Beiträge von Hermine

    Das freut mich, Destiny! :) Kreuzkümmel passt super, mache ich auch manchmal rein.


    Ich hab diese Woche Back- und Kochmarathon, weil ich drei Mal Gäste hier hab und für morgen hab ich jetzt einen Prinzessinen-Kuchen gemacht (hab ich selbst so genannt, weil oben drauf Glitzerstreusel sind :wink:), das ist ein Biskuitteig geschichtet mit Kirschen, Sahne, Butterkeksen und Glasur, und eine Zucchini-Schafskäsequiche vorbereitet sowie Nudelsalat und morgen mache ich dann noch frisch kleine Hähnchenflügel und Antipasti.
    Irgendwie ist dieses Mal alles so zusamengewürfelt, aber das hat sich irgendwie so ergeben :wink:


    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben,


    hihi, neee so war das nun auch nicht gemeint mit dem Alter :lol: Ich brauche nur immer ein bisschen um mich an die neue Zahl zu gewöhnen :) Wobei das mit dem Rückbildungsprozess schon heftig ist, oder? Hab das neulich mal gelesen und war geschockt.



    So, meine Spirale ist draußen, fühlt sich seltsam an, also nicht körperlich, sondern psychisch :wink: jetzt nehme ich die nächsten Monate erstmal die Maxim-Pille. Kennt die jemand?



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Magret: Wie süß, lieben Dank! :)


    Vielen Dank für all eure Glückwünsche, ihr Lieben! :)
    Hatte einen tollen Tag, heute morgen haben wie erst Reza weggebracht, waren dann einkaufen und danach bin ich schnell in die Uni, wo meine Freundinnen mir einen tollen Empfang mit Blumen und Geschenken bereitet haben, echt süß:)
    Meine Gäste haben Reza von der Kita geholt, haben ihn überrascht und er ist wohl halb ausgeflippt vor Freude, dass sie alle bei ihm in der Kita waren. Mein Bruder meinte er hätte die ganze Zeit wie ein Meerschweinchen gequietscht vor Freude und ist im Kreis gelaufen, haha :lol:
    Er war auch den ganzen Nachmittag sooo albern, er konnte seine Freude über den Besuch irgendwie nicht unter Kontrolle bekommen. Aber es freut mich auch, dass er die Familie so liebt und so gerne mit ihnen zusammen ist :)
    Tolle Geschenke hab ich auch bekommen und wir haben lecker gegessen.
    Am Mi kommen meine Mädels und am Sa der Rest der Familie und dann reichts auch :lol:
    Oh man, nun bin ich 26 und der Rückbildungsprozess beginnt :( :(


    Morgen früh kommt die Spirale raus, bin schon gespannt wie es sich ohne anfühlt.


    Mir geht's was eine zukünftige SS angeht irgendwie ganz anders als euch. Ich kann mich von meiner FA nicht trennen, ich liebe diese Praxis einfach.
    Als ich neulich dort angerufen hat, hat die Sprechstundenhilfe erstmal 10
    Min mit mir gequatscht und gefragt wie es uns geht etc und wusste noch alles von uns, obwohl die SS ja jetzt auch schon lange zurückliegt.
    Die sind einfach alle so nett dort! Ich glaub ich werde dann nur die letzten Termine zur Hebi vom Geburtshaus gehen, den Rest werde ich wieder dort machen. Fühle mich da einfach zu wohl :)


    Übrigens ist heute die Tochter einer Freundin per KS geholt worden wegen Placenta praevia totalis. Tessa heißt sie. Ein schöner Name wie ich finde. Hab ich vorher nie so zur Kenntnis genommen, aber als ich ihn mir eben auf der Zunge zergehen ließ, gefiel er mir sehr gut :)
    Kennt ihr das, wenn Namen einem ganz plötzlich gefallen ? :lol:


    Velvet: Wie schön, ich freue mich immer noch total für euch! Und es wird ganz sicher alles gut gehen ! :)


    Aellin: Also das Drehen von der Seite auf den Bauch können viele schon mit 6-8 Wochen, was schwieriger ist und die meisten auch erst mit ein paar Monaten können ist das komplette Drehen also von Rücken- in Bauchlage und umgekehrt. Aber auch da hat jedes Baby natürlich sein eigenes Tempo :)
    Reza konnte das meine ich erst recht spät, hab ich zumindest so in Erinnerung. Er war aber motorisch noch nie der Überflieger, ist auch erst mit 14 Mon richtig sicher gelaufen. Aber dafür war er in anderen Dingen ganz gut. Gleicht sich meist wieder aus:)


    kleinesmausen: Zur "Diät": Ich hab damals ein paar Wochen nach der Entbindung begonnen, abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen, nur Gemüse und Eiweiss. Tagsüber natürlich aber normal.
    Zudem täglich 3 l stilles Wasser. Das hat mir extrem geholfen, hab dadurch sehr viel abgenommen und halte damit bis heute mein Gewicht mal abgesehen von kleinen saisonalen Schwankungen wie in der Weihnachtszeit :wink:


    Katrina: Das klingt super mit dem Platz! Und vielleicht könnt ihr dann wirklich intern wechseln, das wäre natürlich toll.
    Echt blöd mit deiner Maschine, ich hoffe du hast jetzt nicht lange Arbeitsausfall deswegen!



    LG, Hermine

    YvonneB: Ich mache gerne gelbe Linsen-Zitronensuppe, die geht auch ganz schnell:)
    Dazu nimmt man etwa 1/2 Packung rote! Linsen, 1 Kartoffel, 1,5 Zwiebeln und 1/2 Möhre. Die Zwiebeln brät man kurz im Topf in etwas Öl an, schwitzt dann die Linsen kurz mit an, gießt dass ganze mit Wasser auf und gibt die Kartoffel und Möhre dazu und kocht das ganze so lange, bis alles gar ist. Dann pürieren, den Saft einer Zitrone auspressen und zur Suppe geben und auch ein bisschen von der Schale rein reiben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, fertig :)
    Ich mache diese Suppe gern nebenbei zum Essen, mit Brot (am besten Fladenbrot) kann es aber auch eine eigene Mahlzeit sein.


    LG, Hermine

    Hallo,


    ja, ich glaub dass der Name des Vaters zum Nachnamen wird, ist glaube ich in den meisten Kulturen und Ländern ursprünglich so.
    Aber sicher hat sich das auch nicht nur in Europa mittlerweile gelockert.


    Was mich damals etwas schockiert hat, als Reza den iranischen Pass bekommen hat (er hat ja beide Staatsbürgerschaften), stand im Pass nur sein Name und der meines Mannes. Ich hab dann gefragt, warum mein Name da nirgends auftaucht und da hieß es, das sei dort so üblich, für die Behörden sei nur entscheidend, wer der Vater ist. Wenn man doch mal wissen müsste, wer die Mutter ist, was so gut wie nie vorkommt, würden die Behörden einfach im Register nachsehen mit wem der Mann verheiratet ist, dann wisse man, wer die Mutter ist. Aber sonst geht's euch gut, hab ich da nur gedacht :twisted:



    Katrina: Vielleicht holt sie ja doch die Schleife neu und nur noch was anderes dazu. Und wenn nicht, dann kannst du ihr die ja noch holen und weißt dann fürs nächste Mal, dass du Sachen, die du wirklich gern für sie hättest, lieber gleich selbst holst.


    Mäusle: Also ich muss sagen, ich persönlich finde für uns 3,5 Jahre Unterschied etwa ideal:) Das hängt natürlich auch einerseits mit den Randumständen zusammen, sprich dass ich vor September nicht schwanger werden wollte, aber auch mit Rezas Entwicklung. Ich merke einfach, dass es von Tag zu Tag leichter wird, man kann ihm jetzt schon einiges erklären und in einem Jahr sieht das sicher nochmal wieder ganz anders aus. Da denke ich kann ich ihn schon richtig mit einbinden:)
    Ich muss sagen ich genieße gerade auch die Zeit total und diese Phase, in der es wirklich recht entspannt ist und er so pflegeleicht ist. Heute abend zum Bsp bin ich mit Freundinnen zum Essen verabredet und Papa bleibt hier, ich muss nicht abpumpen und mir keine Gedanken machen wegen Stillen oder dass er zig Mal aufwacht und vielleicht brüllt, so wie noch vor einiger Zeit. Ich freue mich, den Sommer und das was ansteht noch entspannt mit nur einem Kind und unschwanger zu genießen bevor ich mich dann wiederum auch total auf die nächste SS freue :)
    Da sieht man wie unterschiedlich es ist . Aber wie gesagt ich denke das liegt auch nicht nur daran, welcher Abstand generell optimal ist (falls man das überhaupt sagen kann :wink:), sondern halt eben auch an der Lebensphase, in der man gerade steckt :)



    LG, Hermine

    Genau Rieke, das muss man dann einfach in der Beziehung frühzeitig klären. Ich finds gut, dass man sich dann in Bezug auf das Kind auch irgendwie einigen muss, denn Mehrfachnachname beim Kind geht ja nicht. Was wohl auch gut so ist, sonst hätten viele Kinder sicher total lange Nachnamen:)
    Aber zum Glück kann man sich den Ehenamen hier ja aussuchen :)


    LG, Hermine

    Rieke: Ich glaub das kommt auch immer auf den Mann an :wink: Mein Mann würde niemals den Namen der Frau annehmen, auch wenn er gar nicht der Macho-Typ ist. Aber seinen Nachnamen weiter zu geben ist ihm sehr wichtig.
    Mir hingegen ist das nicht wichtig, das einzige was mich wurmt ist, dass ich meinen unkomplizierten Nachnamen gegen einen Komplizierten tauschen muss :wink:


    Ich kenne aber auch andere Fälle, wo es zu Irritationen führt, dass das Kind nicht den Namen des Vaters trägt. Eine Freundin von mir hat 3 Kinder aus erster Ehe, die Kinder und Ex-Mann tragen ihren Namen. Mit dem zweiten Mann hat sie nun auch geheiratet, der wollte aber nicht ihren Namen, weil den ja auch der Ex-Mann trägt. Die Kleine von dem beiden hat auch Mamas Nachnamen. Jeder denkt natürlich automatisch, die Kleine sei das Kind vom Exmann. Das muss sie dann ggf immer erst erklären, dass nicht der Vater der anderen Kinder, sondern der neue Mann das Sorgerecht hat.
    Aber gut, das ist auch irgendwie ein Sonderfall :lol:


    Wie du schon meintest, kann man nicht verallgemeinern, das muss jede Familie so machen, wie es für sie am Besten passt:)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Katrina: Ich drücke die Daumen, dass sie vielleicht doch schon früher hingehen kann! Das mit der Kündigungsfrist ist wohl immer so, wir haben damals auch 6 Wochen parallel noch die alte Kita bezahlt,, weil wir ganz kurzfristig den neuen Platz hatten. Kann man manchmal nicht vermeiden.
    Mit der Eingewöhnung würde ich es auch so machen, wie Nadine vorgeschlagen hat. Gerade bei den sehr Kleinen finde ich es wichtig, dass sie im Anschluss an die Eingewöhnung eine längere Zeit ohne Unterbrechung gehen, damit die Einrichtung ihnen vertraut wird und sie merken, der Gang in die Kita gehört nun zum Alltag.


    Zu den gebrauchten Spielsachen: Anfangs war ich da auch super pingelig, mittlerweile nicht mehr so. Letzens kam Reza in der Kita mit einem fremden Schnuller im Mund an, den hatte er einem Kleineren wohl unbemerkt aus dem Mund genommen und selbst genommen. Sowas kommt vor und mit dem Spielzeug ist es genauso. Allerdings hole ich auch lieber Neues. Reza hat eine gebrauchte Kasse, die haben seine Cousinen ihm überlassen, aber da weiß ich auch wo sie herkommt. Ansonsten solange man Sachen waschen oder reinigen und desinfizieren kann, ist das denke ich ok.
    Aber ich finde zum Geb darf es von Oma auch ruhig etwas Neues sein, vor allem wenn es nichts etwas super teures ist, was vielleicht ihren Geldbeutel sprengt.



    Mäusle: Ja, heftig oder? Ich dachte mir auch, dass sie wohl wissen was mir bei Uhren gefällt, aber trotzdem ist es ein krasser Zufall :)
    Die Uhr ist in der Farbe Rosé-Gold von Michael Kors, ich mag die Form und vor allem die Farbe, ist mal was anderes als Silber oder Weissgold:)
    So sieht sie aus:
    https://mobil.christ.de/christ…BB2CE77E6199B.cn7#pdetail


    Velvet: Ich glaube Gedanken macht man sich immer, sowohl um den Zeitpunkt als auch um die restlichen Umstände.
    Aber das macht man sich ja auch beim ersten Kind und ich denke das ist auch ganz normal, es ist jedes Mal ein Einschnitt in das bisherige Leben, der aber trotz Umstellung (wie Rieke auch meinte) naturgemäß machbar ist :)
    Und ich denke in deinem Fall ist der Abstand gar nicht so klein, Sam ist dann 2,5 und versteht schon einiges, kann sich selbst schon mitteilen, etc. Heftig finde ich persönlich von dem was ich bei anderen sehe, immer 1,5 Jahre Abstand und weniger. Das könnte ich mir nicht vorstellen, denn da hat man erstens wirklich fast 2 Babies und zweitens ist das größere Kind einfach vom Verstand noch nicht so weit, dass es einigermaßen weiß, was los ist.
    Ich hab's bei meiner Schwägerin und einer guten Freundin erlebt und die sind beide einfach dauergestresst gewesen, es ging einfach darum, wie überstehe ich jeden Tag.. Das wäre für mich nichts, da man dann die Kinder gar nicht genießen kann.
    Aber alles ab 2 aufwärts ist denke ich gut machbar :) Du wirst das sicher ganz toll machen und Sam und Emma werden tolle große Geschwister werden :lol:


    AhrGans: Wir sind ja bisher auch nur nach iranischem Recht verheiratet. Reza hat den Namen von meinem Mann, den ich auch annehme wenn wir heiraten (was wir im Sommer wohl endlich mal machen müssen, allein wegen der Steuerklasse :wink:).
    Ich bin da etwas altmodisch oder sagen wir konservativ und finde, dass man am Namen des Vaters eben sieht, welche "Herkunft" das Kind hat, denn wer die Mutter ist, ist ja eh klar :lol: Aver das ist nur meine persönliche Auffassung, das muss jeder selbst wissen :)
    Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Mutter einen anderen Nachnamen hat. Ist in Spanien so weit ich weiß üblich, dass die Mutter ihren Mädchennamen behält. Im Iran ist es auch so, jeder behält seinen eigenen Nachnamen. Ich denke wenn man selbst damit zufrieden ist, ist das das wichtigste :)


    Andromeda und Ich: Gute Besserung euch beiden!! Schwanger und krank ist eine doofe Kombi! :( Ich hoffe es geht ganz rasch vorbei!


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Zum Motzen: Sehe ich auch so wie ihr, ich unterscheide da auch nach "Beweggrund". Wobei es bei Reza schon meist so ist, dass er auch etwas hat, wenn er anhänglich ist. Und sei es nur, dass er müde ist.
    Bei ihm ist es weniger der Fall, dass er auf den Arm will oder sich an mich klammert, sondern manchmal meint er, er müsse pausenlos jemand zum Mitspielen haben und das auch bei Dingen, die er toll alleine spielen kann. Ich spiele schon wirklich oft mit ihm und mir ist es dann auch wichtig, dass er ein bisschen auch schon Rücksichtnahme lernt. Ich sage ihm dann z.B: Reza, ich war heute auch den ganzen Vormittag weg, hab dich abgeholt, bin mit dir einkaufen gegangen, hab alles rein getragen und mit dir gespielt, jetzt möchte ich auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken.
    Und das versteht er dann eigentlich auch, er ist zwar nicht begeistert, aber er nimmt es hin. Das ist mir auch wichtig, dass er von Anfang an weiß, Mama und Papa haben auch Bedürfnisse.



    kleinesmausen: Oh wie süüüüss!!!Ein super süßer Zwerg :)


    Leckerlietante: Mein Mann meinte auch gerade man hätte unsere Gurte nicht ganz abmachen können, sondern hinten seien sie befestigt gewesen.
    Mh hatte ich anders in Erinnerung, aber kann auch sein, dass ich mich täusche. Ich hatte ihn Erinnerung, dass ich sie mal ganz abgemacht hätte.
    Aber wenn du sie auch so sauber bekommen hast, umso besser :)



    @all: Mal kurz OT: Manchmal passieren irgendwie Dinge, wo man sich fragt ob es noch mit rechten Dingen zugeht. Heute war so eine Sache: Meine Mum hat Reza abgeholt und auf ihn aufgepasst und danach haben wir uns in der Stadt getroffen. Dann waren wir bei Kaufhof und sie wollte mir zum Examen eine Uhr schenken. Also hab ich mir die Uhr, die ich schon total lange toll finde,was ich aber nie jemandem erzählt hab, ausgesucht.
    Später ruft mich meine beste Freundin an. Nächste Woche feier ich meinen Geb und ich wollte ihr noch ein paar Details erzählen. Dann kamen wir darauf zu sprechen, dass ich mir die Uhr ausgesucht habe und auf einmal wurde sie ganz still und meinte: Das gibt's doch nicht, die gleiche haben wir dir auch geholt! Ist heute angekommen.
    Ist das nicht heftig? Wie gesagt ich hab nie jemandem davon erzählt und keiner wusste, dass ich diese Uhr mag und generell hatte ich auch nicht den Wunsch nach einer Uhr geäussert. Und meine Mutter hat mich ja auch damit überrascht, ich wusste gar nicht, dass sie mir was schenken wollte.
    Schon seltsam oder wie manchmal Dinge so zusammenfallen! Ich war in dem Moment total geplättet und dachte das kann doch nicht sein.. :wink:
    Eine davon tausche ich halt um, welche ist ja egal, ist ja die gleiche :lol:



    LG, Hermine

    Also den kurzen Gurt in der Mitte, wo die beiden Schultergurte reingeklickt werden, der ist fest. Aber die Schultergurte müsstest du rausziehen können soweit ich weiß. Dreh den Maxicosi mal um und schau mal wo und wie sie befestigt sind. Eigentlich müsste das gehen, bei meinem ging das.
    Schau sonst mal im Netz nach einer Beschreibung für dein Modell :)



    LG, Hermine

    Hallo,


    Leckerlietante: Oje du Arme, ich wünsche dir einen entspannten Resttag ohne weitere "Unfälle" :wink:


    Zum Sitz: Kann ich verstehen, da wäre ich auch pingelig. Die Gurte kann man normalerweise auch raus machen. Wenn dir das zu aufwändig ist, würde ich einen Topfschwamm (diese mit der Fläche zum Schrubben obendrauf) nehmen und in Wasser mit Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel tunken und die Gurte damit abwischen/schrubben. Dann müssten sie auch gut sauber werden.



    LG, Hermine

    Stimmt Mäusle, sie hat uns den ganzen Spaß verdorben :lol: :lol:
    Also Mäusle, von dir will ich keine digitalen sehen, nur am Ende zur "Auflösung":lol:
    Wobei Velvets erster Test auch sehr eindeutig ist :wink:


    Hach, so schön !:) wieviele Kugeln haben wir jetzt eigentlich? Verliere langsam den Überblick :D



    LG, Hermine

    :D:D:D:D Wohoooooooooo, Velvet, wie toooooooooooooooollllll!!!!!!!!!! :D:D:D
    Ich freue mich soooooooo sehr für euch, das ist soo schöön!!!! Wahnsinn!! :)


    Und jetzt erzähl mir bitte nicht noch einmal was von Wüste Gobi! :lol: :lol:
    Also hatte deine Kohlrabi-Aktion doch was zu bedeuten! :)



    Yipppieeee, ein kleiner zweiter Velvet-Zwerg :)


    Ganz liebe Grüße,


    Hermine

    Haha, oje, noch ein dm-Liebhaber :lol:
    Ich weiß auch nicht, was sie daran so toll finden, vielleicht weil man dort einiges für sie holt ?
    Reza flippt auch immer aus, wenn wir an dm vorbeigehen und nicht rein gehen. Das kann er ja gar nicht verstehen :wink:


    Wie wir das ausgehalten haben, weiß ich auch nicht mehr! Wenn er Kopfhörer auflassen würde, hätte ich das auch auf jeeeeden Fall gemacht, freiwillig hätten wir uns das niemals angetan :lol:
    Meine Schwägerin meinte sogar, sie hätte davon geträumt :lol:


    Hörspiele werden denke ich so ab 3 etwa interessant. Reza hat ein paar, u a Lauras Stern, interessiert ihn aber bisher nicht die Bohne.
    Aber vielleicht ist das auch Typsache, er ist generell nicht so an Medien interessiert. Fernseher, Computer und auch Hörspiele interessieren ihn nicht, er spielt lieber mit seiner Küche und so. Aber vielleicht kommt das auch noch.
    Generell denke ich aber ab 3 dürften kürzere Hörspiele geeignet sein.


    LG, Hermine