Beiträge von Hermine

    Morgen Mädels,


    Lilane: Danke für deinen Beitrag :) Also was Besitz ist, weiß Reza definitiv :lol:
    Bei ihm ist halt das Problem, dass er nicht nur bestimmte Dinge nicht teilen will, wenn es nach ihm ginge, dürften andere überhaupt nichts von ihm haben. Und das finde ich geht einfach nicht. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, aber er kommt mir alt genug vor, um das zu verstehen.
    Letztens die Situation mit der Traube war so gemein, er wollte dem Jungen die eine Traube regelrecht wieder entreißen, obwohl er selbst eine ganze Dose Trauben hatte.
    Wir lesen jetzt immer abends das Buch Leo Lausemaus will nicht teilen, da regt er sich auch immer ordentlich auf und erzählt, wie wichtig teilen ist. Vielleicht fruchtet das demnächst auch mal bei ihm selbst :)


    Möppi: Bei uns ist dieses Musikprogramm generell ohne die Eltern, es findet am Vormittag statt. Danke für deine Erklärung :)


    Zum Verhüten: Ich möchte dir keine Angst machen oder dich demotivieren oder dergleichen, zumal ich keine persönliche Erfahrung mit NFP habe.
    Aber ich hab über NFP kurz nach der Geburt schon viel schlechtes gehört, weil eben alles noch so unregelmäßig ist, man aber meist eine sehr hohe Fruchtbarkeit hat. Kenne zwei Frauen, die durch NFP einige Wochen bzw Monate nach der Geburt schwanger wurden, eine war in meinem GVK, sie war 6 Wochen nach der Geburt wieder schwanger trotz NFP und ist damals aus allen Wolken gefallen. Sie konnte sich das nicht erklären, aber ihr FA meinte dann wohl, NFP sei so kurz nach der Entbindung nicht die richtige Wahl. Aber wenn du noch einige Zeit zusätzlich verhütest, ist das sicher wieder etwas anderes.


    Übrigens gibt es auch Pillen, die man in der Stillzeit nehmen kann. Aber wenn du keine Hormone möchtest, fällt das ja sowieso weg :)


    Kannst du deine Schwenkräder nicht feststellen? Bei uns gibts vorne so einen Knopf, den man verschieben kann, dann sind sie entweder fest oder eben schwenkbar.


    Aellin: Oh man, der arme Gerrik, da hat er ja viel hinter sich :( Ich wünsche ganz gute Besserung!


    Das mit den Möbeln stimmt, zwei, drei Teile machen schon extrem viel aus! Und Stauraum finde ich das A und O im Kinderzimmer, ohne die ganzen Kisten in den Regalen würden wir im Kinderzimmer im Chaos ertrinken :lol:



    Mäusle: Ich wünsche euch eine schöne Zeit bei deinen Eltern! Sind das bei deinem Papa immer noch die Nachwirkungen von seiner letzten Krankheit?




    LG, Hermine

    Nö, interessiert Reza bisher auch nicht :wink: Aber wenn jemand anderes nichts abgibt, ist Weltuntergang angesagt. Da wird geschimpft und kritisiert ohne Ende.


    Jaa, das hoffe ich auch. Finde ich nämlich wirklich sehr unschön :)


    Viel Erfolg wünsche ich dir (und mir) :lol:



    LG, Hermine

    Halloo,


    Mäusle: Gut, dann hab ich noch Hoffnung, dass es wieder nur eine dieser Phasen ist :wink:
    Ich versuchs hier derzeit anders herum, dass ich vor ihm immer bewusst alles teile. Ich hab die Hoffnung, dass er sich das dann einfach abschaut.
    Er ist dann auch so, wenn jemand zu uns zum Spielen kommt, erzählt er schon Stunden vorher, was das Besucherkind alles NICHT haben darf. Furchtbar :roll:. Hab ihm auch letztens gesagt, dass wir niemanden mehr einladen können, wenn er sich so benimmt. Da hab ich aber allerdings auch bedenken, dass das nur Wasser auf seine Mühlen ist, weil er sich dann denkt: Umso besser, dann muss ich nichts teilen :wink:


    Katrina: Ich drücke die Daumen, dass deine Blutungen weg bleiben!!
    Deine Einstellung ist sicher die beste, was die Frühschwangerschaft betrifft :)



    LG, Hermine

    Huhuuu :)



    Ich hoffe es geht euch allen gut! :)


    Hattet ihr gestern auch so viel Schnee? Wir waren hier total eingeschneit. Nachmittags wars dann aber wieder wärmer, das meiste ist schon geschmolzen.
    An solchen Tagen merke ich immer, dass es für Reza wirklich schön ist, dass wir hier hin gezogen sind, gestern waren schon morgens ganz viele Kinder mit Schlitten draußen, haben Schneemänner gebaut usw. Das ist natürlich schön für ihn :)


    Fahrradhelm: Hat Reza zum Glück bisher kommentarlos hingenommen, wir fahren nämlich auch ohne.
    Es stimmt schon, dass man auch eine Vorbildfunktion hat, allerdings gibts ja einige Beispiele, wo das Verhalten von Erwachsenen von denen der Kinder abweicht ( Kindersitz im Auto z.B.), wo das Kind das eben auch einfach akzeptieren muss, wenn es mitfahren möchte.
    Ichi, ich hoffe du kannst Nr. 1 überzeugen, wenn du auch einen Helm aufziehst :)



    Nadine: Es ist auf jeden Fall viel besser geworden, vor allem seit wir zusätzlich noch sehr viel mehr Rohkost anbieten zusätzlich zu den Flohsamenschalen. Ich denke die Mischung machts. Auf jeden Fall braucht er jetzt kein Movicol mehr, was schon toll ist :) Danke nochmal für den Tipp!



    Möppi: Und klappt das bei eurem Kurs auch, dass die Kinder am Ende Noten lesen können?


    Ich denke auch, dass eure Kleine schubt. Hört sich stark danach an. Wie wars denn gestern mit ihr?



    Kleidergröße: Reza ist 92 cm und trägt auch 98/104. 98 ist ihm manchmal ein bisschen knapp, teikweise passt es noch, je nach Marke, 110 ist definitiv noch zu groß.


    Rieke: Ist ja lustig, Reza geht dieses Jahr wohl auch als Frosch(könig). In der Kita gibts dieses Mal das Thema Märchen an Karneval und da er in der Froschgruppe ist, passt das finde ich :)
    Mal sehen ob er das Kostüm auch zurücksenden will so wie Arian :lol:




    @ alle mit Kleinkindern: Sagt mal haben oder hatten eure auch mal so eine Geizphase? Reza ist seit einiger Zeit so unglaublich geizig! Das ärgert mich teilweise richtig, denn ich verabscheue Geiz in jeder Form.
    Er möchte nichts abgeben, nichts von seinem Essen, keine Spielsachen usw. Letztens hat er einen riesigen Aufstand gemacht, weil ich seinem besten Freund in der Kita eine Weintraube von seinen angeboten habe. War richtig peinlich.
    Umgekehrt gilt das natürlich nicht, anderen predigt er, wie wichtig teilen ist.
    Ich hoffe das legt sich bald wieder. Habt ihr eine Idee was man da machen kann außer es anders vorzuleben?



    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben,


    habe gerade kein Handy, da meins einen Softwarefehler hatte (hat plötzlich die SIM-Karte nicht mehr erkannt) und nun eingeschickt ist. Bekomme wohl nun ein neues, da es noch Garantie hat. Bin daher gerade immer nur mal sporadisch online.


    Danke für eure Anteilnahme wegen unseres Hamsters. Reza kommt schon besser damit zurecht, das ganze hat allerdings auch das Interesse für das Thema Tod bei ihm geweckt und er erzählt nun ständig irgendwem, dass die Person auch sterben wird.
    Heute morgen war es wieder sehr unpassend, da kam er in den Gruppenraum und sagte gleich zu seiner Erzieherin: Du stirbst auch und dann kommst du in ein Kästchen. :oops: Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich gewundert hat, worüber wir zuhause wohl so sprechen :lol: Und dass ein Mensch nicht in so ein kleines Kästchen wie der Hamster passt, hat er sich wohl auch noch nicht überlegt :wink:


    Heute nachmittag ist Singnachmittag in der Kita, da präsentieren die Zwerge den Eltern einige Lieder und es wird zusammen musiziert. Bin mal gespannt was sie uns da vorführen :)


    Wir haben jetzt in der Kita ein neues Musikangebot, es kommen Musikpädagogen, die in Bonn eine Musikschule betreiben, einmal die Woche in die Kita und machen mit einer kleinen Gruppe von Kindern dann Musikunterricht. Wir haben Reza dafür angemeldet, er hatte bisher Musikunterricht bei dem alten Klavierlehrer von meinem Mann, aber das ist für uns natürlich jetzt viel praktischer, wenn es in der Kita stattfindet. Und der Klavierlehrer ist natürlich auch nicht pädagogisch geschult. Wenn die Kinder dann die Kita verlassen, sollen sie wohl Noten lesen können. Finde ich ganz reizvoll, dann könnte man nämlich ab dem Schulalter wirklich ein Instrument aussuchen, was Reza dann richtig lernen kann. Ich hoffe natürlich, dass ihm der Unterricht auch gefällt, aber die Präsentation war echt klasse.



    Zur Ähnlichkeit: Irgendwie war mir das nie wichtig, dass Reza mir ähnlich sieht. Ich fands generelll spannend, wie er aussehen wird, gerade wenn die Eltern unterschiedliche Typen sind ist ja praktisch alles drin optisch :) Bei uns meinten auch einige nach der Geburt, dass Reza wie mein Bruder als Neugeborenes aussieht, dann nach ein paar Monaten hieß es er sieht aus wie mein Schwiegervater und so ging das immer weiter. Hat mich aber nie gestört. Und es ist ja auch wirklich so, dass Kinder ganz oft wie andere Verwandte aussehen.
    Auch wenn Reza ein Papa-Kind wäre fänd ich das nicht schlimm, das ist finde ich auch völlig normal, die meisten Kinder orientieren sich ja eher an einem Elternteil die ersten Jahre und es wechselt ja auch mit der Zeit. Mein Mann sagt selbst immer, dass Reza ein absolutes Mama-Kind ist, was auch stimmt. Aber vielleicht wird das nächste ein Papa-Kind, wer weiß :)
    Und dass ein Elternteil in Bezug auf gewisse Dinge bevorzugt wird, bedeutet ja nicht, dass der andere Teil dem Kind unwichtiger ist. Im Gegenteil, dass der andere Teil als "selbstverständlich" empfunden wird, ist ja auch ein Zeichen von großem Vertrauen.


    @Velvet:uiiii, schon Halbzeit!! :shock: Wahnsinn! :D


    Schön, dass du so einen guten Hebi-Termin hattest.


    Hier gibt es einige Kliniken, die auch BEL spontan entbinden. Wenn du da keine Angst hättest und das für dich ok wäre, findest du sicher auch eine bei dir in der Umgebung. Wenn man gerne spontan entbinden möchte (falls du dich dazu entschließt) ist BEL ja kein Hinderungsgrund mehr.


    Ich denke deine FA möchte sich bei dem Outing einfach absichern, damit ihr nicht wutentbrannte Eltern die Bude einrennen, nachdem sie alles in blau oder rosa gekauft haben und sich das Outing doch als falsch entpuppt :lol: Aber ich denke auch, dass ihr euch da sicher sein könnt, zu dem Zeitpunkt hätte man einen Jungen ganz sicher erkannt :)



    Mäusle: Wir haben nur ein kleines Gitter, bzw. eher Schutzbrett an dem Juniorbett. Das lasse ich auch noch dran. Aber ich denke, dass die Kinder das schon realisieren, wenn das Gitter weg ist. Schön, dass es gut geklappt hat ! :)



    LG, Hermine

    Hey Mädels,



    Katrina: Ich glaub ich wäre da auch nicht so ruhig wie du, aber sicher macht es auch einen Unterschied, dass du die SB schon kennst von damals mit Vicky. Und du hast natürlich Recht, in dem Stadium ist es ohnehin unsinnig zu versuchen das ganze von außen zu beeinflussen. Und wenn du keine Krämpfe hast, dann ist es sicher harmlos!
    Das ist ja süß mit Vicky mit der Paprika :lol:



    Mäusle: Ui, von Blockaden im Unterleib hab ich noch nie gehört, wie kommt das denn?
    Schön, wenn du jetzt was gutes gefunden hast ! :)
    Hihi, das mit Jonas ist ja witzig, das klingt sehr unterhaltsam :)


    Aellin: Nach 6 Wochen war bei mir alles wieder wie vorher, da hatte ich das erste Mal wieder meine Tage und der Zyklus danach verlief normal.
    Ist aber soweit ich weiß sehr, sehr individuell.
    Woher weißt du, dass du keinen ES hattest? Machst du Ovus?


    Lilane: Na das klingt doch danach, als hättet ihr zumindest einen Namen, auf den ihr euch einigen könntet :)


    Rina: Auch von mir alles Gute und viel Glück, dass es ganz bald wieder klappt!



    Zu uns: Hier war heute ein trauriger Tag, unsere Hamsterdame ist gestorben. Ich hab sie gestern abend schon "vermisst", hab mir aber nichts weiter gedacht, manchmal kam sie erst sehr spät raus. Als heute morgen dann die Apfelstücke und Kerne noch genauso da lagen wie ich sie hingelegt hatte, war es mir schon klar, ich hab sie dann tot in ihrem Häuschen gefunden :(
    Erst hab ich überlegt ob ich es Reza sofort sagen soll oder warten soll bis er fragt, aber ich fand es dann doch wichtig, dass er sich von ihr verabschieden konnte. Wir haben ihr dann gemeinsam eine kleine Schachtel mit Einstreu und ihrem Lieblingsfutter zubereitet und Reza hat geholfen sie dort rein zu legen.
    Ich hab einen schönen Ort unter einem kleinen Busch im Naturschutzgebiet hier gefunden gleich gegenüber vom Spielplatz, wo Reza immer spielt. Dann können wir sie auch mal "besuchen". Reza hat sich zuerst geweigert sie draußen zu beerdigen, er konnte es nicht verstehen, dass wir sie bei dem kalten Wetter draußen lassen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er sie noch zudeckt, er hat dann ein Taschentuch über sie gelegt und es bis zum Kopf gezogen wie eine Decke. Das war richtig goldig :)
    Er war sehr, sehr traurig. Ich dachte zuerst nicht, dass er das realisiert und ich denke auch nicht, dass er es wirklich ganz verstanden hat, aber er hat schon begriffen, dass sie nun weg ist und nicht mehr wieder kommt. Er hat geweint und immer wieder gesagt "aber ich lieb sie doch so", das fand ich so traurig. Aber irgendwie auch schön, dass er sie so ins Herz geschlossen hat.
    Einen neuen Hamster wird es erst einmal nicht geben. Ich möchte schon gerne, dass er versteht, dass man Lebewesen nicht einfach ersetzen kann und das jedes etwas Besonderes ist. Vielleicht in einem Jahr oder so, mal sehen was die Zeit so bringt.


    Eine lustige Sache hat er erzählt im Zusammenhang mit dem Tod. Im Auto hat er mich ausgefragt was es bedeutet wenn jemand tot ist, ob er dann noch essen kann und warum man jemanden beerdigt usw.
    Danach war er kurz still, dachte wohl nach und meinte dann: Alle sterben mal, nur die Kaninchen nicht. Meinte ich: Wieso denn die Kaninchen nicht? Sagt er: Kaninchen sterben nicht, Mama, das hat der Freddi mir gesagt.
    Freddi ist einer aus seiner Gruppe, der ist schon 4 und für Reza eine Art Gelehrter. Und was Freddi sagt, das stimmt für ihn :wink:



    LG, Hermine

    Hallo,


    Möppi: Hab ganz vergessen deine Frage zu beantworten wg der Stillberatung: Ich möchte das immer noch machen, 2 von den Lehrgängen hab ich schon absolviert, ist wirklich sehr, sehr interessant gewesen! 6 brauche ich allerdings noch, da man insgesamt halt 8 dieser Veranstaltungen besuchen muss plus eine Abschlussprüfung am Ende :)
    Jetzt im April ist der große Stillkongress in Köln, da will ich auf jeden Fall hin :)


    Ui, das klingt nach Stress, tut mir Leid, dass es so blöd lief auf dem Geburtstag!
    Ich denke die meisten Leute meinen das eigentlich nur gut, auch wenn sie dann sicher genau falsch reagieren, indem sie das Kind auch noch betatschen :wink: Ich hab mal eine Studie gelesen, dass es in jedem Menschen eine Art Unbehagen auslöst, wenn ein Säugling schreit, so eine Art Aufforderung zu helfen. Klar, im Endeffekt ist das gar keine Hilfe, wenn man dann noch mehr Stress auslöst, aber ich denke halt wirklich, dass es viele gut meinen.
    Mir geht's auch immer so, wenn ich eine gestresste Mama mit brüllendem Baby sehe, hab ich den Drang ihr zu helfen. Auf solchen Veranstaltungen wie Geburtstagen frage ich dann meist, ob ich ihr etwas bringen kann oder ihr helfen kann. Das Baby einfach anzufassen käme mir aber auch nicht in den Sinn. Aber vielleicht auch nur, weil es bei mir selbst noch nicht lange her ist, dass ich selbst in der Situation war und weiß, dass es nichts bringt..
    Ich würde an deiner Stelle auch nicht grundsätzlich solche Feste meiden, die gehören ja zum Leben dazu und Kinder sollten ja eigentlich in alles mit einbezogen werden (sofern es nicht völlig ungeeignet ist). Für solche Fälle hatte ich immer den Kinderwagen oder halt auch die Trage mit und bin bei Bedarf auch einfach mal ne halbe Std raus gegangen, bis Reza schlief. Ich denke mit der Zeit kriegt man da auch eine gewisse Routine und stresst sich auch selbst nicht mehr so, wenn das Kind mal brüllt :)



    LG, Hermine

    Hallo,


    ich: Das ist doch schön :)So schnell ist das Problem gelöst :wink:


    Rezas Cousinen sind 5 und 7. Die Ältere findet sich schon etwas zu alt für ihn, kann ich auch verstehen, sie beschäftigt sich halt schon auf einem ganz anderen Level, aber die Jüngere und er spielen echt schön zusammen (von einigen Handgreiflichkeiten hin und wieder abgesehen :wink:)


    Mäusle: Sehe ich auch so, ich würd sagen 80% von Rezas Klamotten könnte man auch mädelstauglich kombinieren. Ich hab auch für ihn als Säugling viel grün, gelb, rot oder dunkelblau gehabt. Und gerade auch bei Hosen ist es ja sowieso egal, da würde man nicht mal erkennen, für welches Geschlecht die gemacht sind :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels! :)


    Ich hoffe ihr habt alle ein schönes WE! :)


    Katrina: was machen die SB? Hoffentlich gehen sie ganz schnell wieder weg, auch wenn das oft vorkommt.
    Wenn du mit Vicky auch schon damit zu tun hattest, neigst du vielleicht einfach dazu ?!
    Wie weit bist du jetzt über NMT?


    ich: Also DEN Schnuller würde ich ja auch zu gerne mal sehen :lol:


    Mein Mann mag auch keine Doppelnamen. Hab mich aber durchgesetzt, indem ich gesagt habe, wenn ein iranischer Name vorne steht, dann möchte ich auch einen deutschen dahinter haben. Das hat er dann akzeptiert :wink:


    Klappt es mit den Stühlen weiterhin gut?


    Namen: Mir gefallen auch die Altdeutschen Namen, die ja meist auch biblische Namen sind, am Besten. Diese Standard-Namen (so nenne ich sie immer) wie Fabian, Sebastian, Matthias usw sind gar nicht mein Ding.
    Aber das ist eben wirklich sooo individuell und ich freue mich immer, wenn Eltern einen Namen finden, den beide toll finden, das ist schon schwer genug :)


    Ein Kind nach jemandem zu benennen, finde ich nicht zwingend (manche ja schon), aber ok. Falls wir nochmal einen Jungen bekommen, wird er auch so heißen wie der Opa meines Mannes, der an dem Tag verstorben ist, als Reza geboren wurde.
    Mein Mann hat sehr an ihm gehangen und irgendwie war es auch ein ganz komisches Gefühl damals, dass er genau an dem Tag unerwartet!! verstarb. Aber der Name ist auch kein altmodischer Name, zwar klassisch, aber auch heute noch verbreitet.


    Lilane: Hannes find ich auch ganz süß, was ist mit Gustav oder Theo? Oder mögt ihr Emil? Ferdinand könnte man zu Ferdi machen, kenne einen bei Reza in der Gruppe, der wird so genannt.
    Die Namen kann man halt nur nicht wirklich verniedlichen oder abkürzen.



    Zu uns: Reza war das ganze WE auswärts, am Freitag ja bei meiner Mama, am Samstag hat mein Mann ihn dann dort abgeholt und ist mit ihm zu seinen Eltern gefahren, dort leben ja jetzt vorübergehend auch seine Cousinen, mit denen spielt er auch gerne. Dort haben sie dann übernachtet und kommen heute Nachmittag zurück. Ich war auf einer Hochzeit und konnte so auch schön lange feiern :)
    Gestern morgen meinte mein Mann, dass es ja so ruhig sei ohne Reza und dass er gar nicht verstehen könnte, wie Leute ohne Kinder Leben könnten. Tja, alles Gewohnheitssache, ich erinnere mich noch wie er früher immer unter einem Vorwand "geflüchtet" ist, wenn seine Nichten da waren, weil es ihm zu laut und zu viel war :lol: Man gewöhnt sich an alles, was? :)



    Schönen Sonntag euch allen!


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Velvet: Lena finde ich auch schön, genauso wie Leni :)


    Lilane: In welche Richtung soll es denn gehen namenstechnisch? Wieder etwas klassisches? Sonst irgendwelche Kriterien?



    Ich meld mich morgen mal ausführlicher, hatte heute von 8-20h Seminar, bin richtig platt. Reza schläft heute bei Oma, er konnte die letzte Nacht vor Aufregung gar nicht schlafen:) Bin froh, dass er so liebend gerne dort ist, an solchen Tagen ist das echt Gold wert! :)


    LG, Hermine

    Hallo,



    super, ganz lieben Dank für die Bilder, sieht toll aus die Maschine! Ich denke so eine könnte es werden :)


    @Steffi:Jaa,mach das unbedingt :)
    Du arbeitest aber nicht zufällig bei der BnetzA, oder ? :)



    LG, Hermine