Beiträge von Hermine

    Mäusle, dann hoffe ich, dass es euch allen schmeckt :)



    Wir hatten heute abend Kartoffeln und Blumenkohl mit kleinen Lammfrikadellen und weißer Sauce. Dazu einen gemischten Salat und eine Möhren-Paprikacremesuppe.
    Zum Nachtisch hatte der Kleine einen selbst ausgesuchten Joghurt mit Schokostückchen und wir frische Ananas.




    (das war die Portion vom Kleinen, nicht dass ihr euch wundert, auf was für Geschirr wir essen :lol:)


    LG, Hermine

    Hallo,


    ich: Wow, das ist heftig! :( Da kann ich echt verstehen, dass du das ganze nicht nochmal riskieren willst! Woran lag es damals,dass es ein Not-KS wurde, wenn ich fragen darf?


    Mäusle: Wir machen das immer so, dass er erst manuell putzen muss und danach darf erst eingeschaltet werden. Wobei ich ihn immer nur mit mir zusammen im eingeschalteten Zustand putzen lasse, weil er sonst zu wild putzt. Soll ja nicht blutig enden :wink:
    Ja, das denke ich eben auch, kann auch einfach eine Phase sein. Deshalb warte ich auch gerne immer etwas ab, bevor ich nachhake, ob alles ok ist. Ich will den Betreuerinnen auch nicht das Gefühl vermitteln, dass ich automatisch denke, dass es an ihnen oder an der Kita liegt, wenn er sowas mal hat.
    Deshalb mal sehen wie es morgen ist und wenn es wieder so sein sollte, frage ich mal die Leiterin :)


    Rieke: Das finde ich toll, dass du dich so oder so kümmern willst :)


    Genau, so war's wohl heute auch. Als ich weg war, war er wohl direkt wieder normal.


    LG, Hermine

    Huhu,


    ich: Gut dass du dich dafür entschieden hast, was du als richtig fühlst. Das wird auch das Richtige sein:)
    Also bei Nr 1 wurde es dann auch ein KS am Ende?


    PiNal: Ich wünsche dir noch schöne letzte Wochen! Genieß die Zeit!!!:)


    Rieke: Schön, dass alles gut ist bei dem Kleinen! Wird er auch dein Patenkind?


    Sarah: Wenn es bei euch auf diese Weise gut geklappt hat, ist es doch super:) Ich kann auch gut verstehen, wenn man irgendwann so fertig ist, dass man auch andere Sachen ausprobiert.


    Andromeda: Ah ok, jetzt wissen wir also, wie das ist mit Kindergeld und Elternzeit:) Wie süß, dass dir das keine Ruhe gelassen hat :)


    Mäusle: Wohoo, Spannung:) Ja, da hast du Recht, man interpretiert dann auch schnell was rein in alle möglichen Anzeichen. Oder man hat PMS.
    Aber wer weiß, vll hat's ja geklappt:) Morgen müsste ein Frühtest ja anzeigen :) Drücke die Däumcheeeeen!!!:)


    Velvet: Ich denke auch, dass es für dich besser ist ohne Ovus. Gerade wenn du dazu neigst, dich verrückt zu machen. Wobei gemeinsame Kurvenanalyse wäre natürlich sehr spannend gewesen. Aber ich will ja nicht egoistisch sein :lol: :wink:



    @all: Ich hab Reza heute eine elektrische Zahnbürste geholt. Bei meiner Mum hat er eine und putzt damit totaaal gerne. Er hat sich richtig gefreut darüber. Ich hoffe hier nutzt er die auch gerne:)


    Heute morgen wollte er nicht in der Kita bleiben, er hat geweint und wollte nur auf den Arm. Eine Betreuerin hat ihn dann ganz gut abgelenkt bekommen. Aber trotzdem komisch, das hatte er noch nie..
    Hab ihn dann nach dem Abholen gefragt was los war und er meinte, er wollte bei Mami bleiben..Muss das jetzt mal ansprechen dort, ob sich irgendwas geändert hat oder was vorgefallen ist, dass er plötzlich so reagiert.



    LG, Hermine

    Aaah, ich glaub so einen hab ich neulich mal im Supermarkt in so einem riesigen Karton gesehen.
    Ja, das glaube ich auch, da braucht ihr mal Besuch, sonst esst ihr ja ohne Ende daran :lol:



    LG, Hermine

    Oh Gott, Gänschen, auf den ersten Blick war ich geschockt, weil es zuerst aussah wir rohes Fleisch :lol:
    Ist das ein Schinken?
    Hab ich so noch nie gesehen, wie bewahrt ihr das dann auf?



    LG, Hermine

    Haha Velvet, geniaaaal!! :lol:
    Ich finds total süß, dass er ihr auch einen Apfel gegeben hat :D



    Bei uns war's genauso, die Zeit nach der Geburt war die Wohnung so sauber wie nie, das lag aber halt daran, dass Reza immer nur geschlafen hat und ich mich die meiste Zeit sehr ausgeruht gefühlt hab, weil ich eben nachts beim Stillen nicht wach wurde. Ich hab ja sogar noch angefangen nebenbei für meine Mutter zu arbeiten von Zuhause aus, weil ich nicht wusste was ich hier den ganzen Tag machen sollte. ABER das kommt sicher total aufs Kind und die Situation an! Es kann sein, dass das beim 2. Kind komplett anders wird als bei Reza und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
    Jedenfalls ist es aber momentan so, dass ich empfinde, dass sie im ersten Jahr die wenigste Arbeit machen. Hingegen würde ich den Spruch, dass ein 2-jähriger wie ein Mixer ohne Deckel ist, sofort unterschreiben :lol:



    LG, Hermine

    Und, Steffi, mir fiel gerade ein Satz meiner Hebamme ein, die meinen GVK gemacht hat und seit 50 Jahren Hebamme ist, den will ich die noch weitergeben: Sie sagte, wenn ich zur Nachsorge gehe und die Bude aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlafen, weiß ich, mit dem Kind läuft alles richtig ! :)



    LG, Hermine

    Steffi, Reza hat Monate lang nachts alle 2 Std getrunken! Dieser Mythos, Säuglinge schlafen 5-6 Std am Stück nachts ist einfach ein Mythos. Bzw es ist nicht gewöhnlich! Die Kleinen haben anfangs einen Magen in der Größe einer Murmel, da passt nicht viel auf einmal rein, dafür oft nacheinander etwas :)
    Ich muss sagen mir hat das deshalb nicht so viel ausgemacht, weil er immer direkt neben mir lag und ich zum Stillen nicht komplett aufgewacht bin. Einen Tipp kann ich dir geben zum Vermeiden vom Zudecken: Leg dich im Bett tiefer hin als sie, sodass dein Kopf etwa auf Höhe ihres Popos ist. Denn höher als bis zu deinem Kopf ziehst du die Decke sicher nicht :wink: Wenn sie weint, ziehst du sie zu dir runter und danach legst du sie wieder ein Stückchen höher. Hab ich die erste Zeit immer so gemacht :)



    LG, Hermine

    Hallo Sarah,


    ich weiß, dass manche Hebis das empfehlen, aber Wasser oder Tee sollte man einem Neugeborenen eigentlich nicht geben, einerseits braucht es das nicht, andererseits muss man das mit der Flasche geben und das würde ich die ersten Wochen vermeiden, das kann auch zu Saugverwirrungen führen.
    Zumal mittlerweile von Stillberaterinnen ausschließlich das Stillen nach Bedarf empfohlen wird, dieses "Ziehen" ist einfach unnatürlich, denn wenn das Kind die Brust verlangt, braucht es sie auch, vor allem in der ersten Zeit. Denn Stillen ist ja mehr als Nahrungsaufnahme, es ist ja auch zu einem großen Teil einfach das enorme Nähe- und Sicherheitsbedürfnis, was man meiner Meinung nach einem Säugling nicht verwehren sollte, selbst wenn er eine Zeit lang stündlich kommt. Denn das ist ja wirklich ein ganz normales Verhalten, diese Phasen des cluster feedings hat man immer wieder mal.
    Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber und wie gesagt es gibt immer noch viele, die das so vermitteln. Ich persönlich bin klar für das Stillen nach Bedarf und das ausschließliche Stillen die ersten 6 Mon, sprich kein Tee und kein Wasser, da die Mumi fast ausschließlich aus Wasser besteht :)


    LG, Hermine

    Hallo Steffi,


    du Arme, das tut mir sehr Leid, dass du so fertig bist! Tröstet es dich wenn ich dir sage, dass das ganz normal ist? Es ist meistens so, dass die Kleinen nachts öfter kommen, das ist von der Natur so eingerichtet. Das stand glaube ich auch in dem Link, den Mäusle mal geposted hatte, schön beschrieben. Nachts hat die Mama "Zeit",da holt sich das Baby extra viel Nahrung, falls es tagsüber mal nicht so viel an die Brust kann.
    Zudem ist deine gerade um die 4 Wochen rum, oder? Da ist ohnehin ein heftiger Schub angesagt, oft der heftigste in der ganzen Säuglingszeit. Bei diesen Schüben ist es meistens so, dass die nochmal mit einem gesteigerten Stillbedürfnis einher gehen, das liegt einerseits natürlich am körperlichen Wachstum, andererseits aber auch daran, dass die großen Entwicklunfssprünge beim Baby Unsicherheit erzeugen und da braucht es einfach nur die Mama.
    Ich kann dir nur raten, wie ich persönlich es sehe und machen würde: Du bist Mama eines Neugeborenen, dein Haupt-"Job" ist jetzt, zu stillen und dich um das Baby zu kümmern. Das kann außer dir niemand, Haushalt und Co können auch andere machen! Deshalb wäre mein Rat an dich: Gib deine Haushalts- und anderen Verpflichtungen ab, hol dir Hilfe für Einkäufe etc und ruh dich aus, sobald die Kleine schläft. Denn das ist kein Faulenzen, sondern die einzige Möglichkeit für dich, Kraft zu tanken. Es wäre sehr schade, wenn du dich gezwungen sehen würdest abzustillen, weil du nicht genug Energie tanken kannst um das stündliche/zweistündliche Stillen nachts zu bewältigen.
    Ich garantiere dir, wenn du diese schwierige Phase überwunden hast, wird es auch viel entspannter. Es lohnt sich da echt, durchzuhalten!:) Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
    Wie ist eure Schlafsituation? Schläft sie im Beistellbett oder neben dir? Ich empfehle dir echt, sie direkt neben dich zu legen, falls du das nicht schon so hast, dann kannst du sie im Halbschlaf an- und abdocken, praktisch ohne aufzuwachen.
    Alles Liebe!!


    LG, Hermine

    Katrina, wenn du noch gar keinen Bescheid bekommen hast, musst du eine Verpflichtungsklage in Form einer Untätigkeitsklage erheben. Damit verpflichtest du die Verwaltung, tätig zu werden, dir gegenüber einen Verwaltungsakt (den Bescheid) zu erlassen.


    Ich würde allerdings auch lieber nochmal hartnäckig bleiben und eine angemessene Nachfrist setzen, dann zusätzlich nochmal versuchen telefonisch durchzukommen und nach dem Stand der Dinge fragen. Am Besten finde ich sogar immer, persönlich hinzugehen. Das bringt echt oft am meisten.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    kurzer Tipp: Wart ihr die Tage mal in der Stadt? Dort ist überall Sale, bei Zara haben sie auch richtig heftig reduziert, teilweise von 70 auf 15 Euro.
    Also wenn ihr euch mal wieder ein paar schöne Klamotten gönnen wollt, schlagt zu. Genauso für die Kleinen, auch alles extrem reduziert:)
    So, das war Hermines Tipp zum WE :wink:


    Wünsche euch allen einen schönen Tag, wir sind gleich auf einer Familienfeier. Schönen Samstag euch allen!!



    LG, Hermine

    Katrina, hast du den Bescheid schon bekommen nur die Zahlung noch nicht oder wartest du noch auf den neuen Bescheid?
    Wenn du noch keinen neuen Bescheid hast, müsstest du eine Verpflichtungsklage erheben, wenn es nur um die Zahlung des Betrages geht, eine allgemeine Leistungsklage.
    Aber ich würde es erstmal so probieren, der gerichtliche Weg ist selten der schnellere :wink:


    LG, Hermine

    Haha :lol:



    Ich hab gerade für morgen eine Tiramisu gemacht. Sind eingeladen und ich hab versprochen mich um das Dessert zu kümmern. Habe 1,2 kg Mascarpone verarbeitet. Ist also ein leichtes Dessertchen :lol: