Beiträge von Hermine

    Hallo,


    Katrina: Mhhh, normalerweise hat man ja eher das umgekehrte Problem, dass die Luft drinnen zu trocken ist.. Ich würde mal vermuten, dass die Ursache eher im Winter entstanden ist, denn Schimmel braucht ja auch etwas bis er sichtbar wird. Wenn du sagst, dass die Fenster extrem dicht sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Wechsel zwischen trockener Heizungsluft und der feuchteren Luft von draußen beim Lüften eventuell den Schimmel verursacht. Ist aber auch nur eine Vermutung :)
    Aber gut schon mal, dass es nicht im Mauerwerk steckt, so könnt ihr wenigstens davon ausgehen, dass der Schimmel wirklich endgültig entfernt werden kann.


    Mäusle: Ihr Armen, Küche aufbauen ist echt immer ein Akt!
    Ich würd versuchen so viele TK-Produkte wie möglich zu verwerten und das, was sich länger halten lässt, so lange im Kühlschrank aufbewahren und wieder einfrieren, wenn du dann die TK wieder hast.




    Zu uns: Reza hatte heute in der neuen Gruppe ein Fußballturnier und hat eine Medaille gewonnen :) Er war so stolz!
    Ich bin mir ja immer noch nicht ganz sicher, ob er tatsächlich überhaupt wirklich gespielt hat, aber dabei sein ist alles, was? :wink:



    Dann hat er echt den Vogel abgeschossen: Er geht ja nun immer den halben Tag in die neue Gruppe, Frühstück und Morgenkreis macht er noch in der alten Gruppe.
    Als ich ihn dann abgeholt hab, standen an der Garderobe seiner neuen Gruppe an seinem Platz Sandalen, aber nicht seine. Ich dachte ein anderes Kind hätte die dort hingestellt. Dann kam er und zog ganz selbstverständlich die viel zu kleinen ! Sandalen an. Ich hab ihn dann gefragt: Von wem sind denn die Schuhe? Da meint er: "Die hab ich mir vom Robert (aus der alten Gruppe) ausgeliehen." Ich hab dann gefragt welche Schuhe denn jetzt der Robert hat (dachte sie hätten getauscht). "Keine, er ist mit Gummistiefeln gegangen."
    Dann stellte sich raus, er hat sich auch noch seine Zahnbürste "geliehen"
    Hat einfach beides mit rüber geschleppt. Als ich ihm gesagt hab, dass das nicht in Ordnung ist, meinte er, der Robert hätte ja gesagt dazu. Klar, Robert ist 18 Monate, der sagt zu allem ja :wink:
    Jedenfalls haben die Erzieher dadurch, dass die Kleinen und Großen getrennt rausgehen nicht gemerkt, dass Reza Roberts Schuhe an hat.
    Der Kleine war schon weg als ich Reza abgeholt hab, ich hab dann seine Mama angerufen und ihr gesagt, dass Reza die Sandalen hatte.
    Da war sie echt froh, weil sie am Wochenende in den Urlaub fahren und sie schon dachte, sie müsste vorher noch in die Stadt hetzen, neue Schuhe holen.


    Das Beste war ja,als ich Reza gefragt hab, warum er denn Robert dann nicht wenigstens seine Schuhe gegeben hat, kam sehr empört: Das sind doch meine! Grr, dieser Bengel, am Sozialverhalten müssen wir noch arbeiten :lol:



    LG, Hermine

    Huhu,


    Aellin: Wow, das ist ja total süß geworden :) vor allem die kleinen Stacheln auf dem Rücken find ich sehr süß :) Hast du toll hinbekommen !


    Zur Küche: Danke :) Also der Lack hat recht gut gedeckt, ich werde allerdings vielleicht oben auf der Ablagefläche noch einmal drüber lackieren, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber ansonsten funktionierte das gut :)


    Katrina: Genau, so sehe ich das auch, Augenverdrehen ist schon eine eindeutiger Ausdruck :wink:


    LG, Hermine

    Ach so, ne hier stehen so große Gläser vorne an der Kasse-auch noch für Kinder erreichbar. Deshalb, das denke ich mir nämlich auch, wenn sie keine Lust haben, dass Kinder sie dann danach fragen, dann sollen sie es doch einfach wegnehmen.


    Ja, das kenn ich. Ich finds auch immer total merkwürdig, wenn die Möbel draußen sind und alles so hallt in der Wohnung. Das kommt einem dann plötzlich ganz fremd vor.


    LG, Hermine

    Ja eben, so kenne ich das eigentlich auch von dm. Deshalb hab ich sie auch extra nochmal gefragt, ob man da in ihrem Laden etwa keinen Wert drauf legt :wink:


    Diese Traubenzucker bieten sie bei uns nie an, die stehen einfach an der Kasse zum Selbernehmen. Deshalb hat er mich auch zuerst gefragt (das weiß er, dass er das muss). Aber ich möchte eben auch gerne, dass er selbst wenn etwas frei zugänglich rumsteht, vorher nochmal nachfragt, ob er das nehmen darf, auch wenn er von meiner Seite das ok hat.
    Umgekehrt muss er mich auch fragen, wenn er irgendwo etwas bekommt, ob er es essen darf. Das klappt auch eigentlich ganz gut, er bringt mir sowas dann immer erst und fragt mich: darf ich es essen? Und er akzeptiert es auch, wenn ich nein sage (z.B. wenn es kurz vor dem Abendessen ist oder ich nicht möchte, dass er das isst).
    Umso mehr hat es mich geärgert, dass die komische Frau da so blöd reagiert hat, obwohl er eigentlich etwas richtiges gemacht hat, nämlich erst zu fragen statt es einfach zu nehmen :roll:


    Ja das stimmt, heute findet man solche Sachen eher in Antiquitätenläden. Ich finde das auch schön, wenn man sowas weitergibt. Und die alten Sachen haben auch die nötige Qualität, um ein paar Generationen zu überleben :)


    Ok, da bin ich ja gespannt auf Jonas neues Reich :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Aellin: Gerrik ist wirklich zu niedlich! :) Die Fotos sind wirklich schön!
    Habt ihr das Flaschenproblem jetzt eigentlich gelöst oder warst du seitdem nicht mehr auf die Flasche angewiesen?


    Velvet: Bist du wieder fit?


    Mäusle: Schön, dass es bergauf geht! :) Gut, dass ihr soweit fertig seid, dann kannst du wirklich mal relaxen. Denn auch wenn man sich das vornimmt, solange noch viel zu tun ist, bleibt man ja doch nicht sitzen, was?


    Zeigst du uns dann ein Bild von Jonas Zimmer?


    Zu den Funden: Ja, sowas find ich auch total toll! :) Das mit dem Puppenhaus klingt auch super!
    Kommt es mir nur so vor oder waren die Spielsachen früher schöner?
    Gut, damals gabs auch viel Plastikzeugs, aber irgendwie noch mehr aus Holz und mit mehr Liebe zum Detail. Ist jedenfalls mein Eindruck :)



    Zu uns: Reza hat jetzt zwei Mal im der neuen Gruppe mittags geschlafen und es hat ganz toll geklappt :) Bin echt froh, das Schlafen ist ja immer eigentlich die schwierigste Sache.


    Heute Nachmittag gehe ich das erste Mal mit ihm zu einer Demo. Mal sehen wie er das findet und ob er mitläuft oder ob ich ihn tragen muss :)



    Gestern hab ich mich bei dm so aufgeregt!
    Wir waren an der Kasse, vor uns war noch eine Frau dran und Reza plapperte vor sich hin, ein paar Mal hat er wieder gesagt: Das ist meins.., aber ich hab ihm dann auch gleich gesagt, dass das nicht schön ist und wir teilen, etc. War also so ein ganz normales Kleinkindgeplapper,nichts besonderes.
    Dann hat er vorne an der Kasse das Glas mit Traubenzucker entdeckt und rief gleich: Ich möchte ein Bonbon! Ich hab dann gesagt er soll warten bis wir dran sind und dann die Kassiererin fragen, ob er eins nehmen darf (die stehen ja natürlich für die Kunden da, aber ich möchte nicht, dass er ohne zu fragen einfach irgendwo reingrapscht, soll er sich lieber gleich angewöhnen zu fragen).
    Also fragt er die dm-Frau ganz normal: Darf ich mir ein Bonbon nehmen?
    Da verdreht die Trulla die Augen (aber so richtig offensichtlich) und antwortet ihm erstmal nicht. Daraufhin hat er nochmal gefragt und sie total genervt: Jo.
    :evil::evil:


    Da ist mir der Kragen geplatzt. Das passiert wirklich nicht oft, ich bin generell eher so, dass ich mal über etwas hinwegsehe, als mich sinnlos mit jemandem anzulegen.
    Aber diese Art von dieser *pieeeep*, vor meinen Augen die Augen zu verdrehen und dann so richtig unfreundlich zu antworten, das war einfach zu viel.
    Erstmal hab ich gewartet bis sie mich anschaut und hab ihr dann einen Killerblick zugeworfen, da wurde sie schon rot. Dann hab ich sie gefragt, ob sie ein Problem hat und ob es einen Grund hat, dass sie derart unfreundlich mit meinem Kind redet, was ganz normal gefragt hat und ob es ihr erstens lieber ist, wenn er wie die meisten Kinder einfach ins Glas grabscht und 20 Bonbons nimmt, wovon 10 auf dem Boden landen. Und ob sie schon einmal was von Benehmen und Kundenfreundlichkeit gehört hat oder ob man darauf in ihrem Laden keinen Wert legen würde. Dann hab ich extra lange auf ihr Namensschild geguckt und ihr gesagt, dass ich mich beim Filialleiter über sie beschweren werde (mache ich nicht, aber ich wollte ihr ein bisschen Angst machen).
    Am Ende war sie knallrot und sowasvon kleinlaut.
    Vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben, aber ich hab manchmal echt die Nase voll von Leuten, die nicht mal Kunden gegenüber die Grundregeln der Höflichkeit einhalten, von deren Kinderunfreundlichkeit mal ganz zu schweigen.
    Vor allem wir sind dort wirklich Stammkunden und das weiß die *piiep* ja auch, wir kaufen in dem Laden fast alle unsere Drogerieartikel, ich bin immer etwa 2 mal die Woche dort. Da kann man wohl erst recht erwarten, dass die Trulla nicht vor einem ihre Augen verdreht und einem praktisch ins Gesicht sagt, wie genervt sie von einem ist.
    Das hat aber auf jeden Fall gesessen gestern, würde mich wundern wenn sie nicht die nächsten Male extrem überfreubdlich ist.


    LG, Hermine

    Hi Mädels!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!!
    Habt ihr auch so ein Sauwetter? Bei uns ist heute Dauerregen, dabei aber schön etwa 24 Grad und total schwül. Klasse! :wink:


    Unser Wochenende war toll, das Puppentheater war richtig schön :)
    Die Kinder durften danach auch die Handpuppen mal anfassen und Reza war ganz stolz.


    Dann hab ich noch einen tollen Fund gemacht bei meinem Papa im Keller, ganz zufällig. Er ist gerade im Umzug und vermietet das Haus jetzt, weil er dann halt auf Rügen lebt. Dafür wollte er dann die Kellerräume leer machen und in einem Raum sind ganz viele alte Sachen von uns Kindern. Ich hab dann ein bisschen gestöbert und dann ein Puppenbett und Puppenkleiderschrank gefunden, die mein Vater selber für mich gebaut hat mal zu Weihnachten. Ist beides total super erhalten, wirklich nichts dran und richtig schön. Das hab ich gleich für Reza mitgenommen fürs neue Zimmer :)
    Der Kleiderschrank ist weiß mit rosa abgesetzt, da werde ich das rosa mit blau oder grau überlackieren. Den könnte Reza auch so nutzen als Mini-Schrank und irgendwas drin aufbewahren.


    Heute hab ich erstmal Lack gekauft für die Kinderküche, da will ich ja das Rot mit Weiß überstreichen.


    Letzte Woche haben wir uns übrigens zwei schöne Objekte angesehen, ein Häuschen (allerdings Reiheneckhaus, will mein Mann ja nicht) und eine tolle Wohnung. Diese Woche steht noch ein Termin an.


    Aellin: Welcome back :) Das klingt toll! :) Das mit dem Schlafen kann ich mir gut vorstellen, aber bei uns zumindest war's immer so, dass wir Zuhause doch recht schnell wieder im Rhythmus waren :)


    Velvet: Wir haben noch Gitter dran, Reza bekommt jetzt aber ein Juniorbett, da sind an den Seiten noch niedrige Bretter dran. Er wühlt ziemlich viel nachts, ich würde ihn noch nicht ohne schlafen lassen.


    Zu seiner Frage bzgl Unterwegs: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du ihm bei längeren Touren so eine Slip-Pampers anziehst? Das mach ich bei Reza auch. Reza hält die für Unterhosen, weil man die ja auch anzieht wie eine Unterhose. Wenn dann aber was daneben geht, ist's kein Problem :)


    Ich kann Sam verstehen, ich meide öffentliche WCs auch :)


    Mäusle: Ja das sehe ich genauso mit meinem Mann und der Krankheit. Er weiß das natürlich auch, aber ist da einfach total unvernünftig. Genauso wie seine Kollegen, die schleppen sich auch total krank zur Arbeit :roll:
    Mal abgesehen davon, dass ich es als Patient alles andere als toll finden würde, von schniefenden Ärzten behandelt zu werden.
    Aber ich glaub da wird auch oft der Teamgeist ausgenutzt, denn die Chefs wissen genau, dass die Ärzte untereinander versuchen zu verhindern, dass ein anderer dann ihre ganze Arbeit übernehmen muss. Aber die stellen halt nicht mehr Leute ein..


    Und geht's euch besser? Jonas und du wieder fit?




    Edit: Die Küche ist fertig lackiert, sieht ganz anders aus, aber Reza gefällts :)




    LG, Hermine

    Hi Mädels!!


    @alle Kranken: Gute Besserung euch, ich hoffe ihr seid ganz bald wieder fit!!


    Meinen Mann hat's auch seit einigen Wochen umgehauen, er nimmt jetzt das zweite Mal AB, kann aber keinen Tag von der Arbeit wegbleiben, obwohl es dringend nötig wäre. Er schleppt sich jeden Tag hin und es geht ihm richtig dreckig. Aber er hat die komplette Station alleine und meint er kann nicht ausfallen. Tja, so sieht's aus in unserem Gesundheitssystem :(
    Wobei ich da glaube ich egoistischer wäre und ab einem gewissen Punkt die Einstellung hätte, dass sie dann eben sehen müssen, wie sie klarkommen. Ich würd mich jedenfalls nicht kaputt machen, nur weil mein Arbeitgeber Personal ohne Ende spart!


    Velvet: Oh Gott, das geht ja mal gar nicht!! Ist bestimmt einer dieser niedergelassenen Ärzte, der vom Rezepteausstellen lebt. Grausam, würd ich auch melden!


    Mäusle: Und habt ihr alles fertig in der Wohnung mit den Tapeten?


    Zu uns: Wir sind heute nochmal im Kasperletheater, diesmal in Düsseldorf, da gibt's ein ziemlich Bekanntes, die spielen sehr süße Stücke. Reza hat's ja letztens so super gefallen, da wollten wir nochmal mit ihm gehen.
    Ursprünglich wollten meine Mutter und ich mit ihm hin, jetzt haben sich spontan meine Schwester, Cousine und Großtante angeschlossen, jetzt spazieren also 5 Erwachsene mit einem Kind ins Kasperletheater :lol:
    Danach sind wir bei meiner Großtante eingeladen, wenn wir schon mal in der Nähe sind, statten wir ihr gleich einen Besuch ab :)


    Reza steht momentan total auf Uhren, gestern hat er eine bekommen und seitdem rennt er nur so rum: Body, seine 3 Nummern zu großen Badeschuhe(hat er von seiner Cousine abgestaubt) und seine Uhr :lol:
    Gleich nach dem Aufstehen hat er sich das wieder angezogen :)




    Wünsche euch allen einen schönen Tag!



    LG, Hermine

    Morgen Mädels,


    Lilane: Oh nein, der arme Kerl :( Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine eitrige Mandelentzündung, das ist wirklich sehr unangenehm!
    Dass er AB bekommt ist denke ich das einzig Richtige, denn anders bekommt man eine richtige Mandelentzündung kaum weg.
    Gute Besserung an Leo!


    Mäusle: Dir auch gute Besserung! Du bist aber echt oft krank du Arme :(


    Zum Trotzen: Ja, hier ist das auch so, er weiß dann selbst nicht was er will, steht sich selbst im Weg.
    Deshalb zieh ich dann immer irgendwann die Notbremse und sage bis hier hin und nicht weiter! Denn ansonsten würde ich mich gut und gerne mal zu seinem Hampelmann machen und dies holen und jenes machen, nur um zu versuchen es Monsieur recht zu machen und da ist bei mir irgendwann eine Grenze erreicht.
    Reza hat sich auch was ganz blödes angewöhnt, er sagt dauernd: Ääääi, hast du dies und das gemacht?
    Also z.B. "Ääääi, hast du etwa mein Auto weggenommen?" Dabei hat er einen ziemlich schrillen Ton drauf, der schon zeigt wie er reagieren wird, wenn man "ja" sagt :wink: Das passt mir gar nicht mit diesem "äääi", ich glaub das hat er sich in der Kita abgehört. Ich hab ihm gestern gesagt, wenn er dieses "äääi" benutzt, werde ich ihm nicht mehr antworten. Hat dann auch schon gefruchtet, er hat den Satz zumindest dann ohne wiederholt. Das werde ich jetzt auch konsequent so durchziehen, sowas soll er sich gar nicht erst angewöhnen :wink:


    LG, Hermine


    Edit: Ach so, was ich euch noch erzählen wollte: Ich hab doch mal berichtet, dass Reza seit einiger Zeit so extrem besitzergreifend ist und nicht teilen will, bzw alles für sich haben möchte.
    Das hat er immer noch sehr ausgeprägt und egal wo wir sind, er muss jedem erzählen, was ihm gehört und dass die Person seine Sachen nicht haben darf :roll:
    Auch an der Kasse im Supermarkt. Ständig sagt er zu den Kassierern: Das ist mein Joghurt/Brötchen,etc., das darfst du nicht essen!
    Gestern hab ich ihm dann gesagt: Wenn du Leute nicht kennst, musst du "Sie" sagen. Da meint er zu der Kassiererin: "Sie, du darfst meinen Joghurt nicht essen" :lol:
    Naja immerhin hat er es versucht umzusetzen. Ich hoffe die Phase geht bald vorbei!

    Huhu,


    Tragetuch und Fahrradfahren: :shock: Leute gibt's, die gibt's gar nicht!
    Nicht auszudenken, wenn die Mutter da stürzt. Unverantwortlich sowas!!


    Velvet: Wir haben den Jockey Relax, der ist auch echt klasse, ich würd ihn immer wieder nehmen. Ich hab das Gefühl der ist einfach stabil und Reza sitzt bequem und sicher drin. Dass der groß ist, merkt man beim Fahren gar nicht. Müsstest du ihn denn oft abnehmen, sodass es für dich ein Problem wäre mit der Größe?
    Wir haben einen Adapter bei meinem Mann am Rad und einen an meinem, wo der Sitz grundsätzlich auch bleibt. Nur wenn mein Mann mal eine Tour macht mit ihm oder wir zusammen, machen wir ihn auf sein Rad.
    Klappt eigentlich echt super so, ich kann ihn dir auf jeden Fall empfehlen.
    Und wie Mäusle meinte, man kann ja auch gebraucht einen holen. Die Bezüge kann man auch waschen.


    Zum Auto: Och nee, ihr Armen :( Das ist echt ärgerlich! Aber es stimmt wirklich, in die älteren Autos steckt man letztendlich sehr viel rein, mal ist hier was kaputt, dann da..Total blöd :(


    Zu uns: Reza hatte heute einen Tag, wo ihm nichts passte. War auch vieles wieder, was in diese Ritual-Kategorie fällt, wovon "Ich" gestern auch geschrieben hat.
    Erstmal hat es ihm nicht gepasst, dass es in der Eisdiele andere Löffel gab als sonst. Riesen Gebrüll, ich konnte ihn dann nur damit ablenken, dass ich ihm angedroht hab zu gehen, wenn er nicht aufhört mit dem Theater.
    Kennt ihr das auch, je mehr man es dann versucht ihnen Recht zu machen, desto schlimmer wird es. Ich hab dann einen zweiten Löffel geholt um ihm zu zeigen, dass die alle so sind, da wurde er noch aggressiver. Irgendwann schalte ich dann um auf autoritär und sage nur noch "jetzt reichts" :wink: Das wirkt dann irgendwie meistens.
    Dann wollte er nicht laufen, angeblich waren die Sandalen falsch rum an "Ich hab Eeeentenfüüüße, ich kann nicht laufen *kreisch*, dann musste ich ihn tragen.
    Zuhause hatte ich dann geplant, dass er auf dem Balkon ins kleine Planschbecken kann statt ins Große im Garten, damit es nicht so spät wird.
    Das gefiel ihm gar nicht, das kleine Planschbecken hatte ich heute das erste Mal rausgeholt und seiner Meinung nach war das kein Planschbecken, weil es anders aussieht :roll:
    Letztendlich ist der Wüterich dann aber doch noch reingegangen


    Wegen Überfüllung geschlossen, sag ich nur :wink:



    Er ist auch sehr früh ins Bett gegangen, ich glaub er war auch sehr müde. Dass das Abendessen ihm auch so gar nicht passte, muss ich wohl nicht erwähnen :lol:


    LG, Hermine

    Katrina: Ja, ich denke auch im Normalfall wird es so sein, dass der Vermieter versuchen wird, das Problem ehrlich zu lösen, er will euch ja auch nicht vergraulen :wink:


    Zum Fahrradfahren: Ja, da gibt's ganz unterschiedliche Modelle. Reza fährt manchmal mit meinem Bruder in einem Sitz, der vorne montiert ist, wenn mein Bruder sich das Rad von seiner Schwiegermutter leiht.
    So sieht das aus (den Sitz kann man auch in Fahrtrichtung montieren, dann hat er noch eine Schutzscheibe)



    Mit diesem Sitz fahren sie aber auch nur kurze Fahrten von max 10 Minuten mal zum Rhein oder zum Bäcker, weil mir das auch nicht ganz geheuer ist :wink:
    Wir haben hier Zuhause den Römer Jockey, also einen ganz normalen für hinten. Damit fahren wir gerne und ich fühle mich damit auch sehr sicher.
    Ich muss sagen gerade jetzt im Sommer möchte ich das Fahrrad nicht missen, wir sind dauernd damit unterwegs und sparen dadurch enorm viel Zeit. Hier in Bonn gibt's viele Wege, die eigentlich von der Strecke her sehr kurz sind, aber extrem stauanfällig sind. Auf dem Rückweg von der Kita stehen wir oft 25 Min im Stau, mit dem Rad sind wir in weniger als 10 Min da. Und ich liebe es morgens im Sommer mit dem Rad zu fahren :)


    LG, Hermine

    Mh ja, man hat halt schon das Risiko, dass wenn einem jemand reinfährt, es mit Sicherheit böse ausgeht, weil es halt kaum Schutz gibt.. Das Problem sehe ich auch. Aber das hat man beim Fahrradfahren wohl generell, auch wenn das Kind dann im Kindersitz sitzt..
    Was ich nicht so gut finde ist, dass die Kinder, auch die Babies, in Fahrtrichtung sitzen, das ist beim Bremsen sicher nicht toll.



    LG, Hermine

    Huhu,


    Katrina: Gut, dass sie informiert sind. Achte auch drauf, dass sie der Ursache richtig auf den Grund gehen. Oft wollen die Vermieter einfach eine Lasur drüber machen, ohne aber die Ursache zu beseitigen, weil das natürlich sehr arbeits- und kostenintensiv ist. Aber nur dann hat man auch die Garantie, dass der Schimmel wirklich weg ist, wenn es denn welcher ist.



    ich: Ach so, verstehe. Wie die aktuelle Dosis im Viganton-Öl ist, weiß ich auch nicht. Da kann Andromeda sicher weiterhelfen :)


    Zu den Ritualen: Ist bei Reza auch vielfach so, das ist wohl auch typisch für das Kleinkindalter, weil Rituale ja Sicherheit geben und Orientierung.
    Uns kommt das natürlich oft dann übertrieben vor, aber ich glaub für die Kleinen ist es schon auch sehr wichtig.
    Bei Reza sind es oft Abläufe, die gleich sein müssen, z.B. erst das Lätzchen anziehen und dann an den Tisch setzen.
    Oder wenn er nachts etwas trinken will, möchte er dass ich es bringe, sonst macht er ein riesiges Theater (nachts ist er irgendwie total schnell aus der Fassung zu bringen).
    Er ist auch sehr genau wenn es um das Einhalten von vereinbarten Sachen geht. Wenn ich ihm zum Beispiel sage wir gehen jetzt einkaufen und fahren danach zum Spielplatz, dann muss das auch genau so passieren seiner Meinung nach, da darf dann nichts dazwischen kommen. Flexibilität Fehlanzeige :wink:


    @all: Heute hab ich was cooles gesehen bei einer Mama aus der Kita, die hat eine 4 Wochen alte Tochter und eine 14 Monate alte. Und zwar hat sie so einen Fahrradanhänger für die Kinder, wie sie ja sehr verbreitet sind, aber dort drin eine extra Maxicosi-/Babyschaleneinlage für die Kleine.
    Ich war erst etwas verwundert, dass sie die Kleine schon in den Fahrradanhänger packt, aber diese Einlage ist echt wie ein integrierter Autositz, nur dass die Luegeposition stärker ist, was ja gut ist.
    Fand ich echt toll das Teil und gerade mit zwei Kleinen sicher eine gute Alternative zum sperrigen Geschwisterkinderwagen. Und schneller natürlich :wink:



    LG, Hermine

    Hey Ladies,


    PiNal: Gute Besserung für Hannes!!


    ich: Also ich würde auch kein Öl nehmen, das pro Tropfen mehr als 500 hat, was ja bei einigen Ölen der Fall ist. Das Vigantol hat aber von der Dosierung her genauso viel wie die Tabletten. Deshalb würde ich da bzgl einer Überdosierung keine Bedenken haben. Eins mit höherem Vit D-Gehalt würde ich auch nicht nehmen.
    Ich weiß nicht, ich hab bei manchen Ärzten (damit meine ich jetzt unsere hier) das Gefühl, dass diese Debatte Öl oder Vigantoletten auch wieder eine ist, wo die Pharmaindustrie schön mitsenft, die wollen nämlich ihre Pillen loswerden, vor allem die mit Fluorid drin. Wenn man nämlich mal genau nachhakt, kommt da nicht viel anderes an Argumenten als das Fluorid wichtig für die Zähne ist (was für mich absolut nicht überzeugend ist, denn es ist in erster Linie mal giftig) und dass die Dosierung einfacher ist. Von den Nebenwirkungen der Tabletten wird nämlich oft gar nichts erwähnt. Das war jedenfalls oft mein Eindruck.
    Und im Ernst, seit wann haben wir denn hier Panik vor Überdosierungen? Die Vit K-Dosis nach der Geburt wird von den allermeisten Kinderärzten befürwortet und ist extrem überdosiert, genauso wie viele von den Nahrungsergänzungsmitteln, die in vielen Praxen angepriesen werden.
    Also ich weiß nicht, ich bin weder total pro noch contra in die eine noch in die andere Richtung, aber diese oft scheinbar künstlich erzeugte Panikmache, sei es mit Impfen, Vit K, Vit D, Fluorid oder dergleichen macht mich oft stutzig und lässt mich schon öfters mal glauben, dass da doch andere Interessen hinterstecken als die wirklich fundierte Auseinandersetzung mit dem Produkt :wink:


    Ich, soweit ich weiß muss man nicht in die direkte Sonne mit dem Körper sondern einfach ins Sonnenlicht, oder? Also so hab ich es bisher gehört.



    LG, Hermine

    Katrina: Selbst wenn nicht, es gab vor einiger Zeit mal ein BGH-Urteil, dass man Möbel nicht von der Wand wegrücken muss, um Schimmel vorzubeugen. Du darfst also deine Möbel auch direkt an die Wand stellen, ohne am Schimmel Schuld zu sein :wink:
    Auf jeden Fall dem Vermieter melden, damit er schnellstmöglich reagieren kann. Das könnte er ansonsten ggf vorwerfen, dass ihr es nicht gleich gerügt habt und abgewartet habt.
    Wohnt ihr im Altbau? Da hatte ich auch immer Schimmel, oft ist das nicht richtig isoliert.



    LG, Hermine