Hi Mädels,
Velvet: Das ist ja wirklich unverschämt ! Dass es sowas überhaupt heute noch gibt, unglaublich!
Also ich an deiner Stelle würde auf die FA-Empfehlung deiner Hebamme warten, denn es bringt dir ja auch nichts, zu dem anderen Arzt zu gehen, wenn du dich ggf mit ihm anlegen müsstest und dann ein total angespanntes Verhältnis herrscht. Das fände ich persönlich total schlimm, wenn er dann nur Dienst nach Vorschrift macht, weil er verärgert ist. Deine Hebi findet ganz sicher einen FA, der normal tickt :wink:
Ich hab übrigens das Gefühl, es wird diesmal ein Mädchen
Zum Ultraschall: Ich persönlich bin da kein Freund von Extremen. Ich finde die Verteufelung von US-Untersuchungen genauso falsch, wie die Verteufelung von Hebammenterminen. Beides ist sinnvoll und keines kann das andere ersetzen.
Einen ersten US würde ich persönlich immer machen, um eine Eileiter-SS auszuschließen, das kann nämlich echt gefährlich sein.
Auch den Organultraschall würde ich machen, einfach weil man da heutzutage präventiv schon einiges machen kann. Und einige Erkenntnisse, die man nur beim US gewinnen kann, können für das Kind wichtig sein, nehmen wir mal als Bsp gestaute Nieren. Ein Kind, bei dem man das nicht weiß, quält sich nach der Geburt erstmal Stunden herum bis dann entdeckt wird,dass das Wasserlassen nicht klappt. Weiß man das vorher, kann gleich entsprechend reagiert werden.
Auch gegen Ende der SS finde ich es wichtig,die Versorgung nochmal zu kontrollieren, zu schauen ob die Placenta ok ist, etc.
Auf sowas zu verzichten finde ich persönlich unnötig und die drei US wahrzunehmen hat für mich auch nichts mit Angstmache oder übertriebener Vorsicht zu tun. Es gibt einfach einige mögliche Komplikationen, die die Hebamme nicht erkennen kann bei ihren Untersuchungen, die durch die Arbeit des FA vermieden oder behandelt werden können.
Umgekehrt genauso. Meine FA hat mich damals an die Hebi, mit der sie zusammenarbeitet weitergeleitet, weil sie selbst meinte mit pflanzlichen Sachen und in Bezug auf SS-Beschwerden ist sie mir Voraus, da sind Sie bei ihr besser aufgehoben.
Ich finde diesen Mittelweg optimal. Und für mich käme eine Geburt im GH niemals in Frage, wenn ich nicht die regulären 3 US gemacht hätte und ausgeschlossen hätte, dass zumindest offensichtlich keine Risiko-SS vorliegt bzw irgendwas, was gegen eine Geburt im GH spricht. Das wäre mir dann doch zu riskant.
Mal kurz Offtopic im Offtopic :wink: : Hat hier jemand außer mir noch eine sehr empfindliche Haut und Probleme eine gute Pflege dafür zu finden?
Ich hab echt seit Jahren nach der richtigen Hautpflege gesucht, weil ich erstens Mischhaut hab und meine Haut so ultra sensibel ist.
Hab dann lange Weleda genutzt, aber 100% war ich damit auch nicht zufrieden. Meine Kosmetikerin hat mir dann die Pflegeserie für sensible Haut von Dr. Schrammek empfohlen. Die ist sooo super! Ich kann sie nur jedem ans Herz legen, der auch die normalen Produkte schlecht verträgt. Benutze das jetzt seit einem Monat etwa (Waschgel und Creme täglich und Peeling und Maske wöchentlich) und meine Haut ist gesünder als je zuvor.
Wollte ich nur mal loswerden, falls noch jemand so empfindlich auf Produkte reagiert und etwas sucht:)
LG, Hermine