Beiträge von Hermine

    Hallo Mädels,



    Mäusle: Ganz lieben Dank, natürlich gebe ich Bescheid, wenn es da ist :)


    Zu deiner Kur: Das klingt sinnvoll, ich denke auch dass es euch gut täte. Wie sind die Chancen, dass sie bewilligt wird? Und wie lange muss man darauf dann warten, bis man den Kurtermin bekommt?
    Ich drücke dir die Daumen!!


    Dein Mann kann euch ja vielleicht am Ende dann ein paar Tage besuchen bevor ihr zurück fahrt.


    PiNal: Ich denke auch wie Lilane und Mäusle wenn du für dich das Gefühl hast alles probiert zu haben, ist es total in Ordnung wenn du ihm dann eine Flasche angeboten hast, damit es ihm besser geht (und dir auch).
    Hast du denn eine Erklärung dafür, dass er plötzlich so anders ist beim Stillen?
    Ich würde dir empfehlen, die Flasche immer nach dem Stillversuch zu geben, so gibst du ihm die Gelegenheit, doch hauptsächlich die Mumi zu trinken und nur wenn er die verweigert, die Flasche zu nehmen.
    Ich drücke die Daumen, dass es sich bessert!



    Zu unserem Hauskauf: Wir haben uns ja in der letzten Zeit zig Objekte angesehen und bisher leider kein Haus gefunden, was uns zusagt.
    Entweder war das Haus ok, aber die Lage unmöglich (z B bei diesem Haus auf dem Berg, wo nicht gestreut wird im Winter) oder die Lage war gut, aber man hätte erstmal komplett alles neu machen müssen drinnen. Reihenhäuser fallen bei meinem Mann ja eh raus. Hier in der Gegend ist generell nicht sehr viel frei, der Wohnungs- und Häusermarkt hier ist einfach schlimm !


    Wir haben uns ja auch immer mal Wohnnungen angesehen, obwohl ich es eigentlich nicht einsehe, preislich fast so viel wie für ein Haus zu zahlen plus das Hausgeld monatlich.
    Gestern haben wir eine sehr schöne Wohnung besichtigt, 4 Zimmer und super aufgeteilt, Wohnzimmer und Küche liegen vorne und zu den Kinderzimmern gelangt man durch einen kleinen separaten Flur, sodass man wenn man z b Gäste hat, die Tür zu machen kann und im Kinderbereich dann Ruhe ist.
    Die Wohnung hat zwar keinen Balkon, aber wir könnten den Garten nutzen. In der Umgebung wohnen auch viele andere Kinder, was ich ja generell sehr sympathisch finde (Reza ist hier auf der ganzen Straße glaube ich das einzige Kind!)
    Das beste ist allerdings die Lage. Wir wären direkt am Naturschutzgebiet, Pferdekoppeln, Wiesen und Wald vor der Tür, sind aber in 10 Min in Bonn in der Innenstadt und für meinen Mann sind es gerade mal 5 Min zur Arbeit.
    Von der Lage her ist es echt toll gerade für Reza, er kann dort rumtollen und auf Entdeckungstour gehen ohne dass ständig Autos kommen.
    Wir haben uns jetzt zwei Tage Bedenkzeit genommen, aber eigentlich sind wir uns sicher, dass wir die Wohnung nehmen :)
    Wenn wir dann in 3-4 Jahren wirklich ein Haus brauchen bzw möchten, vermieten wir die Wohnung.
    Ich rufe gleich meinen Mann an und wenn der sein ok gibt, werde ich den Eigentümern Bescheid geben, dass wir die Wohnung nehmen :)



    LG, Hermine

    Hallo Mädels,



    Wetter: War hier gestern nachmittags auch scheußlich, ganz plötzlich fing es an zu schütten.


    Katrina: Das mit dem Fahrrad ist wirklich heftig, dass es euch aus dem Keller geklaut wurde.
    Wir haben hier einen Fahrradraum, da ist noch nie was weggekommen, aber vor der Haustür wurde mir auch schon ein ganz neues Rad geklaut.
    Gut, dass dein Mann es gerade nicht so dringend braucht.


    Wegen der Kita würde ich mir keine Sorgen machen, man sagt ja wenn sie einmal eingewöhnt sind, sind auch Unterbrechungen durch Urlaub usw kein Problem.


    Aellin: Wünsche euch eine tolle Zeit, viel Spaß!!



    Zu uns: Gestern hatten wir ein kleines Drama. Wir waren einkaufen, wo wir immer unser Fleisch holen und ausnahmsweise durfte Reza sich mal eine Packung kleine Würstchen mitnehmen. Normalerweise geben wir ihm keine Wurst, weil da ja bekanntlich nicht das Beste drin ist. Naja auf jeden Fall hab ich ihm dann Zuhause ein paar in eine Schale getan, nach ein paar Minuten waren noch einige da und er ist spielen gegangen.


    Er spielt ja so gerne mit dem Kasper und man soll ihm dann immer was vorspielen mit Kasper und Räuber (der Räuber ist Möppi von Magret :wink:)
    Ich hab dann den Kasper genommen und mir was ausgedacht was der Räuber denn gemacht haben könnte. Und weil noch die Schale auf dem Tisch stand, hab ich gesagt: Der Räuber hat eine Wurst gestohlen.


    Auf einmal hat sich Rezas ganzes Gesicht verzogen und er ist völlig in Tränen ausgebrochen und hat geschluchzt: Neeein, das sind doch meine Würstchen, nein, nein!
    Dann hab ich schnell versucht zu sagen, dass er eine neue haben kann usw. Hat aber alles nicht geholfen.
    Da wurde mir nochmal bewusst, dass Kleinkinder wirklich noch gar keine Ironie verstehen.
    Jedenfalls ist er dann gucken gegangen und hat total erleichtert gerufen: Mama, der Räuber hat gar keine genommen ! :lol: Er wusste also auch noch, wieviele in der Schale waren :D



    LG, Hermine

    Morgen,


    Mäusle: Ach wie ärgerlich mit deinem Keyboard! Aber vielleicht hat es das ja doch ausgehalten! Drücke die Daumen!


    Also Hochwasser-/Flutschäden usw sind wohl nur abgedeckt, wenn man Elementarschäden mitversichert hat. Die normale Hausrat deckt das nicht ab, jedenfalls in der Regel nicht.
    Meine Freundin hat jedenfalls keinen Versicherungsschutz, sie hat nur eine normale Hausrat, Sturmschäden, Wasser von innen durch Aquarien, Wasserbetten und so sind drin, aber Wasser von außen nicht. Echt ärgerlich sowas!


    Bei denen war das tolle, die waren gerade in Mannheim, 300km entfernt, auf einer Hochzeit, als die Nachbarn anriefen, dass die ganze Straße unter Wasser steht.
    Also stand das Wasser noch 2,5 Std vor sich hin..



    Zu uns: So, wir gehen heute bei den Schwiegers schwimmen und Obst ernten, die haben einiges im Garten, was reif ist.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag und bleibt trocken!



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    magret und Katrina: Da habt ihr sicher Recht, Bakterien usw lauern überall, nicht nur auf ungewaschenem Obst. Wobei ich ja eine von der Sorte bin, die immer ein Päckchen Hygienetücher in der Tasche hat, womit ich bei Bedarf entweder Türklinken/Griffe oder auch meine Hände abwische :oops:
    Ich weiß, zu viel Desinfektion ist nicht gut, aber manchmal ekel ich mich einfach zu sehr.
    Mit dem Obst/Gemüse ist's genauso, ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Waschen da auch noch einiges schlechtes dran ist, aber es ist einfach eine Gefühlssache, es fühlt sich für mich besser an, wenn es sauber gegessen wird :)


    Mäusle: Oh nein, sowas ist echt schlimm!! :( Gerade Wasserschäden sind so heftig, was das Wasser alles kaputt macht, ist erschreckend.
    Ich hoffe ihr habt keinen großen Schaden und alles Wasser rausbekommen! Sowas passiert natürlich auch gleich nach dem Einzug, was? :roll:


    Hier in der Gegend war's genauso, in Bonn zwar nicht, aber rund um Düsseldorf gabs auch heftigen Regen. Eine Freundin hat mir eben geschrieben, deren Keller ist komplett voll gelaufen, alle Räume. Die haben ihr Schlafzimmer unten, alle Möbel kaputt, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank.
    Ich hoffe bei euch ist's nicht ganz so schlimm.



    LG, Hermine

    Huhu,


    Mäusle: Super, ich danke dir für das Paket!! :)



    Zum Obst/Gemüse: Also ich wasche es gründlich und trockne es ab, schäle es aber nicht. Denn wie Lilane schon meinte, in der Schale stecken ja die meisten Nährstoffe.
    Möhren schäle ich aber meistens, die bekommt man oft nicht wirklich sauber.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht Schadstoffe auch durch die Schale durch gelangen, sodass sie ohnehin drin sind, aber neben den Schadstoffen ist da ja auch Dreck dran. Die Sachen gehen ja durch so viele Hände, bevor sie letztlich im Regal liegen. Deshalb ist mir das Waschen schon wichtig .


    Brötchen und so funktioniert hier ganz gut als Ablenkung, jedenfalls für 10-15 min :wink:


    Gerade waren wir beim Friseur, Rezas Haare wachsen so schnell, wir sind echt etwa alle 3 Wochen da.
    Gleich gehen wir picknicken, das Wetter ist hier heute echt toll.


    Was macht ihr Schönes?


    LG, Hermine

    Hallo,


    Ok, dann sind wir wohl nicht die einzigen, bei denen das so ist :)


    Ich meine es ist ja auch völlig normal und gut, dass Kinder die Welt entdecken wollen und nicht nur im Wagen sitzen wollen.


    Bei Reza ist dabei momentan die Schwierigkeit, dass er sehr sehr eigensinnig ist, wenn er etwas möchte/nicht möchte.
    Wenn er z.B. laufen möchte und ich ihn in den Einkaufswagen setze, steht er ständig auf, wenn ich ihn nicht festhalte und probiert sich hinzustellen. Einfach weil er dann bockig ist, dass ich ihn dort rein gesetzt hab.
    Aus dem Kiwa hat er sich auch schon selber befreit und ist einfach rausgeklettert.
    Da muss ich manchmal schon richtig deutlich werden, damit er dann (wenn auch maulend) sitzen bleibt.
    Die stressfreieste Methode ist momentan, wenn man ihn einbindet beim Einkaufen, also ihn losschickt Sachen zu holen usw. Aber das geht natürlich nur, wenn man es nicht eilig hat.


    Katrina, ich geb Reza manchmal ein Stückchen Brot oder Brötchen im Laden. Gurke isst er auch gern, aber da hab ich immer bedenken, das ungewaschen zu geben.



    LG, Hermine

    Hallo!!


    Destiny: Klar, mache ich! Vielen Dank!
    Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es auch nur eine Packung ist, wie Katrina auch meinte Kleinvieh macht auch Mist und wenn jeder schon ein bisschen was gibt, kommt etliches zusammen! :)



    @all: Mal eine Frage an euch: Wie macht ihr das, wenn ihr mit den Zwergen einkaufen geht? Lasst ihr sie laufen zwischendurch (also z.B. in der Stadt, wo man sich auch mal länger in Geschäften aufhält..
    Reza möchte immer auch laufen, er fasst aber aaalles an oder läuft weg, eins von beiden. Machen eure das auch? Wie macht ihr das dann?



    Der erste Tag in der neuen Gruppe war erfolgreich, er hat jetzt seine Haken mit Fotos an der Gaderobe, sein "Ich-Buch" steht
    Schrank und im Schlafraum hat er sich ein Bett ganz oben (sind mehrere Ebenen) ausgesucht. Er scheint sich wirklich wohlzufühlen :) Wir sind wirklich froh, dass der Wechsel so problemlos verlief, aber ich denke das lag an der sehr langen Eingewöhnungsphase. Das ist der Vorteil, wenn der Wechsel kitaintern stattfindet.



    LG, Hermine

    Hallo Aellin,


    ich habe dir die Adresse geschickt. Ich hatte es eigentlich gestern schon gemacht, aber irgendwie komme ich mit dem neuen Nachrichtensystem nicht zurecht, da ist wohl etwas schiefgelaufen.


    Vielen Dank!!



    Toll, dass Gerrik so gut wächst und gedeiht! Das stimmt, sie werden viel zu schnell groß und irgendwann fällt es einem schwer zu glauben, dass sie mal so mini waren :)
    Viel Spaß auf dem Ausflug!!



    WhiteShadow: Herzlich Willkommen! Das tut mir Leid mit eurer Geschichte!


    LG, Hermine

    Hallo!!


    Karana: Natürlich, sehr gerne! Danke auch an dich!! :)


    Genau, was Lilane geschrieben hat ist super, generell alles was für Kinder geeignet ist an Medizin, vor allem Schmerzmittel, sind super.


    Verbandszeug wird auch dringend benötigt und alles was die Wundversorgung betrifft. Auch (Haut-)desinfektionsmittel und dergleichen.



    Ich sende allen, die sich gemeldet haben, eine PN mit meiner Adresse.


    Danke ihr Lieben!



    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben!!


    Erst einmal vielen Dank, dass so viele bereit sind, sich zu beteiligen, das ist wirklich toll!! :)


    Also die Situation ist so: Der Arzt fliegt in einer Woche hin, da wird er zunächst nur ausgewählte Medikamente mitnehmen, vor allem Narkosemittel, Schmerzmittel, AB, Verbandsmaterial, eben das was er braucht um überhaupt operieren zu können.
    Dann wurde parallel ein Container organisiert, in dem alle anderen Medikamente (und soweit ich weiss auch medizinusche Geräte) gesammelt werden, der wird über Jordanien nach Gaza transportiert. Anders bekommt man dort nichts rein, weil Israel wohl keine Medikamente nach Gaza durchlässt.
    Dafür können alle Medikamente gebraucht werden!


    Ich hab heute nochmal mit dem Mann geredet, der den Container organisiert, ebenfalls ein palästinensischer Arzt und er meinte egal welche Medikamente, sie können alle gebrauchen. Denn es fehlen ja nicht nur die Medikamente für die akut Verletzten, sondern auch die für alle Kranken.
    Durch die vielen zerstörten Krankenhäuser gibt es dort fast nichts mehr.
    Ich habe z.B. aus einer Arztpraxis Diabetesmedikamente bekommen, von denen ich dachte die würden sicher nicht gebraucht aber auch da meinte er, ich soll sie mitgeben.
    Genauso wie Herztabletten.


    Wenn eine Packung an sich schon geöffnet ist, die Medikamente da drin aber einzeln verpackt sind, geht das auch.


    Sab simplex und sowas kann ebenfalls gebraucht werden.
    Ich habe z B auch einige Packungen Folsäuretabletten und Centrum dazugelegt, auch das wird dann an Bedürftige ausgegeben.


    Also zusammengefasst: Alle Medikamente sofern noch haltbar und die Einzeldosis verschlossen ist. Und toll wären eben auch gerade Sachen für Kinder, da unter den Opfern sehr viele Kinder sind.


    Heute am Telefon hat der Arzt mir gesagt, dass er mit einem Kollegen vor Ort gesprochen hat, es ist wohl noch viel viel schlimmer als gedacht, die Situation ist verheerend. Und es wird immer schlimmer, minütlich werden neue Opfer eingeliefert, die zum großen Teil mangels Medikamenten und Kapazitäten gar nicht behandelt werden können.


    Zur Online-Apotheke: Das ist auch eine gute Sache, allerdings müsst ihr beachten, dass es dort (wie auch in normalen Apotheken) Beschränkungen gibt, mehr als 3 Packungen Paracetamol z.B. darf man nicht bestellen pro Monat. Nur zur Info. Deshalb bin ich gerade auch in allen gängigen online-Apotheken gesperrt, was Schmerzmittel betrifft :wink:




    Aellin: Das freut mich, dass ihr einen Platz habt! Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch so anfangs.
    Aber du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen und dich auch freuen wenn du siehst, wie gerne er dort hingeht :)



    LG, Hermine

    Hallo Mädels,


    huch, das ist ja eine ganz schöne Umstellung mit der neuen Version des Forums, jedenfalls wenn man mit dem Handy drin ist.
    Schade, dass man jetzt nicht mehr sehen kann, wer zuletzt geschrieben hat, ohne den Thread anklicken zu müssen. Vorher fand ich es irgendwie übersichtlicher.
    Naja alles kann man nicht haben, was? Dafür kann man jetzt gezielt nach Seiten suchen :wink:


    Sarah: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen in unserer Runde! :)


    Toxoplasmose: Ich hab die betreffenden Lebensmittel auch gemieden, hab aber einmal Matjes gegessen, der kam allerdings frisch aus dem Meer.
    Aber wenn ich jetzt so lese, dass es scheinbar doch recht häufig zu Infektionen kommt (jedenfalls schon bei zwei Familienmitgliedern von Leuten aus unserem Forum hier), bin ich schon überrascht. Ich glaub das nächste Mal würd ich mir dann auch noch das Matjesbrötchen verkneifen..
    Überängstlich bin ich auch nicht, nur das Problem ist ja, man kann absolut nicht wissen, welches Produkt betroffen ist und welches nicht. Und es gibt ja in der Tat genug Alternativprodukte! Gerade bei den Käsesorten gibt's auch alle aus erhitzter Milch, Sushi kann man auch mit Gemüsefüllung oder gekochtem Thunfisch essen, und und. Ist ja nicht so, dass einen das drastisch einschränkt :)


    Mäusle: Und, habt ihr euch schon eingelebt?


    Zu uns: Reza hatte heute den letzten Tag in der alten Gruppe.
    Es war bittersüß, einerseits war es wirklich ein super Jahr in einer ganz tollen Gruppe und die Erzieherinnen haben ganz tolle Arbeit geleistet, andererseits ist er so begeistert von seiner neuen Gruppe und den vielen großen Kindern, dass es auch schön ist, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt.


    Wir haben den Erzieherinnen und FSJlern heute von allen Eltern zum Abschied ein Geschenk gebracht, jede von ihnen hat das Buch "eine Reise durch Kitas in aller Welt" bekommen, wo ein Weltreisender, der in zig verschiedenen Ländern Kitas besucht hat, seine Erlebnisse beschreibt.
    Darüber haben sie sich sehr gefreut, wir haben uns alle heute morgen getroffen und es gemeinsam übergeben.


    Weil Reza nun in die Froschgruppe geht, hab ich zum Abschied Froschcupcakes gemacht (wobei die nicht sehr wie Frösche aussahen)



    Wir haben dann ein bisschen Abschied gefeiert und mittags ist Reza dann mit Sack und Pack in die neue Gruppe gezogen :)
    Jetzt ist er offiziell "ein Großer" :)



    @offtopic im offtopic: Mein Mann und ich sammeln gerade Medikamente für Gaza. Ein Kollege von meinem Mann, ein Neurochirurg, der Palästinenser ist, fliegt in einigen Tagen nach Gaza und wird dort versuchen zu helfen, OPs durchführen etc.
    Er nimmt dann die Medikamente mit. Da die medizinische Versorgung dort gerade katastrophal ist und auch viele Krankenhäuser zerstört wurden, gibt's kaum noch Medikamente.
    Falls jemand noch ungeöffnete Medis, vor allem Schmerzmittel, auch für Kinder, Zuhause hat und diese bereit wäre zu schicken, sendet mir eine PN, ich gebe euch dann die Adresse.


    Wir haben bereits zwei Kartons voll Medikamente gesammelt, es wäre toll wenn wir noch mehr zusammenbekämen, da die Angriffe wohl nach aktuellen Berichten weiter ausgedehnt werden und zu den zig tausend Verletzten sicher noch viele dazukommen. Wie immer wohl vor allem leider auch Kinder.



    LG, Hermine

    Hey Mädels!!


    Ich hoffe es geht euch gut!


    Magret, freut mich, dass du einen schönen Geburtstag hattest!!:)


    Rieke: Das ist auch ein echt süßes Schnuffeltier und auch noch mit Namen, toll! Das wird ihm sicher sehr gefallen :)



    Zu uns: Guckt mal, das sind derzeit Rezas Standardaccessoires:


    Seine Puppe (wie eh und je) und seine Medaille vom Fußballturnier muss überall mit hin. Auch wenn es nur zum Einkaufen geht :lol:




    LG, Hermine

    Nadine: Sieht super aus der Hummus! :)


    Hier gabs heute mittag Nudeln mit Putengeschnetzeltem und frischen Pfifferlingen, heute Abend waren wir essen.


    LG, Hermine

    Hey Mädels!!


    Velvet: Da sieht man mal, wozu Uroma so alles in der Lage ist :D Super, freut mich, dass es klappt !:)


    Aellin: Wirklich total schön und diese ganzen kleinen Details, richtig toll geworden! :)


    Mäusle: Oh nein, das ist ja blöd mit der Waschmaschine! :(
    Aber schön dass ihr gut angekommen seid. Dass Jonas es in der Nähe von den Großeltern toll findet, hab ich mir schon gedacht, ich glaub für Kinder ist es einfach schön, alle beisammen zu haben :)


    magret: Alles Gute zum Geburtstag, liebe Forums-Mutti :) Hab einen schönen Tag und lass dich ordentlich feiern! :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    nur kurz: Aellin, ich würde auch nichts rein machen, wenn es an den Schnuller gemacht wird, würde das Zusatzgewicht durch Rassel/Quietscher das Schnullern sicher erschweren und das soll auch nicht gut für die Zahnstellung später sein, wenn am Schnuller (wenn auch nur ein leichtes) Gewicht dran hängt.


    Gerade bei kleinen Babies bin ich immer für Kuschelsachen ohne Geräusche, die Kleinen bekommen ja mit der Zeit ohnehin genug Spielkram, der quietscht, rasselt oder sonst was macht. Das erste Kuscheltuch/-tier würde ich immer ohne Geräusche nehmen. Und falls sie es an den Schnuller macht, würde ein Rasseln ja auch stören.


    Also meine Meinung: Ohne alles, einfach so :)


    Mäusle: Super, dass ihrs geschafft habt! :)



    So, wir machen jetzt eine Radtour:)


    Schönen Sonntag euch allen!