Beiträge von Hermine

    Hey ihr Lieben!!


    Katrina: Welcome back, ich freue mich schon auf Bilder :)
    Schade dass es diesen Zyklus nicht geklappt hat, aber es wird bestimmt bald klappen. Ich hätte diesmal auch gerne ein Sommerbaby :)



    Andromeda: Auch von mir alles, alles Gute für die Geburt! Ich wünsche dir ein tolles Erlebnis im GH und dass alles so wird, wie du es dir gewünscht hast! :)
    Auf den Namen bin ich ja auch schon gespannt, hoffe du verrätst ihn uns dann :)


    PiNal: Meine Mens kam trotz Vollstillens schön 6 Wochen nach der Geburt. Super, was? :wink:


    Velvet: Könnte mir vorstellen, dass der Tee was bringt! Hab ich schon öfter gelesen, dass Frauen wirklich dadurch ihre Zyklen in den Griff bekommen haben.
    Drücke dir die Daumen!!


    Mäusle: Jonas Video ist ja zu goldig!! Richtig süß! :) Ich kenne das auch von Reza, plötzlich hat man ein Auge in XXL vor der Linse, weil die Kamera so spannend ist :lol:



    Zu uns: Heute hatten wir den ersten Elternabend in der neuen Gruppe. Bin jetzt ein weiteres Jahr Vorsitzende der Elternschaft und freu mich auch auf die Aufgabe, hat mir das letzte Mal viel Spaß gemacht :)


    Dieses Mal hab ich richtig den Unterschied zur U3-Gruppe generkt, als es um den Wochenplan ging. Die machen echt so tolle Sachen mit den Kindern! Vormittags haben sie jeden Tag einen anderen Programmpunkt (Musik/Kunst, Kochen, Ausflug, Turnen, Forschergruppe) Nachmittags wird dann in Kleingruppen gezielt Zahlen- und Buchstabenspiele angeboten und Englisch.
    Aber alles so, dass genug Zeit zum Freispiel bleibt, was mir auch sehr wichtig ist.


    Sie haben echt tolle Ausflüge geplant. Generell geht's an diesen Ausflugtagen in den Wald, aber einmal im Monat gibt's einen Sonderausflug, z.B. nach Köln ins Schokoladenmuseum, zum Imker, ins Theater, im November dann auf einen naturpädagogischen Bauernhof. Richtig super Sachen sind dabei, ich denke da haben die Zwerge echt ein tolles Jahr.
    Was mir auch gut gefiel, die Kita hat jetzt ein Projekt zusammen mit der Bundeskunsthalle hier in Bonn, da gehen 1x im Monat die Ü3-ler mit den Erziehern und Kunstpädagogen in die Kunsthalle, bekommen die Bilder erklärt und machen anschließend im Atelier dort ein eigenes Projekt. Ich glaub das wird Reza echt gut gefallen.


    Zum Umzug: Heute lief mal schön einiges schief, ich hatte mich ja schon gewundert, dass bisher soweit alles glatt lief :wink:
    Kühlschrank geliefert, passt nicht mit den Türen, kollidiert beim Öffnen mit der Wand. Suuper, zurückschicken und neuen Kühlschrank bestellt. Jetzt also nicht mein side by side, sondern nur eine Tür. Naja, was nicht geht, das geht nicht.
    Hoffen wir mal, dass der Rest passt!



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Lilane: Super, dass alles so ist wie es sein sollte, das freut mich sehr! :) Jetzt kannst du es deiner Mama erzählen :) Bist du schon aufgeregt?


    Velvet: Bei Regenwetter machen wir auch all diesen Kram wie basteln, malen, Autos spielen, backen, usw. Wobei Reza grds auch mal sehr gerne alleine für sich spielt, vor allem mit der Knete und Töpfen. Da könnte er ewig sitzen. Ich glaub dadurch dass wir unter der Woche oft unterwegs sind und viel auf den Spielplatz und so gehen, genießt er das auch bei schlechtem Wetter mal, Zuhause für sich zu spielen. Hab ich jedenfalls manchmal das Gefühl.


    Schön, dass du so zufrieden bist in der neuen Kita-Gruppe! Und klasse mit dem Fahrrad, freut mich für euch :)


    Ja, das wär toll wenn du deine Mama mal fragen würdest. Je mehr Tipps, desto besser :)


    Zu deiner Stützräder-Frage: Ich hab damals gleich ohne gelernt und werde es auch bei Reza so machen. Nicht nur dass es wohl schwerer ist, ohne fahren zu lernen, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ich find die Dinger teilweise auch recht gefährlich. Hab schon öfter gesehen, dass Kinder damit umkippen, wenn sie auf unebenen Stellen fahren.
    Also ich würd dann glaub ich lieber ein bisschen länger warten und dann gleich richtig üben :)


    Mäusle: Cool, das war ja ne tolle Überraschung für Jonas :) Ist er generell immer noch so ein großer Trecker-Fan?


    Aellin: Tolle Fotos, Gerrik ist wirklich sehr süß! :)


    Andromeda: Zu der Hausgeburtssache: Ich glaub da müssen sie zukünftig generell mehr Infos zu geben, was unfreiwillige HG angeht. Momentan werden ja sehr viele Geburtsstationen geschlossen und ich hab gelesen, dass es für viele Frauen gerade in ländlicheren Gebieten dann oft so gut wie unmöglich ist, rechtzeitig ein KKH zu erreichen. Schon heftig eigentlich. Nicht dass ich gegen HG bin, aber wenn sollte es doch freiwillig sein, was?


    Ich würd an deiner Stelle lieber etwas eher losfahren als zu spät. Nicht mal weil das Kind kommen könnte, so schnell kommt das erste Kind ja dann meist doch nicht (es sei denn man hat eine Sturzgeburt), sondern weil es je nach Wehenstärke unerträglich sein kann im Auto zu sitzen.
    Ich hab damals zu meinem Mann gesagt, eine Std länger Zuhause und ich hätte nicht gewusst wie ich die Fahrt überstanden hätte. Obwohl es nur 5 Minuten sind :lol:
    Ich glaub es ist sehr wichtig da auf sein Gefühl zu hören. Wenn man fühlt, dass es stärker wird und man demnächst eventuell wirklich starke Schmerzen hat, sollte man sich lieber mal auf den Weg machen :) Von diesen pauschalen 3 Minuten Abstand über eine Stunde-Regeln halt ich ehrlich gesagt nicht allzu viel, eben weil es so individuell ist, wie man drauf reagiert.



    Zu uns: Reza ist gerade voll im Märchenfieber, er liebt alle Märchen und muss sie pausenlos nachherzählen und Fragen dazu stellen. Muss mich selbst erstmal wieder Fit machen darin, ewig her, dass ich die Klassiker gelesen hab.


    Heute haben wir Hänsel und Gretel gelesen, das fand er auch toll. Hier mal eine Kurzversion :wink: (das Video ist etwas verschwommen, meine Handycam ist kaputt, bekomme zum Glück nächsten Monat ein neues):


    https://www.youtube.com/watch?v=TyU4ae7xqwY



    Heute wurde die Küche eingebaut, hat zum Glück alles gut geklappt. Ist ja auch immer so eine Sache, gerade bei Küchen kann so viel schief laufen. Aber die Männer haben es sehr professionell durchgezogen :) Puh!:)



    LG, Hermine

    Hey Mädels!



    Mäusle: Also solange Reza gut an den Tisch ran kommt, störts mich nicht, wenn er auf einem normalen Stuhl isst. Abwischen muss ich am Ende sowieso immer alles, ob Hochstuhl oder normalen Stuhl :wink:


    Aellin: Und, hast du das Zahngel ausprobiert bei ihm?


    Velvet: Schön dass es euch gut geht, hab dich hier schon vermisst :) Seid ihr schon aus dem Urlaub zurück? Hattet ihr eine schöne Zeit?



    Zu uns: Hier gehts gerade drunter und drüber, mein Mann kann nicht frei nehmen, weil sie keinen für seine Station haben und kommt selten vor 19/20h nach hause. Dementsprechend schafft er danach natürlich auch kaum noch was, was mit dem Umzug zu tun hat. Bisher hab ich so gut wie alles alleine gemacht, aber langsam lichtet es sich etwas. Die Möbel sind fast alle weg, bzw. die Abholung der restlichen hab ich so organisiert, dass es mit dem Umzugsdatum hinhaut. Am Montag wird die Küche eingebaut und Dienstag will ich Rezas Zimmer streichen, die Farben hab ich schon ausgesucht.
    Parallel muss ich gerade noch ein ziemlich ausführliches juristisches Gutachten anfertigen, der Prof. bei dem ich das mache hat auch noch so geniale Vorstellungen, die kaum umzusetzen sind und zudem gibts zu dem Thema so gut wie keine Literatur. Geniaaal, was? Das kostet mich täglich auch noch ca. 3-4 Std für die nächsten Wochen. :roll: Morgens bin ich also immer mit diesem Gutachten beschäftigt bis mittags, dann kommt meist irgendwer um irgendwas abzuholen oder anzuliefern, wofür ich nach hause muss und dann hole ich Reza ab, packe und organisiere, er packt oft nebenbei die Hälfte wieder aus, ist also eine riesen Hilfe :wink: Ich versuche mit ihm dann spätnachmittags immer noch mal auf den Spielplatz zu gehen für ne Stunde, damit es ihm nicht zu langweilig wird. Zum Glück ist der Umzug demnächst vorbei, da freu ich mich schon drauf:) Für nächsten Sonntag haben wir jetzt den LKW bestellt, dann wird alles auf einmal rübergefahren. Reza wird an dem Tag zu meiner Mutter gebracht, alles andere wäre wohl kontraproduktiv :wink:



    Wünsche euch allen ein schönes WE!!



    LG, Hermine

    Hey Mädels!!


    Zum Hochstuhl: Wir haben gerade so einen, auf dem er auch länger noch ohne Tablett/Brett sitzen könnte. Aber er möchte halt gar nicht auf einem extra Stuhl sitzen, sondern auf einem normalen.
    Deshalb such ich gerade eher etwas für einen normalen Stuhl zum Unterlegen.
    Andromeda, dein Tipp klingt nicht schlecht, wobei ich mir da vorstellen könnte, dass ihm das auch wieder zu eingeengt ist, muss mir das Teil mal ansehen. Von Babybjörn gibt's auch sowas ähnliches, das sieht etwas aus wie ein Autositzkissen. Ich werd die Tage mal schauen, was es alles so gibt :)



    Nadine: Das hab ich auch schon mal gemacht, wenn ich ihn dann aber irgendwo hinbringe, lacht er schon auf dem Weg, er findet das witzig. Ich vermute, dass er das in irgendeiner Weise genießt, wenn man angestürmt kommt und sich dann nachdem man das andere Kind bemitleidet/getröstet hat, ihm widmet (in welcher Weise auch immer).
    Gestern hat er in der Kita nicht gehauen, dafür aber im Baumarkt einen fremden Mann!
    In der Situation war es recht eindeutig, dass er Aufmerksamkeit suchte. Wir waren gerade dabei etwas auszusuchen und haben uns in dem Moment nicht mit ihm befasst.


    Andromeda: Danke für den Bericht, das wollte ich wissen :lol: Klingt super! :)


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :) Jetzt kann der Kleine kommen :)
    Bei mir war's damals ähnlich, hab eine Woche vor der Geburt meine letzte Prüfung geschrieben und war so froh, die noch hinter mich gebracht zu haben :) Ich glaub die Babies spüren das, dass sie davor noch nicht raus dürfen :wink:


    Aellin: Vom Zahngel, das Andromeda empfohlen hat, hab ich auch schon viel Positives gelesen, das könntest du mal probieren.
    Ansonsten hast du gekühlte Beißringe? Gut, ist nachts aber sicher auch nicht das Wahre..
    Ich denke wenn er nachts nicht zur Ruhe kommt, wäre das Gel schon gut, weil das halt länger wirkt.
    Die Zäpfchen würd ich mir auch für Nächte aufsparen, wo wirklich gar nichts mehr geht.


    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen jetzt :)



    LG, Hermine

    Huhu,


    ich: Gute Besserung an euch!!





    Zum Kneifen nochmal: Dass es damit zu tun hat, dass er sich in der neuen Gruppe behaupten will, könnte natürlich sein, allerdings kneift er bisher nur draussen auf dem Hof, drinnen kam das noch nicht vor. Und es waren auch fast immer fremde Kinder, keine aus der Gruppe. Deshalb vermute ich eher, dass er hauptsächlich provozieren möchte.


    Mäusle, genauso macht Reza das auch, wenn man hinsieht sogar umso lieber und dann eben grinsend. Nur dass bei uns noch die Gefahr hinzu kommt, dass am Ende ein anderes Kind eine Verletzung hat :?
    Das macht ja auch z.B. den Versuch, das ganze zu ignorieren mehr oder weniger unmöglich, weil man es erstens nicht verantworten kann zu riskieren, dass er wirklich einem Kind weh tut und auch weil man natürlich mehr als blöd darstehen würde, wenn man sein Kind nach so etwas nicht zurechtsweist. Auch wenn ich oft denke, dass es genau diese Reaktion ist, die er haben will.



    @all: Diejenigen, deren Kinder über 2 sind, habt ihr alle nach wie vor Hochstühle? Reza möchte seinen langsam nicht mehr, er isst mittlerweile lieber mit uns am Tisch.
    Jetzt überlege ich, ob ich in der neuen Wohnung erst gar keinen Hochstuhl mehr hinstelle und suche nach einer Alternative, damit er nicht auf dem Stuhl knien muss.
    Ich hab gesehen es gibt da so Sitze, sehen ein bisschen aus wie Autositzschalen, für Stühle.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung oder kann etwas ähnliches empfehlen?



    LG, Hermine

    Hi Mäusle,


    danke :)


    Also soweit ich das bisher mitbekommen hab, passierte das immer nur draussen auf dem Hof mit dem Kneifen. Die Erzieherinnen haben mir dann einmal das mit dem Bobbycarverbot erzählt und einmal durfte er auch nicht mehr in einen gewissen Bereich (um die Rutsche herum, weil er da wohl mehrmals gekniffen hat).
    Aber wie du gerade in Bezug auf Jonas meintest, sowas juckt ihn nicht. Dann spielt er eben woanders oder mit etwas anderem.
    Ich hab ja bei ihm selbst auch schon alle Sanktionen von bloßer Erklärung,Schimpfen bis hin zu Ort verlassen und Spielzeugentzug durch. Bisher gab es nichts, was ihn in der Hinsicht wirklich beeindruckt hat.
    An dem einen Tag mit dem Bobbycarverbot waren wir nachmittags auf dem Spielplatz und da hat er wieder gehauen und gekniffen, woraufhin ich wirklich sehr sehr böse geworden bin und ihn ca 1 Std ignoriert habe (fast unmöglich bei ihm, weil er ja nonstop redet). Danach hab ich ihm das alles nochmal ernst und ruhig erklärt und hatte auch das Gefühl, er hätte es verstanden. Am nächsten Tag beim Abholen kam dann wieder der Bericht, dass er gekniffen hat...


    Was mich halt so ärgert ist, dass er das so richtig absichtlich macht. Das ist kein Wutausbruch mit Zorn im Gesicht oder keine Frustration, er macht das grinsend nebenbei, manchmal geht er auch gezielt hin, um zu kneifen.


    Komme mir auf dem Spielplatz echt vor, als hätte ich einen bissigen Hund dabei, auf den ich aufpassen muss. Furchtbar.


    Auch wenn es blöd klingt, ich hoffe ja insgeheim immer noch auf den ersten, der sich mal so richtig wehrt. Ist bisher nämlich noch nie vorgekommen (außer einmal in der Spielgruppe, als er mit einem Schneebesen verdroschen wurde).



    LG, Hermine

    Hey ihr Lieben,


    Mäusle: Das klingt nach einer tollen Auszeit für dich :)


    Super mit dem Töpfchen, drücke die Daumen, dass es weiter gut klappt!



    Lilane: Ich glaub du kannst jetzt aufhören zu testen :lol: Aber es ist auch zu schön, den zweiten Strich zu sehen, was?


    Ich würds auch gleich meiner Mama erzählen an deiner Stelle, wenn die SS bestätigt ist :)


    Das ist gut so, immer positiv denken :)


    Wir ziehen jetzt im Laufe der nächsten zwei Wochen um :)


    Katrina: Genießt euren Urlaub noch, schön dass es euch so gefällt. Wie war die Umstellung für Vicky? Alles gut geklappt?
    Uiii, da drücke ich doch ganz fleißig mal die Daumen, dass ihr eventuell ein kleines Souvenir mit aus dem Urlaub bringt :wink:




    Zu uns: Reza ist momentan so frech! :( Nicht mal unbedingt mit mir (irgendwie hat er vor mir ziemlich großen Respekt, keine Ahnung warum), aber oft zu meinem Mann und leider auch wieder besonders zu anderen Kindern.
    Ich dachte das Thema sei endlich vom Tisch, aber in der neuen Gruppe hat er das Kneifen und Hauen wieder angefangen, was er in der alten Gruppe nach der Eingewöhnung gar nicht mehr gemacht hat.
    Er hatte jetzt schon zwei Mal Bobbycarverbot, weil er jeweils Kinder aufgefordert hat, ihm das Bobbycar zu geben und als sie es nicht gemacht haben, hat er zugekniffen. Ein Mädchen hatte eine richtig blutige Stelle im Gesicht. Dann durfte er einen Tag lang kein Bobbycar fahren. Und als die Erzieherin ihm das Verbot erteilt hat, meinte er rotzfrech: "Ich hab eh ein Bobbycar Zuhause" Da könnte ich ja ausflippen! :evil:
    Auf dem Spielplatz auch wieder das gleiche, er haut und kneift und das mit einem Grinsen im Gesicht, also wirklich absichtlich.
    Er tut oft alles, um einfach zu provozieren. Wir waren in der Eisdiele und er bestellt dort sein Eis immer selbst. Der Mann meinte zu ihm: Was darfs denn sein? Meint er: "Eine Kugel Kacka!" Halt einfach so Sachen, wo er eine extreme Reaktion des Gegenübers erwartet.
    Dann wiederum ist er aber auch sehr umgänglich, er spielt sehr lange alleine für sich und hilft auch, wenn man ihn fragt und sowas. Er ist auch sehr fürsorglich, fragt z.B. oft, ob man Hunger oder Durst hat, ob einem kalt ist und all sowas. Aber unter Gleichaltrigen vor allem benimmt er sich einfach merkwürdig.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit dem Gruppenwechsel zusammenhängt. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass er das vorher in der Kita nicht gemacht hat und jetzt plötzlich.



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!! :)


    Ich lag die letzten beiden Tage so richtig flach, schön 39,5 und aufwärts Fieber, Gliederschmerzen und die ganze Kiste. Reza hatte mich angesteckt, er hat das aus der Kita angeschleppt, da war eine richtige Grippewelle, die halbe Gruppe war krank, darunter sein bester Freund, mit dem er permanent unterwegs ist. Ich vermute mal, dass er sich das von ihm geholt hat. Die beiden tauschen nämlich auch manchmal heimlich Zahnbürsten und sowas :roll:


    Ich merke wirklich, seitdem Reza in die Kita geht, bin ich selbst deutlich öfter krank als vorher. Scheinen wirklich nochmal andere Keime zu sein, die dort kursieren als an den Orten, wo man sich sonst so aufhält..


    Heute gehts zum Glück wieder einigermaßen, sodass ich hier auch weiter packen und organisieren kann.


    Schreibe gerade seit ca 6 Monaten mal wieder vom Laptop..Welch eine Wohltat. Warum sagt mir das denn keiner? :lol:



    Andromeda: Glückwunsch zum Antrag, das ist ja wunderschön :D Wisst ihr denn schon, wann die Hochzeit stattfinden soll oder plant ihr das erst, wenn sich alles etwas eingespielt hat mit dem Kleinen?


    Du hast immer noch nicht verraten, wie es beim Henssler war. Ich bin doch so gespannt :lol:


    Kann dich verstehen, wenn es um die aufgeräumte Wohnung geht. Ich hatte gegen Ende der SS auch so einen furchtbaren "alles muss perfekt sein, wenn das Baby kommt"-Tick, was man wohl auch Nestbautrieb nennt :wink:
    Ich hab bevor wir zum Krankenhaus aufgebrochen sind, nochmal extra den Couchtisch sauber gemacht, weil ich da ein wenig Staub gewittert habe. Krank, was? Vor allem so unsinnig wenn man bedenkt, dass man ja sowieso mehr als 3 Tage insgesamt weg ist :lol:


    "Bereit" fühlt man sich irgendwie eh nie. Auch wenn man gegen Ende hin endlich sein Baby kennenlernen will und es kaum noch erwarten kann, hat man doch immer noch Zweifel, wie es so wird, ob man alles so schafft wie man sich das vorgestellt hat, usw. Denn so im Bauch ist das Baby ja doch dann ganz gut aufgehoben und man kann nichts falsch machen :wink: So gings mir jedenfalls. Aber sobald der Zwerg dann da ist, war alles in Ordnung und man hat gar keine Zeit darüber nachzudenken, ob man gerade bereit ist oder nicht :)



    magret: Ich wünsche dir ganz gute Besserung! Das mit der Schiene/Stütze sieht wirklich fies aus. Wie kannst du denn damit schlafen? Schläft der Arm dir nicht ein? Und sonst, hast du Schmerzen oder gehts?
    Aber das Gute ist ja, das Schlimmste hast du hinter dir, jetzt kann es nur noch bergauf gehen :)



    Lilane: Wie geht es dir? Hast du schon Symptome? Bist du jetzt schon über den NMT?



    Stern: Ich denke dass du derzeit so emotional bist liegt auch an der Hormonumstellung. Hormone sind ja was die Stimmung betrifft das A und O. Das hört man ja auch von Frauen, die die Pille/Spirale nicht vertragen oder von denen, die babyblues haben. Die fühlen sich plötzlich emotional wie ein anderer Mensch. Ich denke mal dein Körper braucht einfach auch Zeit, um sich wieder einzupendeln. Der plötzliche Wechsel von schwanger auf nicht mehr schwanger, dann das Einpendeln des normalen Zyklus, das ist hormonell ja schon sehr komplex. Kann mir schon vorstellen, dass manche Frauen das emotional sehr beeinflusst. Das wird aber sicher mit der Zeit wieder besser!


    Zum Kinderwunsch: Ich glaube das kann man pauschal gar nicht so sagen. Von mir selber würde ich sagen, ja, wenn man erstmal ein Kind hat, dann hat man es nicht so eilig, ein weiteres zu bekommen, weil man ja erfüllt ist emotional und auch zeitlich :wink: Ich für mich denke in Bezug auf ein zweites irgendwie anders, eher so, dass es schön wäre, Reza mit einem Geschwisterkind zu sehen und zwei Kinder zu haben, die ein Leben lang miteinander verbunden sind (bestenfalls), usw.
    Aber es ist nicht dieses: Ich muss jetzt uuunbedingt ein Baby haben..
    Es gibt aber auch andere Fälle, ich hab auch schon gehört, dass Frauen beim Zweiten plötzlich ungeduldiger waren als beim Ersten. Ist wohl ziemlich individuell. Hängt sicher auch mit der Lebenssituation zusammen und den Vorstellungen, welchen Abstand die Kinder haben sollen, usw.



    So, ich gehe mal weiter meine Kisten packen. Never ending story :wink:



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Lilane: Juhuuu, nun ganz offiziell: Glüüüüüüüückwunsch zur Schwangerschaft!!! :D


    Ich kann dich total verstehen, ich hätte sicher auch noch einige Tests gemacht um auf Nummer sicher zu gehen :)
    Nur mal aus Interesse: Sind die positiv-Linien bei diesen Streifentests immer so dünn? Bei den Drogerietests sind die ja breiter.


    Lilane, hast du in den ersten Monaten nach der Geburt auch nicht verhütet? Hui, das wär mir ja zu heikel gewesen :lol:


    ich: Rabe Socke ist hier auch hoch im Kurs! Wir waren in einem Puppentheaterstück mit Rabe Socke und seitdem findet Reza ihn klasse! Die Bücher über ihn sind auch so süß illustriert, die mag ich auch gerne :)



    PiNal: Oh, das weiß ich gar nicht.
    Allerdings würdest du dann ja im letzten halben Jahr kein Geld mehr bekommen, wenn du das erste Jahr den vollen Satz bekommst.
    Es sei denn es wäre möglich, dass du es jetzt kurzfristig umänderst und dann berechnet wird, wieviel du monatlich noch bekommst, wenn du die verbleibende Summe auf die weiteren 6 Monate mitverteilst. Aber da müsstest du dich mal bei der Elterngeldstelle informieren, da bin ich überfragt :)



    LG, Hermine

    Hey Mädels!!


    Rieke: Oh wie toll!! :) Ganz herzlichen Glückwunsch unbekannter Weise :wink:
    Demnächst wird Persian Prince II. dann hoffentlich nachziehen :wink:


    Rina: Klingt toll, danke für den Bericht :)


    ich: Genau, das hab ich auch immer gemacht, solange er hungrig war, durfte er natürlich essen. Aber ich denke das merkt man auch, ob das Kind wirklich noch mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt ist oder das Essen als Spielzeug verwendet :wink:


    Mäusle: Gut, dann ist dann aber natürlich irgendwo auch selbst herbeigeschafft, wenn man das Kind zwischenzeitlich vollstopft mit Süßem und so. Hier gibt's an manchen Tagen nachmittags nicht mal ein Brötchen, wenn wir z B einkaufen sind und ich kurz danach kochen will, eben weil ich genau weiß, dass dann hauptsächlich gematscht statt gegessen wird. Und Reza ist eigentlich ein guter Esser. Aber wenn der Magen voll ist, hat auch er nur begrenzte Ambitionen richtig zu essen :)


    Gibt's eigentlich was neues mit der Kur?


    Zu den Möbeln: Ja, wir sind praktisch mittendrin, mit der Wohnung ist jetzt alles geregelt. Haben zwar noch nichts in die neue Wohnung gebracht, aber hier etliches gepackt und eben Möbel weggeschafft. In ca einer Woche will ich dann zwei Wände in Rezas neuen Zimmer streichen, dann hab ich mich mit meiner Mutter und Tante zum Grundputz verabredet, die helfen mir dann Fenster, Böden, Bad etc zu putzen und danach werden wir anfangen, die Sachen, die wir mitnehmen, rüber zu bringen.
    Die Möbel, die geliefert werden, kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wird also nicht alles gleichzeitig da sein. Ich muss sagen mittlerweile wünschte ich, wir könnten mehr mitnehmen. Dieses ganze Möbelsuchen ist ganz schön aufwändig, vor allem wenn man so viel aussuchen und entscheiden muss!



    magret: Hab ich das letzte Mal ganz vergessen: Also wer die Mammut-Anfahrt auf sich nehmen will, ist natürlich herzlich Willkommen :D



    Zu uns: Reza ist unter die Verleiher gegangen. Er schaut sich wirklich fast täglich was neues ab im Kiga. Er hat wohl mitbekommen, dass die Großen sich hin und wieder Sachen untereinander ausleihen. Findet er natürlich spitze.
    Jetzt kommt er ständig an: "Mama, du kannst dir das GERNE mal von mir leihen!"
    Und wenn man kein Interesse hat, bekommt man es zwangsverliehen. Dann legt er es einem in die Tasche oder in die Jacke.
    Aber schon nach 10 Minuten muss man das Geliehene wieder rausrücken. "War NUR geliehen Mama, nicht geschenkt!", sagt er dann :lol: Ich vermute mal, dass er das auch von den Kindern gehört hat. Gestern hab ich voll die coolen Sachen geliehen bekommen, das Kabel vom Rasierapparat meines Mannes und eine alte Batterie. Na, neidisch? :lol:



    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben!


    pia: 74 ist wirklich eine Übergangsgröße, die meisten Tragen, die nach Größen unterteilen (was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist), gehen von Neugeborenengröße bis 74 und dann von 80/86 wieder aufwärts. Eben weil die meisten Kinder ab Größe 80 wieder einen Entwicklungsschub machen, eine andere Haltung haben, etc. Ich würde mal probieren, mit dem TT noch zu überbrücken bis er ohne Neugeboreneneinsatz in die Ergo passt (falls das jetzt noch zu groß sein sollte ohne)



    ich: Ich denke auch, dass das sehr individuell ist mit dem Essenstempo. Das stelle ich sogar bei Erwachsenen noch fest. Wir merken das immer, wenn wir mit Freunden essen, wir haben ein paar super schnelle Esser, eine, die drei Mal so lange braucht wie alle und ein paar dazwischen. Wobei alle Leute ihr eigenes Tempo immer als normal empfinden :)
    Ich denke mal bei Kindern ist das ähnlich. Reza gehört eher zur Gruppe der Schlinger, ihn muss man immer ans Kauen erinnern.
    Eine Nichte von meinem Mann ist auch so eine ganz langsame Esserin, sie sitzt immer noch etliche Zeit am Tisch, wenn alle anderen längst fertig sind.
    Was ich immer wichtig finde ist dass wirklich gegessen wird und nicht gespielt wird mit dem Essen. Wenn ich sehe, dass Reza wirklich hauptsächlich isst, dann hab ich ihn immer gelassen in den Zeiten, wo er mal länger gebraucht hat. Hat er mit dem Essen gespielt oder hauptsächlich rumgealbert, kam der Teller weg. Das hat eigentlich auch meist ganz gut geklappt :)


    Zu uns: Wir haben heute große Kellersortier- aufräum- und packaktion gemacht. Morgen ist Sperrmüll, da haben wir die Gelegenheit genutzt. Was man so alles ansammelt, unglaublich! Dabei haben wir zwischendurch immer schon mal aussortiert. Jetzt haben wir aber alles Startklar unten, alles ist gepackt und muss dann nur noch in den Transporter gebracht werden.


    Unsere Möbel sind zum großen Teil auch schon weg, der Kleiderschrank und die Wohnzimmermöbel, alles schon abgeholt. Mir war es lieber, das jetzt und in den nächsten Tagen schon wegzuhaben, als in den letzten Tagen dann den Stress zu haben.
    Morgen wird auch noch der Couchtisch geholt und dann ist unser WZ ziemlich leer :D
    Das lustige ist, bisher hab ich die Möbel gar nicht vermisst :lol:


    LG, Hermine