Hi Mädels,
guckt mal, der Nikolaus war bei uns!
ACHTUNG:Es geht NICHT ums Wichteln !:wink:
Die liebe Magret hat den Nikolaus zu uns geschickt und uns sooo tolle Sachen bringen lassen!! Für jeden von uns ist etwas dabei, ganz tolle Sachen vom Dresdener Weihnachtsmarkt und alles ist so liebevoll ausgesucht! Für Reza hat sie sogar ein Geburtstagsgeschenk geschickt, so süß!:) Ist das nicht lieb?! Ich bin immer wieder erstaunt, was für nette Menschen man hier trifft!!
Schaut mal:
Das Plüschtier und zwei Lutscher hab ich Reza noch in seinen Nikolausstiefel gepackt, den er heute abend bekommt. Da wird er sich riesig freuen
Danke Magret!!
Zu euren Schwimü: :shock: Na das sind mir ja mal ein paar Exemplare!!! Ich verstehe das nicht, wie kann man zur Partnerin des eigenen Kindes so fies sein, erst Recht, wenn es auch noch die Mutter des Enkelkindes ist. Unbegreiflich!
Ich hab da echt Glück gehabt, meine Schwimu ist ganz lieb und sehr angenehm. Sie ist generell eine sehr zurückhaltende Person und mischt sich nicht ein. Sie kocht auch manchmal etwas für uns mit, das finde ich aber voll ok, weil sie erstens natürlich für uns alle kocht (richtig heftig,Chamylou, dieser Satz: Für DICH,mein Sohn! ) und zweitens kocht sie halt immer so mega aufwändige persische Sachen, wo man froh ist, wenn man es nicht selbst kochen muss :wink:
Anfangs als ich sie kennengelernt hab, war sie sehr still, aber dann stellte sich heraus, dass sie sich nicht so richtig getraut hat vor mir deutsch zu sprechen, weil sie sich geschämt hat, weil sie natürlich einen Akzent hat, was ja klar ist. Dabei spricht sie fließend deutsch, nur halt mit persischem Akzent. Zu Beginn hatte sie richtige Hemmungen, man muss sich mal vorstellen, ich war die erste Deutsche, die je ihr Haus betreten hat, obwohl sie seit fast 30 Jahren hier sind :shock: Aber sie wohnen halt in einer ziemlich konservativen Gegend und da haben sie zu den Deutschen nie Anschluss gefunden und dann immer nur mit ihren iranischen Freunden Kontakt gehabt. Eigentlich echt traurig, dass da so eine Barriere ist.
Jedenfalls meinte mein Mann, dass sie bevor ich das erste Mal zu ihnen kam, sich eine Liste gemacht hat, was sie alles kauft, was Deutsche essen und trinken Z.B. Kaffee und Marmorkuchen Haha, ich hab mich damals so totgelacht als ich das gehört hab! Projekt: Deutsche kommt uns besuchen haha
Weihnachten: Klar, verbiegen sollte man sich nie, auch nicht an Weihnachten! Mein Vater ist z.B. so aufgewachsen, dass alles nach außen hin ganz katholisch wirken sollte, er musste jeden Sonntag als Jugendlicher in die Frühmesse, weil es meiner Oma so wichtig war, was die Nachbarn denken (60er Jahre, katholische Gegend). Er meinte das war so grässlich, dass alles so aufgesetzt war, da hat er ein richtiges Trauma von :wink:
Ich finde die Weihnachtszeit hat sehr viel Schönes, aber das meiste ist ja eigentlich gar nichts, was mit Weihnachten unbedingt zu tun hat, sondern eher mit dem Winter (Kerzen, Kekse backen, Behaglichkeit). Aber dazu braucht man keinen Weihnachtsmann.
Mir ist die Botschaft hinter Weihnachten schon wichtig, wir haben es halt immer als religiöses Fest gefeiert. Aber wenn wir nicht religiös wären, würde ich auch keinen Weihnachtsmann erfinden, sondern eben sagen, dass es halt Geschenke gibt.
Bei uns Zuhause kam übrigens auch nicht direkt das Christkind, sondern der Weihnachtsengel hat wegen des Christkindes Geschenke gebracht. Das war die Version meiner Eltern :wink:
Zu uns: Reza war soooo aufgeregt heute, weil der Nikolaus in die Kita kommt! Ich hab ihm ein paar Bilder vom Nikolaus gestern gezeigt (also vom richtigen mit Mitra und Bischofsstab, nicht vom Weihnachtsmann) und ihm die Geschichte erzählt. Am Ende hat er dann behalten, dass der Nikaus (so sagt er) lieb und rot ist
Sie haben zuerst ein Nikolausfrühstück gemacht, ich hab die Kekse von gestern mitgegeben und danach kommt wohl der Nikolaus. Sie haben von jedem einen Socken eingesammelt und der Nikolaus bittet dann jedes Kind nach vorne und sagt etwas zu jedem einzelnen Kind (die Erzieherinnen haben zu jedem Kind ein paar Sätze aufgeschrieben). Dann bekommt das Kind den Socken, die Kleinen gehen wieder rein und die großen bekommen vom Nikolaus die originale Nikolausgeschichte vorgelesen (ist wohl für die Kleinen noch zu viel).
Bin schon gespannt, was Reza erzählt. Heute Abend geht's dann zu meinen Eltern, da ist in der Nähe ein Nikolausmarkt, wo wir hin wollen und danach kommt dann nochmal der Nikolaus bei meinen Eltern. Dort bekommt Reza auch unseren Socken, wollte nicht heute morgen noch eine Übergabe machen, wäre sonst vielleicht zu viel.
LG, Hermine