Beiträge von Hermine

Ich kenne die Sauce auch, wusste allerdings nicht, dass sie aus der DDR stammt :) Wieder was gelernt :wink:
    Ich mache sie ein klein bisschen anders, ich mache keine Mehlschwitze, sondern nehme passierte Tomaten und etwas Sahne. Essig und Zucker kommt bei mir auch dran.
    An Kräutern gebe ich immer noch Petersilie und ein bisschen getrockneten Oregano zu, das passt gut finde ich :)

Wird euch bestimmt schmecken, Mäusle :)
    Und ich stimme Magret zu, ein kinderfreundliches Gericht. Nudeln und Tomatensauce mögen ja die meisten Kinder und Fleischwurst genauso. Kann man nichts mit falsch machen bei Kindern :)

LG, Hermine

Mäusle, du hast neulich mal einen Semmelauflauf erwähnt. Was ist das genau? Klingt interessant, könntest du mir das Rezept geben?
    Semmel meint Brötchen, oder?

Hier gabs heute spanische Kartoffeltortilla, dazu Salat und Putenbrust.

LG, Hermine

Magret, warum wolltest du denn ein Tischbuch? Magret, magst du Tischbücher? Warum denn, Magret? :lol:

Lilane: Jaa, unbedingt! :-)

In meinem anderen Mama-Forum (haben damals alle zusammen gekugelt, alle Kinder sind zwischen Ende Nov und Ende Dez 2011 geboren) sind ALLE schwanger. Alle außer mir :lol:

LG, Hermine

Huhu,

Mäusle: Geht's Jonas besser?

Stern: Wir wollen demnächst auch wieder loslegen :)

Das kann ich mir gut vorstellen, dass bei der Zeremonie alles wieder hoch kam, aber ich denke es war gut für euch, dass ihr euch auch offiziell verabschieden konntet.

Lilane: Uiiiii, Spannuuung :lol: Wann wäre dein NMT? Halt uns auf dem Laufenden! :)
    Woher weißt du denn, wann dein ES war? Spürst du das oder machst du Ovu-Tests?

Velvet: Bei mir auch, ich hatte ja diesen komischen 23-Tage Zyklus, letztens dann 29 Tage, diesmal bin ich gespannt.
    Hab jetzt eine Menstruations-App :lol: Klingt komisch, aber das hilft mir den Überblick zu bewahren :)
    Aber glaub mir so wie ihr es gerade macht ist es am Besten. Sich gar nicht so sehr den Kopf darüber zu zerbrechen, sondern einfach entspannt an die Sache ran gehen.

Zum Indoorspielplatz: Ist hier sogar noch ein wenig mehr vom Eintritt, das hält sie aber nicht davon ab, sich dort in Scharen zu versammeln. Aber ist ja auch zu praktisch, Mama und Papa sitzen dann da, stopfen sich Pommes und Pizza rein und starren auf ihre Smartphones und die lieben Kleinen sind für ein paar Std außer Sichtweite. So machen die meisten von diesen Leuten das da nämlich, die allerwenigsten sind mit ihren (Klein-)kindern mal mitgegangen, sondern hockten die ganze Zeit auf ihrem Platz.

Aber mir ging es auch so, dass ich Reza noch etwas klein fand dafür. Das meiste war für ihn noch ungeeignet. Dafür hab ich alles ausprobiert :lol:

Zu uns: Wir sind offiziell und von heute auf morgen in der berühmten "Warum-Phase" angekommen. Omg!! :shock: Ich dachte immer das sei eher so eine Art Klischee bzw eine etwas übertriebene Darstellung von Kleinkindern mit diesem permanenten "warum?" Aber das ist ja sogar noch untertrieben.
    Reza hat heute morgen zwischen 7h und 8.30h locker 50 Mal "warum?" gefragt. Und dann dreht er sich auch noch inhaltlich so im Kreis, bis das ganze von vorne losgeht.

Eine Situation war, dass meine Gesichtscreme leer war und er gesehen hat, dass ich die Tube wegschmeiße. "Warum schmeißt du das weg?" "Weil die Creme leer ist." "Warum ist die denn leer?" "Weil ich so viel davon benutzt habe" "warum hast du das denn benutzt?" "Um mein Gesicht einzucremen." "Magst du Creme?" "Ja." "Warum schmeißt du sie denn weg?" "Ja weil sie leer ist, ich muss eine neue kaufen." "Warum ist sie denn leer?"
    Aaah, irgendwann weiß man gar nicht mehr, was man sagen soll :lol:

LG, Hermine

Hallo Aellin!

Ich hatte meine damals aus der Apo, allerdings nur weil dm und Rossmann die damals nicht hatten. Ich denke nicht, dass da ein Unterschied ist.

Wichtig ist, dass du sie einmal am Tag kurz auskochst, weil die ja ganz schön vollgesabbert wird (bestenfalls :wink:), damit sich nicht zu viele Bakterien bilden. Hab sie einfach immer in den Wasserkocher ins kochende Wasser geworfen für ein paar Sekunden :)

Auf der Hochzeit meiner Schwägerin waren knapp 1000 Leute :lol: Und das ist nichtmal groß, bei sehr großen Familien kommt da auch mal das doppelte zusammen. Ich war ziemlich froh, dass wir nicht im Iran gefeiert haben, mir wäre das zu viel gewesen. Allein die Geschenkübergabe (jede Familie übergibt ihr Geschenk persönlich an das Brautpaar) dauert ein paar Stunden.

Mein Mann meinte schon, 60 Leute, das ist doch keine Hochzeit :lol: Aber mir reicht das, zumal es ja jetzt für uns nicht so eine riesen Bedeutung hat.

Edit: Reza versteht nun langsam, dass wir bald umziehen und er in seinem neuen Zinmer schläft. Heute morgen hat er dann gefragt, wo denn dann der Hamster schläft, ob der auch ein neues Zimmer bekommt.
    Ich hab dann gesagt, dass wir ihn eigentlich ins Büro stellen wollten, aber dass er auch in Rezas Zimmer kann, wenn Reza das möchte.
    Dann hat Reza sich einen Stuhl genommen, sich vor das Hamsterheim gestellt und gerufen: Cindi (so nennt er den Hamster), möchtest du mit mir ein Zimmer teilen? :lol:

LG, Hermine

Gute Besserung an Jonas!

Ich biete bei Übelkeit (je nach Stärke) Salzstangen, Zwieback, Dinkelstangen und sowas an. Dazu Tee, leicht gezuckert und mit einer Prise Salz drin.

Wenn das Erbrechen wirklich heftig ist, lasse ich den Magen aber auch erstmal ruhen, dann gibt's für einige Stunden nur den Tee.

Wenn Besserung in Sicht ist, koche ich ihm am nächsten Tag meist Reis in etwas Brühe, mal mit Möhre dazu oder etwas Quark. Ganz leicht verträgliche Sachen.

Wenn er viel Flüssigkeit verliert kannst du auch mal in der Apo nach Elektrolytlösung für Kinder fragen, falls du keine hast. Reza trinkt die allerdings nicht, deshalb gibt's hier meist den Zucker-Salz-Tee.

LG, Hermine

Hey Mädels,

zur Hochzeit: Ja, Ende des Jahres heiraten wir standesamtlich. Hauptsächlich wegen der Steuer (bin ich nicht romantisch? :lol:) Ne, aber im Ernst, fürs Gefühl bräuchte ich es jetzt nicht, ich fühle mich verheiratet, auch wenn die iranische Hochzeit nach deutschem Recht nicht gilt.

Für seine Seite gab es ja damals schon die Feier, diese Feier ist speziell für meine Familie, weil damals nur meine Eltern und Geschwister da waren, aber nicht mein Opa, Tanten, usw.
    Es wird auch nur ganz klein werden, 60 Leute etwa, mehr nicht.

Danke für eure Erfahrungsberichte mit dem Essen :)

Wir hätten die Option in einem Hotel entweder eben Buffet, à la carte oder gemischt zu nehmen.
    Die Nachteile, die ihr beim Buffet seht, sehe ich auch, ich hab auf den letzten beiden Hochzeiten, auf denen ich war (da gabs Buffet) immer wieder auch gesehen, dass zu spät nachgefüllt wurde, obwohl der Service dort als sehr gut gilt. Aber dann waren die Nudeln leer oder ein Hauptgang usw. Das würde mich persönlich stressen, wenn ich kontrollieren müsste, ob auch von allem da ist.

Andererseits, Buffet kann auch gemütlicher sein finde ich, weil man einfach länger essen kann :) Gerade mit Kindern find ich das oft entspannter.

Bei der iranischen Hochzeit hatten wir einen Koch da, der hatte ein paar Helfer und hat vor Ort alles frisch gekocht und dann auf Bestellung gegrillt/gebraten. Das war super, allerdings weiß ich nicht, ob der auch nicht-persische Küche kann..

Aellin: Ich denke nicht, dass ab und an etwas Osanit schadet, selbst wenn er nicht akut zahnen sollte.
    Hast du eine Veilchenwurzel? Die hat Reza immer gerne genommen!

Mäusle: Oje, das tut mir Leid, hoffe es ist nicht allzu schlimm und es renkt sich schnell wieder ein!!

LG, Hermine

Hey ihr Lieben,

Katrina: Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, dass er so wird, wie ihr es euch vorgestellt habt und dass ihr viele tolle Eindrücke bekommt :)
    Passt auf euch auf und kommt gesund wieder und mach fleißig Fotos!! :)

Mäusle: Na das ist doch praktisch, so hattest du automatisch ein paar Stunden für dich :) Das ist natürlich der Vorteil, wenn Oma und Opa im Haus wohnen :)

Ok, das klingt ähnlich bei euch mit dem Bevorzugen von Papa oder Mama. Scheint wohl wirklich öfter vorzukommen.
    Ich frag mich manchmal ob es vielleicht auch daran liegt, dass mein Mann in letzter Zeit sehr viel arbeitet, Reza also praktisch den ganzen Tag (abgesehen von der Kita) nur mit mir verbringt. Eigentlich würde ich dann denken, dass Papa umso mehr angesagt ist, wenn er denn dann abends da ist. Aber scheinbar kann das auch ins Gegenteil umschlagen :wink: Ich bin ganz froh, dass mein Mann ihn sehr regelmäßig alleine mit zu den Schwiegers nimmt, wenn ich hier zu tun hab. Denn wenn er nur mit meinem Mann unterwegs ist, gibt's gar kein Theater. Eben nur wenn er die Wahl hat.

Zu uns: Reza hat heute eine großartige Aktion im Eiscafé gerissen. Er sollte am Tisch warten, bis ich bestellt hatte, weil es so voll war. Als ich zurück kam, hatte er den gesamten Zucker aus dem Zuckerstreuer auf den Tisch gekippt. Er wollte sehen wieviel da drin ist, meinte er. :roll: Klar, sieht man ja auch gar nicht bei einem durchsichtigen Streuer :wink:

Heute abend waren wir nochmal Möbel schauen, einen Kleiderschrank haben wir jetzt schon mal, fehlt nur noch das Bett. Wird wohl jetzt so werden, dass wir beides getrennt voneinander holen. Aber macht ja nichts, solange es optisch zusammenpasst :)

LG, Hermine

Hey Mädels!!

Rubychen: :lol: Da sind wir also nicht alleine mit dieser Leidenschaft :wink:

Destiny: Vermutlich :D Ich bin mal gespannt, ob sich dieses Interesse bis ins Erwachsenenalter hält :)

Velvet: Klingt super, diese Indoorspielplätze sind echt toll. Wir haben hier auch einen richtig großen in der Nähe, leider tummeln sich dort immer ziemlich viele Asis :roll: Echt schade, weil die Spielgeräte und Hüpfburgen, etc. echt toll sind. Da hat man sogar als Erwachsener richtig Spaß :)

Also ich muss sagen ich liebe beide Altersklassen! Das jetzige Alter ist super, weil man halt richtig kommunizieren kann und auch mehr machen kann was z.B. die Freizeitgestaltung betrifft. Aber ich liebe einfach auch Babies :) Deshalb fänd ich die Kombination einfach toll :)

Ich fand das Alter zwischen ca 14 und 18 Monaten am anstrengendsten. Diese Phase, wo sie mobil sind, überall dran kommen, aber noch gar nicht zugänglich sind für Erklärungen.

Zu uns: Reza lehnt momentan Papa total ab. Dafür bin ich bei ihm derzeit hoch im Kurs! Er möchte alles nur mit mir machen, mit meinem Mann gar nichts, er versucht ihn sogar manchmal wegzuschicken. Er war zwar immer schon ein Mama-Kind, aber so extrem war es noch nie.
    Mein Mann versucht ihn dann immer zu überreden, zu ihm zu kommen oder was mit ihm zu machen, aber ich hab das Gefühl, dadurch fühlt er sich erst recht total begehrt und das reizt ihn umso mehr dann, sich weiter so zu verhalten.
    Hatten eure auch schon mal so eine Phase?

LG, Hermine

Rieke: Gefüllte Paprika mache ich auch gerne ! Ich nehme immer die hellgrünen vom Türken, die haben eine etwas dünnere Haut, fülle sie mit einer Reis-Hackfleischfüllung und koche sie im Wasser im Topf :)

Bei uns gibt's heute frisches Fischfilet mit Petersilienkartoffeln und Kopfsalat.

LG, Hermine

Rieke: Das sieht super lecker aus!! :) Muss ich mir merken!

Zum Sushi: Ja, die waren wirklich etwas unregelmäßig, was nicht nur an den Rollen an sich lag, sondern auch daran,dass wir mit 4 Leuten geschnitten haben und jeder unterschiedlich lange Stücke geschnitten hat :wink:

Mäusle: Es gibt ja viele, die kein Sushi mögen. In unserer Runde hat eine auch zum ersten Mal probiert und sie mochte das auch nicht. Aber denen, die Sushi gerne essen, hat es super geschmeckt :)

LG, Hermine

Oje Lilane, willst du damit andeuten, ich könnte möglicherweise demnächst aus purer Verzweiflung auch an diversen Bahnhöfen der Nation stehen und ein- und ausfahrende ICEs filmen?! :shock: :o :mrgreen:

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes WE!

Katrina: Ich finde es auch nicht richtig, dass sie einfach drübergesät hat. Ich sehe zwar auch den Aspekt von Aellin, dass sie vielleicht dachte, dir liegt nicht viel dran, weil du dich länger nicht drum gekümmert hast, aber dennoch hätte sie sich erstmal vergewissern müssen. Vor allem weil sie selbst nicht dort wohnt, hätte sie wie ich finde mit euch bzw zumindest deinem Vater Rücksprache halten müssen!

Wäre es für dich nicht vielleicht viel schöner, wenn du die Gedenkstätte zu dir nach Hause verlagerst, zum Bsp eine große Schale auf euren Balkon? So hättest du auch viel mehr davon, da du ja nicht mehr bei deinem Vater wohnst und müsstest auch nicht befürchten, dass jemand etwas daran verändert..Nur so eine Idee.

Nochmal zum NL-Kurs: Dann würde ich mich denke ich an der Stelle deines Mannes kurz vor eurer Auswanderung für den VHS-Kurs anmelden und dann nach der Auswanderung dort weitere Kurse belegen. Etwas anderes bleibt euch ja nicht übrig.

Rieke: Vince ist wirklich so goldig! :)
    Er sieht ja seiner Mama super ähnlich! :shock: Du hattest mal ein Bild ins Album geladen, wo sie mit drauf war. Ich muss sagen, ein Gesicht :)

Aellin: Das klingt schön :) Das mit den 8 Grad weniger *bibber*. Und das im August!

Andromeda: Oh, ich korrigiere: Star wars natürlich! :lol:

Schön, dass es euch gut geht, genieß die letzten Wochen mit Bauch noch! :)
    Wow, dein Bauch hat ja einen richtigen Schuss gemacht, ist aber immer noch sehr niedlich :) Ein sehr schöner Bauch!!

@alle die nach den Fotos des Gaza-Einsatzes gefragt haben: Schicke ich euch per PN.

@all: Mittlerweile freue ich mich auch total aufs "Hibbeln" :) Die letzten Monate war ich sehr eingespannt, jetzt kommt noch unser Umzug und wenn sich dann alles etwas beruhigt hat, bin ich wirklich innerlich auch bereit für die nächste SS :)
    Ich bin persönlich sehr froh, dass wir nicht gleich das Zweite bekommen haben, auch wenn das für einige sicher genau das Richtige ist. Aber jetzt habe ich für mich/uns das Gefühl, dass es wirklich gut passen würde und das fühlt sich echt gut an :)
    Ich erwische mich in den letzten Tagen schon dabei, wie ich heimlich nach Stramplern etc Ausschau halte. Ich würd sagen Babyfieber lässt grüßen :lol:

Wir waren am WE bei meiner Mutter und sind spontan mit meinem Bruder und Schwägerin auf der Kirmes gewesen. War echt schön, Reza konnte mal wieder gar nicht genug vom Karussel fahren bekommen und ich bin seit länger Zeit mal wieder Achterbahn gefahren. War richtig lustig :)

Reza ist derzeit so verrückt nach Bahnen, vor allem ICEs. Es ist teilweise schon etwas nervig, er fragt ständig, wo der nächste Bahnhof ist und ob bei Oma/Opa/xy auch der ICE hält und sowas alles.
    Seine neueste Entdeckung sind ICE-Videos auf youtube, die darf er hin und wieder mal ansehen. Ist jedes Mal ein Fest! :D Dann sitzt er da und brüllt: Es kommt wieder einer!!! Jetzt fährt er in den Bahnhof!! Jaaa, die Türen gehen auf!!! Uuuund... er FÄÄÄHRT!!!JAAA!!

Das könnte er über Stunden machen, wenn man ihn ließe :lol:
    Und ich frage mich die ganze Zeit: WER filmt sowas?!?

LG, Hermine

Hey ihr Lieben,

Nadine: Diesen Monat ist es alles etwas anders in der Gruppe, da sehr viele Kinder und zwei der Erzieherinnen im Urlaub sind.
    Normalerweise bleibt eine im Gruppenraum (von dem aus der Schlafraum abgeht), zwei gehen mit den Kindern, die nicht schlafen, nach draußen und die anderen machen die Pause.
    Weil aber immer zwei mit nach draußen müssen, wenn Kinder draußen sind und die andere alleine war und ihre Pause machen musste, hat sie dann das Babyphone mitgenommen.
    Schlafwache, also im Schlafraum selbst, gibt's bei uns in den Ü3-Gruppen allerdings nicht, nur in den U3-ern.

Mäusle: Wir basteln momentan auch nicht allzu oft, weil Reza im Kindergarten fast jeden Tag bastelt. Da ist er in der Hinsicht ganz gut ausgelastet :) Ich lasse mir den Bastelkram meist für verregnete Tage, an denen man gezwungen ist, drinnen etwas zu machen.
    Da kommt mir diese Bastelkiste immer ganz gelegen, weil man da nichts vorbereiten muss.
    Aber ansonsten machen wir auch diese Standardsachen wie mit Fingerfarbe, Wasserfarben malen oder was er auch gerne macht ist mit Korken zu "stempeln", dafür einfach einen Korken mit der einen Seite in Farbe tunken und dann aufs Blatt tupfen.
    Blätter von verschiedenen Bäumen klebt er auch sehr gerne auf. All sowas halt, was nicht schwierig ist und wo man auch etwas bei matschen kann :wink:
    Wir kleben hier mit normalem Kleber, allerdings machen wir das immer zusammen, also ich halte die Flasche mit fest, sonst drückt er den halben Inhalt raus :) Hat bisher immer gut geklappt.

Das mit dem Brand ist ja heftig, Gott sei Dank ist bei deinen Eltern nichts passiert! Ich kann gut verstehen, dass dich das damals mitgenommen hat. Feuer ist einfach etwas sehr bedrohliches.Ich hab nur einmal einen Brand in unserem Reitstall damals miterlebt, also nichtmal Zuhause, das war auch ganz furchtbar. Man ist so ohnmächtig und muss einfach zusehen, wie das Feuer alles zerstört. Schrecklich.

Ist ja nett, dass sich eure Vermieterin da so informiert :) Wobei, ich bin ja der Meinung, dass das auch in ihrem Interesse sein sollte, dass es euch dort gut geht, denn nur zufriedene Mieter hat man auf Dauer :wink:

Velvet: Und wie war Sams Abschied? Bist du auch etwas wehmütig gewesen?

Ohja, ich hatte mal eine französische Austausschülerin zu Gast, die wollte mit mir auch nur Französisch reden, obwohl sie ja zum Deutsch lernen hier war. Eigentlich. :lol:

Andromeda: Schön, dass es euch gut geht :)
    Die Schultüte sieht klasse aus, mag dein Neffe Raketen und sowas? Habt ihr toll gemacht!

Ui, super, dann berichte bitte wie es in Hamburg war :)
    Ich finde Musicals ja auch super, meinen Mann kriegen leider keine 10 Pferde in ein Musical, er findet das "sinnlos" (wie auch immer man das sinnlos finden kann), deshalb muss ich wenn ich gehe immer mit meiner Mutter oder Schwester hin. Ich wünsche euch ganz viel Spaß!! :)

Wir waren heute ziemlich spät erst Zuhause, mein Mann hat Nachtdienst und Reza und ich haben bei einer Freundin mit unserer Frauenrunde Sushi gemacht und sind irgendwie etwas versackt :wink:
    Naja, dafür hat er morgen nur einen kurzen Tag, freitags wird er immer um 12h von Oma abgeholt, da freut er sich jede Woche drauf :)

LG, Hermine