Rieke, wenn du mit man. "manuell" meinst, ich hab eine von Avent, die würde ich auch abgeben, weil ich das nächste mal nur noch die Elektrische nehme.
Wenn du die haben möchtest, meld dich.
LG, Hermine
Rieke, wenn du mit man. "manuell" meinst, ich hab eine von Avent, die würde ich auch abgeben, weil ich das nächste mal nur noch die Elektrische nehme.
Wenn du die haben möchtest, meld dich.
LG, Hermine
Morgen,
Mäusle: Also dann mach es doch einfach so, dass du ihm kurz den TV anmachst. Wenn es dann klappt, ist es das doch wert
Gerade wenn er sich schnell übergibt, ist das ja für ihn auch dramatisch, nicht dass er am Ende eine regelrechte Phobie bekommt. Ich denke dann ist's allemal besser, diese Phase mit dem TV-Trick zu überbrücken
kleinesmausen: Wie alt ist Thore jetzt?
Ja das stimmt, Lebensmittel mit Allergenen werden bei gestillten Kindern besser vertragen, weil sie durch die Mumi einen gewissen Schutz haben.
LG, Hermine
Hi Mädels,
ich und Rieke: die beiden Kleinen sind soooo süüüüss!!
Mäusle: Ok, in den Satz mit den Windeln hätte man durchaus etwas reininterpretieren können :wink:
Ansonsten schau doch auch mal bei ebay nach Laufrädern. Da musst du dann halt ein paar Euro Versand zahlen, aber wenn du dafür ein gutes bekommst, würde sich das ja lohnen.
Zum Zähneputzen: Wir putzen neuerdings auch wieder mehr mit der normalen statt mit der elektrischen Bürste. Ich hab das Gefühl, dass das für Reza angenehmer ist, weil die Kleiner ist, bzw. flacher.
Vielleicht könntest du jetzt in dieser schwierigen Phase versuchen, ihm irgendeinen Anreiz zu geben, eine Belohnung zum Beispiel?
Mag er Sticker oder sowas? Manche machen das ja so, dass nach jedem Erfolg auf dem Töpfchen/beim Zähneputzen dann einer ins Album geklebt werden darf. Vielleicht wäre so etwas eine Übergangslösung.
Oder auch mal dazu ein Raumwechsel? Statt im Bad im Wohnzimmer während man ein Buch liest zum Bsp. Einfach dsss er aus dieser verfahrenen Situation ein bisschen rausgeholt wird..
LG, Hermine
Hi Mädels,
Mäusle: vielleicht gibt's bei euch demnächst mal einen Babybazar, wo du nach Laufrädern schauen könntest ?!
Zum Schnuller: Ich denke das hast du richtig gemacht. Den ganzen Tag mit Schnulli rumlaufen ist ja auch nicht das Wahre. Sowohl was die Zahnstellung als auch das Sprechen betrifft. Und es ist ja wirklich reine Gewohnheitssache, in ein paar Tagen hat er ihn sicher schon vergessen
Zum Zähneputzen: Sehe ich genauso, bei uns gibt's da auch kein Pardon. Auch wenn wir abends irgendwo eingeladen waren und Reza schon dort vor der Rückfahrt den Schlafanzug anziehen, putzen wir dort.
Ich glaube man machts sich dadurch im Endeffekt auch leichter, wenn das ganz selbstverständlich dazu gehört morgens und abends, als wenn man es zur Disposition stellt. Über Windeln wechseln und sowas diskutiert man ja auch nicht
Ich kenne das auch mit den Spielplätzen und den nicht so wirklich passenden Müttern. Deshalb gehe ich auch oft direkt mit einer Bekannten oder Freundin, sodass ich jemand zum Quatschen hab
ich: Toll, dass Nr 2 so pflegeleicht ist. Was will man mehr
Reza hat ganz lange Grösse 1 und 2 getragen, dafür nur ganz kurz 3 und auch nicht so lange 4. 5+ trägt er schon seit Ewigkeiten und bald hat's sich ja sowieso ausgewindelt :wink:
Danke für den Tipp mit den Buttons, das schaue ich mir mal an
Aellin: Mach dir da keine Gedanken, im ersten Jahr ist echt alles drin gewichtstechnisch. Das pendelt sich aber ein. Ich kenne einen Jungen, der hatte mit 4 Mon 11kg drauf, ist dafür aber den Rest des Jahres nur noch in die Länge gewachsen
Rieke: Das klingt super Bei Hebammen gibt's leider wirklich riesen Unterschiede, da kann man froh sein, wenn man zufrieden ist!
Wie klappt das Stillen bei Vince?
Zu uns: Reza hat heute 2 Stunden alleine auf dem Balkon gespielt mit seinen Töpfen und Knete. Mittlerweile beschäftigt er sich so gern alleine! Ich hab das Gefühl er genießt den Kontrast zum Gruppenspiel in der Kita
Momentan ist's echt total entspannt mit ihm und wir genießen das natürlich auch. Kann gerne noch etwas so bleiben
Ich merke zeitweise auch richtig starke Veränderungen bei ihm, meist sind das kurze Augenblicke, in denen mir bewusst wird, dass er ganz anders ist als vor ein paar Monaten. Er stellt mir zum Beispiel jetzt häufiger Fragen was die Vergangenheit betrifft, z.B. : weißt du noch, Mama, als wir im Zoo waren ?
Eigentlich ja eine gewöhnliche Frage aber plötzlich merke ich: Hey, das ist neu!:) Finde es immer wieder erstaunlich,diese kleinen Meilensteine zu beobachten
Edit: Määääusleee, hast du uns was zu sagen?! :wink:
LG, Hermine
Ich mache jetzt ungarischen Paprika-Hähnchentopf mit Butterreis.
Als Nachtisch gibt's türkischen Joghurt mit Honig und Obst.
LG, Hermine
Hallo,
Aellin: Das klingt doch toll:) Und schön, dass du endlich mal ausschlafen konntest! So mache ich das auch, wenn ich bei meiner Mutter bin, die freut sich immer schon, mit Reza den frühen Morgen zu verbringen und er will nach dem Aufstehen auch immer gleich zu Oma Dafür sind Omas ja auch irgendwie da,was? :wink:
Mäusle: Ich denke Laufräder kann man total gut auch gebraucht kaufen, selbst wenn es ein paar Schrammen hat, die kommen ja beim eigenen Kind auch schnell rein. Ich hoffe ihr findet bald ein passendes
@all: Nochmal zur Geburtstagsliste für die Kinder: Wer sein Kind eingetragen haben möchte, kann mir das Datum und den Namen, der dazu soll (entweder Username oder Name des Kindes oder auch beides) per PN schicken, ich würde die Liste dann vorne auf die erste Seite setzen.
Zu uns: Gestern war noch eine Elternratssitzung wegen dem Sommerfest und Kinderfest. Das Kinderfest wird vom Elternrat gestaltet und ist ein internes Ereignis, praktisch ein Tag mit vielen Spielen und ein paar Attraktionen wie Schminken, Clown und Eiswagen.
Ich hab den Basteltisch übernommen, wo ich ein Projekt für die U3-ler und eins für die 3-6-Jährigen anbiete.
Für die Kleinen hab ich schon eine Idee, bei den Großen bin ich noch ratlos.
Hat jemand von euch eine Idee, was man basteln könnte, etwas was nicht zu lange dauert, weil ja jeder mal dran kommen will?
LG, Hermine
Hey Mädels,
ich hoffe es geht euch allen gut und und ihr hattet und habt ein schönes Osterfest!
Velvet: Ach Gott wie niedlich Das freut mich sehr, dass ihr so schöne Tage hattet und Sam sich so gefreut hat! Es gibt nichts schöneres als wenn man sieht, dass ein Kind sich freut
Die Puppenwagen sind hier nach wie vor auch total hoch im Kurs und uns passiert es ja fast täglich, dass Reza für ein Mädchen gehalten wird wegen der Puppen. Ich kann ihn anziehen wie ich will, die Puppen geben den Ausschlag, dass für die Leute feststeht, es muss sich um ein Mädchen handeln
Ist doch toll, wenn er so besser läuft, dann kannst du ja jetzt öfter den Buggy mitnehmen für ihn zum Schieben, dann hast du es leichter
Ja, mein Mann musste Ostern leider arbeiten, deshalb haben wir unseren gemeinsamen Ostertag schon am Freitag gemacht.
Reza hatte vorher schon ein Laufrad, das was er jetzt bekommen hat ist die nächst größere Stufe, also 3+. Muss er noch etwas reinwachsen, aber ab Sommer sollte es dann passen denke ich Das gleiche hat er auch bei den Schwiegers und das gefällt ihm besser als das von Puky, deshalb haben wir ihm das gekauft.
Katrina: Das freut mich, dass ihr ein schönes Osterfest hattet und so nett umsorgt wurdet. So muss das sein !:)
Zu uns: Ostern war super, am Samstag bin ich mit Reza zu meiner Mum gefahren, wir waren Ostern nur mit ihr, alle anderen (Schwester, Bruder, Papa, Tante) waren verreist über Ostern.
Wir haben dann noch ein paar Besorgungen gemacht und am Sonntag kam dann morgens der Osterhase. Meine Tante hatte schon vor ihrer Abreise ein Nest vorbeigebracht, von ihr gabs Süßes, ein Buch und ein tolles Sweatshirt und meine Mum hat Rezas Kochleidenschaft aufgegriffen und ihm statt eines Osternestes einen kleinen Topf gekauft, wo sie seine Ostersachen rein gelegt hat Ihr hättet mal die Jubelschreie hören müssen, als er den Topf gefunden hat. Hat direkt einen Pfannenwender und Nudeln geholt und losgekocht Er hat noch Knete bekommen, die Rote wurde dann gleich als Tomatensauce eingesetzt
Gegen Mittag sind wir dann in den Zoo, es war herrliches Wetter, keine Wolke am Himmel und um die 20 Grad. Perfekt. Reza hat es sooooo gut gefallen!! Besonders die Pinguinfütterung fand er klasse, auch wenn er danach steif und fest behauptet hat, sie hätten Würstchen bekommen und keine Fische :wink:
Er hat sowieso ganz seine eigene Logik eingebracht. Als wir im Affenhaus waren und ein Affe durch die Tür nach draußen ging, meinte Reza, er würde jetzt ins Badezimmer gehen. Für ihn war klar, das ganze müsste so aufgeteilt sein wie eine Wohnung
Die Esel waren Kaninchen (denke wegen der Ohren) und die Kängurus Hyänen Hyänen sind seine Lieblingstiere, die faszinieren ihn irgendwie. Und als außer den Kängurus keine Tiere mehr anzusehen waren, war ihm klar: Das müssen die Hyänen sein
Als wir bei den Seelöwen waren, war er ziemlich empört, dass die "Badewanne" viel zu voll ist, weil das Wasser ja immer überschwappt, wenn so ein Seelöwe an Land geht (er weiß von Zuhause, dass er nur so viel Wasser nachlaufen lassen darf, dass nichts überläuft) und als dann das Seelöwenbaby draußen war, hat er sich gewundert, warum die Mama ihm keinen Bademantel bringt, "is ja viiiel zu kalt!!".
Meine Mutter und ich haben uns teilweise echt schlapp gelacht über seine Sätze.
Abends haben wir dann noch lecker gegessen und sind heute nach dem Kaffee wieder nach Hause gefahren.
War ein tolles Osterfest und auch mal ein besonderes ohne zig Besucher
Ich hoffe ihr hattet auch alle schöne Tage!
Werd nachher mal ein paar Bilder ins Album laden
LG, Hermine
Hi Mädels,
Rieke: Auch hier an dieser Stelle nochmal alles Liebe, ich hoffe du hast einen tollen Geburtstag! Feierst du oder wie verbringst du den Tag?
Dass du ein wenig älter bist als die Zwerge hier, macht doch gar nichts, ich lese hier genauso gerne auch von dir
Katrina: Das klingt doch nett, dann macht euch einen schönen Tag bei der Familie deines Mannes! Nächstes Jahr kann Vicky schon richtig mitflitzen
Das mit dem Abstand zu deinem Papa ist dann momentan wohl wirklich das richtige, auch wenn es schade ist. Aber dass er nach ihr gefragt hat, zeigt ja zumindest, dass er sich immerhin ein bisschen Gedanken macht.
Zu uns: Wir hatten einen schönen vorgezogenen Ostervormittag.
Erst sah es nach sehr schlechtem Wetter aus, aber als wir vom Brunchen kamen, war's sonnig. Wir sind dann in den Wald gefahren und haben die Sachen versteckt. Wir mussten ein ganzes Stück vorlaufen, bis eine geeignete Stelle kam, wo man die Sachen hinstellen konnte und bis dahin war's Reza schon zu weit, dann wollte er getragen werden
Aber als er die Sachen dann entdeckt hat, hat er sich sehr gefreut. Das neue Laufrad findet er ganz toll. Es ist zwar noch ein klein wenig groß, aber bald passt es dann sicher gut. Sogar im Schlaf hat er eben von seinem Rad erzählt
Hier ist ein Bild vom versteckten Nest und Laufrad:
Und eine kleine Aufnahme aus dem Wald
So, wir müssen jetzt raus, mit dem Laufrad zum Spielplatz, Reza quengelt schon seit einer Stunde, dass er wieder fahren will.
LG, Hermine
Aellin, ja genau, letztes Jahr hat er ständig Wutanfälle bekommen, wenn sich das bunte Ei als normales Ei entpuppt hat Das ist dieses Jahr schon ganz anders, gestern haben wir Eier gefärbt und mit Küken dekoriert, das fand er super und hat auch verstanden, dass wir die Eier nur verzieren. Da macht ein Jahr schon enorm was aus. Allerdings meinte er dann am Ende was von Nikolaus, das mit den Festen hat er also noch nicht so ganz raus.
Hihi, genau so sehe ich das auch. Ich bin für altersunabhängiges Eiersuchen und Nest Empfangen :wink:
Nächstes Jahr kann Gerrik bestimmt schon ein bisschen suchen, da kann er sicher auch schon laufen
Destiny: Das finde ich schön, dass ihr da auf deine Oma so Rücksicht nehmt. Ist ja auch nicht überall so, auch wenn es so sein sollte.
Dann lass dich mal schön feiern
Edit:So sehen unsere Eier aus (war ein ganz schönes Gefummel, bis die Küken mal endlich festgeklebt waren. Aber jetzt sitzen sie bombenfest )
LG, Hermine
Aellin: Alles Gute zum Jahrestag! Schön, dass ihr einen tollen Abend hattet!
Dann geht's euch ja auch so wie uns, dass Papa arbeiten muss. Ich wünsche euch schöne Ostertage und viel Spaß beim Eiersuchen!
Destiny: Alles Liebe nachträglich!
Also bei uns gäbe es auch keine Suchaktion mehr, wenn Reza nicht da wäre. Aber das ist ja das schöne daran, wenn man Kids hat, man kann wieder die Sachen machen für die man eeeeigentlich zu groß ist :wink:
Mein Papa meinte eben, er hat für Reza aus dem Urlaub ein Paket mit Nest abgeschickt und ich hab laut überlegt, ob wohl nur für Reza oder auch für mich. Mein Mann findet das kindisch, dass ich auch ein Osternest haben will, aber ich finde dafür ist man nie zu alt
Ich wünsche euch schöne Ostern und eine schöne Geburtstagsfeier!
ich: Euch auch ein paar tolle Ostertage bei den Verwandten! Das wird bestimmt sehr schön, das erste Ostern mit zwei Kindern
Musst danach mal berichten, ob die Haarschneideaktion erfolgreich war
LG, Hermine
Hallo,
Velvet: Oh wie süüüüss, Sam sieht so niedlich aus und er ist wirklich richtig groß geworden! Ein total goldiger Schatz!
Seine Geschenke sind toll und ich tippe genau wie Magret da drauf, dass ihn das Laufrad wegen der roten Farbe an ein Feuerwehrauto erinnert. Ooooder aber er meint hui, hui, also schnell, weil es ein Fahrgerät ist ?!
Sieht nach einem sehr tollen Tag aus!
Ich war übrigens die ganze Zeit neugierig, was in dem Schwieger(?)-Paket drin ist. Falls es von den Schwiegers ist, haben sie diesmal auf jeden Fall was besseres ausgesucht :wink:
Der Kuchen sieht richtig lecker aus, da will man glatt reinbeißen
Zu uns: Wir feiern nun morgen schon Ostern, jedenfalls mit unserer kleinen Familie, da mein Mann Ostern Notdienst hat. (Ist es eigentlich pietätlos, Karfreitag Ostereier zu suchen ? Auf der anderen Seite Ostereier und Co haben ja sowieso irgendwie nichts mit DEM Osterfest zu tun, was?:wink: )
Jedenfalls wollen wir morgen brunchen gehen und danach in den Wald fahren, wo mein Mann Rezas Ostersachen hoffentlich unauffällig verstecken wird, sodass er sie suchen kann. Ist irgendwie eine kleine Tradition in meiner Familie, meine Eltern haben das früher immer gemacht.
Eigentlich sollte Reza sein Nest und einen Rucksack für Ausflüge bekommen (also einen etwas größeren als die Kita-Rucksäcke), jetzt haben wir aber vor ein paar Tagen das nächst größere Laufrad geholt, weil das alte zu klein war und das werden wir ihm jetzt einfach auch morgen geben. Ich denke da wird er Augen machen, wenn hinter einem Baum plötzlich seine Ostersachen stehen :wink:
Am Sa mache ich mich dann mit Reza auf dem Weg zu meiner Familie, dort werden wir dann Ostern sein und mit Oma Osterbrot backen und in den Zoo gehen. Ich hoffe das Wetter wird gut.
Was macht ihr an Ostern?
LG, Hermine
Hallo,
Lieber Sam, alles, alles Gute zu deinem 2. Geburtstag und das Beste für dein neues Lebensjahr wünschen wir dir!
Hab einen ganz tollen Tag und eine schöne Feier!!!
Velvet, das hast du ja toll für ihn vorbereitet, da hat er sich bestimmt riesig gefreut! Und Emma hat sich gleich dazu gesetzt
Gestern habe ich noch eine Luftballonpumpe im Geschäft gesehen, die hättest du wohl gut gebrauchen können :wink:
Habt einen ganz tollen Tag!
LG, Hermine
Hallo,
Rieke und Velvet: Danke, wie lieb Aber ich denke das sind immer einzelne Bereiche, in denen Kinder gut entwickelt sind oder eben noch nicht ganz so weit. Reza ist zum Beispiel sprachlich ganz gut, war aber motorisch nie ein Vorreiter. Da gibt's zum Beispiel immer noch Dinge, wo ich mir manchmal denke: Mensch Kind, das müsstest du so langsam aber mal drauf haben :wink: Natürlich lasse ich ihn das nicht spüren, jedes Kind ist halt anders in der Entwicklung. Aber die Grobmotorik, z.B. Klettern oder auch Rennen, sind nicht so seins.
Ich sehe das auch in der Kita immer wieder. Einige Kinder können noch gar nicht sprechen, malen dafür aber total klasse oder können schon ganz schwere Puzzle. Oder sind schon komplett trocken, sowohl tagsüber als auch nachts, was ja auch ein Zeichen für eine weite Entwicklung ist. Ist halt wirklich alles super individuell!
Zum Gruppenwechsel: Ich sehe das auch eigentlich nur positiv, es wird sicher toll für ihn und auch gar nicht so eine große Veränderung, weil er nur einen Raum weiter zieht. Auch der Außenbereich ist derselbe. Nur ist es so schwer zu begreifen, dass das die Gruppe ist, in der er dann bis zur Schule drin bleibt. So ganz ohne weitere Zwischenschritte.. Aber gut, bis dahin sind ja noch einige Jahre :wink:
magret: Uiiii, da hätte Reza aber einen riesigen Spaß mit dir hinzugehen! Wenn es nach ihm ginge, würde er dafür sicher sogar bis nach Brandenburg fahren. Zu dm ist ihm kein Weg zu weit
Dass man nach so einer langen Zeit am Hochzeitstag melancholisch wird, verstehe ich gut. Genauso auch mit dem Geburtstag deiner Tochter. Wobei das in dem Alter wohl die meisten so machen, ich hab meine Eltern an den drei Geburtstagen in Dresden auch nie gesehen.
Velvet: Ui, heimliche Hochzeit ist heftig finde ich.Also da kann ich eure Eltern verstehen,wenn Reza heiraten würde ohne mir zumindest davon zu erzählen, wäre ich auch gekränkt. Denn auch wenn man keinen Trubel mag, würde ich mich als Mutter wohl dennoch zu seinem engsten Kreis zählen. Klar, wenn es keine Feier gibt, wird man auch nicht eingeladen, aber es zu verheimlichen, das würde ich ihm übel nehmen :wink:
LG, Hermine
Velvet, klingt doch supi! Da wird Sam sicher jede Menge Spaß haben!
Das mit dem Kindergeburtstag kann ich gut verstehen, hier wird's auch frühestens nächstes Jahr, wenn nicht erst übernächstes Jahr einen geben, denn mehr als 3 U3-Kinder ohne Eltern muss ich auch nicht unbedingt bespaßen :wink:
Ich wünsche euch jetzt schon mal tolle Tage!!
Ja, das wird ganz sicher ewig so bleiben Meine Mama fängt jedes Jahr bei unseren Geburtstagen damit an: "Hach, heute vor.... Jahren lag ich gerade im Kreißsaal und...." Und wir dann immer: Jaaa Mama, die Story ist bekannt
Jetzt wo ich selbst Mama bin, kann ich ihre Melancholie aber total nachvollziehen
Edit: Wo wir gerade beim Thema Melancholie sind: Gestern hab ich erfahren, dass nun in der Kita fest beschlossen wurde, dass Reza zum 1.8. in die Gruppe von 3-6 Jahren wechselt. Er spielt dort einfach lieber als mit den Kleinen und das Angebot dort ist für ihn halt auch vielfältiger.
Wie, wo, was? 3-6?! Das klingt schon so nach Vorschule! Ich kann manchmal echt nicht glauben, wie schnell das alles geht!!
Kann mal jemand die Zeit anhalten, bitte?!
Liebe Grüße,
Hermine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber