Hallo,
Nadine: Genau, diese Punkte finde ich halt auch super wichtig!
Ich kann nur von mir selbst ausgehen und muss sagen, wenn ich die Nichten von meinem Mann (3 und 4) und Reza mal alleine betreut hab, gerade beim Essen, ist das schon recht stressig. Wenn dann noch zwei weitere, vielleicht sogar ein Baby, dabei wären, so gut wie nicht machbar, ohne dass da jemand zu kurz kommt. Man hat einfach nur zwei Hände und kann sich nicht teilen. Da frage ich mich wirklich, wie das gedacht ist.
Was mir daran auch immer nicht gefallen hat ist, dass es keine garantierten Pausen der TM gibt. Es kann halt auch mal vorkommen, dass Kinder mal nicht schlafen oder versetzt. Und so eine Dauerbelastung wirkt sich irgendwann zwangsläufig auf die Betreuungsqualität aus.
Mir ist auch wichtig, dass die Kollegen sich gegenseitig haben zum Austausch, erstens wie du sagst zur Entlastung, aber aus Sicht als Mutter auch ein Stück weit zur Kontrolle. Ich hab einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn ich weiß, dass mehrere dafür sorgen, dass es den Kindern gut geht und alles gut läuft.
Rieke: Ich bin mir auch sicher, dass es viele Vorzeigetagesmütter gibt, wo wirklich alles klasse ist. Nur mein Problem war immer: Wie erkenne ich das? Man geht in der Regel ein paar Mal zur Eingewöhnung hin und danach findet alles hinter verschlossenen Türen statt. Und dass sich jemand besonders Mühe gibt, wenn jemand zum Anschauen da ist bzw solange die Eltern dabei sind, ist ja klar. Mich hat der Gedanke immer sehr beunruhigt, zumal die hier in NRW echt nicht wählerisch sind, was TM angeht. Die sind froh um jede Stelle, wo sie weitere Kinder unterbringen können.
Ich glaube bei so etwas braucht man einfach Empfehlungen oder "Geheimtipps" von Freunden oder Bekannten
Aellin: Ihr werdet sicher einen schönen Platz bekommen!
Aber du hast Recht, im Studium hat man es da wesentlich leichter, weil man so flexibel ist. Ich denke oft darüber nach wieviel stressiger alles gewesen wäre, wenn ich im Job gewesen wäre.
Mein Mann war ja damals auch noch im letzten Semester und wir konnten das echt super aufteilen. Keiner von uns musste ein Sem aussetzen oder Prüfungen verschieben und trotzdem konnten wir das erste Jahr ohne Hilfe betreuen. Ich sag nur yeay for Bibliotheköfffnung bis 24h
Leckerlietante: Ich kann dir zu dem Buggy leider nicht viel sagen, weil wir ihn immer nur bei Oma nutzen. Ich war damit auch noch nie einkaufen. Also hör lieber darauf, was Katrina berichtet, sie kann das besser beurteilen
Aber ich würde sagen wenn er wirklich belastbar sein soll, dann investier lieber etwas mehr, anstatt dich jeden Tag dann über den Wagen zu ärgern.
Edit: Ich hatte Reza auch mit Jacke im Autositz. Jedenfalls die letzen Monate, so bis 9 Mon hatten wir Fussack oder Overall.
Decken fand ich immer unpraktisch, die hst er sich immer runter gestrampelt (bzw am Ende damit geschmissen :wink:)
LG, Hermine