Beiträge von Hermine

    Hey Mädels!!


    Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke: Bin ebenfalls völlig ratlos, Reza braucht momentan nichts, was ich jetzt mal ins Auge gefasst hab ist ein Kettcar (fürs Frühjahr dann) und einen CD-Player für sein Zimmer und er wünscht sich ein großes Knetset (das wollte er letztens jedenfalls im Einkaufszentrum unbedingt haben).
    Ansonsten werden wir es so machen wie immer und ihm einfach im Laufe des Jahres das holen, was er gebrauchen kann. Von der Verwandtschaft sammelt sich eh wieder genug an, deshalb brauchen wir uns denke ich nicht allzu viel zu überlegen.


    Zum 1. Geb gabs hier einen Holzpuppenwagen mit Puppe, eine Werkbank (wobei die war glaube ich zu Weihnachten, aber sind ja nur 6 Tage dazwischen :wink:) und eben Bücher und sowas.



    Möppi: Das Zimmer sieht richtig schön aus! :) Habt ihr toll gelöst für die beiden :)



    Velvet: Ich freue mich sehr für euch, dass alles bestens ist, das Bild ist echt süß! Dieses "Stadium" fand ich besonders toll, weil man da bei jedem FA-Besuch so gravierende Unterschiede sieht. Total faszinierend :)


    Zu deiner Frage mit der festen Wanne: Ich hatte so eine, fand die super. Wir haben das Fun System von Teutonia und die Babywanne dazu ist echt gut! Hat eine richtige Matratze drin und kann zudem auch mit klappbaren Füßen aufgestellt werden, sodass es als Bettchen genutzt werden kann, wenn man unterwegs ist. Ich würde die Wanne immer wieder nehmen, ich finde da liegen die Kinder einfach besser drin als in den Softtragetaschen und können auch nicht raus rutschen.
    Ich stand damals auch zwischen Mistral S und dem Fun System, der Mistral war mir aber zu groß. Hab den im Geschäft mal versucht zu tragen (auseinandergebaut) und der ist echt ziemlich schwer gewesen. Wenn er in dein Auto gut reinpassen soll, wäre das Fun System vll auch was für euch?


    In Rezas Zimmer dürfen mittlerweile auch andere Leute rein, zumindest Erwachsene :wink:


    Dass du den Herzschlag gehört hast, ist total schön, ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als ich ihn das erste Mal auf dem US gesehen hab. Unbeschreiblich :) Und für dich jetzt nach der letzten Erfahrung sicher umso wertvoller :)
    Ich glaube das mit den Wochenangaben sind auch immer nur Richtwerte, es hängt ja von ganz vielen Faktoren ab. Frauen mit VWP hören ja oft bis Mitte der SS nichts, andere schon ganz früh. Ich denke mal, dass die Ärzte da auch vorsichtig sind und lieber sagen, dass es normal ist nichts oder spät was zu hören, damit Frauen nicht panisch werden, wenn sie wirklich nichts hören. Genauso wie immer gesagt wird, dass man mit dem Stethoskop nichts hört, wir haben aber damals damit immer Herztöne gehört :)


    Ich sehe deine Signatur komplett, mit dem alten Handy hab ich aber gar keine gesehen. Liegt vll an der Auflösung ?!



    Mäusle: Solche Tage kenne ich auch, letzens hatte Reza mal so einen Tag, da hat er absichtlich alles ausgeschüttet, was er zu essen und Trinken bekommen hat. Mehrfach natürlich. Natürlich dann begleitet von Geschrei, wenn man es dann weggenommen hat.
    Meist sind das zum Glück ja nur einzelne Tage, morgen ist Jonas bestimmt schon besser drauf :)


    Schön, dass ihm das Puppentheater so gefiel, das ist hier auch sehr beliebt :) Reza brüllt nur immer so viel rein, da muss ich ihn immer bremsen :)


    Sparen haben wir hier noch nicht angefangen, er hat das mit dem Geld irgendwie noch nicht so verstanden. Er möchte immer nur die "kleinen Roten", an den silbernen hat er gar kein Interesse, er macht das komplett von der Farbe abhängig und nimmt nur 1,2 und 5 Cent-Stücke an. Die legt er dann in die Spielkasse. Bei uns kann es also etwas dauern, bis der Betrag für ein Eis zusammen ist :wink:



    Katrina: Mein Zyklus ist ja derzeit auch so crazy, hab mir jetzt "Klapperstorchtee" bestellt. Keine Ahnung ob's was bringt, aber klang gut. Ist dein Zyklus wieder besser ?



    Zu uns: Oh man, gestern ist mir versehentlich was passiert, was mir total nachgelaufen ist.
    Ich gebe Reza ja immer das Essen von zuhause mit für die Kita. Gestern musste er ein bisschen länger bleiben als sonst, weil ich einen Termin hatte und ich hab ihm extra etwas mehr Essen in die Dose getan.
    Morgens hab ich dann versehentlich die Dose mit dem Essen mit einer Dose, in der Weintrauben waren vertauscht (gleiche Dose).
    Heute morgen gucke ich in den Kühlschrank und mache die vermeintliche Weintraubendose auf und sehe Rezas Essen von gestern :shock: Ich bin zu ihm hin und meinte: Reza, was hast du denn gestern Mittag gegessen? Meint er: Ein paar Weintrauben, Mama, ich hatte Weintrauben zum Mittagessen mit.
    Und er mag diese Trauben nicht mal, das waren die großen mit Kernen. Oh man, das tat mir sooo Leid :cry: Ich weiß er verhungert nicht daran, aber die Vorstellung war so schlimm wie er da saß mit seinen Trauben während alle gegessen haben.
    Die Erzieherin hat mich heute drauf angesprochen, sie dachte das hätte mit seiner Verstopfung zu tun, dass ich ihm die zum Mittagessen mitgegeben hab. Sonst hätten sie ihm natürlich von dort gegeben. Oh man, so ein blöder Fehler! :(



    Heute hatten sie Halloween in der Kita, Reza hatte mal so absolut gar keine Lust und wollte sich nicht als Vampir verkleiden lassen. Das einzige was er akzeptiert hat, war einen Bauarbeiterhelm. Also war dann Bauaufsicht angesagt statt Vampir :lol:


    Ist das nicht eine gruselige "Verkleidung?" :wink:





    LG, Hermine

    Huhu,


    Nadine: Danke für den Tipp, hab mich heute mal etwas dazu belesen und die Flohsamenschalen bestellt. Nur bzgl der Dosierung muss ich noch mal nachsehen.


    Zum TV nochmal: Sicher, voraussehen kann man sowieso nichts, das gilt ja für jeden Bereich der Entwicklung. Man kann immer nur versuchen das vorzuleben, was man selber gut findet oder bevorzugt. Was das Kind am Ende daraus macht, weiß man natürlich nicht.


    Rieke, anonmal finde ich es nicht, wenn ein Kleinkind noch kein fern sieht. Ich mein wir reden ja hier wirklich von unter 3-jährigen. Da finde ich es eigentlich eher normal, dass noch kein TV gesehen wird. Später ist es natürlich etwas anderes, das sehe ich auch so, da wäre ich auch dagegen, es generell zu verbieten, sondern bin eher für ein kontrolliertes und dosiertes TV schauen.
    Meine Eltern sind übrigens genauso wie deine, pünktlich zu den Tagesthemen wird eingeschaltet. Und sonntags der Tatort ist meiner Mum heilig, da bekommt man sie auch nicht ans Telefon, kann man vergessen :lol:



    Miku: Ich hab in der 17. Woche erfahren was es wird. Sehr viel früher ist das auch leider gar nicht möglich, weil die Geschlechter sich zu sehr ähneln. Viele Ärzte sagen auch aus Prinzip deshalb vor der 16. Woche nichts.
    Ich fürchte du wirst dich noch ein klein wenig gedulden müssen. Hast du denn ein Gefühl? :)


    Möppi: Das klingt doch super :) Dürfen wir ein Bild vom Zimmer sehen? :)
    Und wie geht es dir körperlich, bist du noch fit? Du hast ja Glück, dass es langsam kälter wird draußen, das ist natürlich gerade gegen Ende wesentlich angenehmer als warmes Wetter :)



    Zu uns: Reza hat heute mal wieder was gebracht: Er liest momentan unheimlich gerne die Geschichte von Josef (der mit den Brüdern, die ihn nach Ägypten verkauft haben und dem Pharao). Er hat damals beim Abschied aus der Spielgruppe eine Kinderbibel bekommen und dort ist die Geschichte drin.
    Jedenfalls hatte Josef ja einen Bruder namens Benjamin. In Rezas Gruppe gibts auch einen Benjamin. Heute als ich kam, wurde mir berichtet, dass Reza sich den Benni wohl geschnappt hat und mit ihm geschimpft hat, wieso er den Josef ins Loch geworfen hat und dass das sehr böse von ihm war :lol: Der arme Junge wusste natürlich gar nicht was los ist. Die Erzieherin hat Reza dann versucht zu erklären, dass das ein anderer Benjamin war, aber ohne Erfolg. Reza ist weiterhin davon überzeugt, dass der Benjamin aus seiner Gruppe der Bruder vom Josef ist :D


    LG, Hermine

    Mäusle, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir ja auch die Essen auf Rädern-Option anbieten :D
    Aber wenn wir hier noch ein paar Jahre weiter schreiben, kann ich dir vielleicht in Zukunft die ein oder andere Mahlzeit per Drohne schicken :lol: Natürlich nur unter der Bedingung, dass du dann auch mal was bayrisches rübersendest, bevorzugt Semmelknödel :wink:

    Huhu,


    Mäusle: Ich hab da die umgekehrte Erfahrung gemacht, die Kinder, die es gewohnt waren, dass ständig der TV an ist, haben auch das Verlangen danach, selbst im Erwachsenenalter. Ich sehe das immer im Freundeskreis, einige meiner Freunde hatten zuhause immer den TV laufen und auch schon sehr früh eigene Geräte im Zimmer und brauchen das auch jetzt noch. Der Fernseher läuft da ständig nebenbei, das würde mir z.B. nie einfallen. Deshalb denk ich schon, dass es sehr viel mit Gewohnheit zu tun hat.
    Ich hab als Kind auch so gut wie nicht TV gesehen und es auch nie vermisst.
    Ich würde es auch jetzt nicht dramatisch finden, wenn Reza mal was ansieht, aber solange ich ihm Alternativen bieten kann wie rausgehen oder basteln/lesen und er es nicht fordert, ist mir das doch lieber :wink:


    Hier ist's auch seit heute total kalt, aber immerhin sonnig!


    LG, Hermine

    Hi Mädels!


    Wir waren heute morgen nochmal beim Kinderarzt und endlich nach einer weiteren Dosis Movicol hat sich dann alles endlich mal gelöst.
    Danach war er so aufgekratzt und frech, wahrscheinlich weil es ihm so plötzlich viel besser ging. Nächste Woche haben wir einen Termin zur Blutabnahme, damit abgeklärt wird, ob das evtl auch organische Ursachen hat, die Ärztin meinte aber, sie ist sich sicher, dass das nicht der Fall ist und das sie glaubt, dass er es sich bewusst verkneift, weil er Angst hat, dass es sonst weh tut.
    Mäusle, wenn die Ursache geklärt ist, möchte ich auf jeden Fall auch gerne auf die Alternativmedizin zurückgreifen, ich denke auch, dass man da einiges machen kann, sodass er vielleicht dann auch das Movicol zukünftig nicht mehr braucht.



    Zum Fernsehen: Also ich möchte das die ersten Jahre weiterhin gerne meiden und danach auch nur sehr dosiert und ausgewählt erlauben. Ich denke auch nicht, dass diese Kindersendungen an sich schlecht oder schädlich sind, die sind ja auch ganz nett gemacht, für mich steht eher im Vordergrund, dass er sich daran nicht gewöhnt bzw. dass er TV schauen als Alternative zum Spielen ansieht. Ich hab das leider früher bei meinen Babysitterkindern sehr negativ erlebt, sie waren irgendwann so fixiert aufs Fernsehschauen, dass sie ständig nur genervt haben, dass man den Fernseher anmachen soll. Fand ich echt gruselig. Und wenn sie dann davor saßen, waren sie wie weggetreten.
    Reza hat bisher auch nie Interesse am Fernseher gezeigt, hier ist der TV eh so gut wie nie an, aber diese Sendung hat es ihm wohl angetan. Werde mal schauen, ob es da die entsprechenden Bücher zu gibt, vielleicht gefallen ihm die auch.



    Morgen ist Waldausflug im Kindergarten, die Kinder essen dann auch im Wald und eben haben wir zusammen den Rucksack gepackt. Wenn es nach Reza gegangen wäre, hätte er Proviant für 3 Wochen eingepackt :lol:


    Ach so, eine kleine Anekdote noch vom KiA-Besuch: Die Ärztin hat eine Tastuntersuchung gemacht, bei der er auch ziemlich geweint hat. Danach hat sie ihm einen Keks gegeben zum Trost. Als er den aufgegessen hatte, meinte er: Die Frau soll nochmal meinen Popo anfassen und dann bekomme ich noch einen Keks, ja?!
    Gut, dass wir nicht käuflich sind, was? :wink: :lol:



    LG, Hermine

    Hallooo Mädels!!



    Na, alles gut bei euch allen?


    Velvet und Andromeda, euch vermisse ich :wink:


    Andromeda, wie geht es dir/euch? Haben sich deine babyblues mittlerweile gelegt und hast du gute Unterstützung bekommen?


    Velvet, was macht Bauchzwergi?


    Möppi: Mensch, das freut mich aber für euch!! :) Ganz herzlichen Glückwunsch!! :D Und dann auch schon so weit, da hast du uns aber echt überrascht :)
    Wirst du im KKH entbinden oder im GH? Und schon alle Vorbereitungen getroffen was Ausstattung und Co angeht oder lässt du dir da noch Zeit? Erzähl mal :)



    Miku: Zum Kinderwagen: Also wenn es ein Feld-, Wald- und Wiesenkinderwagen sein soll, dann kann ich dir sehr einen von Emmaljunga empfehlen, die sind quasi dafür gemacht. Im Norden, vor allem Dänemark und Schweden, sieht man die fast nur! Ich denke, wenn du da einen gebrauchten findest, der gut erhalten ist, wirst du damit sehr zufrieden sein, die haben auch eine super Qualität, kannst du ohne Bedenken gebraucht kaufen.
    Was ich an denen auch super finde ist, dass die Babywannen super groß sind. Bei den meisten modernen Wagen sind die ja winzig, sodass viele Babies mit 4 oder 5 Monaten nicht mehr da rein passen, obwohl sie für die Sportwagenliegefläche noch zu klein sind.
    Klar, die Emmaljungas sind auch recht groß, aber wenn du ihn sowieso nicht oft in ein Auto stecken musst, ist das ja nicht weiter schlimm :wink:
    Ich war mit unserem Kiwa auch sehr zufrieden, für deine Anforderungen würde ich den allerdings nicht empfehlen, das ist eher ein City-Wagen.



    Rieke: Sehe das auch so wie Mäusle, die neutralen Tipps/Beobachtungen sind oft sehr hilfreich :) Und man muss ja auch nicht unbedingt selbst ein Kind haben, um Erfahrung mit Kindern zu haben.



    Miku: Also eine Einnistung muss stattgefunden haben, sonst hätte der SST nicht positiv angeschlagen. Das ß-hcg wird erst nach erfolgter Einnistung im ausreichendem Maße produziert, um einen (Früh-)test positiv werden zu lassen. Es kann aber eben sein, dass die Eizelle wieder abgeht, das passiert sogar sehr oft, viele Frauen merken das nichtmal, weil die Abbruchsblutung dann mit der nächsten Menstruation zusammenfällt. Deshalb wird von den Frühtests auch oft abgeraten, weil es natürlich sehr enttäuschend sein kann bei bestehendem Kinderwunsch, wenn man erst positiv testet und dann am Ende doch nicht schwanger ist.
    Aber vielleicht habt ihr ja Glück und der hcg-Wert steigt noch. Ich drücke die Daumen!!



    Zu uns: Wir haben ein Wochenende hinter uns, eieiei, ich sags euch..
    Erstmal hat der Aufbaudienst, der unseren Kleiderschrank aufbauen sollte, total schlampig gearbeitet, sodass wir letztendlich den ganzen Schrank nochmal neu aufbauen mussten. Dazu kam mein Schwiegervater dann vorbei und hat mit meinem Mann von 16h-1h nachts den Schrank aufgebaut :evil:
    Das Geld hole ich natürlich zurück, aber trotzdem hat das das ganze WE durcheinandergebracht. Aber: Der Schrank steht jetzt immerhin richtig :D


    Dann hat Reza die letzte Woche die schlimmste Verstopfungsphase gehabt, die er je hatte, er hat eine Woche keinen Stuhlgang gehabt und sich geweigert zu machen. Gestern hatte er den ganzen Tag Bauchkrämpfe, Movicol und Glycerinzäpfchen alles half nicht, auch nicht die doppelte Dosis, mein Mann hat ihm dann in der Nacht noch einen Einlauf verpasst, hat auch nichts genützt!
    Also bin ich mit ihm dann nach ca 1 Stunde Schlaf heute morgen um 6 in die Kinderklinik, wo wir erstmal 2,5 Stunden sitzen gelassen wurden, obwohl kein Patient ausser uns da war. Natürlich hat mich auch niemand drauf hingewiesen, dass sich zwei Stunden lang niemand um uns kümmern würde..*grrr*.. Reza war zum Glück super lieb und hat sich mit einem Buch begnügt die ganze Zeit. Der Arzt war dann letztendlich leider überhaupt nicht kompetent, ausser Movicol und Einlauf fiel ihm dann auch nichts ein und einen US hab ich nur bekommen, als ich drum gebeten hab und explizit gefragt hab, ob er sicher ist, dass eine Woche kein Stuhlgang und verhärteter Bauch plus Bauchweh kein Risiko darstellen..
    Ende vom Lied, nach dem Einlauf hat er minimal etwas Stuhl abgesetzt, aber praktisch nicht der Rede wert, dann gabs heute die doppelte Menge Movicol, bisher aber ohne Erfolg. Morgen dann also zum Kinderarzt, wo ich mir definitiv eine Überweisung zum Facharzt holen werde, denn so kann es nicht weiter gehen!!
    Bei sowas finde ich merkt man immer, dass die KiÄ einfach sehr breitflächig und dadurch in den einzelnen Gebieten oberflächlich ausgebildet sind. Mehr als das Standardrepertoire haben die meisten dann halt nicht zu bieten.


    Durch das ganze Theater und die Bauchschmerzen hab ich mir jetzt selbst ein Problem geschafft, Reza ist nämlich jetzt totaler Feuerwehrmann Sam-Junkie. Er hat ja vorher nie irgendwas geschaut, hatte auch nie Interesse dran. Um ihn abzulenken hab ich ihm dann gestern einfach mal was angemacht auf dem Handy und er ist da jetzt so fasziniert von und redet von nichts anderem mehr... Mal sehen, wie ich ihm das wieder abgewöhne :wink:



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Aellin: Wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, aber habt ihr es schon mit einem einfachen Becher/Glas probiert? Reza hat gerade als Baby immer super gern aus Bechern getrunken und so hatten wir dann ab ca. 10 Monaten generell auch nur noch normale Becher zum Trinken, abgesehen von unterwegs usw. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?


    Mäusle: Also ich wäre dabei :)


    Zu uns: Hab seit einigen Tagen eine Küchenhilfe, die Teile, die ich so spüle und nicht in die Maschine räume, trocknet Reza ab und räumt sie sogar weg. Er macht das echt ordentlich, ist eine richtige Arbeitserleichterung und es macht ihm tierisch Spaß, er steht schon bevor ich mit dem Abwasch anfange parat und wartet aufs erste Teil :D



    LG, Hermine

    Hallo,


    Evamaria: Dann ist es sicher kein echter. Der echte hat einen sehr intensiven Geruch und Geschmack. Und man merkt auch an der Geruchsintensität, ob er schon lange gelagert wurde. Unser Gewürzschrank riecht extrem danach, obwohl das Glas verschlossen ist. Sind das Fäden oder Pulver?
    Von dem richtigen braucht man auch nur ganz wenig. Auf 1/4 Teelöffel kippe ich etwa 1/2 Glas heißes Wasser und kann damit ca 1/2 Topf Reis einfärben (ich färbe immer nur die Hälfte, damit man diesen gelb-weiß-Effekt hat).



    Bei uns gibts heute frisches Fischfilet mit Salzkartoffeln und Gurkensalat.



    LG, Hermine

    Ja, die sind soweit ich weiß nicht betroffen, Mäusle. Es geht wohl wirklich nur um den Reis, bei dem bei der Erhitzung Acrylamid entsteht und arsenbelastet sind die Waffeln glaub ich auch.
    Es gibt ja einige Alternativen. Reza isst seit ein paar Wochen sehr gerne trockenes Knäckebrot (das ganz dünne) als Snack.



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    ich werde dem Sänger ausrichten, dass euch seine Aufführung gefallen hat :wink:


    Aellin, das "Unwort" war "Kotze". Dadurch dass er lispelt, hört es sich aber an wie Kotsse. Umso besser, dann versteht es nicht gleich jeder :wink:


    ich: Ich hatte damals immer mittelgroße Einmachgläser, mehr hat Reza pro Mahlzeit auch nie gegessen.
    Kochst du das Essen selbst? Ich hab mir immer auch ein paar größere und kleinere Gläser abgefüllt, für die Tage, wo sein Appetit mal größer oder kleiner war, so hatte ich immer eine passende Portion.


    Obst gabs hier recht schnell nach Einführung der BK, schon in der zweiten Woche, da müsste Reza so um die 6 Mon gewesen sein meine ich.


    Aellin: Das ist ja schön, dass deine Mama extra kommt :)


    Zum Brei: Ist das ein fertiger Brei, den man nur mit Wasser anrühren muss oder gibst du die Milch selbst dazu? Vielleicht verträgt er davon etwas nicht so gut?
    Ja, Ballaststoffe sind immer gut, vielleicht erreichst du damit ja etwas! Wichtig ist ja auch einfach, dass man den Stuhl weich bekommt, dass sie sich dann nicht quälen, wenn sie denn dann mal müssen.. Ist dieses Mittel, was ihr jetzt bekommen habt, auch dafür da?
    Übrigens vor den Reiswaffeln wurde neulich gewarnt, die werden wohl beim Erhitzen der Reiskörner sehr schadstoffbelastet, speziell gehts da um einen Stoff, der krebserregend ist, seitdem dürfen die z.B. bei uns in der Kita nicht mehr gegeben werden. Ich kaufe sie seitdem auch nicht mehr. Wollte ich dir nur kurz sagen, weiß nicht, ob das eventuell für dich auch ein Grund ist, auf anderes umzusteigen. Ich meine, das bezieht sich sogar auch auf Reisflocken, nicht nur auf die gepufften Waffeln.



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Lilane: Oh wie süß, hach, was ein tolles US-Bild :) Da wird das ganze doch schon viel realistischer, was? :)
    Ich erkenne auch das, was du erkannt hast :) Richtig niedlich!


    Katrina: Ich würde dir auch empfehlen, bei gewerblichen Verkäufern, sei es Autohaus oder Gebrauchtwagenhändlern zu schauen, da hat man immer bessere Karten was Gewährleistungsrechte usw betrifft als bei Privaten.


    Nochmal zu deinem Vater: Ich finde es geht gar nicht darum, ob jemand viel oder wenig Geld hat, das ist einfach eine Charaktersache, ob man geizig ist oder nicht und ob man anderen gerne etwas gibt oder nicht. Ihr erwartet ja gar nichts Großes von ihm, ist ja nicht so, dass ihr ihn in den finanziellen Ruin treibt :wink: Aber ich mein einmal in die Stadt und zurück mit dem Auto, was kostet das an Sprit? 3-5 Euro maximal und das ist schon hoch gerechnet. So einen Betrag von seinem Kind zu Verlangen find ich schon hart! Hat er das denn immer schon gemacht? Und ist seine Partnerin auch so? Vielleicht merkt er es selbst gar nicht, wie heftig das rüberkommt bzw. ist.. Vielleicht gibt ihm der Autokauf ja zu denken!


    Vicky ist wirklich zuckersüß! :)



    Mäusle: Huch, was war das denn für eine? :shock: Ja, manchmal muss man sich doch arg wundern, auf was für Mamas man trifft!
    Wirklich komisch, dass sie es nicht nachvollziehen konnte, wo sie doch ihre Kinder selbst täglich betreuen lässt..
    Bei solchen Leuten, wo ich merke, dass es echt so gaar nicht passt, schalte ich meist einfach auf Durchzug und folge dem Motto: Lächeln und nicken :wink:


    magret: Schön von dir zu lesen! :) und schön, dass du Fortschritte machst! Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr beschwerlich ist, sich nach so einem Eingriff wieder alles zu erarbeiten, das kostet sicher viel Kraft und Nerven. Aber du wirst es sicher schaffen und am Ende einen ganz intakten Arm ohne Schmerzen haben :)


    So wie du es schreibst, ist es bei uns und unseren Eltern auch, die würden uns wenn es nötig ist auch immer unterstützen. Und deine Einstellung zum Geld teile ich :)



    Ich hab heute Abend ein Gesangsvideo von Reza aufgenommen, er singt sehr gerne. Hier war er allerdings ziemlich albern und hat etwas kreuz und quer gesungen. Und das letzte Wort von ihm bitte ignorieren, ich sag ja, er ist derzeit etwas provokant :wink:
    Das Video ist etwas dunkel, hab es am Abend aufgenommen.


    https://m.youtube.com/watch?v=iKiQQHNcdZ8



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Aellin: Ja, Birne stopft und Möhre auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man durchs Essen (Öle, probiotische Joghurts, Trockenobst) zwar erreichen kann, dass der Stuhl nicht fest ist, dass Reza aber so große Abstände hat dazwischen konnte ich bisher nicht beeinflussen.
    Ich verstehe dich gut, hier ist's auch so, dass Reza dann oft Bauchweh hat und ich glaube er kneift dann manchmal noch extra die Beine zusammen, weil er befürchtet, dass es ansonsten weh tut. Ist echt ein blöder Teufelskreis.
    Als Sofortmaßnahme haben wir damals Zäpfchen bekommen, durch die der Darm entleert wird und die wirken echt sofort! Die Ärztin meinte, dass es wichtig ist, dass der Darm erstmal wieder in Schwung kommt, deshalb mussten wir ihm drei Tage lang jeweils ein Zäpfchen geben und dann die Movicol-Kur starten.
    Aber den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht für dich, weil das Problem hier eben auch noch nicht gelöst ist.
    Bei Gerrik könnte ich mir vorstellen, dass sich sein Magen-Darm-Trakt gerade auch umstellt
    und deshalb Schwierigkeiten bereitet. er ist ja langsam in dem Alter, wo sich alles auf primär feste Kost umstellt. Was gibst du denn für Breie? Dass die ihn verstopfen ist eher unwahrscheinlich, oder?



    @ Katrina: Mir fehlen da echt die Worte, was deinen Vater betrifft, das tut mir total Leid für euch! Wie kann er denn zu seiner Tochter so geizig sein, bzw. so erbsenzählerisch.. Kann ich absolut nicht verstehen und das würde mich genauso irritieren wie dich!
    Kann sehr gut verstehen, dass ihr ihn nicht länger anbetteln wollt, man hat schließlich auch seinen Stolz und wenn es so eine Zumutung für ihn ist, euch sein Auto ab und zu zu leihen, dann besser ein Kredit!
    Ich bin auch ein Feind von Krediten, wir haben abgesehen von der Wohnung jetzt, auch noch nie einen genommen, auch für die Einrichtung wollten wir den Kredit nicht erweitern, weil ich eben der Meinung bin, sofort zahlen ist das Beste. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so und ihr wisst ja, dass ihr die Raten zahlen könnt. Wenn ihr da flexibel seid durch deine Schwiegerfamilie, umso besser! Insofern finde ich das in eurem Fall total ok und sogar notwendig!
    Ich finde nicht, dass dir das peinlich sein muss, wenn ihr seine Familie fragt. Ihr möchtet das Geld ja nicht geschenkt haben.
    Und eigentlich ist es doch ganz normal, oder sollte es jedenfalls sein, dass die ältere Generation der jüngeren aushilft, wenn die gerade dabei ist, sich ihr Leben aufzubauen.
    Umgekehrt würde man es doch bei seinen eigenen Kindern/Nichten/Neffen genauso machen. Ich finde das ganz normal, da müsst ihr gar kein schlechtes Gefühl haben!


    Was die Automarken betrifft, kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber das was Mäusle schrieb, klingt doch gut :)


    LG, Hermine

    Hallo Aellin,


    Reza hat damit ja auch zu tun, schon seit einiger Zeit und immer noch. Er bekommt seit ein paar Monaten täglich Movicol, das ist ein Pulver, was man in Wasser auflöst. Er trinkt das gut und es hilft wirklich sehr!
    Ich weiß allerdings nicht, ob Babies das auch schon nehmen dürfen, müsstest du mal mit dem Arzt besprechen.



    LG, Hermine