Beiträge von Hermine

Wir hatten heute Mädelsabend und haben das erste Mal Sushi selber gemacht.
    Hat ewig gedauert, weil wir erstmal den Dreh rausbekommen mussten (im wahrsten Sinne des Wortes :wink:) und die Sushis sind auch nicht so schön geworden optisch, aber geschmeckt haben sie super :)

LG, Hermine

Hey Mädels!!

Ich hoffe es geht euch allen gut!

PiNal: Das Wetter war hier heute super, sonnig und nicht zu warm. Im Gegensatz zu gestern, da hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln gegossen :roll:

Katrina: Ach das ist ja echt seltsam, dass es nicht mal an seiner Uni einen Sprachkurs gibt. Hast du speziell nach Zusatzkursen geschaut oder auch nach welchen im regulären Studienangebot?
    Der Persischkurs, den ich damals gemacht hab, war der reguläre Kurs im Rahmen des Bachelorstudienganges Orientalistik. Ich hab der Dozentin damals einfach eine Mail geschrieben und gefragt, ob ich mich mit reinsetzen darf. Die Klausur hab ich nicht mitgeschrieben, mir ging's ja einfach nur um den Unterricht.
    Sowas in der Art gibt's auch nicht?

Gut, ein Anfängerkurs in der VHS wäre ja vielleicht zumindest eine Option.
    Was ich sehr gut finde, um die Sprache zu verbessern ist TV auf der jeweiligen Sprache zu schauen. Wenn man die grundlegenden Sachen versteht, bringt das echt viel finde ich.

Wegen Vicky würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Sie wird das schneller lernen, als man gucken kann :)
    Ich hab das zwei Mal bei den Nichten meines Mannes erlebt, die haben Zuhause gar kein Deutsch gesprochen und konnten nach einem Jahr Kindergarten genauso gut Deutsch wie die deutschen Kinder. Dann sind sie in die USA gezogen und jetzt nach 9 Monaten sprechen sie auch fließend Englisch. Kinder lernen das so schnell und vor allem akzentfrei, da braucht man wirklich keine Sorgen zu haben.
    Ich würde auch persönlich immer mit meinem Kind die Muttersprache sprechen, also in deinem Fall dann weiterhin ausschließlich Deutsch. So hat man die Gewissheit, dass die Kinder beide Sprachen perfekt sprechen.

Wir sind öfter mal in Eindhoven und Umgebung. Von Düsseldorf sind das nur ca 90 km. Am Wochenende fahren wir da hin und wieder mal zum Bummeln hin. Mir gefällt es dort auch gut, ist eine schöne Stadt finde ich :)

Velvet: Dieses auf der eigenen Sprache beharren hab ich vor allem in Frankreich erlebt. Da sprechen sehr viele nicht mal ein paar Wörter Englisch, da sie der Meinung sind, jeder könne doch Französisch lernen. Fand ich auch immer lustig :D

Habt ihr jetzt eine passende Unterkunft gefunden?

Zu uns: Reza hatte heute eine Beschwerde in der Kita.
    Wenn die Kleinen mittags schlafen, haben die Erzieherinnen ihre Pflichtpause, sind also nur über Babyphone mit dem Schlafraum verbunden. Als alle zu schlafen schienen, ist auch die letzte in die Pause gegangen und hat dann plötzlich einen riesen Lärm gehört.
    Reza (der wohl nur so getan hat, als würde er schlafen), hat seinen besten Freund geweckt (ist ein ganz ruhiger, lieber Kerl, der leider alles macht, was Reza sagt (und ich vermute, dass das der Grund ist, warum Reza ständig mit ihm unterwegs ist :wink:) ) und ihn aufgefordert, mit ihm auf den Nachttisch zu klettern und Krawall zu machen :evil: Bis die Erzieherin dann im Raum war, waren wohl alle Kinder wach.

Ich hab ihn dann natürlich zur Rede gestellt und ihn gefragt, warum er das gemacht hat. Kam nur, dass er nicht schlafen wollte.
    Ich hab dann noch gefragt, was er denn gebrüllt hat. "Alle aufstehen, alle aufstehen, hab ich gerufen, Mama."

Naja auf jeden Fall hab ich ihn dann ziemlich zusammengestaucht, ich hoffe das war das letzte Mal :wink:

Gestern bei dem miesen Wetter haben wir ein bisschen aus der Wummelkiste gebastelt. Ein Affenspiel, funktioniert so, dass zwischen Bäumen (Pappkarten) Fäden gespannt sind, die Lianen darstellen sollen. Man zieht eine Karte, auf der ist ein Symbol, das irgendwo im den Bäumen zu finden ist. Dort muss man dann mit einem Holzstab den selbstgebastelten Affen versuchen zu platzieren. Und wenn der Affe hängen bleibt, hat man gewonnen, sonst verloren. Reza ist total begeistert von dem Spiel, hat Stunden damit verbracht :)
    Und beim Basteln hatte er auch mächtig Spaß. Mittlerweile ist er auch in dem Alter, wo er mal länger an einer Sache bastelt, anstatt nach zwei Minuten aufzuspringen :)

Hier ein Bildchen von unserem Bastelwerk, dem Affenspiel

Da war er ganz stolz, dass er die große Schere benutzen durfte :)

Und so sieht's im Einsatz aus

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Ich hoffe es geht euch allen gut!:)

PiNal: Schön, dass alles gut geklappt hat mit dem Aufpassen! :) Da könnt ihr den Service demnächst ja mal öfter in Anspruch nehmen :wink:

Andromeda: Da fällt mir gerade ein: Wart ihr eigentlich schon bei Steffen Henssler essen oder kommt das noch? :)

Katrina: das ist doch schön, wenn ihr in die Nähe deiner Schwester zieht, dann habt ihr auch gleich etwas Anschluss :) Wie kommt's eigentlich, dass ihr beide in die Niederlande auswandert bzw. ausgewandert seid? Mögt ihr Holland beide einfach gerne oder war's Zufall? Auf jeden Fall schön, dass ihr dann zusammen seid :)

Wann wollt ihr denn auswandern? Wenn bis dahin noch 1-2 Jahre Zeit sein sollte, könnt ihr doch hier schon niederländisch lernen, sodass ihr die Sprache könnt, wenn ihr dort hin zieht, oder? Ich denke gerade niederländisch kann man als Deutsche/r recht leicht lernen und nach 1-2 Jahren müsste man das fließend können, wenn man wirklich kontinuierlich lernt. Vielleicht kann dein Mann auch von der Uni aus einen Sprachkurs belegen? Gibt ja eigentlich immer alle Sprachen im Kursangebot. Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Persischkurs von der Uni belegt und das Niveau war wirklich sehr hoch in den Fortgeschrittenenkursen, da kann man auf jeden Fall mit der Zeit Muttersprachsniveau erreichen.
    Dann müsste dein Mann ja evtl gar nicht pendeln :)

Zur Afrika-Reise: Musste Vicky da eigentlich auch noch einige extra-Impfungen haben ?
    Das wird bestimmt ganz toll, bin gespannt was du berichtest :)

ich: Meinst du die manuellen Nasensauger oder die elektrischen Sauger? Ich hatte immer nur so einen einfachen, hab den auch nur 1-2 Mal benutzt, irgendwie ergab sich nie die Notwendigkeit, so arg verschnupft war Reza die erste Zeit nie.
    Was auch ganz gut ist, ist Salzwasser auf ein Stövchen in den Schlafraum zu stellen (natürlich nur solange man wach ist :wink:), das löst den Schleim auch gut und befeuchtet die Atemwege.

Mäusle: Gut, dass ihr jetzt eine Lösung gefunden habt mit den Pampers :)
    Die 6er sind Reza zu groß, er hat zwar auch 12,5kg, aber dafür ist er zu schmal an den Hüften. Bisher halten die 5+ bei uns nachts aber auch gut.

Zu uns: So, wir haben beschlossen, dass nach unserem Iran-USA-Tripp Anfang Dezember geübt wird für Nr. 2 :) Ursprünglich wollten wir schon ab Oktober ca starten, aber ich möchte nicht riskieren, schwanger auf einen Langstreckenflug zu gehen. Ich denke zwar nicht, dass ich sofort schwanger werde, aber man weiß ja nie. Und mit dem Umzug vorher passt mir das jetzt auch ganz gut so :)
    Dann wird's zwar wohl auch eher ein Herbstkind, aber gut, ist dann eben so. Hauptsache nicht im Dezember! :lol:

LG, Hermine

Edit: Ich habe Neuigkeiten vom Hilfseinsatz in Gaza.
    Bisher konnte der Arzt 17 Menschen, den meisten davon Kindern, das Leben retten. Er arbeitet jeden Tag bis spät in die Nacht, wobei es wohl oft zu Unterbrechungen kommt, weil sehr oft kein Strom da ist oder es Raketenalarm gibt.
    Die Umstände vor Ort sind seinen Aussagen nach unbeschreiblich schlimm und auch viel dramatischer als die Jahre zuvor, in denen er dort in Hilfseinsätzen war. Der Krieg dieses Mal übertrifft wohl alles. Leider.
    Sie arbeiten gerade mit einer Kinderhilfsorganisation hier in Deutschland daran, dass einige Kinder nach Deutschland zur Behandlung können. Sicher ist das nur eine sehr kleine Zahl, aber jede Behandlungsmöglichkeit zählt.

Ich habe auch ein paar Bilder von ihm, wer Fotos von dem Einsatz sehen möchte, einfach Bescheid geben. Ich zeige sie euch dann per PN. Öffentlich möchte ich sie nicht zeigen.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

LG, Hermine

Hier gabs heute Bohnengemüse (frische grüne Bohnen, Kartoffeln in Béchamelsauce), dazu Putenschnitzel.

Destiny: Machst du die Suppe jetzt eigentlich immer mit Kreuzkümmel? Ich hoffe es hat geschmeckt :)

LG, Hermine

Morgen Mädels,

ich: Ok, dann ist's ja bei euch ähnlich. Bei manchen Sachen hab ich auch das Gefühl, dass es ihm zu süß ist . Gerade wenn man eher selten Süßes isst, merkt man es ja umso mehr.
    Lustig mit der Marzipanschokolade, da dachte er sich wohl: was Mama so gut schmeckt, MUSS doch schmecken :lol:

Aellin: Kann ich gut verstehen und ich bin mal gespannt, wie sich die Situation aufklärt.

Mäusle: Wörter verdrehen hat Reza meine ich nicht gemacht, aber andere Wortspiele. Neuerdings tauscht er immer Vokale aus, ich heiße dann Mimi statt Mama oder er möchte eine Binone statt Banane :wink: Ich würd es auch einfach nebenbei korrigieren, wie Lilane schon meinte, das ist einfach auch Sprache entdecken und die Möglichkeiten ausschöpfen :)

Wir haben hier gerade eher inhaltlich merkwürdige Sätze. Ständig kommt sowas wie: "Ich trinke gleich Pipi" oder "Ich hab das Auto abgeleckt" Alles reine Provokationsversuche, denn es ist ja so herrlich, wenn jemand dann total angewidert reagiert :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

Mäusle: Ja klar ist da ein Unterschied! Ich hab es Reza ja selbst angeboten, bevor er wirklich anfing richtig trocken zu werden. Das meinte ich ja mit dem "Üben", was meiner Meinung nach allerdings letztendlich nicht das war, was den Wendepunkt gebracht hat (sondern seine Entwicklung, irgendwann war er halt bereit).
    Aber es gibt eben auch die Fälle, wo Eltern meinen, ab jetzt wird's geübt und ab jetzt hat's auch zu klappen oder zumindest Fortschritte zu geben. Und da sehe ich schon ein Problem drin fürs Kind, weil dadurch eben schon auch Druck aufgebaut werden kann. Muss nicht, kann aber. Deshalb bin ich halt der Meinung, solange das Kind von sich aus keine Bereitschaft zeigt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass das "Training" im Zweifel auch über Monate einfach fruchtlos bleiben kann, ohne dann ungeduldig zu werden.

Velvet: Das mit dem Zwingen zur Unsauberkeit finde ich unmöglich! Wenn Kinder wirklich dieses Empfinden haben und das Körpergefühl, ist es ja eine Zumutung, die Kleinen zum Einnässen zu zwingen. Denn mit diesem Bewusstsein kommt ja auch meist der Ekel vor der nassen Hose. Das ist dann für mich nichts anderes als würde man einen Erwachsenen zwingen, sich in die Hose zu machen. Geht gar nicht! Daran sieht man mal, es taugt einfach nichts, irgendwelche starren Regeln einzuführen. Im Endeffekt hat keiner was davon.

Ja, es gibt natürlich einige Sachen, die Modeerscheinungen sind oder die heutzutage enorm aufgebauscht werden. Aber dennoch denke ich, dass man auch nicht alle aktuellen Erkenntnisse abstempeln darf, weil sie aktuell/modern sind. Das Bsp was du erwähnt hast mit der DDR-Sauberkeitserziehung ist ja ein gutes Bsp. Damals hatte man noch nicht diese individuelle Betrachtung, jeder musste mit einem gewissen Alter trocken sein. Da finde ich die Einstellung der meisten Menschen heute (jeder nach seinem Tempo) doch wesentlich angemessener. Ich denke ein paar Menschen mit extremer Haltung- in die eine oder andere Richtung-hat man immer. Aber die Grundhaltung hat sich da denke ich doch zugunsten der Kinder verbessert.

Bei uns in der Kita läuft es übrigens total individuell, in Absprache mit den Eltern. Es gibt Zweijährige, die schon stundenweise ohne Pampers sind, aber auch 3,5-jährige, die noch gewickelt werden. Ich denke das ist auch der einzig machbare Weg, denn wenn die Kita nicht mitzieht, bringt es ja alles nichts.

Aellin: Mit "merken" ist eher gemeint, dass die Kinder es rechtzeitig vorher merken und reagieren :wink: Ich denke währenddessen merkt es jedes Kind, da hast du Recht :lol:

Zu deiner Schwimu: Wusste sie, dass er das sonst nicht bekommt? Also hat sie es bewusst ignoriert oder war sie in der Annahme, er bekäme hin und wieder Eis?
    Ich finde zwar in beiden Fällen hätte sie fragen müssen, aber wenn sie es bewusst gemacht hat in dem Wissen, dass er das noch nicht bekommen soll, fänd ich es viel schlimmer. Hast du sie darauf angesprochen?

@all: Sagt mal, stehen eure auch so gar nicht auf Süßes? Reza isst irgendwie überhaupt nicht gerne Süßigkeiten. Schokolade und Kuchen mochte er noch nie, was er hin und wieder mal isst, ist ein Butterkeks oder einen von diesen Veggie-Gummibären, aber auch nicht immer. Was er gerne isst, ist Eis. Manchmal komm ich mir regelrecht verfressen vor, wenn ich was Süßes esse, ihm etwas anbiete und er ablehnt. Da denke ich immer müsste doch umgekehrt sein :wink: Ich weiß nicht, ob er vielleicht einfach nur nicht der Typ für Süßes ist und Salziges bevorzugt oder ob das eine Phase ist.
    Wie ist es denn bei euren?

LG, Hermine

Huhu!

Velvet: Also in welcher Studie jetzt welche Schlussfolgerungen gezogen werden oder wer genau da was behauptet, da kann man sich denke ich quer durch die frühkindliche Pädagogikliteratur quälen und das erscheint mir auch eher theoretisch.
    Was für mich persönlich als Mutter zählt, ist dass ich (wie wohl die allermeisten Eltern) weder Druck noch Zwang in der Erziehung haben möchte. Wenn ein Kind (egal welchen Alters!) von sich aus gerne aufs Töpfchen möchte, sehe ich da kein Problem, genauso wenig wie alle Zwerge einer Kita-Gruppe mittags oder zu einer bestimmten Zeit aufs Töpfchen zu setzen. Wird bei uns in der U3-Gruppe auch gemacht. Sauber ist bisher außer Reza und ein anderer fast 3-jähriger niemand, trotz Topftraining. Und das war eigentlich auch der Punkt, warum ich nie "trainiert" hab, bevor Reza selber gesagt hat, dass er muss (bzw wir gemerkt haben er realisiert, dass er jetzt machen muss), weil es halt keinen Einfluss auf den Sauberkeitszeitpunkt hat. Das ist ja wirklich nachgewiesen (muss die Studie mal raussuchen), dass das Training die Sauberkeitserziehung nicht beschleunigt, das Kind ist sauber (also sauber nach der Definition, die du auch erwähnt hast: Bewusstsein für die Ausscheidungen nicht bloß zufälliges nicht in die Hose machen), wenn es physisch und psychisch bereit ist.
    Meine Schwägerin hat z.B. recht spät damit begonnen, erst als ihre Tochter wirklich explizit gesagt hat, ich möchte keine Windel mehr, sondern auf die Toilette. Da war sie kurz vor dem 3. Geb. Aber sie war auch dafür nach zwei Tagen sauber, ohne vorher zu üben.
    Ich denke es gibt da viele Wege und wie du schon meintest solange es ohne Druck und Extremhaltungen stattfindet, ist alles in Ordnung.
    Ich hatte ehrlich gesagt persönlich nur nie das Bedürfnis, daran wirklich strikt zu arbeiten, hab das immer entspannt gesehen. Wenn er sich gemeldet hat oder wollte, kam er auf den Sitz. Es gab zwischendurch mal Phasen, wo er wieder keine Lust hatte, da hab ich ihn halt gelassen. Und der wirkliche Durchbruch kam von ihm selbst, da hatte glaube ich das vorherige einmal am Tag mal auf den Sitz gehen oder in der Kita aufs Töpfchen gar keinen Einfluss drauf.
    Was ich nicht verstehe ist warum manche Mütter da so eine Art Wettbewerb draus machen, ähnlich wie mit dem Durchschlafen oder Laufen. Oder meinen, bis zu einem bestimmten Monat muss das sitzen. Das find ich genauso merkwürdig wie die Vorstellung, ein Kind müsste mit 6 Mon abgestillt sein oder dergleichen. Leider gibt's da einige, die meinen, da eine bestimmte Zeitvorgabe einhalten zu müssen oder zumindest die Vorstellung haben.
    Wie du schon meintest, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo und ich denke halt das Kind sollte das Tempo vorgeben und die Eltern dann entsprechend drauf reagieren :)

Mäusle: Reza bekommt von mir immer ein paar richtige Nudeln (also ungekocht), damit spielt er super gern, weil es so real ist :)

Zu den Pampers: Wir nehmen die Pampers Babydry 5+, die sind super finde ich. Reza ist ja auch sehr schmal, gerade an den Hüften und bei ihm passen die sehr gut.

Zum Kühlschrank: Genau, bei uns ist auch der untere Teil Gefrierschrank und der obere Bereich dann Kühlschrank. Ich brauche den Platz auch einfach, gerade im Gefrierfach, da Reza ja Mittagessen von Zuhause mitnimmt und ich oft vorkoche oder mehr koche und ein paar Portionen einfriere. Da komme ich mit so einem kleinen TK-Fach nicht weit :)

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Eure Zwerge sind alle zum Fressen süß, so viele niedliche Minis, toll :)

pia: Das Bett hat dein Mann toll gemacht!! :)
    Wir hätten gerne ein Boxspringbett und auch eins mit Polsterlehne, ich glaub das kann man schwer selbst bauen. Und wenn würde mein Mann das bestimmt nicht hinbekommen :lol:
    Ich muss auch nicht unbedingt eine Schlafzimmerserie haben, also Schrank und Bett zusammen in einem Angebot, würde auch beides separat kaufen, was wir wahrscheinlich auch machen. Denn oft gefällt mir dann bei einer Serie z.B. das Bett, aber der Schrank nicht oder umgekehrt.

Zum Trockenenwerden: Ich bin da auch wie Nadine der Ansicht, das kommt in dem Sinne von alleine, dass Kinder anfangen sich zu melden, wenn sie soweit sind, dass sie merken, wenn sie machen müssen. Dann sollte man natürlich aber auch fördern und nicht wie in Velvets Beispiel das ganze ignorieren.
    Wiederum Töpfchen ab 12 Mon hab ich auch nie gemacht, einfach weil ich denke dass es nichts bringt. Ein einjähriges Kind kann ja noch nicht einhalten und dass das Pipi ins Klo muss, das lernen sie ja dann auch, wenn sie soweit sind. Ich sehe das ähnlich wie das laufen lernen, etc. Da bringt Übung vorher auch nichts, wenn das Gehirn noch nicht so weit ist. Ich denke zwar nicht, dass es schadet ein Kind mit 12 Mon zum Spaß aufs Töpfchen zu setzen, aber auf die Sauberkeitserziehung hat es denke ich keinen Einfluss.
    Ich denke insgesamt hat man es einfacher, wenn man anfängt, wenn das Kind eindeutige Anzeichen macht, dass es bereit ist. Denn über Monate hinter einem Kind herzuwischen, weil es doch noch etwas klein ist um wirklich keine Windel mehr zu tragen, finde ich für alle viel stressiger als ein paar Mon länger mit Pampers.
    Hier war es so, dass es einfach irgendwann "klick" gemacht hat, Reza wollte dann von selber immer auf die Toilette und keine Pampers mehr. Außer nachts ist er trocken, wenn wir länger unterwegs sind wo ich stressiges Kloaufsuchen wittere, bekommt er auch so eine Windelhose an :)

Zu den Windelhosen: Die finde ich gut, wenn das Kind sich schon etwas kontrollieren kann, es also nur darum geht, kleine Unfälle zu verhindern. Für den Alltag würde ich sie für Windelkinder nicht empfehlen, einfach weil die viel weniger packen als normale Windeln und ggf auslaufen.

Velvet: Zum Kühlschrank: Genau, aber unserer ist Edelstahl, keine Knallfarbe. Du weißt ja, ich bin da langweilig :lol:

Mäusle: Wie süß :) Kochen ist hier auch nach wie vor sehr beliebt! Ich würde behaupten die Küche war die beste Investition überhaupt, was Spielzeug betrifft.
    Mag Jonas Knete? Wenn ja, dann hat er sicher auch Spaß, mit Knete zu kochen!

LG, Hermine

Hallo Mädels,

ich hoffe ich vergesse jetzt nichts und niemanden !:)

@alle Kranken: Gute Besserung!! Momentan spielt das Wetter aber auch verrückt, was? Plötzlich ist es wie im Herbst und das mitten im August!
    Ich hab gerade mit einer Bindehautentzündung zu tun, wobei ich nicht weiß, ob es eine Allergie gegen irgendwelche Bäume ist (hier fliegt gerade total viel rum, gerade von den Birken) oder ob es an einer neuen Wimperntusche lag.

magret: Alles Gute für deine OP, gönn dir noch etwas Ruhe vorher !:)
    Ja genau, wir haben uns jetzt für die Wohnung entschieden und werden parallel dann in Ruhe weiter nach Häusern schauen, aber ohne den zeitlichen Druck.

Velvet: Das ist doch toll!:) Ich finde es gar nicht schlimm, dass Sam nachts noch Pampers trägt, ist bei Reza auch so. Gerade nachts finde ich sollte man nichts überstürzen, weil es für die Zwerge sehr blöd sein kann, wenn sie es dann doch nicht schaffen trocken zu bleiben. Dann lieber ein paar Monate noch eine Pampers nachts, bis sie es dann wirklich können :)

Zur Ferienwohnung: Ne, mein Papa wohnt nur selber da, vermietet nicht. Aber er kennt einige in Altefähr (erster Ort hinter dem Strelasundbrücke), die vermieten. Wo suchst du denn? Könnte ggf mal nachfragen :)

Schlafzimmer haben wir bei Porta gesucht (weiß gar nicht ob das ein regionales Möbelhaus ist ?!) Bei IKEA sind wir öfter mal so zum Bummeln, weils gleich um die Ecke ist und da hat mir bisher nichts so sehr gefallen.
    Wir wollten diesmal auch eigentlich so wenig wie möglich bei IKEA holen, abgesehen von den Standardregalen für Kinderzimmer und Büro :)

Gefunden haben wir das letzte mal noch nichts, was aber auch hauptsächlich daran lag, dass wir Reza mit hatten und uns so kaum länger mal ein Teil ansehen konnten.
    Nächstes Mal, also jetzt demnächst, kommt er mal zu Oma einen Tag, damit wir mal in Ruhe schauen können.

Heute wurde zumindest schon mal Rezas neues Bett geliefert, wir haben ihm ein Juniorbett geholt mit Schutz an den Seiten, weil er nachts sehr wühlt. Das kann er jetzt so 2 Jahre nehmen, bevor er dann das normale Bett bekommt.

Einen Kühlschrank haben wir auch schon bestellt, der ist nicht in der Küche integriert, sondern steht frei, sodass wir ihn separat holen müssen. Das war mir die wichtigste Anschaffung neben der Küche, damit wir nicht am 1.10. da stehen und auf den Kühlschrank warten müssen :)

Aellin: Oje, ich wünsche dir gute Nerven!!
    Mir geht's da wie "Ich", ich starte auch keine mega Putzaktionen, ich hab meine tägliche Routine und einmal pro Woche kommen so Extrasachen dazu wie entweder Fenster, Betten beziehen, auf den Schränken abstäuben und sowas und das halte ich ein, ob Besuch kommt oder nicht. Und wer damit nicht zufrieden ist, Pech gehabt :wink:

Hattest du nicht mal erzählt, deine Schwigi ist Erzieherin? Dann müsste sie doch eigentlich wissen, dass es gar nicht gut ist, wenn die Knochen durch zu frühes Sitzen/Stehen/Laufen belastet werden.
    Also mir ist es viel lieber, ein Kind sitzt mit 10 Monaten als mit 6!
    Lass dich nicht ärgern, links rein, rechts raus :wink:
    Ich finde deine Sachen für Gerrik auch sehr schön!

Mäusle: Wir sind auch bei der TK, die ist super! Ich muss sagen ich bin dort inkl. meiner Zusatzversicherungen viel zufriedener als vorher in der privaten! Die kürzen nämlich auch immer mehr, am Ende hatte ich nicht mal mehr das Gefühl, privat versichert zu sein. Ich würde wirklich jedem raten, in die TK zu gehen und das was einem wichtig ist, über ne private Zusatzversicherung zu machen.

Drücke dir die Daumen für die Kur!!

Zu deinem Burnout (oder wie man es nennen mag): Du meintest ja mal, ein Job/Arbeit würde dich nicht bereichern in der Hinsicht bzw noch mehr belasten. Gut, jeder ist ja wirklich da ganz anders.
    Aber ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass du vielleicht einfach auch einen Ausgleich brauchst, der dir sowohl Abwechslung vom Alltag bringt als auch neue Energie gibt:)
    Hast du mal überlegt, Jonas evtl doch vormittags betreuen zu lassen? Ich glaub das würde dir auch den Druck nehmen, dass er nicht genug Abwechslung/Beschäftigung hat.
    Ich sehe das bei Reza, wenn mal 2-3 Tage keine Kita ist, ist er gleich viel anstrengender. Geht ja nicht nur um die körperliche Auslastung, sondern auch geistig. Genauso bei uns Erwachsenen.
    Wäre es auf Dauer nicht etwas, wenn du ihn sagen wir mal von 9-13h betreuen lässt und in der Zeit vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit machst, die dich erfüllt oder dich irgendwo einbringst? Du müsstest ja nicht mal jeden Tag "arbeiten",2-3 Mal die Woche würde ja genügen, ich kann mir vorstellen, das würde dir so viel Energie geben. Und die restlichen Tage machst du in der Zeit Haushalt oder für dich und bist dann fertig, wenn Jonas mittags kommt :) Wäre das vielleicht eine Lösung auf Dauer?

Edit: Gestern habe ich einen Fehler begangen. Einen groooooßen Fehler :wink:
    Reza braucht neue Gummistiefel und so hab ich ihm gestern morgen (bei Sonnenschein) gesagt, wir könnten nachmittags kurz in die Stadt, die Stiefel besorgen. Mittags hat's dann so geschüttet, dass ich schnell welche im Netz bestellt hab, damit wir nicht in die Stadt müssen.
    Als ich ihn abgeholt hab, kam gleich: "Wir gehen ja jetzt in die Stadt, Gummistiefel holen."
    Als ich dann gesagt hab, dass es total regnet und ich schon welche gekauft hab, die morgen gebracht werden, uiiiiii, ein Theater vom Allerfeinsten! Erstmal hat er mir nicht geglaubt, dass ich welche gekauft hab. Dann sollte ich sie ihm zeigen (hab dann brav meine Bestellbestätigung aufgerufen), dann hieß es, der Mann solle sie sofort bringen. Bis er sich mal wieder eingekriegt hatte, vergingen locker 2 Stunden.
    Notiz: Keine Pläne mehr offenbaren, wenn auch nur iiirgendetwas dazwischen kommen könnte :lol:

LG, Hermine

Wir hatten heute ein bisschen bunt gemischt, libanesische Pasten mit Fladenbrot, chickenwings mit Kartoffeln und gemischtem Salat, als Nachtisch Wassermelone und Trauben.

LG, Hermine