Beiträge von Hermine

    Aellin, die Blutuntersuchung allein reicht nicht aus, um auszuschließen, dass mit den Organen etwas nicht stimmt. Ob z.B. der Darm nicht richtig gewachsen ist oder irgendwelche äußeren Probleme aufweist, muss man andere Untersuchungen machen, aber das wurde bei Reza gleich ausgeschlossen, weil bei ihm Ultraschall unauffällig war und das auch nicht zu seinen Symptomen gepasst hat (dass er nämlich immerhin Stuhlgang hat, wenn auch nicht oft).
    Aber die Blutprobe gibt Auskunft über den Mineralstoff- und Elektrolythaushalt und auch über Stoffwechselerkrankungen.
    Weil bei ihm die körperliche Untersuchung und das Blut zusammen unauffällig waren, kann man organische Ursachen ausschließen.



    LG, Hermine

    Halloo :)


    Aellin: Wow, Gerrik ist plötzlich so groß geworden, Wahnsinn!! Nicht mal von der Körpergröße, aber von der Entwicklung her. Richtig süß wie er da steht, da möchte man ihn gleich knuddeln :)


    Deine genähten Sachen sind echt toll, du hast wirklich Talent! Vielleicht kannst du auch mal einen Dawanda-Shop aufmachen :)


    Zur Laperoskopie:Echt? Mir haben sie gesagt, dass sich diese Variante vor allem für schlanke Leute eignet. Aber vielleicht gibt es da auch wieder Untergrenzen. Kann mir schon vorstellen, dass das schwer machbar ist, wenn du vielleicht auch sehr schmale Hüften hattest, denn sie brauchen ja einen gewissen Raum, um die Geräte überhaupt ausreichend bewegen zu können. Dass ein größerer Schnitt viel mehr Beschwerden macht kann ich mir gut vorstellen. Ist dann ja ähnlich wie ein Kaiserschnitt.


    Zu deiner Frage mit dem Album: Dieses eine Album hat eine Bekannte von mir öffentlich geteilt, sie hat auch einen myalbum-Account und hat dann alle Freunde, die auch einen Account haben, eingeladen, das Album anzusehen. Sie und alle anderen können unsere Fotos aber natürlich nicht sehen. Weil ich in meinem Email-Account ihren Link zu dem Album angeklickt habe, wurde das dann automatisch gespeichert. Ich könnte vielleicht mal die Email-Adresse für das Album wechseln, also eine eigene nur für das Album anlegen, denn die, die ich angegeben hab, ist eine private von mir. Aber wie gesagt auf eure Fotos hat das keinen Einfluss, es sei denn, irgendjemand von uns würde sich einloggen und ein Album teilen, aber das würden wir dann auch alle sehen. Teilen ohne dass es jemand mitbekommt ist also nicht möglich.
    Wovor man aber nicht geschützt ist, ist dass jemand die Bilder abspeichert. Aber ich denke gerade deshalb haben wir ja auch unsere begrenzte Runde, weil wir denjenigen, die darauf Zugriff haben, auch insoweit vertrauen, dass die Bilder privat bleiben :) Wem das trotzdem zu heikel ist, dem empfehle ich, die Bilder einfach zeitnah wieder zu löschen, "Ich" macht das meine ich auch immer mal wieder, sie hat immer nur ein paar wenige aktuelle Bilder drin. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)


    Steffi: Natürlich schaffst du das! :D Das ist mit Sicherheit auch ganz viel Gewohnheitssache, ich kann mir sogar vorstellen, dass Müttern mit Kindern, die größeren Abstand haben, die Umstellung größere Schwierigkeiten bereitet, wenn plötzlich ein Zweites da ist, weil man so lange nur eines gewöhnt war. Du lernst es dann ganz schnell kennen zu switchen und zwei zu versorgen. Dass Sophia jetzt schon läuft ist toll, dann ist sie bis dahin ganz sicher auf den Beinen und du kannst sie auch mal absetzen oder ein Stück laufen lassen :)


    Katrina: Wenn du noch Tees hast, würde ich die auch erst mal aufbrauchen. Die wichtigsten Kräuter sind denke ich Himbeerblätter und Frauenmantel, das andere, was in dem Klapperstorchtee drin ist, ist ja mehr oder weniger ein netter Zusatz.


    Also von der Jahreszeit her kann ich dir den Winter mit Neugeborenem sogar sehr empfehlen :) Wenn sich bei uns die Feste dort nicht so extrem häufen würden, würde ich mich über ein weiteres Winterbaby sogar sehr freuen, ich hab das als total schön empfunden, in der Weihnachtszeit zu entbinden :) Sowohl die Zeit davor war sehr angenehm, ich weiss noch, dass ich damals total gerne mit meinem Mann auf den Weihnachtsmarkt gegangen bin, und die Vorfreude aufs Baby in der vorweihnachtlichen Stimmung war irgendwie etwas Besonderes :) Ich hab es heute noch manchmal, wenn ich den Geruch von Mandarinen rieche, dass ich mich an diese Vorfreude erinnere, die ich in Bezug auf die Geburt hatte, denn Mandarinen erinnern mich immer an den Winter.
    Und auch auf der Station war es damals ganz ruhig und halt auch schon sehr weihnachtlich, das war sehr schön.
    Und zuhause ist es natürlich auch sehr gemütlich, mit dem Baby zu kuscheln, während es draußen schneit bzw sehr kalt ist.
    Ich fand das toll :D Und im Hochsommer geht man mit dem Neugeborenen ja auch nicht unbedingt viel nach draußen, wenn es sehr heiß ist :wink: Wo ich gerade so darüber schreibe, könnte ich doch glatt wieder ein Winterbaby bekommen :lol:



    ich: Oje, ich wünsche dir starke Nerven für den Besuch :lol: Hoffen wir, dass sich die entsprechenden Parteien zusammenreißen :wink: Hoffentlich wirds nicht zu krampfig. Wobei Kinder ja immer gute Stimmungsauflockerer sind :wink:



    Mäusle: Schön, dass es der Kleinen scheinbar besser geht. Oje das klingt ja fies, was deine Schwägerin dort erlebt hat :( Hat sie es denn gut weggesteckt?
    Ja, da hast du Recht, so ein Würmchen ist mal wieder ganz anderes als unsere wilden Bengel :wink:
    Bleibts bei euch denn vorerst mit dem Aufschub, was das Zweite angeht?



    @ Magret: Ich hab ein ganz einfaches Rezept ohne Ausstechen und Schnick-Schnack :)


    Mische 180g Zucker, 200g Erdnussbutter und ein Ei mit dem Mixer zusammen, roll kleine Bällchen und drück diese mit einer Gabel auf einem Backblech etwas flach. Bei 180 Grad 10 Min backen, fertig :)
    Finde die Kekse echt lecker und einfacher gehts kaum :) Erdnussbutter bekommt man ja mittlerweile auch eigentlich überall.



    Zu uns: Hatte ganz vergessen zu berichten, dass mit Rezas Blutuntersuchung, was die Verstopfung betrifft, alles ok war, hat also keine organische Ursache. Somit sollte sich das eigentlich dann mit der Zeit von selbst regeln :)



    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben,



    Steffi: Uiiii, Herzlichen Glückwunsch!! Das freut mich aber sehr für euch! :D Was haben die beiden dann für einen Abstand? Alles Gute für die SS und dass dieses Mal alles so verläuft, wie du es dir wünschst!


    Aellin: Ich glaub da würd ich auch mal zum Arzt mit ihm, gute Besserung weiterhin! Trinkt er denn ausreichend, z.B. Fencheltee?


    Katrina: Ich kann dich schon verstehen mit dem Sommerbaby, wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich auch am liebsten das nächste im Sommer, erstens damit es geburtstagstechnisch hier etwas entzerrt wird und auch, damit man mal die Chance hat, den Geb draußen zu feiern. Aber gut, davon macht man natürlich nicht alles abhängig, dann wirds eben ein Herbst- oder was auch immer-Baby :)


    Zum Tee: Der heisst Klapperstorchtee. Guck mal hier:


    http://www.mediherz-shop.de/pr…NKZlJ6lgcICFSrpwgodCx0A4w



    Mäusle: WIe schön, gehts der Kleinen denn inzwischen gut? Was ist denn aus den Zysten geworden? Und klappt das Stillen bei deiner Schwägerin gut?


    Danke für eure Genesungswünsche! :)
    Ich fand es auch zuerst komisch, dass mein Mann mich operiert, aber ich hatte ohnehin keine Wahl, denn die OPs macht halt derjenige, der in der Chirurgie gerade Dienst hat. Ich glaube für ihn wars sogar noch eine größere Überwindung als für mich, aber sein Bestes hat er sicherlich gegeben :) Der Vorteil war, dass er die Kollegen alle kennt und weiss, wer was besonders gut kann. Deshalb hat er z.B. einen Anästhesisten, den er für besonders gut hält (bei ihm laufen die Narkosen wohl immer sehr sanft ab) gebeten, mich einzuleiten, hat er dann auch gemacht. Ich hab natürlich keinen Vergleich, ob das jetzt besser war als bei jemand anderem, aber für meinen Mann wars scheinbar beruhigend, dass er das gemacht hat.


    Bevor ich in den OP kam, wurde ich gynäkologisch nochmal durchgecheckt, um auszuschließen, dass nicht z.B. ein verdrehter Eierstock oder eine Zyste dahinter steckt und ich hatte ja schon bedenken, dass vielleicht irgendetwas sein könnte, weil meine Zyklen so kurz waren in letzter Zeit, aber alles bestens. Der Gyn meinte zu mir: Ihre Eierstöcke sind Güteklasse A :lol: Da war ich dann auch beruhigt, das hiess zwar, dass es nun wirklich in den OP geht, aber besser, als wenn dort irgendetwas gewesen wäre (finde ich :) )


    Reza kam mich dann gestern mit abholen und wollte meinen Bauch sehen und als er die drei Pflaster gesehen hat (sieht total harnlos aus, einfach drei kleine Pflaster ) hat er geweint. Pflaster sind für ihn irgendwie etwas ganz schlimmes und dann auch noch drei davon, das war zu viel für ihn :wink:


    Schmerzen hab ich kaum, an den Wunden gar nicht, das einzige was unangenehm ist, ist dass meine Schulter und Schlüsselbein teilweise weh tun, das kommt wohl von dem Gas, was sie bei der OP in den Bauch gepumpt haben. Ist aber schon viel besser geworden, ich denke morgen ist das auch ganz weg.



    Übrigens, wusstet ihr schon, dass Hustenbonbons dafür da sind, dass man davon hustet? Das hat mir Reza nämlich heute morgen erklärt. Die sind nämlich so scharf, dass man davon husten muss und deshalb heißen die Hustenbonbons. Wieder was gelernt, was? :wink:



    LG, Hermine

    Hallo Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!


    Aellin: Gehts Gerrik schon besser?


    Katrina: Ach, schade! :( Dann hibbeln wir wohl ab November/Dezember zusammen. Wird dann wohl frühestens ein Herbstbaby werden, was? Naja, also solange das Nächste nicht den gleichen Geburtsmonat hat wie Reza (und etliche andere Familienmitglieder) wärs für mich ok. Den April würd ich dann ggf aussetzen mit Hibbeln :) Du hättest ja noch zwei Monate länger Zeit um Vickys Monat nicht zu erwischen, bis dahin bist du ohnehin längst schwanger :)
    Ich werde ab jetzt auch fleißig Tee trinken, alleine um erstmal meinen Zyklus zu stabilisieren. Hab mir von Babyzauber einen bestellt, da sind neben Frauenmantel auch ein paar andere Kräuter drin, die gut sein sollen, ich hoffe dass der was bringt.
    Drücke dir weiterhin die Daumen!!


    Esther: Alles Gute für den nächsten FA-Besuch, bestimmt siehst du dann schon mehr! :)


    Möppi: Zu deiner Frage mit der Tasche: Du bräuchtest dann das, was man für die Geburt, das Baby und den Heimweg braucht.
    Ich würde dir empfehlen nimm dir ein paar Ersatzsachen für die Geburt mit, je nachdem wann und wo deine FB platzt, sind deine Sachen nämlich nass. Das war bei mir der Fall, ich musste sogar zwei mal wechseln.
    Dicke Socken einpacken, kalte Füße bremsen die Wehen :)
    Was zum Anziehen fürs Kleine (Pampers (wobei die sicher gestellt werden), Body, Strampler, Mützchen, Overall, ein Spucktuch würd ich einpacken), Babyschale fürs Auto nicht vergessen, dann für dich Duschzeug, Pflegeprodukte und Klamotten für die Heimfahrt. Das wären so die wichtigsten Sachen die mir einfielen, neben den benötigten Dokumenten.
    Ich wünsche dir jetzt schon mal eine tolle Geburt im GH! :)


    Velvet: Dein AG ist echt ohne Worte!
    :roll: Das find ich immer ganz toll, sich alle Rechte als AG herausnehmen und vom Personal alles verlangen, was man verlangen kann, aber wenn es um die Einhaltung der eigenen Pflichten geht, ist tote Hose. Unmöglich!
    Na da bin ich ja mal gespannt was die Gewerbeaufsicht sagt. Und wenn sich da nichts tut, wende dich an die nächst höhere Behörde!


    Zu uns: Ich hab am Freitag nachts den Blinddarm rausbekommen. Hatte am Do Abend ganz plötzlich starke Bauchschmerzen, erst mittig, dann rechts unten und weil ich nicht unnötig zum Arzt wollte, hab ich erstmal abgewartet, ob es von selbst besser wird. Meine Mutter hat dann auf Reza aufgepasst und als es dann doch noch schlechter wurde, bin ich zu meinem Mann in die Klinik, dort wurde ich erstmal komplett untersucht und dann gleich auf den OP-Tisch verfrachtet. Mein Mann hatte zu der Zeit Dienst in der Notfallaufnahme und hat mich dann operiert.
    Mir gehts zum Glück sehr gut danach, ich werde wohl auch heute nach Hause gehen, eigentlich war Montag angesetzt, aber ich denke ich kann nach Hause.


    Reza hat in der Zeit bei meiner Mama übernachtet und hatte wohl ein schönes WE, sie haben zusammen Apfelmus eingekocht, waren in der Stadt und abends gabs Pommes mit Mayo, sein absolutes Lieblingsessen :)
    Meine Schwester hat erzählt, dass er am Telefon ganz aufgeregt war, als meine Mutter anrief um zu sagen, dass sie gleich mit ihm kommt und er dort übernachtet. "Eeeehm, eeeehm, die Mama ist im Krankenhaus, die hat ganz dolle Bauffschmerzen (wenn er aufgeregt ist, macht er aus dem ch wieder ein ff, so wie früher :lol:), der Papa ist auff im Krankenhaus und deshalb komme ich jetzt zu euch und esse eine Schokolade" :D Den Zusammenhang mit der Schokolade hat meine Schwester wohl auch nicht so ganz verstanden, aber es ging ihm jedenfalls sehr gut dort und ich war beruhigt, dass er in guten Händen ist und sich wohlfühlt :)


    LG, Hermine

    Mäusle, hier ebenso :)


    Allerdings Reste von insgesamt zwei Tagen. So ist eine merkwürdige Mischung aus Nudeln in Tomatensauce mit Gemüse und Hähnchen, Linsenreis, Kartoffelgratin und Rohkostteller entstanden. Passt irgendwie gar nicht zusammen, aber ist halt so :D



    LG, Hermine

    Lilane, das hatten wir früher auch im Kindergarten, kann mich noch gut dran erinnern :)
    Bei Reza in der Kita haben sie einen Ereignis-Kalender, da darf zwar auch jeden Tag ein anderes Kind aufmachen, aber drin sind immer kleine Symbole für eine Gemeinschaftsaktivität, z.B. Plätzchen backen, ein bestimmtes Lied singen, usw.
    Das Pixie-Buch wird dann wohl jeweils mittags vor dem Schlafen in der Kuschelecke vorgelesen, da gibts ohnehin immer noch eine Geschichte vor der Mittagsruhe und in der Adventszeit dann halt das Pixie-Buch :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!!


    Brr, langsam wirds hier kalt, die letzten Wochen wars immer noch sehr mild, aber heute morgen war die Luft richtig eisig.
    Wie sind bei euch die Temperaturen?


    Andromeda: Ach du Schreck! :shock: Zum Glück ist es kein Leistenbruch, das wäre ja wirklich sehr unschön gewesen.
    Sein tolles Wachsen und Gedeihen bestätigen dir doch, dass du alles richtig machst :) Aber ich denke mal, das ist auch weniger eine rationale Überlegung, dass du ihm nicht gerecht wirst, sondern ein Gefühl, was? Vom Kopf her weisst du sicher, dass du ihm alles gibst, was er braucht. Du bist eine tolle Mami und ganz bald wird Max dir das auch bestätigen, indem er dich anlacht und einfach glücklich ist :) Ich denke gerade für Mamas, die öfter mal zweifeln sind die ersten Monate die schwierigsten, weil das Kind noch nicht wirklich interagiert. Wenn dann die bewussten Reaktionen kommen und man merkt, dass das Kind wirklich zufrieden ist, wird es für dich bestimmt nochmal um einiges einfacher :)


    Zur Laterne: Also die ganze Gruppe hatte ja die gleiche, deshalb war sie kein wirklicher Hingucker und ich muss sagen, die anderen Gruppen hatten auch echt tolle! Vor allem die ganz kleinen U3-ler hatten so niedliche Laternen, die sahen aus wie kleine Marsmännchen mit ganz vielen abstehenden Haaren aus Filz :)
    Jetzt hängt die Laterne in Rezas Zimmer und er hat sie gestern beim Schlafen gehen angeknipst quasi wie ein Nachtlicht. Wird er sicher auch noch einige Zeit dafür nutzen :)



    Aellin: Schön, dass ihr euch langsam annähert, solche "Feste" oder ähnliche Veranstaltungen sind ja auch immer eine ganz gute Gelegenheit, sich mal länger zu unterhalten :)


    Wenn ich zu den Elternratstreffen gehe, bleibt Reza grundsätzlich bei meinem Mann, es sei denn er hat Nachtdienst so wie nächste Woche. Dann passt meine beste Freundin auf ihn auf. Bedeutet im Klartext Tonnen von Süßigkeiten, Dauer-TV, eine verwüstete Wohnung im Anschluss und ein aufgedrehtes Kind um 22/23h. Sie hat selbst noch keine Kinder und ihr fehlt da einfach die Konsequenz, ihn dazu zu bringen, sich zu waschen, ins Bett zu gehen usw. Sie macht einfach alles, was sie denkt was ihm gefällt :D Aber sie ist die einzige, der ich Reza anvertrauen würde und so hat Reza alle paar Monate halt mal Spaß :wink:
    Überlegst du auch, in den Elternrat zu gehen?


    pia: Armer Hannes und auch ihr Armen! Ich würde spontan auch auf Zähne tippen oder auch auf einen Schub?! Ich hoffe es bessert sich ganz bald!!


    Rieke: Schade, dass es dir nicht so gefallen hat! Aber meist bemerken die Kinder diese Randumstände ja gar nicht, für die Kleine war es sicher genauso toll wie jeder andere Zug :) Und dass du eine Laterne von ihr haben durftest, ist doch eine große Ehre :)



    Velvet: Ich glaube auch, dass es Außenstehende, die nichts von der SS wissen, noch nicht sehen. Aber deine Freundin hat dann sicher umso mehr drauf geachtet :)


    Rezas Locken sind noch da, ich hatte ihm aber kurz vorher die Haare gewaschen, dann sind die Haare erstmal ein paar Stunden etwas glatter. Aber am Hinterkopf lockt es sich sofort immer wieder. Er hat irgendwie eine merkwürdige Haarstruktur, hinten mehr Locken als vorne, zig Wirbel und seine Haare sind irgendwie total hart (das merke ich immer, wenn ich mal anderen Kindern über den Kopf streiche, da fühlen sich deren Haare wie Watte an :) )


    Katrina: Ui, da drücke ich ganz doll die Daumen!! :) Also der 10er müsste eigentlich schon anschlagen, wenn du dich gar nicht gedulden kannst, könntest du es probieren .)


    Adventskalender: Irgendwer hatte doch neulich mal danach gefragt... Ich hab mich für dieses Jahr mal für eine etwas andere Variante entschieden. Die beiden Jahre zuvor hab ich immer einen selbst gebastelt und gefüllt, das war aber fast immer etwas viel, einige Sachen sind dann übrig geblieben oder Reza hatte auch mal keine Lust, was davon zu essen.
    Da wir dieses Jahr sowieso die ersten Dezembertage noch im Urlaub sind, hab ich überlegt, wie ich es machen könnte, denn ganz ohne Kalender möchte ich ihn auch nicht lassen.
    MIr kam dann der Pixie-Kalender in den Sinn, aber 24 Pixie-Bücher find ich auch etwas viele, zumal sich die Feste dann ja häufen mit Nikolaus, Geb., Weihnachten.
    Meine Mutter hatte dann die Idee, mal im Kindergarten zu fragen, ob wir den Pixie-Kalender vielleicht dort aufhängen können, sodass es ein Gemeinschaftskalender für die Gruppe ist. Es darf dann jedes Kind ein Türchen aufmachen und das jeweilige Buch wird gemeinsam gelesen und das Kind darf es dann mit nach Hause nehmen. So hat am Ende jedes Kind ein Büchlein und es gibt jeden Tag eine extra-Geschichte :)
    Die Erzieherinnen fanden die Idee super, also wandert unser Kalender jetzt in die Kita als Gemeinschaftsgut :)



    So ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.



    LG, Hermine

    Destiny: Ja, das ist ganz einfach, du mischst Reis und braune Linsen (die ganz normalen Tellerlinsen)im Verhältnis 1:1, lässt das ganze 1-2 Std in Wasser mit Salz und einem Schuss Öl einweichen und kochst es dann, bis das Wasser (evtl noch etwas nachgießen nach dem Einweichen) verbraucht und Linsen und Reis gar sind.
    Dann schneidest du eine Zwiebel in Ringe, brätst sie an, gibst das Hackfleisch dazu und brätst es, wenn du magst am Ende Rosinen dazu oder Datteln. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
    Dann den Linsenreis auf den Teller geben, eine Flocke Butter drauf, die Zwiebel-Hack-Mischung drauf und mit Joghurt servieren.



    Mäusle: Klingt auch lecker :-)



    LG, Hermine

    Ich hab gerade ein Dinkel-Haselnussbrot im Ofen. Das wird's aber wohl erst morgen zum Frühstück geben, heute Abend gibts persischen Linsenreis mit Hackfleisch und gebratenen Zwiebeln.



    LG, Hermine

    Huhu,


    nochmal kurz zur Duschwand: Das blöde ist bei den Fliesen, dass die sehr lang sind und an den Stellen, wo bei diesen Standardleisten gebohrt werden muss, ist eben keine Fuge, sondern Fliese. Wir lassen uns am WE einfach nochmal beraten :)


    Lilane: Toll, dass alles gut ist, das freut mich!! :)


    Und dass du eine Woche weiter bist, ist natürlich auch schön-wobei, ich würde mich denke ich nicht so einfach einleiten lassen, wenn alles ok wäre, nur weil ich ne Woche drüber bin :) Auch wenn das einige Kliniken gerne mal machen. Aber so bist du auf der sicheren Seite und hast die korrekte Berechnung :)


    Velvet: Kann dich verstehen, ich liebe Senf- auch unschwanger :) Kennst du Feigensenf? Den liebe ich total!
    Falls du weiterhin Senf-Fan bleiben solltest, empfehle ich dir beim nächsten Dresden-Besuch den Senfladen in der Neustadt, neben der traditionellen Molkerei. Kennst du den? Die haben glaube ich 500 Senfsorten und viele haben total witzige Namen :)


    Mäusle: Solange er genug anderes isst, würd ich mir da keine Gedanken machen! Ich denke es ist ganz normal, dass Kinder an sich gerne Süßes essen. Spricht ja auch nichts dagegen, solange die Kost insgesamt ausgewogen ist.
    Reza isst ja z B immer noch keinen Kuchen und auch ungern Schoko, dafür aber gerne so Dinge wie Mamba und generell Kaubonbons.
    Ich mache es meist so, dass er an Tagen, wo er gut gegessen hat, auch mal gerne zum Nachtisch oder Zwischendurch ein Bonbon darf. An Tagen dagegen wo er sich weigert, das richtige Essen zu essen, gibts dann aber auch mal nichts Süßes.




    Zu uns: Unser St. Martins-Zug war sehr schön, Reza ist auch heute richtig gut gelaufen, fast die ganze Strecke!
    Er war total stolz auf seine Laterne (hat sich gestern noch beim Anbringen der Sterne an der Heissklebepistole verbrannt, steckt also viel Einsatz drin :wink: ). Nach der Mantelteilung und dem Weckmänner verteilen saßen wir noch einige Zeit mit den Eltern zusammen und haben Suppe gegessen, während die Kids völlig aufgedreht sind :D
    Am Ende war Reza so müde, dass er geheult hat, das sei gar nicht seine Laterne, wir hätten sie vertauscht (stimmte natürlich nicht), da wars dann Zeit zu gehen :wink:



    Hier noch ein paar Bilder:


    Seine Raketen-Laterne:




    Der stolze Träger:




    Reza und ich vor dem Zug beim Einsingen:





    LG, Hermine

    Hallo Mädels,



    danke für eure Meinungen zum Thema Duschwand!
    Das Problem liegt nicht in der geklebten Schiene, die ist echt bombenfest, das ist ein fast schon zementartiger Spezialkleber, der wirklich sehr sehr gut hält. Der Knackpunkt liegt in der Befestigung der Glaswand in der Schiene an sich, dort ist es einfach nicht richtig fest. Deshalb haben wir die Wand auch gestern abend wieder abmontiert. Ist uns einfach zu riskant, wir beide könnten sicher darauf achten, nicht stark dagegen zu kommen oder uns nicht daran abzustützen, aber mit Reza ist es einfach zu gefährlich. Er badet zwar grundsätzlich nicht unbeaufsichtigt, aber ich hab einfach keine Lust, jedes mal Angst zu haben, dass er doch an die Wand dran kommt.


    Wir wollten eigentlich nicht bohren, weil die Fliesen ganz neu sind und diese Löcher sehen hinterher immer so unschön aus. Und die Wohnung soll ja vermietet werden, wenn wir ein Haus finden. Deshalb wäre das an sich schon eine gute Lösung gewesen, aber natürlich nicht mit diesem Risiko :wink:


    Aellin, diese Duschrollos kannte ich noch gar nicht, die sehen ja witzig aus, wäre eventuell auch eine Möglichkeit.



    Katrina: Zu deiner Frage mit dem Lüften: Ich lüfte morgens immer alle Räume einmal und schließe dann bis aufs Schlafzimmerfenster (das lasse ich immer auf und schließe die Tür) alle wieder.
    Es darf eigentlich nicht sein, dass die Wohnung feucht wird, wenn nicht permanent gelüftet wird, erst recht nicht, wenn niemand zuhause ist, der die Luft wegatmet :wink:
    In der alten Wohnung hab ich das auch immer so gemacht und obwohl die sehr klein war, hat es da nie Probleme gegeben mit der Luftfeuchtigkeit.
    Habt ihr mal die Fenster kontrollieren lassen? Eventuell ist da auch irgendwas nicht ok?
    Permanentes Lüften dürfte auch nicht im Interesse der Eigentümer sein, denn man sagt ja, man soll eigentlich optimaler Weise ein paar Mal am Tag stoßlüften (was wohl so gut wie niemand tut :wink: ). Also ich denke da müsstest du mit der Genossenschaft mal sprechen, denn das kann ja nicht die Lösung sein, dass du für ständig offene Fenster sorgen musst.



    Aellin: Gut, wenn die Kita wirklich noch nicht ganz fertig ist, kann man wie ich finde einiges verzeihen, bzw. entschuldigen. Denn das sind ja auch für die Erzieher wirklich keine optimalen Umstände derzeit!
    Ich denke mal, wenn erstmal alles fertig ist, dann wird auch an den Feinheiten gearbeitet. Es muss sich ja erstmal alles finden und auch die Erzieher müssen sich ja dann erstmal eingewöhnen. Das wird sicher schon! :)
    Was mich eher wundert, dass die Räume freigegeben wurden für den Kita-Betrieb, wenn da sogar noch Bauarbeiten durchgeführt werden und das Außengelände noch nicht fertig ist. Hier bei uns muss jede Kleinigkeit von der Feuerwehr abgenommen und genehmigt werden, bevor es in Betrieb gehen kann und sei es nur ein Eingangstor. Hat wohl versicherungstechnische Gründe. Aber vielleicht ging es einfach nicht anders und sie mussten eröffnen, obwohl noch einiges nicht fertig ist, was?


    Und wie haben die Muffins geschmeckt? Fett lässt du auch weg? Ich kenne das immer nur mit dem Zucker weglassen. Wobei ich die Butter auch oft durch Rapsöl ersetze, das erscheint mir auch oft gesünder als Berge von Butter :)



    Mäusle: Ist doch super, bei der Gelegenheit konntest du mal dein Geschick im Einsortieren trainieren *duckundweg* :lol:




    LG, Hermine

    Hey ihr Lieben,


    Velvet: Sam ist ja goldig :lol: Also ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass sie das in diesem Alter wirklich noch glauben, was sie erzählen. Da geht denke ich einfach die Fantasie mit ihnen durch :lol:


    Ja, hier heisst das ganze noch St. Martin, ist auch alles auf die Geschichte dahinter abgestimmt. In der Kita haben sie schon seit ein paar Wochen immer wieder die Geschichte und die Lieder als Thema und auf dem Zug werden auch hauptsächlich Lieder rund um den St. Martin gesungen, also weniger die reinen Laternen-Lieder. Nach dem Zug findet dann eine Mantelteilung statt und ein großes Martinsfeuer brennt im Hof, wo der Bettler sitzt (der Kita-Leiter, der den Bettler spielt, bringt das echt jedes Jahr fertig bei 0-Graden in ein paar Lumpen dort zu sitzen *bibber* :lol: ). Am Ende steht der St. Martin dann auch mit dem Bischofsstab in der Tür und verabschiedet jedes Kind, weil er ja später zum Bischof ernannt wurde.
    Hier im Rheinland ist ja alles eher katholisch bzw. christlich geprägt, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie das irgendwann umbenennen :wink:


    Heute haben wir ein paar Päckchen mit Süßem und Mandarinen für die Kinder gepackt, die wohl heute hier klingeln kommen, denn hier wo wir jetzt wohnen, ist heute der Zug. Reza hat alles schön mitverpackt und bei jedem gepackten Päckchen betont, dass wir für ihn aber auch eins übrig lassen :D



    Katrina: Also im Sommer trockne ich auch am liebsten draußen, aber im Winter friert die Wäsche doch ein, oder nicht? (zumindest bei sehr kalten Temperaturen). Oder sie braucht dann sehr lange um trocken zu werden denke ich.


    Ich bin auch kein Schimmel-Experte, aber ich meine, dass es an der Isolierung liegen muss, wenn die Feuchtigkeit von innen nicht richtig entweichen kann und sich in der Wand festsetzt. Natürlich sollte man auch richtig lüften (Stoßlüften und alles, was sie einem immer wieder erzählen :wink: ), aber ich denke es darf eigentlich bei normalem Wohnverhalten nicht sein, dass sich Schimmel bildet, selbst wenn es nur an der Tapete ist.
    Dass du keine Lust hast umzuziehen, kann ich aber auch verstehen, zumal ihr ja auch nicht ewig mehr in Magdeburg wohnen wollt.
    Das mit der Nähmaschine ist ärgerlich, wie alt ist sie denn?



    @all: Offtopic: Kennt sich hier jemand ganz zufällig mit Duschwänden/Badewannenwänden aus?


    Folgendes "Problem": An unserer Badewanne wollten wir eine Duschwand befestigen, damit nicht alles nass wird, wenn man sich dort abduscht. Wir wollten aber eine, bei der man nicht in die Fliesen bohren muss, was gar nicht so leicht zu finden ist. Ein Duschvorhang gefällt mir nicht so gut, also haben wir im Li*l Onlineshop eine bestellt, bei der man nicht bohren muss.
    Man klebt mit einem mitgelieferten Spezialkleber eine Schiene an die Wand und stellt dann dort die Rückseite der Glaswand rein, ohne dass diese jedoch nochmal befestigt wird. Das heisst die Wand steht mit dem Rücken in der Schiene drin und mit der Unterseite auf dem Badewannenrand. Meint ihr das ist sicher genug? Wenn man doll daran rüttelt bzw richtig mit Wucht gegen haut, kann man sie auch zum Rausfallen bringen (hab ich gestern probiert, natürlich ohne dabei die Wand zu beschädigen :wink:
    Ich frage mich jetzt eben, ob es normal ist, dass so eine Wand nicht bombenfest sitzt, bzw. ob es zu riskant ist, dass sie ggf rausfallen könnte, wenn mal jemand dagegen fällt ?! Hat vielleicht jemand so etwas zuhause oder kennt das?


    Ich poste euch mal den Link zu der Wand, dann sieht man, wie das ganze konstruiert ist.


    Für Meinungen wäre ich euch dankbar, sollte das ganze nämlich doch zu heikel sein, rufe ich die Spedition an, damit sie das Ding wieder abholen.



    Ein "Profil zum Verschrauben" wie in der Anleitung auf dem zweiten Bild ganz am Ende erwähnt wird, hat dieses Modell irgendwie nicht. Da ist nichts zum Schrauben bei, nur die blanke Wand mit Kunststoffleiste hinten dran..


    http://www.lidl.de/de/schulte-…-x-800-mm-alunatur/p95743


    Danke,



    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben!! :)


    Ich melde mich auch mal wieder, die letzten Tage war hier recht viel zu tun, wir sind immer doch Dauergäste in den Möbelhäusern der Region, alles dauert irgendwie recht lange, dann passt hier und dort wieder etwas nicht und so weiter und so weiter :wink: Reza hat nächste Woche St. Martinszug im Kindergarten, dafür war auch noch ein bisschen was vorzubereiten.
    Sie haben dieses Jahr ganz tolle Laternen gebastelt, sie hatten im Oktober das Projekt Raumfahrt, weil ja gerade wieder ein Astronaut im All ist, haben dazu Videos geschaut und Geschichten gelesen und weil die Kinder davon so begeistert waren, haben sie Raketenlaternen gemacht, die sehen echt toll aus. Muss ich euch die Tage mal ein Bild von zeigen :)


    Ansonsten ist noch ein bisschen was für den Urlaub vorzubereiten und ich weiss auch noch nicht so genau, was ich an Kleidung einpacken soll. Im Iran ist es momentan um die 25 Grad, aber das kann auch schnell kälter werden. Für die Tage in den USA (Seattle) muss ich wohl auch Winterklamotten einplanen, das Wetter scheint da ähnlich wie hier zu sein..
    Da wir dieses Mal mit einer anderen Airline fliegen, haben wir auch nur 20 statt 30 kg Gepäck, dürfte also eher knapp werden..



    Katrina: Das mit dem Schimmel hab ich ehrlich gesagt auch befürchtet..Ich hab damals in Dresden echt die Erfahrung gemacht, dass das einzige was hilft ist, die Wand aufhauen zu lassen und neu isolieren zu lassen (das hilft jedenfalls dann, wenn das ganze nicht von der Außenwand herrührt). Drüberstreichen dürfte wohl immer eher eine optische Lösung sein.
    Ich würde an deiner Stelle auch darauf bestehen, dass es diesmal grundlegend beseitigt wird, denn wie du schon meintest, gerade für ein kleines Kind (aber auch für euch) ist das gesundheitlich sehr bedenklich!
    Da du das ganze ja jetzt auch schon angezeigt hast beim Vermieter, mindert sich ja auch eure Miete für diesen Zeitraum.


    Ich denke, wenn ihr das Auto wirklich nur für das Einkaufen und gelegentliche Trips in die NL braucht, kommt ihr auch mit einem Kleinwagen aus. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wir fahren sogar öfter alleine (entweder mein Mann oder ich oder einer von uns mit Reza) als alle zusammen. Gerade wenn es um das tägliche Einkaufen geht, fährt oft einer alleine oder bringt auf dem Weg mit, was wir brauchen. Zusammen fahren wir meist am Wochenende.


    Wie lange würde denn Vicky ab 2015 bleiben? Du kannst es ja sicher auch flexibel gestalten, sodass du sie an einigen Tagen früher holen kannst als an anderen, oder? Ich mache das auch immer so, Reza bleibt zwar nie länger als bis 16h, aber an manchen Tagen wird es 14h, an anderen 16h, je nachdem wie lange ich zu tun hab.



    Mäusle: Also ich kenne eigentlich viele Kitas, die "in Anlehnung" ans Berliner Modell eingewöhnen. Denn schon wenn sie auch nur in einem kleinen Punkt von dem Modell abweichen, können sie es ja nicht mehr als "original" nach BM bezeichnen.


    Aellin: Das ist schön, dass es schon besser lief. Ich denke es braucht auch einfach Zeit, sowohl bei Gerrik als auch bei euch! Ich erinnere mich auch noch, dass es mir anfangs beim Wechsel von der ganz kleinen Mini-Kita in die jetzige schwer fiel, die Änderungen zu akzeptieren. Ich denke man neigt dann naturgemäß auch dazu, einiges recht schwarz zu sehen. Das ist auch völlig normal, schließlich vertraut man den Menschen sein Kind an. Aber bei mir war es jedenfalls dann nach kurzer Zeit so, dass ICH mich dort eingewöhnt hatte und dann auch sehr zufrieden war mit allem.
    Ich finde es total legitim, wenn du nach Qualifikationen fragst. Zumal man ja auch andere Anforderungen stellt, je nachdem was jemand ist. An eine Kinderpflegerin beispielsweise habe ich andere Anforderungen als an eine Erzieherin und an eine "normale" Erzieherin wieder andere als an die Gruppenleitung. Nicht dass das eine besser oder schlechter ist als das andere, aber es werden einfach andere Bereiche abgedeckt. Es muss dir ja schon möglich sein einzuschätzen, mit wem du es da zu tun hast :wink: Habt ihr denn keinen Aushang, wo die Kräfte sich vorstellen, bzw. wo man einsehen kann, wer was ist?


    Stern: Das wird ganz sicher dieses Mal alles gut werden, bei Velvet und bei dir, da bin ich mir sicher :)


    Wiesel: Also ich hätte nichts dagegen, wir müssen aber natürlich das Einverständnis der anderen einholen :)



    So ihr Lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    uii, ihr schreibt ja viel, ich befürchte ich werde irgendwas vergessen.


    Stern: Herzlichen Glückwunsch!!! :D Ich freue mich sehr!! Das sind ja tolle Neuigkeiten! :) Alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft!


    Andromeda: Schön dass es dir besser geht! Der Kleine ist totaal niedlich! :)


    Zu den Stoffies: Schön, dass du so zufrieden bist !:) musstest du noch neue dazu holen oder reichen die, die du dir anfangs zugelegt hast? Wie klappt das mit dem Trocknen, legst du sie in den Trockner oder lässt du sie normal trocken werden?


    Velvet: Bestimmt hat Sam einen Wachstumsschub :) Hier gibts auch solche Tage und dann auch mal welche, wo kaum was gegessen wird. Generell isst Reza schon eher viel, aber zwischendurch hat er auch mal seine Nicht-Ess-Tage :)


    Du findest bestimmt auch gebraucht eine schöne Farbkombi, solltest du dich für das Fun-System entscheiden :)


    Ja, das war Reza mit dem Verniedlichen, er hat sich lange immer Rezi genannt. Jetzt macht er das nicht mehr, weil er nun zur 1. Person Singular übergegangen ist. Aber er hat das recht lange gemacht.
    Momentan stellt er sich allerdings ständig als "Kaka" vor, wenn er gefragt wird wie er heißt, da war mir Rezi deutlich lieber :roll:


    Mäusle: Ging mir heute auch so, hab zwei Stunden nach einem dunkelblauen Gürtel gesucht, vergebens :roll: Ich bin mir sicher wenn ich nicht mehr danach suche, sehe ich an jeder Ecke welche :wink:


    Guck doch mal bei zalando, da finde ich immer was, ist sogar bequemer als in die Stadt zu gehen :) Oder bei Zara, da hab ich heute auch tolle Sachen gesehen.


    Aellin: Wie läuft denn dort generell die Eingewöhnung ab?
    Wir hatten praktisch die gleiche Situation, die Gruppe wurde auch neu aufgemacht als Reza rein kam. Allerdings kamen die Kinder gezielt im Abstand von 2 Wochen, damit immer nur ein Kind in der aktiven Eingewöhnungsphase ist und es auch für die bereits eingewöhnten Kinder nicht zu viel wird.
    Verfahren sie bei euch nach dem Berliner Modell bzw orientieren sich daran?


    Das mit der Nutella ist ja komisch, ich kenne es eigentlich von allen Kitas so, dass sowas ungern gesehen wird und von der Einrichtung selber gar nicht angeboten wird. Oder war es vielleicht nur eine Ausnahme jetzt zu Beginn?




    LG, Hermine

    Hallo Möppi!


    Wie alt ist der weekender noch gleich?
    Vielleicht könntet ihr es so machen, dass er ein bisschen was an Lego bekommt wenn er sich das so wünscht und ihr ihm noch einen Gutschein schenkt für einen Wunsch im Laufe des Jahres? Die Interessen wechseln ja schnell, bestimmt ist er dann froh, wenn er sich in der Jahresmitte noch was aussuchen darf :)


    Falls dich jemand fürs Baby fragt, würde ich mir eventuell an deiner Stelle auch Gutscheine wünschen, wenn du nichts mehr brauchst vorerst. Sonst hast du nämlich am Ende 10 Strampler in 56 rumliegen, für die du keine Verwendung hast :)
    Oder auch bitten, dass die Leute zusammenlegen für was größeres, wie eine Trage oder sowas :)


    Da hast du Recht, das ist sehr individuell, ob man Tasche oder Wanne bevorzugt und es hängt auch denke ich davon ab,ob man das Ding oft schleppen muss oder nicht.
    Ich hab die Wanne immer dran gelassen und nur abgemacht, wenn wir den Wagen mit ins Auto genommen haben.



    In der Kita waren nicht viele verkleidet, nur ein paar Kinder. Ich hab es Reza deshalb einfach angeboten, damit er nicht evtl dann enttäuscht ist, dass er keine Verkleidung hat.
    Aber das hat ihn gestern überhaupt nicht interessiert.
    Ich kann mit Halloween sowieso gar nichts anfangen, ist für mich auch nicht Teil unserer Kultur und ich hab bis heute den Sinn ehrlich gesagt noch nicht verstanden :oops: Das einzige was ich ganz nett finde sind die ausgehöhlten Kürbisse, aber das hat für mich eher mit dem Herbst zu tun als mit Halloween :)



    Velvet: Ja, der passte locker in die A-Klasse!
    Ich kann ihn dir echt ans Herz legen, wir brauchten auch keinen zusätzlichen Buggy mehr (wir haben zwar zur Not immer einen im Kofferraum, falls man doch mal ungeplant länger läuft, aber Reza passt immer noch gut in den Sportwagen). Fahr in einfach mal Probe, vielleicht gefällt er dir ja :) Du kannst dir die Farben auch individuell zusammenstellen, kannst z.B. ein rotes Verdeck und grüne Wanne nehmen oder wie auch immer :) Ich bin ja langweilig und habe schwarz-weiß genommen, aber theoretisch kann man kreativ sein :wink: Lasst euch am Besten im Babymarkt mal beraten.


    Zum "Lügen": Ja, können sie, Reza macht das auch fleißig :wink: Wobei ich denke, dass da einfach die Fantasie mit ihnen durch geht, bin mir manchmal nicht sicher, ob ihnen bewusst ist, dass das gerade mal so gar nicht der Realität entspricht :lol:



    LG, Hermine