Beiträge von Hermine

Glaub ich :lol: Ist auch echt zuuu lecker!! Wobei der Wasabi mich heute echt fast vom Stuhl geschmissen hat, der war dermaßen scharf, meine Nase hat total gebrannt :lol:

LG, Hermine

Ja Rieke, wobei das eigentlich so sein sollte, dass sich die Leitung im Vorfeld ein Konzept überlegt und auch kalkuliert, ob das zeitlich machbar ist.
    Das ganze dann erst so anzufangen und dann doch umzuändern finde ich gerade bei so sensiblen Sachen wie Schlafen oder Toilette nicht in Ordnung.

Zur Kindstot-Prävention: Das hab ich mich auch gefragt, denn soweit ich weiß ist das eine Sache von Sekunden, was man eigentlich gar nicht mitbekommt.
    Aber Vorschriften eben :wink:

Zur Familienkasse: Ich hatte den Chef schon an der Strippe. Nachdem die eine aufgelegt hat, hab ich natürlich nicht nochmal bei der Familienkasse angerufen, sondern seinen Namen gegoogelt und mich über die Zentrale der Stadt verbinden lassen :wink:

LG, Hermine

Ja, ich weiß, bei mir haben die auch schon einfach aufgelegt :lol:
    Zum Glück hat man mit denen nicht oft zu tun, von daher geht's noch.
    Ich versuche auch immer, mich in sie hineinzuversetzen und glaube auch, dass die oft wirklich erstens viel zu tun haben und dann auch sicher nicht selten mit unangenehmen Bürgern.
    Aber dennoch hatte ich auch schon das Gefühl, sie fühlen sich recht sicher und es interessiert sie nicht,wenn man sich beim Chef beschwert.

Reza bekommt die Flaschen auf, wenn sie nicht feste zu sind. Wenn man sie wirklich fest verschließt, hat er keine Chance :wink:

Das ist echt nicht toll, was du schreibst. Klingt für mich so aus der Ferne nach Bequemlichkeit, sprich feste Pausen für die Erzieher.
    Bei uns kann man sich das aussuchen, ob man das Kind wecken oder schlafen lassen möchte. Ich lasse ihn schlafen, weil ich aber auch abends keine Probleme hab, dass er dann nicht müde ist. Wäre das anders, würde ich das auch nicht machen.
    Bei uns gibt's auch Kinder, die vormittags schlafen, weil die Eltern drin gebeten haben, dass sie nach Bedarf schlafen. Dann sind sie halt zu der üblichen Schlafenszeit wach, aber werden dann halt ganz normal betreut. Die Erzieher müssen ja nicht alle zusammen in die Pause..
    Bei uns ist jetzt auch neu, dass die ganze Zeit jemand im Schlafraum sitzen muss, wegen Kindstot-Prävention. Was mir persönlich nicht so ganz einleuchtet, weil wie merkt man denn, wenn man im dunklen Zimmer auf einer Matte sitzt, ob ein Kind aufhört zu atmen? Ist jetzt aber Vorschrift.
    Ich denke deine Freundin muss da einfach mal das Gespräch mit der Leitung suchen, so geht's ja nicht, weder das mit dem Schlafen, noch mit der Toilette.

Velvet: Das finde ich auch nicht ok und dann auch noch solche Ausreden. Da fängt man ja wirklich an zu zweifeln, was sie denn vielleicht noch "verheimlichen".. Und wie du schon sagst, für die Kleinen total verwirrend..
    Ich glaub die kommen einfach hinten und vorne nicht zurecht mit den vielen Kindern. Verständlicher Weise.. :?

LG, Hermine

Nein, nein, Rieke, Behörden sind mir die Liebsten *lüüüg* :wink:
    Ne, im Ernst, das sind halt immer bestimmte Behörden, wo man das Gefühl hat, da wartet man ewig auf alles. Ich hab auch schon Behörden gesehen, im Praktikum beispielsweise, die ganz tolle Arbeit geleistet haben, wo man echt nur den Hut vor ziehen kann. Vor allem beim Jugend- und Ordnungsamt war ich da echt beeindruckt!

Er hat es ins Wohnzimmer geschüttet, zum Glück nicht auf den Teppich.
    Ich hab dann gesagt, dass ich das gar nicht schön finde, dass das ganze Wasser auf dem Boden ist. Da meinte er: Kann Mama saubaa machen!
    Immerhin hat er mir etwas beim Wischen geholfen. Aber 1 l auf dem Boden ist echt nicht wenig!
    Momentan macht er wieder öfter solche Sachen. Gestern hat er meine Box mit Karteikarten geklaut und alle rausgeschmissen. Das sind über 200 Stück und ich konnte die komplett neu sortieren. Das war nicht lustig, das hab ich ihm aber auch gezeigt.

Oh, das ist ja blöd, was gibt's denn für ein Schlaf-Problem?

Mit der Toilette das ist auch echt ungünstig, eigentlich sollten da Kita und Eltern an einem Strang ziehen. Echt schade, wenn das dann gar nicht mitgemacht wird von Kita-Seite aus.

LG, Hermine

Huhu Mädels,

Katrina: Genauso war's bei mir auch mit dem Kindergeld. Dass die sich Zeit lassen, wenn man was von ihnen möchte, ist hier auch so. Aber hab mal bei ner Behörde eine Zahlung ausstehen, die wird dir aber per Eilkurier zugestellt, wenn nicht sogar gebeamt :wink:

Sab: Bei Reza reichten schon 3-4 Tropfen! Ich hab die immer einfach auf meinen Finger gemacht VOR dem Stillen und das hat gereicht.
    Ich würd mich da an der Stelle von den Neu-Mamas langsam ran tasten, erstmal weniger probieren, dann ggf steigern, wenn nötig.
    Wenn die paar Tröpfchen nicht gereicht haben beim ersten Mal, könnt ihr auch hinterher nochmal ein paar geben. Dann wisst ihr aber zumindest, wieviel das Kleine braucht davon :)

Heute ist unsere erste Wummelkiste angekommen. Ist echt schön, das Thema ist diesmal Weltall.
    Eine Bastelarbeit ist eine Rakete, kleinkindgerecht gemacht, das zweite ein Sternenrohr, dabei ist dann ein Sternenhimmel, wo man durchs Rohr die Sterne sehen kann und als dritte Sache ein Farbspiel, wo demonstriert wird, wie die Sterne am Himmel stehen, dazu kann man dann mit Fingerfarbe entsprechend ausmalen. Werde das am WE mit ihm mal machen und bin schon gespannt, wie er das findet.

Reza hat eben eine Wasserflasche komplett ausgekippt, 1 Liter. Aber so richtig schön extra, aufgemacht und umgedreht. Hab das Plätschern leider zu spät gehört, grrr..

LG, Hermine

Hallo,

Nadine: Ja, das müsste Ländersache sein mit den Betreuungsschlüsseln.

Das mit dem Matschen haben sie mir gesagt, damit ich Zuhause mal drauf achte, ob er das hier auch anfängt. Das meinte jedenfalls die Kinderpflegerin, die gerade anwesend war.

Genau, so sehe ich das auch mit der Essenssituation. Alleine zu sitzen ist einfach nicht schön. Zumal Reza auch kaum isst, wenn er der einzige in dem Raum ist und alle anderen drüben sind..

Mäusle: Vom Arsengehalt her sind die Maiswaffeln die bessere Wahl, was das Acrylamid angeht, ist es bei den Maiswaffeln leider das gleiche, weil dieses "Aufpuffen" nur unter extremer Hitze möglich ist. Dabei entsteht halt dieser Giftstoff. Ich glaub ich werde mal die Augen nach neuen Snacks offenhalten. So oft hat Reza die auch gar nicht gegessen, ich glaub direkt vermissen wird er es nicht.
    Am liebsten snackt er diese Früchteriegel, die liebt er echt:)

LG, Hermine

Aellin, ich drücke dir die Daumen, dass diese Nacht besser wird! Hast du das Sab bekommen können?

Leckerlietante: Für dich wäre es sicher schön, wenn du auch Mamas im mit Kids im gleichen Alter kennenlernst. Wobei ich sagen muss, am meisten haben mir in der Spielgruppe die beiden Leiterinnen "gebracht", deren Jüngsten zwar etwas älter als Reza sind, aber die Erfahrung von den beiden ist einfach unschlagbar :) Die sind so gechillt und geben einem echt super Tipps, das bekommt man denke ich von Neumamas von noch kleinen Babies weniger. Ich denke am Besten ist ein guter Mix aller Altersklassen:)

LG, Hermine

Hi Mädels,

@Chamy: Mir fiel gerade ein, dass ich ja deine Nummer habe. Schicke dir das Schuh-Foto einfach gleich per whatsapp :)

Leckerlietante: Also wegen des Alters der Kinder würde ich die Gruppe nicht wechseln, eher wegen der Grösse, das wäre mir viel zu viel. Bei uns sind es etwa 10 Kinder, das ist ok, mit Müttern sind dann 20 Personen da, das ist optimal. Wäre mir denke ich auch sonst zu unpersönlich. Bei uns ist es schon so, dass man nicht immer dazu kommt, sich mit allen auszutauschen in den 2 Stunden, in so einer riesen Gruppe muss es ja dann etliche geben, die man kaum kennt, oder?
    Zum Alter denke ich, dass es jetzt kaum einen Unterschied macht. Unter einem Jahr spielen die Kleinen sowieso noch nicht mit anderen, alles was sie machen, ist vielleicht ein anderes Kind mal anzusehen und anzufassen. Aber richtiges Interagieren findet da ja noch nicht statt.
    Reza war damals mit 10 Mon auch der Jüngste. Ich fand das aber nicht so schlimm, weil ihm die Singkreise auch in den Alter schon gefallen haben und es gab auch immer Spielzeug, was ihn beschäftigt hat, gerade weil es nicht nur Babyspielzeug war.
    Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, mit einem Krabbelkind auch in eine Spielgruppe zu gehen, wo die Kinder laufen können :)

Velvet: Ich drücke sooooo die Daumen!!!:) Juhu, Hibbeltime :D

Zu Sams Kita: Das ist ja unter aller Kanone, das gibt's doch nicht! :shock:
    Soweit ich weiß, ist dieser Betreuungsschlüssel im U3-Bereich auch nicht zulässig?! Geht gar nicht!!!
    Könntest du vielleicht schauen ob du eine kleine private Kita findest oder einen Tagesmütterzusammenschluss? Ist oft gar nicht viel teurer als der Kita-Beitrag. Vielleicht gibt's da ja was in der Nähe.
    So wie du es schreibst, ist es ja wirklich nur ein reines Verwahren des Kindes. Finde das auch echt gefährlich, so viele Kinder und nur zwei Betreuer :(

Zu den Geräuschen: Reza schlief immer bestens beim Staubsaugen :lol:
    Vielleicht hat das seine Liebe zu diesem Gerät geweckt :wink:

@all: Kennt ihr die aktuelle Warnung vor Reiswaffeln?!

Wir hatten heute im Fach in der Kita einen Brief, der sich auf eine aktuelle Studie der Stiftung Ökotest beruft. Demnach sind ALLE Reiswaffeln durchgefallen, viele erhielten sogar ungenügend.
    Grund ist, dass die Reiswaffeln in hohem Maße krebserregende Stoffe enthalten, vor allem in ungewöhnlich hohem Maße Arsen. Arsen ist zwar generell in Reis enthalten, aber normalerweise in viel geringerer Dosierung als in den Reiswaffeln. Dass es dort so hoch ist, liegt wohl erstens an den Reissorten, die für die Waffeln verwendet werden als auch an der Erhitzungsmethode, wodurch der giftige Stoff Acrylamid entsteht.

Ich wusste zwar vorher schon, dass die Reiswaffeln wohl nicht ganz unbelastet sind, aber dass es so extrem ist, wusste ich nicht, vor allem nicht, dass die zulässigen EU-Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten werden.

Bei uns in der Kita sind ab nun Reiswaffeln verboten, ich werde sie auch nicht mehr holen.
    Wollte euch das nur mal weitergeben, vielleicht wusste es die ein oder andere auch noch nicht.

LG, Hermine

Hi Mädels,

@Chamy: Schicke dir morgen ein Bild per Pn, ok?:)

Zu deinen Schwiegers: Das ist unmöglich! Nicht nur dass sie es ungefragt gemacht haben sondern auch die Intention dahinter, ihr würdet euch nicht richtig kümmern! Das ist schon ne heftige Unterstellung. Vor allem die Tatsache, dass sie nichts davon erzählt haben, zeigt ja, dass sie wussten, dass es nicht ok war!

Mäusle: Freut mich, dass es besser klappt mit dem Schlafen! Hier war's auch so, je älter Reza wurde, desto wichtiger das Einschlafritual. Das gibt ihnen so viel Orientierung und Ruhe, das ist echt erstaunlich!

Hast du eigentlich schon was von deiner Bewerbung gehört?

Aellin: Soo süß die Fotos!!:) Und auch in dem Fall muss ich sagen, er hat viel von dir!:

Zu uns: Reza hatte heute eine Beschwerde aus der Kita, dass er beim Essen immer matscht. Aha. Wieder so eine Aussage der Kategorie: Und nu?! :lol: ich bin ja nicht dabei, was soll ich machen?! Zuhause matscht er nicht.
    Hab aber seit ein paar Tagen auch das Gefühl, dass er in der Gruppe gerade etwas untergeht, bzw nicht so viel Beachtung hat. Dieses Baby von 10 Mon wird nur auf dem Arm getragen, dann ist da eine, die konstant an einer Erzieherin dran klammert und 3 von den 1,5-Jährigen können sich kaum selbst beschäftigen. Reza spielt halt schon ganz gut alleine, ich gab die Vermutung, dass er daher momentan nicht viel Zuwendung dort bekommt, nach dem Motto: Wenigstens einer, um den wir uns nicht kümmern müssen bzw bespielen müssen.
    Gestern war so eine Situation, die ich unschön fand: Im Vertrag steht, die Kinder können bis 10h frühstücken. Impliziert für mich, dass auch bis 10h das Frühstück begleitet wird, so wie es das auch um 8 und 9 gemacht wird.
    Gestern hab ich ihn etwas später als sonst gebracht, es war 9.15h etwa und die anderen hatten wohl schon gefrühstückt. Die 1,5-jährigen saßen mit einer Betreuerin da und haben irgendwas gespielt, das Baby wurde von einer Betreuerin auf der Matte betreut und die beiden anderen Erzieherinnen waren auch je mit einem Kind zugange. Reza ist dann rein, hat sich in den Frühstücksraum an den Tisch gesetzt und sein Frühstück ausgepackt, ich hab in der Zeit noch seine Pampers einsortiert, war also noch so 5-10 Min da. Als ich ging saß er immer noch ganz alleine und ich hab auch gesehen, dass er kaum gegessen hat. Hab dann noch gesagt: Oh, musst du heute alleine frühstücken? Da meinte die eine: Ja, die anderen sind schon fertig.
    Ok, sehe ich ein, dass sich jetzt nicht zig Leute zu ihm setzen, aber zumindest eine Betreuerin hätte sich ja mit den Kindern in die Nähe setzen können, oder? Dass er nicht ganz alleine im Raum essen muss. Ich meine die sind zu 4. plus eine Springerkraft mit 6 Kindern, das werden sie ja wohl hinbekommen ?!
    Ich glaub ich werd das die Tage mal ansprechen. Ich erwarte keine Exklusivbetreuung wie bei dem Baby oder der einen mit den Verlustängsten, das braucht er gar nicht. Aber dass er da ständig so extrem sich selbst überlassen wird, nur weil er keinen Stress macht, finde ich nicht ok. Sind sie es selbst Schuld, wenn er matscht :wink:

LG, Hermine

Hallo,

Aellin: Mach dir keine Sorgen mit dem Gewicht, das geht nicht in dem Tempo weiter wie die ersten Tage nach der Geburt. Du musst bedenken, Kind, Fruchtwasser, Plazenta sind raus, das sind alles schon um die 7 kg. Dann verlierst du Wasser, was du angesammelt hast und gerade anfangs kostet das Stillen enorm Energie. Ich weiß, dass ich eine Woche nach der Geburt bei meiner Mama auf der Waage war, da hatte ich noch 4 Restkilo. Die haben dann aber auch etwa 4 Wochen gebraucht um runter zu sein.
    Ich empfehle dir viel Haferflocken und Vollkornprodukte zu essen, die machen super Milch und haben gut Kalorien :)

Die Vigantoletten hat Reza immer direkt auf die Zunge bekommen vor dem Stillen. Er hat sie aber nur bekommen, wenn es draußen düster war. Ab dem Frühjahr dann gar nicht mehr.
    Die Variante von deiner Hebi finde ich gut, dass du sie nimmst. Das ist sicher auch von der Dosierung her dann eine gute Methode:)

Bilder gucke ich gleich sofort an!:)

Mäusle: Ne, dann könnten sie Jonas tatsächlich knapp sein. Reza hat 23 auch nur kurz getragen im Vergleich zu 22.
    Ich hab auch überlegt, ob ich noch einen gefütterten Schuh hole oder einen normalen Lederschuh. Er hat gefütterte Boots, die sind super warm. Und so kalt ist's ja jetzt nicht, an den wärmeren Tagen sind die Boots zu warm.
    Jetzt hab ich normale geholt, jetzt hat er eben zwei nicht gefütterte und ein paar ganz warme. Sollte doch noch die Kältewelle kommen, kaufe ich dann evtl Thermostiefel. Finde es aber gerade auch total schwer mit den Größen, vor allem wo der Winter bisher so mild ist. Man weiß nicht, was man die nächste Zeit für eine Art Schuh braucht.

Mit dem Umzug schauen wir immer noch. Es gibt einige ganz gute Häuser, aber wir haben uns noch nicht entschieden. Wir wollen die Tage mal unsere Kriterien überarbeiten, damit die Entscheidung leichter fällt .
    Aber auf Düsseldorf hab ich nach wie vor keine Lust :)

@all: Kennt ihr die Wummelkiste? Das ist so eine Bastelkiste für 3-8 Jährige, die je nach Alter zusammengestellt wird. Da ist alles drin, was man zum Basteln braucht, man muss nichts kaufen gehen.Die habe ich jetzt mal bestellt, kommt immer 1x pro Monat.
    Ist zwar erst ab 3, aber die meisten Sachen, die Reza hat, sind 3+.
    Bin schon mal gespannt, finde es schön, einmal im Monat mit ihm so eine Kiste zu bekommen und gemeinsam zu basteln :) Hoffe ihm gefällt das auch.

LG, Hermine

Hi Mädels,

kann jemand von euch Schuhe in Gr 23 gebrauchen? Wir haben gestern neue geholt, Reza braucht jetzt 24. Da er viele in 23 hatte, behalte ich nicht alle, also falls die jemand haben möchte..
    Ist ein dunkelgrüner Wildlederschuh von Däumling, schmal geschnitten. Kann von Jungen und Mädchen getragen werden. Ist natürlich getragen, aber in einem guten Zustand.
    Würde nur die Versandkosten haben wollen.

LG, Hermine