Beiträge von Hermine

    Velvet, wie wäre es alternativ mit Nike Airmax oder Nike free? Die gibt's in coolen Farben und die sind halt super bequem.


    Diese Nike-Schuhe waren übrigens damals als ich in Dresden gewohnt hab im Osten total in, bei uns dagegen galten sie als mega asi. Jetzt ein paar Jahre später sind sie hier total in. Sind die bei euch jetzt vielleicht verschrien? :lol:


    Was ich ganz gerne trage sind Lederstiefeletten. Super bequem aber kann man zu allem tragen, ob lässig oder schick. Mit Turnschuhen ist man ja dagegen immer etwas eingeschränkt zumindest wenn man mal nicht im Freizeitlook geht. Und wärmer als Chucks/Sneakers sind die natürlich auch.


    LG, Hermine

    Gute Besserung, Katrina!


    Ich denke mal Vicky war schon angeschlagen von der MOE und dann fängt man sich natürlich schneller noch was anderes ein.


    Mein Mann meinte gestern, hier kursiert derzeit eine heftige Norovirus-Welle, vielleicht bei euch auch?


    Drücke die Daumen, dass du verschont bleibst. Wann war eigentlich nochmal dein FA-Termin? Und sind deine Blutungen wieder weg?



    Mäusle: Ich denke mal das liegt auch daran, dass die Kinder früher viel weniger im Kiga waren. ich jedenfalls war immer nur von ca. 9-12h dort, ohne Schlafen, Mittagessen und so weiter. Und je mehr man sich unter vielen Menschen aufhält und je intensiver der Kontakt, desto größer ist natürlich auch die Gefahr sich anzustecken. Ein Kind, das meist zuhause ist, ist ja viel weniger Erregern ausgesetzt.
    Ich glaube das geht auch vielen Erwachsenen so, die in Einrichtungen oder auch großen Betrieben arbeiten, da fängt man sich öfter mal was ein.


    Zum Schlafen: Ist hier grds auch so, an normalen Tagen schläft Reza in der Kita von 13h-14.30h, danach nicht mehr. Aber gestern war er gar nicht wach zu bekommen und wenn ich merke, dass er den Schlaf einfach braucht und richtig erschöpft ist, dann lasse ich ihn auch schlafen. Das war ja gestern auch ein Ausnahmetag für ihn, da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, ihn mit allen Mitteln aus dem Schlaf zu reißen. Hatte mich auch schon drauf eingestellt, dass er eventuell bis spät abends wach sein wird, was natürlich für uns auch nicht toll ist, weil wir beide um 6 raus müssen, aber wäre dann eben einmal so gewesen. So hatten wir natürlich Glück, dass er gleich wieder ins Bett gewandert ist :wink:



    LG, Hermine

    Hey Mädels!! :)


    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Glückwünsche, ich bin ja ganz gerührt :oops: :D



    Andromeda, das hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen: Das mit deiner Mama und ihrem Job tut mir echt leid, so ein Mist! Ich hoffe, dass sich die Situation ganz bald bessert, sowas ist wirklich belastend. Unbekannterweise alles Gute für deine Mama!


    @Chamylou: Oje, das mit dem Keller klingt auch echt so fies, sowas ist so aufwendig, was? Tut mir wirklich leid für euch! Wie macht ihr das denn, müsst ihr da überall solche Trocknungspumpen anschließen? Aber den Schaden zahlt ja wenigstens die Versicherung, was?
    Schön, dass Lea so pflegeleicht ist, das ist sehr viel wert!


    Vegane Rezepte: Andromeda danke für das Kuchenrezept und Nadine, danke für den Vorschlag, das klingt beides sehr gut. ich glaube ich werde die beiden Sachen auch machen.
    Ich wollte morgen mal in einen jüdischen Supermarkt hier gehen, ich hab nämlich letztens erfahren, dass es dort viele Milch-Ersatzprodukte gibt auf pflanzlicher Basis, weil man ja bei koscherer Ernährung für einige Stunden nach dem Fleischkonsum keine Milchprodukte essen darf. Vielleicht finde ich da was, womit ich etwas anfangen kann. Dann könnte ich ggf. auch noch in einem anderen Kuchen die Butter ersetzen, sodass er vegan ist.


    Aellin, danke für den Vorschlag. Diesen Hackfleischersatz hab ich auch zuhause, mache damit ab und zu mal Lasagne. Wir bringen das immer in großen Mengen aus dem Iran mit, dort ist das mittlerweile sehr verbreitet. Ich weiß, dass zumindest meine Cousine, die eine Veganerin, nicht scharf isst und ohne Schärfe schmeckt das Chili con Carne ja nicht besonders. Aber vielleicht könnte ich irgendwas anderes mit diesem Hackfleischzeug machen (hat das einen bestimmten Namen? Habe nur die persische Variante hier, da steht nichts drauf).




    Zu uns/Reza: Gestern war der Ausflug ins Bilderbuchmuseum und ich habe Reza noch nie so erschöpft gesehen wie gestern nachmittag :lol:
    Sie sind dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, für Reza ja schon ein absoluter Traum und er dachte die ganze Zeit sie fahren mit dem ICE (Entfernung ca 12 km :wink: ). Morgens in der Kita war er schon so dermaßen aufgeregt, hat noch mehr geredet als sonst und wollte sein Frühstück unbedingt fürs Museum aufbewahren. Weil sie noch 2 Std bis zur Abfahrt hatten und die Kinder alle vorher noch gefrühstückt haben, hat die Erzieherin ihm dann einen Zwieback angeboten, damit er wenigstens etwas isst. Dann saß er da mit dem trockenen Zwieback am Tisch, obwohl er eine gut gefüllte Frühstücksdose mit hatte, aber nein, die war ja fürs Museum..Flexibilität pur :wink:
    Sie sind dann wohl auch einige Zeit zu Fuß gegangen, hatten dann die Führung und danach noch einen kleinen workshop und waren gegen 14h zurück zum Mittagessen. Um 15.30 kam ich ihn abholen, da lag er mitten in der Gruppe auf der Matte, war eingeschlafen und nicht wach zu bekommen. Er hat dann hier bis um 18.30h geschlafen ohne einmal aufzuwachen, hat dann einen kleinen Happen gegessen und ist gleich wieder ins Bett.
    Heute morgen war er wieder fit und meinte sofort: Mama, der Ausflug war soo schön :lol:



    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben! :)


    Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Glückwünsche, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! :)


    Und Magret danke für dein Lied :lol:


    Wir feiern heute gar nicht, mein Mann arbeitet lange und ich bin auch erst nachmittags zuhause, deshalb haben wir es aufs WE verschoben.
    Kennt ihr das, wenn plötzlich mehr Gäste zusagen als erwartet? :lol: Also nicht, dass ich mich nicht über jeden Gast freue, aber dieses Jahr haben zum ersten Mal wirklich alle zugesagt, davor die Jahre nur die Hälfte etwa. Jetzt erwarte ich am Sonntag 20 Gäste und weiß noch gar nicht, was ich alles kochen/backen soll. Darunter auch ein paar Veganer, eventuell werde ich mal im Koch-Thread um Hilfe bitten was Rezepte angeht. Könnte interessant werden :lol:


    Nadine: Dein Glückspilz-Kostüm klingt ja klasse, das würde ich sehr gerne mal sehen. Wenn du eventuell ein Bild machst könntest du es ja mal einstellen wenn du magst :)


    Nochmal zu den Kostümen: Also generell finde ich Themen auch ok, allerdings halt eher für ältere Kinder oder ggf auch Erwachsenen-Gruppen. Da finde ich es auch interessant die unterschiedlichen Interpretationen zu sehen.


    Aber für so kleine Kinder, die sich einfach mal gerne verkleiden, finde ich es schade wenn man dann ihren Verkleidungswunsch abschlagen muss, weil ein spezielles Thema eingehalten werden muss.
    Bei vielen Kostümen, z.B. Rumpelstilzchen hatte ich mir angesehen, sind die Kostüme derart aufwendig, das hätte Reza im Leben nicht angelassen. Und oft ist es ja so, dass man nur dann auch erkennt, um welche Figur es sich handelt, wenn die Details stimmen. Reza hatte letztes Jahr als Pinguin z.B. so einen unheimlichen Spaß einfach weil manche Leute gerufen haben: Oh, da ist ja ein Pinguin! Er konnte in seiner Rolle richtig aufgehen :wink:
    Wenn ich ihm dagegen mit einem total ausgefallenen Schneiderlein-Kostüm oder so ankäme und er selbst nicht versteht, was er da gerade darstellt, hätte er sicher nicht so den Spaß daran.


    Ich weiß noch, dass es früher als Kind immer total toll war, im Keller die Verkleidungskisten zu durchwühlen und sich auszusuchen, als was man denn gehen könnte. Meist hat meine Mutter dann nur noch eine Kleinigkeit dazu gekauft als Detail, aber das eigentliche Kostüm haben wir uns selbst ausgesucht oder zusammengestellt.
    Das fehlt mir halt dort ein bisschen, aber nun gut, es ist nur ein Vormittag und somit auch nicht gerade wichtig :wink:


    Katrina, meine Mutter hat Reza letztens Schminke mitgebracht für Donnerstag und ich meine die wär von dm gewesen, das sind ganz einfache 4 Farben, die man mit einem Pinsel mit Wasser oder mit dem Finger auftragen kann.
    Allerdings ist da kein schwarz dabei, dafür würde ich dir einfach einen Kajalstift/Eyeliner empfehlen.



    Velvet, das Bild ist herrlich :lol: Hattest du damals rötliche Haare oder täuscht das auf dem Bild?



    LG, Hermine

    Also ich glaube, dass bei dem Thema gerade fast alle Kinder das gleiche sein werden, jedenfalls werden bestimmt 80% der Mädels als Prinzessin kommen, da bin ich mir sicher :lol:
    Ich finde das Schöne am Verkleiden ist ja, dass jeder irgendwie als was anderes kommt.
    Und gerade bei Märchen, was bleibt da als Junge? Froschkönig, Prinz und Zwerg, vielleicht noch Wolf :lol:


    LG, Hermine

    Ja, oder?! Reza wollte z B sooo gerne als Clown gehen und ihr wisst ja in dem Alter sind sie sehr eigensinnig. Bin froh wenn er das Kostüm überhaupt akzeptiert, deshalb hab ich es auch auf den Umhang beschränkt, da hab ich die Hoffnung, dass er mitmacht :)
    Wäre es ein Clownskostüm gewesen, hätte er sicher auch was aufwendiges akzeptiert :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Reza geht als Froschkönig. Thema ebenso wie bei Arian Märchen. Ich finde nicht nur das Thema Märchen -gerade für Jungs- total doof, sondern auch, dass es überhaupt ein Thema geben muss. Es gibt so viele tolle Kostüme oder Ideen, aber durch so eine Vorgabe wird man da total eingeschränkt.


    Hab ihm jedenfalls diesen Umhang hier geholt :


    https://www.internetkarneval.d…2-104-116-karneval/a-133/


    Darunter wird er eine grüne Hose und ein gelbes Shirt anziehen und das Gesicht werd ich ihm auch noch irgendwie froschmäßig schminken :)


    Bin gespannt wie eure aussehen und freu mich auf viele Bilder im Album :)


    Mein Mann hat an Altweiber und Rosenmontag jeweils 24 Std-Dienst, der freut sich jetzt schon auf einen Dienst ohne Pause und mit hunderten Alkoholleichen. Jedes Jahr hat jemand anderes die Karneval-Ar***karte, wie sie es nennen, dieses Jahr ist er dran. Er tut mir jetzt schon leid ^^


    Nadine: Sie hat vorher Sozialpäda studiert, ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, dass es bei ihr 3 Jahre geht. Aber komisch, dass es da so viele verschiedene Konzepte gibt, ich dachte immer das sei einheitlich.


    Wie setzt ihr euer Karneval-Thema um? Gibt's dazu bestimmte Kostüme?



    LG, Hermine

    Rieke, wenn du nachdem du Lilanes und Mäusles Sachen durchstöbert hast, noch etwas brauchst melde dich einfach, dann hol ich den Karton nochmal aus dem Keller, den ich gestern ausgemistet hab. Ich hab da sicher auch einiges, das ich nicht unbedingt aufheben muss. Ich würde es dir auch schenken, brauchst mir dafür nichts zu geben. Falls dein Budget also aufgebraucht ist und du noch was brauchst, schreib mir einfach ne PN :)





    Nadine, echt? Meine Schwester macht auch gerade die Erzieher-Ausbildung und bei ihr ist das so ein duales System, ein paar Tage die Woche Schule, ein paar in der Einrichtung, dafür dann aber 3 Jahre aber ohne Anerkennungsjahr. Es sei denn ich hab da was falsch verstanden :wink:



    LG, Hermine

    Wie macht ihr das denn eigentlich mit den Bohnen, wenn ihr Capu macht? Dafür nimmt man ja eigentlich Espresso. Aber man kann ja nicht dauernd die Bohnen in der Maschine tauschen :wink:


    Trinkt ihr also Kaffee aus Espressobohnen oder Capu/Latte mit normalem Kaffee statt Espresso drin?


    LG, Hermine


    P.S. Übrigens hab ich euch eine falsche Info gegeben, was unser Modell angeht. Ich dachte ja es ist die 3550, aber es ist die Ecam 23450 . Hat mein Mann mich gestern drüber aufgeklärt, wir haben uns nämlich für die entschieden, weil da das Mahlwerk so leise ist. Ich dachte das sei die 3550. Bei den ganzen Modellen kommt man ja total durcheinander :lol:


    LG, Hermine

    Hallo,


    Rina: Schöne Fotos und toll dich auch mal zu sehen :)


    Katrina: Reza hat ganz viele cremefarbene und beige Hosen, ich mag die Kombi beige/(dunkel)blau sehr gerne und ziehe ihm das auch in der Kita an. Bis jetzt hab ich alles immer rausbekommen an Flecken. Ich sprühe ggf Vorwaschspray drauf.



    Nadine: Ich kann das auch gut verstehen von Seiten der Erzieherinnen. In einigen Kitas ist der Personalschlüssel derart schlecht, wie sollte man sich da noch um Kinder kümmern, die eventuell viel mehr Aufmerksamkeit benötigen. Und ich denke wenn man als Erzieherin das Gefühl hat man kann den Kindern nicht gerecht werden, ist das sehr frustrierend.


    So wie ich das verstanden habe dürfen bei uns generell keine Kinderpflegerinnen mehr arbeiten. Das verstehe ich halt nicht, denn so zur Ergänzung im Alltag sind die doch sehr hilfreich. Und im Ernst, für vieles braucht man ja auch keine spezielle Qualifikation, sagen wir mal um dabei zu helfen die Kinder für das Spielen draußen anzuziehen, den Frühstückstisch abzuräumen und all sowas, das kann doch jeder. Deshalb verstehe ich nicht, warum man die Erzieher durch so etwas nicht entlastet. Ich weiß nicht wie es bei anderen Einrichtungen ist, bei uns jedenfalls gibts nun keine Kinderpfleger/innn mehr. Wir haben zwar einen sehr guten Personalschlüssel, aber ich denke eine helfende Hand schadet nie..


    Wegen der Partizipationssache gabs bei uns ein riesen Tamtam. Einige Eltern haben sich fürchterlich aufgeregt und hatten Bedenken das hieße, es würde nun im laisser faire-Stil betreut. Es gab dann einen Elternabend extra zu dem Thema und im Endeffekt finde ich, dass das wieder nur so eine Fall von "wir geben dem Kind einen Namen" ist, denn es ändert sich eigentlich gar nichts. Innerhalb des bestehenden Konzepts konnten die Kinder ja auch schon vorher mitentscheiden und wurden gefragt, wie sie verschiedene Dinge gestalten möchten. Nur dieses Kinderparlament ist neu, aber ob das jetzt so unbedingt erforderlich ist, weiß ich nicht.
    Aber vielleicht gibt es Kitas, in denen das vorher anders lief.



    Zu uns: Reza ist diese Woche mit der Gruppe im Bilderbuchmuseum, dort gibts eine Sonderausstellung zum Thema Wimmelbücher, wo die Kinder auch aktiv mitgestalten können. Ich wäre selber gerne mitgefahren, wollte mich aber nicht aufdrängen. Vielleicht fahren wir nochmal privat dort hin, ich liebe ja Wimmelbücher :)
    Bin mal gespannt was er erzählt.


    @all: Feiert ihr bzw. die Kinder Karneval? Wenn ja, was werden eure Zwerge? Von Sam weiß ich es ja schon und wie siehts bei den anderen aus?


    LG, Hermine

    Hi Mäusle,


    ich hab heute auch ausgemistet, Reza hat 86-92 sooo lange getragen, jetzt war aber mal Zeit, diese Sachen auszusortieren. Da kam auch echt richtig viel zusammen, aber halt auch deshalb, weil er diese Größe so lange hatte.
    Da war auch wieder einiges bei, was er trotzdem kaum getragen hat. Leider auch einige sehr schöne Sachen, die er geschenkt bekommen hat, aber ihm nicht passten. Z.B. eine Hose von Steiff, die ist ohne Gummibund und ohne Knopf, also praktisch wie eine Jogginghose aber halt nur von der Form her, sodass man sie nicht einstellen kann am Bund (wer entwirft solche Kinderhosen?!?) und Reza rutschte die immer einfach runter, weil er total schmale Hüften hat. Deshalb nie getragen. Genauso mit einigen Pullovern, die an den Schultern zu breit sind.


    In Gr. 98/104 haben wir auch wieder viel, weil er da zum Geb und Weihnachten wieder viel bekommen hat. Da muss ich erst fürs Frühjahr wieder neue Sachen kaufen. Wenn ich selbst neue Sachen in einer Größe hole, schaue ich, dass ich so 6-8 Hosen habe, darunter dann auch unterschiedliches Material (Jeans, Cord, Stoff usw), dann einige Kurzarm- und Langarmhemden, einige Tshirts mit Kragen zum unter den Pullover und halt je nach Saison Sweatshirts und Pullover, davon vielleicht insgesamt 10. Ein bisschen was lasse ich immer noch über, weil ich ja weiß, er bekommt immer noch mal was von den Omas oder Tanten, damit es nicht zu viel wird.
    Aber ich finds schon angenehm genug Reserven zu haben, wenn man mal ein paar Tage keine Kindersachen wäscht oder aus dem Urlaub kommt und noch genug im Schrank hat.



    LG, Hermine

    Rieke, Kaffeeröstereien sollen auch super sein, hab ich zumindest gelesen, dass es da einen Unterschied bzgl der Röstung im Vergleich zu den Bohnen aus dem Laden gibt. Schmeckst du da einen Unterschied?


    Generell denke ich aber ist es wirklich hauptsächlich Geschmackssache, es kann auch sein, dass einem der Kaffee von Aldi besser schmeckt als ein teurer. Deshalb muss man sich einfach ein bisschen durchtesten denke ich :)


    Jaja, Steffi, das sind Probleme, was?^^



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Katrina: Gute Besserung!!
    Da würde ich glaube ich auch mal so schnell wie möglich zum Arzt, nicht dass du es noch verschleppst.


    Rina: Schicke dir das PW per PN :)



    Zur Inklusion: Ich finde das auch sehr, sehr schade, dass es immer noch so etwas Besonderes ist, anstatt es ganz selbstverständlich ist.
    Ich finde die Politik hat da über Jahrzehnte einfach total gepennt und damit nicht nur vielen Kindern mit Handicaps einiges an Möglichkeiten genommen was Förderung betrifft, sondern auch den anderen Menschen nicht ermöglicht, einen normalen Umgang mit behinderten Menschen zu erlernen.
    Ich kann das nur von mir selbst sagen, auch wenn ich mich dafür schäme, dass es so ist, aber ich bin im Umgang mit gerade geistig Behinderten total unsicher, weil ich es einfach nie erlebt habe. Ich habe in meinem ganzen Leben nie Kontakt zu solchen Menschen gehabt und das werfe ich den Politikern, bzw. denjenigen, die dafür verantwortlich sind auch vor, dass eben solche Menschen aus öffentlichen Einrichungen über Jahrzehnte hinweg regelrecht herausgehalten und somit isoliert wurden.
    Und jetzt haben wir in gewisser Weise den Salat, dass nämlich plötzlich alles von jetzt auf gleich gehen soll, Lehrer teilweise völlig überfordert sind und die Eltern am Rad drehen, weil sie irgendwelche Nachteile von integrativen Konzepten für ihre "normalen" Kinder befürchten.


    Mäusle, was die Kitas betrifft, ist es soweit ich weiss nicht möglich, dass eine Kita für sich entscheiden kann, dass sie z.B. eine Kinderpflegerin mehr einsetzt, um dann ein integratives Konzept zu ermöglichen. Das entscheiden ganz andere Stellen und da gibts auch wieder massig gesetzliche Bedingungen und Vrschriften.
    Wenn ich mir bei uns in der Kita schon anschaue, wie genau das vom Personal her alles geregelt sein muss ohne Inklusion, dann kann ich mir vorstellen, dass das noch viel heftiger wäre, wenn es ein Inklusionskindergarten wäre.
    Kinderpfleger dürfen bei uns z.B. gar nicht mehr eingesetzt werden ab diesem Jahr, weil die ja ausbildungsmäßig unter Erziehern sind und alle Stellen durch Fachkräfte abgedeckt werden sollen (was ich völligen Blödsinn finde, denn ein FSjler zum Beispiel wird auch in alles mit eingebunden, ist aber auch keine Fachkraft). Aber du weisst ja, Bürokratiiiieeee :wink: :roll:





    Zum Haus: Ja, ihr habt schon Recht, wenn es passen sollte, dann muss man natürlich auch zuschlagen, zumal das hier sehr selten vorkommt, dass man was passendes findet. Der Wohnungs- und Häusermarkt hier im Raum Köln/Bonn ist nämlich absolut katastrophal. Und wir sind sowieso schon dadurch eingeschränkt, dass für uns nur einige Stadtteile in Frage kommen, vor allem auch deshalb, weil wir natürlich auch schon die Qualität der Schulen in der Nähe berücksichtigen möchten.
    Das Haus wäre ein Bungalow, hat halt auch wiederum Vor- und Nachteile. Aber es ist in einer guten Gegend, gerade auch was Grundschulen betrifft, nah an Rezas Kindergarten und vor allem müsste man auch nicht viel dran machen.
    Aber wir müssen es uns natürlich erstmal live ansehen, wäre nicht das erste Mal, dass man das Haus vor Ort kaum wiedererkennt, wenn man es mit den Fotos vergleicht..



    Zu uns: Ich wäre eben fast ein Fall vom "im Haushalt umgekommen" geworden, nachdem mir mit Karacho eine Topfpflanze auf den Kopf gedonnert ist. Also nicht der Topf, sondern die Pflanze :lol: Ich sag nur Durchzug ist bei großen Pflanzen keine gute Idee :lol: Die Pflanze ist glaube ich Schrott, jedenfalls ist sie total abgeknickt.



    Reza liebt derzeit Rollenspiele, vor allem mit Möppi, der Handpuppe von Magret, der der Räuber sein muss.


    Heute hatten wir eine Diskussion mit dem Räuber übers Teilen.


    Wer die "Verhandlungen" mal sehen möchte:


    https://www.youtube.com/watch?v=oFaUkqfd2pE



    In solchen Situationen bin ich immer froh, wenn ich die Kamera gerade parat hab. Jetzt ist es etwas alltägliches, aber in ein paar Jahren ist es sicher lustig, sich das anzusehen :)



    Edit: Da war Nadine schneller zum Thema Kinderpfleger/innen :wink:


    LG, Hermine