Hallo,
Katrina: Mhhh, normalerweise hat man ja eher das umgekehrte Problem, dass die Luft drinnen zu trocken ist.. Ich würde mal vermuten, dass die Ursache eher im Winter entstanden ist, denn Schimmel braucht ja auch etwas bis er sichtbar wird. Wenn du sagst, dass die Fenster extrem dicht sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Wechsel zwischen trockener Heizungsluft und der feuchteren Luft von draußen beim Lüften eventuell den Schimmel verursacht. Ist aber auch nur eine Vermutung
Aber gut schon mal, dass es nicht im Mauerwerk steckt, so könnt ihr wenigstens davon ausgehen, dass der Schimmel wirklich endgültig entfernt werden kann.
Mäusle: Ihr Armen, Küche aufbauen ist echt immer ein Akt!
Ich würd versuchen so viele TK-Produkte wie möglich zu verwerten und das, was sich länger halten lässt, so lange im Kühlschrank aufbewahren und wieder einfrieren, wenn du dann die TK wieder hast.
Zu uns: Reza hatte heute in der neuen Gruppe ein Fußballturnier und hat eine Medaille gewonnen Er war so stolz!
Ich bin mir ja immer noch nicht ganz sicher, ob er tatsächlich überhaupt wirklich gespielt hat, aber dabei sein ist alles, was? :wink:
Dann hat er echt den Vogel abgeschossen: Er geht ja nun immer den halben Tag in die neue Gruppe, Frühstück und Morgenkreis macht er noch in der alten Gruppe.
Als ich ihn dann abgeholt hab, standen an der Garderobe seiner neuen Gruppe an seinem Platz Sandalen, aber nicht seine. Ich dachte ein anderes Kind hätte die dort hingestellt. Dann kam er und zog ganz selbstverständlich die viel zu kleinen ! Sandalen an. Ich hab ihn dann gefragt: Von wem sind denn die Schuhe? Da meint er: "Die hab ich mir vom Robert (aus der alten Gruppe) ausgeliehen." Ich hab dann gefragt welche Schuhe denn jetzt der Robert hat (dachte sie hätten getauscht). "Keine, er ist mit Gummistiefeln gegangen."
Dann stellte sich raus, er hat sich auch noch seine Zahnbürste "geliehen"
Hat einfach beides mit rüber geschleppt. Als ich ihm gesagt hab, dass das nicht in Ordnung ist, meinte er, der Robert hätte ja gesagt dazu. Klar, Robert ist 18 Monate, der sagt zu allem ja :wink:
Jedenfalls haben die Erzieher dadurch, dass die Kleinen und Großen getrennt rausgehen nicht gemerkt, dass Reza Roberts Schuhe an hat.
Der Kleine war schon weg als ich Reza abgeholt hab, ich hab dann seine Mama angerufen und ihr gesagt, dass Reza die Sandalen hatte.
Da war sie echt froh, weil sie am Wochenende in den Urlaub fahren und sie schon dachte, sie müsste vorher noch in die Stadt hetzen, neue Schuhe holen.
Das Beste war ja,als ich Reza gefragt hab, warum er denn Robert dann nicht wenigstens seine Schuhe gegeben hat, kam sehr empört: Das sind doch meine! Grr, dieser Bengel, am Sozialverhalten müssen wir noch arbeiten
LG, Hermine