Beiträge von Hermine

    Hallo!!


    Lilane: Also ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal gar nichts machen und morgen nochmal zum Arzt (ggf auch zu einem anderen) und definitiv klären lassen, was du hast. Seit wann verschreibt man Medikamente und auch noch AB ohne vorherige Untersuchung ? *grusel*


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Pilz ist, aber das muss natürlich auch geklärt werden. In so einem fall könntest du eventuell kade fungin nehmen mit gleichzeitiger Milchsäurekur..Aber das muss natürlich ein Arzt nach erfolgter Untersuchung entscheiden..


    Ich würde gar nicht zögern, da nochmal anzutanzen und meine Verunsicherung vor allem aufgrund der nicht erfolgten Untersuchung schildern (dramatisier ruhig etwas). Er muss dich untersuchen, alles andere ist total fahrlässig. Du kannst ja auch die Story von Leo und dem Blasensprung erzählen.


    Das mit dem Knoblauch würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen, der enthält ja ätherische Öle und ist wirklich sehr scharf. Da weiß man ja auch nicht, ob das so dolle ist, wenn man schwanger ist.
    Also ich würde da gar nicht groß selbst rumdoktern, sondern die fehlende Untersuchung morgen nachholen.


    Gute Besserung!



    Leckerlietante: Vielleicht könntest du mal ein Bild vom Ausschlag machen (von einer kleinen Stelle) und es einstellen, dann kann ich dir sagen, ob wir den schon mal hatten :)


    Generell hatten wir schon einige Ausschläge, vom Dreitagefieber über Pusteln vom Zahnen und auch Grasmilben waren schon dabei.


    Wenn sie sich nicht kratzt und sonst fit ist, würde ich erst mal abwarten :)



    LG, Hermine

    Hallo,



    Katrina: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die blöden SB bald weg sind!
    Ich denke in der Situation ist es echt gut, dass du das schon kennst von Vicky, das nimmt dir sicher die Sorgen etwas weg.
    Weißt du schon ob du dich dieses Mal hauptsächlich vom FA betreuen lässt oder von der Hebi? Oder beides?


    Möppi: Deine Kleine ist soo goldig und die Fotos mit dem Bruder find ich super schön! :)
    Wie sie auf dem einen Bild liegt wie in einer Hängematte, da kann man sich richtig vorstellen, dass er sich bemüht hat, sich nicht zu bewegen mit der Kleinen auf dem Arm :)
    Toll, dass das bei euch so gut klappt mit der Patchwork-Familie, ist ja auch nicht immer so :)



    Velvet: In beige finde ich den Wagen sehr schön. Ich finde gerade bei Mädels beige super, das kann man toll mit rosa kombinieren :)


    Mäusle: Ok, wenn da bei ihm gar nichts hilft, dann bleibt wohl nur tief durchatmen :lol:



    Zu uns: Reza hat sich heute selbst sein Abendbrot gemacht :wink:


    https://m.youtube.com/watch?v=opBi-PVYwMk



    LG, Hermine

    ich: Ganz vergessen, wollte ich dir noch schreiben: Wir haben hier auch wieder einige neue Rituale: Zum einen dürfen Socken nicht hochgezogen werden, man muss sie extra nochmal runter zum Knöchel schieben, ansonsten gibts Theater.
    Und dann muss beim Händewaschen der Pullover genau zwei Mal umgekrempelt werden. Drei Mal ist zu viel und ein Mal zu wenig. Ansonsten ebenfalls Geschrei.


    Du siehst: you are not alone :wink:



    LG, Hermine

    Hallo :)


    @all: Danke für eure Erklärungen bzgl Ovus. So langsam blicke ich durch :)


    Zum Lispeln: Ok danke, dann nehme ich das jetzt mal als Anhaltspunkt und stresse mich deswegen vorerst nicht :)



    Mäusle: Wollte noch was zu der Sache mit Jonas Kakao-Story schreiben: Reza macht sowas auch ganz, ganz oft. Ich denke das ist auch eigentlich sehr normal, die eine Alternative ist verlockender als die andere und wenn das Kind dann eh einen schlechten Tag hat, ist der Wutanfall vorprogrammiert.


    Wenn ich merke, dass Reza einen dieser Tage hat oder in so einer Laune ist, hilft hier ganz gut, wenn ich ihm gar keine Alternative anbiete. Sprich in dem Fall hätte ich dann gar nicht gefragt, ob er sicher ist dass er Kakao und nicht Milchshake möchte, sondern einfach alternativlos den Kakao serviert :wink:
    Hilft auch nicht immer, aber schon öfters.
    Ist genauso auch mit anderen Dingen, an solchen Tagen kann er sich in alles reinsteigern, diese Mütze oder jene, welche Schuhe, welcher Schal usw :)


    Aellin: Die Problematik kenne ich auch, ging mir bis vor kurzem genauso. Schlafloses Kind bedeutete Nachtschicht einlegen.
    Reza geht zum Glück auch nicht so spät ins Bett, aber Ausnahmen gibt's natürlich immer wieder mal.
    Aber da ich auch eher ein Nachtmensch bin und meist erst gegen 1 im Bett bin, waren für mich die letzten 2,5 Jahre leider meist nur 5 Std Schlaf drin. Da soll mal einer sagen Studenten sind Langschläfer, was ?^^


    Bist du denn an den Tagen, wo du keine VL hast, in der Bibliothek, wenn Gerrik in der Kita ist? Da schafft man ja doch einiges mehr als Zuhause, was?



    Zum Reden: Hört bloß auf, Reza quatscht uns allen das Ohr ab! Gestern meinte mein Mann wir sollten mal aus Spaß drauf achten, ob an einem Tag 30 Sekunden vergehen ohne dass Reza etwas sagt. Manchmal denke ich das ist nicht mehr normal, er macht wirklich keine Pausen. Und wenn man dann denkt der Satz ist jetzt endlich zu Ende, kommt er mit irgendwelchen Beispielen, die er natürlich dann auch einzeln kommentiert.
    Am heftigsten ist es, wenn man sich konzentrieren muss, z.B. bei einer engen Parklücke oder so. Dann bitte ich ihn manchmal kurz ruhig zu sein, 2 Sekunden stille und dann: Ach Mensch, wieso ist das denn so eng?! Passen wir da rein, Mama?! Mamaaaa?! Passen wir da rein? Kommt sonst eine Beule ans Auto? Beulen sind nicht schon, dann ist ja das Auto kaputt.... Aaaaahhhh!! :lol:
    So viel zum Thema Jungs sind eher schweigsam :wink:



    Katrina: Oh nein, hoffentlich sind sie schnell wieder weg! Hast du dann richtige Blutungen oder eher so leichte SB?


    LG, Hermine

    Huhu!! :)


    Katrina: Schön, dass es Vicky schon besser geht! :) Dass sie noch nicht ganz gut drauf ist, ist ja verständlich, das dauert sicher noch ein paar Tage.


    Aellin: Ich finde die Kinderkleidung aus UK auch super schön, mein Mann hatte damals einiges mitgebracht als er während meiner SS ein paar Wochen dort gearbeitet hat. Die Sachen waren alle soo schön und hochwertig!
    Ganz tolle Qualität und schön klassisch :)


    Äähm ja, wir hibbeln erst seit Ende Dez :lol:



    Velvet: Also soweit ich weiß (ebenfalls ohne jede Garantie :lol: ) braucht es für eine zweieiige Zwillings-SS zwei ES, bei Eineiigen nur eins.


    Zu den Disney-Sachen: Mir gefallen diese Figuren einfach nicht so, die Disney-Filme finde ich schön (zumindest die Alten), aber ich mag die Figuren auf Klamotten nicht. Vor allem nicht in der Größe, wie es bei C&A oft vorkommt. Da sind die teilweise ja riesig draufgedruckt.
    Mit Cars-Sachen für Jungs genauso (ist ja glaube ich auch Disney, oder?), finde ich ganz schlimm. Ist einfach Geschmackssache denke ich.


    @all: Kennt sich hier jemand mit Lispeln bei Kindern aus? Reza lispelt immer noch und wir sind uns unsicher, ob man da jetzt schon was gegen tun sollte oder erst etwas später?


    Heute waren wir das Grab von dem Hamster besuchen auf dem Spielplatz und Reza hat ein Blümchen abgelegt und wieder seine Fragen zum Tod/Beerdigung usw gestellt, gerade hoch im Kurs bei ihm (wie erheiternd, was? :wink:). Ich hab ihm dann noch mal gesagt, dass die Cinderella in dem Loch unter der Erde ist. Und weil ich ihm vorher mal erzählt hatte, dass ich glaube, dass Menschen und Tiere nach dem Tod beim lieben Gott sind, hat er kurz überlegt und meinte: Mama, ist der liebe Gott auch in dem Loch? :lol:
    Manchmal hat er wirklich lustige Gedanken :)


    LG, Hermine

    Ja, die sind echt grässlich, Möppi. Ich finde die sehen zum Teil richtig aufreizend und billig aus, von der Qualität ganz zu schweigen :?


    Bei dieser C&A-Serie muss man ein bisschen Glück haben, die schönen und dezenten Sachen hängen immer dazwischen.
    Von der Qualität fand ich diese Bio-Linie aber echt nicht schlecht, hatte da ein paar tolle Schlafanzüge.


    Ach so und was ich noch ganz gut finde ist Alana, diese dm-Marke. Die haben zwar nicht viel Auswahl, aber die Qualität ist gut und ich finde, die machen wirklich kindgerechte Mode, auch für Mädels.


    Ernstings kann man hier, zumindest für Jungs, voll vergessen, die haben fast ausschließlich scheußliche Sachen. Immer so ganz riesig und auffällig bedruckt mit Monstern, Haien oder Autos und so. Ganz schlimm.


    Mit den Onlineshops gehts mir auch so, da werd ich immer fündig :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    Velvet: Danke für die Erklärung! :)


    Aber in deinem Fall- wenn die Ovus zwei Mal im Zyklus positiv wurden, heißt das dann nicht, dass du zwei ES hattest? Denn warum wären die Tests denn sonst positiv gewesen, dann muss dieses Hormon ja angestiegen sein. Oder kann es das auch generell ohne ES tun?


    Ne, meine Zyklen sind nach wie vor sehr kurz, 24 Tage. Das einzig Positive ist, dass sie regelmäßig sind, wenn eben auch sehr kurz.
    Was mir etwas Hoffnung macht, dass es dennoch klappen könnte ist, dass die zweite ZH immerhin 12 Tage umfasst (jedenfalls wenn ich die Symptome für den ES richtig deute), sodass die Chance besteht, dass es ausreicht für eine Einnistung. Hoffe ich zumindest :)


    Zu den Schimpfworten/frech sein: Respektlos ist vielleicht wirklich nicht das richtige Wort, man könnte vielleicht eher frech oder provokant oder so sagen. Wobei ich bei Reza schon merke, dass er weiß, dass das jetzt ein heftiger Spruch war, also das Bewusstsein dafür ist schon vorhanden. Aber ich sehe es auch als ziemlich normal an, dass sie Sprüche aufschnappen. Wenn man konsequent dagegen hält und die Kinder es nicht permanent auch zuhause hören (hin und wieder flucht wohl jeder mal :wink: ), gibt sich das sicher auch mit der Zeit, bzw schleicht sich nicht dauerhaft ein..


    Zu den Klamotten: Ich bin zwar keine Mädelsmama, aber schau mal bei Zara Baby, die haben finde ich oft süße Sachen. Habt ihr bei euch Karstadt in der Nähe? Da gibt's ja diese verschiedenen Stores, da sehe ich auch immer niedliche Sachen. Kanz hat tolle Mädels-Klamotten wie ich finde. Wo du auch mal schauen könntest ist bei c&a. Den Laden mag ich eigentlich gar nicht, aber die haben eine Bio-Baumwolle-Serie für Neugeborene, die find ich echt nicht schlecht. Und zwischen dem ganzen Disney-Zeugs hängen manchnal echt niedliche Sachen für Baby-Mädchen :)


    Karneval: Reza geht entweder als Froschkönig oder als Zwerg. Thema ist Märchen in der Kita. Hier geht's ja richtig ab an Karneval. Vom Straßenkarneval halten wir uns fern abgesehen vom Rosenmontagszug, in der Kita ist immer dasselbe Programm an Altweiber, es gibt ein Buffet für die Kinder, einen kleinen Umzug durch die Gruppen und Kostümmodenschau.



    Möppi: Ich denke mal deine Kleine wächst wirklich gerade ordentlich und verarbeitet auch viel. Dann sind sie ja besonders anhänglich :)


    Aellin: Schön, dass es ihm besser geht! :)
    Die Darmkur ist sicher die richtige Entscheidung, AB ist ja echt total magen- und darmschädlich.



    LG, Hermine

    Hey ihr Lieben,


    ganz kurz:


    Möppi: Den rosa Glitzerschnuller hat ich uns bisher ja vorenthalten :lol: :wink:


    @alle, die sich mit Ovus auskennen: Meine Geduld hat lange angehalten, habe mir gestern nen 50er Pack Ovus (plus 20 Frühtests) geholt :lol: (so viel zu den guten Vorsätzen *pfeif*).


    Ich bin richtig unerfahren mit Ovus, daher weiß ich nicht so ganz ob ich das richtig verstanden habe.
    Wenn so ein Test positiv ist, sprich genauso stark oder stärker als die Kontrollinie, bedeutet das dann, dass man auf jeden Fall einen ES hat?
    Bitte klärt mich auf :)



    LG, Hermine

    Huhu,


    Katrina, schön, dass es Vicky schon besser geht! :)


    Lilane: Ja, das ist so witzig, was sie da so aufschnappen:) Ist Leo auch so fasziniert von den Großen?


    Zum Treffen: Es könnte natürlich sein, dass sie plötzlich total auftaut, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld ist, aber was wenn nicht? Dann müsste ich mir ganz schnell einen Grund suchen, um zu verduften :lol:


    Mäusle, das ist leider öfter mal so, das stimmt. Ich mein, wenn man mal genau überlegt ist es ja auch eigentlich ziemlich logisch, warum sollte man mit irgendwem zufällig total auf einer Wellenlänge sein, nur weil die Person auch ein Kind in dem Alter hat. Das ist dann wohl meist eher Zufall.
    In der Spielgruppe hab ich damals einige sooo nette Mamas kennengelernt, mit denen war ich echt gerne zusammen. Aber nun gehen wir da ja nicht mehr hin (ist nur U3), sodass ich sie kaum noch sehe.


    Am Besten ist's ja immer, wenn Freundinnen, die man schon vorher hatte, Kinder bekommen. Wobei, bis das in meinem Freundeskreis der Fall ist, ist Reza sicher längst in der Schule :wink:


    Bei Reza in der Kita sind die Eltern aber irgendwie auch alle so alt, die allermeisten über 40. Bei vielen ist's halt dann auch nicht das erste Kind, manche sind sogar Ende 40. Auch wenn mir das theoretisch gar nichts ausmacht, wenn ich mich mit jemandem verstehe, ist mir das Alter ja völlig egal, hab ich oft das Gefühl, dass sie in einer ganz anderen Lebensphase sind. Sie unterhalten sich dann oft über die Pflege ihrer Eltern oder irgendwelche Versicherungen am Haus und sowas. Da merkt man dann halt schon den Altersunterschied.


    Mäusle: Bei uns in der Kita sind die allermeisten Kinder zum Glück sehr gut erzogen, Schimpfwörter oder so hab ich da noch nie gehört, sondern halt eher diese schnippischen Sätze, die sie sich mit der Zeit so aneignen. Ich denke das wäre ähnlich wie wenn man ein größeres Kind Zuhause hat, das würde dann sicher auch für anderes Vokabular bei den Kleineren sorgen. Wichtig find ich immer, dass man einschreitet und dem Kind immer wieder sagt und vorlebt, dass man so nicht spricht. In der Hoffnung, dass es mit der Zeit fruchtet :wink:


    Reza ist leider großer Fan von einem sehr altklugen Jungen in seiner Gruppe, den er total nachmacht. Da kommen dann so Sätze wie: Wenn ich ja sage, dann heißt es auch ja (als Antwort auf ein "Nein" von mir :roll: ). Der Knirps geht zum Glück im Sommer in die Schule :wink:



    Das mit den Monstern ist sicher eine Phase, so wie sie auch irgendwann öfter nachts mal Angst haben. Geht sicher wieder von selbst vorbei.


    Und wie gefällts Jonas bei Oma und Opa?



    LG, Hermine

    Hey Mädels!


    Katrina: Gute Besserung an Vicky!! Gut, dass ihr in die Klinik gefahren seid! Die arme Kleine, das ist sicher sehr schmerzhaft :( Hoffentlich geht es ihr ganz schnell besser!


    Aellin: Wie gehts Gerrik?



    Spielen bei Freunden: Danke für eure Meinungen! Grundsätzlich sehe ich das auch so, ich möchte schon wissen, wie es dort zuhause ist, also vorher mal dort gewesen sein oder zumindest die Eltern so gut kennen, dass ich darauf vertrauen kann, dass alles normal verläuft. Nur frag ich mich, wie man das wirklich wissen kann, wenn man nicht vielleicht gerade befreundet ist. Aber sicher macht da das Alter schon einen Unterschied, ich denke mit 5 oder 6 Jahren sehen Kinder auch ganz andere Dinge, da würde Reza sicher schon viel detaillierter erzählen, wenn etwas merkwürdig war.


    Familie ist für mich sowieso nochmal eine ganz andere Kategorie, vor allem nahe Verwandtschaft. Denen vertraue ich blind, da mache ich mir auch überhaupt keine Gedanken, wenn Reza dort ist. Ich finde es auch schön, Mäusle, wenn die Kinder mit den Großeltern, Tante/Onkel, Cousins usw viel unternehmen und auch mal alleine mit ihnen unterwegs sind, ich denke das ist sehr bereichernd für Kinder.


    In dem konkreten Fall muss ich sagen, dass es für mich schon eine Überwindung wäre, mich mit der Mama von dem Jungen für einige Stunden zu treffen. Ich kenne sie ja ein bisschen aus der Kita und auch von Ausflügen und bisher war es immer ziemlich anstrengend, weil sie einfach nicht redet. Man muss ihr jedes Wort aus der Nase ziehen und auch wenn sie redet, ist sie generell immer sehr kurz angebunden. Ich weiß zwar, dass nicht jeder gleich viel redet und ich rede vielleicht auch eher zu viel als zu wenig, aber bei ihr ist es schon auffällig und dadurch halt auch sehr anstrengend.
    Aber mein Mann meinte, wenn die Mutter mir an sich schon ein bisschen suspekt ist, soll ich Reza erst recht nicht dort hin lassen. Ich meine, ich denke gar nicht, dass sie komisch ist oder so, sie ist scheinbar einfach ein ganz anderer Typ. Leider ist es halt nicht immer so, dass auch die Chemie zwischen den Eltern stimmt, wenn sie zwischen den Kindern stimmt :wink:
    In dem Fall ist es ja auch so, dass die Kinder sich den ganzen Tag bis nachmittags sehen, sodass ich da jetzt kein schlechtes Gewissen hab, wenn Reza sich nicht nach der Kita noch mit dem Jungen trifft.



    Reza ist momentan so richtig frech, was seine Sprüche betrifft. Er hört sich einfach unheimlich viel in der Kita von den Großen ab. Er sagt jetzt ziemlich oft "Pech gehabt" oder "selber Schuld" oder sowas, halt auch zu uns. Ich bin da schon ziemlich streng und stelle ihn jedes Mal zur Rede, wenn er so einen Spruch bringt, weil ich nicht möchte, dass er so respektlos spricht. Ich hoffe, dass ich ihm das wieder abtrainieren kann, momentan findet er das nämlich total toll, weil halt einige der Vorschulkinder solche Sachen hin und wieder sagen.


    Gestern war er alleine in seinem Zimmer und hat seine Knete gesucht, die ich zurück in die Kiste geräumt hatte. Ich höre dann immer, was er so vor sich hin spricht und er meinte: Oaaah, wo ist denn meine Knete wieder? So langsam nervt´s :lol:
    Da muss ich natürlich schon lachen, weil sich das so lustig anhört.



    LG, Hermine

    Katrina, gute Besserung an Vicky!


    Wir nehmen auch Nurofen, allerdings die Zäpfchen. Der Kampf, Reza den Saft zu verabreichen, war mir zu stressig, gerade wenn er krank ist stellt er sich da immer sehr an.


    So hohe Temperaturen auf dem Thermometer zu sehen ist oft erstmal erschreckend, aber Kleinkinder fiebern ja generell sehr hoch.


    Vielleicht kannst du ihr etwas Suppe oder Brühe anbieten, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.


    Gute Besserung!


    Mäusle: Ja, dann ist das vorteilhaft, das stimmt :) Gerade am Bahnhof hat man mit Gepäck und Kind immer zu wenig Hände :wink: Gute Fahrt!!


    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben!!



    Velvet: Glückwunsch zum Mädchen!!! :D


    Ich finde sie sieht richtig niedlich aus auf dem Bild :)
    Klar, in dem Stadium sind sie noch sehr dürr, aber die Gesichtszüge kann man dafür fast besser sehen als gegen Ende der SS, wenn sie so speckig sind :)


    Das ist ja süß, dass Sam da schon so einen Bezug zu aufgebaut hat! :)


    Los, auf geht's, jetzt kannst du shoppen für die Prinzessin :)


    Katrina: Ich würde den 4er nehmen, finde ich einerseits optisch schöner mit nur einem Rad und auch praktischer, ich denke zwischen zwei Rädern sammelt sich einiges an Dreck, Blättern, etc. Wozu ist eigentlich das zweite Rad beim 6er da, hat das eine Funktion?


    Ich würde dir auch empfehlen nicht zu lange zu warten, oft haben die ja lange Lieferzeiten.
    Oder du kaufst ihn im Geschäft und lässt ihn einlagern, das hab ich damals auch gemacht, wir haben ihn dann ca 3 Wochen vor ET abgeholt.


    Mäusle: Eine schöne Zeit wünsche ich euch! Ui, auf dem Rücken trägst du Jonas? Ist dir das nicht zu schwer? Fährt er auch so gerne Zug? :)
    Ich würde mich ja über ein neues Bild beim Schweinefüttern freuen :)



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Möppi: Uff, der ist ja echt ganz schön riesig, da geht ja fast nichts anderes mehr in den Kofferraum. Ist das eine Softtragetasche? Wenn ja, kann man die nicht kleiner falten?
    Die Farbe ist schön von eurem Wagen :)



    Kiwa: Katrina, ich denke mal der Hauptunterschied zwischen den preiswerteren und den teureren ist die Langlebigkeit. Die teuren überstehen oft zig Kinder, bei den preiswerteren kann es halt sein, dass der Wagen nach einem Kind hinüber ist. Deshalb würde ich es an eurer Stelle davon abhängig machen, ob er für ein Kind oder mehrere sein soll. Wenn ihr ihn nur für das eine Kind braucht, denke ich, dass ihr mit einem günstigeren durchaus zufrieden sein könntet. Ansonsten könntest du vielleicht eher nach einem gut erhaltenen Gebrauchten schauen.
    Ich würd dir nur empfehlen egal für welchen ihr euch entscheidet, legt ihn zur Probe mal in den Kofferraum. Nicht dass ihr euch sonst ärgert, wenn der Wagen am Ende kaum rein geht.
    Deshalb käme ein anderer Wagen für mich auch nur in Frage, wenn er in mein Auto passt. Selbst wenn mein Mann ihn in bei sich rein bekommen würde, würde mir das nichts bringen, wenn ich dann ständig Platzprobleme hätte, denn ich bin ja die meiste Zeit damit unterwegs und ich glaub das kann ganz schön nerven, wenn man erst mal umbauen muss, damit der Wagen in den Kofferraum geht.


    Das ist der Grund, warum mir Hartan nie zusagte, die waren mir immer zu klobig. Bei einigen Modellen ist das Gestell unten auch derartig breit, das bekommt man wohl in die wenigsten Autos. Und jedes Mal Räder abschrauben wär auch nix für mich.


    Velvet: Glückwunsch zum neuen Wagen :) Schön, dass du so zufrieden bist :) Welchen hattest du damals bei Sam?


    Hast du auch aus der Neugeborenen-Zeit keine neutralen Sachen mehr?


    Ich bin mir ja sehr sicher, dass es outingtechnisch bei rosa bleibt :)



    LG, Hermine

    Huhu!!


    Velvet: Schön, dass es euch gut geht! :)


    Ne, unser Kiwa hat auch kleinere Schwenkräder. Ich denke auch, dass das ja extra so gemacht wird, damit es sich besser fahren lässt? Also zumindest wurde mir das im Laden damals so gesagt, kleinere (Schwenk-)räder = leichtes, wendiges Fahren aber dafür etwas instabiler, große, feste Räder = weniger flexibel, anstrengender zu fahren aber deutlich stabiler.


    NFP: Ja, das ist dann sicher ein Anwendungsfehler. NFP wäre dann aber für mich kurz nach der Geburt nicht wirklich eine Option als Verhütungsmethode, denn die Verhütung erfolgt dann ja ausschließlich durch die Absicherung Kondom im ganzen Zyklus. Dann ist NFP eher dazu da, um wieder rein zu kommen in den Zyklus, um dann später wieder exakt damit verhüten zu können. Und auch wenn es Anwendungsfehler waren, für mich fließt die Gefahr, Anwendungsfehler zu begehen, in die Bewertung einer Verhütungsmethode als geeignet/ungeeignet auf jeden Fall mit ein. War für mich damals zum Beispiel auch ein Faktor in Bezug auf die Mirena, gleiche Wirkung wie die Pille, aber Anwendungsfehler ausgeschlossen. Das wollte ich Möppi damit auch eigentlich nur sagen, NFP klar, warum nicht, aber meiner Ansicht nach die erste Zeit auf jeden Fall den gesamten Zyklus über Zusatzschutz :)



    Mäusle: Ich glaub das ist dann auch nochmal der Unterschied in Bezug auf die Musikschule, ob die Leute pädagogisch geschult sind oder nicht. In einer Musikschule, die ich mir mal angeschaut hab, war das nämlich auch so, dass für die kleineren Kinder das ganze eher eine Art Spielgruppe mit ein bisschen Rumgeklimper war. Dort sind sie nicht wirklich auf die Entwicklungsstufen eingegangen. Das gefällt mir bei den Musikpädagogen viel besser, die machen das wirklich altersgerecht, sprich für die Ü3-ler auch schon auf einem ganz anderen Niveau als für gerade 2-Jährige.


    Das klingt wirklich frustrierend für deinen Papa. Hoffentlich bessert sich das ganze wieder, sodass er mehr machen kann!


    Aellin: Mhh, ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr so genau, ich glaube Reza hat so mit 11/12 Monaten angefangen zu versuchen Essen auf seinen Löffel zu bekommen und hat natürlich mehr gematscht als gegessen. Hab ihn dann immer parallel zum Füttern mit dem Löffel "essen" lassen :wink:
    Wann er dann so einigermaßen essen konnte das weiß ich wirklich gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass er als er in die neue Kita kam, mit 18 Monaten, alleine mittags gegessen hat. Also muss es irgendwann zwischen 1 und 1 1/2 gewesen sein :)


    Kiwa: Ich überlege auch beim nächsten umzusatteln und den Alten zu verkaufen. Würde mir gerne den Bugaboo Cameleon holen, der ist für die Stadt echt klasse find ich. Die Schwenkräder sind noch kleiner, der fährt total wendig. Und hier fürs Laufen im Wald und im Feld würde ich eh Tuch bzw. dann Trage nehmen.



    Edit: Eine Frage noch an alle, wollte ich die letzten Tage immer schon mal fragen, habs aber vergessen: Ab wann würdet ihr eure Kinder alleine nachmittags zu Freunden nach Hause lassen, deren Eltern ihr eher flüchtig kennt, aus dem Kiga z.B.?
    Reza hat einen Freund (der mit den Weintrauben :wink: ), mit dem versteht er sich total gut und die beiden wollen gerne nachmittags mal zusammen spielen. Jetzt hat die Mutter des Jungen mich gefragt, ob Reza mal zu ihnen kommen darf nach der Kita. Mein Mann möchte das nicht, er findet das zu früh und meinte man wüsste ja nicht, ob man den Eltern vertrauen könnte. Aber gut, das weiß man ja auch mit 5 oder 6 Jahren noch nicht, was?
    Wie werdet ihr das lösen?


    LG, Hermine