Beiträge von Hermine

    Hi Mädels,


    guckt mal, der Nikolaus war bei uns!


    ACHTUNG:Es geht NICHT ums Wichteln !:wink:


    Die liebe Magret hat den Nikolaus zu uns geschickt und uns sooo tolle Sachen bringen lassen!! Für jeden von uns ist etwas dabei, ganz tolle Sachen vom Dresdener Weihnachtsmarkt und alles ist so liebevoll ausgesucht! Für Reza hat sie sogar ein Geburtstagsgeschenk geschickt, so süß!:) Ist das nicht lieb?! Ich bin immer wieder erstaunt, was für nette Menschen man hier trifft!!


    Schaut mal:



    Das Plüschtier und zwei Lutscher hab ich Reza noch in seinen Nikolausstiefel gepackt, den er heute abend bekommt. Da wird er sich riesig freuen :)
    Danke Magret!!



    Zu euren Schwimü: :shock: Na das sind mir ja mal ein paar Exemplare!!! Ich verstehe das nicht, wie kann man zur Partnerin des eigenen Kindes so fies sein, erst Recht, wenn es auch noch die Mutter des Enkelkindes ist. Unbegreiflich!
    Ich hab da echt Glück gehabt, meine Schwimu ist ganz lieb und sehr angenehm. Sie ist generell eine sehr zurückhaltende Person und mischt sich nicht ein. Sie kocht auch manchmal etwas für uns mit, das finde ich aber voll ok, weil sie erstens natürlich für uns alle kocht (richtig heftig,Chamylou, dieser Satz: Für DICH,mein Sohn! :evil:) und zweitens kocht sie halt immer so mega aufwändige persische Sachen, wo man froh ist, wenn man es nicht selbst kochen muss :wink:
    Anfangs als ich sie kennengelernt hab, war sie sehr still, aber dann stellte sich heraus, dass sie sich nicht so richtig getraut hat vor mir deutsch zu sprechen, weil sie sich geschämt hat, weil sie natürlich einen Akzent hat, was ja klar ist. Dabei spricht sie fließend deutsch, nur halt mit persischem Akzent. Zu Beginn hatte sie richtige Hemmungen, man muss sich mal vorstellen, ich war die erste Deutsche, die je ihr Haus betreten hat, obwohl sie seit fast 30 Jahren hier sind :shock: Aber sie wohnen halt in einer ziemlich konservativen Gegend und da haben sie zu den Deutschen nie Anschluss gefunden und dann immer nur mit ihren iranischen Freunden Kontakt gehabt. Eigentlich echt traurig, dass da so eine Barriere ist.
    Jedenfalls meinte mein Mann, dass sie bevor ich das erste Mal zu ihnen kam, sich eine Liste gemacht hat, was sie alles kauft, was Deutsche essen und trinken :lol: :lol: Z.B. Kaffee und Marmorkuchen :lol: Haha, ich hab mich damals so totgelacht als ich das gehört hab! Projekt: Deutsche kommt uns besuchen haha :lol:


    Weihnachten: Klar, verbiegen sollte man sich nie, auch nicht an Weihnachten! Mein Vater ist z.B. so aufgewachsen, dass alles nach außen hin ganz katholisch wirken sollte, er musste jeden Sonntag als Jugendlicher in die Frühmesse, weil es meiner Oma so wichtig war, was die Nachbarn denken (60er Jahre, katholische Gegend). Er meinte das war so grässlich, dass alles so aufgesetzt war, da hat er ein richtiges Trauma von :wink:
    Ich finde die Weihnachtszeit hat sehr viel Schönes, aber das meiste ist ja eigentlich gar nichts, was mit Weihnachten unbedingt zu tun hat, sondern eher mit dem Winter (Kerzen, Kekse backen, Behaglichkeit). Aber dazu braucht man keinen Weihnachtsmann.
    Mir ist die Botschaft hinter Weihnachten schon wichtig, wir haben es halt immer als religiöses Fest gefeiert. Aber wenn wir nicht religiös wären, würde ich auch keinen Weihnachtsmann erfinden, sondern eben sagen, dass es halt Geschenke gibt.
    Bei uns Zuhause kam übrigens auch nicht direkt das Christkind, sondern der Weihnachtsengel hat wegen des Christkindes Geschenke gebracht. Das war die Version meiner Eltern :wink:


    Zu uns: Reza war soooo aufgeregt heute, weil der Nikolaus in die Kita kommt! Ich hab ihm ein paar Bilder vom Nikolaus gestern gezeigt (also vom richtigen mit Mitra und Bischofsstab, nicht vom Weihnachtsmann) und ihm die Geschichte erzählt. Am Ende hat er dann behalten, dass der Nikaus (so sagt er) lieb und rot ist :lol:
    Sie haben zuerst ein Nikolausfrühstück gemacht, ich hab die Kekse von gestern mitgegeben und danach kommt wohl der Nikolaus. Sie haben von jedem einen Socken eingesammelt und der Nikolaus bittet dann jedes Kind nach vorne und sagt etwas zu jedem einzelnen Kind (die Erzieherinnen haben zu jedem Kind ein paar Sätze aufgeschrieben). Dann bekommt das Kind den Socken, die Kleinen gehen wieder rein und die großen bekommen vom Nikolaus die originale Nikolausgeschichte vorgelesen (ist wohl für die Kleinen noch zu viel).
    Bin schon gespannt, was Reza erzählt. Heute Abend geht's dann zu meinen Eltern, da ist in der Nähe ein Nikolausmarkt, wo wir hin wollen und danach kommt dann nochmal der Nikolaus bei meinen Eltern. Dort bekommt Reza auch unseren Socken, wollte nicht heute morgen noch eine Übergabe machen, wäre sonst vielleicht zu viel.


    LG, Hermine

    Hey Ladies,


    Velvet: Oh mein Gott!!:shock: Was machst du denn für Sachen?! Du Arme, hast aber momentan wirklich eine Pechsträhne :( Gott sei Dank ist der Frau nichts passiert, ich glaub selbst wenn man wie du gar nichts dafür kann, hätte man ein richtiges Trauma, wenn die andere Person schwer verletzt wird.
    Weißt du schon wie hoch der Schaden ist?


    Das Wetter ist hier auch richtig mies, aber natürlich kein Vergleich zum Norden, da ist's ja richtig schlimm!


    Aellin: Sehr schön, gefällt mir gut die Kombi. Dieser beige-Ton ist ähnlich wie unserer, ich finde den echt gut, der macht ein freundliches Licht und man sieht sich nicht schnell dran satt :)


    Katrina: Ich glaub wenn du wüsstest, was unser Kiwa mit Vollausstattung gekostet hat, würdest du mich für geistesgestört erklären :lol: Aber ich bereue nichts, würde den immer wieder nehmen. Und einen zusätzlichen Buggy brauchen wir nicht, weil der trotzdem schön leicht ist. Reza wird da bis zum Ende drin sitzen können. Und der ist immer noch wie neu, genauso wie der Zubehör. Ich finde generell, Qualität lohnt sich einfach.
    Aber du hast Recht, es ist natürlich davon abhängig, was man persönlich braucht, bzw welchen Anforderungen das ganze genügen muss.


    Zum Weihnachtsmann: Also bei uns kam eh immer das Christkind, weil Weihnachten ja eben ein christliches Fest ist.
    Mit dem Weihnachtsmann oder diesem Santa-Kult wie in den USA konnte ich persönlich nie etwas anfangen und ich finde das nimmt dem Fest auch irgendwie die Basis.
    Und wenn man halt nicht an Jesus glaubt, dann würde ich auch keinen Weihnachtsmann erfinden sondern einfach sagen, wie feiern ein Fest und man beschenkt sich gegenseitig :)


    Zu uns: Wir haben eben gebacken. Ich habe ein RÄTSEL für euch :) :


    Die Frage lautet: Welchen der abgebildeten Kekse hat Reza verziert ? (Kleiner Hinweis: Der Keks ist nicht (mehr) sichtbar :lol:


    Ich sag ja immer, viel hilft viel :lol:




    LG, Hermine

    Ich: Ganz deiner Meinung, ich hoffe auch, dass sie entlassen wird!!


    Mhh, eigentlich komisch, das C steht ja für cardio, also eigentlich geht es ja gerade um die Herztonentwicklung unter Belastung.
    Dann bleibt ja nur noch der Wehenmesser. Also vielleicht einfach kontrollieren, ob Kontraktionen da sind?


    LG, Hermine

    jaaaa, bin auf jeeeeden Fall für Fotos! Bin viel zu neugierig auf die anderen Sachen :)


    Velvet: Ja, das habe ich mir auch gedacht, was ist das für eine Frau?!! Weiß nicht ob ich hätte ruhig bleiben können bei dem Gespräch! Die hätte von mir auf jeden Fall eine Anzeige am Hals!
    Was denken sich manche Leute dabei, einen Beruf mit Kindern zu ergreifen, wo sie doch viel besser Dompteur geworden wären :evil:


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Also Reza ohne Kinderwagen? Oh Gott, das will ich mir gar nicht vorstellen, Albtraum!!:lol: Das ginge gar nicht, jedenfalls nicht, wenn man gerade nicht 2-3 Stunden Zeit einplant für eine Strecke, die sonst vielleicht 20 Min dauert. Er sieht ständig Sachen, bleibt stehen, läuft zurück, setzt sich hin (auch bei Regen :wink:), haut ab, und so weiter. Dann läuft er mal wieder 10 Min gut an der Hand und schon ist's wieder vorbei. Das tue ich mir ungern an, wenn ich nicht gerade wirklich viel Zeit hab.
    Aellin, ich bin schon gespannt, was du dann in 2-3 Jahren sagst :D Ich tippe fast darauf, dass du einen Buggy haben wirst, weil du keine Lust haben wirst, morgens um 7.30h bei 4 Grad und Regen mit einem Kleinkind im Schneckentempo 30 Min extra einzuplanen um zu Fuß zu gehen :lol:


    Ich denke das kommt halt wirklich aufs Kind an. Wenn man den Sohn von Ich und Reza vergleicht, die genau gleich alt sind, sieht man ja wie unterschiedlich das sein kann!
    Ich bin da allerdings auch eher so wie Mäusle und denke mir, wenn ich Stress (z.B. dann Schleppen eines 3-jährigen, weil er nach 5km streikt) vermeiden kann, dann mache ich es mir einfacher und nehme einen Buggy mit. Außerdem muss ich dann meine Tasche auch nicht tragen :wink:


    ich: Das freut mich sehr, super dass alles ok ist mit number two :)


    Wichteln: Also ich hab vorgestern abgeschickt und aus meinem geht deutlich hervor, dass es von mir ist,hab den Absender draufgeschrieben.
    Wie machen wir das eigentlich, warten wir bis alle ihres haben und stellen dann hier Fotos rein oder macht jeder dann auf, wenn er seins bekommt? Hihi, bin schon gespannt :)



    Muss mal eben was berichten, was mich eben super geschockt hat: Eine Bekannte, deren Tochter im Kindergarten (nicht in unserem) ist, erzählte, dass vor ein paar Tagen eine andere Mutter aus der Gruppe ihr bei FB schrieb, sie solle mal ihre Tochter fragen, was die eine Erzieherin macht, wenn sie weinen.
    Sie hat dann die Kleine ausgequetscht und es stellte sich heraus was auch der Sohn der anderen berichtet hatte, nämlich dass Kinder, die beim Morgenkrwus weinen, ins Bad gesperrt werden und danach nicht mit frühstücken dürfen :shock:
    Sie haben dann die Erzieherin unter Anwesenheit der Leiterin zur Rede gestellt und die hat es sogar zugegeben. Die Kinder sollten lernen, dass der Morgenkreis nicht gestört werden soll :shock: :evil:
    Die Bekannte hat ihre Tochter dann gefragt, ob das bei ihr auch schon gemacht wurde und die meinte, dass sie schon ganz oft im Bad stehen musste und nicht frühstücken durfte!
    Ich bin gerade echt so sprachlos, wie kann so etwas sein?!
    Das Jugendamt ist jetzt eingeschaltet.



    LG, Hermine

    magret: Ja, so läuft das ab! "Sauugaaa, guck,Rezi Maties (Smarties)!" Er hält sie dann vor die Stelle wo das Rohr anfängt, scheinbar vermutet er da die Augen des Saugers :lol: Ich wünsche dir einen besseren Resttag!:)


    @Chamy: Oje, wie fies!:( Weißt du ich hab die Erfahrung gemacht, Geiz und Großzügigkeit haben selten etwas mit dem Einkommen/Geld zu tun, sondern sind meist Charaktersache. Ich kenne einige, die trotz wenig Geld sowasvon großzügig sind und wieder andere,die im Geld schwimmen, aber am liebsten alles bunkern. Aber im Bezug auf die Enkelkinder finde ich das schon heftig, das sollte wirklich nicht sein :(


    LG, Hermine

    Huhu,


    Mäusle: Aus dem Grund mache ich Päckchen von der Verwandtschaft immer erstmal heimlich auf und wenn ich es ok finde, mache ich es wieder zu und gebe es Reza zum Auspacken :lol:


    Pinal: Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Familie das auch so durchzieht :)
    Das Sparbuch-Argument kann ich bei meinen Eltern leider nicht bringen, weil sie jeweils eins nach der Geburt für Reza angelegt haben, wo jeden Monat ein gewisser Betrag drauf kommt. Das bekommt er dann mit 18, bzw. dann kann es ausgezahlt werden.


    Velvet: Mh, ne, so richtig eingesehen glaube ich nicht, aber akzeptiert immerhin :wink:
    Ich kann sie ja auch alle schon etwas verstehen, es macht ja auch Spaß für ein Kind zu kaufen, gerade wenn es nur eins gibt in der Familie.
    Aber es häuft sich dann halt alles abartig.
    Die Schwiegers haben auch wieder total zugeschlagen, haben einiges mehr geholt als ursprünglich gesagt. Ich glaube sie haben ein etwas schlechtes Gewissen, dass sie an Rezas Geb immer im Iran sind, weil da der Todestag vom Vater meiner Schwimu ist. Ich finde das gar nicht schlimm, kann es auch voll verstehen, zumal es erst der 2. ist (er ist am Tag nach Rezas Geburt gestorben), aber sie hat glaube ich ein blödes Gefühl dabei.
    Ich muss die ganzen Sachen am Ende erstmal sortieren, hab mittlerweile total den Überblick verloren, wer jetzt was schenkt und was uns alles erwartet. Aber der Keller ist als Zwischenlager freigeräumt :lol:
    Meine Mädels wollten auch alle unbedingt Wunschzettel, von denen bekommt er jetzt ausnahmslos Klamotten. Das ist ok, hauptsache nicht noch mehr Kram.


    Haha, Reza bringt sowas auch wie Sam! Er besitzt ein einziges schreckliches Buch, eins von Cars mit einem Lenkrad dran, was fürchterliche Geräusche macht und eine Rennbahn immitiert :roll: Hat er von einem Bekannten aus dem Iran bekommen. Ansonsten hat er nur schöne Kinderbücher. Was schleppt er aber natürlich IMMER an, sobald man ihm sagt, dass er mal was zum Spielen holen soll, wenn Besuch da ist? Richtig, dieses grausame Teil. Meine Tante ist ja letztens fast ihn Ohnmacht gefallen, als sie das gesehen hat :lol:


    Übrigens, dieses Jahr hat sich der Adventskalender echt gelohnt, er hat so viel Spaß damit!! Packt das jeweilige Teil aus und sagt dabei immer :Rezi pannt! (Reza ist gespannt) und danach zeigt er seinen Puppen und manchmal auch dem Staubsauger, was er diesmal drin hatte :lol:


    LG, Hermine

    Hallo,


    Chamylou: Würde ich mal beobachten. Vielleicht hat sie gestern was würziges gegessen? Kann ja einmalig gewesen sein. Wenn es länger anhält, würde ich sie mal durchchecken lassen, 3l sind schon sehr viel, das schaffe ich kaum am Tag, selbst wenn ich mich anstrenge. Wie gesagt kann auch nur vorübergehend sein oder vielleicht schmeckt ihr der Tee einfach, ich würde es allerdings dennoch mal abklären, wenn es ein Dauerzustand ist.
    Reza trinkt würde ich schätzen vielleicht 1-1,5 l.



    Kurz zu uns: Hab mich jetzt mal radikal durchgesetzt bei meiner Mutter, was Geschenke betrifft!
    Die Situation war, dass wir Rezas Holzpuppenwagen zur Reparatur gegeben haben, weil dort ein Teil lose geworden ist und immer wieder abging (er geht auch nicht gerade gut mit ihm um :wink:)
    Das dauert jetzt etwa eine Woche, also hat er eine Woche keinen Puppenwagen. Er hat bis jetzt aber auch nicht danach gefragt, hat auch genug anderes zum Spielen.
    Gestern rief meine Mutter an, sie würde ihm gleich einen Puppenwagen kaufen, weil er ja jetzt keinen hat und vorbeibringen. Hab gedacht ich hör nicht richtig. Ja aber er hätte doch jetzt keinen und fährt so gerne damit.
    Tja, eine Woche wird er wohl ohne auskommen. Hab dann klipp und klar gesagt dass ich es nicht möchte. Am Freitag ist Nikolaus, da bekommen die Kinder in der Kita ein Geschenk, von uns bekommt er ein Buch und was zum Anziehen und von meinen Eltern auch wieder Sachen, von meiner Mutter z.B. den Einkaufskorb mit Kaufladenartikeln. Finde ich schon für Nikolaus zu viel, Nikolaus ist für mich wirklich eine Kleinigkeit und Nüsse/Mandarinen und was Leckeres, keine Geschenkeberge. Zumal dann Geburtstag und Weihnachten anstehen. Dann meinte sie die holt es zu Nikolaus. Hab ich auch gesagt, dass wir das nicht möchten, es gibt nicht einfach kurz vorm Geburtstag wieder nen Puppenwagen, nur weil der alte ein paar Tage weg ist.
    Hat sie zwar schade gefunden, aber akzeptiert! Immerhin ein erster Schritt :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    Mäusle: Ja, finde ich auch erschreckend. Welche Laternenform gebastelt wird oder ob noch zwei Bobbycars mehr angeschafft werden, darüber wird stundenlang hitzig diskutiert. Aber was in die Kinder rein kommt, ist den meisten egal.
    Mir egal, bin ich halt ein Öko :wink: Jedenfalls weiß ich was mein Kind isst und dass es davon nicht krank wird :)


    Katrina: Schau doch mal nach einem guten gebrauchten. Da bekommst du bestimmt für 200 einen, der sonst 400-500 kostet. Und die mit guter Qualität sind auch nach Jahren noch top. Also ich glaub ich hätte lieber einen hochwertigen gebrauchten als einen neuen, der nichts taugt.
    Als Dauerkinderwagen könnte ich mir den, den du hast auch nicht vorstellen! Für ab und zu mal ist er ok, aber für jeden Tag finde ich den auch nicht gut.


    Steffi: Na dann macht die Kleine sich sicher ganz bald auf den Weg, wenn sie ruhiger ist die letzten Tage. Ist meistens so :)


    Kleinesmausen: Wie weit bist du nochmal?
    Also Reza war so mittelmäßig aktiv im Bauch, auf jeden Fall nicht so, dass er ständig nur rumgeturnt ist :)
    Gute Besserung an deinen Mann!


    LG, Hermine

    Ja, wobei ich ehrlich gesagt denke, dass das nicht viele nutzen werden. Die Reaktionen waren ja schon sehr mager, als es generell um die Zusatzstoffe ging, nur 2-3 Eltern aus dem Elternrat waren interessiert, sonst niemand.
    Von daher denke ich nicht, dass die Eltern, die das Thema sowieso nicht interessiert hat, jetzt plötzlich das Essen ablehnen. Und wenn es doch zu einer Welle kommen sollte, dann sollte die Kita über eine generelle neue Lösung nachdenken :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    danke,Mädels!


    Also Aufwand ist es für sie nicht, denn außer mir nimmt das bisher niemand in Anspruch :lol:
    Aber auch sonst denke ich ist das nicht so ein großes Problem, in der Gruppe sind 7 Kinder und Rezas Gruppe ist die einzige aus dem Haus, die um 11h isst, die anderen um 11.30 und 12h. Das heißt sie hätten die Küche für die 7 aufzuwärmenden Mahlzeiten für sich. Momentan sind in Rezas Gruppe 2 Erzieherinnen, 1 FSjlerin und 2 Kinderpflegerinnen, da sollte es drin sein, die paar Essen aufzuwärmen, selbst wenn alle das so machen würden (was ich stark bezweifle).
    Ich bin der Leiterin aber auch sehr dankbar, dass sie das so ernst nimmt und sich da wirklich hinter geklemmt hat. Hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, nach ein paar Wochen schon so einen Stress zu machen, aber es ist mir halt wichtig gewesen. Und es hat sich ja auch gelohnt. Und vor allem geht's Reza besser, der hatte ja wirklich körperliche Probleme.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    nochmal zur Rücksichtnahme: Ich bin auch davon überzeugt, dass man dem Kind damit keinen Gefallen tut. Kinder brauchen Grenzen, um mit einem sicheren Gefühl aufwachsen zu können. Wenn sie tun und lassen können, was sie wollen, woran sollen sie sich orientieren..
    Außerdem werden sie früher oder später dann von Fremden, im Kiga, Schule,etc) zurecht gewiesen werden und das kann denke ich für das Kind sehr unangenehm sein.
    Ich bin ohnehin der Auffasung, Freiheiten kann man nur ausleben, solange man dadurch die Freiheiten der Mitmenschen nicht verletzt. Und dazu gehört für mich eben auch, dass man sie nicht übermäßig belastet. Und wenn man das dem Kind von Anfang an mitgibt, dann ist das irgendwann eine Selbstverständlichkeit, so wie es auch sein sollte..
    Und hier bei uns ist es so, dass wir auch darauf achten, dass Reza lernt auf uns Rücksicht zu nehmen. Wenn einer von uns noch schläft, sagen wir ihm, dass man versuchen muss leise zu sein oder wenn er eben sehr laut ist sage ich ihm auch, dass das für uns unangenehm ist. Ich finde das persönlich schlimm, wenn die Eltern so gar keine Bedürfnisse mehr geltend machen, nur weil ein Kind da ist.


    Zu uns: Wollte euch nochmal auf den neuesten Stand bringen was das Kita-Essen betrifft. Ich hab vor einigen Tagen nochmal ein Gespräch mit der Leiterin gehabt, die hatte sich ja mit dem Koch des Trägers zusammengesetzt.
    Sie hat wohl auch geprüft, ob es möglich wäre finanziell und organisatorisch, dass in den eigenen Küchen der Kita frisch gekocht wird, aber das scheitert wohl am Brandschutz und Auflagen, die erfüllt sein müssen, aber bei uns nicht umsetzbar sind.
    Naja, der Koch ist mit ihr alle Produkte, die er für die Kinder verwendet durchgegangen und hat gesagt, dass er in einigen Dingen etwas umstellen könnte und statt Fertigem dann Frisches nimmt. Es gibt jetzt kein Tütendressing mehr, sondern Zitrone und Öl und bei zwei Saucen kann er wohl auch ohne Pulver kochen (sieh an, ein Koch kann ohne Pulver kochen, man glaubt's ja nicht :wink:). Geht aber wohl mehr ums Organisatorische als ums Fachliche dabei.
    Naja ok, ist ja schon mal besser als nichts, mir reicht das aber ehrlich gesagt nicht. Da sind so viele andere Sachen, die immer noch voll sind mit Zusätzen, gerade halt auch Panaden sagt er kann er nicht selbst machen zeitlich.
    Rezas Verdauung ist halt immer noch so schlecht gewesen, daran hat sich trotz super vielen Ballaststoffen zum Frühstück und Abendessen nichts geändert. Also koche ich seit einer Woche selbst für mittags und gebe ihm das mit. Und was soll ich sagen, er hat seit 4 Tagen keine Verstopfung mehr, alles weg! Ich bin so erleichtert, dass ich das jetzt so mache.
    Und es gibt auch noch einen kleinen Fortschritt: Die Leitung stellt es ab sofort den Eltern komplett frei, selbst zu kochen, man ist also nicht mehr an ihr Essen gebunden so wie vorher, wo es nur als Ausnahme ging. Das haben sie jetzt geändert, um den Eltern, die mit den Zusatzstoffen nicht einverstanden sind, entgegenzukommen.
    Reza verdrückt jetzt auch solche riesigen Portionen dort, es schmeckt ihm frisch einfach besser. Heute hab ich ihm 4 Kartoffeln, 4 große Brokkoliröschen und ein ganzes Lachsfilet mit Sauce mitgegeben und das hat er komplett aufgefuttert :shock: Aber ich hab so wirklich ein wesentlich besseres Gefühl und er fühlt sich ganz sicher auch wohler.


    LG, Hermine

    Hi Andromeda,


    also bei einer Bekannten ist sie bei totalis auch wieder hochgewandert. Deshalb ist auch meist die endgültige totalis-Diagnose erst ab der 32. Woche.
    Bei ihr ist halt das Problem, dass sie immer wieder Blutungen hat. Deshalb denke ich leider eher nicht, dass sie es bis zum Ende schafft, sondern es ein paar Wochen früher wird. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja doch noch etwas :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    @Chamylou: Schau dir doch mal die Aufschlüsselung genau an, da müsste sich draus ergeben, an welchem Punkt es liegt, dass die Kosten so explodiert sind.


    Finde das mit den NK sowieso komisch. In Jahren, in denen wir viel unterwegs waren und auch mal längere Zeit verreist, mussten wir schon nachzahlen und z.B. dieses Mal haben wir 250 zurückbekommen, obwohl ich kein bisschen drauf geachtet hab. Irgendwie schon komisch.


    Zur Plazenta praevia: Also die Sache ist, dass die Plazenta soweit ich weiß bis etwa 32. Woche noch hochwandern kann. Das hat ihr aber natürlich kein Mensch gesagt, es hieß gleich Termin wird gemacht zum KS, worauf sie sich aus Angst natürlich auch eingelassen hat. Ich hab ihr empfohlen, nochmal eine Zweitmeinung zu holen, denn auch (oder) gerade wenn es darum geht, bei möglichen Komplikationen angemessen zu reagieren, kommen mir manche Ärzte irgendwie extreeeem schneidefreudig vor. Klar, wenn es nicht anders geht, muss die Kleine raus, keine Frage. Aber bevor ich mein Kind 7 Wochen zu früh raus reißen würde, würde ich schon nochmal klären lassen, wie andere das sehen.
    Naja vielleicht hat sie echt Glück und die Plazenta wandert noch :?


    Mäusle: Versuchen schon, aber es bringt nichts :lol:
    Ne im Ernst, Reza hatte auch lange so eine Kreischphase, hat er ab und zu immer noch, aber ich sage ihm dann natürlich schon, dass er bitte ruhiger sein soll, auch wenn es nichts bringt.
    Eine Zeit lang hat er immer noch lauter gekreischt, wenn ich was gesagt habe, da hab ich dann aber den Leuten um mich herum, z.B. an der Kasse, gesagt dass ich jetzt extra nichts sage, weil er nur meine Reaktion provozieren will.
    Ich finde es halt immer wichtig, dass man den Leuten signalisiert, dass man sich dessen bewusst ist, dass es gerade unangenehm ist, auch wenn man nichts ändern kann.


    Mir fällt hier in letzter Zeit vermehrt auf, wie sich einige Eltern von ihren Zwergen auf der Nase rumtanzen lassen. Vor allem bei älteren Müttern, so um die 40, die noch kleine Kinder haben. Was die sich manchmal bieten lassen, mein Gott, gäbe es bei mir nicht!
    Gestern z.B. bin ich mit Reza an einer vielbefahrenen Strasse langgegangen und uns kam eine Frau entgegen mit zwei Kindern, eins lag im Wagen, einer war so 3. Der Bengel wollte unbedingt laufen, ok, durfte er laufen. Als die Mutter mit ihm über die Ampel ging, fiel ihm ein, dass er ja uuuunbedingt in den Wagen will und fing an draufzuklettern. Mutter mit tausend Tüten, völlig überfordert, bleibt mitten auf der Straße stehen, Ampel schon länger wieder auf rot, Autos hupen,bis der Kerl zufrieden ist und wieder ausgestiegen ist, weil er doch nicht sitzen wollte. Also bei sowas denk ich mit echt man kann sich Probleme auch anerziehen. Sowas würde ich überhaupt nicht mitmachen! Wenn ich sage, dass Reza sich wegen viel Verkehr in den Wagen setzt, dann wird das gemacht und wenn er dann brüllt, dann ist es eben so.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    hab gerade von einer Freundin erfahren, die in der 29.SSW ist, dass sie heute die Diagnose Placenta praevia totalis bekommen hat, also Plazenta genau vor dem Muttermund. Sie hat auch schon die ganze SS über Blutungen.
    Die Kleine wird jetzt in 4 Wochen geholt wegen Gefahr der Placentaablösung. Dafür muss sie in eine Spezialklinik weiter weg. Sie hat aber einen Kleinen, der so alt ist wie Reza, also ganz große Klasse, ein Kleinkind Zuhause und ein Frühchen in der Klinik weit weg.
    Sie tut mir gerade so Leid, der Mann ist wegen des Jobs immer nur am WE da und die haben einen Hof mit Pferden und Hunden und so und sie macht fast alles alleine. Hab letztens schon mit ihr geschimpft, da hatte sie Bettruhe verordnet bekommen und ist mit den zwei großen Hunden, von denen einer ein Wildfang ist, gegangen. Hab ihr gesagt sie soll die so lange in eine Pension geben.
    Tja, aus der Traum vom Geburtshaus, so schnell kann es gehen :(


    LG, Hermine