Beiträge von Hermine

Hello Mädels,

Alkohol: Finde beide Aspekte wichtig. Klar, bei ner Schnapspraline steht natürlich erstmal die unmittelbare Schädigung im Raum, sprich dass das Kind sich übergeben muss, eventuell Vergiftungsanzeichen hat und sowas.
    Aber auch kleine Dosierungen, die nicht unmittelbar schädigend sind, z.B. Rum-Rosinen im Kuchen oder auch beim Dentinox lehne ich ab, weil ich eben auch nicht möchte, dass er den Stoff generell, auch in sehr kleinen Mengen, zu sich nimmt.

In der Pubertät ist es ganz sicher Erziehungssache. Mit 13 hätten meine Geschwister und ich es uns niemals gewagt, was zu trinken, geschweige denn angetrunken nach Hause zu kommen. Auch mit 16 nicht.
    Klar es gibt immer Kinder, die gerade in der Pubertät sehr schwer zu begleiten sind, aber im großen und ganzen denke ich kommt es aufs Elternhaus an. Mein Mann hat noch nie Alkohol getrunken und er war auch auf Feiern oder Parties. Er durfte alles machen aber er hat's einfach von Zuhause mitbekommen, dass sie nicht trinken und das auch selbst nicht gemacht. Ich denke da ist's wichtig, dass man nicht einfach nur Verbote ausspricht, sondern viel mit den Kindern redet warum und weshalb bestimmte Sachen Zuhause nicht gemacht werden, sodass es für die Kinder auch Sinn macht.

Ich war eben Babysachen für eine Freundin kaufen, die nächste Woche entbindet. Soooo süße Sachen!!!!:) Da kann man sich gar nicht beherrschen :) Das ist die Freundin mit den beiden Totgeburten, von der ich euch erzählt hatte. Sie wird am 21. eingeleitet. Finde es echt mutig und toll von ihr, dass sie dem Kind eine natürliche Geburt ermöglichen will, nach all dem was sie erlebt hat. Weiß nicht ob ich da die Nerven zu hätte. Allerdings wird direkt ein KS gemacht, wenn die Einleitung nicht gleich fruchtet.
    Bin selber schon ganz nervös, mache ihr natürlich aber Mut. Aber ich bin einfach froh, wenn sie die Kleine gesund im Arm haben. Nach zwei Tot- und zwei Fehlgeburten haben die beiden das einfach nur so verdient!

Als ich die Kleinen Babysachen sah, war ich auch schon wieder ganz im Babyfieber :)

LG, Hermine

Ist aber erwiesen, Mäusle, dass der frühe Kontakt mit Alkohol die Suchtanfälligkeit später erhöht. Der Körper wird einfach für den Stoff sensibilisiert!
    Und dem Körper schadet es natürlich auch unmittelbar.
    Es gibt ja auch Leute, die ihre Kinder schon früh am Bier nippen lassen. Ist ja "nur" Bier. Nur weil das Getränk hier etabliert ist, vergessen scheinbar manche, dass es trotzdem ein alkoholisches Getränk ist.

LG, Hermine

Unglaublich, Kleinesmausen!
    Das sind für mich so Fälle von "wie erleichtere ich meinem Kind die Alkoholikerkarriere" :roll: Inzwischen weiß man doch, dass der frühe Kontakt mit Suchtstoffen die Anfälligkeit für Süchte im Erwachsenenalter massiv steigert. Aber scheinbar sehen das viele als nicht so dramatisch an. Schlimm!
    Diese Verharmlosung von Alkohol geht mir sowieso gegen den Strich. Habe schon oft mitbekommen, wie Frauen regelrecht mit der Hebamme gefeilscht haben, ob sie wirklich nur 2 oder nicht auch mal 3,4 Gläser trinken dürfen in SS und Stillzeit. Sowas macht mich echt wütend! Ich mein jeder Erwachsene soll für sich selbst entscheiden, was und wieviel er trinkt, aber muss man seinem Ungeborenen schon die Gehirnzellen wegsaufen?!
    Mein Mann regt sich wenn er Bereitschaft hat auch oft tierisch auf über die 14-jährigen, die dann zum Magenauspumpen kommen und ihm deswegen seinen Schlaf rauben. Gerne auch in Begleitung der Eltern, die dann ganz verwundert sind, weil sie ja nur ein paar Bier erlaubt hatten..

LG, Hermine

Paprika ist aber auch recht schwer zu kauen, die Schale ist ja ziemlich hart, da hatte Reza mit zig Zähnen noch Probleme, bzw hat dann manchmal gewürgt. Ist auch nicht so leicht verdaulich..

Ich denke auch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich finds besser ein bisschen langsamer, als wenn das Kind schon mit 8 Monaten keine Milch mehr bekommt..Im ersten Jahr ist's halt immer noch BEIkost!

Schnapspraline: Was???:shock: Da wär ich explodiert, was ich vielleicht ein Mal im Jahr tue, wenn überhaupt, aber da hätte ich mich nicht beherrschen können! Das ist Körperverletzung bei einem kleinen Kind und kann lebensgefährlich sein! :evil:

Beim Thema gequetschte Banane fällt mir ein: Reza hat gestern ein Stück Banane in meinen Stiefel geschmissen!! Omg war das eeeekelhaft!! Ich dachte zuerst das sei eine Schnecke, hab richtig aufgeschrien. Er hat sich dann aber selbst verraten, indem er schon bevor ich den Schuh ausgezogen hatte, meinte: Banane!
    Ich sag euch, dieses Gefühl war einfach nur widerlich!!

Edit: Ich persönlich würd auch PRE geben, einfach weils auch von der Zusammensetzung her der Mumi am Ähnlichsten ist. Den Nachteil der Fertigmilch, dass sie sich nicht anpasst, gerade auch im Beikostalter, würde ich dadurch versuchen auszugleichen, dass ich immerhin das Ähnlichste wähle.
    Aber das muss natürlich auch jeder selbst wissen, wie es am Besten klappt.
    Hier gibt's auch immer noch PRE und wird's auch geben bis er dann irgendwann keine mehr bekommt.

LG, Hermine

Hallo,

Katrina, du könntest vielleicht mal Stücke von ganz weichem Obst oder Gemüse probieren? Das kann sie mit dem Gaumen zerdrücken. Reza hat damals zahnlos zum Beispiel Stücke von weicher Avocado, Banane, gekochter Kartoffel, weicher Birne oder Melone bekommen. Das hat er sehr gut essen können ohne Zähne.
    Ach so, wenn sie es wussten, gut, dann ist es natürlich schon was anderes. Aber solange du noch die Möglichkeit hast einzugreifen bzw nein zu sagen, geht's ja noch.
    Ich möchte auf jeden Fall immer noch gefragt werden, bevor jemand Reza etwas außer der Reihe gibt. Einige Sachen bekommt er nicht, zum Beispiel Wurst, Gelatine oder süße Getränke und ich möchte schon ganz gerne im Vorfeld entscheiden können, was er isst.
    Schön finde ich auch immer wenn derjenige dann schon mit ner Tüte Gummibärchen vor seiner Nase wedelt oder ihm gibt und dann fragt, ob er es essen darf. Und ich bin dann die Gemeine, die nein sagen muss. Das find ich immer etwas ungeschickt :wink:
    Reza isst zum Glück auch alles, er liebt vor allem Sachen wie Rosenkohl, Oliven oder Bohnen. Dafür mag er keinen Kuchen. Trockener geht gerade noch, aber auch nicht gerne, bei Sahnetorten verzieht er das Gesicht, als würde man ihn vergiften :lol:

LG, Hermine

Hallo,

AhrGans: Von wollen kann keine Rede sein :wink: Ne, ich würde wirklich viel lieber hier bleiben und wir haben auch noch andere Immobilien hier in der Nähe, die uns interessieren. Entschieden ist das noch lange nicht!:)

Rieke: Dann habt ihr das wohl von uns kopiert :lol:

Mäusle: Hier war's auch super matschig, konnte danach fast alles waschen, vor allem im Wald vor dem Wildgehege war's ein einziges Gematsche.

Klar, man muss da immer in der jeweiligen Situation sehen, was angebracht ist. Ich meinte auch eher dieses penetrante Bekehren, was ich in jeglicher Hinsicht irgendwie unangebracht finde.

Katrina: Das ist ja schön, freut mich für euch!!:) da sieht man mal, es muss nicht immer direkte Verwandtschaft sein, solange die Chemie stimmt, kann manchmal eine andere Person sogar besser sein!:)

Das mit dem Pudding, mh also mit fast 1 durfte Reza auch schon mal vom Eis, Pudding oder Fruchtjoghurt probieren . Ich hab ihm zwar auch nicht gezielt irgendwas zuckerhaltiges gegeben, aber mal ein paar Löffelchen durfte er.
    Die Frage an sich finde ich gar nicht schlimm, schließlich gibt's ja genug Mütter, die ihre Kinder das schon ganz früh essen lassen, das weiß man dann als Außenstehender halt nicht, wie es in dem Fall ist. Ich fänds nur blöd, wenn die Person es einfach gegeben hätte oder diskutiert hätte. Aber die bloße Frage ist doch ok?! Zumal sie ja schon fast 1 ist, wo viele davon ausgehen, da dürfte das Kind alles essen.
    Das Argument mit früher finde ich allerdings auch immer unpassend. Würden wir alles so wie früher machen, würden wir wohl noch auf Steinrädern durch die Gegend fahren :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

na, wie geht's euch allen?

Zum "Missionieren": Naja, also ich finde, wenn man sich selbst gestattet, sich bei anderen einzumischen (meine damit keine Fälle von Kindesmisshandlung oder Verwahrlosung!!), muss man es auch selbst akzeptieren, wenn jemand bei einem selbst rumsenft :wink:
    Ich bin generell ein Freund des Satzes: Was du nicht willst was man dir tut... usw. :) Deswegen würde ich mich persönlich ungefragt! nie einmischen. Auch nicht, wenn ich die Haltung nicht nachvollziehen kann. Ich denke halt wir sind alle nicht perfekt und bei jeder Mutter könnte man irgendetwas finden zum Kritisieren. Und ich bin auch der Ansicht, dass viele Wege nach Rom führen und dass es sicher nicht "DEN" richtigen Weg gibt. Klar es gibt Fakten und wissenschaftliche Studien und alles, gerade was das Stillen und solche Dinge betrifft. Dennoch finde ich sollte jede Familie das Recht haben, ihren eigenen Weg zu finden, ohne von außen mit Kommentaren zwangsbeglückt zu werden :wink: Denn genauso wie es uns nervt, wenn uns jemand das Tragen, Stillen oder Familienbett madig reden will, nervt es andere ja genauso, wenn man ihre Art zu leben anzweifelt.

Mäusle: Cool:) Das hab ich auch mal gesehen mit der Bank, finde ich eine tolle Idee!:) Mein Papa hat uns damals alle Spielmöbel selbstgeschreinert, zu jedem Weihnachten gabs ein Teil. Einmal einen Puppenkleiderschrank, eine Küche, ein Puppenbett und noch ein paar andere Sachen. Das fand ich immer so toll, dass er das extra nur für mich gemacht hat! :) Wenn ich mal eine Tochter hab, kommen die Sachen auch in ihr Zimmer, da hängen tolle Erinnerungen dran. Damit macht ihr Jonas bestimmt eine große Freude !:)

Zu uns: Wir waren heute bei dem tollen Wetter auf einem Waldspielplatz mit Wildgehege nebenan (Rotwild und Wildschweine). War echt toll, Reza hat nur nicht verstanden, warum die Schweine plötzlich braun sind :wink:
    Der Spielplatz war riesig und Reza hat sich richtig schön ausgetobt. Heute abend wird er wohl gut schlafen :)

Hier ein Bild von uns

... Und eins vom kleinen Reh(?)

LG, Hermine

Hallo,

ich: Haha, der Werbespot würde sich aber auf "bei dm kaufen!" beschränken.. Ob das wohl so gut ankäme ?:lol:
    Bei unserem kleinen dm gibt's keine Kleidung, nur beim großen in der Stadt. Aber sicher meinte er den als es um die Jacke ging :wink:

Velvet: Sowas meinte ich gar nicht, da würde ich wohl auch nicht ruhig sein können. Das ist ja schon wirklich sehr grenzwertig!!
    Ich meinte die Fälle, in denen sich gut um das Kind gekümmert wird, aber halt Dinge wie Tragen, Familienbett, Impfen, Stillen anders gehandhabt werden. Da halte ich mich raus, wenn ich nicht gefragt werde, bzw versuche nicht um jeden Preis, die andere Mutter zu überzeugen, dass sie es ausschließlich so machen sollte wie ich es mache :wink:

LG, Hermine

Hallo,

bei uns gabs heute Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, Räucherlachs mit Honig-Senf-Sauce und Salat.
    Das mache ich oft, wenn es schnell gehen muss, da es wenig Arbeit ist, aber gut schmeckt :)

LG, Hermine

Huhu,

also ich hab generell schon jedem, der es wissen wollte, erzählt wie ich dies und jenes mache. Und die Leute, die generell anderer Meinung waren,haben eigentlich nie was gesagt, weil sie ja gesehen haben, dass alles gut klappte und wir zufrieden waren so wie es lief.
    Und wenn wirklich mal jemand beharrlich war, hab ich um das ganze zu beenden immer gesagt: Ja, das kannst du mit deinem Kind ja dann genauso auch machen wie du meinst (sprich: und ich mache es mit meinem, wie ich mag :wink:)
    Ich finde es eigentlich generell wichtig, dass man auch sagt, dass man stillt, Familienbett macht und trägt, etc, weil es halt auch viele Leute gibt, die das einfach nicht kennengelernt haben und aber offen sind dafür. Wobei man das natürlich auch merkt, ob jemand interessiert ist oder nur stänkern will :wink:

Umgekehrt bin ich allerdings auch nicht der Typ, der "missionieren" will, ich lasse andere auch in Ruhe mit ihrer Weise, mit dem Kind umzugehen. Ich würde zum Beispiel nie jemanden überreden zu stillen oder zu tragen oder was auch immer. Solche Frauen gibt es leider auch, die dann total aggressiv versuchen, das "Beste" für andere Kinder zu erkämpfen. Das ist ja dann auch nichts anderes als das, worüber wir uns umgekehrt aufregen :)
    Es gibt einen Satz, der heißt :Every mom is different and every mom is right. So sehe ich das persönlich auch. Jeder hat seine Gründe und Vorstellungen, wie er die Dinge handhaben möchte und da sollte man auch jede Frau respektieren in ihrer Entscheidung finde ich. Das heißt nicht, dass ich zum Beispiel nicht sagen würde, dass ich pro Stillen bin, weil es nachweislich das Beste ist. Aber dennoch würde ich nie versuchen, jemanden in diese Richtung zu drängen. Das finde ich auch immer wichtig, gerade weil es wirklich einige Frauen gibt, die andere da sehr massiv drängen.

Zu uns: Reza hat irgendwie in den letzten Wochen dm zu seinem Favoriten gemacht, er möchte dauernd zu dm einkaufen.
    Vor allem denkt er, es gäbe dort ALLES, wenn ich zum Beispiel sage, wir müssen einen neuen Schrank holen, sagt er: bei dm kaufen!! Oder mein Mann meinte, dass er letztens zu ihm meinte, dass er noch in die Stadt muss wegen einer neuen Jacke, da wollte Reza das auch bei dm holen :lol:
    Also falls ihr es noch nicht wisst, dm kann alles!!! :wink:

LG, Hermine

Ja Steffi, da sagst du was.. Das wirst du leider noch oft erleben, dass Leute dir Dinge raten, die du so gar nicht verstehen kannst!
    Leider ist es in unserer Gesellschaft so geworden, dass viele der Ansicht sind, auch ein Baby habe schon zu funktionieren. Man soll es nicht viel tragen, dann verwöhnt man es. Man soll ihm feste Trinkzeiten vorgeben, schließlich bestimmst du als Mutter, wo es langeht. Schlafen in eurem Bett? Ihr habt doch auch noch ein Leben, usw usw.
    Ich kann dir nur raten: Links rein, rechts raus! Tut das, was ihr vom Herzen her für euer Kind am Besten findet. Ein Baby braucht nicht viel, eigentlich nur Nahrung, Nähe und Liebe. Leider sind das die Dinge, die ihnen heutzutage oft abgesprochen werden.
    Ich hab ja auch bisher nur ein Kind, von daher kann ich dir nicht zig Erfahrungsberichte geben und ich bin auch keine Hebi oder sonst was, ich kann dir nur von dem was ich mit Reza erlebt hab sagen, dass ich es genauso gemacht hab wie du, ich bin immer nach meinem Gefühl gegangen und hab damit nie schlechte Erfahrung gemacht. Er war immer sehr entspannt und pflegeleicht. Ich glaub hätte ich versucht ihn in irgendein Schema zu zwängen und ihn mit 2 Wochen in sein eigenes Zimmer zu stecken, wäre manches ganz anders gelaufen.
    Und, eine kleine Geschichte kann ich dir sagen für alle, die behaupten, dein Kind würde mit 18 noch bei euch im Bett schlafen, wenn ihr Familienbett macht: Reza ist gestern abend ins Bett gegangen, hat sich hingelegt und gesagt: Mama raus, Rezi schlafen. Hat mich quasi rausgeworfen, weil er alleine schlafen wollte. Und er ist 2, nicht 18 :wink:

LG, Hermine