Beiträge von Hermine

    Hey Mädels!


    Wetter: Hört auf, ich werde dieses Wetter hier nie verstehen :lol:
    Heute zum Beispiel: Ich hab Reza gegen 9 zur Kita gefahren mit dem Rad, da war's suuuper angenehm, vielleicht so 20 Grad und sonnig und ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es ein heißer Tag werden würde. Als ich gegen 15h aus der Uni raus kam, war's total frisch, ich war froh, dass ich einen Cardigan dabei hatte, es ist also im Vergleich zum Morgen eher abgekühlt.
    Dann waren wir eben gegen 19h einkaufen, ich stehe auf dem Parkplatz und die Sonne knallte plötzlich so extrem, es war echt unerträglich heiß in der Sonne. Wie gesagt am Abend dann. Muss man das verstehen? Ich glaube nicht :lol:


    Zu den Geschenken nochmal: Also ich finde es gerade in den ersten Jahren fast unumgänglich, dass die Kinder zwischendurch Sachen bekommen, einfach weil 1/2 Jahr da schon so viel ausmacht. Spielsachen, die in dem Moment dann bespielt und geliebt werden, sind vielleicht ein paar Monate später wieder nicht mehr altersgemäß.
    Deshalb gabs hier die allermeisten Sachen auch einfach so zwischendurch oder halt auch mal zu Ostern, aber nicht weil es Ostern riesen Geschenke geben muss, sondern weil das Fest im Frühjahr ist und da ein Laufrad z.B. viel mehr Sinn macht als im Dezember :)


    Wenn die Kinder größer sind, finde ich das Warten auf ein Geschenk auch ganz gut, genauso wie die Möglichkeit, sich am Geburtstag mal einen größeren Wunsch zu erfüllen und die Familie zusammenlegen zu lassen.
    Das ist ja zwischendurch dann doch eher schwieriger, da bekommt man mal hier was, mal da was, aber dass alle sich an einer besonderen Sache beteiligen, ist ja eher zu den Festen so.
    Ich finde auch nicht, dass Geburtstagsgeschenke automatisch Pflichtgeschenke sind, die zwangsläufig geschenkt werden, weil man es muss. Klar, gibt's auch, aber ich kenne das aus dem Freundeskreis und der Familie so, dass man sich wirklich Gedanken drüber macht, was die Person freuen würde und ihr dann -auch wenn es halt an dem bestimmten Tag ist- einen Wunsch erfüllt. Das finde ich schon schön und ich finde man merkt ja auch, ob sich jemand Gedanken gemacht hat oder ob's ein Pflichtgeschenk war :)
    Sowieso feier ich viel zu gerne, um auf Geburtstage oder sonstige Festivitäten zu verzichten :lol: Mir macht das einfach Spaß, schon von der Planung und Vorbereitung an :)


    Lilane: Ist ja süß mit dem Stofftier :) Hat er auch eine Puppe oder spielt er lieber mit den Tieren?


    Hast du die Form für den Feuerwehrkuchen schon? Wenn nicht, könnte ich die ein Rezept geben für einen Feuerwehrautokuchen, den man ohne Form macht. Hab ich zu Rezas letztem Geb gemacht. Wobei der aus der Form sicher professioneller aussieht :)



    @Mäusle:Mhhh, auf spanisches Essen/Produkte stehe ich auch totaaaal, meine Liste würde da sehr lang werden :lol:


    Ja,das macht Reza auch im Auto immer :lol: Er merkt auch gleich, wenn man mal einen anderen Weg fährt zu alltäglichen Orten, dann brüllt er los, dass es falsch ist.


    Noch schlimmer ist es allerdings in Bus und Bahn. Da kennt er ja die ganzen Haltestellen von den Standardstrecken und wehe, es gibt mal eine Umleitung oder der Fahrer hält an einer Haltestelle nicht an. Dann ist was los :lol:


    Letztens bin ich mit ihm nach Köln in die Innenstadt gefahren und ich vermeide es eigentlich, da nachmittags mit dem Auto hinzufahren, das ist nämlich ein Albtraum. Also hab ich gesagt wir fahren Zug (liebt er über alles) Er weiß, dass Züge wie ICE oder RE weiter weg fahren, in andere Städte und die Straßenbahn und der Bus vor allem hier in der Stadt.
    Der Zug hatte dann aber 30 Min Verspätung, deshalb hab ich mich entschieden, eine U-Bahn zu nehmen, die nach Köln durchfährt. Wir waren dann in Köln einkaufen, haben dort gegessen, waren also einige Stunden dort und sind abends wieder nach Bonn gekommen. Auf dem Weg nach Hause hat er dann gefragt, wann wir denn nach Köln fahren. Als ich meinte, dass wir doch gerade dort waren, ging das Gebrülle los. Wir wären nicht in Köln gewesen, dort fährt nämlich der Zug hin und nicht die Bahn und wir sind ja mit der Bahn gefahren.
    Er hat mir einfach nicht geglaubt, dass wir in Köln waren, wo wir doch nicht mit dem Zug gefahren sind :lol:


    Ach so, was Züge betrifft. Ich glaube das Bild spricht für sich, Reza ist besessen davon!! :lol: Sind eure auch solche Bus und Bahn-Fans?



    LG, Hermine

    Ok, danke Mäusle!


    Also erst abschleifen, dann lackieren und am Ende mit Klarlack drüber, ja? Wird gemacht :)


    Gute Besserung an Jonas! :)


    Ja, das stimmt, Reza freut sich auch immer viel mehr über spontane Geschenke.
    An seinem Geburtstag hat er die Hälfte nicht mal ausgepackt, weil nach dem ersten Geschenk der Reiz schon weg war.
    Ich hab ja einen Großteil der Sachen wieder eingesammelt und ihm dann auch ab und an mal was davon gegeben. Und er hat es nichtmal gemerkt, dass das schon am Geburtstag da lag :wink:



    LG, Hermine

    Hey Mädels!


    Mäusle: Ich hoffe ihr hattet gestern einen schönen Tag! :)
    Hat Jonas etwas geschenkt bekommen oder macht ihr es wieder so, dass er zwischendurch etwas schönes bekommt?


    Eine Frage mal an dich, du hast doch damals Jonas Tisch und Stühle lackiert..
    Rezas Küche ist unter anderem rot, ich würde für das neue Kinderzimmer aber gerne die Stellen, die jetzt rot sind, weiß haben, damit sie farblich besser ins Zimmer passt. Denkst du ich kann da einfach weiß drüber lackieren? Würde das rot denn dann auch überdeckt, also hat weißer Lack so eine Deckkraft?


    Andromeda: Ich kenne das auch, vorgestern als es wieder so heiß und schwül war, war mir zwischendurch auch schwindelig. Ich glaub die hohe Luftfeuchtigkeit macht einem echt zu schaffen.


    Wann hast du eigentlich nochmal ET?



    Zu uns: Vorgestern sind die Schwiegers aus dem Iran gekommen und gestern waren wir dort, das ist immer ein bisschen wie Bescherung :lol: Sie haben dann immer 2 oder 3 riesige Koffer mit Mitbringseln. Natürlich nicht nur für uns, aber auch :wink: Da bekommen wir immer alle möglichen Leckereien, Gewürze, aber auch Obst, was sie am Tag zuvor vom Markt geholt haben, was dort einfach ganz anders schmeckt, z.B. Granatäpfel und Zuckermelonen.
    Jetzt sind wir erstmal eingedeckt mit iranischer Importware :D
    Reza hat eine tolle Bücherreihe bekommen, da hatte er schon eins von und das hat er sehr geliebt, da haben die Schwiegers ihm die anderen aus der Reihe mitgebracht.
    Er will das dann natürlich immer vorlegesen haben, aber nicht von mir, ich bin ihm zu langsam im Entziffern von dem persischen Text. Lesen kann ich zwar, aber viel langsamer als mein Mann und seine Familie. Da wird er dann immer richtig wütend :lol:



    Edit: Ich hab auch noch ein aktuelles Bild von Reza für euch, das von der Kita beim Ausflug letztens gemacht wurde.
    Nachdem die Portraits an Weihnachten so gar nicht hingehauen haben, weil sich kein Kleinkind kooperativ gezeigt hat (erinnert ihr euch an Rezas Blick), hat man sich diesmal zu Outdoor-Fotos entschlossen. Hat auch wirklich besser geklappt und ist nicht so gestellt.


    Da ist er ganz genau 2,5 Jahre alt :



    LG, Hermine

    Lieber Jonas,


    ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag und die besten Wünsche für dein neues Lebensjahr! Jetzt bist du auch schon 2, Wahnsinn :)


    Gute Besserung auch, was hat er denn?



    Lilane: Ja, man macht meistens zu viel, aber man möchte ja auch etwas Auswahl haben, was? :) Und zur Not kann man Cakepops und Muffins ja auch einfrieren :)



    LG, Hermine

    Ah ok, danke für die Erklärung. Meine Oma hat früher öfter diese Scheiben beim Metzger geholt und dann gebraten, ich mochte das nie, für mich hatte das immer etwas von warmer Fleischwurst :lol: Aber vielleicht war das auch nur mein damaliger Geschmack.
    Praktisch aber, dass man das auch selbst Zuhause machen kann. Bratet ihr die Scheiben nach dem Backen dann auch nochmal an oder ist das optional?



    LG, Hermine

    Was bedeutet das, Fleischkäse zum Selberbacken? Ist das dasselbe wie Leberkäse, den man in der Pfanne brät?


    Ich mache später Moussaka, dazu Salat. Zum Nachtisch gibt's Wassermelone.



    LG, Hermine

    Mäusle: Ja, das könnte man bestimmt machen, wobei ich mir gerade auch nicht ganz sicher bin, ob das Kiefer oder Buche ist.
    Ich denke wir werden den aber so lassen wie er ist, weil er halt von meinem Opa ist und ich den ungern verändern würde. Ich hab mir gedacht, dann die Farbe des Schrankes im Zimmer durch Flechtkörbe/-kisten, wo Kleinkram reinkommt, wieder aufzugreifen. Dann dürfte das farblich eigentlich passen.



    Katrina: Hier machen sie das bei der Platzvergabe so, dass Einwohner aus dem Einzugsgebiet bevorzugt werden. Ein gewisser, ziemlich hoher Prozentsatz der Plätze ist dem Einzugsgebiet vorbehalten. Nur die weiteren Plätze werden an andere verteilt und da wiederum auch primär an die, die online auf der Warteliste die Kita als Wunscheinrichtung angegeben haben.
    So vermeiden sie eigentlich, dass man ungewollt einen Platz am anderen Stadtende bekommt. Sicher wird es da auch mal Ausnahmefälle geben, aber da ist dann auch ein Wechsel möglich, wenn in der Nähe ein Platz frei wird.
    Ich denke die Städte werden im Laufe der Zeit ihre Konzepte auch optimieren, das ganze kam ja sehr plötzlich mit diesem Rechtsanspruch. Viele Städte waren da denke ich total überfordert.


    LG, Hermine

    Ne eigentlich nicht, Katrina. Auch da hat man ab 1 ja den Anspruch. Die haben dort extrem viele neue Plätze geschaffen, allein zwei neue Kitas gebaut. Ist allerdings auch nur eine mittelgroße Stadt, keine Großstadt, da ist das natürlich besser möglich.


    Mäusle: Ach so, ok :)
    Zu den Möbeln: Ich mag auch am liebsten weiße im Kinderzimmer. Rezas neues Zimmer wird auch hauptsächlich weiße haben. Außer den Kleiderschrank, da bekommt er den ersten Kleiderschrank von meinem Bruder, das ist Kiefer meine ich, das war das Meisterstück von meinem verstorbenen Opa, der war Schreiner. Ein Erbstück sozusagen :wink:



    LG, Hermine

    Ach so, er geht vom Bett aus dran? Na dann verrückt das Bett doch ein bisschen, dass er nicht mehr dran kommt :)
    Im neuen Zimmer könnt ihr das ja auch so stellen, dass er nicht an den Schalter kommt.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Mäusle: Jaaa,selber kann Reza auch gut die Besitzverhältnisse durcheinanderbringen, da hat er gar kein Problem mit. Aber wehe es macht jemand bei ihm :wink:


    Zum Nachtlicht: Könntet ihr den Lichtschalter vielleicht gegen einen Drehschalter austauschen? Ich denke nicht, dass er den anbekommt vorerst. Ihr müsstet dann vielleicht nur etwas drauf achten, dass er es sich nicht anschaut bei euch, wie ihr daran dreht.
    Als Alternative könntet ihr ihm vielleicht neben das Bett eine kleine Nachttischlampe stellen und ihm zeigen, wie die angeht.


    Zum Kita-Beitrag: Das ist glaube ich regional auch nochmal sehr unterschiedlich, bzw ja Sache der Kommunen. Wir haben hier eine Stadt in der Nähe, da sind alle Plätze kostenlos, auch U3, weil die Stadt schuldenfrei ist.
    Hier wiederum zahlt man bis 1500 Euro Einkommen nichts und ab dann gestaffelt.
    Am härtesten trifft es natürlich die, die ganz knapp über den 1500 liegen.



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Mäusle: Wow, das hast du toll hinbekommen! :) Hat Jonas das schon gesehen oder zeigt ihr es ihm erst wenn das Zimmer fertig ist ?


    Hab mich das gleiche gefragt wie Aellin, hast du die kleinen Figuren auch gemalt oder sind die geklebt? Da wird Jonas sich bestimmt wohlfühlen :)


    Kann ich mir gut vorstellen, dass er das spürt, dass eine Veränderung ansteht. Kinder haben da ja sehr feine Antennen.
    Aber er wird sich sicher schnell einleben, vor allem weil er auch schnell merken wird, dass Oma unten wohnt und alles für ihn ganz toll ist :)


    Aellin: Ich denke wenn Gerrit einen guten Appetit hat und keine erhöhte Tempi, dann ist auch alles im Lot. Klar kann auch mal was anderes sein, aber ich denke, dass er gerade einfach Energie tankt für seinen Entwicklungsschub :)


    Rina: Ich sehe das auch so wie die anderen, Gewissheit was die Zukunft bringt, hat man nie! Wer weiß schon was in 2, 5 oder 10 Jahren ist? Wenn man danach geht, darf man weder Kinder bekommen noch sonstige Verpflichtungen eingehen.
    Ich persönlich finde das wichtigste, dass die Partnerschaft stabil ist (auch da hat man natürlich keine Garantie, aber man weiß ja schon, wo man gerade steht) und dass beide bereit sind, den Schritt einzugehen. Alles andere, finanziell, jobmäßig oder was auch immer ergibt sich mit der Zeit.
    Das wichtigste was ein Baby und Kind braucht ist doch Liebe und Zuwendung. Natürlich braucht man ein paar Klamotten, Pampers und eine gewisse Grundausstattung, aber bei weitem nicht das, was man von der Werbung oder Magazinen vorgelebt bekommt. Das meiste ist doch eh Schnickschnack :wink:
    Ich behaupte mal, dass man in den ersten Jahren mit dem Kindergeld gut hinkommen kann was den Bedarf des Kindes betrifft.
    Und, was man auch sehen muss, wenn man kein hohes Einkommen hat, zahlt man keinen Kita-Beitrag und kann auch sonst einige Unterstützung bekommen. Ich denke das ist durchaus machbar :) Und ich denke es ist doch auch eigentlich ganz normal, dass eine junge Familie anfangs weniger Geld hat als 10 oder 15 Jahre später. Die wenigsten starten doch ins Familienleben mitsamt Goldesel :wink: Und wenn ich mich entscheiden müsste, entweder mit Anfang/Mitte 20 und mit weniger Geld Mutter zu werden oder mit Mitte/Ende 30 und dafür mit mehr Geld, würde ich definitiv die erste Variante wählen :)
    Ich glaube hier in Deutschland haben wir generell ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und malen auch gerne mal den Teufel an die Wand, was sicher auch Mitursache für die sinkende Geburtenrate ist. Heutzutage möchten sich viele einfach nicht binden, weder durch eine feste Partnerschaft/Ehe, noch durch ein Kind, weil sie befürchten, dadurch einigen Möglichkeiten beraubt zu werden.
    Ich kann von mir aus allerdings nicht sagen, dass ich durch mein Kind auf irgendwas verzichten müsste, was ich vorher gehabt habe. Für mich ist es pure Bereicherung :)



    Zu uns: Reza hatte heute Verabschiedung in der Spielgruppe. Alle Kinder, die dieses Jahr noch 3 werden und in die Kita gehen/kommen, werden vor den Sommerferien immer verabschiedet.
    Es war total schön, wir haben ein großes Frühstück gemacht, danach eine kleine Zeremonie mit Gitarre und Gesang, wo alle Kinder einzeln verabschiedet wurden und am Ende gabs für jeden ein Foto vom Beginn der Spielgruppenzeit und vom Ende und das ganze war neben einen Liedtext geklebt und laminiert. Dann hat jeder eine Kinderbibel (ist eine christliche Spielgruppe) und eine Butterbrotdose bekommen. Fand ich echt süß, vor allem weil die Leiterin das alles alleine organisiert. Hat sie echt toll gemacht :)


    Ich hatte doch erzählt, dass Reza derzeit so besitzergreifend/geizig ist. Heute hatte er wieder Schwierigkeiten mit dem Abgeben. Zu diesem Spielgruppenfrühstück hatte ich etwas zu Essen in einer Tupperdose mitgebracht. Die Dose ist eigentlich von meiner Mutter, darin hatte sie Reza mal Essen für die Kita mitgegeben.
    Am Ende hab ich eine Mutter gefragt, ob sie die Dose samt Inhalt für ihre Kids mitnehmen will, weil ihre Tochter die Kekse so mochte. Das hat sie dann auch gemacht und plötzlich gabs ein lautes Gebrüll, ich dachte erst Reza hätte sich wehgetan. "Neeeein, das ist Omas Dose für die Kita, die gehört dir nicht!!!" Er kam gar nicht damit klar, dass jemand unsere Dose mitnehmen wollte. Die Frau hat die Kekse dann umgefüllt, weil Reza so geschluchzt hat, obwohl ich das eigentlich durchziehen wollte, damit er sieht, dass es normal ist, auch mal etwas wegzugeben. Als er die Dose dann zurückbekommen hat, hat er sie kurz geschüttelt und dann fing das Gebrüll wieder an: Die Dose ist leer!!! Die war voll!! Wo sind die Kekse ?? (Die er nicht mal mag) Das sind Mamas Kekse!!
    Ich hab ihn dann einfach irgendwann rausgetragen, er hat natürlich gebrüllt ohne Ende. Hat auch lange gebraucht bis er sich beruhigt hat.
    Am Telefon hat er Oma dann erzählt, dass er ihre Dose wieder mitgebracht hat. Mir kommt's so vor, als sei es ihm wichtig, dass alles seine Ordnung hat. :?



    LG, Hermine

    Danke für die Anregungen, Mäusle! Unsere sind allerdings getrocknete Cranberries, aber ich werde mal sehen, dass ich sie irgendwo einbacke :)


    LG, Hermine

    Ja genau, Rieke :) Ich nehme am liebsten den Griechischen mit 10% Fett dafür, das schmeckt am Besten. Aber normaler tuts natürlich auch :)


    Mäusle: Klingt lecker:)
    Cranberries haben wir gerade auch massig, meine Schwägerin hat uns einen 1kg-Container aus den USA mitgebracht, dort werden die wohl viel verwendet.
    Ich muss mir mal was einfallen lassen, was ich damit mache, alle werden wir sicher nicht so aufessen können.


    LG, Hermine

    Rieke, ich hab da kein allgemeines Rezept, ich mache das immer davon abhängig, welches Obst rein kommt und wie es schmeckt. Wenn das Obst an sich süß und gut ist, lasse ich es gerne pur und mache einen Honig-Joghurt dazu.
    Heute hab ich Erdbeeren, die nicht ganz zuckersüß sind, Melone, Apfel und Heidelbeeren, da werde ich gleich etwas Honig und ein bisschen Vanilleextrakt unterrühren.

    Hier gibt's heute überbackenes Putenschnitzel (mit Tomate und Feta überbacken), dazu Rosmarinkartoffeln und Salat.
    Zum Nachtisch frischen Obstsalat.


    LG, Hermine