Beiträge von Hermine

    Hallo,


    also ich muss dazu sagen wir hatten das Fenster auch zu, damit keine Partikel von draußen an die feuchte Wand wehen und pappen bleiben.
    Bei uns sah das anfangs auch irgendwie streifig aus aber als es trocken war war es ganz gleichmäßig. Mit so einer Rolle kann man ja eigentlich kaum was falsch machen :)


    Das mit den Gerüchen hab ich auch allerdings bei Tankstellen :) Benzin rieche ich für mein Leben gern :)
    Ich hatte in der SS irgendwie auch gegen Ende so eine Phase, wo ich gerne in die absurdesten Sachen mal reingebissen hätte, weil sie so lecker rochen, wie z.B. diese Grillanzünder-Sticks :lol:


    Haare hab ich mir in der SS auch gefärbt. 9 Monate ohne Strähnchen? Eher friert die Hölle zu :lol: 8)
    Ich weiß bei Strähnen sagen sie sei es nicht so bedenklich, aber ganz ehrlich, die Dämpfe zumindest hat man auch da in der Nase hängen. Und gerade bei blond ätzt das nicht schlecht..


    LG, Hermine

    Huhu,


    Möppi: Das klingt doch schon mal gut!:)
    Oooh wie lecker!!!!:) Ich finds echt toll, dass du so schöne Sachen mit ihm machst und dir auch die Zeit nimmst mit ihm sowas zu machen :)


    Pinal: Ja, solche Leute sind echt nervig, ich würde das entweder an deiner Stelle versuchen zu überhören oder es ihr einmal sagen. Vielleicht merkt sie das ja selber auch gar nicht so richtig.


    Aellin: Viel Spaß beim Streichen, ich würds aber deinen Mann machen lassen, die Dämpfe sind ziemlich schädlich und sollte man in der SS lieber nicht einatmen. Mir wurde damals regelrecht schlecht, als ich ins Zimmer rein bin um zu gucken ob mein Mann alles richtig gemacht hat.
    Welche Farbe habt ihr genommen?


    Mäusle: Das klingt toll:) Wir waren bisher nur auf dem Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt, das war auch schön. Ich glaub die bunten Lichter, die Musik und die Geschwindigkeit sind einfach toll für die Zwerge :) Da hatte Jonas ja echt Spaß:)


    LG, Hermine

    Mäusle, diesen "Trieb" habe ich leider immer :lol:


    Zieht ihr denn nochmal um vor Nr.2 oder bleibt ihr in der Wohnung?


    Ja, dieses Puzzle ist auch erst ab 3, allerdings waren viele für 2-jährige so stupide, nur 3 oder 4 riesige Teile, das wird dann ja ganz schnell langweilig.


    LG, Hermine

    Das Aquadoodle bekommt Reza auch zum Geb, hoffe er mag das. Ich hab allerdings die Travel-Edition geholt, dann kann er bei Autofahrten mal damit malen :)


    Geburtstermin: Ich hatte mir den 18. gewünscht und er kam am 18. :) Früher hätte ich nicht so toll gefunden, wollte ihn die 38. Woche eigentlich schon gerne noch im Bauch haben und später wäre doof gewesen weil es dann noch näher an Weihnachten gewesen wäre.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Steffi: Nicht mehr lange, dann hast du deine Maus im Arm :) Sie wartet halt aufs perfekte Datum-11.12.13 :wink:


    Aellin: Sein Fisch :lol: :lol:
    Also da finde ich aber dein Argument mit dem Nachnamen um einiges gewichtiger!
    Ich glaube bei solchen Menschen, die sich nur sehr schwer entscheiden können, ist es wichtig, eine Vorauswahl zu treffen, sonst sind sie total überfordert. Deshalb denke ich das mit deiner Liste ist schonmal nicht schlecht. Häng sie vielleicht mal gut sichtbar auf, vielleicht gewöhnt er sich dann schon mal an die Namen und findet doch gefallen dran.
    Mein Mann ist auch in solchen Alltagssachen oft so, dass er sich nicht schnell entscheidet, beim Namen war das zum Glück nicht so schwer, wobei wir schon im Vorfeld den Namen hatten. Fürs nächste Gott sei Dank auch, da bleibt einem das zumindest erspart.


    Mäusle: Ist halt immer eine Frage der Perspektive, ne? :lol: Nein im Ernst, da ich ja Reza gewohnt bin,kommt er mir schon sehr speckig vor, was ja süß ist!:) Umgekehrt würdest du wahrscheinlich wenn du Reza siehst denken: Was ist das denn für eine Gerippe? :lol:
    Es gibt auch extra Farben fürs Bad, die angeblich weder auf Wanne noch auf Haut färben. Wobei ist ja auch nicht so schlimm,wenn es 1 oder 2 Tage noch etwas sichtbar ist, dann geht's halt beim nächsten Baden ganz ab :)



    LG, Hermine

    Morgen,


    Mäusle: Haha, die Fotos sind echt super :lol: Und praktisch ist es auch, viel einfacher sauber zu machen als wenn sie im Wohnzimmer oder so malen.
    Ich finds süß, dass Jonas so viel Babyspeck hat, Reza hatte das irgendwie nie, obwohl er viel isst. Ich glaub das ist aber einfach typbedingt, bei den Nichten meines Mannes war die eine auch als Baby und Kleinkind immer speckig, obwohl sie normal viel gegessen hat und die Zweite trotz sehr gutem Appetit immer ganz schmächtig.


    Aellin: Oje, das ist echt unschön, kann dich gut verstehen. Ich würde dir raten, dass ihr euch nochmal hinsetzt und es vor der Geburt entscheidet. Stelle mir das als Druck vor, wenn man weiß man muss sich dann schnell entscheiden, wenn das Kind da ist. Kann mir sogar vorstellen, dass es dann noch schwieriger ist. Ich finde mit so einer wichtigen Entscheidung sollte man sich kurz nach der Geburt nicht belasten.
    Aber was deinen Mann betrifft, würde ich auch sagen, wer nichts dazu beiträgt, muss dann halt am Ende das hinnehmen, was der andere, in dem Fall du, entscheidet.
    Hat er denn so eine generelle Richtung geäußert, welche Art von Namen er mag? Bitte ihn doch mal, sich bis Ende der Woche Gedanken zu machen, vielleicht braucht er etwas Bedenkzeit.



    LG, Hermine

    Hallo,


    ne, so eine weite Anreise haben die bei uns nicht, alle nur so um die 70 km.
    Ich denke mal wenn meine Familie so weit weg gewohnt hätte, hätten sie sich einfach ein Hotelzimmer genommen für 1-2 Tage, sodass sie sich nach dem Besuch dahin zurückziehen könnten. Sie wären sicher trotzdem nicht länger bei uns im KKH geblieben als mit der kurzen Anfahrt.
    Es muss natürlich jeder selbst wissen, das ist klar :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    ne, sehe ich anders. Für uns war das selbstverständlich, dass meine Familie und die meines Mannes sofort kommen kann, sobald Reza und ich wohlauf sind. Ich fände es eher respektlos,ihnen das zu verwehren. Wie gesagt immer unter der Voraussetzung, dass es keine Komplikationen gibt.
    Mir und meinem Mann stehen unsere Eltern so nah wie wir uns selbst, von daher stand das nie zur Debatte, dass wir sie da irgendwie warten lassen. Ohne sie gäbe es weder uns noch Reza, von daher wenn es einer "verdient" hat, das Kind zu sehen und willkommen zu heißen, dann sie!
    Wir kennen das nicht, dass man sich von der Familie so abschottet oder sie gar als Belastung empfindet. Bei uns ist die Tür für unsere Angehörigen immer offen, erst Recht bei solchen besonderen Ereignissen.
    Das heißt aber nicht, dass das irgendwie ausgenutzt wird, keiner war übertrieben lange da oder hat in irgendeiner Art und Weise "Arbeit gemacht". Sie haben uns unterstützt, Dinge organisiert und waren halt einfach an unserer Seite, eben das wozu Familie (meiner Meinung) da ist :)


    LG, Hermine

    Klar, wenn es einem wirklich schlecht geht oder irgendwas nicht klappt, ist das was ganz anderes, ich gehe jetzt vom Normalfall aus, wo man nach der Geburt wieder fit ist und mit dem Kind alles ok ist. Da sehe ich den Grund einfach nicht dafür. Und meine Familie und die Leute, die ich gern um mich hab, hindern mich ja nicht daran, mein Baby zu genießen. Ich finde gerade in diesem Fall ist geteilte Freude doppelte Freude:)
    Und bei meiner Schwägerin z.B. ist es jetzt so, dass sie die ersten Monate das Kind nichtmal berühren durfte und jetzt wo die beiden wieder arbeiten und im Stress sind, ist sie aber gut genug um ihn ständig aus der Kita zu holen und so. Da hätte ich dann ganz klar gesagt: Sorry Leute, jetzt könnt ihr auch selbst zusehen, wie ihr mit eurem Kind klar kommt.
    Erst einen auf oberwichtig machen, nach dem Motto unserem Kind darf niemand zu nahe kommen und dann aber die Leute einspannen, wenn man es selbst nicht hinbekommt. Sowas finde ich echt das letzte. Ok, das ist auch jetzt ein extremes Beispiel und sie müsste das auch nicht mitmachen, aber heftig find ich es trotzdem.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Velvet: Schicke ich dir gleich!:)


    Besuch: Also ich persönlich sehe das so wie Velvet, hätte das auch nicht ertragen, die engen Verwandten da so auszuschließen. Sehe da auch irgendwie das Problem nicht, man hat doch in dem Sinne eh nichts zu tun außer rumzuliegen und zu stillen, warum kann da keiner gucken kommen?!
    Von mir hat auch jeder Reza auf den Arm bekommen, der kam (waren ja auch alles Familie und gute Freunde). Hatte da gar kein Problem mit, Reza auch nicht. Mir wäre total die Decke auf den Kopf gefallen ohne Besuch!
    Fands auch super, dass meine Mädels gleich am nächsten Tag kamen, wir haben es uns da echt gemütlich gemacht in meinem Zimmer, getratscht, gelacht und natürlich die ganze Zeit Mini-Reza angeguckt. Ich glaub diese gelöste Atmosphäre hat mir auch sehr geholfen, dass alles so easy lief mit Stillen und Co. Ich fand das auch so süß, als meine Schwägerin (Frau von meinem Bruder) kam und ich ihr Reza gegeben hab, hat sie geweint, weil sie so gerührt war. Ihren Neffen durfte sie 6 Mon nicht anfassen! :shock: Bei aller Liebe, dafür fehlt mir jedes Verständnis!
    Ich glaub meine Eltern hätten erstmal nicht mehr mit mir geredet, wenn sie Reza nicht mal hätten besuchen dürfen die ersten Tage. Das hätten die auf jeden Fall persönlich genommen! Und ich hätte das auch verstehen können. Das sind doch meine Eltern, mein Fleisch und Blut und sie dürfen ihr heiß ersehntes Enkelkind nicht sehen nach der Geburt?! Könnte ich mir gar nicht vorstellen.
    Ich respektiere das, wenn manche das so handhaben, verstehen kann ich es nicht. Wenn es Probleme gibt nach der Geburt, dann auf jeden Fall, aber nicht nach einer unkomplizierten Geburt wo alle wohlauf sind.


    Zu uns: Wir waren ja eben brunchen und Reza hat sooooo viel gegessen! Mein Gott, so viel hat er noch nie gegessen :) Und er saß über eine Stunde ganz lieb am Tisch ohne einmal zu knatschen. Man merkt wirklich, er wird älter und die Dinge einfacher.. Vor ein paar Mon war nach 20 Min Schluss mit entspanntem Essen..



    LG, Hermine

    Hallo,


    Velvet: Wenn kein FAX vorhanden sein sollte, entweder persönliches Einwerfen unter Zeugen oder eben Einschreiben mit Rückschein. Das Einschreiben mit Rückschein ist perfekt, wenn der Empfänger da ist und ihm der Brief zugestellt wird. Dann erfüllt es total den Zweck und man kann den Beleg über die Zustellung als Zugangsbeweis verwenden. Das Problem beim E.m.R. ist allerdings, dass es versagt, wenn derjenige nicht da ist. Denn dann wird einfach wie beim Einschreiben ein Zettel in den Briefkasten geworfen, dass der Brief abgeholt werden kann und du bekommst eine Bestätigung, dass derjenige benachrichtigt wurde und der Brief bei der Post liegt. Das reicht aber wieder nicht aus als Zugangsbeweis, bzw. juristisch gesehen hat dann noch kein Zugang stattgefunden.
    Klar, wenn es dir hilft, schick mir das ruhig, hast du meine Nr?


    Mäusle: Ja, in der Tat ist das nicht einfach und mir graut ehrlich gesagt schon total davor, wenn Fragen anstehen wie ab wann Smartphone/Laptop, wie lange täglich Internet und all das. Dagegen ist TV regelrecht harmlos finde ich. Ich denke das wird nicht leicht werden in der heutigen Zeit, die Kinder so an die Medien heranzuführen,dass sie sich auskennen und gut damit arbeiten können und auf der anderen Seite aber eben auch nicht zu viel Zeit damit zu verbringen und schlechte Sachen damit zu machen. Vor allem durch die ständige Internetverfügbarkeit hat man als Eltern ja wirklich nur so wenig Einfluss darauf. Früher, wenn meine Eltern nicht wollten, dass wir ins Netz gehen, wurde einfach der Stecker vom PC gezogen :lol:
    Ich denke das meiste geht da übers Vorleben. Wir versuchen hier so wenig wie möglich zu Surfen oder am Handy/Laptop/Tablet zu sein, wenn Reza dabei ist. Wenn er in der Kita ist oder schläft, gehen wir rein. Tabu ist bei uns Handy und Co bei Tisch, wenn man sich unterhält oder wenn Besuch da ist. Das ist mir auch ganz wichtig, dass Reza das lernt, dass es für alles seine Zeit gibt und dass eben Medienkonsum erst weit nach zwischenmenschlicher Kommunikation kommt. Finde das schlimm, wenn man sich mit jemandem unterhält, der permanent das Smartphone zückt. Und ich möchte auch nicht, dass er zu früh lernt, die Teile zu bedienen. Die Nichten meines Mannes klicken sich mit ihren 3 Jahren schon durch sämtliche Apps auf dem Ipad. Das muss einfach nicht sein finde ich. So lange die Kinder das beherrschen, wenn sie es brauchen, sprich in der Schule irgendwann, finde ich das ausreichend. Aber ein 3-jähriger allein mit nem Tablet auf der Couch, das ist einfach ein Bild, an das mögen meine Augen sich nicht gewöhnen :wink:


    Möppi: Ja, das mag schon sein, dass die Kinder über Sendungen reden. Aber daran mag ich mich ehrlich gesagt nicht orientieren was meine Erziehung angeht. Denn viele Kinder schauen auch mit 4 oder 5 schon irgendwelche youtube-Videos oder RTL2-Sendungen, die Reza von mir definitiv nicht angemacht bekommt. Da werde ich lieber sein Selbstbewusstsein so sehr stärken, dass er damit klar kommt, wenn er irgendwelche Sendungen nicht kennt. Dafür kennen viele Kinder vielleicht das ein oder andere Buch nicht, das wir gelesen haben :)



    So, jetzt ab ins Bett, morgen wird ein bisschen ausgeschlafen und dann gehen wir schön brunchen (hoffe Reza zieht sich da nicht aus :lol:)


    Gute Nacht,


    LG, Hermine

    Hallo,


    Steffi: Oje du Arme, ich drücke ganz feste die Daumen, dass du es bald geschafft hast! Ich weiß auch noch wie sehr sich die letzten Tage gezogen haben! Bald hast du es geschafft!


    Nadine: Danke für den Tipp! Seine Texte kenne ich auch noch aus dem Pädagogik-LK.


    Mäusle: Man muss aber halt auch bedenken, dass sich das "Normalmaß" an Mediennutzung in den letzen paar Jahren enorm geändert hat. Heutzutage ist man praktisch im dauerhaft Medienkonsum allein schon durchs Internet und vor allem die Smartphones. Das war bis vor ein paar Jahren noch ganz anders, diese ständige Erreichbarkeit und Dauer-Verfügbarkeit gabs da einfach nicht. Auch in der Uni fällt mir das extrem auf, studieren ohne Internet ist einfach schlicht nicht mehr möglich.
    Deshalb muss ich sagen sehe ich die ersten Jahrw eines Kindes gerade in der heutigen Zeit als so eine Art Schonfrist an, wo es noch die Chance hat möglichst ohne diesen ganzen Einfluss zu sein. Denn ich denke mir,sie werden noch früh genug gezwungen sein, den halben Tag vorm Bildschirm zu sitzen :wink:


    LG, Hermine

    Hallo,


    Velvet: Ja klar, wenn man z.B. krank ist, dann würde ich das auch machen, falls es Reza interessieren würde, da geht's dann ja wirklich einfach darum, dass es nicht anders geht körperlich.


    Zum Vermieter: Na das scheint ja echt ein toller Kerl zu sein :roll:
    Ja klar, sag ihm, sollte dir Gelogenes zu hören kommen, was er anderen über euch erzählt, wirst du einen Strafantrag (nicht Anzeige) wegen Verleumdung stellen.


    Und für die Zukunft kann ich euch wirklich empfehlen, macht Wichtiges (wie auch z.B. Anzeigen von Mängeln und all das, was ihr im Zweifel beweisen müsst, schriftlich am besten per FAX mit Bestätigungskopie.
    Auch nicht mit einfachem Brief oder Einschreiben, denn wenn es hart auf hart kommt, reicht das nicht aus als Beweis, dass es ihm zugegangen ist.
    So seid ihr auf der sicheren Seite.


    Mäusle: Online findest du solche Sets bestimmt, vielleicht auch bei einem Ebay-Shop?


    Was ich halt bei Zeichentrick gerade immer blöd finde ist dass das zu Teil so abrupt geschnitten ist, also richtig anstrengend zum Gucken.
    Aber ich denke generell auch, da machts wohl wie bei allem die Menge.
    Nur ich nutze das jetzt halt noch aus, dass Reza es nicht fordert, bzw auch gar nicht will und beschäftige ihn so lange wie möglich lieber anders. In dem Aspekt muss ich sagen gefällt mir z.B. das Waldorf-Konzept sehr!


    Ja, das mit dem Ausziehen ist echt verrückt vor allem kann er sich leider nicht alleine wieder anziehen, also heißts mehrmals täglich Kind komplett anziehen, mitsamt Pampers :roll:


    LG, Hermine

    Mäusle: Ja, ich mache gleich mal ein Bild davon!
    Ja das stimmt, bei diesen Körben muss man etwas aufpassen mit pieksenden Stellen, aber es gibt da auch welche, die so einen gestärkten Rand haben, sodass da nichts abgeht und raussteht.


    Zum TV: Also ich finde es auch nicht dramatisch, wenn ein Kind mal ein bisschen schaut aber gerade die ersten drei Jahre will ich es auf jeden Fall meiden weil man ja sagt die schnelle Bildabfolge ist sehr schädlich für die Gehirnentwicklung. Das Gehirn kann das wohl nicht verknüpfen.
    Und ich denke wenn man so ab 5 langsam heranführt ist das noch nicht das Alter, wo sie dann bei anderen dran kleben, weil sie es nie durften, das kommt sicher erst später denke ich.
    Wir haben früher immer einmal die Woche Sendung mit der Maus sehen dürfen als wir im Schulalter waren und ein Fernsehfreak bin ich nie geworden. Ist aber sicher auch etwas Typsache. Mein Bruder ist z.B. immer später heimlich Ballerspiele bei nem Freund spielen gegangen :lol: Wobei ich so extreme Blut- und Kriegspiele auch nicht erlauben würde auch nicht später, da bin ich einfach gegen.
    Ich hab's halt bei meinen Babysitterkindern früher immer erlebt, das waren solche Fernsehjunkies! Sogar der 2-jährige schon. Man konnte gar nichts mit denen anfangen, weil sie nur vor ihrer eigenen! Kiste hingen.



    Zu uns: Reza hat jetzt übrigens eine Auszieh-Phase :roll: Er zieht sich mehrmals am Tag komplett nackt aus. Als er heute das erste Mal nackt ins Wohnzimmer kam, hab ich mich total erschrocken (Was macht der nackte Mensch hier??!! :shock: :lol:)
    Angeblich ist ihm warm. Ja ne ist klar :lol:



    EDIT:
    Mäusle, hier die Bilder.
    Im Prinzip wie diese Standard-Faltkisten von Ikea, nur ein anderes Motiv.






    LG, Hermine