Beiträge von Hermine

Hier gabs heute Resteverwertung: Fussili mit Tomatensauce mit Hähnchen und Erbsen drin. Irgendwie eine ungewöhnliche Kombi, hat aber ganz gut geschmeckt.

LG, Hermine

Huhu,

bei uns ziehen nächstes WE neue Meeris ein und ich möchte kommende Woche das Außengehege noch gegen Eindringlinge sichern. Ich hab gelesen, dass man Draht in den Boden legen kann, damit sich kein Tier durchgraben kann.
    Hat jemand das schon mal gemacht? Wie müsste ich das machen und wie befestigen?
    Wie tief sollte der Draht im Boden liegen?

LG, Hermine

Nur ganz kurz: Desti, zum Thema falsches Schreiben von Namen, meine Schwägerin, Grundschullehrerin, erzählte neulich, dass sie einen Brian in der Klasse hat, bei dem sich die Eltern leider auch vorher wohl nicht informiert haben und nun heißt der arme Junge "Brain" .Schon irgendwie hart.. :lol:

LG, Hermine

Hallo,

Lilane und Mäusle: Danke, das werde ich ihm ausrichten :wink:

Trödeln: Aellin, wenn die Kinder sich bewusst Zeit für eine Sache nehmen wollen, finde ich es auch wichtig, dass man sie das machen lässt wenn es möglich ist. Reza steht momentan draußen oft 20 Minuten an einer Stelle, wenn er einen Marienkäfer gefunden hat. Sowas ist für mich auch völlig ok und fällt nicht mal unter trödeln. Mir gehts eher um die Situationen, wo es nicht ewig dauern kann, z.B. morgens wenn wir weg müssen oder auch abends wenn es ins Bett geht. Wenn ich ihn da machen lassen würde wie er will, stünde er um 0h noch in Unterwäsche rum und würde irgendwas für ihn sehr wichtiges machen :wink:b
    Mäusle, am Ende ist es meist auch so, dass ich noch einige Handgriffe übernehme wenn wir los müssen. Geht oft gar nicht anders. Er hat schon sehr viel Zeit morgens, nach dem Frühstück und waschen hat er ca 35 Minuten zum Anziehen. Nach 30 Minuten hat er dann meist einen Socken an und den Rest erledige ich dann in den 5 Min.

Bei nassen Sachen entscheide ich danach wie nass es ist, ob es neue Sachen gibt. Bei nassen Ärmeln geb ich ihm auch neue, bei einigen Wassertröpfchen auf dem Pullover verteilt nicht. Reza ist da total pingelig, er würde am liebsten auch bei einem Tröpfchen wechseln. Meist lass ich ihn dann kurz fönen, dann ist er zufrieden :)

"Lügen": Macht Reza auch, wenn er irgendwas dringend erreichen/verhindern will. Einmal als wir auf Rügen waren hat er sogar versucht zwei Leute gleichzeitig "auszutricksen". Die Nachbarin meines Vaters hatte Hundewelpen und hatte Reza einige Male schon angeboten rüber zu kommen zum Streicheln. Ich hatte ihn auch ein paar Mal aufgemuntert doch mal gucken zu gehen. Reza wollte aber absolut nicht, bzw er hatte einfach kein Interesse daran. Einmal war er dann im Garten in Zaunnähe, ich war ein Stück weg und hab nur gesehen wie er sich kurz mit der Frau unterhalten hat. Drinnen hat er mir dann erzählt, die Frau hätte zu ihm gesagt er dürfte nicht mehr rüber, die Hunde seien krank.
    Später hab ich dann meinen Vater gefragt, weil mir das komisch vorkam, der wiederum hat auf Nachfrage erfahren, dass Reza der Nachbarin am Zaun gesagt hätte ich hätte ihm verboten rüber zu gehen weil er krank sei.
    So hat er wohl versucht das für ihn scheinbar leidige "geh doch mal streicheln-Thema" endgültig zu beenden :lol:

LG, Hermine

Hallo,

das könnte sein, dass er deshalb so klein ist. Zuvor hat er ja nur in dem Glas gelebt, vielleicht konnte er sich da gar nicht richtig entwickeln..

Ich schaue morgen mal in der Aquaristikabteilung, vielleicht gibt es ja spezielles Goldfischfutter. Das aus dem Supermarkt heißt einfach Fischfutter..

Die Fische heißen alle "Kleiner Mipa". Ich hab keine Ahnung was es mit diesem Namen auf sich hat, den hat unser Sohn ausgesucht und sie sollten auch alle gleich heißen. Ich hab zwar angemerkt, dass wir doch auch alle verschiedene Namen haben, daraufhin meinte er aber wir seien ja auch keine Fische. Naja, den kleinen Mipas scheint es soweit jedenfalls ganz gut zu gehen :) Optisch kann man sie aber gut unterscheiden, der eine ist gelb, der andere rot und groß und der erste rot und klein :)

LG, Hermine

Hey Mädels,

ui, hier wart ja fleissig, ich hoffe ich vergesse nichts.

magret: Solange es dir mithilfe der Tabletten besser geht, ist das doch völlig in Ordnung. Schön, dass du wieder etwas besser schlafen kannst. Du warst ja tagsüber dann auch sicher oft erschöpft, wenn du nachts nicht wirklich zur Ruhe kamst.

Aellin: Ok, wenn ihr beide so geschwitzt habt, ist das natürlich unangenehm. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie warm die Babies in der Trage sind. Im Urlaub haben wir Jassin oft nichtmal eine Jacke oder Overall angezogen, auch wenn wir selbst eine Jacke getragen haben, weil er auch immer so extrem warm war.

ich: Deine 3 sind soo süß!! :D Nr.2 könnte ich auffressen, der ist ja so goldig!!:) Bei Nr. 3 sieht man die Neugeborenenakne aber fast gar nicht finde ich. Und Nr. 1 ist richtig groß geworden. Täuscht das oder sind seine Haare dunkler geworden? Wirklich drei zauberhafte Jungs! :)

Nr. 3 hat ja wirklich ein tolles Gewicht, er wiegt schon mehr als Jassin, der war gestern bei der U bei 5,4kg.

Pampers: Ich teste gerade nochmal die gelben von Pampers (haben die einen Namen?) Jedenfalls die, von denen es auch die newborn gibt, nur in Größe 3. Pinal, zu klein dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da Jassin nur etwas über 5kg hat, also die 3er sind bei ihm noch eher groß. Bisher hatten wir kein Auslaufen, waren aber jetzt auch erst ein paar Tage. Mal schauen. Vanish oxi action ist jedenfalls gerade ein guter Freund von mir :wink:

PiNal: Deine zwei sind auch so goldig und ich finde Lisa sieht dir extrem ähnlich! :) Und so groß ist sie schon!
    Ich kann verstehen, dass du wehmütig bist, das bin ich auch immer. Bei Reza war es allerdings noch etwas schlimmer als bei Jassin, vermutlich weil es das erste Baby war. Obwohl wir da ja die meisten Sachen aufgehoben haben, aber ich war immer etwas traurig, wenn er offensichtlich wieder sehr gewachsen war.
    Vielleicht gibt es ja bei euch doch noch einmal eine Nr.3 :)
    Unsere Sachen gehen demnächst auch an meine Schwägerin, sie bekommt auch ein Winterbaby und kann daher sicher etliches von uns nutzen. Ob ich die Sachen dann für eine Nr. 3 nochmal zurückhaben möchte weiß ich noch nicht, es wäre für mich auch ok, wenn sie sie behält, ein paar besondere Teile werde ich aber auch auf jeden Fall aussortieren :)

Röslein: Gute Besserung! Schön, dass es deinem Kleinen schon besser geht!

In den Urlaub fahre ich dieses Jahr im Sommer mit den Kindern wohl nach Rügen zu meinem Vater und seiner Frau. Das ist dann immer richtiger Kinderurlaub für Reza mit Boot fahren, Angeln, Obst im Garten pflücken usw. Dieses Mal kommt wahrscheinlich auch meine Schwester mit, was ganz gut wäre, da die Autofahrt von hier aus schon sehr weit ist.
    Im Herbst wollen wir in die USA, wir sind uns aber noch nicht einig ob nach Seattle zu meiner Schwägerin oder nach New York. Ich möchte unbedingt nach New York, mein Mann nach Seattle. Mal sehen wer sich durchsetzt :wink:

Ruby: Schön, dass deine Wehen weg sind, das ist super! Schon dich gut. Nimmst du Magnesium?

Der Theaterbesuch war super, Reza lieeebt Kasperletheater total. Allerdings hat Jassin uns gezeigt, dass er so absolut gar nicht auf Flaschenmilch steht. Wir wollten ihn eigentlich mitnehmen, mein Mann kam dann aber recht früh nach Hause und hat spontan angeboten auf ihn aufzupassen. Weil ich nichts abgepumpt hatte und für den Notfall noch so eine Einmalmahlzeit PRE hatte, hab ich ihn gebeten für den Fall der Fälle die aufzuwärmen. Eigentlich hatte ich kurz bevor wir gegangen sind noch gestillt aber natürlich ist Jassin gleich nachdem wir weg waren aufgewacht und hat sich geweigert auch nur einen Schluck von der Milch zu trinken. Mein Mann musste mich dann anrufen, zum Glück war das Theater hier gleich um die Ecke :lol:

Tine: Hast du denn ein Gefühl was es wird? :)

Es wird ganz sicher alles gut gehen und spätestens dann ist auch der Rest der Verwandtschaft Feuer und Flamme :D

Glitzernde Rüschchensachen sind auch schnell gekauft wenn du schon entbunden hast, das wird dich sicher nicht vor ihnen bewahren :lol: Vielleicht kaufen deine Verwandten ja auch schon für den Fall der Fälle :mrgreen:

Essen: Wir haben hier genau das Gegenteil, Reza ist absolut verfressen und zudem ein Allesfresser. Teilweise kann ich gar nicht glauben wieviel er manchmal isst und oft bremse ich ihn auch, bzw entscheide dann irgendwann, dass jetzt Schluss ist. Vor allem wenn ich merke, dass er beginnt aus Langeweile zu essen. Und wenn er TV schaut gibt es grundsätzlich auch nur Obst und Rohkost, weil er da teilweise überhaupt nicht merkt wieviel er isst.
    Heute war wieder so ein Beispiel, sie hatten einen Ausflug und er hatte wirklich reichlich zu Essen dabei. Im Auto auf dem Rückweg hat er mir dann erzählt, dass die eine Erzieherin ihm noch ihr halbes Brötchen abgegeben hat, weil er noch so großen Hunger hatte. Generell fragt er auf dem Heimweg immer schon, was er denn zuhause so essen könnte. Obwohl er ja mittags gut isst und es auch noch Kaffeeklatsch in der Kita gibt, wo sie Obst und Snacks essen..

Ich denke das ist aber auch Typsache, manche Menschen essen generell lieber als andere. Bei Kindern ist es sicher oft auch altersabhängig, irgendwann setzt ja dann doch meist der Appetit ein. Ich denke nicht, dass das viel mit "Erziehung" zu tun hat und ich glaube man muss sich da auch keine Sorgen machen, dass das Kind zu wenig Nährstoffe bekommt. Der Körper meldet sich schon wenn er etwas braucht. Und dass Kinder meist auf Süßigkeiten oder Kohlenhydrathaltiges stehen liegt soweit ich weiß daran, dass diese Produkte die meisten Kalorien enthalten und somit Energielieferant sind. Das wird sich mit der Zeit schon geben, macht euch da mal keine Sorgen.

Zu uns: Wir hatten gestern U4, Jassin wiegt 5,4kg und ist 61cm lang. Der Arzt war sehr zufrieden und war ganz entzückt, dass Jassin so viel mit ihm gelacht hat. Sonst ist der Arzt immer eher etwas reserviert und zum Teil auch launisch (ich mag ihn auch nicht besonders), aber gestern kam er mal richtig aus sich raus und ist sogar noch ein paar Minütchen geblieben um mit Jassin zu spielen.
    Jassin und Reza sind von den Maßen her wirklich sehr ähnlich, waren sie ja bei der Geburt schon. Reza wog bei der U4 5,5kg und war 60,5 cm groß. Also wirklich fast gleich.

Jassin hat jetzt den Dreh raus und steckt sich Sachen in den Mund. So kann er auch endlich ein bisschen gegen sein wundes Zahnfleisch ankämpfen.

Hier ein Bild von seinem derzeit liebsten "Lutschopfer". Den Elefant hat er gestern und heute fast pausenlos im Mund gehabt, scheint zu schmecken :wink:

@all: Sind eure Großen auch solche Trödler? Bei uns ist es momentan so extrem, Reza trödelt ohne Ende, vor allem morgens. Bis er mal einen Socken angezogen hat können 20 Minuten vergehen.. Und wenn ich dann nach der 10. Erinnerung mal ein bisschen dränge, damit wir nicht erst um 11 in der Kita sind, kommt: Jahaaa, ich kann auch nicht alles sooo schnell machen :lol:

LG, Hermine

Hallo,

kleinschweinugly: Das mit den Leihfischen werde ich ihr mal erzählen. Ob sie das dann in Anspruch nimmt, weiß ich natürlich nicht.

Wir haben jetzt noch zwei Goldfische dazugeholt. Sie wohnen jetzt vermutlich vorübergehend mit dem anderen in dem altem Hamsterbecken. Kies und ein paar Pflanzen sowie ein Filter sind drin. Der Goldfisch den wir hatten schien sich richtig über die Artgenossen gefreut zu haben, er hat sich sofort an ihnen orientiert und schwimmt immer zwischen den beiden anderen als würde er die Nähe suchen. Irgendwie sind die beiden anderen viel größer. Woran liegt das, dass der erste so "mickrig" ist?
    Die Bekannte mit dem Teich hab ich gefragt, leider wollen sie keine Fische im Teich haben, weil ansonsten wohl die Katzen ständig vor dem Teich hocken.
    Jetzt hätte ich noch die Option die Fische in den Teich meines Vaters zu setzen, der lebt allerdings ca 700 km entfernt. Kann man die Fische so lange transportieren? Wenn dann wäre das eh erst im Laufe des Sommers, wenn wir mal wieder dort hin fahren.

Welches Futter ist denn eigentlich gut? Ich hab derzeit eine Mischung aus dem Supermarkt. Das stinkt aber total. Die Fische sind irgendwie auch gar nicht satt zu bekommen, betteln ständig nach Futter. Ist das normal oder werden sie von dem Futter vielleicht nicht satt?

LG, Hermine

Hallo,

kleinschweinugly: Das mit den Leihfischen werde ich ihr mal erzählen. Ob sie das dann in Anspruch nimmt, weiß ich natürlich nicht.

Wir haben jetzt noch zwei Goldfische dazugeholt. Sie wohnen jetzt vermutlich vorübergehend mit dem anderen in dem altem Hamsterbecken. Kies und ein paar Pflanzen sowie ein Filter sind drin. Der Goldfisch den wir hatten schien sich richtig über die Artgenossen gefreut zu haben, er hat sich sofort an ihnen orientiert und schwimmt immer zwischen den beiden anderen als würde er die Nähe suchen. Irgendwie sind die beiden anderen viel größer. Woran liegt das, das der erste so "mickrig" ist?
    Die Bekannte mit dem Teich hab ich gefragt, leider wollen sie keine Fische im Teich haben, weil ansonsten wohl die Katzen ständig vor dem Teich hocken.
    Jetzt hätte ich noch die Option die Fische in den Teich meines Vaters zu setzen, der lebt allerdings ca 700 km entfernt. Kann man die Fische so lange transportieren? Wenn dann wäre das eh erst im Laufe des Sommers, wenn wir mal wieder dort hin fahren.

Welches Futter ist denn eigentlich gut? Ich hab derzeit eine Mischung aus dem Supermarkt. Das stinkt aber total. Die Fische sind irgendwie auch gar nicht satt zu bekommen, betteln ständig nach Futter. Ist das normal oder werden sie von dem Futter vielleicht nicht satt?

LG, Hermine

Hi Mädels,

@Bobby: Danke :) Die anderen Forumsbabies und -kinder sind auch alle zuckersüß, wenn du magst und die anderen einverstanden sind gebe ich dir die Zugangsdaten von unserem privaten Album, wo einige hier Bilder von den Kindern einstellen, dann kannst du sie dir mal anschauen und eventuell auch selbst Fotos von Nele einstellen :) Ansonsten schau mal auf abload.de, da kannst du Bilder hochladen und den Direktlink für Foren dann hier rein kopieren.

@ Stefanie: Ich glaube alle Kinder finden so ein Eis toll. Vor dieser Softeisbude ist jedenfalls immer ein großer Andrang und alle Kinder nehmen auch immer dieses Wassermeloneneis in Neonfarben. Es gibt auch Schoko und Vanille, aber das sticht eben nicht so schön ins Auge :wink:

Rubychen: Jassin ist generell ziemlich dunkel, er hat die Hautfarbe von meinem Mann, während Reza eher blass ist.

Reza aus der Lego-Mall wieder rauszubekommen war tatsächlich nicht soo einfach :lol: Momentan kann man ihn aber ganz gut damit vertrösten, wenn man auf die Frage, ob er all die Sachen haben kann wenn er in der Schule ist, einfach mit "jaja" antwortet :lol:

Dein Baby wird sich sicher auch sehr gerne tragen lassen, ich kenne eigentlich kein Baby, das das nicht mag. Und wenn dann liegt es vielleicht eher am Modell der Trage, denn das Tragen an sich ist ja genau das was ein Baby gewohnt ist aus dem Bauch und liebt :)

Zu uns: Wir gehen morgen nachmittag ins Puppentheater. Reza hat Oma einen Gutschein zum gemeinsamen Theaterbesuch und Essen zum Geburtstag geschenkt (nicht ganz uneigennützig natürlich :wink:) und hat mit mir eben schon eine große Schüssel Kartoffelsalat und einen Erdbeerkuchen vorbereitet. Jassin nehmen wir auch mit, ich hoffe, dass er ruhig ist, ansonsten muss ich dann eben mit ihm raus gehen.

Jassin war heute abend ganz weinerlich, die Zähne scheinen wirklich zu drücken und er sabbert total und stopft sich die ganze Faust in den Mund. Leider kann er sich ja noch nicht gezielt Sachen in den Mund stecken, sonst würde ich ihm eine Veilchenwurzel holen oder auch öfter mal einen Beißring geben.

LG, Hermine

Hallo Bobby,

na klar erinnere ich mich an dich :) Ich hab auch oft an dich/euch gedacht und freue mich sehr von dir zu lesen!! Schön, dass es euch gut geht und wahnsinn, dass Nele schon 3 ist! :shock:
    Was machst du denn für eine Umschulung? Vorher hast du beim Sicherheitsdienst gearbeitet oder?

Ich würde mich freuen wenn du wieder öfter schreibst wenn du die Zeit dazu findest!

Viele liebe Grüße,

Hermine

Ist ein Filter das gleiche wie eine Pumpe, bzw ist der Filter in der Pumpe drin?
    Gut, dann werde ich morgen mal danach schauen. Muss ich den dann auch schon direkt anbringen oder erst wenn die Fische einziehen? Und sollte ich erst den einen Fisch reinsetzen und dann die anderen dazu oder gleich alle zusammen ins Becken?

LG, Hermine

Hallo,

danke euch!

Susanne, ich denke da kann ich nichts bewegen, ich hab das nämlich schon ein paar Mal angemerkt, dass ich das nicht gut finde und dass es Tierquälerei ist aber das stößt auf wenig Interesse. Für sie gehört das zu dem Fest dazu und es muss auch ein Goldfisch sein. Wir waren ja gerade im Iran und dort stand fast noch in jeder Wohnung ein Goldfisch im Glas von dem Fest Ende März. Es fehlt da einfach noch am Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung.
    Aber vielleicht könnten wir ihr den Fisch wenn er bei uns bleibt in den nächsten Jahren für das Fest einfach leihen, dann hat er zwar ein paar Tage im Jahr im Glas aber immer noch besser als wenn jedes Jahr ein neuer gekauft wird.

Ich war eben bei Obi, hab Kies und ein paar Pflanzen geholt für das Becken, es gab allerdings nur Wasserpest, die anderen Pflanzen waren Warmwasserpflanzen hat der Verkäufer gesagt. Er meinte in dem 1m Becken könnte man 4-5 Fische halten, ich denke ich hole dann 2 oder 3 dazu. Immerhin ist er dann nicht mehr alleine.

Der Verkäufer meinte ich soll das Becken erst eine Woche stehen lassen bevor ich den Fisch rein gebe? Muss ich denn auch eine Pumpe dran machen und wenn ja was für eine?

LG, Hermine

Hallo,

ne, also ein großes Aquarium möchte ich nicht anschaffen. Ich hab noch ein Glasbecken von unserem früheren Hamster, das ist 1m lang. Etwas größeres würde nicht in Frage kommen.
    Könnte man den Fisch denn in einen Teich setzen? Freunde von uns haben einen Gartenteich, die könnte ich sonst mal fragen.

LG, Hermine