Beiträge von Hermine

    Hallo,


    Mäusle: Ja, das wird in dem Alter langsam einfacher mit den Eeklärungen. Ich fand das im Zeitraum zwischen 10 und 16 Monaten etwa am Anstrengensten, weil sie da mobil sind und an vieles dran kommen,aber halt noch nicht wirklich was verstehen, bzw. es nicht umsetzen.
    Wobei ich sagen muss, es gibt immer noch einige Dinge, die Reza ganz genau weiß, aber wo er einfach nicht die Finger von lassen kann. Zum Beispiel vom Badezimmerschrank, da kann er sich einfach nicht beherrschen. Da mache ich dann einfach die Tür vom Bad zu, um mir selbst Stress zu ersparen.
    Grundsätzlich hab ich es auch lieber, wenn er einfach hört, aber bei den Sachen, wo es momentan noch nicht klappt, hindere ich ihn einfach dran :wink:
    Bei den Dingen, die er dagegen wirklich theoretisch kann, bin ich aber auch sehr strikt. Er weiß zum Beispiel, dass er sein Bobbycar nicht auf den Boden hauen darf, er hebt dann die Vorderräder mit dem Lenkrad hoch und lässt es fallen. Macht einen Höllenlärm, vor allem morgens um 6.30h. Einmal ermahne ich ihn, beim zweiten Mal kommt das Ding weg für einige Stunden. Klappt auch schon besser und das werde ich auch so lange machen, bis er das nicht mehr macht :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    ja genau, das meinte meine Hebi auch, dass das Erstgebärende weniger betrifft, weil das Becken da noch eng ist und wenn das Kind einmal sitzt, dann sitzt es meist auch. Bei Frauen, die schon mehrere Geburten hatten, kann es öfter vorkommen, dass das Kind auch mal wieder aus dem Becken raus geht. Und das sind dann eben eigentlich die Fälle, wo man etwas vorsichtig sein sollte und erstmal die Lage der Nabelschnur abchecken sollte. Auch wenn das nicht oft vorkommt. Aber wenn, dann ist es natürlich richtig schlimm, wenn auch noch Druck drauf kommt.


    Zum Lichtschalter: Kannst du den Hocker nicht einfach tagsüber weg tun? Oder holt er sich dann andere Sachen? Gut, im Endeffekt muss er es lernen, aber es gibt leider ja so Sachen, die die Kleinen über Monate magisch anziehen. Da find ich es manchmal einfacher, wenn man sie schlicht dran hindert, bis die Phase ausgestanden ist. Aber vielleicht versteht er es ja wirklich :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    Mäusle: Hui, Jonas ist ja ganz schön groß für sein Alter. Wobei man sagen muss, dass Reza auch immer eher ein kleines Kind war. Bei der Geburt war er auf der 25er Percentile, bei der U mit 4 Wochen von der Länge auf der 5er und vom Gewicht auf der 50er :lol: Da war er nämlich nur 1cm gewachsen, also 50 cm,aber fast 4kg schwer :lol:
    Jetzt ist er wieder so im unteren Mittelfeld. Er ist halt vom Körperbau eher zierlich und legt wenig zu, obwohl er gut isst. Von daher denke ich ist es nicht ungewöhnlich, dass Jonas ihn eingeholt hat :)


    Übrigens, was ich noch schreiben wollte zu den Kletter-Bildern von Jonas: Ich hab jetzt hier mal alle Schlüssel von den Türen genommen, die Kleine einer Freundin hat sich letztens im dunklen Kinderzimmer selbst eingeschlossen :shock: Der Vater hat dann die Tür aufgebrochen, weil sie nicht mehr öffnen konnte. Eine richtige Albtraum-Vorstellung finde ich.
    Aber geschickt, dass er sich den Hocker holt, er weiß sich zu helfen :lol:
    Und zum Lichtschalter: Sone Homedisco hat doch auch was *duckundweg* :lol:


    Ja, stimmt, beim "Ich liebe dich" schmilzt man als Mama natürlich dahin. Wobei es beim 10. Mal innerhalb einer Stunde etwas an Wirkung verliert muss ich sagen :wink: :D


    Rieke: Haha, ehrlich gemeinte Entschuldigungen ohne Hintergedanken sind doch die Schönsten :lol: Immerhin hat Arian seine Pflicht erfüllt :D


    Aellin: Ja, das stimmt! Aber sie wachsen trotzdem viiiel zu schnell!!
    Ne, wenn er fest im Becken sitzt, dann kannst du davon ausgehen, dass er da auch bleibt. Und wenn die Fruchtblase platzt, musst du dich dann auch nicht hinlegen, sondern kannst weiterhin stehen und laufen, weil dann nicht die Gefahr besteht, dass die Nabelschnur zwischen Kopf und Ausgang fällt. Wenn das Kind nicht im Becken sitzt und die Blase platzt, sagt man ja zur Sicherheit, dass man sich legen soll, bis es Entwarnung von der Hebi gibt, dass die Nabelschnur nicht vorgefallen ist.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    hui, hier geht's ja heiß her :)


    PiNal: Glückwunsch zum Jungen!!! :) Toll dass ihr es jetzt doch erfahren habt :)
    Und die Fotos sind echt klasse, dein Bauch! Wahnsinn!:)


    Aellin: Dein Bauch ist auch wunderschön !:)
    Drehen tun sie sich ab der 30. Woche auf jeden Fall deutlich weniger, aber es kann auf jeden Fall theoretisch bis zum Schluss noch vorkommen.
    Eine Bekannte hatte die Kleine immer in Schädellage bis einen Tag vor der Geburt und plötzlich kam sie dann in Steißlage. Das Drehen hat keiner bemerkt.


    Vormilch: Hatte ich schon ganz früh, so um die 16. Woche herum.


    Namen: Oje, schweres Thema. Diese schwedischen/nordischen Namen wie Emil, Lasse, etc. find ich ganz nett, die sind hier aber gerade sooooo in Mode! Das sind wohl die neuen "Standard-Namen". Welchen Namen ich von denen ganz süß finde ist Anton :)
    Ich bin generell auch nicht so der Fan von den ganz häufig gewählten Namen, auch wenn die Namen an sich oft schön sind. Aber 3 Mal Lukas,Felix oder Alexander in der Klasse finde ich nicht so toll.
    Ich liebe ja klassische Namen, die werden einfach nie alt und passen immer :)
    Aber ich denke auch zu jedem Namen gibt es Gegner und Leute, die ihn kaputt reden. Prinzipiell kann man wirklich jeden Namen vermurksen.
    Deshalb haben wir es auch so gemacht, dass wir den Namen für uns entschieden haben (und auch schon die Zukünftigen) und ihn erst bekannt gegeben haben, als die SS schon dem Ende entgegen ging. Ich hab immer das Gefühl, bei einem feststehenden Namen halten die Leute sich dann doch mehr zurück mit ihrer Meinung als wenn man sich noch unsicher ist. Und ich wollte halt nicht mit jedem diskutieren, sondern hab dann einfach irgendwann gesagt das ist der Name und fertig :)


    Möppi: Tolles Paket!! Da wird sich der Kleine ja freuen :)



    Zu uns: Wir hatten heute U7!


    Aus 49cm und 2600g und 35cm KU sind in 2 Jahren 85 cm und 11,8kg und 49,5cm KU geworden :)


    Die Ärztin war sehr zufrieden, vor allem mit der Sprachentwicklung, weil er auf beiden Sprachen Dreiwortsätze bildet, was er noch nicht müsste und viele Wörter kann.
    Worauf wir achten sollen ist, dass er viel barfuß läuft, damit er gut lernt, den Fuß richtig abzurollen.


    Reza hat jetzt ne neue Masche, er sagt jetzt immer wen er was will oder wenn er was angestellt hat: Isch liebelisch :lol: Er denkt dann ist alles gegessen :D


    Und er brüllt neuerdings ständig: "Isch tomme dlaisch!!", obwohl ihn gar keiner gerufen hat :lol:


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    zu den Bald-Mamis: Mir ist gerade bewusst geworden, dass es echt super ist, dass eure Babies alle fast gleich alt sein werden. Da könnt ihr euch total gut austauschen (und wir werden mit ganz vielen süßen Babybildern versorgt :wink: :lol:)
    Hat eigentlich jede von euch die Nr von jemandem aus dem Forum hier, damit ihr ggf Bescheid sagen könnt, wenn es so weit ist? Man macht sich ja schon immer Sorgen, wenn man dann viele Tage nichts hört und so kann eine hier ausrichten, dass alles ok ist :) Also, wer mag und noch keine Nr hat, der kann ich gerne meine Nr schicken :)


    Zum Haus: Danke für eure vielen Tipps/Erfahrungsberichte!:)
    Also prinzipiell ist es so,dass ich diese Prospekthäuser nicht sonderlich charmant finde und auch ziemlich spießig. Und in eine Neubausiedlung, wo nur solche Dinger stehen, möchten wir auf keinen Fall ziehen, das ist einfach nicht unser Ding. Andererseits mag ich sehr gerne den Bauhausstil, sprich diese geradlinige und reduzierte Architektur und davon findet man meist nur Neubauten.
    Aber mal abgesehen vom Geschmack, es muss halt vor allem von uns zu bewältigen sein. Und wir sind beide so eingespannt, dass wir nicht die Zeit haben, nebenbei noch eine Baustelle zu wuppen. Mein Vater hat zwar unser Haus komplett selbst umgebaut mit meinem Onkel, auch die Elektrosachen und so, aber erstens zieht er jetzt selbst nach Rügen und muss da das neue Haus auch umbauen und zweitens will ich nicht die Familie für uns arbeiten lassen.
    Insgesamt soll es auch gar nicht so werden, dass wir uns das Haus für die Ewigkeit erschaffen, das ist gar nicht der Plan. Wir sind ja noch recht jung, ich bin 25, mein Mann 28, wir wollen jetzt nicht für immer an diesem Ort bleiben und werden sicher in 20 Jahren auch nochmal andere Ansprüche haben als jetzt. Dieses Haus soll uns natürlich zwar gut gefallen, es soll aber in erster Linie dazu geeignet sein, einige Kinder drin großzuziehen, meine Meerschweinchenpflegestelle im Garten zu ermöglichen (den Punkt würde mein Mann wohl als allerletzten ansiedeln :lol: und auch etwas drin zu arbeiten, da sowohl mein Mann als auch ich Zuhause noch Akten bearbeiten müssen. Ich brauche auch erstmal keine 900m2 Grundstück, das muss ja auch alles in Schuss gehalten werden. Und in meiner jetzigen Lebebsphase ist Gartenarbeit nicht das, womit ich am meisten meine Freizeit verbringen will :)
    Ich hoffe auch wir finden die passende Immobilie. Abstriche muss man denke ich immer machen, das perfekte Haus auf dem perfekten Grundstück in perfekter Lage gibt's halt nicht, vor allem nicht hier im dicht besiedelten NRW.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Steffi: Das ist ganz normal, dass man kurz vor der Geburt unsicher ist, wie alles werden wird. Es verändert sich ja wirklich das ganze Leben, da ist es klar, dass man auch Ängste hat. Aber glaub mir, man wächst ganz automatisch in seine neue Rolle rein:)
    Und selbst wenn hier und da etwas noch nicht ganz fertig ist, das Baby stört das nicht, das kann dein Mann zur Not immer noch machen, wenn die Kleine da ist :) Versuch dich zu entspannen, es wird alles super werden :)


    Aellin: Also ich meinte mit Fertighaus nicht diese, die du meinst mit den Pappwänden, die innerhalb von ner Woche stehen, sondern schon ein massives Haus, was aber eben in Auftrag gegeben wird.
    Ja, hier und da muss man immer was machen. Aber es gibt natürlich schon Unterschiede, bei neuen Häusern wird man zum Beispiel so schnell nicht die Heizungsanlage austauschen müssen oder das Dach neu decken lassen müssen und solche essentiellen Dinge. Das ist halt etwas, worauf ich keine Lust hab mit zukünftig wohl zwei Kindern, Berufstätigkeit und so. Ich würde halt gerne in ein Haus ziehen, wo man erstmal großartig nichts machen muss, auch nicht umbauen und so, jedenfalls nichts großes. Da dachte ich sind diese ganz neuen Häuser eventuell praktischer.



    LG, Hermine

    Morgen,


    Aellin: Also dieses Jahr ist es schon viel besser geworden, diesmal gab es wenigstens keine fetten Geschenke. Hab das wirklich deutlich gemacht, dass ich das nicht mehr möchte. Der Dez ist hier so ein voller Monat, da muss nicht auch noch Nikolaus so ausarten :wink:


    Katrina: Ich bekomme auch immer noch was, genauso wie mein großer Bruder und der ist immerhin fast 30 :lol:
    Ich finde das auch süß und ich denke das ist einfach so ein Mama-Ding. Egal wie alt die Kinder sind, man bleibt immer Mama und behält diese kleinen Rituale einfach bei :)


    Velvet: Kann dich gut verstehen, ich mag auch keinen Eierlikör:)
    Vielleicht solltest du die Flaschen lieber beim nächsten Familienfest auftischen, so Wink mit dem Zaunpfahl-mäßig :lol: Wobei einem in dem Fall ja schon der ganze Zaun entgegenkommt :D


    Mäusle: Jaaaa, das ist sooo gut, wenn das Kind dann endlich mal durchschläft nach gefühlten tausend Jahren :)
    Reza hat durch die Kita einen super Rhythmus gekommen, er wacht auch nachts nicht mehr zur Flasche auf, schläft also von ca. 19.30h- 7h. Das ist echt toll, dann hat man den ganzen Abend für sich :)


    Steffi: Noch daaaaa?!!:)


    @all: Sind ja auf der Suche nach Häusern. Das ist allerdings gar nicht mal soo einfach! Neben der Lage muss ja auch das Objekt stimmen und mein Mann will unbedingt einen geschlossenen Garten, er mag das nicht, wenn man einsehen kann. Reihenhäuser kommen auch nicht in Frage und zu alt sollte das ganze auch nicht sein, sonst kann man innen alles neu machen und das wollen wir auch nicht. Jetzt überlegen wir, ob wir bauen sollen, bzw. so ein Haus nehmen, was man in Auftrag gibt, was schon fertig geplant ist und dann schlüsselfertig übergeben wird. Dann ist wenigstens alles neu und man muss nicht damit rechnen, dass man die nächsten Jahre irgendwas erneuern muss.
    Bin mir aber irgendwie etwas unsicher, ob das dann auch alles gut laufen wird.
    Hat jemand damit Erfahrung, bzw. kennt jemanden, der das schon gemacht hat? Wenn ja, Erfahrungen?!


    LG, Hermine

    Huhu,


    also prinzipiell finde ich es auch nicht schlimm, wenn der jeweilige Elternteil, der mit der Sache mehr anfangen kann, die mit dem Kind macht.
    Reiten gehen würde ich zum Beispiel mit den Kindern, weil ich das lange Zeit gemacht hab und mein Mann nicht so viel damit anfangen kann. Umgekehrt würde er mit Reza zum Fußball gehen, während ich mir in der Zeit wesentlich besseres vorstellen kann :lol:
    Ich denke das ist ähnlich wie mit dem Weihnachts-Thema. Es muss authentisch sein und die Kinder merken das auch, wenn man sich dazu zwingt. Dann kann lieber derjenige mitgucken, der die Begeisterung teilt :)
    Gibt's eigentlich noch die Sendung Löwenzahn? Die fand ich immer cool, die durfte ich sehen :)


    Zu uns: Oh weia, Reza ist momentan sooo heftig in der Trotzphase und das kam echt von jetzt auf gleich! Er wird sooo schnell wütend, dann rennt er herum und sucht etwas, was er durch die Gegend schmeißen kann und wenn er nichts findet, schlägt er gegen die Tür oder seinen Kopf auf den Boden :shock:
    Genauso schnell fängt er sich dann auch wieder, aber diese Anfälle sind schon heftig. Heute waren wir mit einer alten Schulfreundin von mir Kaffee trinken und auf einmal wurde er wütend, weil er nicht matschen durfte. Da hat er vor Wut den Zuckerstreuer genommen und in das Röhrchen gebissen :shock: Immerhin nicht runter geworfen :wink:
    Ich bin aber schon froh, dass ich jetzt gerade in der Phase kein 2. Baby hab. Das wär glaube ich echt heavy.


    Nikolaus gestern war sehr schön, meine Schwester hat so getan als wäre der Nikolaus vor der Tür, indem sie rausgegangen ist und gegen die Tür gepoltert hat :lol: Als wir aufgemacht haben, standen dann da die Nikolausgeschenke (meine Schwester hat sich versteckt :wink: )
    Nur zu meinem Vater haben wir es nicht mehr geschafft, der kommt dann die Tage mal vorbei. Ist aber nicht so schlimm, dann war es nicht so viel auf einmal.
    Hier ein Bildchen von Rezas Nikolausgeschenken:





    Von einer Freundin meiner Mutter hat er ein Spielzeug bekommen und eine Tüte mit Katzenleckerlies, weil er mit ihr mal die Katze gestreichelt hat, die hier immer auf der Straße ist. Die ist ganz verschmust und Reza liebt sie.
    Jetzt frage ich mich, ob wir ihr einfach ein Leckerchen geben können? Ich weiß ja nicht, was sie fressen darf. Andererseits wird sie ja alleine raus gelassen, heißt das nicht, dass sie nicht empfindlich ist, so nach dem Motto, wenn man sie raus lässt, ist es ja klar, dass sie auch anderes frisst?
    Was meint ihr? Denkt ihr wir können ihr ein Leckerlie geben?


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Aellin: Puh, da bin ich ja erleichtert, dass alles ok ist :)
    Das freut mich!


    Haha, jetzt ist dein Papa bestimmt erleichtert, dass es "raus" ist und du die Wahrheit erfahren hast :wink:


    Zu den Figuren: Ich kannte die gar nicht, ich muss sagen, ich bin etwas uncool, was Serien, Filme und auch Musik angeht und kenne da kaum etwas von :oops: Meine Freunde lachen mich manchmal schon aus, weil ich nichts kenne :)
    Aber die Möppi-Puppe ist super, weil es nämlich eine Handpuppe ist und Reza liebt Handpuppen, er redet richtig mit ihnen und oft macht er auch Sachen, die er bei mir nicht machen möchte (z.B. Zähneputzen) wenn die Habdpuppe ihn darum bittet:)


    Zu der Frau mit dem Geld: Ja, das war soo lieb und ich hätte es auch angenommen, wenn ich es wirklich dringend gebraucht hätte. Allerdings musste ich nur eine Straße weiter gehen um zu wechseln, war also eher so eine Bequemlichkeitsaktion und da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, sozusagen grundlos ihr Geld anzunehmen :wink:


    LG, Hermine

    Hallo,


    Lilane: Wie schön, das wird Leo bestimmt super stehen :) Reza bräuchte letztens auch mal einige Tage, um herauszufinden, wie ein bedtimmtes Auto funktioniert, aber das ist eigentlich immer ganz gut, dann sind sie beschäftigt :wink:


    Aellin: Kann ich gut verstehen, mir kam das Kliniktasche packen auch so "endgültig" vor und alles sollte perfekt sein.
    Mit meinen Klamotten hab ich mich dann aber total verschätzt, ich hatte ein Longshirt für die Zeit im Kreißsaal bis zur Geburt eingeplant und dann zwei Kombinationen für nachts, was ich dachte ausreicht, da es ja nur 3 Nächte sind.
    Das war dann alles sofort nach der Geburt schon versaut, im ersten "Outfit" ist mir die Fruchtblase geplatzt, beim zweiten ist nochmal ein mega Schwall Fruchtwasser nachgelaufen und aufs Dritte haben sie das schmierige Baby draufgelegt. Mein Mann musste dann nochmal zwei neue Schlafkombis holen von Zuhause für die Nächte. Also pack lieber noch ein Ersatzset ein :)
    Ich würde dir auch raten pack für das Baby eigene Sachen ein! Mir haben sie gesagt ich bräuchte es nicht und nicht dass etwas wegkommt. Ich war dann ehrlich gesagt etwas zerknirscht, dass es kein einziges Outfit in 50 gab, nicht mal 50/56, nur 56 aufwärts. Reza passte anfangs nichtmal in 50 und ist in den Sachen fast untergegangen. Da musste mein Mann dann auch nochmal für nach Hause.


    magret: Oh wie süß!!:) sowas find ich immer total schön und das kann einem richtig den Tag versüßen! Da hatten die Meeris auch Nikolaus :)
    Mir ist vor ein paar Tagen auch so etwas in der Art passiert und zwar brauchte ich Kleingeld, hatte aber nur Scheine. Hab dann ein paar Leute gefragt und die meisten haben nichtmal geguckt sondern meinten gleich: Ne, ich kann nicht wechseln. Dann hab ich eine Frau gefragt, sie hat dann nachgesehen und ihr fehlten 3 Euro, um wechseln zu können. Ich meinte dann schon: Ok, kein Problem, danke. Da meinte sie: Wieviel brauchen Sie denn an Münzen? Ich schenke es Ihnen. Ich hab dann gleich gesagt: Nein, vielen Dank. Da meinte Sie: Doch, nehmen Sie es und wenn jemand anderes mal was braucht, geben Sie es ihm. Das fand ich so süß, zumal es nicht um 50 Cent ging, sondern um einige Euro. Ich hab es dann zwar dennoch nicht angenommen, aber hab ihr gesagt, dass ich das total toll fand ihre Einstellung :)



    LG, Hermine

    Mh,ok. Wann sollst du morgen in die Klinik? Ich denke es wird alles bestens sein, der Kleine hatte sicher einfach seine Schlafphase. Trink mal morgen kurz vor dem CTG einen großen Becher kaltes Wasser. Dann wird er sicher aktiv sein :)


    LG, Hermine

    Aellin: Oh, so ein Mist! Aber lass dich bitte nicht verrückt machen, ein CTG sagt noch nichts aus! Frag mal bitte im KKH nach einer Doppler-Untersuchung! War dein Urin ok?
    Wie gesagt mach dir bitte keine Sorgen, es ist ganz sicher alles ok, vor allem wenn der Rest ohne Befund war.
    Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn dein Mann das zum Anlass nimmt, einen Namen zu suchen :)


    Wer meine Wichtelmama ist, darf ich leider erst am Ende verraten :)


    Velvet: Genau, daran könnte ich mich auch gewöhnen :lol: Wobei ich bezweifle, dass der Briefträger nicht doch auch die ein oder andere Rechnung in den BK geworfen hat :lol:


    LG, Hermine

    Halloo!!!


    Unser Wichtelgeschenk ist da!!!!! :D


    Heute werden wir aber wirklich reich beschänkt, eben klingelte es an der Tür und mein Wichtelpäckchen traf ein!!


    Soooo viele Sachen und wirklich ALLES nach meinem Geschmack!!! Ich freue mich wirklich sehr!
    Ich habe Rezas Sachen auch kurz aufgemacht und danach wieder schön säuberlich eingepackt, da ich ihm die unter den Baum legen wollte an Weihnachten. Fürs Foto (und da ich ja selbst gaaar nicht neugierig bin) hab ich sie kurz ausgepackt :)


    Hier ist das Geschenk:



    Für Mama ganz tolle Sachen: In einer süßen Weihnachtsschachtel mit der Aufschrift: "Für einen Entspannungsabend" kamen Gesichtsmaske, Feuchtigkeitspflege, eine Haarkur, ein Entspannungsbad und dazu ein Piccolo :) Dann eine total süße Kette, in braun mit gold abgesetzt und Anhängern, echt schön! Eine sehr gut riechende Duftkerze und Schokolade für die Nerven und eine richtig niedliche Karte! Das ganze war schön weihnachtlich dekoriert, da kommt man richtig in Stimmung :)
    Reza hat ein sooo süßes Buch bekommen, wunderschön illustriert, bin ganz begeistert, kann ich sehr empfehlen! Ein kleines Auto (immer gut! :)) und eine Christbaumkugel, die mit Schokolade gefüllt ist. Die darf er selbst an den Baum hängen :)


    Liebe Wichtelmama, ganz herzlichen Dank für die vielen und tollen Sachen!! Ein ganz tolles Geschenk, ich freue mich sehr und bin mir sicher, Reza werden seine Sachen super gefallen!!!:)




    Mäusle: Ja das stimmt, das freut sie immer, wenn andere ihr Essen mögen!:)
    Spanisches Essen ist aber auch sooo lecker, ich liiieeebe Tapas !! Auch wenn man in Deutschland sehr selten gute bekommt!


    Wie süß, das kann ich mir richtig vorstellen mit der Lichterkette :) Aber das finde ich gerade schön, dass für die Kleinen schon eine Lichterkette so etwas tolles ist !:D


    LG, Hermine