchen geben.


    Von der Sahne 100 ml in eine Schale geben, das Puddingpulver, 3 EL Zucker, Vanillezucker, Vanille-und Rumaroma dazu (nach Geschmack) und verrühren.
    Die restlichen 500ml Sahne zum Kochen bringen, das aufgelöste Puddingpulver reingeben sobald die Sahne kocht, verrühren und nochmal aufkochen lassen.
    Sofort über die Äpfel geben. Den Kuchen mit Zimt und Zucker bestreuen und für 60 Min bei 180 Grad backen.


    Guten Appetit :)

    Hi Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!


    Pinal: Oh, das klingt echt mies! Wenn du Pausen brauchst zwischendurch, sag das ruhig bei der Arbeit, vielleicht kannst du dann zwischendurch mal etwas entspannen.
    Was mir immer suuuuper gut tat zum Entspannen war der GVK. Dort war imme eine halbe Std Entspannungsprogramm, wir lagen auf den Matten, die Beine hoch auf den Stillkissen bei gedämmtem Licht und es lief total entspannende Bachplätscher-Musik, dazu haben wir dann ganz ruhige Atemübungen gemacht. Viele sind dabei immer eingeschlafen :lol:
    Gönne dir doch abends auch mal bewusste 30 Min Entspannung, sei es mit Musik oder Buch auf der Couch oder eine schöne Massage :)
    Und wer weiß, vielleicht hast du ein ganz pflegeleichtes Baby, dann kannst du den ganzen Schlaf nachholen. Bei uns trafen diese Sätze, dass die ersten Monate die schlimmsten sind, gar nicht zu. Hab selten so viel geschlafen wie in den ersten Monaten :) Gerade in den ersten 4 Wochen schlafen sie ja fast nur.
    Viel Spaß beim US!!:)


    Aellin: Schöne Vergleichsbilder! :) Ich finde deinen Bauch eigentlich ganz normal für die Woche für eine Erstgebärende. Da kommt jetzt in den letzten knapp 2 Mon nochmal einiges dazu, da wächst das Baby ja richtig doll:)
    Wie ist es eigentlich mit dem Zimmer weitergegangen, habt ihr eine Lösung gefunden, bzw. hast du jetzt für alles ein Plätzchen?:)


    Lilane: Wie süüüss, klingt echt niedlich!:)Schön, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben!
    Ich überlege noch, ob ich Reza für den Zug heute Abend in den Kiwa setze. Ich glaube das ist sonst zu lang für ihn und mittlerweile ist er echt schwer auf dem Arm.
    Ich weiß nicht genau wie lange der Zug dauert, aber ich denke schon so 45 Min.hoffe das Wetter hält.
    Um 17.45h ist "einsingen". Frag mich nur wer von den U3lern singen soll :lol: Bleibt sicher wieder an uns Erwachsenen hängen :)
    Gleich kommt erstmal Oma und dann trinken wir Zuhause noch Kaffee und machen uns auf den Weg, wenn mein Mann da ist.
    Versuche auch Bilder und Videos zu machen, wobei ich da im Kiga auch immer vorsichtig bin und nur fotografiere, wenn ich keine anderen mit drauf hab. Aber ein paar Bilder werden sicher klappen :)


    LG, Hermine

    Hier gibt's heute vegetarische orientalische Gemüse-Hirsepfanne mit Datteln und dazu einen Joghurt-Minze-Dipp. Für nachmittags bevor es zum St. Martinszug geht, habe ich einen Bratapfel-Spekulatius-Kuchen gebacken.


    LG, Hermine