Beiträge von Hermine

Guten Morgen,

ich: Hihi, auf jeden Fall hätte dm mit ihm einen Werbenden, der selbst 100%, wenn nicht noch mehr, von dem Produkt überzeugt ist :lol:

Mäusle: Ich würde Salsa auch bevorzugen, ich würde generell so ziemlich alles der ohang vorziehen :roll: Ganz schlimm war's, als wir nach Rügen gefahren sind. 8 Std Fahrt und Dauer-Ohang. Aber bei so einer Strecke ist man ja froh, wenn der Zwerg einfach ruhig ist, also haben wir es ertragen. Aber selbst meine total geduldige Schwägerin hat irgendwann gestöhnt :lol:
    Irgendwann haben wir ihm dann erzählt, die CD sei kaputt gegangen und wir könnten keine ohang mehr hören. Mein Mann hat die CD dann nach der Fahrt wieder rein gemacht und Reza hat richtig gejubelt, dass die ohang repariert wurde :lol:

Ja, das ist normal, kenne diese Phasen auch, wo man denkt, erziehungstechnisch gäbe es plötzlich zig Rückschritte. Vor allem dann echt bei Sachen, wo man dachte die seien geklärt gewesen.. Aber meist folgt dann auf so eine Phase wieder eine, wo es umso besser klappt :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!:)

Steffi: Oh wie süß die kleine Maus!! :) Sie sieht ja richtig zufrieden aus auf dem einen Bild, ein total süßes Lächeln :)

Aellin: Super, dass du schlafen konntest, da fühlst du dich bestimmt wie neu geboren :)
    Die Hebi würde ich dann lieber auch nicht nach der Empfehlung für den Osteo fragen, kann mir auch vorstellen, dass sie dann eventuell nicht neutral ist, wenn es ihr Praxisnachbar ist.

Lilane: Schön, dass es euch so gut gefällt in der Kita!:)
    Die Pyjamaparty klingt ja lustig. Und praktisch, da musst du ihn gar nicht umziehen :lol: Feiert man bei euch eigentlich auch Karneval so wie hier oder gibt's das nicht?
    Bei uns steigt Ende Februar an Altweiber in der Kita eine Karnevalsparty mit Buffet für die Zwerge und einem Programm auf dem Flur. Das Motto ist dieses Mal "wilde Tiere". Ich glaub ich werd Reza dieses Jahr nochmal als Pinguin gehen lassen, das Kostüm müsste ihm jetzt endlich passen, letztes Jahr war's zu groß :)

Katrina: Schau dir die Krippe einfach mal an, vielleicht ist sie ja auch doch ganz gut. Es wird ja auch viel geredet. Ich hab es selbst schon erlebt, dass mir Einrichtungen ganz anders vorkamen als ich es gehört hatte.
    Und ich denke dass man alle Erzieherinnen gleich gern mag, das hat man selten. Von daher, vielleicht ist es ja echt ok.

Musik: Kann ich leider nichts cooles empfehlen, Reza hört nur und ständig "ohang", das bedeutet Musik auf persisch und er meint damit klassische persische Musik. Sehr zu meinem Leidwesen, das ist nämlich total dudelige und altbackene orientalische Musik, der ich so gar nichts abgewinnen kann. Aber Reza liebt das so sehr, er möchte einfach nichts anderes hören, wenn man eine Kinder-CD rein macht, brüllt er gleich: Neeeein, ohaaang!! :roll:
    Ich hoffe sein Geschmack ändert sich da noch. Ich finds ja nicht schlecht, dass er Klassik mag, aber muss es gleich traditionelle orientalische Musik sein? :wink:

Zu uns: Reza hatte gerade DIE Lösung, wie er um das Zähneputzen herum kommt. Ich sage ihm manchmal, dass die Zähne kaputt gehen und ausfallen, wenn man seine Zähne nicht putzt. Eben meinte er dann, das sei nicht schlimm, ich könnte ihm dann bei dm neue Zähne kaufen :lol:

Wir hatten heute Entwicklungsgespräch in der Kita. Habe wieder einen total ausführlichen schriftlichen Bericht über seine Entwicklung der letzten 6 Monate bekommen, echt toll, wie genau sie das machen!

Seine Bezugserzieherin hat gesagt, dass er immer ganz viel von Zuhause erzählt. Gestern meinte sie wohl zu ihm: Du hast ja einen schönen Pullover an. Und er: Hat Mama schick gebügelt :lol: Haha, ich wüsste ja gerne, was er sonst noch so "verrät" :wink:

Ansonsten war sie sehr zufrieden und im Sommer wird er wohl in eine neue Gruppe wechseln, in die von 2-6. Das haben wir heute besprochen, wir denken das wird gut passen, vor allem weil er so gerne mit den Großen spielt.

Zu uns

Kann ich verstehen, sowas ist echt ärgerlich, man sieht ja, was das für Folgen haben kann. Und gerade bei stressbedingtem Herztonabfall kann man mit gezielten Atemtechniken und Stellungen ja ganz viel machen.
    Da sieht man mal was für eine Wucht hinter so einer Saugglocke ist, wenn davon sogar der Zungenmuskel verspannt.

LG, Hermine

Danke, Mäusle :) Ja, ab und zu muss man ja auch mal Glück haben, was? :wink:

Haben sie dich damals eigentlich gefragt wegen der Saugglocke? Oder war das eine Notfallmaßnahme?
    Vielleicht hatte Jonas auch deshalb diese Stillprobleme..

Katrina: Ach so ok. Stimmt ohne Auto quer durch die Stadt ist natürlich blöd.
    Was ich mich nur frage, bekommst du so leicht einen zweiten bzw anderen Platz, wenn du schon einen hast? Das ist hier nämlich nicht der Fall. Wenn man einen Platz hat, bekommt man keinen weiteren/anderen, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Aber vielleicht ist das bei euch auch anders.

LG, Hermine

Hi Mädels,

wohoo, heute war mein Glückstag!! :) Erst war ja diese Klausur, der ich etwas skeptisch gegenüberstand, nichtmal wegen der rechtlichen Thematik, sondern weil ich nicht wusste, wieviel physikalisches Hintergrundwissen er da abfragt, weil es ja Energierecht war. Und Physik und Hermine das ist so etwa die schlechteste Kombi, die es gibt :wink: Naja jedenfalls kam gaaar kein technischer Kram dran, nur rein Rechtliches und die Klausur lief daher super.
    Dann kam ich nach Hause und im Briefkasten lag völlig unerwartet der Brief mit meinen letzten Examensergebnissen. Ich war erstmal wie vom Donner gerührt, wenn ich diesen Briefkopf schon sehe, bekomme ich Schnappatmung. Hab's dann schnell aufgerissen und siehe da, alles bestanden!!! :D
    Omg, ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin!! :)

Und danke euch allen fürs Daumen drücken, hat super geholfen :D

Aellin: Kein Problem, ich kann gut verstehen, dass das an den Nerven zerrt, ist ja nicht nur der Schlafentzug sondern auch das permanente Schreien. Das ist sicher extrem belastend!
    Wenn er zudem noch eine Lieblingsseite hat, würde ich auch auf jeden Fall zum Osteo gehen. So wie du es beschreibst, bin ich mir sicher, dass er Blockaden hat. Habt ihr einen guten Osteopathen in der Nähe?
    Paprika ist übrigens sehr schwer verdaulich, meine Mutter z.B. verträgt die auch nicht. Kann schon sein, dass das mitursächlich war.

Gut dass du die Trageberatung gemacht hast, jetzt weißt du auch wenigstens, dass keine andere Trage für dich in Betracht kommt. Passt sie denn dann gut, wenn du es geknotet hast?

Rieke: Leider nein, wir haben nur noch die Manduca, die wir wohl auch fürs nächste aufheben wenn es älter ist. Ich muss mich beim zweiten auch erstmal wieder mit Tüchern und einer neuen Trage eindecken.
    Hast du mal bei ebay geschaut ?

Katrina: mhhhh, wegen des Kita-Platzes: Organisierst du ihn selbst oder hat die Stadt dir einen vorgeschlagen?
    Ab 1 hast du ja den Anspruch, da müssten sie dir auch einen anbieten. Oder wird man dann bei euch als Student direkt an die Uni-Kita verwiesen?
    Bei uns gibt's auch eine Uni-Kita. Die Warteliste war damals bei 120 Kindern, als ich mal gefragt hab vor Rezas Geburt. Aber wenn eure noch Plätze frei hat, liegts natürlich nahe, dass du da den Platz bekommst.
    Aber der Betreuungsschlüssel klingt echt katastrophal :(
    Ich hoffe ihr findet was besseres für sie!

Mäusle: Das würde ich auch machen, wenn das andere Bad so viel besser ist, lohnt sich das ja auch für Jonas.

Zur Saugglocke: Das scheint echt heftig zu sein fürs Kind, was? Hört man ja immer wieder, dass die Babies danach total blockiert sind. Bei Zangengeburten genauso.

Kat

Leckerlietante: Das kommt leider oft vor mit den Nebenwirkungen.
    Wobei es nichts heißt, wenn sie bei einer anderen Impfung reagiert hat.
    Wir hatten das auch schon, dass bei der einen Impfung Fieber folgte, bei der anderen kam gar nichts nach. Also es kann auch gut sein, dass sie nicht reagiert.
    Würde den Impftermin dann auch verschieben.

Andromeda: Wie geht's dir eigentlich? Schon weitere Symptome?

@all: Drückt mir die Daumen, schreibe gleich eine Klausur. Energierecht, nicht gerade mein Lieblingsgebiet. Aber wat mutt, dat mutt, ne? :wink:

LG, Hermine

Lilane: Hihi, wie niedlich!!
    Aber stimmt, ich hab mich immer so gefreut, wenn jemand ein Foto im mein Album geklebt hat :)
    Ich hab letztens noch meins aus der 5. Klasse gefunden und allen zu denen ich Kontakt hab, ein Foto von ihrem Eintrag geschickt. Haben uns kringelig gelacht .
    Ich war damals Kelly-Family-Fan und wollte Musicaldarstellerin werden. Hat ja super geklappt :lol:

Mäusle: Das denke ich auch. Ich hab da öfter das Gefühl, die Osteopathen stehen dann auch unter einem gewissen Erwartungsdruck. Wobei, das muss man klar sagen, ein Guter lässt sich von sowas nicht beirren und sagt auch ganz klar, wenn kein Handlungsbedarf besteht. Aber hier schießen die momentan wie Pilze aus dem Boden, sodass da wohl etliche dabei sind, die dann auf Teufel komm raus behandeln.
    Aber das ist natürlich dann auch Aufgabe der Eltern, da einen kompetenten zu suchen!

LG, Hermine

Lilane, wie süüüüüüss!!!!! :D Da kann Leo dir ja beim
    Ausfüllen helfen :) Was schreibst du denn bei "Hobbies" hin? :lol:

Ich finde gemischte Gruppen auch super, wobei ich im U3-Bereich schon wichtig finde, dass die Kinder einen eigenen Gruppenraum haben, weil die Gruppe einfach anders gestaltet sein muss sowohl von der Bewegungsfläche als auch vom Angebot der Materialien her. Bei uns ist es so, dass alle zusammen draußen spielen und die Großen zu den Kleinen zum Spielen nachmittags rüberkommen. So haben sie zwar Kontakt, aber jede Altersgruppe hat auch ihre eigenen Räumlichkeiten.
    Finde es immer süß, wie toll die Kleinen die Großen finden :)

Mäusle: Ja, wobei ich den Unterschied zu den Us darin sehe, dass es wirklich eine bloße in Augenscheinnahme ist, da wird ja nichts gemacht außer angesehen (denn die meisten Us werden ja bei Krankheit sogar verschoben).
    Ich höre halt oft, dass die Osteopathen eben so gut wie nie sagen, dass nichts ist, bzw generell Hand anlegen. Und das finde ich schon auch riskant, wenn wirklich nichts ist mit dem Kind.
    Bei starken Blähungen würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall auch gehen.
    Mich irritieren irgendwie immer nur diese Modewellen und dazu gehört für mich momentan auch die Osteopathie insofern, als da jeder hin rennt auch wenn nichts ist. Ich finde Osteopathie total gut-gezielt eingesetzt!
    Ich weiß noch als Reza geboren wurde gab es unter den Müttern, die ich so kennengelernt habe im KKH auch einen Trend, gleich nach der Geburt sämtliche Globulivariationen für das Kind zum allgemeinen Wohlbefinden anfertigen zu lassen, ohne Anlass. Da hab ich auch immer gesagt, man solle doch erstmal abwarten, ob das Kind sich nicht vielleicht auch ohne Globulis und Co bestem Wohlbefinden erfreut :wink:

Aellin: Sorry, hab deinen Beitrag gerade erst gelesen.
    Wie Andromeda schon schrieb, ich habe nirgends erwähnt, dass ich Osteopathie bei wirklichen Problemen mit was auch immer für nicht nötig erachte. Bei starken Blähungen würde ich auch hin.
    Ja, Reza hatte keine Probleme mit Blähungen, was nicht heißt, dass er nie welche gehabt hat. Aber die konnte man auch so beheben und in solchen Fällen sehe ich nicht den Anlass für die Osteopathie.
    Wenn Gerrik solche Probleme mit Blähungen hat, würde ich aber mit ihm zum Osteopathen gehen. Bei ihm scheint es ja schon extrem zu sein wie du schreibst.

LG, Hermine

Morgen,

ich: Reza hat auch an einer Seite einen etwas abgeflachten Hinterkopf, jetzt sind zum Glück die Haare drüber, da sieht man es nicht mehr :)

Mäusle: Ne, sehe ich anders. Präventiv gehe ich mit meinem Kind nirgendwo hin, weder zum Schulmediziner noch zum Heilpraktiker oder Osteopathen. Warum auch, wenn alles ok ist. Deshalb hab ich Schreikinder da ja auch ausgeklammert, das sind ja Extremfälle, wo Handlungsbedarf besteht.
    Aber dass ein Neugeborenes auch mal Blähungen hat, ist einfach ganz normal und solange man sie mit den üblichen Tricks innerhalb von ein paar Min wegbekommt, ist daran nichts krankhaft oder unnormal. Ich finde es eher bedenklich, dass man Eltern suggeriert, dass immer gleich was nicht stimmt, wenn das Baby mal Blähungen hat.
    Wie gesagt bei Kindern, die viel schreien, ja. Aber dieses präventive drauf los therapieren mag ich generell nicht. Da muss man schon im Einzelfall schauen, ob das Kind wirklich über das normale Maß hinaus Probleme hat. Denn wie gesagt der Schuss kann auch nach hinten losgehen und der mir bekannte Fall war ein Kinderosteopath. Das war echt unnötig, das Kind hat nicht viel geschrien oder gekrampft, die Eltern haben den Termin ja vereinbart ohne dass irgendwas war, weil es heutzutage halt "Standard" ist, mal eben zum Osteo zu gehen. Ich bin da echt eher für gezieltes Einsetzen so wie bei anderen Heilmethoden auch.
    Und nein, ich bin keine Kinderquälerin :wink:

LG, Hermine

Hallo,

Katrina: Ohne Worte.. Links rein, rechts raus! :wink:
    Solchen Leuten empfehle ich ja immer, sich schleunigst ein Eigenheim zuzulegen, dann müssen sie keine anderen Menschen und Kinder ertragen. Und wenn nicht, haben sie halt Pech gehabt. In einem Mwhrfamilienhaus wohnen nunmal auch kleine Kinder und die schreien nun mal. That's life :)
    Finde ich immer genauso niedlich wie die Leute, die ÖPNV fahren und sich dann beschweren, dass es voll oder nicht leise ist :wink:

Zu den Blähungen: Also ich denke auch, dass in Extremfällen bei Blähungen Osteopathie helfen kann, wenn sich dadurch was verspannt/blockiert hat.
    Allerdings würde ich das (wenn sonst nichts auf Blockaden hindeutet)auch nur dann machen, wenn es wirklich extrem starke Koliken sind, bei denen das Kind enorm verkrampft.
    Der Osteopath ist mittlerweile m.A. auch eine Modeinstitution geworden, wo jeder mal eben hinrennt. Das sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein. Ich hab auch schon von Fällen gehört, wo Eltern einfach mal drauf schauen lassen wollten und im Endeffekt danach mehr Probleme hatten als vorher, weil irgendwelche angeblichen Blockaden gelöst wurden, die wohl gar nicht bestanden. Und dann schreien manche Kinder erst Recht und das zum Teil über Wochen.
    Ich bin da eher für die gezielte Einsetzung von Osteopathie, sprich wenn Blockaden sichtbar sind oder man mit seinem Latein am Ende ist und echt nichts hilft bei Blähungen.
    Ich denke durch manche Dinge muss man einfach auch durch, weil sie natürlich sind, wie z B Blähungen in den ersten 3 Mon. Solange man sie mit den üblichen Mitteln in den Griff bekommt, sehe ich persönlich keinen Grund für Osteopathie. Ich finde zum Teil hat sich das in den letzten Jahren echt eingeschlichen unter Neueltern, dass sobald das Baby mal muckst, sofort irgendwo hingerannt wird. Vermutlich halt auch, weil jeder Ratgeber irgendwas anderes empfiehlt. Aber Blähungen (in normalen Maße, nicht extrem starke mit Verrenkungen!) gehören irgendwo auch einfach dazu, der Magen-Darm-Trakt muss sich einfach erst einpendeln.

LG, Hermine

Hallo,

Leckerlietante: Dann leg die Impfung doch weiter nach hinten, bzw. verschieb doch den U6-Termin.
    Reza war bei der Impfung 12,5 Mon alt.
    Zusammen impfen würde ich nicht, das kann heftige Nebebwirkungen haben. Unser KiA macht das auch nicht. Rotaviren kann man ja eh nicht zusammen impfen, da müssen ja ein paar Wochen Abstand zwischen liegen.
    Gegen Windpocken ist Reza auch nicht geimpft , gegen Rotaviren schon. Er ist ja ab 13 Monaten täglich in einer Einrichtung gewesen und gerade dort kursiert öfter ein solcher Virus und in dem Alter ist das echt gefährlich vor allem wegen der heftigen Durchfälle, die damit einhergehen.

Also ich würd einfach mal fragen, ob du den Termin verschieben kannst :)

Zu uns: Reza hatte heute einen Glückstag, er liebt ja die Nachbarskatze so und heute haben wir sie mit ihrer Besitzerin getroffen und die hat Reza Leckerlies gebracht, die er der Katze füttern durfte. Er ist dabei um mehrere Meter gewachsen vor lauter Stolz :D

LG, Hermine

Hallo,

ich: Genauso denke ich auch :) Aber ich hab mich jetzt auch für das Thema der Selbständigkeit entschieden :) Für die Trotzphase hab ich ja das Buch von Dr. Karp :wink:

Mäusle: Super, das freut mich, Glückwunsch zum Job! :)
    Geht Jonas dann zur Oma an deinem Arbeitstag?
    Das wird bestimmt eine schöne Abwechslung werden und wenn dir die Arbeitsabläufe schon bekannt sind, umso besser :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!

Katrina: Ja, das kann ich wirklich gut nachempfinden. Mir ging es auch oft wie dir zu der Zeit, als Reza noch in die alte Kita ging, wo er nur 3,5 Std am Tag war. Zu der Zeit hatte ich meinen Examensvorbereitungskurs, in dem echt ein straffes Tempo herrschte und der Zeitplan war auf 8 Std lernen täglich plus einmal die Woche 5 Std Klausur ausgerichtet, zusätzlich zum Kurs. Da kam ich natürlich mit den knapp 4 Std am Tag nicht weit und musste alles abends dran hängen oder wenn halt mein Mann oder Oma mal aufgepasst hat. Sowas erzeugt einfach Druck, das ist wirklich nicht schön. Jetzt ist es so viel entspannter, wenn ich Reza abhole, hab ich auch Feierabend und kann die Zeit komplett genießen ohne dauernd was im Nacken zu haben.

Ich verstehe auch gut, dass du beides brauchst, du hast dir den Shop ja mühsam aufgebaut und es macht dir Spaß. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht mit Leib und Seele Mama ist, aber man hat eben verschiedene Facetten und ich denke es ist nur gesund, wenn man das Bedürfnis hat, den Job wieder aufzunehmen, das dann auch zu tun. Denn eine zufriedene Mama ist das Beste fürs Kind :)
    Mir ist neben dem fachlichen bzw der Auseinandersetzung mit der Thematik auch der Austausch mit Erwachsenen total wichtig. Ich merke wie gut mir das tut, dass ich neben meinem Mama-Dasein auch täglich mit Erwachsenen Kontakt habe, mit denen ich über andere Dinge als über Kinderthemen spreche. Beides zu haben ist für mich persönlich sehr erfüllend.

Mäusle: Geht's Jonas wieder besser?

Zu uns: Haben heute den nächsten Termin für einen Elternabend bekommen. Neben dem üblichen Tagesordnungskram ist am Ende noch ein Vortrag mit Diskussion geplant von einem Kinderpsychologen. Man kann wählen zwischen den Themen Trotzphase, Rituale/Strukturen und Selbständigkeit des Kindes. Bin mir irgendwie unsicher was ich nehmen soll. Vor ein paar Monaten hätte ich sofort Trotzphase genommen, aber momentan ist er da nicht so arg drin. Soll ich zur Sicherheit doch mal Trotzphase wählen, falls sie demnächst wiederkommt? :lol: Was würdet ihr nehmen?

LG, Hermine