Beiträge von Hermine

    Hallo,


    Katrina: Glückwunsch zum neuen Auto! :D
    Ich kann dich verstehen, den ganzen Versicherungskram macht immer mein Mann, finde das auch furchtbar. Das Angebot von angelssend könnt ihr ja ggf auch mal in Anspruch nehmen :)


    Ich finds ja irgendwo auch traurig, dass ihr deinem Papa auf die Weise klar machen müsst, wie kleinlich er sich verhalten hat. Aber jetzt seid ihr unabhängig und das ist was zählt in der Situation.


    ich: Ok, da scheint er wirklich eine harte Nuss zu sein und ganz genau zu wissen, was er will :) Finde ich grundsätzlich erst einmal positiv, aber ich denke jeder ausgeprägte Charakterzug muss auch reguliert werden. Nicht mal deshalb, weil es anstrengend/nervig sein kann, sondern meiner Meinung nach vor allem deshalb, weil das Kind früher oder später ohnehin erfahren muss, dass manche Dinge einfach nicht gehen und da ist denke ich zuhause die angenehmste Atmosphäre, solche Dinge grundlegend zu "klären". Denn stell mal vor wenn er ab Sommer im Kiga ist und dann plötzlich nicht mehr seine eingefahrenen Regeln leben kann, da wird's für ihn doppelt so hart, wenn er sich das bei Fremden abgewöhnen muss. Denn den eigenen Stuhl wird er da nicht mitnehmen können :wink:
    Wie die anderen schon meinten, man kann es aus der Ferne schlecht beurteilen, ganz klar!
    Aber ich würde denke ich probieren,Stück für Stück gezielt Sachen zu verändern, z B das mit dem Stuhl. Mehr als sich nicht setzen und rumbrüllen kann er ja nicht tun und ich denke nicht, dass er davon Schaden nimmt.
    Ich bin mitunter da auch mal radikal, jedenfalls wenn es Situationen sind, die ich Reza durchaus zutraue zu begreifen.
    Eben waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, haben Reibekuchen gegessen, Reza hat erst ein paar Bissen normal gegessen und dann ging es los, er wollte nur bestimmte Stücke und die dann auch nicht mal, hat richtig rumgebockt und nichts war ihm recht.
    Ich hab dann nach 5 Min gesagt wenn du jetzt nicht aufhörst und normal isst, bekommst du nichts mehr, wir möchten auch essen, Papa war den ganzen Tag arbeiten und hat Hunger und wir möchten so ein Theater nicht.
    Er hat dann weiter gemacht, ich hab ihn dann runter gesetzt, wir haben zu Ende gegessen (natürlich unter Gebrüll) und sind gegangen.
    Plötzlich war er wieder ganz umgänglich. Klar ist es blöd wenn man die Situation so lösen muss, aber mir ist es schon wichtig, dass er auch versteht, dass es nicht nur ihn und seine Bedürfnisse gibt und irgendwann auch Schluß ist.
    Und ich glaub je länger man damit wartet, desto schwerer wird es.
    Vielleicht könntest du auch mit etwas weniger brisantem als dem Stuhl anfangen und erstmal kleine Veränderungen einführen? Vielleicht helfen ihm kleine Sachen nach und nach auch dann größere Veränderungen zu akzeptieren?



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Velvet: Du Arme, das mit den Magenschmerzen kenne ich zwar nicht, Übelkeit hatte ich aber auch ausgesprochen stark, das ist wirklich sehr belastend und gerade mit Kleinkind sicher eine Herausforderung.
    Ich musste dann ja irgendwann zu MCP-Tropfen greifen, weil mir gar nichts mehr half. Ich hoffe bei dir gibt sich das schnell wieder von selbst!


    Süße Fotos von Sam mit Mütze und beim Backen! :)



    Katrina: Also nicht, dass du mich falsch verstanden hast, ich bin nicht der Meinung, dass es irgendwie verwerflich/komisch ist, wenn man es begrüßen würde, wenn der Vater frei hat, also z.B. Semesterferien, wenn das Baby kommt.
    Ich meinte es eher so, dass du dich nicht zu sehr darauf versteifen solltest, da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass das klappt mit der zeitlichen Planung.
    Aber wenn ihr jetzt eine Lösung gefunden habt, umso besser :)



    ich: Meinst du wirklich, er würde dann nicht essen oder sich nirgendwo anders hinsetzen, wenn der Stuhl plötzlich weg wäre?
    Hast du eine Erklärung dafür, dass er so an Vertrautem festält oder denkst du, dass es einfach Typsache ist und er eben charakterlich so ist? Könnte es vielleicht auch damit etwas zu tun haben, dass er noch nicht im Kiga ist? Wobei, ihr geht ja auch oft zur Spielgruppe, also andere Situationen und Menschen kennt er ja schon auch gut.
    Macht er das denn zuhause stärker als woanders oder ist er in der Spielgruppe auch so?


    Eure Geburtstagspläne klingen schön, bin auch schon auf deinen Bericht gespannt :)


    Reza bekommt nun ein Kettcar, einen Müllabfuhrwagen, ein Buch und 2 Lern-DVDs von uns. Mal sehen was die Verwandtschaft so anschleppt^^


    Möppi: Ne, er hat dann gar nicht mehr geschlafen und da wir ja abends zu Besuch waren, ist er erst gegen 0h ins Bett. Hat dann aber am nächsten Tag auch bis 10.30h geschlafen :lol:


    @all: Wie und wo verbringt ihr die Weihnachtstage?



    LG, Hermine

    Hallo,


    Katrina: Klar ist es super, wenn beide Eltern so lange wie möglich zusammen Zuhause sind, ich denke das ist das Schönste. Aber in den allermeisten Fällen lässt sich das ja nicht realisieren, ich kenne kaum jemanden, bei dem das lange der Fall war, es sei denn beide haben gemeinsam Elternzeit genommen, aber das würde ja bei euch bedeuten, dass sich das Studium verlängert und das wolltest du ja nicht wegen des Auswanderns, oder?
    Ich denke mal, alles kann man leider meist nicht so planen, dass es "perfekt" ist und dass man es wirklich so hinbekommt, dass das Kind pünktlich zu den Semesterferien kommt, ist insgesamt doch ziemlich unwahrscheinlich.
    Aber auch wenn das nicht klappen würde, dein Mann ist ja sicher nicht jeden Abend erst ganz spät zuhause und die WE hat man ja auch noch plus Semesterferien. Ich denke nicht, dass man da sagen kann, dass er nichts mehr von seinen Kindern hat, oder? Da sind aber denke ich 90% der berufstätigen Väter schlechter dran, was Freizeit betrifft. Also ich denke da bliebe trotzdem genug Zeit, auch wenn das Kind mitten im Sem käme.
    Das ist natürlich nur meine persönliche Auffassung, vielleicht siehst du das anders.


    Zu uns: Sitzen gerade im Zug, fahren zu einem Adventstreffen der Familie. Reza war so unglaublich aufgeregt wegen der Zugfahrt (wohlgemerkt von Bonn nach Düsseldorf :lol:), dass er heute morgen um 6h aufgestanden ist, damit wir den Zug nicht verpassen (Abfahrt 14h)
    Er wollte dann unbedingt seine Uhr anziehen, er lernt gerade die Uhr zu lesen und ich hab ihm gesagt, dass der Zug kommt, wenn der Zeiger auf 12 und 2 steht. Da saß er die ganze Zeit am Bahnhof und hat immer abwechselnd auf Gleis und Uhr gestarrt und alle 10 Sekunden gefragt wie lange es noch dauert bis der Zeiger endlich auf der 12 ist :lol:



    Oh man, dieser Junge und seine Züge/Busse/Bahnen :D


    LG, Hermine

    Katrina, da sollte dein Mann sich mal an die Studienberatung/Prüfungsamt wenden. Anwesenheitspflicht in VL ist nicht zulässig, da gabs bei uns damals auch ein großes Tamtam, weil das eben nicht gemacht werden darf, da den Studierenden der Freiraum gelassen werden muss ihren Lebensunterhalt zu erwerben und dergleichen.
    Ansonsten, hat er keine Freunde, die VLen besuchen? Ich kenne ehrlich gesagt kaum jemanden, der sich von der Uni diktieren lässt welche VL er zu besuchen hat (ich meine nur VL, nicht AGs oder Seminare). Unterschreibt eben jemand anders :wink:


    Aber generell ist ja der Zeitraum der Semesterferien wirklich sehr sehr begrenzt. Zieht man die Klausurenphase noch ab, bleiben vielleicht 6 Wochen oder so?
    Das ist denke ich wirklich etwas eng kalkuliert.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Katrina, ich kann mir schon auch vorstellen, dass das stimmt was Destiny meint.
    Vorab aber erstmal: 4 ÜZ sind ja gar nichts, das ist doch völlig normal, dass es dann noch nicht geklappt hat. Wären das jetzt 1 Jahr und 4 Monate ok, dann würd ich auch sagen lass das mal abklären aber so.. ich weiß nicht mehr genau was der Durchschnitt ist, aber ich meine so ca 6 Monate?


    Das Zyklus-Beobachten ist eine Sache, aber das wie man darauf reagiert die andere und die Reaktion erfolgt oft denke ich auch unterbewusst so, dass man sich doch Stress macht und verkrampft und somit vielleicht verhindert, dass es klappt.
    Und dass du jetzt so traurig warst zeigt ja auch, dass du dich schon sehr auf diese 4 Monate fixiert hast innerlich, weil du sonst erstmal pausieren willst. Da hast du sicherlich wirklich deine ganze Hoffnung in die 4 Mon gesetzt.


    Jeder muss selbst wissen wie er das mit der Kinderplanung sieht, aber vielleicht solltet ihr es einfach so machen, dass ihr schaut passt es generell (was ja so ist) und nicht so sehr darauf guckt ob dein Mann Semesterferien hat?
    Als Reza geboren wurde hatte mein Mann auch nicht frei, aber trotzdem blieb genug Zeit. Und gerade in der Uni kann man sich ein paar Tage auf jeden Fall ausklinken, auch wenn man irgendwo Anwesenheitspflicht haben sollte. Er studiert doch Lehramt, oder? Das ist ja auch kein Studium wie z B bei Andromeda Pharmazie, wo man wirklich jeden Tag ständig im Labor also anwesend sein muss, um überhaupt studieren zu können.
    Vielleicht könnt ihr da nochmal überlegen ob ihr euch zeitlich vielleicht nicht so auf gewisse Monate fixieren solltet. Ich denke das würde für dich den Druck wirklich minimieren..


    LG, Hermine

    Guten Abend meine Lieben,


    komme gerade zurück vom Mädelsabend, meine beiden Männer schlafen tief und fest, Reza ist wohl schon gegen 19h eingeschlafen, er war richtig müde, nachdem wir nachmittags mit meiner Mum bei Ikea waren und er keinen Mittagsschlaf gemacht hat.
    Er hat heute im Einkaufswagen so rumgealbert, dass er sich die Wange gegen die Eisenstange gehauen hat, nun hat er eine blaue Stelle an der Wange :roll: Danach wollte er zum Trost ein besonders großes Softeis haben (die zapft man bei Ikea ja selbst) und er hat sich dann eingebildet, dass diesmal tatsächlich mehr raus kam als sonst. Hab ihn natürlich auch in dem Glauben gelassen :lol:


    Rina: Wie toll, herzlichen Glückwunsch!! :D Daumen sind gaaanz doll gedrückt!! Hast du noch mal einen Test gemacht oder warst du gleich beim Arzt?


    @Andromeda:Schön von dir zu lesen und vor allem schön dass es euch gut geht!


    Zum Impfen: Ich kann dir da nur raten, führe mit eurer KiÄ ein Grundsatzgespräch. Sag ihr, welche Einstellung du zum Impfen hast und welchen Weg du diesbezüglich gehen möchtest. Ist sie damit einverstanden, dann ist es gut, ansonsten such dir einen anderen KiA. Das klingt jetzt drastisch, ich kann dir aber wirklich aus eigener Erfahrung sagen, wenn du mit deinem KiA was das Impfen betrifft nicht auf einen Nenner kommst, wirst du dauernd Ärger mit ihm haben. Habe das schon so oft mitbekommen. Ich denke da muss man einfach einmal grundlegend klären wie damit umgegangen wird, damit man nicht ständig aufs neue diskutieren muss. Leider sind viele KiÄ so, dass sie ausschließlich die Vorgehensweise der Stiko akzeptieren, was anderes hören sie ja auch kaum. Dass sie dir gleich irgendwelche Horrorszenarien berichtet, spricht ja dafür, dass sie das ganze einseitig betrachtet, ansonsten hätte sie dir nämlich ebenso erschreckende Geschichten über Impfschäden erzählen können..
    Also ich würde einfach nochmal um ein Gespräch bitten und schauen, ob ihr euch da einigen/annähern könnt, sodass du dich nicht bei jedem Arztbesuch rechtfertigen musst..


    Katrina: Schön dass sich dein Mann schon besser fühlt, drücke die Daumen, dass seine Werte sich ebenfalls verbessern.



    Velvet: Reza hat das auch öfter mal, dass er so ritualisiert ist. Mit den Liedern ist es hier auch so, da darf man auch immer nur bestimmte singen. Ich muss zum Beispiel immer noch "der Herbst ist da" singen und an Weihnachtsliedern akzeptiert er nur "oh Tannenbaum" und "in der Weihnachtsbäckerei". Bei allem anderen wird protestiert.
    Im Urlaub waren wir mit ihm beim Friseur, vorher hatte er die Haare recht lang und konnte sie somit immer schütteln. Nach dem Friseurbesuch (der Friseur hatte ihm auch noch Haarwachs in die Haare gemacht) war er völlig außer sich, dass er seine Haare nicht mehr schütteln konnte und meinte die ganze Zeit, dass seine Haare fest sind. Hätte er wohl am liebsten wieder dran geklebt, damit es so ist wie vorher :)


    Dass Sam nicht ohne Jacke raus geht, ist aber auch irgendwo eine Erleichterung. Viele müssen ja mit ihren Kindern kämpfen, damit sie überhaupt eine Jacke akzeptieren :)



    Rieke: Ich mag dieses Dramatisieren auch nicht und denke mir bei den allermeisten Dingen auch, dass es einfach auf die Häufigkeit ankommt. Aber diese Gehfrei-Dinger würde ich auch lieber meiden, da kommen einfach so viele schlechte Dinge zusammen, einerseits natürlich erstmal, dass das Kind Laufbewegungen macht und auch Gewicht trägt, obwohl es noch gar nicht laufen kann, dann die Haltung, in der die Kinder da drin sitzen und auch die Verletzungsgefahr.
    Meine Schwester hat in dem Kindergarten, in dem sie arbeitet ein Mädchen, das nicht laufen kann, weil sie zu oft dort drin war. Ist natürlich ein Einzelfall, aber sagt ja schon einiges über die Belastung des Körpers durch die Dinger aus. Zumal es oft so ist, dass die Kinder dann doch häufiger mal in das Ding gesteckt werden, wenn sie z.B. knatschig sind, weil die meisten Kindern in den Gehfrei-Dingern ruhig sind, weils spannend ist.
    Was ich z.B. ganz gut finde für Kinder, die zwar noch nicht alleine laufen aber schon stehen können, sind diese Laufwagen oder auch kleine Puppenwagen. Vielleicht wäre das etwas für Vince, wenn er ein bisschen älter ist.


    ich: Kann ich verstehen, dass du dir etwas mehr Kooperationsbereitschaft gewünscht hättest. Vielleicht kannst du Nr. 1 ja vor den U-Terminen immer zuhause mal messen und wiegen, dann ists nicht so schlimm, wenn er dort verweigert :wink:


    Zum Stuhl: Wie wärs, wenn du den Stuhl mit Tisch einfach mal komplett wegräumst, sodass er sich auf einen anderen setzen muss? Ich denke nach ein paar Tagen hat er sich dran gewöhnt und bis du den alten dann in ein paar Wochen für Nr. 2 wieder rausholst, hat er sich sicher schon an den Neuen gewöhnt :)
    Was macht er denn, wenn er nicht das Vertraute bekommt, sondern etwas Neues? Ist er dann eher trotzig oder ängstlich?


    Zum Geburtstag: Ich muss dich leider enttäuschen, dieses Jahr werden nur Cakepops und Cupcakes auf meinem Mist wachsen :wink: Die Tortenproduktion hab ich dieses Mal ausgelagert. Hab durch Zufall im Netz eine Konditorin gefunden, die super schöne Motivtorten macht und dort eine für Reza bestellt.Mit Zügen drauf natürlich, was sonst :lol: Wie sie die genau macht, weiss ich auch nicht, das werde ich dann erst beim Abholen sehen. Nur die Füllung hab ich ausgesucht, Himbeer-Mascarpone mit Schoko-Boden. Ich hoffe Reza mag das, ansonsten isst er halt Cupcakes.
    Wir können also zusammen gespannt sein, wie die Torte letztendlich wird :)


    Dieses Jahr feiern wir etwas größer, die letzten Jahre konnten immer einige aus der Familie arbeitsbedingt nicht, da waren nur 5 Leute etwa da, dieses Jahr werden ein paar mehr Leute kommen, sodass wir ca. 15 Leute sind.
    Mein Mann hat sich an dem Tag frei genommen, wir werden es so wie letztes Jahr machen und Reza morgens gemeinsam in die Kita bringen, nach dem Mittagessen abholen, in der Zwischenzeit bereite ich dann alles vor, sodass dann die Gäste kommen können. Dann gibts halt Kaffee und Kuchen und Abendessen (muss mir noch überlegen was ich koche, ich denke ich mache ein Buffet). Am Sonntag kommen dann meine Freundinnen, mit denen feiern wir auch immer noch mal.
    Kinder lade ich dieses Mal noch nicht ein, das wollte ich im nächsten Jahr mal probieren :)
    Und bei euch?


    LG, Hermine

    Hallo,


    Aellin: In Dresden sagen sie zur großen Bibliothek "Slub" :lol: Ist die Abkürzung für sächsische Landes- und Staatsbibliothek (oder so ähnlich).
    Hier sagt man Bib und in der juristischen Falkultät heißt die Bibliothek Seminar. Komisch, was? Anfangs dachte ich immer, was die den alle bloß für ein Seminar meinen :lol:


    Bei FB hätte ich gedacht du meinst Facebook :lol:


    ich: Naja also ich finde es auch etwas merkwürdig wenn erwartet wird, das Kind zeige sich völlig fremden Menschen gegenüber total kooperativ und fügsam. Gerade in dem Alter doch absolut ungewöhnlich.
    Mir wars auch egal dass Reza die Brücke nicht gebaut hat, er muss auch finde ich nicht auf Knopfdruck irgendwas abspulen, das muss er ja sonst auch nicht.
    Und so dachte sich Nr. 1 sicher auch, warum soll ich plötzlich komische Dinge bei fremden Leuten machen :lol: Völlig legitim finde ich :)
    Ich bin ja schon froh, wenn Reza nicht permanent Schimpfwörter sagt beim Arztbesuch um zu provozieren. Du siehst meine Maßstäbe sind ziemlich niedrig :lol:



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Lilane: Ich denke auch dass es für Leo begreifbarer wird, wenn man deinen Bauch richtig sieht. In dem Alter bleibt es denke ich die ganze Zeit über kaum begreifbar für das Kind, aber wenn man zumindest etwas sehen oder spüren kann, hilft das ja schon mal weiter :)


    Reza versteht das auch immer noch nicht so ganz, er sagt zwar öfter mal, dass er mal in meinem Bauch war, letzens meinte er dann aber, er möchte auch so ein Baby wie sein Freund, aber eins mit Wagen. Er denkt scheinbar es gibt zwei Kategorien, Babies mit und ohne Wagen (das Baby vom Freund sieht er immer nur auf dem Arm, weil die Mutter es in der Kita trägt).Da hab ich schon gemerkt, dass er dieses Baby-Ding wohl doch noch nicht so ganz durchblickt.


    ich: Reza ist 92 cm groß, er liegt von Gewicht und Größe ein bisschen unter dem Durchschnitt. Deine Nr. 1 ist dann ja recht groß, was?
    Was das Sprechen betrifft, haben sie eigentlich bei uns nichts bestimmtes gesagt, letztes Mal bei der U gabs 50 Wörter, die er können sollte, die konnte er auch, da meinte sie einfach, dass es ok ist. Diesmal haben wir keine bestimmten Wörter bekommen, der Arzt hat sich einfach so mit ihm unterhalten und darüber hinaus nichts besonderes gesagt.
    Reza hat auch nicht alles mitgemacht, der Arzt hat ihm eine Brücke mit Bauklötzen vorgebaut, die sollte er nachbauen, hat er aber nicht gemacht, weiß nicht ob er nicht konnte oder nicht wollte, ich vermute mal beides :wink: Im Bauen ist er nicht sonderlich talentiert, ist allerdings auch nicht sein Interesse bisher.


    Zu den Fotos: Fand ich auch schade, die letzten Jahre hat es immer eine Kita-Mutter gemacht, die Fotografin ist, die hat sich echt immer total Mühe gegeben. Da haben aber trotzdem wieder so viele Eltern über irgendwas gemeckert, dass ein anderer Fotograf genommen wurde. Aber wie gesagt man sieht es ist lieblos gemacht und vor allem darauf gerichtet, Geld mit den ganzen bedruckten Produkten zu machen.
    Ich hab mich letzens dafür eingesetzt, dass nächstes Mal Fotos draußen gemacht werden beim Spielen. Hier gibts einige Parks in der Nähe, wo das auch machbar wäre. Finde ich viel schöner und natürlicher als die gestellten Bilder. Muss nur noch genug Anhänger finden, die das auch so sehen :wink:


    Rieke: Vielleicht klettert er ja auch einfach selbst ins Taufbecken :lol:


    Aellin: Sagt ihr auch "Bibo"? Haben sie in Dresden auch immer gesagt :)


    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    @ Rina: Wie siehts aus bei dir? Alles in Ordnung?


    Rieke: Oh wie schön ein Mädchen, das freut mich sehr für deine Kollegin, wenn das ihr Traum war :)


    ich: Die Bilder sind echt goldig! Und die beiden sehen sich ja richtig ähnlich !:)
    Bei uns waren die Bilder im Kindergarten dieses Jahr recht enttäuschend, wir hatten einen neuen Fotografen und das ganze war total kommerziell aufgezogen, es wurde von jedem Kind nur ein Bild gemacht (davor waren es 10), dafür konnte man dann aber unter zig Produkten wie Tassen, T-Shirts usw wählen, wo das Bild drauf gedruckt werden kann. Wenn das eine Bild aber nichts geworden ist, bringt einem das allerdings ja auch nicht viel. Fand ich ein bisschen schade aber heutzutage macht man ja zum Glück auch selbst viele Bilder :)


    Andromeda: Ich vermisse dich auch hier, alles gut bei euch?


    Mäusle: Gute Besserung!
    Ja, das wär doch toll mal so ein Treffen, dann lernen sich auch die Zwerge mal kennen :)


    Katrina: Wie gehts deinem Mann?


    Zu uns: Wir haben unser neues Auto ausgesucht, das bekommen wir dann Anfang nächsten Jahres. Dieses Mal hab ich auch extra drauf geachtet, dass der Kofferraum so groß ist, dass man auch eventuell einen größeren Kinderwagen gut rein bekommen kann. Die Kriterien ändern sich im Laufe des Lebens, was das Auto betrifft, was? :lol:


    Heute hab ich mich etwas aufgeregt über die anderen Elternvertreter aus dem Kindergarten. Jede Gruppe stellt zwei Vertreter und von allen Vertretern wird nochmal die Gesamtvertretung gewählt, was ich zusammen mit einem anderen Vater mache. Neuerdings vertreten diese Gesamtvertreter alle Häuser (es gibt 3 Häuser mit insgesamt 12 Gruppen). Um Dinge abzuklären sollten uns die jeweiligen Vertreter aus den Gruppen aber zur Verfügung stehen, weil wir ja nicht wissen, was in den jeweiligen Gruppen gerade so abläuft, etc.
    Mein Vertreter, dieser andere Vater, ist sehr engagiert und hilft mir auch echt viel, auf den kann man sich wirklich verlassen.
    Aber die Vertreter aus den einzelnen Gruppen, die mit uns zusammenarbeiten sollten, von denen kommt irgendwie so gar nichts.
    Es ging jetzt um die Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen und FSJler, wir haben die Gruppenvertreter angeschrieben und auch schon Ideen vorgeschlagen und gebeten, an der Umsetzung mitzuwirken, damit am Ende auch alle Erzieherinnen ihr Geschenk bekommen. Bis jetzt haben wir von niemandem Rückmeldung bekommen und auch bei direkter Ansprache kamen nur so ganz unverbindliche Aussagen. Sieht wohl so aus, als könnten wir uns nun für alle Gruppen um die Geschenke kümmern. Ich frag mich echt wozu sich manche Leute wählen lassen, wenn sie keine Lust haben, dann ein mal im Jahr mitzuwirken. :roll: Vor allem wenn es darum geht zu meckern, dann sind die meisten ganz vorne dabei, aber wenn es darum geht, eine kleine Aufmerksamkeit für die Leute zu organisieren, die sich tagtäglich um die Kinder kümmern, dann kommt plötzlich nichts mehr. Schon komisch, was?


    Reza und ich haben gestern ein Lebkuchenhaus zusammengebaut, hat ihm riesen Spaß gemacht. Er hat alles ausgiebig dekoriert und am Ende hat er noch vorgeschlagen, wir könnten doch noch eine Tafel Schokolade drauf legen :lol: Konnte ihn aber dann davon überzeugen, dass das doch etwas too much wäre :wink:


    [url=http://abload.de/image.php?img=imaged4itx.jpg]



    und genascht wird natürlich auch schon fleissig..


    [url=http://abload.de/image.php?img=imagej3dp4.jpg]



    Heute waren wir bei der U, alles super, 13 kg wiegt er :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Rina: Mach dir mal keine Sorgen, solange es nur SB sind ist es meist nicht weiter schlimm. Wie weit bist du denn jetzt eigentlich? Bist du schon weit nach NMT? Sorry, falls du das schon mal erwähnt hast, dann ist es an mir vorbeigegangen.
    Das wird schon gut gehen!!


    Katrina: Ok, ja das denke ich auch, sie werden sicher alles in Betracht gezogen haben, was in Frage kommen könnte.
    Ich hoffe dein Mann darf heute nach Hause, da erholt man sich ja sowieso am Besten.


    Aellin: Nein, dort gibts wirklich alle 4 Jahreszeiten, wobei der Sommer sehr heiß, die Winter aber auch kalt sind.
    Es gibt auch sehr viele Skigebiete, der Winter ist also auch einer :) Wobei das Land klimatisch auch in den verschiedenen Regionen sehr anders ist. Als wir ganz im Norden am Kaspischen Meer waren, waren es dort 3-5 Grad, nachts hat es auch gefroren, im Süden Irans dagegen sind es gerade 30 Grad. Und dort wo wir im Norden waren ist es im Sommer vor Hitze nicht auszuhalten, sehr feucht-tropisches Klima, man schwitzt bei jedem Schritt. Die Leute dort haben also wettertechnisch extreme Veränderungen im Laufe des Jahres.


    Mäusle: Also wenn ich auf Rügen bin, dann komme ich mit dem Auto. Dann könnte ich also ggf. auch zu euch kommen, das wäre kein Problem :)


    Zur Ernährung: Die Gurken sind natürlich keine Wundergurken :D Das sind eigentlich ganz normale kleine Gurken, so wie die, die man auch beim Türken bekommt.
    Man sagt aber halt dadurch, dass Gurken ja fast nur aus Wasser bestehen, soll man aufpassen wenn man sie isst, wenn man aus dem Ausland kommt, weil man da schnell mal Magen-Darm-Probleme bekommen kann, weil das Wasser anders ist als hier (genauso wie sie immer sagen man soll das Leitungswasser nicht trinken, wenn man nicht dran gewöhnt ist).
    Und da Reza davon täglich 5, 6 Stück verdrückt hat, hat das bei ihm wohl einen positiven Effekt gehabt.


    Geschenke: Also dieses Tiptoi ist glaube ich nichts für Reza, er ist momentan total in der Auto- und Bussephase und liest auch sehr gerne Bücher, aber dann mit uns zusammen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er da Spiele spielt oder so etwas. Er ist derzeit irgendwie so gar nicht an Puzzlen, Memory oder dergleichen interessiert. Aber vielleicht kommt das noch.
    Wir haben ihm aus dem Iran zwei Lern-DVDs mitgebracht, da lehrt ein Persischlehrer persische Sprache und Schrift auf spielerische Weise. Die bekommt er, da könnte ich mir vorstellen, dass er sich das auch gerne ansieht.
    Aber vielleicht ist das Tiptoi später was für ihn, das gibts ja auch für ältere Kinder.


    Gestern waren sie mit der Gruppe in der Bundeskunsthalle und haben im Anschluss an die Bilderschau auch im Atelier selbst gemalt und gebastelt. Das gefiel ihm wohl auch sehr gut. Aber er ist glaube ich eher der Typ von Kind, der gerne selbst zupackt und macht und als Dinge virtuell anzusehen. Denke das ist auch von Kind zu Kind verschieden.



    LG, Hermine

    Hallo Mädels,


    Katrina: Wurde denn Blinddarm bei ihm gleich ausgeschlossen? Aber das würde ja von der Symptomatik auch nicht ganz passen, dann wären die Schmerzen ja eher seitlich unten gewesen und wären auch immer stärker geworden..


    Zum Zyklus: Rechnet man diese anfänglichen SB noch nicht als Beginn der Mens? Ich hab das nämlich auch die ersten zwei Tage immer und hab immer gedacht, auch wenn es erst nur ganz schwach ist, ist das schon der Beginn der Periode. Oder orientierst du dich da an der Temperatur?


    Rina: Na also, dann ist es doch wohl nun eindeutig :D Herzlichen Glückwunsch!!!



    Rieke: Tolle Bilder, die Landschaft sieht wunderschön aus und das Foto von dir ist richtig toll! :D


    Ach was, ich fasse das doch nicht als Kritik auf, ich finde es ja lieb, dass du dir Gedanken drum machst :)
    Also ich glaube eher nicht, dass es daran lag, dass er weniger reglementiert wurde in Bezug auf das, was er isst. Denn auch wenn wir wirklich nichts vorgegeben haben, hat er von sich aus die meiste Zeit über sogar weniger Süßes gegessen als hier weil er die persischen Süßigkeiten nicht mag. Dort stehen zwar immer süße Sachen rum, aber das sind meist Gebäcke wie Baklava und sowas, also diese sehr süßen klebrigen Sachen, die isst er nicht.
    Was er dann öfter mal gegessen hat war ein Eis, aber insgesamt würde ich sagen hat er wesentlich mehr Gurken und Obst gegessen als Süßes. Deshalb vermute ich mal ganz stark, dass es daran lag. Andere Kinder hätten von der Gurkenmenge sicher schon Durchfall bekommen, bei ihm hat es dann dazu geführt, dass sich alles normalisiert hat..Bin mal gespannt wie es sich jetzt hier weiter entwickelt.


    @all: Thema Geschenke: Was schenkt ihr den Zwergen zu Weihnachten? Von "Ich" hab ich es schon gelesen. Wie siehts bei den anderen aus?
    Ich bin mal wieder irgendwie ratlos und hab bisher noch nichts außer zwei Geschenke von Verwandten, muss mich die Tage also drum kümmern.
    Wir dachten an ein Kettcar, da gibts z. B. von Kettler eins ab 3 Jahren..Dann wünscht er sich einen Bus (den ca 5.ten, aber er liebt Busse einfach), aber was anderes fällt mir nicht ein. Hätte gerne noch etwas Förderndes, wie ein Geschicklichkeitsspiel oder so etwas...Jemand eine Idee?



    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben!! :)



    Ich melde mich zurück aus dem Urlaub, wir hatten eine tolle Zeit und es war wirklich sehr, sehr schön.
    In Teheran haben wir zwar einen regelrechten Besuchsmarathon hingelegt, um so viele Verwandte wie möglich sehen zu können, dafür haben wir es aber, anders als geplant, auch noch für 2 Tage ans Kaspische Meer zu Freunden geschafft.
    Reza hat es suuper gefallen, er hatte so viel Spaß und hat sich überall pudelwohl gefühlt. Im Flugzeug (und wir hatten ja viele Flüge) hat er sich immer sein Tablett mit Autos vollgestellt und den Flug über damit gespielt.
    Ich hab wie letztes Mal auch meine Zuhause-Regeln am Flughafen abgegeben und so lief eben alles mal etwas anders als Zuhause, sprich es gab zum Essen öfter mal Limo oder auch mal ein bisschen mehr Süßes am Tag und Reza ist ins Bett, wenn er müde war und nicht zu festen Zeiten. Wir haben wirklich alles ganz locker gehandhabt, anders ist es dort auch kaum möglich und ich denke das hat die Zeit auch so schön gemacht :) Nächstes Jahr wollen wir uns für die USA mehr Zeit nehmen und 2-3 Wochen dort die Ostküste entlang fahren zusammen mit meiner Schwägerin und ihrer Familie.
    Heute war Reza das erste Mal wieder in der Kita und hat sich auch darauf sehr gefreut. Ein bisschen müde war er heute noch, aber ich denke spätestens Mitte der Woche hat er auch seinen alten Rhythmus wieder.


    Übrigens, seine Verdauungs-Probleme haben sich in der Zeit im Iran in Luft aufgelöst, wir brauchten dort nicht einmal das Movicol-Pulver. Ich denke es lag an der Ernährung, er hat dort ganz viele Gurken (diese kleinen) und Obst gegessen.
    Wir haben jetzt ein paar kg von den Gurken mitgebracht und ich werde ihm die jetzt hier auch immer anbieten. Vielleicht wirkt es ja weiterhin.


    Ein paar Bilder hab ich auch für euch (leider nicht allzu viele, da auf den meisten noch andere Leute mit drauf sind, aus den USA hab ich keine ohne andere Kinder). In den nächsten Tagen werde ich dann auch noch ein paar andere ins Album stellen.



    Am Kaspischen Meer, hier allerdings hoch in den Bergen, wo auch viel Schnee lag:
    http://abload.de/image.php?img=img_0751psjkm.jpg



    Auf den Berg sind wir mit einer Gondelseilbahn gefahren (oh Gott, das war sooo hoch, mir wurde ganz anders :shock: )


    http://abload.de/image.php?img=img_0773l9uak.jpg



    In einem traditionellen persischen Restaurant im Innenhof (man isst dort draußen, an jedem Tisch ist ein Kamin, sodass es richtig schön warm ist)


    http://abload.de/image.php?img=img_0774houaa.jpg



    Auf dem Bazar


    http://abload.de/image.php?img=image3qujr.jpg



    Ein Laden voller Nüsse


    http://abload.de/image.php?img=imageatu63.jpg



    typisches persisches Essen


    http://abload.de/image.php?img=image1xurj.jpg
    http://abload.de/image.php?img=imagezou3f.jpg



    Reza am Strand


    http://abload.de/image.php?img=imagezuuou.jpg


    http://abload.de/image.php?img=imageynut6.jpg






    Ich habe nicht alles nachgelesen, aber einiges schon :)


    Lilane: Ganz herzlichen Glückwunsch zum Jungen!! :D Sooo toll, ich freue mich sehr für euch! Und glaub mir, die Brüder werden später unzertrennlich sein :) Habt ihr schon einen Namen? Und wenn ja, bleibt der vorerst geheim? *garmichtneugierigbin* :wink:


    Velvet: Wie gehts dir?


    Rina: Schon einmal herzlichen Glückwunsch und ich kann mich nur anschließen: Deine Geduld bräuchte man :lol:


    Mäusle: Toll, dass es mit der Kur klappt!! Vielleicht bekommen wir ja dort ein Treffen hin, das wär doch was, oder? :)


    @ Chamy: Ich könnte mir schon vorstellen, dass Lea eventuell Angst aufgrund der auffälligen Optik hat. Viele Kinder haben ja auch z.B. vor Bärten Angst. Aber andererseits gewöhnen sie sich mit der Zeit auch an so etwas, deshalb denke ich, wenn es daran liegen sollte, ist das Problem nur von kurzer Dauer.


    Katrina: Gute Besserung an deinen Mann! Ich denke nicht, dass es etwas Ernstes ist, vielleicht hat er in den Tagen zuvor einfach etwas falsches gegessen oder Stress gehabt? Wenn die Werte aufwärts gehen, ist es doch ein gutes Zeichen dafür, dass er es mit Ernährung und Ruhe auskurieren kann. Aber ich kann dich verstehen, gerade als Angehöriger macht man sich oft mehr Gedanken als der Patient selbst. Berichte mal weiter, kann er denn morgen nach hause?


    Das was du von Vicky schreibst, sieht man ja öfter im Kindergarten. Wenn die Eltern weg sind, ist plötzlich Ruhe^^ Ist aber bestimmt auch eine Phase, demnächst wird sie sicher auch ohne Probleme zu dieser Erzieherin gehen.


    Lass uns gemeinsam den Tee trinken, ich hab ja irgendwie seit ein paar Monaten einen sehr kurzen Zyklus (ca 24 Tage) und muss deshalb auch mal probieren, das durch den Tee zu verbessern :)
    Du hast geschrieben an ES+7 haben die Blutungen angefangen? Dann hast du aber eine kurze Hochlage, was?



    LG, Hermine

    Hallo Mädels!! :)


    Ich hoffe es geht euch allen bestens!


    Velvet: uiiii wie toll, so ein schönes Bild, ich freue mich sehr für euch alle!! :D
    Und deine Idee mit den Bilderrahmen finde ich super, da werden sie aber nicht schlecht staunen :lol:
    Berichte auf jeden Fall, wie sie reagiert haben!!


    Möppi: Alles alles Liebe für die Geburt und ein wunderschönes Geburtserlebnis wünsche ich euch!! :)
    Das mit den 2 cm kann tatsächlich ganz unbemerkt passieren, viele Frauen laufen ja lange mit geöffnetem Mumu herum. Aber es kann dann auch ganz schnell gehen, das kann man vorher immer nicht so sagen.
    Aber du bist ja in der 38. Woche, da darf das Mäuschen wie du schon meintest jederzeit kommen :) Alles Liebe!



    So, ich melde mich mal ab, wir fliegen morgen früh, heute abend gehts aber schon zu den Schwiegers, weil wir morgen früh von Düsseldorf aus fliegen.
    Ich weiß nicht, wie es internettechnisch aussieht, werde mir zumindest im Iran denke ich eine Sim-Karte holen. Allzu oft werde ich aber sicher trotzdem nicht im Netz sein, deshalb melde ich mich für die nächsten 2,5 Wochen einfach mal ab :)
    Machts gut meine Lieben und bis demnächst,



    LG, Hermine

    Hey Mädels,



    Mäusle: Das mit dem Abzählen kommt dann sicher auch bald, Reza konnte das auch erst viel später als das vor sich hin zählen. Er macht z.B. immer noch den Fehler, für den Plural pauschal "zwei" zu sagen, also wenn irgendwo z.B. 5 Hunde stehen, dann sagt er, da sind zwei Hunde anstatt mehrere oder fünf Hunde. Er kann sie zwar dann im nächsten Schritt durchzählen, aber erstmal heisst es immer "zwei" :wink:
    Hat sich das bei euch mit dem Einschlaf-Problem eigentlich ganz erledigt?


    Drücke dir die Daumen, dass du bald positive Rückmeldung bekommst was die Kur betrifft!



    Katrina: Hast du vielleicht noch eine Hebamme, die du in den Fällen, wo du bei deiner FA nicht weiter kommst oder kommen möchtest anrufen kannst? Wobei das mit dem Tee könntest du deine FA sicher auch fragen, den trinken doch ganz viele Frauen, auch solche, die sonst nicht NFP oder sowas machen.
    Wie lang geht denn deine Hochlage so im Schnitt?


    Wir waren eben schön alleine frühstücken, also ohne Kind :) Ist immer wieder mal nett, sich in Ruhe zu unterhalten und in Ruhe zu essen. Ich genieße das immer total :)




    LG, Hermine

    Huhu,


    Aellin: Hat es sich bei Gerrik jetzt etwas gebessert mit den Medikamenten was die Verstopfung betrifft oder gar keine Besserung in Sicht?


    Katrina: Das stelle ich mir süß vor mit dem "schick" von Vicky. Ich glaube diese Liebe für schöne Sachen ist den meisten Mädchen wirklich in die Wiege gelegt. In Rezas alter Gruppe war eine Kleine, ca 18 Monate,die kam morgens öfter zu mir und sagte immer "Glittsa, Glittsa" und hat sich auf den Kopf getippt. Sie konnte eigentlich noch gar nicht reden, aber dieses Wort, Glitzer, das konnte sie und meinte damit ihr Haarspängchen, was ein bisschen geglitzert hat und was ich bewundern sollte :)


    Zum Tee: Ich würds nach positivem Test auch lassen bzw nur in Absprache mit dem/der FA trinken, denn wie Aellin schon meinte, diese "Frauenkräuter" können auch in die wehenfördernde Richtung wirken, weshalb man ja auch Himbeerblätertee nicht vor der 36. SSW trinken soll.
    Und, mal ganz rational gesehen, wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht genügend Progesteron produziert um die Eizelle zu halten, dann hilft da auch der beste Tee sicherlich nicht. Sicher kann so ein Tee unterstützend wirken in Bezug auf Durchblutung, Anregung usw, aber ich denke nicht, dass er diese grundsätzlichen Prozesse in Gang setzt, sollte wirklich etwas nicht stimmen.


    Mh, vielleicht kannst du dich ja mal auf eine Gelbkörperschwäche hin untersuchen lassen? Denke aber eher nicht dass du eine hast oder entwickelt man die auch mal ganz plötzlich so?! Kenne mich damit auch nicht aus, aber ich würde eher mal vermuten, dass es noch normale Schwankungen bei dir sind.
    Aber eine Untersuchung würde natürlich nicht schaden..



    Mäusle: ne, denke ich auch nicht, dass der Abstand der Kinder pauschal etwas über deren Beziehung aussagt. Ich denke vieles hängt auch mit den Eltern zusammen, wie sie damit umgehen. Klar hat man bei großem Abstand eher das "Risiko" im Endeffekt zwei Einzelkinder zu haben, aber umgekehrt können auch durch geringen Abstand Probleme entstehen wie Rivalitäten usw.
    Und beides kann halt auch Vorteile haben, kommt immer drauf an was man draus macht, was? :) und wenn es für euch so passt, umso besser :)


    Ok, bei deiner Schwägerin ist's ja noch ganz frisch, kann ja gut sein, dass sie mit der Zeit auch besser damit zurecht kommt und sich auch wieder an den Gedanken mit weiteren Kindern ran wagt.. Vielleicht wäre auch so eine Hebammengesprächsrunde was für sie..


    Das mit dem Singen im Bett haben wir hier auch oft, manchmal kramt er da Lieder raus, wo ich mich selbst frage, woher er die hat :lol: Toll, dass Jonas schon bis 14 zählt ! :)



    LG, Hermine