Also wenn's ums Zähneputzen geht bin ich wirklich kompromisslos. Nicht weil ich denke dass er sofort Karies bekommt von einem Mal ohne Zähneputzen, aber erstens möchte ich nicht, dass es sich einschleicht, dass es weggelassen wird und zweitens möchte ich auch nicht ihm die Entscheidung überlassen, ob geputzt wird oder nicht. Und gerade bei Dingen, bei denen er sich weigert, mag ich ihm einfach kein "Erfolgserlebnis" einräumen, dass er sich mit dem Theater durchsetzen kann. Da kann ich ja stur sein :wink:
Bei uns Zuhause war das auch nie eine Frage, kann mich nicht an einen Abend ohne Zähneputzen erinnern. Und ich denke schon, dass sich das auswirkt. Ich hab im Freundeskreis ein paar Leute, bei denen das recht locker gehandhabt wurde, die haben aber auch Zahnprobleme jetzt. Die eine hat letztens 5 Zähne gezogen bekommen müssen und jetzt eine Brücke(?) und das mit 25. der Zahnarzt meinte das ganze Zahnfundament ist bei ihr sehr schlecht. Sie meinte selbst dass es aufgrund der mangelnden Zahngygiene in der Kindheit ist. Ok, können auch Einzelfälle sein, aber ich bin froh, dass meine Eltern da immer hinterher waren. Ich hab sehr gesunde Zähne und nicht eine Füllung.
Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass ein Mal Aussetzen dramatisch ist, aber gerade jetzt denke ich legt man die Zahngesundheit für später fest.
Deshalb diskutier ich da wirklich nicht mit ihm, das fällt bei uns einfach unter die Rubrik: Wird gemacht und fertig :wink:
LG, Hermine