Beiträge von Hermine

Hallo,

Nadine: Genau, diese Punkte finde ich halt auch super wichtig!
    Ich kann nur von mir selbst ausgehen und muss sagen, wenn ich die Nichten von meinem Mann (3 und 4) und Reza mal alleine betreut hab, gerade beim Essen, ist das schon recht stressig. Wenn dann noch zwei weitere, vielleicht sogar ein Baby, dabei wären, so gut wie nicht machbar, ohne dass da jemand zu kurz kommt. Man hat einfach nur zwei Hände und kann sich nicht teilen. Da frage ich mich wirklich, wie das gedacht ist.
    Was mir daran auch immer nicht gefallen hat ist, dass es keine garantierten Pausen der TM gibt. Es kann halt auch mal vorkommen, dass Kinder mal nicht schlafen oder versetzt. Und so eine Dauerbelastung wirkt sich irgendwann zwangsläufig auf die Betreuungsqualität aus.
    Mir ist auch wichtig, dass die Kollegen sich gegenseitig haben zum Austausch, erstens wie du sagst zur Entlastung, aber aus Sicht als Mutter auch ein Stück weit zur Kontrolle. Ich hab einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn ich weiß, dass mehrere dafür sorgen, dass es den Kindern gut geht und alles gut läuft.

Rieke: Ich bin mir auch sicher, dass es viele Vorzeigetagesmütter gibt, wo wirklich alles klasse ist. Nur mein Problem war immer: Wie erkenne ich das? Man geht in der Regel ein paar Mal zur Eingewöhnung hin und danach findet alles hinter verschlossenen Türen statt. Und dass sich jemand besonders Mühe gibt, wenn jemand zum Anschauen da ist bzw solange die Eltern dabei sind, ist ja klar. Mich hat der Gedanke immer sehr beunruhigt, zumal die hier in NRW echt nicht wählerisch sind, was TM angeht. Die sind froh um jede Stelle, wo sie weitere Kinder unterbringen können.
    Ich glaube bei so etwas braucht man einfach Empfehlungen oder "Geheimtipps" von Freunden oder Bekannten :)

Aellin: Ihr werdet sicher einen schönen Platz bekommen!
    Aber du hast Recht, im Studium hat man es da wesentlich leichter, weil man so flexibel ist. Ich denke oft darüber nach wieviel stressiger alles gewesen wäre, wenn ich im Job gewesen wäre.
    Mein Mann war ja damals auch noch im letzten Semester und wir konnten das echt super aufteilen. Keiner von uns musste ein Sem aussetzen oder Prüfungen verschieben und trotzdem konnten wir das erste Jahr ohne Hilfe betreuen. Ich sag nur yeay for Bibliotheköfffnung bis 24h 8)

Leckerlietante: Ich kann dir zu dem Buggy leider nicht viel sagen, weil wir ihn immer nur bei Oma nutzen. Ich war damit auch noch nie einkaufen. Also hör lieber darauf, was Katrina berichtet, sie kann das besser beurteilen :)
    Aber ich würde sagen wenn er wirklich belastbar sein soll, dann investier lieber etwas mehr, anstatt dich jeden Tag dann über den Wagen zu ärgern.

Edit: Ich hatte Reza auch mit Jacke im Autositz. Jedenfalls die letzen Monate, so bis 9 Mon hatten wir Fussack oder Overall.
    Decken fand ich immer unpraktisch, die hst er sich immer runter gestrampelt (bzw am Ende damit geschmissen :wink:)

LG, Hermine

Hallo,

Mäusle, das ist mir auch schon passiert, dass ich Sachen im KS vergessen hab :)

Rieke: Bei uns ist das Abendessen die einzige gemeinsame Mahlzeit unter der Woche, deshalb fällt die dann meist etwas vielseitiger aus. Ich mache meist pro Woche zwei verschiedene Suppen, die gibt's dann immer zum Essen genauso wie Salat. Nur das Hauptgericht wechselt halt :) Wobei ich abends meist nur die Suppe und den Salat esse, sonst werde ich fett :wink:

Hier werden heute Gemüsereste verwertet und es gibt Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Brokkoli, Karotten und Lauch mit Hähnchen in Currysauce, dazu Wildreis.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Aellin: Zu deiner Frage bzgl Kindergarten: Ich schließe mich da Nadine an, wenn ihr wirklich auf den Platz angewiesen seid, solltet ihr euch nicht nur auf eine Kita beschränken. Gerade wenn das eine tolle Kita ist, ist sie sicher beliebt. Ich an eurer Stelle würde ihn sowohl bei der Kita auf die Warteliste setzen lassen als auch bei der Stadt einen Platz beantragen. Ab 1 habt ihr ja sowieso den Anspruch und selbst wenn es dann dort doch nicht klappt, vielleicht bekommt ihr dann trotzdem eine gute Alternative von der Stadt.

Ich persönlich würde mich selbst von der Einrichtung überzeugen, indem man mal einen Termin vereinbart zum Rundgang, am Besten während der Öffnungszeiten. Denn da sieht man am Besten, wie es dort wirklich ist. Ein theoretisches Konzept kann man immer toll darstellen, genauso wie die "Philosophie" des Hauses. Aber das Entscheidende ist ja immer, wie es dann umgesetzt wird.
    Was mir immer wichtig war ist dass ich das Gefühl hatte, dass die Person, die uns geführt hat, auch an uns interessiert war, Fragen gestellt hat und man einfach das Gefühl hatte, dass auch die Gegenseite den Wunsch hat, dass man sich wirklich kennenlernt:)

Eigentlich aber echt heftig, wie früh man die Kids anmelden muss, was? Bei einer Kita, die ich mir mal angeschaut hab, wurden sogar Ungeborene schon auf die Warteliste gesetzt.

Tagesmutter wollten wir für Reza nie. Ich möchte da nicht pauschalisieren, es gibt da ganz Tolle, aber ich war da immer misstrauisch, Reza einer Person in ihren eigenen 4 Wänden zu überlassen, die ich kaum kenne und von der ich nicht weiß was passiert, wenn die Tür hinter mir zugeht. Erst Recht nicht als er noch ganz klein war. Jetzt würde er petzen, wenn ihm irgendwas nicht gefallen würde :wink:
    Zumal ich die Anforderungen, die man erfüllen muss, um Kinder betreuen zu dürfen als TM erschreckend gering finde!

Velvet: Typisch, wenn man den Mann mal braucht, ist er nicht da :lol:
    Ne aber im Ernst, ich finde es super, dass du schon so viel relaxeder bist als bei Sam und ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich das auf die Empfängnis auswirkt. Nicht umsonst gibt's so viele ungeplante Kinder.
    Und biologisch ist es ja auch logisch, wenn man gestresst ist, sprich einen erhöhten Adrenalinspiegel hat und der Körper auf Gefahr eingestellt ist, ist der er aufs bloße Überleben ausgerichtet, sprich Fortpflanzung ist in dem Moment sekundär :)

Sam ist soooo goldig!!!!!:) Ich finde es lustig, dass er und Reza beide solche Putzteufel sind. Haben sie sich sicher von ihren Pingel-Müttern abgeschaut :lol:
    Vielleicht können die beiden ja zusammen mal eine Reinigungsfirma aufmachen. Dann könnten sie gleich Mäusles Treppenhaus mitputzen :lol:

Schade dass ihr die Meeris abgeben musstet, aber wenn es für sie so besser ist, ist es natürlich richtig.

kleinesmausen: Danke, mein Mund ist schon viel besser. Habe mit Schwarztee gegurgelt :) generell heilt die Mundschleimhaut ja sehr schnell, vor allem über Nacht ist es deutlich besser geworden :)

Da hat Thore ja super zugelegt :) Ist es mit den Nächten besser geworden?

PiNal: Wooow, dein Bauch ist der Hammer!!! :) Dss Video ist echt süß, sowas ist eine tolle Erinnerung!

Leckerlietante: Also wenn du immer in verschiedenen Autos fährst, solltest du jedenfalls einen ohne Isofix holen. Ob du dann einen Reboarder nimmst müsstest du schauen. Die meisten sind größer als die Vorwörtsgerichtetwn, da müsstest du dann mal überlegen, ob der in die Autos gut reinpasst. Es gibt auch welche, die sich von der Größe her nicht viel tun im Vergleich zu den Vorwärtssitzen, aber die meisten nehmen doch mehr Platz weg.

Wir haben jetzt den Römer King Plus, der ist ok. Würde den jetzt nicht als meinen Traumsitz bezeichnen, aber ist ok. Man kann auch alles waschen.

Gewechselt haben wir mit etwa 13/14 Mon.

Zum Buggy: Wir haben als Zweitbuggies einen von Maxicosi, den finde ich nicht so toll und den Hauck, den Katrina auch hat, der ist für kürzere Strecken also mal eben einkaufen oder so auf jeden Fall ok, für den Dauergebrauch gefällt der mir nicht, aber du meintest ja du behältst den anderen noch. Dann wäre er ok finde ich.

Mäusle: Und bist du jetzt Hausmeisterin? :lol:

Meine Freundin, die eingeleitet wurde hat um 13h geschrieben, dass sie bei 2cm und schönen Wehen ist. Seitdem kam nichts mehr. Ich habe die Vermutung, dass sie entweder schon Mama ist oder kurz davor ist :)
    Bin schon ganz aufgeregt! :)

Ich hab ihr ein Armband machen lassen mit dem Namen der Kleinen mittig und seitlich den Namen ihrer Sternenkinder. Ein Schutzengelarmband. Ich hoffe es gefällt ihr.
    Und der Kleinen hab ich noch eine Spieluhr mit Namen geholt und halt was zum Anziehen. Freue mich schon wenn ich endlich das Paket schicken kann, dann ist nämlich alles gut :)

LG, Hermine

Das mit den unzulässigen Klauseln kommt leider überall vor, selbst bei den besten Hausverwaltungsgesellschaften. Oft ist es so, dass bereits bestehende Verträge (zum Bsp im Internet Verfügbare) gewählt werden, wo schon falsche Klauseln drin stecken. Oder der Vermieter ergänzt welche, die fehlerhaft sind. Ist in den meisten Fällen gar keine Absicht, viele kennen aber eben die AGB-Vorschriften nicht genau oder merken nicht, dass sie dagegen verstoßen, denn das passiert schnell.
    Wo er eine Firma auftreibt, die so tätig wird, dass es mietrechtlich zulässig ist, ist sein Problem :wink:

LG, Hermine

Ja, mach das, Mäusle! Gerade bei Mietverträgen läuft so viel falsch bzw rechtswidrig! In den meisten Mirtverträgen sind irgendwelche Klauseln, die einfach nicht zulässig sind. Im Zweifel mal vom MSB den Vertrag prüfen lassen.
    Aber du kannst es parallel ja einfach morgen mal auf die nette Tour versuchen beim Vermieter,vielleicht erreichst du was!

LG, Hermine

Ne Mäusle, so geht das aber eigentlich nicht. Wenn vereinbart ist, dass ihr putzt und keine Reinigungsfirma, dann müsste eigentlich im Falle des Zuwiderhandelns einzelner Parteien nur für diese eine Ersatzvornahme getroffen werden. Darum geht's ja bei dieser Regelung, dass nicht alle dafür "bestraft" werden dürfen, wenn einer nicht mitzieht. Will er für alle generell einen Reinigungsdienst, muss er vorher abstimmen lassen.
    Diese Klausel scheint mir mehr als fragwürdig und ich würde fast drum wetten, dass das eine unzulässige AGB-Klausel ist!
    Sprich ihn mal an, vielleicht ist es ja möglich sich zu einigen, dass der Dienst nur für die Parteien putzt, die ihre Pflicht nicht erfüllen. So ist es ja auch gesetzlich gedacht. Oder halt eben Abstimmung.

LG, Hermine

Hallo Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut?!

PiNal: Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Auch wenn die Messung stimmt,heißt das nicht, dass er am Ende als Brocken rauskommt :) Die Kinder wachsen ja nicht nach unserem Plan bzw. "Vorschriften", deiner legt dann sicher dafür in anderen Wochen weniger zu.
    Es kommt auch extrem darauf an, wann der Termin stattfindet. Kann sein, dass du kurz nach einem Wachstumsschub da warst und er die nächsten Tage und Wochen weniger wächst. An solche Termine erinnere ich mich auch, da war ich in der einen Woche eine Woche zurück vom Gewicht her und ein paar Tage später zwei Wochen voraus. Die Kleinen lassen sich halt nicht in ein Schema zwängen:) Hab mal für dich nachgeschaut, Reza hatte bei 32+1 1610g in der Messung. Er kam ja bei 37+6 mit 2600g. Hat also in denn 5 Wochen 1kg zugelegt. Mach dir keine Gedanken, dein Zwerg macht das schon :)

Rieke: Ja, am Ende nehmen sie fast nur noch zu ohne zu wachsen.
    Bei Reza konnte man das echt gut verfolgen, er war ja zwei Wochen zu früh und nach 4 Wochen auf der Welt war er immer noch genau gleich lang, aber 1,5 kg schwerer. Also einfach nur aufgepolstert :lol: Denke wenn er länger im Bauch gewesen wäre, hätte er genauso viel zugelegt. Am eigentlichen ET hatte er genau das gleiche Gewicht wie ich bei meiner Geburt, nämlich exakt 3000g :)

Aellin: Wie schön, da war Oma sicher stolz, dass er so schön bei ihr geschlafen hat, was? :)

Mäusle: Also grundsätzlich ist es so, dass wenn im Mietvertrag keine Reinigungsfirma vereinbart ist, der Vermieter auch nicht die Kosten für eine verlangen kann.
    Ist aber im MV vorgesehen, dass die Mieter selbst putzen, ist das auch eine einklagbare Pflicht der Mieter, sprich putzen sie nicht, verletzen sie eine Vertragspflicht. Der Vermieter kann dann im Prinzip auf zwei Arten vorgehen, er kann die Mieter, die nicht putzen, abmahnen. Wenn daraufhin immer noch nicht geputzt wird, kann er eine Ersatzvornahme durchführen lassen, also auf Kosten dieser Mieter für sie putzen lassen von einem Reinigungsdienst.
    Oder aber er führt generell einen solchen Reinigungsdienst ein, dann muss aber die Mehrheit zustimmen.
    Erkundige dich mal, wie das gelaufen ist, wurdet ihr denn gefragt?
    Die Berechnung würde ich mir auch mal zeigen lassen. 30 Euro im Monat pro Partei ist nicht wenig. Das soll er euch mal vorrechnen.
    Auf der anderen Seite meintest du ja, dass durch diese schlampigen Nachbarn euer TH immer so schlimm aussieht. Vielleicht wäre es also gar nicht so schlecht, wenn das dann doch der Reinigungsdienst macht ?!

Zu uns: Heute war Einleitungstermin von meiner Freundin, die die stillen Geburten hinter sich hat. Die Arme, was die da heute mit ihr abgezogen haben im KKH.. Haben sie für 8h bestellt zum Einleiten und sie wurde den ganzen Tag vertröstet und im Ebdeffekt heute NICHT eingeleitet, war angeblich zu viel los. Finde ich echt die Härte, als hätte sie nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag im KKH zu verbringen umsonst. Zumal ihre Vorgeschichte ja bekannt ist und man sich doch denken kann, dass die Arme mit den Nerven völlig am Ende ist.
    Morgen soll es jetzt wohl gemacht werden, aber das sollte es ja heute eigentlich auch.. Naja ich hoffe echt die hat es bald überstanden und einfach ihr lebendiges Kind im Arm!

Edit: Auch mal kurz OT: Hat jemand einen Tipp was man bei einer offenen Wunde im Mund machen kann?
    Hab an der Innenseite der Lippe eine Blase gehabt (wie man das kennt wenn man z B ungewaschenes Obst oder so gegessen hat) und die ist aufgegangen, weil ich automatisch immer drauf beiße. Jetzt ist das total angeschwollen und ich beiße erst recht immer drauf.
    Habt ihr eine Idee, was ich da drauf machen könnte?

LG, Hermine

Ja, das stimmt. Allein deshalb hab ich mittlerweile irgendwie eine Abneigung gegen Entbindung im KKH (bei unauffälliger SS natürlich!) Selbst wenn man ein KKH hat, in dem noch einigermaßen auf das Wohl von Mama und Kund geachtet wird, indem Dinge etwas natürlicher angegangen werden als in anderen Kliniken, ist es dennoch so, dass natürlich drauf geachtet wird bzw Priorität hat, was sich für die Klinik rechnet und was nicht. Bekomme das auch immer bei meinem Mann mit, was da teilweise für Sachen laufen oder auch nicht laufen! aus Rentabilitätsgründen. Das ist schon erschreckend. Und da kann man die netteste Hebi oder den besten Oberarzt haben, die sind eben auch nur Angestellte und im Zweifel wird dann so entschieden, wie mans oben gerne hätte.. Leider!
    Deshalb will ich auch nächstes Mal ins Geburtshaus. Da hab ich meine Beleghebi und weiß, dass es dort keine Rolle spielt, wie ich entbinde, wie lange ich dafür brauche oder was ich dabei möchte und was nicht. Da steht dann einfach unser Wohl im Vordergrund.

LG, Hermine

Ja, klar. Das mit den natürlichen Wehen vor dem KS war natürlich auch nur auf den Fall bezogen, wie er bei Ich liegt, dass es ein Wunsch-KS ist und nichts dagegen spricht zu warten, bis der Körper von selbst die Geburt eröffnet.
    In allen anderen Fällen kann man ja sowieso von Glück sprechen, wenn man wenigstens vorher eingeleitet werden kann und das Kind nicht ganz ohne Vorbereitung rausgerissen wird.
    Ich verstehe halt nur immer diese Vorgehensweise nicht, wie es heutzutage leider üblich ist, dass schon Wochen oder Monate vor ET ein KS- Termin festgesetzt wird und man wenn überhaupt vielleicht ein paar Std vorher eingeleitet wird. Warum kann man da nicht warten, bis die Geburt beginnt. Das ist doch so viel besser. Und mit Organisationsvorteilen kann man das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt begründen, denn theoretisch muss das KKH in der Lage sein, bei jeder Entbindenden im Notfall einen KS durchführen zu können. Warum also nicht auch bei Frauen, die von vorn herein sagen, ich komme, wenn die Geburt einsetzt und dann bitte einen KS?! Das ist für mich einfach nur Bequemlichkeit. Mal von Seiten der Ärzte, manchmal auch von den Müttern, da gibt's nämlich auch ab und an welche, die es toll finden, wenn man selbst Ereignisse wie eine Geburt schon Monate vorher fest im Timer stehen hat :roll:

LG, Hermine

Mäusle, der Chefarzt in meiner Klinik hat mir beim Gespräch gesagt, dass sie es gerade nicht machen, weil man die künstlich erzeugten Wehen nicht mit den Natürlichen vergleichen kann.
    Er sagte, dass es deshalb auch bei Einleitungen deutlich öfter zu Konplikationen beim Kind kommt, als bei natürlichen Wehen.

Es kann schon sein, dass es dem Kind etwas hilft, aber wohl nicht vergleichbar mit den Natürlichen. Deshalb würde ich das nie machen (außer zwingend erforderlich), sondern darauf warten, bis mein Kind durch Wehen selbst zeigt, dass es bereit ist und es dann per KS holen lassen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

wooow, habt ihr viel geschrieben heute :lol:

Mäusle: Naja, dann klappt es halt demnächst irgendwann. Du hast es ja nicht eilig, ist ja nicht schlimm, wenn es ein paar Zyklen dauert, was?

Gut, dann drücke ich dir, Velvet und Andromeda die Daumen, dass es bei euch allen gleichzeitig klappt :) Und allen anderen mit Kiwu natürlich auch!!:)

Wir werden mit dem Üben auf jeden Fall bis
    Ende August/Anfang September warten. Mein Mann will im Sommer noch gerne seine Schwester in den USA besuchen und SS und Langstreckenflug zusammen muss ja nicht unbedingt sein :wink: Aber danach darfs dann gerne losgehen. Wäre dann auch optimal, weil es dann ein Sommerbaby würde, wenn es dann recht zügig klappen würde.

Velvet: Mit Mönchspfeffer kenne ich mich gar nicht aus, sorry. Aber ich denke du kannst Andromeda da vertrauen :)
    Generell kann es aber ja schon sein, dass der ES auch früher stattfindet. Gerade wenn man etwas längere Zyklen hat, kann das ja passieren. Aber auch ohne mich damit auszukennen würde ich eher vermuten, dass er nicht so schnell wirkt. Normalerweise brauchen diese regulierenden Sachen ja immer etwas um zu wirken.
    Probier doch mal Himbeerblättertee. Der ist ja generell gut für die Gebärorgane, lässt alles schön durchbluten. Schadet sicher nicht, da mal täglich ein Tässchen von zu trinken :)

kleinesmausen: Lass dir bloß nichts einreden, dass du irgendwas Schuld bist. Du machst schon alles richtig und die Hebi hat's ja bestätigt :)

ich: Also ich persönlich bin kein Freund von Einleitungen muss ich sagen. Erstens hat man da auch keine Gewissheit, dass es gleich wirkt, gerade wenn noch kein geburtsreifer Befund da ist. Und gerade bei Einleitungen gibt es ja auch oft Anpassungsschwierigkeiten, denn das Kind ist ja eigentlich noch nicht bereit, dem Körper wird durch die Stoffe ja nur vorgegaukelt, das Kind sei bereit. Das ist ja ein großer Unterschied. Also ich persönlich würde keine künstlichen Maßnahmen vor der ohnehin künstlichen Maßnahme KS ergreifen. Aber das ist wie gesagt nur meine Sicht der Dinge.
    Ich würde es so machen, dass ich keinen festen KS-Termin vereinbare, sondern eben bei natürlichen Wehen in die Klinik gehe und dann einen vornehmen lasse. Und ich bin mir sehr sehr sicher, das wird keine Klinik ablehnen, damit machen sie nämlich ordentlich Kohle :wink: Viel mehr als bei einer spontanen Geburt.
    Besprich das mal mit dem Arzt in deiner Klinik und deiner Hebi. Die werden mit dir zusammen sicher den richtigen Weg finden :)

Abnabeln: Reza wurde erst abgenabelt, als die Plazenta schon draußen war, das heißt er war etwa 20 Min noch an der Nabelschnur.
    Dass im Fall von Ichs Sohn gleich abgenabelt wurde, ist klar. Wenn das Kind blau anläuft wegen Sauerstoffproblemen und nicht atmet, ist einfach oberste Priorität das Kind zu versorgen. Das können sie ja nicht, wenn die Plazenta noch im Bauch drin ist und während sie am OP-Tisch stehen.
    Generell stelle ich mir das beim KS schwer vor, weil der Arzt ja erst nach dem Kind den ganzen Rest raus holt. Da müsste dann ja die ganze Zeit jemand mit dem Kind direkt neben der offenen Bauchdecke stehen und warten, bis die Plazenta entbunden ist :lol:

Es gibt da ja mittlerweile so einen Trend, die Plazenta dran zu lassen bis die Nabelschnur abfällt. Kennt ihr das? Nennt sich Lotusgeburt. Mein Fall wäre das
    nicht, zumal ich denke, dass sich die Natur schon was dabei gedacht hat, dass Säugetiere ihren Nachwuchs nach einigen Minuten abnabeln. Aber einige schwören drauf :)
    Was ich allerdings nächstes mal gerne machen würde, ist eine Plazentaeinkapselung, sprich Globulis aus der Platenta herstellen lassen. Die Hormone, die in der Plazenta drin sind und der hohe Eisenanteil wirken sich wohl super auf die nachgeburtliche Verfassung der Mutter aus, was Milchbildung, Energie etc angeht, weil man hormonell nicht so plötzlich von 100 auf 0 runterfährt. Ist im Prinzip das gleiche als würde man die Plazenta essen, nur nicht so eklig :lol:

Zu uns: Reza war heute morgen wieder wie immer in der Kita. War also gestern wohl eine Ausnahme :)
    Hier wird's ganz schön frostig seit heute, hab ihm eben noch schnell neue Mützen geholt. Echt frisch draußen!
    Übrigens zum Thema Winter: Wir wollen gerne einen Schlitten holen, sollte einer aus Holz sein und mit Rückenlehne, damit er nicht runterfällt. Am liebsten auch mit Fussack dabei. Kann mir jemand einen empfehlen?
    Mir gefällt einer von Davos sehr gut, der hat einen passenden Fussack dabei.Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Mögen eure Schlittenfahren?

LG, Hermine

Das klingt echt schlimm, Ich! :( Dass du keine Gefühle für ihn aufbauen konntest zuerst, ist ja klar, ihr konntet ja gar nicht bonden :(
    Woher kam denn dein Blutverlust?
    Auf jeden Fall verständlich, dass du diesmal lieber gleich den KS wählst, auch wenn es natürlich schade ist, dass euch eine natürliche Geburt verwehrt bleibt. Aber es würde ja auch gar nichts bringen, wenn du entgegen deines Gefühls natürlich entbindest nur um es zu machen.
    Da ist der KS dann wohl wirklich die bessere Wahl.

LG, Hermine

Huhu,

ich muss mich stilltechnisch leider als Ego-Mum outen, ich hab nämlich alles gegessen, auch Bohnen und Kohl :oops: Ich hab's nach der ersten Woche einfach angefangen auszuprobieren und da keinen Unterschied generkt, er hat nicht drauf reagiert, deshalb hab ich auch keinen Grund gesehen, auf etwas zu verzichten. Kaffee hab ich auch weiterhin meine 2 Tassen am Tag getrunken, wenn ich dann zusätzlich noch Lust drauf hatte, hatte ich auch immer koffeinfreien Kaffee da.
    Ich muss sagen ich bin ziemlich davon überzeugt, dass nicht das Essen an sich Blähungen macht (außer bei vll wirklich extrem blähenden Sachen und bei sehr empfindlichen Kindern), sondern dass das ganz andere Faktoren sind. In vielen Produkten, vor denen gewarnt würd, ist z b viel Stärke, was bei mir immer zu sehr viel Milch geführt hat, sodass ich aufpassen müsste, dass er nicht so hastig trinkt, dann hat er nämlich Probleme mit dem Bauch bekommen. Lag dann aber halt nicht am Essen selbst.
    Ich denke man schließt auch oft zu schnell aufs Essen als Problemfaktor.
    Ich finds sogar wichtig, nach den ersten 2-3 kritischen Wochen zu versuchen alles zu essen, bzw das meiste, weil auch schon bei den ganz Kleinen die Geschmacksnerven dadurch geprägt werden. Man sagt ja immer je vielfältiger man isst desto eher wird das Kind später auch verschiedene Geschmäcker akzeptieren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber grundsätzlich ist das schon so.
    Also Aellin, einfach mal rantasten, probier einfach ein Lebensmittel nach dem anderen aus und wenn er damit klar kommt, erweitere deinen Speiseplan.
    Sprudelwasser hab ich auch ganz normal weiter getrunken.

LG, Hermine