Beiträge von Hermine

    Hello my friends :)


    Ich hoffe euch geht's gut?!


    Kerstin: Danke :)


    PiNal: Ja, er ist viiiel zu groß geworden!! :( Aber das hat natürlich auch Vorteile, dadurch ist er auch recht pflegeleicht :wink:
    Als wir am WE eingeladen waren, hab ich ihn kaum zu Gesicht bekommen, er war nur unterwegs, bei meiner Tante, bei den Eltern meiner Schwägerin (die liiiieeebt er, die haben aber auch 6 Kinder, er merkt sicher, dass die kinderlieb sind :wink: ) Sowas wäre vor einem Jahr noch nicht denkbar gewesen. Deshalb genieße ich das jetzt auch ein bisschen :)


    Zu deiner Still-Frage: Also ich würde entweder auch ein Stilltuch drüber legen (google mal nach nursing cover) oder es so machen wie "Ich" es vorgeschlagen hat und im Auto stillen.
    Ich muss sagen ich bin nie des Stillens wegen irgendwo fern geblieben, das hätte ich auch nicht gewollt. Gerade bei Familienfeiern, die ja nicht allzu oft sind, war es mir immer wichtig, auch da zu sein. Und es gab nie die Situation, dass ich Probleme hatte zu stillen. Das Auto erscheint mir in deinem Fall auch ganz günstig, da kannst du ihn danach auf der Rückbank auch noch wickeln und dann passt das :)
    Wünsche euch schon mal viel Spaß!


    Andromeda: Jetzt kann ich deinen Ticker sehen :)
    Danke für den Medi-Tipp! Machen die auch Salben? Ich meine wir hätten da ein Thymianbalsam von, bin mir aber nicht ganz sicher.


    magret: Das hast du schön geschrieben :) Und die anderen haben Recht, Forums-, bzw. Thread-Mutti passt gut, genauso auch zu Ahrgans, wobei sie ja auch noch etwas jüngere Kinder hat, aber trotzdem :)


    Katrina: Ich schließe mich da den anderen an, irgendwo muss man für sich selbst einfach eine Grenze ziehen, allein um sich nicht selbst permanent fertig zu machen. Ich denke du hast deinem Papa jetzt oft genug die Hand gereicht, jetzt ist er mal dran! Und wenn er nicht will, dann zeigt es dir umso deutlicher, dass deine Mühen bedauerlicher Weise für die Katz sind.
    Am Krassesten fand ich übrigens den Satz, wenn er gewusst hätte, dass er selbst zahlen muss, hätte er was anderes bestellt oder weniger. Da fehlen mir echt die Worte!
    Aber wie gesagt, Kopf hoch und nach vorne schauen, es gibt so viel, an dem du dich erfreuen kannst, anstatt dich über so etwas zu ärgern.


    Velvet: Das ist wirklich schlimm und dann kommt sowas ja meist auch noch ziemlich geballt, bzw man scheint nur noch auf Schwangere zu treffen. Das tut einfach weh, ich denke das wird auch noch lange so bleiben. Es ist einfach der größte Verlust, den man erleben kann.
    Ich drücke dich mal ganz doll und hoffe, dass du in der nächsten Zeit von sowas zumindest verschont bleibst!


    Was habt ihr für Pläne für Sams Geburtstag?


    Aellin: Ich würde dir da ähnliches raten wie auch Katrina. Du hast es im Guten probiert damals und du hast keinen Dank zurückbekommen, sondern nur Ärger. Du brauchst dich nicht dafür verantwortlich zu fühlen, Interesse zu wecken. Ich denke entweder es ist von sich aus da oder nicht. Sonst bist du am Ende wieder enttäuscht und ärgerst dich. Ich kann gut verstehen, dass du den Wunsch hast, dass ein guter Kontakt besteht zwischen ihnen und Gerrik. Aber das würde dem Kleinen ja auch nur etwas bringen, wenn es von Herzen käme. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, ob sie auf euch zukommen und wenn nicht, dann ist es eben so. Ich denke auch wie Velvet, dass ein Kind durchaus auch mit einer Seite der Großeltern sehr glücklich sein kann, wenn die Beziehung da gut ist. Aber verstehen kann ich es persönlich auch absolut nicht, wie man so desinteressiert sein kann. :(



    Zu uns: Heute wollen wir Ostereier färben, das wird wieder eine schöne Schweinerei geben :) Aber ich hab's Reza versprochen und mittlerweile erinnert er sich richtig an Versprechen. Da kann man nicht mehr so leicht entkommen wie früher :wink:
    Letztens hab ich ihm versprochen, dass ich ihm nächstes mal bei dm ein Babygläschen mit Obstbrei kaufe, weil er das so toll findet. Als er gestern erfahren hat, dass ich noch bei dm war bevor ich nach Hause kam, hat er sofort die ganze Tüte durchwühlt um zu schauen, ob ich an sein "Apfelmus" gedacht hab. Hatte ich zum Glück, sonst wär sicher der Wutbürger ihn ihm durchgekommen :wink:



    LG, Hermine

    Hey Mädels,



    zu später Stunde senfe ich auch nochmal dazu..:) Kann irgendwie nicht schlafen, den Espresso gegen 23h hätte ich mir wohl besser gespart :roll:


    Leckerlietante: Erstmal alles Gute nachträglich an Milena! Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 1. Geburtstag!
    Es tut mir Leid, dass das hier so untergegangen ist. Ich kann mich sogar noch erinnern, wie wir über Motorikwürfel und geeignete Geschenke geschrieben haben. Ein genaues Datum hatte ich allerdings nicht im Kopf.
    Ich muss sagen ich weiß kaum genaue Geburtsdaten hier aus der Runde. Ein paar schon, aber längst nicht alle. Die Monate würde ich noch zusammen bekommen, aber die genauen Daten wohl nicht.
    Ich glaube wir sollten wirklich mal eine Liste machen, damit kein Geburtstag mehr untergeht!:)


    Ich drücke die Daumen, dass dein Hund nicht schwer krank ist und bald wieder ganz fit ist!


    Mäusle: Wie toll, dass dein Papa solche Fortschritte macht! Weiter so :)


    Velvet: Wie wäre es mit Natronlauge? Das würde mir spontan als Kampfmittel noch einfallen :) Teste aber erst an einer kleinen Stelle, nicht dass ich dir hier noch etwas PVC-Unverträgliches rate :wink:


    Katrina: Oh man, ich kann deinen Frust total verstehen!
    Grundsätzlich ist es bei uns zwar auch so, dass derjenige einlädt, der Geburtstag hat, sei es Restaurant, Zuhause oder was auch immer. ABER du hast ja geschrieben, dass das bei euch nicht unbedingt so ist, dann ist es natürlich etwas anderes, dann hätte dein Papa nicht automatisch von einer Einladung ausgehen können.
    Und vor allem: es ist dein Vater! Ich kenne das überhaupt nicht, dass man etwas bezahlen muss, wenn man mit den Eltern zusammen essen oder etwas trinken geht. Meine Eltern würden uns nie etwas zahlen lassen, genauso die Schwiegers. Und zwar unabhängig davon wer mehr Geld hat oder sonst was. Und auch wenn dein Papa nicht viel Geld hat, ich meine ganz im Ernst, 15 Euro zum Geburtstag der Tochter, das ist doch wohl eigentlich selbstverständlich, dass man das übernimmt ?!
    Kann deinen Frust da total verstehen, ich denke da wäre jeder enttäuscht!!
    Das ist einfach ein sehr unschönes Verhalten dem eigenen Kind gegenüber :(
    Ich weiß auch gar nicht, wozu ich persönlich dir raten würde, denn Gespräche bringen da ja scheinbar gar nichts... Ich habe jedenfalls vollstes Verständnis für deine Gefühle!



    Zu uns: Wir hatten einen sehr schönen Tag, meine Mama hatte Geburtstag und wir waren zuerst im kleinen Familienkreis Zuhause und haben Kuchen gegessen, Reza und ich hatten ein paar Cupcakes gemacht und später war die ganze Verwandtschaft mütterlicherseits da und wir sind schön Essen gegangen. War toll, alle mal wieder zu sehen und Reza hatte einen riesen Spaß.
    Der Koch hat ihn zwischendurch geholt und ihn mit in die Küche genommen, dort durfte er sein eigenes Eis zubereiten :) Er kam zurück mit einer Kugel Vanilleeis und gefühlten 3 kg Schokosternchen drauf :lol: Daneben hatte der Koch noch eine Erdbeere drapiert, wahrscheinlich damit es nicht ganz so heftig aussah :wink:


    Meine Mama hat sich sehr über Rezas Einladung ins Kasperletheater gefreut, diesmal hat er ihr die Sachen auch ordentlich überreicht :wink:


    Hier ein paar Bildchen von heute:


    Die Cupcakes (von Reza dekoriert, jedenfalls die Blumen :wink: )





    Das erste was er macht, wenn er bei Oma ist, ist seinen Puppenbuggy zu schieben :)



    Wann ist er bloß so groß geworden? :(




    So, gute Nacht euch allen,



    LG, Hermine

    Wir waren heute abend sehr lecker essen.


    Es gab vier Gänge:


    Vorweg einen Salat mit Orangen und Citrus-Dressing




    Zwischendurch eine Spargelcremesuppe




    Als Hauptgang entweder eine Lachsrolle auf Rote Beete-Risotto oder Kalbsteak mit Beilagen (ich hab die Fischvariante genommen). Es gab auch etwas Vegetarisches, das hab ich aber nicht gesehen.



    Zum Nachtisch weiße Mousse mit roten Beeren und selbstgemachtem Vanilleeis




    War wirklich sehr gut, vor allem das Rote Beete-Risotto!


    Ich kugel jetzt ins Bett :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    na, alles klar bei euch?


    Zum Muffinrezept: Ich hoffe es ist ok, ich poste es eben hier, dann muss ich es nicht mehrfach versenden :)


    Rezept Seaworld Muffins:


    120 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 TL Vanillepulver, nach Belieben
    1 Ei
    10 ml Öl
    50 g Zucker, weiß oder braun
    125 g Joghurt, 0,1% Fett


    Für die Deko:


    125 g Butter, 250 g Vanillepudding (selbstgekocht oder fertig)
    Blaue Lebensmittelfarbe
    Streu-Konfetti für Torten (gibt's z B bei Re*e)
    Knabberfische
    grüne Schnüre von Haribo o.ä.



    Die trockenen Zutaten mischen, in einer anderen Schüssel die flüssigen Zutaten mischen und danach beides zu einem glatten Teig verühren.
    (Lasst eurer Fantasie freien Lauf, ich geb alles in den Teig, worauf ich Lust hab, Schokosplitter, Kokosflocken oder auch Obststückchen, was man mag :wink:)
    Wer nicht viel Zeit hat, kann natürlich auch eine Backmischung nehmen.


    Die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen (er sollte nicht über den Rand aufgehen) und bei 180 Grad ca 20 Min backen oder so lange, bis sie goldbraun sind (Zeit hängt stark vom Ofen ab).


    In der Zwischenzeit die weiche Butter schaumig rühren und löffelweise den Pudding (Zimmertemperatur! ) dazu geben. Mit blauer Farbe färben und kalt stellen.


    Die abgekühlten Muffins mit der blauen Buttercreme bestreichen und die untere Seite im Konfetti wälzen, sodass es aussieht wie ein Meeresboden. Verschieden lange Stücke von den Schnüren abschneiden und rechts und links auflegen, das sollen die Algen darstellen. Ein oder zwei Fische in der Mitte auflegen. Fertig :)


    Hört sich aufwändiger an, als es ist. Geht aber eigentlich recht schnell, weil man während der Back- und Abkühlzeit alles vorbereiten kann.


    Tipp: Machts, wenn die Zwerge schlafen, sonst habt ihr mehr zu putzen, als das ganze Wert ist :lol:


    PiNal: Für die Cakepops mische ich einfach einen fertigen Sandkuchen, den ich zerbrösel mit so viel Frischkäse, bis eine knetbare Masse entsteht. Dann kleine Kugeln formen, auf einen Stab pieksen, kurz für 10 Min mit Stab ins Gefrierfach und dann in Kuvertüre tunken (überflüssige Schoko abtropfen lassen) und dekorieren mit Streuseln oder was du magst :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    magret: Ich probiere gerne mal, ob ich ihn dabei filmen kann, das muss ich eventuell "heimlich" machen, weil er sich immer schämt, wenn ich ihn auffordere zu singen :)
    Aber ich werde es sicher mal schaffen zu filmen.


    Zu deinen Zähnen: Meine Mum hatte jetzt genau das gleiche, sie war bestimmt 10 mal beim ZA. Aber jetzt ist alles gut, die Brücken sind drauf, alles ist geschliffen und sie hat keine Schmerzen mehr. Zuvor hatte sie die gleichen Beschwerden wie du. Ich wünsche dir gute Besserung!!



    Mäusle: Reza singt auch noch nicht lange, das kam erst in den letzten Wochen. Wofür ich auch nicht ganz undankbar bin, da er eine Zeit lang immer versucht hat, "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben zu singen, weil er das bei meinem Opa gehört und total hin- und weg war von dem Lied. Und das muss ich mir nicht unbedingt ständig anhören :lol:
    Zum Glück hat er das Lied jetzt wieder vergessen :wink:


    ich: Wahrscheinlich kommt dir Nr. 2 trotzdem auch klein vor, was? Ist ja nur wenn man den direkten Vergleich zu kleinen Babies hat, dass man den Unterschied sehr merkt :) Wie klappt das Stillen?


    BumbleBee: Ich drücke euch ganz doll die Daumen! Ich kann dir mit Ovus und Co leider nicht helfen, bisher hab ich das noch nicht gemacht. Ich würde dir nur raten, dass du dich selbst nicht stressen solltest, das ist meist kontraproduktiv. Je entspannter man ist, desto schneller klappt's eigentlich :)
    Daumen sind gedrückt!!


    Andromeda: Freut mich, dass bei euch alles gut ist! :) Wir weit bist du jetzt? Kann einen Ticker irgendwie nur halb sehen.



    Zu uns: Morgen hat meine Mama Geburtstag. Hab lange überlegt, was Reza ihr schenken könnte. Ich wollte schon ein eigenes Geschenk von ihm, weil sie wirklich sehr viel mit und für ihn macht und die beiden auch eine tolle Beziehung haben.
    Jetzt hab ich aus Pappe eine Karte in der Form eines Kasperle gebastelt und Karten für Reza, sie und mich für "Hans im Glück" bestellt im Puppentheater. Die Einladung dazu hab ich hinten auf die Kasperle-Karte geschrieben.
    Die Vorstellung dauert nur 30 Min, also angemessen für Kleinkinder. Davor ist sie noch zu Kuchen und Kakao hier eingeladen.
    Ich hoffe sie freut sich :)
    Hab es so geplant, dass ich die Karte in einen Blumenstrauß stecke, den Reza ihr gibt (und hoffentlich nicht wie letztes Jahr vor die Füße wirft :roll: :lol: )



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Velvet: Wie schön, dich hier zu lesen!:)
    Es freut mich sehr, dass soweit alles gut aussieht bei dir und wie Rieke schon schrieb, lasst euch weiterhin die Zeit mit allem, die ihr braucht.
    Ich denke auch der Körper regelt das selbst, wenn man wieder schwanger wird, ist er auch wieder bereit.


    Zu Sams Geburtstag: Ich finde für die Kita Muffins immer ganz praktisch, einmal weil sie von der Größe her optimal sind für die Zwerge und man sie auch besser portionieren kann als Kuchen.
    Ich hab zu Rezas letztem Geb Seaworld-Muffins gemacht, allerdings auch hauptsächlich deswegen, weil seine Gruppe ein Unterwasser-Thema hat.
    Die sind ganz schnell gemacht, so sahen sie aus.



    Wenn du Interesse daran hast, geb ich dir gerne das Rezept.
    Ansonsten vielleicht Cakepops? Die kann man auch toll dekorieren.


    Oder falls es etwas gesünderes sein soll, letztens hab ich ein tolles Rezept gesehen, da wurde aus Hefeteig ein großer Bär geformt, nach dem Backen wurde in der Mitte ein Kreis ausgeschnitten und dort rein kam dann Kräuterquark und angerichtet wurde es dann mit Rohkost drum herum. Also quasi das Gemüse zum Dippen und dazu oder im Anschluss kann der Bär verspeist werden. Das fand ich auch super :)



    Mäusle: Das freut mich wirklich riesig, dass es deinem Papa besser geht, was eine Erleichterung!!



    Aellin: Wow, da hat er aber echt lange geschlafen :lol: Ich kenne das, nach einer gewissen Zeit geht man dann doch mal gucken, weil man es gar nicht glauben kann :wink:



    Rieke: Danke fürs Weiterleiten :)



    Zu uns: Wir hatten gestern Elternabend in der Kita. Eigentlich haben wir immer eine 2 Std-Regel, gestern saßen wir allerdings von 19.30h - 23.30h :shock: Es gab einfach so viel zu bequatschen und zusätzlich gab es noch eine Präsentation zur Trotzphase, die etwas ausgeartet ist, weil jeder zig Sachen von seinem Kind eingeworfen hat und wir feststellen mussten, dass wir wirklich alle im gleichen Boot sitzen :lol:
    Ich hab in dem Zusammenhang auch mal den Ansatz von Dr. Karp vorgestellt, den kannte dort noch keiner. Hab gleich ein paar Anfragen zum Ausleihen bekommen :)
    Was mich gewundert hat, dass es in Bezug aufs Schlafen echt noch einige gibt, die ferbern gelassen haben, was ich nicht gedacht hätte in der Runde ehrlich gesagt. Der Ansatz scheint echt verbreitet zu sein, was sicher auch an der hohen Auflage von dem "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Buch liegt.
    Insgesamt ist es aber echt so eine nette Runde und halt sehr gemütlich, weil nur von 6 Kindern die Eltern zusammenkommen.


    Reza hat neben dem Heidi-Lied jetzt ein anderes, was er nonstop!!! singt. Ihr könnt mal probieren es zu erraten:


    "Aaaaah iuuuu slieeepäää, aaah iuuu slieeepäää, brawwwaa dson, braawwwa dson,..."


    Ja richtig, die englische Version von Bruder Jakob. Aber wie er das ausspricht, da könnte man sich auf dem Boden kringeln. Und das lustigste ist immer, da sie in der Kita ja immer zusammen singen, zählt die Erzieherin das Lied immer an, also : 1,2,3... Dann höre ich immer wie er Zuhause beim Spielen sagt: "So, 1,2,3, Aaah iuuu sliepäää" ich hab ihm gestern versucht zu erklären, dass man nicht anzählen muss, wenn man ganz allein singt :lol:



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!



    Mäusle: Wie geht es deinem Papa?
    Das kann ich gut verstehen, dass das anstrengend für dich ist mit dem Pendeln. Es ist ja nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern vor allem die psychische Belastung, die einem auch zu schaffen macht.
    Vielleicht hat sich das mit deinem Zyklus und der Haut auch deshalb verschlechtert?!


    ich: Uiii, Nr 2 ist soooo goldig!!!!!:) Und Wahnsinn, was er für einen Haaransatz hat, den erkennt man ja schon richtig :)
    Ich glaube so wie Nr 1 hätte Reza momentan auch reagiert. Er kann es gar nicht leiden, wenn ich ein Baby auf dem Arm hab.
    Schön, dass sie sich langsam aneinander gewöhnen :)
    Wow, der Kleine ist ja echt ein Riese, wiegt fast das doppelte von Reza bei der Entlassung. Dein Erster war ja auch so zart, ist sicher ungewohnt so ein großes Neugeborenes zu haben, oder ?:)



    PiNal: Freut mich, dass Hannes so gedeiht :) Aber du hast Recht, es geht viel zu schnell :(


    Zum Thema Behinderung: Ich schließe mich da Rieke und Katrina an, ich mag es auch nicht beurteilen. Nicht weil ich nicht generell gehen Abtreibung bin, das bin ich, sondern weil ich denke, dass es unfassbar viel Kraft kostet, ein behindertes Kind zu haben und nicht jeder diese Kraft aufbringen kann und das gleich zwei Mal. Ich denke von außen sieht man
    das immer ganz anders, als es tatsächlich ist. Wir sehen das lustige und liebe Kind mit Downsyndrom, das doch scheinbar wie jedes andere Kind ist. Aber wir sehen nicht, wie anstrengend es für die Eltern ist, wenn sie über ein gewisses Maß hinaus eventuell keine Weiterentwicklung erwarten können und ihr Leben lang vielleicht ein pflegebedürftiges Kind haben.
    Wie gesagt, ich möchte da weder in die eine, noch in die andere Richtung ein Urteil abgeben und ich könnte mir aus der jetzigen Perspektive auch nicht vorstellen, abzutreiben wegen einer Behinderung. Aber ich glaub man muss auch vorsichtig sein, über Menschen zu urteilen, die all das schon erlebt haben.
    Und zum Thema Lebensfreude: Die hängt sicher nicht davon ab, wieviele Chromosomen man hat oder wie schwer man behindert ist.
    Meine Schwester betreut gerade eine geistig behinderte Autistin und einen schwerst Mehrfachbehinderten. Und sie sagt immer, dass sie noch nie so fröhliche Menschen erlebt hat. Sie freuen sich vielleicht nicht über gute Noten oder ein neues Auto, dafür über einen Marienkäfer oder Sonnenschein. Aber ist das weniger Wert? Ich denke nicht, es ist einfach eine Frage der Perspektive.



    LG, Hermine

    Huhu Mädels,


    @Dira: Tut mir Leid, ich hab alles weggegeben an Umstsndsmode, wobei meine Sachen auch in S bzw 36 waren. Vielleicht kann deine Freundin sich mal bei ebay umschauen oder auf Babybörsen ?!


    Aellin: Oh wie schön, das klingt ja total toll :)
    Und wie super, dass Velvet und du ein Treffen tatsächlich hinbekommen habt :) Da wäre ich auch gern dabei gewesen! Ist sicher total spannend einer Person, die man sonst nur vom Schreiben kennt, dann in Wirklichkeit zu begegnen.
    Ich hoffe wir bekommen unser Thread-Treffen auch irgendwann nochmal hin :)


    ich: Schön, dass es euch gut geht! Wie hat Nr. 1 reagiert? :)



    Zu uns: Reza ist zur Zeit total in der Mama-Phase. Bzw. in der anti Papa-Phase :wink: Will nur auf meinen Arm, nur von mir gewaschen, angezogen und ins Bett gebracht werden, etc.
    Manchmal sagt er sogar explizit mein Mann soll weggehen oder so etwas :shock:
    Hatten eure das auch schon mal? Gut, er war immer schon ein Mama-Kind. Aber so extrem war es noch nicht.



    LG, Hermine

    Zobelinchen: Also auf meinem Teller nicht, insgesamt ist aber schon einiges übrig geblieben, es war ein ganzer Wok voll und eine ganze Pfanne Nudeln :lol:
    Aber man kann das Reisgericht gut einfrieren und ich hab auch gerne immer ein paar Portionen Essen im Kühlschrank, weil die Männer gerne mal zwischendurch der große Hunger überfällt :wink:


    LG, Hermine

    Guten Abend :)


    Rieke: Oh man, der Kleine ist echt zum Fressen! So ein Süßer! Ich finde er hat ein total hübsches Gesicht und vor allem für ein Neugeborenes schon einen sehr wachen Blick. Bring ihn mir mal vorbei zum Knuddeln :)


    Wenn auch verspätet hab ich für dich im Koch-Thread unser Essen geposted. Heute gabs mal was Asiatisches, abgesehen vom Salat und Nachtisch :wink:



    Zum Positionswechsel: Also ich denke auch, dass das von Geburt zu Geburt und Person zu Person unterschiedlich sein kann, je nachdem in welcher Verfassung man ist und wie man mit der Situation zurecht kommt.
    Ich musste mich auch kurz vor Ende der Geburt nochmal drehen und auf die Hände stützen. Freiwillig hätte ich das nie gemacht, aber auf Anordnung der Ärztin hab ich es dann irgendwie geschafft, aber es war die Hölle.
    Ich denke die Hebis und Ärzte wägen da auch ab, die haben ja ihre Erfahrung und sehen, ob die Frau dazu noch in der Lage ist (wobei ich es subjektiv auch definitiv vorher mit nein beantwortet hätte :lol: )



    Katrina: Wie lange kann man das denn anfordern?
    Wobei, eigentlich hab ich an meinem Bericht kein wirkliches Interesse, weil es keine besonderen Vorkomnisse gab. Aber wenn man Komplikationen hatte oder Ungereimtheiten, ist das sicher interessant.


    Zu uns: Reza hat heute nachmittag mit meinem Bruder eine kleine Fahrradtour gemacht. Mein Bruder kam mit dem Fahrrad seiner Schwimu vorbei und die hat für ihr Enkelkind einen Sitz dran, aber nicht so einen wie wir haben, hinten über dem Gepäckträger, sondern vorne an der Stange mit Blick zum Fahrer. Und Reza wollte unbedingt mal mit meinem Bruder fahren. Dann haben sie spontan eine Tour zum Rhein gemacht, Steine ins Wasser geworfen und Schiffe geschaut. Das hat ihm wohl super gefallen. Mein Bruder meinte er hätte den ganzen Weg auf dem Rad nonstop gewunken, ob Leute da waren oder nicht :lol:



    LG, Hermine

    Bei uns gabs heute Chinesisch (zumindest zum größten Teil :wink:)
    Eine Curry-Reispfanne mit chinesischem Gemüse, Hähnchen und Garnelen und gebratene Nudeln mit Lauch und Karotten. Dazu frischen Weisskraut- und Möhrensalat.
    Zum Nachtisch hatten wir Quark mit Erdbeeren.






    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    oh Lilane, das ist wirklich furchtbar :( So war's ja damals bei meiner Freundin auch, in der 39. Woche ins GH wegen plötzlich fehlender Kindsbewegungen und dort wurde dann 30 Min nach den Herztönen gesucht und nichts mehr gefunden :(


    Ich denke aber auch ganz sicher, dass diese hohe Quote damit zusammenhängt, dass in der Uni-Klinik auch alle Risikoschwangeren entbinden. Hier bei uns im GH gabs bei den bisher 1500 Geburten keinen einzigen Todesfall und das liegt wiederum auch ganz sicher daran, dass dort eben nur unauffällige Schwangere entbinden dürfen.


    Ja, dass die Herztöne bei Stress abfallen, ist ganz normal. Deshalb gibt's ja auch diese gezielten Stellungen, die man auch in der Pressphase macht, wenn das Kind Stress hat, um dem Kind einfach die Ergolungsmöglichkeit zu geben.
    Das schlimmste für das Kind in der Situation ist ja, wenn die Mutter, so wie es bei Mäusle war, gezwungen wird, auf dem Rücken zu liegen, sprich zusätzlich noch die mangelnde Sauerstoffbelastung durch die etwas abgedrückte Hohlvene kommt und man das Kind nicht unterstützen kann, indem man eine günstige Position dafür einnimmt.
    Unsere Hebi hat uns da mal eine CTG-Kurve zu gezeigt, bei der man total schön sehen konnte, wie sich die Herztöne ganz schnell erholt haben nachdem die Frau umgelagert wurde. Leider praktizieren das auch nicht alle Hebammen. In Geburtshäusern ist das aber z.B. auch Standard.



    LG, Hermine

    Ja das stimmt, bei jedem Kind ist es nochmal anders, zumal es bei den anderen ja Stillprobleme gab. Da bräuchte sie genauso viel Hilfestellung wie eine Erstmama. Ich hoffe sie hat eine gute Nachsorgehebi, die ihr hilft. Wird schon werden, wenn der Kleine gut andockt, ist das schon die halbe Miete.
    Weh tut es leider immer anfangs ein bisschen, aber nur die ersten Tage, dann ist das überstanden.
    Und jedes Anlegen am Anfang ist sooo gut für die Rückbildung, man merkt das immer, wenn man das Kind anlegt, wie die Gebärmutter sich zusammenzieht :)
    Sie schafft das schon, ganz bestimmt! Hat sie denn Hilfe von ihrem Mann und Familie mit den anderen Kids während des Wochenbetts?


    LG, Hermine

    Satt wird er werden, Rieke, sein Magen ist jetzt so groß wie eine Murmel, da passen nur ein paar Tröpfchen rein :) Dass sie anfangs so oft an die Brust wollen, machen sie instinktiv, um den Milcheinschuss anzuregen :)
    Von den Nährstoffen her reichen ein paar Tropfen von dem Kolostrum pro Tag völlig aus und meist trinken sie da auch nicht soo viel von, weil es sauer ist. Wenn der Milcheinschuss kommt, wird die Milch auch süßer Tag für Tag, und der Magen größer, dann trinken sie auch automatisch mehr :)


    Er ist wirklich sehr süß!:)
    Mit der Gelbsucht haben sie ja Glück, dass es zur Zeit oft sehr sonnig ist, da kann er schön Licht tanken:)



    LG, Hermine

    Klar Rieke, wir schauen doch alle so gerne Babybilder :)
    Der kleine Vince ist echt sooo niedlich, ein total hübsches Baby! Und du hast Recht, er sieht gar nicht aus wie gerade geboren, ist so knitterfrei :)
    Ist er ganz deutsch? Sieht etwas dunkler aus, aber es gibt ja auch unter Deutschen dunkle Hauttypen..:)



    Ich freue mich auch wenn Velvet zurück kommt und ich bin froh, dass sie alles scheinbar ganz gut bisher verkraftet hat, wobei es natürlich auch normal ist, dass es einen immer wieder einholen wird. Aber ich denke sie ist auf einem guten Weg!



    LG, Hermine