Beiträge von Hermine

    Also wenn's ums Zähneputzen geht bin ich wirklich kompromisslos. Nicht weil ich denke dass er sofort Karies bekommt von einem Mal ohne Zähneputzen, aber erstens möchte ich nicht, dass es sich einschleicht, dass es weggelassen wird und zweitens möchte ich auch nicht ihm die Entscheidung überlassen, ob geputzt wird oder nicht. Und gerade bei Dingen, bei denen er sich weigert, mag ich ihm einfach kein "Erfolgserlebnis" einräumen, dass er sich mit dem Theater durchsetzen kann. Da kann ich ja stur sein :wink:
    Bei uns Zuhause war das auch nie eine Frage, kann mich nicht an einen Abend ohne Zähneputzen erinnern. Und ich denke schon, dass sich das auswirkt. Ich hab im Freundeskreis ein paar Leute, bei denen das recht locker gehandhabt wurde, die haben aber auch Zahnprobleme jetzt. Die eine hat letztens 5 Zähne gezogen bekommen müssen und jetzt eine Brücke(?) und das mit 25. der Zahnarzt meinte das ganze Zahnfundament ist bei ihr sehr schlecht. Sie meinte selbst dass es aufgrund der mangelnden Zahngygiene in der Kindheit ist. Ok, können auch Einzelfälle sein, aber ich bin froh, dass meine Eltern da immer hinterher waren. Ich hab sehr gesunde Zähne und nicht eine Füllung.
    Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass ein Mal Aussetzen dramatisch ist, aber gerade jetzt denke ich legt man die Zahngesundheit für später fest.
    Deshalb diskutier ich da wirklich nicht mit ihm, das fällt bei uns einfach unter die Rubrik: Wird gemacht und fertig :wink:


    LG, Hermine

    Was das Zähneputzen angeht, bin ich mittlerweile pädagogisch recht wertlos unterwegs.
    Reza sperrt ansonsten nämlich den Mund zu, auch gut und gerne 15-20 Min. Singen und gut Zureden hilft da gar nichts.
    Deshalb konfrontiere ich ihn mit Fakten und sage immer, wenn er nicht den Mund aufmacht gehen die Zähne kaputt und der Zahnarzt muss sie rausziehen. :oops: :oops:
    Ich weiß, nicht gerade die schöne Variante, aber was anderes hilft bei ihm einfach nicht. So macht er den Mund wenigstens auf und hält auch still :roll:



    LG, Hermine

    Morgen Mädels,


    Steffi: Die Kleine ist so niedlich!! :)



    Aellin: Also das richtige Lachen mit Lachgeräuschen kommt auch erst später, so mit etwa 3-4 Monaten, wobei das natürlich auch individuell ist.
    Ich hab gestern mal in Rezas alten Videos gestöbert, hab die alle nach Lebenswoche sortiert und mit 5 Wochen konnte man ihn zu einem Lächeln bringen. Mit 3,5 Monaten hat er die ersten Geräusche dazu gemacht. Wobei das auch noch eher Quietschen war, aber ab dann ging es los :)


    Bei meinem Stöbern hab ich das "Bild" gefunden (ist ein Screenshot aus einem Video), da war er 14 Wochen und hat mich die ganze Zeit beim Essen beobachtet und immer wenn ich zu ihm geschaut hab, gelacht :)



    Aber generell gilt auch beim Lachen: Alles total individuell, der eine früher, der andere später :)



    Velvet: Wie süüüüüüss!!!!:) Total goldig!! Und bis Ostern haben die Eier ja noch Zeit zum Trocknen :lol:
    Wir werden wohl auch wieder färben dieses Jahr, mal sehen was das gibt. Wobei solange man die Farben abwaschen kann, ist alles gut :)


    Mäusle: Wann ziehen denn deine Nachbarn nun endlich aus?
    Diese Sprüh-Luftschlangen kenne ich, die sind soweit ich weiß auch giftig. Musst du echt aufpassen, dass Jonas nichts davon erwischt :roll:
    Schreib doch mal einen Brief/Mail an den Vermieter.


    Übrigens, falls du mit Jonas Eier färben magst und nur das Farb-Problem hast, da könntest du auch diese Farbbäder kaufen, wo man die Eier nur rein legen/tunken muss. Hab ich letztes Jahr mit Reza auch gemacht :)


    Andromeda: Klingt klasse das GH!! :)
    Klar, da sag ich dir Bescheid, wenn ich was neues weiß :)



    LG, Hermine

    Mäusle: Ganz falsches Thema! Ich sag nur "ohang" :lol: :roll:



    Lilane: Reza spielt nach wie vor am liebsten mit der Küche, dort kocht er mit Knete, dann mit den Puppen und auch mit dem Parkhaus.


    Bei uns ist es eine Mischung, am Geb gibt's natürlich extra Geschenke, aber zwischendurch gibt's auch immer was, ist ja klar :)
    Vor allem weil Rezas Geb und Weihnachten ja nur 6 Tage auseinander liegen, kriegt er dann doch immer noch recht viel während des Jahres. Allerdings auch oft Sachen, die ich vom Geb/Weihnachten zurückgelegt hab :)


    LG, Hermine

    Herzlichen Glückwunsch, dir und deinem Mann sowie der gesamten Familie, liebe Pia, zur Geburt eures wundervollen Sohnes mit dem schönen Namen :) !
    Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch das Allerbeste für eure gemeinsame Zukunft!!!

    Ich hoffe die Geburt verlief für dich trotz Stillstandes gut!
    Kuschelt viel und ausgiebig! Und wenn du demnächst mal ein bisschen Zeit hast, freuen wir uns natürlich auf deinen Bericht und hoffentlich auch ein Foto :) Alles Liebe !!:)



    -------------------------------------------------------------------------------------



    Zum Auto: Ja, das ist keine leichte Entscheidung! Bei uns in der Familie kaufen die meisten Wagen, die praktisch neu, aber schon mal vom Hof gefahren sind, also nicht mehr als Neuwagen deklariert werden dürfen. Der Wert sinkt dann gut und gerne um 25% und man hat ja im Endeffekt nichts anderes als einen Neuwagen :)
    So werden wir das auch machen.
    Die Schwester meines Mannes hatte uns jetzt zwar gefragt, ob wir ihre B-Klasse kaufen wollen, weil sie in die USA gezogen sind, die ist auch erst 1 Jahr alt, aber das ist nicht das Auto, das wir wollen. Wir haben ja gerade die A-Klasse, aber so viel größer ist die B-Klasse auch nicht. Und das neue Auto soll schon mehr Platz bieten.



    Mäusle, welches Modell habt ihr euch jetzt ausgesucht? Schön, dass ihr endlich was gefunden habt! :)



    Zu uns: Wir haben dieses Jahr das erste Mal für Reza zum persischen Neujahr einen Neujahrstisch aufgestellt.
    Persisches Neujahr ist am 21.3. und einige Tage vorher errichtet man einen Tisch, mit sieben Sachen, die auf persisch mit "s" beginnen. Das nennt sich souffre haft sin (Decke mit sieben "s"), wobei jede Sache eine andere Bedeutung für das neue Jahr hat.
    Sabzi (Kresse) steht für neues Leben, sekke (Münzen) für Wohlstand, sombol (Hyazinthen) für Glück, Sib (Apfel) für die Fruchtbarkeit, serke (Essig) für Fröhlichkeit,Somagh (Sumach-Gewürz) für den Geschmack des Lebens und sir (Knoblauch) für die Gesundheit.
    Dann stellt man noch einen Spiegel auf den Tisch, der Reinheit und Ehrlichkeit symbolisiert und natürlich den Koran.
    Bei den meisten Iranern stehen auch Goldfische im Glas auf dem Tisch, aber das ist zum Glück bei der heutigen Generation nicht mehr oft der Fall.


    Reza findet den Tisch sehr interessant, er weiß auch schon, warum er da steht und bisher ist er auch nicht dran gegangen.


    Am Neujahrstag gibt's dann ein großes Fest mit Freunden und Familie und man besucht sich in den Tagen danach gegenseitig. Das ist hier in Deutschland natürlich weniger ausgeprägt, aber im Iran findet ein regelrechter Besuchsmarathon statt :wink:


    Aber uns geht's ja auch mehr darum, dass Reza auch die persische Kultur kennenlernt und dafür reicht auch die etwas kleinere Variante :wink:


    Das ist unser suffre haft sin:



    LG, Hermine

    Hallo,


    Andromeda: Sorry, hatte gestern ganz vergessen auf deine Frage zu antworten.
    Wir haben jetzt auch nur den halben Kfb. Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn man heiratet, ob sich das rückwirkend für das Jahr dann noch ändert. Müsste uns der Steuerberater demnächst mal sagen.
    Bisher ist's auf jeden Fall nur der halbe.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Mäusle: Gut, wenn Jonas das weiterhin gut mitmacht, stellt sich das Problem ja auch gar nicht mehr:)
    Ich kann dir als Kuhmilch-Alternative auch den Haferdrink von Alnatura empfehlen, den trinkt Reza auch statt Milch. Ich hab den damals statt Sojamilch genommen, weil die mir zu eiweißlastig ist. Vielleicht mag Jonas das auch.
    Bei uns gibt's immer sonntags zum Frühstück einen Kuhmilch-Kakao. Da freut Reza sich auch immer drauf :)


    Aellin: Abstillen wegen einer Erkältung?Aber sonst läufts bei der Frau?! :evil:
    Ich kann dir Fenchelhonig empfehlen, gibt's in der Drogerie und Gurgeln mit Kamille oder Leinsamensud. Dafür übergießt man Leinsamen mit kaltem Wasser und lässt es 30 min etwa ziehen.
    Dann mit dem abgegossenen Wasser gurgeln.


    Zu uns: Wir waren eben in der Spielgruppe, war sehr schön. Es gab einen Frühlingssingkreis mit Blumen und eine schöne Geschichte darüber, dass jeder Mensch wertvoll und gewollt ist. Reza gefällt das Programm dort immer total gut. Deshalb probiere ich, alle 3-4 Wochen mindestens mit ihm hinzugehen :)




    LG, Hermine

    Guten Morgen,


    BruceNelson: Wie niedlich!!!:) Und wirklich, sooooo groß geworden der Kleine!! Die beiden scheinen sich ja super zu verstehen :)
    Was sind das für Hautprobleme, die du erwähnt hast? Kann man da was gegen machen ?



    Mäusle: Super, durchschlafen ist immer toll :)
    Bei uns ist es auch so, dass wir ca. 1/2 Std bevor Reza ins Bett geht, noch gegessen haben. Er trinkt dann trotzdem seine Milch, allerdings trinkt er auch nur etwa 80-100 ml, mehr mache ich ihm nicht. Wie du schon meintest, nährstoffmäßig brauchen sie es ja nicht, es geht da ja eher um die Beruhigung und den Wohlfühleffekt. Vielleicht könntest du das ggf auch so probieren, falls er nochmal danach verlangt.
    Ich denke dass es nachts keine mehr gibt, obwohl es abends eine gab, das verstehen sie schon. Jonas müsste sich sicher ein paar Tage lang dran gewöhnen, aber dann hat er es sicher raus, dass es abends Milch und nachts bei Durst Wasser oder Tee gibt :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels! :)


    Geht es euch allen gut ?!


    PiNal: Bist du noch da?! :)


    cuddles: Total süß deine Kleine !!:) Und der Hund ist sehr schön!
    Ich finde es auch toll, wenn Kinder mit Tieren zusammen aufwachsen. Wobei ich zugeben muss, dass ich gerade bei großen Hunden und kleinen Kindern immer ein bisschen Schiss hab. Aber das wäre sicher anders, wenn wir selbst einen Hund hätten. Den kann man einfach besser einschätzen als fremde Hunde :)


    Velvet: Super, das ist ja toll :) Ich würds auch so machen wie Mäusle und fragen, ob sie dich ggf. dazwischen schieben können. Oft klappt das wirklich!


    Mäusle: Generell finde ich es eigentlich recht normal, dass er nachts noch Milch möchte. Gut, 3-5 Flaschen, die er wollte, sind natürlich schon extrem viel. Aber eine Flasche nachts ist denke ich in dem Alter noch normal. Wenn man bedenkt, dass das natürliche Abstillalter bei ca. 3 Jahren liegt und Stillkinder bis dahin ja auch meist nachts noch trinken.
    Gut, wenn ihr das "Problem" jetzt gelöst habt, ist es ja super. Aber sollte es sich doch nochmal einschleichen, dass er nachts eine Flasche möchte, musst du dir denke ich auch keine Gedanken machen :)
    Reza trinkt auch nach wie vor vor dem Schlafen bei der Gute Nacht-Geschichte immer noch seine Flasche :)


    ich: Mh, ne also das mit dem in den Mund stecken macht Reza eigentlich nicht mehr. Er hebt nur alles mögliche auf, was auf der Straße liegt :wink:


    Zu uns: Reza schläft nun auch seit gestern ohne Schlafsack und mit Decke und Kissen. Er wollte nicht mehr gerne in den Schlafsack, dann hätte jetzt entweder die nächste Länge angestanden oder eben Decke. Wir haben es dann einfach mal ausprobiert und er hat es ganz toll angenommen. Fühlt sich richtig groß damit :)


    Heute morgen gabs wieder Theater in der Kita, wie vor ein paar Wochen schon mal. Das war ganz komisch, denn Reza hatte sich den ganzen Weg schon gefreut anzukommen und zu schauen wer schon da ist, etc. Und er hat sich auch aufs gemeinsame Frühstück gefreut, das sie mittwochs immer machen.
    Im Flur waren dann etwa 5 Eltern aus der Gruppe versammelt. Dadurch dass es eine Betriebskita ist, kennen sie sich alle, sind halt Kollegen und sie standen da und haben rumgespaßt und gelacht. Ich hab es erst gar nicht gemerkt, hab Reza umgezogen und dann gesehen, dass er ganz blass war und kurz vor dem Weinen war. Er meinte dann er hat Angst. Ihm kam wohl die kleine Ansammlung vor der Gruppe bedrohlich vor und er wollte nicht in die Gruppe. Er hat dann richtig geschluchzt und ich war kurz davor ihn wieder mitzunehmen. Nach 15 Min etwa hat er sich dann endlich beruhigt und konnte doch bleiben. Schon erstaunlich, wie solche Kleinigkeiten die Zwerge verunsichern können.


    Heute Nachmittag waren wir wieder auf dem Spielplatz, da sind wir seit ein paar Tagen immer nach der Kita und Reza hat sich mit einem Mädchen schon ganz gut angefreundet. Die beiden backen Stunden zusammen Sandkuchen, ohne ein Wort zu wechseln :lol: Jeder redet mit sich selbst, aber sie verstehen sich super :)



    LG, Hermine

    Ja, das ist wirklich ganz praktisch :)


    Also ich hab das nach der Schwangerschaft angefangen, als ich noch gestillt hab und keine Diät machen konnte. Da hab ich angefangen ab 17h nur noch Eiweissprodukte und Gemüse zu essen, vorher natürlich normal.
    Und dadurch hab ich wirklich gut abgenommen, hat sich bewährt. Irgendwann hab ich es wieder etwas eingestellt, aber dann vor ein paar Wochen wieder begonnen. Nicht nur des Abnehmens wegen, sondern auch weil ich mich dadurch deutlich fitter fühle :)


    LG, Hermine