Beiträge von Hermine

    Hi Mädels!


    Aellin: Ich hab immer von dm (ich weiß gerade die Firma nicht mehr, kann nächstes Mal mal schauen) Dinkelflocken gekauft, etwas später dann das Babymüsli (das sind Getreideflocken in Pulverform) geholt und mit Mumi oder PRE angerührt.
    Oft gabs auch Haferbrei aus Hafer und PRE mit etwas Butter/Rapsöl.
    Diese fertigen Milchbreie hab ich nie geholt, neben Folgemilch ist da auch oft Zucker drin.
    Reza war nie der große Getreidebreifan, deshalb hat er auch öfter mal abends noch ein bisschen Gemüsegläschen oder Grmüse-Kartoffelgläschen gegessen statt Getreidebrei. Ich hab das nie sehr eng gesehen, letztendlich ist das mit mittags Gemüsebrei, abends Milch-Getreidebrei ja auch nur ein Vorschlag :) Mir war immer wichtig, dass er genug Mumi trinkt, ob er aber jetzt mittags Gemüse isst oder abends war mir nicht so wichtig. Einfach etwas probieren, wie es für das Kind passt :)


    Abraten würde ich dir übrigens von Reisflocken, die werden zwar oft empfohlen, sind aber erstens sehr Schadstoffbelastet und quellen im Magen wohl extrem auf. Hab ich auch vor kurzem erst gelesen, beim nächsten Kind würde ich die dann nicht mehr nehmen.


    Haha, der Blumenkorbwurf ist auch nicht schlecht :lol: Aber sowas ist dann immer auch eine lustige Anekdote :)


    magret: Zum Glück nicht, die waren so beschäftigt mit dem Auszug aus dem Saal, dass sie die Steine an ihren Beinen nicht gespürt haben :wink:



    Mäusle: Reza kann zur Zeit irgendwie gar nicht auf Bitten hin ruhig sein. Mal ein paar Sekunden schon oder wenn er sehr müde ist auch länger.
    Aber im Normalzustand kommt dauernd irgendein Kommentar oder er hat dann z B. irgendwelche Leute erkannt und laut gesagt : "Ich will zu xy gehen" oder so. Aber so etwas stört bei einer Zeremonie dann halt doch und ich gehe dann in dem Moment lieber schnell raus, als jemanden zu stören.
    Reza kann vor allem irgendwie nicht flüstern. Wenn er das versucht, redet er laut, aber wie heiser :lol:


    Zum Ramadan: Ja, ich faste schon seit ein paar Jahren immer mit meinem Mann zusammen. Anfangs wollte ich das einfach mal testen, wie das so ist und mir hat das sehr gut gefallen, weil man von der Zeit wie ich finde sehr profitiert. Einerseits ist es natürlich eine Kampfansage gegen den inneren Schweinehund, man entwickelt eine enorme Disziplin, die sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt und ich merke auch, dass mir das körperlich sehr gut tut. Dadurch, dass man ja erst spät abends isst und trinkt trinke ich z.B. so gut wie keinen Kaffee, der sonst mein Standardgetränk ist. Generell ernährt man sich in dem Sinne gesünder, dass die kleinen Zwischensnacks wegfallen. Man isst abends natürlich dann auch mal was Süßes oder Ungesundes, aber wenn man das mal vergleicht zum restlichen Jahr, dann sehr viel weniger.
    Was ich aber am Schönsten finde am Fasten ist dass man nach ein paar Tagen die Welt ein bisschen mit anderen Augen sieht (ich jedenfalls bemerke das bei mir). Man schätzt die Dinge ganz anders Wert. Dass wir Nahrung und Wasser jederzeit in Unmengen hier zur Verfügung haben wird einem plötzlich so sehr bewusst und auch natürlich umgekehrt was es heißt nicht dann wenn man Bedarf hat zu essen und zu trinken.
    Und dadurch, dass man nicht "abgelenkt" ist am Tag durch Essen, Trinken, denkt man irgendwie generell mehr nach :lol: Klingt komisch, aber man hat einfach wesentlich mehr Zeit in sich zu gehen. Das ist ja auch der Sinn des ganzen :) Ich nehme mir jedes Mal einige Sachen vor, die ich für mich persönlich angehen möchte in dem Monat, sei es bestimmte Sachen zu lesen, die ich schon länger lesen wollte, wo ich nicht zu gekommen bin, aber auch persönliche Dinge, z.B. an einigen Charsktereigenschaften zu arbeiten und dergleichen.
    Für mich ist der Monat immer eine Art Reinigung von Körper und Seele. Viele können das bestimmt nicht nachvollziehen, konnte ich vorher auch nicht, aber mir persönlich bringt das sehr viel :)



    @all: Reza hat momentan eine ziemlich besitzergreifende Phase. Er mag nicht teilen und möchte aber alles für sich haben. Oft sagt er schon ohne dass jemand etwas gesagt hat: Das darfst du nicht haben, ist meins!
    Oder auch beim Essen gibt er nichts ab, möchte aber selber natürlich immer etwas abhaben.
    Hatte jemand von euch das auch schon mal? Wie habt ihr drauf reagiert?
    Bisher sage ich ihm immer, dass er doch auch möchte, dass andere ihm was abgeben und teile auch bewusst weiter vor ihm, weil ich mir denke, dass er andernfalls ja das gleiche bei mir sieht. Bis jetzt hat es sich aber nicht gebessert..



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    melde mich auch mal eben zwischen Tür und Angel, hier ist gerade einiges zu tun. Im Kindergarten stehen alle möglichen Abschiedsgeschenke und Organisation von Feiern an, dann haben wir wieder einige Besichtigungstermine und zur Zeit auch viel Besuch wegen Ramadan oder sind irgendwo eingeladen.


    Die Hochzeit am Sa war sehr schön, die erste Zeit war Reza allerdings sehr unruhig, die Zeremonie hab ich kaum mitbekommen, denn schon als wir rein kamen, fing er an zu reden und hörte auch nicht auf, als die Zeremonie anfing. Er hat dauernd irgendwelche Sachen reingerufen und in so einem Saal hallt das ja ganz schön. Nach 5 Min, als ich gemerkt hab, dass er nicht still sein wird, bin ich mit ihm raus und auch dort geblieben bis alles vorbei war.


    Dann hab ich den Fehler gemacht und ihm im Vorfeld gesagt, dass er mit meinem Patenkind (war die Hochzeit der Eltern meines Patenkindes) Blumen werfen kann.
    Er hat wohl nur das Wort "werfen" gehört und dann beim Auszug des Paares kleine Steine geworfen, die er in der Hosentasche gesammelt hatte :oops:
    Ich hab das erstmal gar nicht gemerkt, bis ich gehört hab, dass irgendwas dauernd klimpert beim Werfen.


    pia: Hannes ist wirklich zu süß und so mitteilungsbedürftig, toll!! :D


    Steffi: Auch deine Maus ist sooooo niedlich und so gewachsen!!


    Rieke: Danke :) Wie du schon meintest, alle sind so unterschiedlich! Und vieles kann man auch gar nicht beeinflussen. Ich denke das gleicht sich mit der Zeit alles an, mal macht das eine Kind einen Schub, dann wieder das andere..


    ich: Wie süß, das klingt nach einem sehr schönen
    Moment :)


    Mäusle: Freut mich, dass ihr gut voran kommt! Hast du Jonas Wand/Wände mit Motiven bemalt ?
    Bald ist's geschafft, dann könnt ihr eure neue Wohnung genießen:)


    Aellin: Ui, das klingt echt ziemlich haarsträubend.. :(
    Mal abgesehen vom Inhalt finde ich es auch schon recht heftig, dass sie so offen deine Ansichten/Regeln niedermachen. Es ist ja nicht deine Familie, das ist ja auch nochmal ein Unterschied.
    Wenn die eigenen Eltern mit einem über irgendwas diskutieren, ok eine Sache (wobei natürlich auch da im Endeffekt der Wille des Kindes in Bezug auf das Enkelkind respektiert werden muss), aber bei der Schwiegerfamilie muss doch erst Recht das was du sagst respektiert werden. Ich finde das jedenfalls nochmal einen Unterschied, ob meine Eltern über mich lachen/ mich nicht Ernst nehmen oder die Schwiegers. Wo bleibt da der Respekt?


    Was deinen Freund betrifft, ok, da sind denke ich viele Männer so. Das was die eigene Mutter sagt, sehen viele Männer als DEN Ratschlag an. Aber das Entscheidende ist, dass er im Endeffekt hinter dir steht, als Partner und als Vater. Wie man die Angelegenheit dann im Endeffekt regelt, ob Wasser oder nicht oder Hinstellen oder nicht, ist ja nochmal was anderes. Aber erstmal muss er dir den Rücken stärken und seiner Familie (oder wem auch immer) zeigen, dass ihr zusammenhaltet.
    Vielleicht liegts auch daran, dass er seine Eltern nicht so oft sieht, dass er keinen Streit riskieren will? Kann man ja auch verstehen, nur Stellung sollte man natürlich trotzdem beziehen.


    Andromeda: Gute Besserung!! Trinkst du genug?



    So Mädels, bin mal wieder weg, muss kochen für heute Abend. Ich hoffe ich hab niemanden überlesen, lese morgen in Ruhe mal nach.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Schnuller in der Kita: Ich finde es auch gut wenn darauf geachtet wird, dass die Kids dort möglichst ohne rumlaufen.
    Bei uns ist das so, dass die sehr Kleinen (bis ca 1,5) meist vormittags nochmal schlafen, wo die anderen nicht schlafen. Und da haben die Kinder, die einen Schnuller nehmen, den ein paar Minuten vor und nach dem Schlafen oft im Mund. Klar, da kann es mal passieren, dass jemand den mal rausnimmt, aber grundsätzlich weiß man ja, wer einen Schnuller nimmt und wer nicht und von wem welcher ist. Und Schnuller, die nicht mehr benötigt werden, müssten eigentlich gleich einkassiert werden..


    PiNal: In der Zeit hatten wir hier auch den schlimmsten Schub. Das ist wirklich normal :) Der 12 Wochen-Schub ist auch einer der heftigsten.


    Satt wird ein Kind die ersten 6 Monate von Mumi immer, es kann aber sein, dass die Milch sich gerade verändert, weil er einen Entwicklungsschub macht. Das kann mit gesteigertem Trinkbedürfnis einhergehen, weil er so die Produktion ankurbelt :)



    Zu uns: Die Medikamente gegen die Verstopfung schlagen gut an, ich bin froh, dass wir jetzt etwas dagegen haben!


    Gestern war Reza zum Frühstück in der neuen Gruppe, dort geht er jetzt freitags immer hin und es hat ihm sehr gefallen. Er freut sich schon richtig auf den Wechsel.
    Ich hab das Gefühl er passt auch nicht mehr so ganz in die jetzige Gruppe rein. Als er damals dort gestartet ist mit 1,5 Jahren war das noch anders, da war er selbst noch so klein, dass der Altersunterschied zu den anderen nicht so viel ausgemacht hat.
    Aber jetzt, wo er 2,5 ist und einige andere erst etwa 1 Jahr oder 1,5 Jahre alt sind und keine Älteren in der Gruppe sind, ist das nicht mehr das, was die Gruppe und er brauchen. Das fängt schon beim Essen an, die Kleinen essen natürlich langsamer, Reza ist in 10 Min fertig und macht dann den Kasper.
    Genauso beim Spielen, er spielt viel zu wild für die meisten anderen.
    In der neuen Gruppe ist das alles viel mehr auf größere Kinder zugeschnitten, ich denke das ist langsam wirklich geeigneter.


    Wir haben dieses WE volles Programm, gestern ein Geburtstag, heute eine Hochzeit und Besuch bei Oma, morgen sind wir eingeladen, da Ramadan beginnt.


    Eben hab ich mich beim Essen mit Reza etwas unterhalten, er hat zumindest jetzt eine Idee, was eine Hochzeit ist :lol:




    LG, Hermine

    Hey Mädels!



    Aellin: Viel Spaß und gute Nerven wünsche ich dir! :lol:


    @ Katrina: Süüüss, Vicky sieht echt niedlich aus auf dem Bild und ihre Frisur ist ja total putzig :)


    Reza hatte damals auf dem Bild für seinen iranischen Pass auch so eine todernste Miene :lol:


    Wann geht's los bei euch nach Afrika?


    Das mit dem Schnuller fänd ich auch nicht toll, andererseits kann man das in der Kita kaum verhindern, ich sehe das bei Rezas Kindern in der Gruppe auch immer, die ziehen sich den Schnuller gegenseitig aus dem Mund. Vor allem weil dort fast kein Kind tagsüber einen nimmt, ist es für die Kids dann umso spannender, wenn jemand einen hat.
    Vielleicht wusste diese Erzieherin aus der anderen Gruppe das auch nicht mit dem Schnuller bei Vicky? Aber generell sollten sie natürlich drauf achten, zu wem welcher Schnuller gehört!



    Zu uns : Wir waren heute morgen in der Spielgruppe, war super schön. Nach dem Frühstück sind wir auf den Spielplatz gegangen, der dort auf dem Aussengelände ist, das ist im Prinzip nur ein großer Sandkasten mit Spielhäuschen, aber drüber ist ein riesiges Sonnensegel gespannt, sodass man dort sehr schön sitzen kann. Die Kids hatten ihren Spaß und wir konnten uns toll unterhalten.


    Danach sind wir zum Kinderarzt, Reza hat jetzt eine Trinkkur für 3 Monate und für die nächsten Tage Zäpfchen bekommen. Sie war zuversichtlich, dass es damit besser wird, falls nicht müssten weitere Untersuchungen gemacht werden. Aber warten wir mal ab, vielleicht reicht das schon..


    So, Reza schläft noch und ich werde jetzt alles fürs Grillen vorbereiten, damit wir pünktlich zum Spiel später fertig sind :wink:


    Habt einen schönen Tag!!



    LG, Hermine

    Hi Mädels!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!


    Reza hat das Schlafen auswärts ohne mich super mitgemacht, es gab zum Glück keine Probleme :)
    Er versteht sich ganz toll mit der größeren von den beiden Mädels, mit der Jüngeren hat er sich öfter mal in den Haaren, streiten sich ums Spielzeug, etc :wink:
    Lustig ist, dass die Große jetzt absichtlich nur noch auf Englisch redet, obwohl sie mit ihm ja auch persisch oder deutsch reden könnte, aber sie fühlt sich natürlich toll dabei, in einer anderen Sprache zu sprechen. Nun kommunizieren sie auf Englisch und mit Händen und Füßen, weil Reza das ja nicht versteht, obwohl sie eigentlich ganz normal miteinander sprechen könnten :lol: Sie kommen aber trotzdem klar :)


    Gestern Abend war's soo schön, wir waren mit allen Mädels aus der Uni Cocktails trinken, Shisha rauchen und danach Essen.
    Eine gute Freundin von mir, die seit kurzem verlobt ist, hat uns gestern offenbart, dass sie Ende des Jahres auch anfangen wollen zu üben fürs erste Kind, was mich super freut, da wir ggf dann zusammen schwanger sein könnten :)



    Mäusle: Wegen der Verstopfung haben wir schon lange (ca 1 Jahr jetzt) wirklich drauf geachtet, dass er verdauungsfördernd isst. Banane gibt's z B nur alle zwei Tage (da würde er gerne öfter eine essen), ich hole ihm immer dieses Fruchtmus extra mit Pflaume und gebe immer Olivenöl auf seine Rohkost. Weissmehlbrot und -brötchen gibt's nur ganz selten, weil ich dachte vielleicht liegts auch daran. Er nimmt auch täglich zum Frühstück Joghurt mit Leinsamen mit, das hab ich auch zu Beginn der Kita-Zeit gleich eingeführt.
    Ernährungstechnisch weiß ich mir da echt keinen Rat mehr.
    Ich weiß zwar, dass es durchaus sein kann, dass Kleinkinder nur alle paar Tage Stuhlgang haben, aber er klagt deswegen auch oft über Bauchweh :(
    Danke für den Tipp mit den Bifidobakterien, das wäre ja mal einen Versuch wert!


    Zur Treppe: Ich bin generell auch der Ansicht, dass die beste Unfallprävention die Übung ist und das man den Kindern die Sachen beibringen sollte, damit sie es alleine ggf auch hinbekommen.
    So mache ich es z B auch mit Ballancieren, Reza macht das total gern und ich lasse ihn unter Aufsicht immer auf Mauern ballancieren und hoffe, dass er es dann in der Kita oder wo auch immer auch gut alleine hinbekommt ohne runterzufallen.


    Allerdings gibt es schon Gefahren, die ich für mein Kind ausschließen will, dazu gehört zum Bsp unsere Treppe im Treppenhaus. Das ist auch eine Steintreppe, die einige Windungen hat. Reza geht die Treppe seit er laufen kann und in 99% der Fälle auch sehr sicher. Trotzdem ist es schon zwei Mal passiert, dass er nicht ans Geländer gegriffen hat und gestolpert ist und runter gefallen wäre, wenn ich nicht daneben gewesen wäre.
    Das ist halt finde ich der Punkt, klar man weiß, normalerweise verhält sich das Kind sicher, aber es sind halt Kleinkinder, 100% weiß man es nicht. Und dass er auf der Steintreppe stürzen würde, weil ich nicht da war um ihn zu erinnern, dass er sich festhalten soll, muss ich persönlich nicht haben. Gerade wenn die Verletzungsgefahr im Fälle eines Sturzes erheblich ist, wie bei so einer Treppe. Gerade wenn man blöd fällt, kann da echt ganz leicht schlimmes passieren.
    Wobei mir da Sichtweite auch ausreichen würde, so wie bei dir, Mäusle, wo du vom Fenster aus in den Garten sehen und ggf rufen kannst.



    magret: Danke :) Viel Spaß auch für deine Shoppingtour! Ich gehe eigentlich sehr gerne allein shoppen, da kann man in Ruhe schauen :)


    ich: Spiegel waren hier auch immer begehrt, dicht gefolgt vom Licht an-Licht aus-Effekt :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!
    Meine Klausuren sind überstanden, juhuuuu und so langsam bekomme ich wieder ein Gefühl, was es heißt zu leben :lol:


    Heute morgen hat mein Mann mich überrascht, er hat sich frei genommen und nachdem er Reza zur Kita gebracht hat, hat er mich zum Frühstück und einer ausgedehnten Shoppingtour eingeladen. Das war sooooo toll, Essen ohne sich zu hetzen weil man weiß der Zwerg ist in 10 Min fertig und will durchs Restaurant laufen und shoppen ohne hinter dem Kind herzurennen und vor allem ohne Geknatsche :D
    Wir haben das beide echt genossen und dadurch, dass wir Ruhe hatten auch super Klamotten gefunden beide. Wir haben jetzt beschlossen, regelmäßig mal solche "Dates" zu machen :D
    Wir sind jetzt auf dem Weg zum Flughafen, holen meine Schwägerin und Kinder ab, die kommen aus den USA zu Besuch, Reza freut sich schon total auf die Mädels. Ich denke aber mal, dass sie ziemlich k.o. sein werden nach dem Flug.


    Später ist Mädelsabend angesagt, das ist mal wieder fällig. Reza übernachtet dann mit meinem Mann und seiner Schwester bei den Schwiegers, Reza will unbedingt dort schlafen, das heißt ich habe den ganzen Abend für mich :) Da fühlt man sich ja gleich in frühere Zeiten zurückversetzt.
    Die nächsten beiden Tage bleibt er dann Zuhause, geht nicht in die Kita und wir wollen mal wieder zur Spielgruppe, da waren wir schon länger nicht. Freue mich schon total, die ganzen Mamas wiederzusehen :)


    Am Do haben wir einen Termin beim KiA, weil Reza wieder Probleme mit Verstopfung hat :-/
    Mittlerweile bin ich da auch etwas ratlos, weil er wirklich von sich aus viele Ballaststoffe, viel Obst und Gemüse usw isst und auch genug trinkt.
    Der Arzt soll ihn mal richtig durchchecken und ggf etwas zur Unterstützung geben.


    Zu euren Schwiegermüttern: Da fällt einem ja echt nichts mehr ein :lol: Was sagen eigentlich eure Männer zu solchen Sätzen?
    Velvet und Aellin, ich wünsche euch gute Nerven! :lol:


    Mäusle, meine Mutter ist auch oft so übervorsichtig mit Reza. Manchmal denke ich, dass man mit fortschreitendem Alter vielleicht ängstlicher wird ?!
    Das mit dem Garten kann ich allerdings schon verstehen, gerade wenn man nicht dabei ist machen die Kleinen ja manchmal Sachen, die sie sonst nicht machen. Also Reza darf auch nicht ohne Aufsicht in den Garten.
    Aber da ist wohl jeder etwas anders :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Lilane: Yes, we are :D Ich glaub meinen Mann hat man noch drei Kilometer weiter gehört :lol:


    Mäusle: Das stimmt, ich bin auch froh, dass er jetzt positiv in Bezug auf Babies gestimmt ist, das hatten wir hier ja auch schon ganz anders!



    Das stimmt, die goldene Mitte ist meist erstrebenswert, aber auch oft das schwerste, was? :wink:



    LG, Hermine

    Hi Mädels!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!


    @Loxely: Alles, alles Liebe zur Schwangerschaft, das ist ja toll, ich freue mich sehr für euch!! :) Schön, dass du jetzt mitschreibst!


    Lilane: Ja, diese Wutausbrüche setzen oft quasi über Nacht ein :wink:


    Mäusle: Ich habe letztens mal einen Satz gelesen (war ein Beitrag einer Kinderpsychologin), den ich sehr schön fand, der lautete: Kinder erwarten keine perfekten Eltern. Und da ist denke ich viel dran. Oft setzen wir uns selbst auch sehr unter Druck, gerade auch in der heutigen Zeit, wo Eltern ja gleich zu Beginn der SS mit Dingen zugeschüttet werden, die man nun umändern und gewährleisten muss, etc. Klar ist es wichtig, dass man an sich arbeitet (aber das ist ja eher eine generelle Lebensaufgabe :wink: ), aber wir sind ja auch nur Menschen mit guten und schlechten Tagen und wenn man sich bemüht und versucht das Beste zu geben, ist das doch schon eine tolle Leistung, die die Kinder sicher auch später schätzen werden.


    Zu uns: Reza ist jetzt voll auf dem Baby-Tripp. In der Kita gibt es einige neue Geschwisterbabies, da ist er sehr interessiert dran.
    Heute morgen meinte er, er will auch einen Bruder wie sein Freund hat. Ich hab ihn dann gefragt, wie der Bruder heißen soll. "Lotta". Als ich ihm dann gesagt hab, dass das ein Mädchenname ist, hat er kurz überlegt und meinte : "Dann Lotto" :lol:
    Sollten wir also nochmal einen Jungen bekommen, wird er Lotto heißen, jetzt wisst ihr Bescheid :D



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    ich: Danke fürs Daumendrücken, es lief auch ganz gut :)


    Mäusle: Ich denke generell ist es sehr schwer, dass man nicht in Verhaltensmuster der Eltern fällt, das macht man sicher auch oft automatisch. Sowohl positiv, als auch negativ.
    Aber gerade bei den negativen Sachen ist es wohl wichtig, daran zu arbeiten, gerade auch weil man davon ausgehen kann, dass das Kind das erstens genauso schlimm empfindet wie man selbst damals und zweitens später dann auch sein Päckchen damit zu tragen hat.
    Ich finde es auch sehr bewundernswert, wenn Leute es schaffen, Verhaltensweisen abzulegen, die die Eltern hatten, denn das ist sicher nicht einfach!
    Ich denke auch generell ist erstmal eine gewisse Grundgechilltheit notwendig, ansonsten macht man sich das Leben selbst schwer. Kleinkinder machen nun mal viele Dinge, die an sich für uns blöd oder unerzogen oder wie man es nennen mag, sind. Aber das ist halt so und wenn man das in gewisser Weise akzeptiert, hat man es denke ich auch einfacher und das Kind vor allem auch.
    Das heißt natürlich nicht, dass Anarchie herrschen soll :wink: Aber ich denke oft ist es ganz gut, mal für sich selbst zu überprüfen ob sich das jetzt lohnt deswegen zu schimpfen oder ob es vielleicht doch nicht so schlimm ist.
    So mache ich es zumindest. Und wenn ich mir vorstelle ich würde mich ständig aufregen, wenn Reza irgendwas macht, da würd ich mich ja gar nicht mehr abregen :lol:
    Ich denke auch ein gutes Mittelmaß sollte man finden und dazu gehört natürlich auch hin und wieder eine klare Ansage oder kurzentschlossenes Handeln wie Schippe abnehmen ohne zig Ermahnungen :)



    LG, Hermine

    Morgen Mädels,


    Aellin: Wie süüüüss, das klappt doch schon richtig super! Warte ab, er schlägt jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe und deine Mum muss ihn nichtmal füttern, das macht er selbst :lol:
    Berichte uns dann mal, wie es geklappt hat!


    Mäusle: Gute Besserung erstmal!
    Dass man gewisse Dinge anders machen will als die Eltern ist denke ich ganz normal und auch gut, denn keine Erziehung ist ja perfekt und dass man sich mit seiner eigenen kritisch auseinandersetzt, ist denke ich auch wichtig.
    Ich hatte eine sehr schöne Kindheit und hab auch keine schlechten Erfahrungen gemacht zum Glück, aber trotzdem gibt es natürlich Dinge, die ich etwas anders machen würde. Genauso auch mein Mann.



    @me: Bin gerade auf dem Weg nach Köln zu meiner vorletzten Prüfung. Drückt mir die Daumen. Montag noch eine und dann nach mir die Sintflut :wink: Ich bin so froh, wenn endgültig alles mit diesem Examensthema vom Tisch ist!



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Aellin: Oh nein, wie blöd, dass er die Medela auch nicht nehmen will, echt schade:( Also hab ich es richtig verstanden, es geht im Prinzip darum, dass er nicht saugen will, aber wenn ihm die Milch in den Mund läuft, schluckt er sie auch nicht? Das wäre natürlich dann noch eine zusätzliche Schwierigkeit, denn ansonsten hättest du einfach ein grösseres Loch in den Latexsauger gemacht..
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich mit der Zeit dran gewöhnt.
    Vielleicht solltest du vor jeder Mahlzeit erstmal die Flasche anbieten, bevor du ihn stillst. Zumindest für ein paar Minuten, so hat man denke ich die größte Chance, dass er sich dran gewöhnt..


    Velvet und Ich: Ich reihe mich ein in die Fraktion der "terrible two-Geplagten" :lol:
    Reza hatte gestern glaube ich den bisher frechsten Tag seines Lebens.
    Man, man, da kamen wirklich NUR Widerworte und Diskussionen und auch wieder dieses schrille Gekreische, wenn etwas nicht passt.
    Er haut auch zum Teil echt Sätze raus, unglaublich. Gut, zum Teil sind das natürlich nachgeplapperte Sachen, aber wenn er es dann verwendet, klingt das schon heftig. So Sachen wie "Du lässt das jetzt bitte liegen, Papa" oder "Muss ich es nochmal sagen?" , da muss ich ihn schon manchmal nochmal unsere kleine Hierarchie verdeutlichen :wink:
    Gestern Abend auch wieder, nach dem Abendessen gehts nachdem die Küche und alles sauber ist zum Waschen. Da kam von ihm nur: "Mama, ich gehe jetzt nicht ins Bett, ich gucke jetzt Fussball". Sprach es und setzte sich auf die Couch :shock:
    Und wie gesagt zwischendrin immer dieser leidende, hysterische Ton: "Mamaaa, ich möchte ein Eis!" "Du hättest ja gerade schon eins, morgen wieder, ok?" "Wuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh, neeeeeeeeeiiiiin!!"
    Da schaltet man echt am Besten so gut es geht auf Durchzug oder dreht Musik auf, denn Auseinandersetzung bringt da Null.


    Velvet, das mit dem Übergeben passiert bei Reza auch ohne den Finger, sobald er mal zwei Minuten brüllt, fängt er an zu würgen. Toll, was? :wink:


    Ich hab bei uns auch gerade das Gefühl, dass es daran liegt, dass ich zur Zeit öfter als sonst nicht da bin, weil ich bis Mitte nächster Woche noch meinen Verbesserungsversuch schreibe. Dadurch war die letzte Zeit gehäuft mein Mann oder Oma mit ihm nachmittags zusammen. Das wird sich in den nächsten Tagen dann wieder ändern, da werden wieder andere Saiten aufgezogen, wenn Mutter am Start ist :lol:


    Velvet: Aber solange du einen ES hast, ist es doch an sich nicht schlimm, wenn der Zyklus länger ist, oder? Hab ich zumindest so im Kopf..



    LG, Hermine

    Velvet: Siehst du, würdest du dich für die WM interessieren, hättest du gleich gemerkt, dass er mit "Kacke" nicht das Spiel meinen kann :lol: :lol:


    Ich bin sonst auch kein Fussi-Fan, aber bei EM und WM werde ich für die paar Wochen immer zur absoluten Patriotin und schaue natürlich auch nur unsere Spiele :D


    Velvet, dein Mann klingt ja noch harmlos, müsstest mal meinen sehen. Er hat sich heute frei genommen, weil Iran spielt :roll: (wohlgemerkt um 21 h und Vorrundenspiel).
    Vorgestern hat er sich einen Wecker gestellt, um nachts um 2 irgendein Spiel zu sehen bis 3 um um 6 wieder zur Arbeit aufzustehen. Da kennt er nichts.
    Zum Glück sind die Schwiegers gerade im Urlaub, mein Schwiegervater ist nämlich genauso und zusammen sind sie noch schlimmer :wink:



    PiNal: Freut mich, dass ihr so eine tolle Zeit hattet! :) Italien ist toll, ich liebe die Toskana! Für mich einer der schönsten Orte, an dem ich je war.
    Venedig hingegen kann ich nicht viel abgewinnen und irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden, was die Leute an der Stadt so romantisch finden. Ich finde sie eher überlaufen und dreckig.
    Das stimmt, für sowas ist eine Trage echt viel praktischer. Ohne Manduca wären wir in Teheran zum Beispiel einfach aufgeschmissen gewesen, dort mit Kinderwagen ist Selbstmord. Mit der Trage war's prima. Aber sowas merkt man meistens echt erst, wenn man da ist, was? Fürs nächste Mal weißt du jetzt Bescheid :)
    Auf deine Fotos bin ich schon gespannt! :)
    Es kann gut sein, dass Hannes zahnt, wie die anderen schon meinten, zahntechnisch ist im 1. Jahr alles drin. Manche kommen schon fast mit Zähnen zur Welt, andere bekommen erst mit 15 Monaten den ersten :)



    LG, Hermine

    Ich drücke dir auch die Daumen, Aellin!


    @all: Wart ihr schon mal mit den Zwergen Fussball gucken? Wir überlegen mit Reza heute zu einem Public viewing zu gehen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
    Vielleicht testen wir es einfach mal, dort gibt's auch Möglichkeiten zum Spielen.
    Mein Mann hat heute das Auto geschmückt, eine Iran- und eine Deutschlandflagge. Und eben rief einer auf der Straße beim Vorbeifahren "Italiaaa!!" :lol: Knapp daneben, aber ok, die Flagge ist auch nicht sehr bekannt.


    LG, Hermine

    Hallo,


    Aellin: Ja, ein Risiko hast du natürlich, dass er diesen Sauger auch verweigert, das stimmt. Wobei ich denke wenn er den nicht nimmt, wird er wirklich auch jeden anderen ablehnen, weil Medela da wirklich die beste Wahl ist, wenn es um die Vergleichbarkeit zum Stillen geht.


    Es gibt einfach Kinder, die außer dem Stillen nichts akzeptieren, Reza hat auch etwas gebraucht, bis er die Flasche genommen hat. Anfangs hat er sogar gewürgt.
    Bei mir wars ja genauso wie bei dir, ich musste zur Uni und mein Mann musste ihm die Mumi mit der Flasche füttern.
    Vielleicht solltet ihr das täglich einfach weiter probieren und schauen, ob er sich doch noch dran gewöhnt. Oft dauert das einfach etwas. Und auf Dauer wäre das natürlich einfacher, bei Neugeborenen ist das mit der Spritze ja recht schnell erledigt, aber bei ner 180 ml-Flasche dann später dauert das ja dann schon recht lange denke ich. Wobei wenn er es selbst aus der Spritze saugen würde, ginge es ja. Vielleicht einfach alles mal ausprobieren :)



    LG, Hermine