Beiträge von Hermine

    Hi Mädels,


    Katrina: Schön, dass es Vicky besser geht! :) Was war es denn letztendlich?


    Rieke: Sowas ist immer schade! Traurig, dass manche Eltern(teile) da so gar nicht differenzieren können zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der Kinder, die ja immerhin Halbgeschwister sind..


    Warum ein Mädchen? :) Also wenn ich wählen dürfte, würde ich ja zum Jungen tendieren :wink:


    Ich glaub so eine ähnliche Antwort wie Arian würde Reza derzeit auch geben :lol:



    Mäusle: Ich bin da auch ganz bei den Anderen, das ist ganz allein eure Entscheidung und ihr wisst, was für eure Familie das Beste ist. Und wenn das momentan das Leben zu Dritt ist, dann ist das doch wunderbar :)
    Ich finde das gehört auch zur Verabtwortung als Eltern dazu, dass man gemeinsam einschätzt, was für alle gut ist und was nicht..Was nützt es denn, eine bestimmte Anzahl Kinder auf die Welt zu bringen, wenn man sich dem in dem Zeitpunkt nicht gewachsen fühlt.. Dann doch lieber so lange warten, bis es wirklich passt. Und auch wenn es bei dem einen bleiben sollte, wenn ihr damit glücklich seid, ist das alles was zählt!
    Und wie Rieke schon meinte, einer hat immer was zu meckern :wink:
    Ich denke auch nicht, dass man pauschal sagen kann, wie ein Einzelkind sich entwickelt und wie Kinder in Großfamilien. Das hängt von so vielen Faktoren ab.
    Ich selber würde (wie ihr ja auch) ungern ein Einzelkind haben, aber ich würde auch niemals um jeden Preis ein weiteres Kind bekommen, wenn die Gesamtumstände nicht passen. Deshalb kann ich dich da total verstehen in der (momentanen) Entscheidung.


    Kaiserschnitt: Es gibt ja heutzutage auch viele Kliniken, bei denen eine spontane Geburt nach KS grds möglich ist. Natürlich gibts auch Fälle, in denen aufgrund des Narbenzustandes ein KS zwingend notwendig ist, aber das ist heutzutage wohl eher selten.
    Wobei ich es auch gut verstehen kann, wenn man nach einem traumatischen Erlebnis bei der 1. Geburt mit Notkaiserschnitt beim nächsten Mal gleich den KS wählt.



    LG, Hermine

    Hey ihr Lieben,


    ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet ein schönes WE!


    Katrina: Arme Vicky, gehts ihr besser?


    Ich drücke die Daumen, dass du diesen Zyklus doch noch positiv testest! Allerdings kann es wirklich auch nur PMS sein, ich hatte das auch in einigen Zyklen ausgeprägter als in anderen, ich weiß nicht, warum das mal so, mal so ist. Da hatte ich dann immer die gleichen Symptome wie im Zyklus, in dem ich positiv getestet hab.
    Aber wer weiß, vielleicht hats ja doch geklappt! :)


    Rieke: Schön, dass bei Arians Geschwisterchen alles gut ist :) Und, hat er es schon verstanden was das ganze bedeutet?


    Ja, das sehe ich auch so, wobei diesmal der Altersunterschied wohl doch ein wenig größer sein wird als bei Arian und Reza :)



    Lilane: Oje du Arme, hoffentlich wird's nicht schlimmer mit der Übelkeit! Da solltest du jetzt am Besten immer was zu Knabbern in der Tasche haben, wenn dir sonst schnell übel wird.
    Schön, dass deine Familie sich gefreut hat! :)
    Und die Schwiegers freuen sich sicher auch, vielleicht waren sie nur überrascht ??


    Warum hat dir deine FA denn so eine heftige Dosis an Vit D verordnet? So viel würd ich auch auf keinen Fall nehmen, denn wie du schon meintest, das schadet genauso!



    Zu uns: Wir waren gestern nochmal in zig Möbelhäusern, unser Einrichtungsmarathon ist nämlich leider noch nicht vorbei :roll: Gesucht haben wir gestern Esstisch plus Stühle, aber die Geschäfte, in denen wir waren, hatten alle 8-10 Wochen Lieferzeit :shock: Hallo, das geht ja mal gar nicht, ich finde da müssen sie sich nicht wundern, wenn kaum noch einer im Einzelhandel kauft. Letztendlich haben wir die gleichen Artikel auch online gefunden und bekommen sie jetzt diese Woche und dann auch noch nach Hause geliefert.
    Reza war in der Zeit bei den Schwiegers, was auch unbedingt nötig war, denn mit ihm Möbel zu schauen wir keine gute Idee :wink:


    Gestern haben wir dann endlich auch alles bzgl der Visa für unseren Urlaub geklärt, das ist ja auch immer mit recht viel Aufwand verbunden. Mitte November gehts dann los :)



    Am Freitag musste Reza in der Kita Strafsitzen. In der Gruppe gibts einen Kühlschrank, da dürfen die Kinder nicht dran, das hatte die Erzieherin am Fr wohl auch nochmal extra gesagt. Ein Junge, eigentlich auch ein Kumpel von Reza, ist dann doch dran gegangen, da ist Reza aufgesprungen und hat ihn an den Haaren vom Kühlschrank weggezogen und ihm dabei ein Büschel Haare ausgerissen :oops: Die Idee war ja nicht schlecht, nur die Art und Weise der Umsetzung etwas heftig..:wink:



    Heute hatten wir hier traumhaftes Wetter, vor- und nachmittags waren wir auf dem Spielplatz und bei den Pferden, später haben wir zusammen gebacken. War ein sehr entspannter Sonntag :)


    Reza ist derzeit der totale Tunnelbau-Freak und gräbt den halben Spielplatz um :wink:


    Hier zwei Bildchen für euch


    Beim Tunnelbau:






    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Mäusle: Ich würde auch gerade bei so einer Sache die Klinik vorher gründlich aussuchen. Aber vielleicht wussten sie auch einfach nicht, dass das so einen Unterschied machen kann?!



    Katrina: Uiiii, Spannung!! :D ich würde deinen Test ja zu gern sehen, magst du nicht ein Foto hochladen? :)
    Jetzt bin ich aber echt gespannt und drücke die Daumen!!!


    @Chamy: Zum Zähneputzen: Reza mochte eine Zeit lang mal die elektrischen Bürsten ganz gerne. Wäre das vielleicht eine Option? Da gibt's ja auch ganz lustige Modelle mit Figuren dran usw. Vielleicht mit ihr zusammen eine aussuchen, sodass es etwas Besonderes ist ?!


    Zu deiner Freundin: Falls sie das noch nicht weiß, mit Zwillis hat sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe/Hilfsperson für die Versorgung. Sie soll sich mal erkundigen, wäre ja schade, wenn sie so etwas nicht in Anspruch nehmen würde, wenn es ihr helfen würde.



    Leckerlietante: Wie schön dich zu lesen, schön dass es euch gut geht!! :)
    Wahnsinn, wo ist nur die Zeit hin, deine Kleine ist auch schon so groß!
    Was macht dein Hund, hat es sich gebessert?



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    wir haben endlich wieder WLAN, wohooo. Da fühlt man sich ja wieder richtig zivilisiert :lol:


    pia: Das klingt doch schon mal gut mit dem Osteo! Ich hoffe wirklich, dass es Hannes etwas bringt!


    @Chamy: Lea ist total goldig :)Schön dass es euch gut geht! Ich hab mich auch gefragt, wie alt ist sie jetzt noch mal?


    ich: Reza hat auch so seine Rituale, die er gerne eingehalten haben möchte. Ganz so extrem wie bei deinem ist es zwar nicht, aber in einigen (teilweise richtig unsinnigen Dingen) ist er seeehr penibel was die Routine betrifft :wink: Ich glaube das ist völlig normal, es dient ja auch vor allem der Orientierung und da denke ich mal, dass das eine Kind das stärker braucht, das andere weniger.


    @Mäusle:Herzlichen Glückwunsch zur Nichte!! :)
    Gut, dass es "nur" Zysten sind! Muss sie denn jetzt operiert werden?
    Ich denke die beste Möglichkeit um solche negativen Überraschungen zu vermeiden ist dass man sich die Klinik wirklich gut aussucht und in solchen Fällen, wo von vornherein klar ist, dass es Besonderheiten gibt durch die Zysten, zu Beginn schon bespricht, wie vorgegangen wird. Oft passieren solche Sachen ja auch nur, weil spontan irgendwas entschieden wird und es vorher keine Rücksprache gab, was die Eltern befürworten und was nicht.Gut auf jeden Fall, dass die Kleine zurück ist, wenn es nicht nötig ist, dass sie da liegt.
    Ich denke grds auch, dass man sich informieren und hinterfragen sollte, man sollte aber andererseits auch ein gewisses Vertrauen ins Fachwissen der Leute haben. Ansonsten find ich macht's fast keinen Sinn, sich in eine Behandlung oder stationären Aufenthalt zu begeben, wenn man das Gefühl hat, man würde dort falsch behandelt.
    Ich glaube oft ist's auch einfach wieder dieses Zeitproblem, für den einzelnen Patienten ist kaum Zeit da, also werden pauschal Standardmedikamente gegeben. :?
    Und hin und wieder mangelt es wohl auch an der Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal. Bei meinem Mann in der Klinik sind gerade zwei Fälle aufgeflogen, wo die Schwestern auf eigene Faust Sachen angewendet haben, angeblich in Rücksprache mit meinem Mann, die aber nie stattgefunden hat. Ist auch nur rausgekommen, weils in einem der Fälle in die Hose gegangen ist.


    Wissen sie denn schon, wie lange die Kleine drin bleiben muss?



    Zu uns: Ich merke gerade richtig, wie gut die Entscheidung war, hier ins Grüne zu ziehen. Reza blüht hier richtig auf, ist nachmittags nur draußen unterwegs und es wird ihm vor allem nicht langweilig weil er so viele Spielkameraden hat.
    Gestern auf dem Spielplatz kam ein Mädchen mit ihrem Pony vorbei, die Kinder durften es streicheln und ich hab mit ihr jetzt einen Termin zum Ponyreiten vereinbart. Mal sehen wie Reza das gefällt, ist dann so ein kleiner Spazierritt.


    Reza ist momentan so dominant, das ist wirklich schon etwas heftig. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass die meisten Kinder so ruhig und lieb sind und sich das gefallen lassen oder ob er es auch bei älteren oder selbstbewussteren Kindern so machen würde, auf jeden Fall kommandiert er nur herum auf dem Spielplatz, bestimmt welches Kind wann an der Reihe ist, wer was machen darf, usw. Ich greife dann natürlich auch ein und bin eigentlich die ganze Zeit dabei, ihn auf den Boden der Tatsachen zu holen, aber man merkt, dass er einfach diese Tendenz dazu hat, sich als Anführer/Bestimmer aufzuspielen. Das gefällt mir natürlich nicht und ich hoffe, dass ich da etwas gegensteuern kann.
    Als ich mich gestern unterhalten hab und kurz weggeschaut hab, hab ich dann plötzlich gesehen, dass er dabei war, das ganze Spielzeug von einem anderen in seinen Rucksack zu packen, der Junge hat ihm noch geholfen. Er meinte dann, er hätte mit dem Jungen abgemacht, dass er sich das alles leihen darf, dabei kannten wir den Jungen ja gar nicht und das weiß er ja auch. Aber er hatte ihm das dann regelrecht so eingeredet, du leihst mir all deine Sachen und irgendwann bringe ich es zurück... Unmöglich! Ich hab ihn natürlich aufgefordert sofort alles wieder auszupacken, der arme Junge war richtig erleichtert, dass er seine Sachen doch behalten konnte.



    LG, Hermine

    Hey Mädels!



    ich: Schön, das freut mich! Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht was das Zähneputzen betrifft! :)


    Katrina: Das kann ich gut verstehen, ein Doppelname wäre mir auch zu kompliziert!


    Mäusle: Zu deiner Schwägerin: Ich wünsche weiterhin alles Gute und hoffe, die Kleine kommt ganz schnell und vor allem gesund und munter raus!


    Was das Informieren angeht geb ich dir Recht, ich hab auch manchmal den Eindruck, dass sich manche was SS und Geburt angeht kaum informieren, obwohl man ja heutzutage wirklich sehr leicht an die nötigen Infos kommt.


    Alles Gute schon mal zum Hochzeitstag!!:)Ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend!
    Naja, wenn er dann beim Opa gut eingeschlafen ist, ist es ja voll ok, viele Wege führen nach Rom, was? ^^


    Zu Jonas Beschwerden: Hat er vielleicht ein Bläschen oder eine kleine Zahnfleischwunde im Mund? Das sieht man ja manchmal kaum, kann aber auch sehr weh tun. Hatte Reza auch schon, nachdem ich versehentlich beim Putzen mit dem Bürstenkopf ans Zahnfleisch kam.


    Heute musste ich an Jonas denken, weil er doch so ein Traktorfreund ist. Reza hat heute seinen Traktor im Garten eingeweiht, da hätten die beiden zusammen sicher eine Menge Spaß gehabt! :) Schade dass ihr so weit weg wohnt!



    Zu uns: Wir waren heute den ganzen Nachmittag draußen, war so ein herrliches Wetter! Diese Tage genieße ich immer richtig, weil ich auch merke wie gut Reza das tut, sich draußen richtig auszuleben. Und abends schläft er dann immer so toll ein. Er ist dann wirklich richtig ausgelastet.


    Hier ein Bildchen vom "Landwirt" :wink:





    LG, Hermine

    Hey Velvet,


    zu den Rutschbetten: Ich find die ja furchtbar :oops: Nicht mal optisch, sehen ja ganz witzig aus, aber mir erschließt sich der Sinn absolut nicht.
    Ist die Rutsche dafür da, um morgens wach zu werden? Schlaftrunken geschwind die Rutsche runter oder wie ist das gedacht? Oder haben sich die Erfinder gedacht, mein Kind soll tagsüber auf dem Bett toben? Das gefällt mir auch nicht :wink: Ich hab's jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber ich finde die Teile wirklich ziemlich unsinnig. Ich bin für Betten und für Rutschen, aber getrennt :lol:
    Für mich genauso unpraktisch sind diese Zeltbetten, kennst du die? Wo auf ca. 3/4 der Fläche ein Zeltdach montiert ist. Kann mir lebhaft vorstellen, wie ich da kopfüber drin hängen würde um Reza an den Beinen rauszuziehen, wenn er sich abends mal wieder versteckt wenn er heißt es geht jetzt zum Waschen und dann ins Bett :wink:



    Das mit dem Kleiderschrank mit den Schiebegardinen klingt gut! Wir haben solche gerade in der Küche montiert, finde die echt schön, auch wenn das Montieren ziemlich zeitaufwendig ist.


    Hui, 5.30h klingt echt heftig, wie verbringt ihr denn dann die Zeit bis es morgens los geht?
    In dem Alter sind sie ja auch noch zu jung, um z.B. ein Hörspiel im Bett zu hören oder sonst etwas zu machen, was Mama und Papa nicht am Schlafen hindert..




    Edit: Mäusle, die Mutter hat Zysten oder das Baby? Letzteres hab ich noch nie gehört, das wäre ja heftig!
    Daumen sind gedrückt, dass keine OP nötig ist!!



    LG, Hermine

    Hey Mädels!!


    @ Katrina: Danke :) Das stimmt, das Zimmer ist ganz gut geschnitten. Nebenan, links von Rezas Zimmer, ist unser Büro, das ist größer, hat aber die Einbuchtung, die bei Reza auf der linken Seite ist, wo die Spielküche und das kleine Regal steht, rechts, da geht's dann ein bisschen um die Ecke, was den Raum schon viel schwieriger einzurichten macht, wenn man auch noch etwas Fläche haben will. Deshalb haben wir ihm das kleinere gegeben, was dafür aber etwas breiter ist.


    Hat sich Vicky in der Kita eigentlich wieder gut eingelebt?


    Andromeda: Schön, dass es ein bisschen besser geht! Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass diese Schwierigkeiten nach der Geburt mit der Zeit davor zusammenhängen. Natürlich ist Stress immer schlecht, das ist ganz klar! Aber man erlebt ja auch ganz viele Mütter, die alle Ruhe vorher hatten und trotzdem babyblues haben. Ich denke das ist vor allem eine hormonelle Sache, natürlich auch von Begleitumständen unterstützt. Aber eben hauptsächlich physisch bedingt. Trotzdem ist es natürlich sehr wichtig, dass du jetzt weiterhin schaust, dass du alle Unterstützung hast, die du brauchst, dass du dich sicher und wohl fühlst und Zeit hast, dich zurechtzufinden. Lass alles drum herum einfach liegen, kümmer dich nur um euch beide und bitte deinen Mann und deine Familie darum, dass du gut versorgt wirst. Gerade in solchen Fällen ist es wirklich ganz wichtig, dass das Wochenbett auch praktiziert wird.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und wie gesagt, nimm dir alle Hilfe, die du brauchst!
    Und falls du irgendwas hast, wobei wir dir hier helfen können, du weißt, hier kannst du immer um Rat fragen :)
    Und zum Studium: Schieb das jetzt einfach am Besten mal ganz an die Seite, das läuft dir nicht weg, das wirst du alles schaffen und wenn der Kleine erstmal ein paar Monate alt ist und sich alles stabilisiert hat, kannst du in Ruhe deinen weiteren Verlauf planen und glaub mir, du wirst es alles hinbekommen, ganz sicher :)


    PiNal: Reza mochte die Bauchlage auch nie gerne. Auf dem Rücken hat er dagegen immer lange ganz lieb gelegen und einfach durch die Gegend geschaut :) Ich denke auch, dass das sehr individuell ist.


    Mäusle: Zum Schrank: Ich würds davon abhängig machen, welche Anforderungen der Schrank erfüllen soll. Wenn da wirklich alles reingehen soll, inklusive Bettwäsche, Fußsäcke, Winteroveralls oder dergleichen und in Jonas Zimmer genug Platz ist,nimm auf jeden Fall einen größeren! Wir haben auch nur einen etwas Kleineren genommen, weil wir ihm so viel Platz wie möglich zum Spielen lassen wollten in dem recht kleinen Raum und die zusätzliche Kommode für den Rest haben.
    In den Schrank hab ich jetzt Unterwäsche, Socken/Strumpfhosen, Lätzchen, seine Klamotten und einen Korb mit Medikamenten locker unterbekommen und es ist noch etwas Platz da. Mit Bettwäsche und so wäre es aber zu eng.
    Was ganz gut ist, dass man die Fläche unter der Kleiderstange auch noch komplett nutzen kann, weil die Jacken altersbedingt ja noch recht kurz sind. Man hat also zwei große Ablageflächen, unten die große Schublade und die Kleiderstange. Für uns passt das jetzt so gut, wobei der Kleiderschrank natürlich auch wirklich nur ein Kleinkinderkleiderschrank ist. So ab dem Schulalter braucht er dann auf jeden Fall einen größeren.


    Zu deiner Schwägerin: Daumen sind gedrückt!!! Das wird schon gut gehen! Ich denke wenn es richtig kritisch wäre, hätten sie gleich einen KS gemacht. Ich drücke vor allem auch die Daumen, dass sie mit der Einleitung klar kommt, ist ja doch was ganz anderes als natürliche Wehen. Berichte uns weiter! :)

    Hey Mädels!


    Danke, schön dass euch Rezas Zimmer auch gefällt :)


    Velvet: Doch, also bisher spielt er schon ganz gut eigentlich drinnen, mit der Spielküche spielt er nach wie vor die meiste Zeit oder er schaut sich Bücher an.
    Sachen wie mit seinen Bahnen fahren macht er aber im Flur oder Wohnzimmer, wo viel Platz ist, aber das ist auch voll ok :)


    Mäusle, der Schrank ist glaube ich aus der neu im Sortiment, jedenfalls hing da ein Schild "neu" dran, ist aus der Sundvik-Serie.
    Ich fand den ganz nett, weil er auch nicht zu groß ist, was mir bei Rezas recht kleinem Zimmer schon wichtig war. Wir haben z.B. Rezas Bettwäsche und das, was sehr viel Platz wegnimmt, alles separat in einer Wäschekommode, d.h. in den Schrank müssen nur die Saisonklamotten passen und dafür reicht der gut aus.



    Nochmal Velvet: Hihi, sowas ist mir auch schon passiert, zwar nicht mit dem Teddy, aber mit anderen Sachen. Da fühlt man sich wirklich wie eine Rabenmutter :lol:


    Auch wenn du vielleicht nicht ganz beruhigt bist, aber den erste Herzschlag auf dem US zu sehen wird dich sicher schon mal in der Hinsicht beruhigen, dass alles bisher so läuft, wie es sein sollte :)


    Sam sieht übrigens super süß aus in seinem Outfit!! :) Und so eine Allround-Schürze ist doch mega praktisch!! :lol:


    Mäusle: Was bei Jonas die Traktoren sind, sind hier Busse und Bahnen. Unglaublich, wie intensiv sie sich damit beschäftigen können, was?


    Übrigens, wie klappt's eigentlich mit deiner Schwimu seit ihr da wohnt? Ist's insgesamt besser geworden?



    Aellin: Wie lange geht Gerrik denn dann täglich? Ich kann dich gut verstehen, dass du dich nicht von ihm trennen möchtest, aber ich denke nicht, dass du bei ihm etwas verpasst, er wird ja sicher nicht 9 Std am Tag gehen, was? Reza war ja anfangs (mit 14 Monaten) in einer kleinen Kita, wo er immer ca 4 Std blieb, 4 Tage die Woche. 2 Std davon fielen auf den Mittagsschlaf, d.h. 2 Std hab ich aktiv verpasst. Das fand ich aber immer noch sehr im Rahmen und hatte nie das Gefühl, dass seine Entwicklung an mir vorbeigeht. Hab ich jetzt auch nicht, wo er ein paar Std mehr am Tag geht. Das wird sich sicher alles einpendeln :)


    An Utensilien brauchten wir hier gar nicht so viel, bei den Kleineren ist's vielleicht sogar noch weniger, denn Sachen wie Gummistiefel und Matschhose, Kunstordner brauchen Babies in der Kita sicher noch nicht oder?
    Ansonsten sind es hier vor allem Sachen wie Pampers, Wechselklamotten und sowas. Das kannst du in Ruhe auch noch während der Eingewöhnung mitbringen :)


    Zum Zähneputzen: Ich hatte ja glaube ich mal erwähnt, dass ich da nach etlichen Malen Theater die pädagogisch sinnlose Variante anwende und einmal ankündige, dass er entweder jetzt den Mund aufmacht oder ich ihn sonst auf den Hocker setze und Zwangputzen mache (sprich mit Festhalten). Das klappt eigentlich immer. Was hier beim freiwilligen Putzen noch gut hilft ist wenn man irgendwelche Geschichten erzählt, die ihn faszinieren oder Anekdoten nochmal erzählt, die er gerne mag, dann vergisst er darüber hinaus, dass gerade geputzt wird :wink:



    Zu uns: Hier kommen jetzt langsam wirklich die Einflüsse aus der Kita Zuhause an! Das war ja damals in der U3- Gruppe gar nicht der Fall, weil fast niemand sprechen konnte. Aber jetzt hört er sich so viel ab, sowohl positiv als auch negativ :wink:
    Gestern kam er nach Hause und hat den ganzen Nachmittag gesungen : Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, die Oma sitzt im Kofferraum.
    Hatte wohl ein Vorschulkind geträllert, wird dann natürlich gleich kopiert.



    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben!:)


    Unser Internet ist immer noch nicht umgestellt, kommt erst nächste Woche, deshalb bin ich immer nur sporadisch mal online.


    @Andromeda:Wie geht's dir? Was macht der Kleine? Klappt das Stillen gut?
    Falls es dir nicht besser geht, scheu dich bitte nicht davor, Hilfe in Anspruch zu nehmen, sowohl durch Hebamme als auch eventuell medikamentös.
    Ich drücke natürlich ganz doll die Daumen, dass es sich von selbst legt!


    Velvet: Ich denke nach dem FA-Besuch wirst du sehr erleichtert sein:) Den Herzschlag hab ich damals übrigens bei 6+3 schon gesehen :)


    Lilane: Suuuuper, das ist toll! :) Berichte bitte von der Reaktion deiner Familie!! :)


    Mäusle: Sehe ich auch so, die Gesamtumstände müssen passen. Lieber dann ein bisschen mehr Abstand und dafür passt es wirklich dann mit dem 2. Kind!



    Zu uns: Wir sind immer noch beim Einrichten, aber so langsam fügt sich alles Stück für Stück :)



    Rezas Zimmer ist soweit fertig. Das war mir erstmal am wichtigsten, damit er sich auch wohlfühlt. Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten und die Deckenlampe muss noch angebracht werden.


    Mit dem Kleiderschrank lief es überhaupt nicht. Ich glaub da lag ein Fluch drauf auf der ganzen Sache :lol: Erst war es total kompliziert ihn hier hin zu bekommen und als wir ihn dann hier hatten, ließ er sich nicht mehr richtig aufbauen und stand super wackelig. Am Ende wäre er mir noch fast auf den Kopf gefallen. Das war uns natürlich alles viel zu gefährlich, dann sind wir gestern Abend noch schnell zu Ikea und haben ihm einen anderen gekauft. Der ist jetzt immerhin stabil :wink:



    [/url]


    Und von der anderen Seite:




    Ansonsten ist's hier für Reza echt toll, die letzten Tage waren wir immer Stunden draußen, auf dem Naturspielplatz, der gleich nebenan ist, bei den Pferden oder im Wald. Und es gibt soooo viele Kinder in seinem Alter, das ist wirklich klasse!
    Er hat sich gleich mal beliebt gemacht im Haus, indem er jedem Kind gleich gesagt hat, dass niemand in sein Zimmer darf :roll: :lol:



    LG, Hermine

    Hey Mädels!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!!


    @Chamylou: Oje du Arme, das klingt ja gar nicht gut!! Ich hoffe du bist wieder ganz fit! Schön dich zu lesen :)


    Zum Verstehen: Finde ich auch immer wieder erstaunlich, was schon ganz kleine Kinder verstehen, lange bevor sie selbst sprechen können!
    So wie ihr hab ich das damals auch immer gemacht, kleine Aufgaben gegeben oder auch wenn er mir etwas gebracht hat, gleich gesagt: Oh, hast du mir ... gebracht?! Dann verknüpfen sie echt soo schnell!


    Ich weiss noch, einmal hab ich Reza die Aufgabe gegeben, ein dreckiges Lätzchen in den Wäschekorb zu bringen. Abends hab ich es dann in der Schublade im Korb mit den sauberen Lätzchen gefunden. Aber war ja schließlich auch ein Wäschekorb :wink:


    Aktuell ist hier das neueste Wort übrigens "unhöfisch" (unhöflich). Mama, nimm bitte nicht mein Auto, das ist unhöfisch! :lol: Seine Erzieherin hat wohl zu einem Kind gesagt, dass es unhöflich sei zu schreien. Seitdem ist hier alles unhöfisch :wink:



    Katrina: Drücke dir die Daumen für die Schilddrüsenwerte! Hattest du in der letzten SS auch mit der Schilddrüse zu tun?


    ich: Hier ists gerade auch ähnlich, Reza hat eine sehr niedrige Frustrationstoleranz momentan! Sehr unangenehm ist, dass er sobald ihm etwas nicht passt, sehr schrill weint, wirklich gleich bei jeder Kleinigkeit, die nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Das macht er so extrem aber auch erst seit 2-3 Wochen, scheint also nochmal eine neue Phase in der Phase zu sein :wink: Zeitweise ignoriere ich das wirklich komplett, weil er sich ansonsten noch reinsteigert.
    Das was Nr. 1 macht, sich mit dem Gesicht auf den Boden zu legen, hab ich bei ihm noch nicht gesehen, er schmeisst dafür dann in der Wut mit Gegenständen. Du darfst dir aussuchen, was du besser findest :lol:



    Zu uns: Ich wollte euch noch erzählen, wie es (was Reza betrifft) mit dem Umzug lief. Ich hab mir im Vorfeld eigentlich gar keine Gedanken gemacht, bisher hat er in fremder Umgebung nie gefremdelt, wenn wir dabei waren.
    Aber als wir dann die erste Nacht in der neuen Wohnung geblieben sind, tat er sich sehr schwer. Er wollte nach Hause, hat dann immer gesagt, er will auf die xy-Straße (wo wir gewohnt haben), er möchte nicht in der neuen Wohnung bleiben. Ich hab ihn gefragt, warum er die neue Wohnung denn nicht mag, da meinte er, die neue Wohnung sei kaputt (ich denke mal er meinte, dass noch nicht alles fertig ist, steht ja sehr viel rum und alles ist noch etwas provisorisch).
    Gestern waren wir auf einem der Spielplätze nebenan und da hat er schon ein bisschen Kontakt zu den Nachbarskindern geknüpft. Langsam gefällt es ihm ganz gut und sein Zimmer liebt er, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.
    Generell war ich aber schon überrascht, dass ihm die Umstellung doch so schwer fiel. Hätte ich gar nicht gedacht. Aber ist ja auch verständlich, er hat ja nie irgendwo anders gelebt.



    LG, Hermine

    Hey ihr Lieben,


    wir sind noch mitten im Umzug, das Internet ist noch nicht umgestellt, deshalb schreib ich nur eben kurz von unterwegs.


    Erstmal das wichtigste:


    Andromeda, meine herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eures Sohnes!!Ich freue mich sehr, dass alles gut gelaufen ist und bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht und hoffentlich auch ein Foto :wink: Einen tollen Namen habt ihr ausgesucht! Ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit, genießt es einfach!!


    Velvet, herzlichen Glückwunsch!! Woooow, das ist ja einfach nur toll, als ich das gelesen hab, hab ich mich tierisch für euch gefreut!! Diesmal wird alles gut werden, ganz bestimmt!Ich wünsche dir eine wundervolle Kugelzeit und vielleicht kugeln wir ja noch ein Stück zusammen:)



    Kurz zum Essengehen: Ist hier auch zeitweise sehr anstrengend. Entspannt ist es immer nur, wenn mehrere Erwachsene mit sind, sodass man sich mit der Bespaßung abwechseln kann.
    Ich bin nicht der Typ, der sein Kind laufen lassen kann in Restaurants, ich muss immer gleich hinterher und Reza isst meist nur ca 10 Min., dann erklärt er das Essen für beendet :wink:
    Ich muss aber auch sagen, die meisten Restaurants sind nicht gerade kinderfreundlich gestaltet finde ich. Alles steht eng beieinander, es gibt keine Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder, klar, dass ihnen langweilig wird. Andererseits will man ja auch mit Kindern in normale Restaurants gehen und nicht nur in Imbisse oder die letzten Schuppen, wo man keinen stört..



    So, ich werde nachher mal alles nachlesen und mich dann bald wieder melden :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    hoffe es geht euch allen gut!


    Lilane: Schön, dass es dir gut geht, ich drücke die Daumen, dass du weiterhin von Übelkeit verschont bleibst!
    Hast du schon eine Idee, wie du es deiner Familie verkündest oder wirst du es einfach so in die Runde werfen? :)


    Andromeda: Hui, langsam wird's ja richtig spannend bei dir! :) Bekommen wir noch ein letztes Bauchbild? :)


    Mäusle: Nee, da kannst du ja gleich ne neue Küche holen (ohne E-Geräte),das würde sich sicher gar nicht lohnen. Echt blöd wenn sowas einfach vom Markt genommen wird!



    Zu uns: Hier herrscht apocalypse now :wink: Morgen kommt der Umzugstrupp und es muss noch einiges gepackt werden.
    Am meisten halten einen die Kleinigkeiten auf finde ich. Oder auch so Organisationskram.
    Hatte doch erzählt, dass Reza den ersten Kleiderschrank von meinem Bruder und mir in sein Zimmer bekommt. Der steht (abgebaut) im Keller von meinem Vater und das Haus ist vermietet, seit er auf Rügen wohnt. Also wollte ich es so organisieren, dass mein Bruder oder meine Mutter den Schrank dort holen, damit ich nicht extra deswegen nach Düsseldorf fahren muss, bzw mein Mann. Gar nicht mal so einfach, meine Mutter wusste nicht, ob der Schrank in ihr Auto geht und mein Bruder wusste nicht, wann er in der Gegend ist, weil er selbst gerade umzieht. Allein deswegen hab ich locker 15 Mal hin und her telefoniert :lol:


    Das Regal für Reza und einen neuen Tisch mit Stühlen haben wir heute bei Ikea geholt, wir haben jetzt mal diesen massiveren Tisch mit Stühlen genommen, vielleicht hält das ja mal länger.


    Reza war im Vorfeld der Meinung, er sei nun generell zu groß für Mittagsschlaf.
    Das kam dann dabei raus, kurz nachdem wir bei Ikea ankamen. Ich sag mal so, wir haben selten so entspannt dort eingekauft und gegessen :lol:




    (Man achte darauf, wo seine Hose hängt :lol:)



    So, ich gehe mal die nächsten Kisten packen :D


    LG, Hermine

    Hey Mädels!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!


    Katrina: Bei uns in der Kita hatten sie im U3-Bereich auch noch keine richtigen Ausflüge, einmal die Woche ging es zum Rhein oder mal in den Wald, damit die Kleinen einfach die Jahreszeiten etwas miterleben, aber so richtig Programm gibts dann erst bei den Ü3-lern, was ich auch voll ok finde, denn wie du schon meintest, in den ersten Jahren reicht es ihnen völlig, draußen ein paar Blätter/Kastanien, etc. zu bestaunen :)


    Naja, wenn ihr demnächst auswandert, ist es ja auch nicht so tragisch, wenn in der jetzigen Wohnung nicht alles zueinander passt. Wäre ja auch blöd, wenn ihr euch jetzt alles passend geholt hättet und dann wiederum vieles nicht passen würde, wenn ihr umzieht.
    Dann könnt ihr lieber langfristig dann für die Niederlande passende Möbel holen :)


    Lilane: Wie gehts dir? Alles fit an der Schwangeren-Front? :wink:



    Zu uns: Hab ganz vergessen zu erzählen, gestern wurde Reza das erste Mal so richtig fremdbetreut. Also auch nicht ganz fremd, war eine Freundin von mir, aber halt jemand anders als wir, Oma, Opa oder Tanten.
    Ich hatte ja den Elternabend und mein Mann wollte eigentlich abends auf ihn aufpassen, rief dann aber zwei Stunden vorher an, dass noch ein Notfall rein kam, der länger dauern würde.
    Mir blieb dann nichts anderes übrig, als meine Freundin zu fragen, ob sie auf ihn aufpassen kann. Zum Glück konnte sie auch, sie kam dann zu uns, hat mit ihm zusammen gegessen und gespielt.
    Hat auch alles gut geklappt, aber sie hat erzählt, dass er anfangs kurz geweint hat und zu ihr meinte: "Geh meine Mutter holen!" :lol: Hat sich dann aber wohl schnell beruhigt.
    Als ich zurück kam, spielten sie immer noch (ca. 22.30 h :lol: ), aber ich hab natürlich auch damit gerechnet, dass er nicht schlafen würde.
    Aber ich muss sagen, so ein ganz fremder Babysitter käme bei mir niemals in Frage. Ich weiss auch nicht, ich könnte da einfach kein Vertrauen haben. Geht das noch jemandem so?




    Zum Umzug: Heute haben wir Rezas Bett aufgebaut, morgen wollen wir ihm dann noch so ein Kallax (das Expedit heisst doch jetzt so, oder?) bei Ikea holen, wo wir Kisten mit Kleinkram verstauen können. Eventuell noch ein kleines Billy dazu, aber da müssen wir auch erst mal sehen, ob das vom Platz her dann nicht zu eng wird. Sein Zimmer ist ja recht klein.
    Dann braucht er noch eine neue Sitzgruppe, den einen Stuhl von der, die wir letztens geholt haben, hat er geschrottet. Hat sich drauf gestellt, dafür sind die natürlich nicht gemacht. Die alte hab ich jetzt einer Bekannten gegeben, die nur einen Tisch mit einem Stuhl haben wollte.
    Ich überlege vielleicht eine andere zu holen, die etwas massiver ist. Andererseits sollte er vielleicht auch einfach mal lernen, sich nicht auf Stühle zu stellen :wink:


    Zum Kühlschrank: Ja, erst war es ein Zweitürer, jetzt ist es ein Eintürer. Er ist zwar trotzdem recht großzügig und hat auch 3 große Gefrierfächer, aber natürlich kleiner als der erste. Positiv ist halt nur, dass er nicht ganz so wuchtig wirkt, weil er schmaler ist.


    Mäusle, könntet ihr eure Küche nicht umlackieren, z.B. in weiss? Wobei, der Aufwand lohnt sich sicher nicht, was?



    LG, Hermine