Beiträge von Hermine

Hey Mädels!

Zu der Reportage: Ja, das sehe ich auch so, ist sehr individuell. Deshalb hätte ich es schön gefunden wenn sie ein paar mehr unterschiedliche Beispiele gezeigt hätten, nicht nur solche, wo die Mütter es als so übermäßig anstrengend empfunden haben.
    Fand es einfach etwas einseitig.

Also zurückblickend fand ich das erste Jahr am Entspanntesten. Da muss man noch nicht hinterher rennen oder über alles diskutieren usw. Vielleicht empfinde ich das beim nächsten Kind auch ganz anders, das kann sein, aber mit Reza war die erste Zeit wirklich nicht stressig. Hab letztens meinen Mann gefragt, der sah das auch so, also scheinbar hatten wir da vielleicht auch Glück. Jedenfalls dieses "ich hab für nichts mehr Zeit" oder "alles dreht sich nur noch um das Kind"
    kann ich nicht bestätigen. Zumal die eine Frau ja nur ein Kind hatte und das erste Jahr komplett Zuhause war.
    Jetzt find ich es schwieriger mal tagsüber für etwas Zeit zu finden, weil Reza viel mehr Zeit einfordert. Aber wie gesagt, vielleicht erlebe ich es das nächste Mal ja auch mal anders herum :)

Zum Pubertieren: Dieser "du hast mir gar nichts zu sagen"-Satz ist doch eigentlich der Standardsatz jedes Teenagers, oder? :lol:
    Finde das nicht wirklich schlimm, entscheidender finde ich, wie man als Eltern damit umgeht.
    Finde den Ansatz wie Destiny es beschrieben hat, ganz gut. Einfach den Spieß mal umdrehen :wink:

Schönes Wochenende ihr Lieben!!

LG, Hermine

Huhuuuuuu :)

Da bin ich auch mal wieder, ich war die letzten Tage irgendwie so gut wie gar nicht im Netz, bin einfach nicht dazu gekommen, war so viel zu erledigen.

Aber erstmal @Katrina/Vicky: Alles, alles Liebe zum Geburtstag, kleine, große Vicky und die besten Wünsche für dein neues Jahr!! :) Genieß deinen Tag, den Kuchen und die Geschenke!!

Katrina, schön, dass ihr das Dreirad gefällt, damit wird sie jetzt im Frühjahr sicher viel Freude haben!

Oh weia, deine SB klingen echt übel, was hat denn der Arzt gesagt, was das sein kann? Ein Hämatom hätte er ja sicher gesehen, was? Ich drücke feste die Daumen, dass das nicht wieder vorkommt. Wann wurde es denn damals bei Vicky besser?

Velvet: Ach Gott, ihr Armen, gute Besserung!! :( Das klingt für mich nach Norovirus, der ist ja dafür bekannt, aus dem Nichts heraus zu kommen und dann mit voller Wucht zuzuschlagen. Dass du Sam nachmittags ausquartiert hast, war sicher die richtige Entscheidung, da hat ja sonst keiner was von!
    Hoffentlich gehts dir ganz bald besser!

Bleibts nun namenstechnisch eigentlich bei Lena? :)

Mäusle: Oh man, wie ärgerlich!! Kannst du die Tickets zurückgeben?
    Vielleicht könnt ihr in der Zwischenzeit mal ein paar Tage wegfahren, damit die 6 Monate Warten nicht ganz so lang sind.

Zur Pubertät: Ich war schrecklich :lol: :oops: Zumindest so von 15-17. Meine Eltern mussten so einiges ertragen. Zum Glück ging die Phase bei mir nicht so lange und danach hat es sich auch schnell wieder normalisiert, aber in der Zeit hab ich schon einige Klopper gebracht. Meine damals beste Freundin war genauso drauf wie ich, wir haben uns also immer noch gegenseitig angestachelt :wink: Kann mich noch an wöchentliche Krisentelefonate unserer Eltern erinnern^^
    Die Sätze von deiner Nichte finde ich ehrlich gesagt dem Alter ensprechend normal. Ich meine gerade Mädels zicken doch in dem Alter heftig rum und dass sie ihr Grenzen austesten, ist auch normal. Ich glaube uns kommt das jetzt nur so heftig vor, weil wir noch so kleine Kinder haben und das ganze recht weit weg ist.. :wink:

Aellin: Hier bin ich *wink* :D Nee, wir ziehen gerade nicht schon wieder um, allerdings bald vielleicht :)

Gehts Gerrik besser? Der arme Kerl hat ja ordentlich was mitgemacht krankheitsmäßig in letzter Zeit, hoffentlich ist es jetzt mal vorbei!!

Er sah ja total goldig aus als Marienkäfer!! :D

Zu uns: Das Haus letztens war nicht so toll, der Garten war viel zu klein, was für mich bei einem Haus schon disqualifizierend ist. Ich brauche keine Parkanlage, aber eine einigermaßen große Rasenfläche z.B. sollte schon dabei sein.
    Der Makler hat allerdings noch ein anderes Objekt, das er uns jetzt demnächst zeigt, da bin ich mal gespannt.

Vorgestern hab ich einen kleinen Crash hingelegt mit dem Auto, nicht allzu schlimm, aber sehr unnötig, zumal ich Schuld war. Hier gibts eine Straße, die recht unübersichtlich ist, da kam mir von vorne einer entgegen, der mir eigentlich zuvor mit Lichthupe signalisiert hat, dass ich fahren kann. Er ist dann aber selbst losgefahren und ich hab dann ein Stück zurückgetzt und in dem Moment nicht mehr in den Rückspiegel geguckt und das Auto hinter mir gerammt. War jetzt kein riesen Schaden, aber trotzdem dämlich. Naja, passiert halt.
    Dafür hat Reza noch einen lustigen Spruch gerissen, der Lebensgefährte der Fahrerin kam raus (die wohnten da gleich, deshalb hab ich sie auch zuvor nicht gesehen, weil sie aus der Einfahrt raus kam) und meinte: Euch allen ist aber nichts passiert, oder? (Wollte sich halt vergewissern). Meint Reza sehr betreten: Die Cinderella ist tot :lol:
    Der Mann war etwas verwirrt, offensichtlich war ja keinem was passiert, war ja auch keine hohe Geschwindigkeit, dass Reza irgendwas von einer Toten erzählt :D

So, ich hab dieses Wochenende sturmfreie Bude, mein Mann ist bis Montag in der Schweiz zum Skifahren mit Kollegen und Reza ist bei Oma, wollte da gerne nochmal schlafen.
    Mal überlegen, was ich so anstelle mit der ungewohnten Freizeit^^

Edit: Ganz vergessen: Hat jemand Anfang der Woche die 37 Grad-Reportage übers erste Lebensjahr mit Baby gesehen? Fallls ja, fandet ihr die auch so übertrieben negativ dargestellt?
    Meine Güte, da hatte man ja den Eindruck sobald man ein Kind hat hört das Leben auf. Ok, die hatten auch irgendwie zwei Extrembeispiele, einmal Zwillingseltern (das ist natürlich ein Ausnahmefall) und eine ziemliche Übermutter (wie sie sich selbst bezeichnet hat).
    Klar ändern sich die Dinge wenn man Eltern wird und es hängt auch extrem vom Kind ab, aber so wie es dort dargestellt wurde, ist ein Kind zu haben der größte Albtraum der Welt^^ Da muss man sich ja nicht wundern, dass niemand mehr Kinder kriegen mag, wenn es dauernd als so negativ dargestellt wird..

LG, Hermine

Hallo Mädels!!

Nadine: Oh, was für tolle Kostüme, das habt ihr euch aber echt toll überlegt, sehr schön umgesetzt das Glückspilzkostüm! Da hattet ihr ja alle einen super Zug :) Und mit dem Wetter hattet ihr ja richtig Glück!

Ich mag solche kleineren Umzüge viel lieber und finde die für Familien mit Kindern auch wesentlich geeigneter als die ganz großen. Die sind immer elendig lang und da tummeln sich halt auch immer so viele Betrunkene.

Schließe mich Rieke an, das schwarzer Engel-Kostüm ist richtig flott, huiuiui :D

Zu uns: Die Feier gestern war ein voller Erfolg und die Veganer waren ganz begeistert. Haben sich am Ende richtig bedankt, die Armen bekommen scheinbar manchmal kaum was zu essen :lol: Lustig war, dass den Nicht-Veganern die veganen Gerichte auch super geschmeckt haben, die waren ganz überrascht :)

Danke nochmal für eure Rezept-Hilfe und Info.

Dass die Nudel-Frage so ausgeartet ist, war nicht meine Absicht :wink:

Ich sehe es generell so, dass jeder selbst wissen muss, was er isst und wieso (nicht). Aus welchen Gründen auch immer, seien es umweltpolitische Gründe, Religion oder persönlicher Geschmack. Meist ist es ja so, wenn man eine Sache hinterfragt, kann man immer irgendwelche Ungereimtheiten finden oder Argumente dagegen oder dafür. Aber das ist für mich auch nicht das Entscheidende, denn wenn jemand für sich entscheidet, bestimmte Dinge zu meiden, respektiere ich das, genauso auch umgekehrt.
    Solange es für mich als Gastgeber machbar und umsetzbar ist, stelle ich mich auch darauf ein und ich muss sagen jetzt in dem Fall mit den Veganern war es auch gar nicht schwer, man bekommt ja mittlerweile fast überall auch vegane Sachen.

Die Leute, die ich jetzt hier zu Besuch hatte, essen übrigens alle die normalen Nudeln, eben auch mit der Erklärung, dass das Ei nicht als Zutat verwendet wird.

LG, Hermine

Lilane, ich habe da so ein "Angst vor zu wenig Essen-Syndrom" :lol: ich glaube das ist mein persischer Einfluss :wink:

Für die Fleischesser hab ich Frikadellen, überbackene Putenschnitzel (Tomate-Mozarella) und eine Lachsquiche.

Hab aber alles so vorbereitet, dass ich morgen keine Arbeit hab, die Quiches habe ich gestern gemacht und eingefroren, die Suppe ist auch schon fertig, genauso wie die gebratenen Champignons, die muss ich dann morgen nur noch auf die Bruschettascheiben geben. Die Salate mache ich auch schon vorher und die Schnitzel muss ich dann morgen nur eben frisch überbacken.
    Mehr Sorgen bereiten mir gerade die Kuchen, hab Bedenken, dass die Buttercreme auf der Torte nicht fest werden könnte. Aber das wird schon :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag! (Findet den noch jemand so sinnlos wie ich? :lol: )

LG, Hermine

Hallo!

Woow Nadine, du sahst ja super aus! :D
    Das klingt wirklich nach jeder Menge Spaß :)
    Und ich finde es toll, dass ihr die Mühe des Aufräumens in Kauf nehmt und den Kindern den Spaß mit dem Konfetti lasst!
    Viel Spaß auch auf dem Rosenmontagszug!

Offtopic: Ich hab nochmal eine Frage an die Veganer: Bei normalen Nudeln, wenn hinten drauf steht "kann Spuren von Ei enthalten", fallen die dann für Veganer raus oder nur, wenn das Ei eine Zutat ist?

Hab jetzt einiges Veganes auf dem Buffet, Tomatensuppe mit Reis, Champignonbruschetta, eine vegane Spinatquiche, eine Rohkostplatte mit Hummus und einen veganen Nudelsalat. Dazu müsste ich nur wissen, welche Nudeln ich nehmen kann.

LG, Hermine

Mäusle, wir nisten uns bei euch ein, wusstest du das noch nicht ? :lol: :lol:

Lilane, was ist denn mit Eiweißbrot? Das hat ja wenig KH, gibt da auch einige Rezepte für im Internet, wäre vielleicht eine Alternative? Müsstest du mal nachfragen, will auch nichts falsches sagen..

Guck doch, ob es Salat mit Putenbruststreifen oder Garnelen gibt. Oder vielleicht auch ein Putensteak mit Salat. Wirst da bestimmt was finden. Ich denke da muss man sich einfach ein bisschen dran gewöhnen, dann passt es schon.

LG, Hermine

Hello :)

Lilane: Oh man was für ein Mist :( Tut mir wirklich leid! :( Aber jetzt heisst es informieren und Ernährung umstellen und dann bekommst du die nächsten Monate alles gut in den Griff! Kopf hoch!

Zur Ernährung: Also ich würde mich, wenn ich in deiner Situation wäre, ab sofort so weit es geht rein pflanzlich ernähren. Klar auch einige Vollkornprdukte müssen sein, aber ich würde auf tierische Produkte so gut es geht verzichten und eben ganz, ganz viel Gemüse, vor allem Rohkost essen, gute pflanzliche Öle verwenden, sehr viel Wasser trinken und auch statt Pasta oder Kartoffeln öfter Hülsenfrüchte nehmen.Die haben darüber hinaus extrem viel Eisen. Vielleicht könntest du auf Sojamilch(produkte) umsteigen. Fleisch würde ich wenn überhaupt 1x die Woche essen und dann ganz mageres.
    Das alles ist ja nicht nur in Bezug auf Bluzucker die beste Ernährung, sondern auch die, die eigentlich für uns Menschen am gesündesten ist. Ich denke, dass man über eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung super viel machen kann und damit kannst du sicherlich auch um Medikamente herum kommen.

Aber besprich das auf jeden Fall mit einem Fachmann, es muss ja ein individueller Plan aufgestellt werden.

Übrigens soll Grüntee sehr positiv auf die Blutzuckerregulierung wirken. Vielleicht kannst du dir da mal einen hochwertigen besorgen und 1-2 Tassen pro Tag trinken.

Süßstoff würde ich ehrlich gesagt ganz weglassen (auch wenn du eh schon geschrieben hast, dass du nicht süßt). Aber Süßstoff kann ja Heißhunger auf Zucker auslösen und dann hättest du es eventuell noch schwerer (mal abgesehen davon, dass er super ungesund ist).

Katrina: Also ich schließe mich da den anderen an, Großstädte und gerade diese Touri-Metropolen wie London, Paris, Barcelona usw würde ich so gut es geht mit dem Auto meiden, das ist größtenteils wirklich ein Albtraum dort zu fahren. Schlimmer fand ich bis jetzt nur Teheran. Aber ihr müsst euch auf Stau und eine recht ruppige Fahrweise der anderen und Parkplatzmangel einstellen.
    Ist denn ein freier Parklplatz bei der Pension/Wohnung mit dabei? Wenn nicht, dann würde ich definitiv den Zug nehmen. Gerade zentral Paris ist sooo furchtbar zum Parken und du zahlst da natürlich auch heftige Parkgebühren.
    Wägt das nochmal gründlich ab, vielleicht wäre der Zug wirklich im Endeffekt praktischer.

@ all: Danke für eure Meinungen zum Thema Autofahrt/Fliegen.
    Also grundätzlich haben wir es auch so geplant, dass wir uns ein paar schöne Orte raus suchen und dann dort auch anhalten und auch ggf. irgendwo übernachten. Soll also keine Hetzfahrt werden. Nadine, ich denke auch, dass das viel Entspannung rein bringt, weil das Kind eben nicht die ganze Zeit nur sitzen muss (und man selbst auch nicht).
    Nachts würden wir eher nicht fahren, sondern ganz früh morgens, gegen 6h, damit wir auch noch was vom Tag haben. Ich denke aber, dass Reza dann sowieso noch einige Stunden schlafen wird, das hat er bisher immer gemacht, sowohl im Auto als auch im Flugzeug (letztens als wir in die Türkei geflogen sind, hat er den ganzen Flug verschlafen :lol: )
    Wenn wir fliegen würden, würden wir bis Pisa fliegen und dann von dort aus weiterfahren. Aber da hat man eben auch den Nachteil, dass man nur begrenzt Gepäck mitnehmen kann, an die Flugzeiten gebunden ist und wenn man die Zeit vom Check in bis zum Verlassen des Flughafens am Zielort rechnet, vergehen ja auch etliche Stunden. Deshalb tendieren wir auch eher gerade zur Autofahrt.

LG, Hermine

Hey ihr Lieben,

Katrina: Oh wie toll!! :) Na Gott sei Dank, da ist euch sicher auch ein Stein vom Herzen gefallen, auch wenn du ja positiv an die Sache herangegangen bist. Aber es schwarz auf weiß zu haben, dass alles bestens ist, ist ja schom nochmal was ganz anderes :) Ich freue mich sehr für euch!

Aellin: Man gibt sich wie man ist, ne? :lol:

Und, wie hat Gerrik seine Verkleidung gefallen?

Lilane: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles ok ist. Aber ist es bei der SS-Diabetes nicht so, dass das Kind übermäßig groß und schwer ist? Das ist doch bei dir nicht der Fall, oder? Es kann ja auch sein, dass die Werte leicht erhöht sind, aber noch nicht im krankhaften Bereich.
    Berichte bitte, wenn du neues weißt!

@all: Wir sind im März in Italien im Urlaub und überlegen gerade, ob wir hin fliegen sollen und uns vor Ort einen Wagen mieten (Vorteil: kürzere Reisezeit) oder ob wir mit dem Auto runter fahren und uns so die Gegend auch ein bisschen ansehen. Wären dann (ohne Zwischenstops) ca 11h Fahrt. Ich überlege gerade was wohl entspannter wäre. Ist schon eine lange Fahrtzeit, oder? Andererseits haben wir es ja nicht eilig und könnten auch öfter anhalten.
    Was würdet ihr machen?

LG, Hermine

Diese Regelung bzgl nur Vormittag oder über Mittag haben aber die meisten Kitas. Kann ich aber auch verstehen, ansonsten ist es einfach sehr schwer zu bewältigen mit Mittagessen, Schlafen usw. Da kommt ja sonst gar keine Routine rein, wenn im schlimmsten Fall alle 15 Min ein Kind abgeholt wird.
    Bei uns in der Kita gibt's z .B. generell nur 45 Std-Plätze. Man kann die Kinder zwar letztendlich bringen und holen wie man will, wobei Mittagessen schon mit eingeplant ist, aber einen Halbtagsplatz würde man dort gar nicht bekommen, weil die Plätze halt auf die berufstätigen Eltern ausgerichtet sind.
    Spricht denn für dich etwas dagegen Jonas bis nach dem Mittagessen dort zu lassen?
    Wenn du ggf dann auch arbeiten möchtest zumindest Teilzeit, wäre das für dich zeitlich ja anders auch kaum machbar, oder?

Ach so, die Regelung kenne ich nicht, dass der Beitrag von der Kita abhängt.
    Klar, es kann sein, dass man mehr Ausgaben hat als jemand anderes in der gleichen Einkommenskategorie. Ich kann es jetzt nur von hier sagen, aber hier ist's schon eigentlich so geregelt, dass die Beträge gemessen am Einkommen machbar sein sollten. Bis zu einer gewissen Grenze, ich glaube 1800 Euro, zahlt man gar nichts und dann fängts an mit 50 Euro meine ich. Und soweit ich weiß gibt's auch immer Härtefallregelungen.
    Vielleicht gibt's bei euch auch sowas, kannst ja mal nachfragen.

LG, Hermine

Ja, denke ich auch Aellin! Klar, wenn sich das häuft mit den schlechten Erfahrungsberichten, dann würde ich auch hellhörig werden. Aber irgendjemand kennt ja immer wen, der jemanden kennt, der was schlechtes gehört/erlebt hat. Aber auch da find ich sollte man sich sein eigenen Eindruck verschaffen.

Mäusle, sind denn bei euch die öffentlichen Kitas nicht gleich teuer, also zahlt ihr nicht generell auch wie hier nach Einkommen?

Zur Warteliste: Muss auch erstmal nichts heißen, manchmal ist es auch so, dass sie bestimmte Altersgruppen benötigen, damit das Gleichgewicht in der Gruppe stimmt. Also manchmal kann es auch sein, dass man einen Platz bekommt, obwohl man nicht oben auf der Liste steht.

Könntest du vielleicht das Auto deiner Schwimu nutzen zum Bringen/Abholen? Vielleicht gibt sie es dir, wenn Jonas dadurch zum Kiga kann.

Edit: Warst schneller, Mäusle :wink:

LG, Hermine

Jgg

Gibt's denn bei euch nur 2 Kindergärten? Was ist denn mit kirchlichen Trägern, gibt's da nichts?

Was genau ist denn schlecht bei dem Städtischen?

Ich würde erstmal den Antrag bei der Stadt stellen und dann schauen was sie dir vorschlagen. Einen Platz musst du ja bekommen.

Klar, verständlich dass du ihn nicht in eine schlechte Kita geben willst. Andererseits wäre es für Jonas natürlich auch sehr schade, gar nicht zu gehen. Ich denke das ist für die Kinder schon auch irgendwie wichtig zumindest ein Jahr vor der Schule diese Erfahrung gemacht zu haben.

LG, Hermine

Huhu!!

Velvet: Hihi, siehst du, irgendwie hab ich das schon vermutet. Lustig wie sich das regional so ändert mit den Modeerscheinungen. Damals weiß ich noch, dass diese Schuhe zur Standardausstattung aller Asi-Mädels in Dresden gehörten. War auch meist der gleiche Typ, zwei oder drei Haarfarben, ausgefranster Stufenschnitt, sonnenbankgebräunt, French Manicure-Nägel, A****geweih und auf jeeeden Fall Nike Air Max :lol:

Also hier sind die wie gesagt seit längerem sehr angesagt. Ich war allerdings noch gebrandmarkt von meinen früheren Nike-Air Max-Erfahrungen und habe diesen Trend nicht mitgemacht :lol:

Werden deine Füße denn in Chucks nicht zu kalt? Finde die super kalt und momentan friert es ja schon noch öfter. Ich kann dir allerdings die gefütterte Variante empfehlen, da hab ich ein Paar von, die sind echt schön warm!

Andromeda: Ah, das ist ein guter Tipp, danke! :)Drücke die Daumen für deine Mama!

Mäusle: Ja, das muss nichts heißen mit dem Namen Montessori/Waldorf o.ä. Es kommt ja immer darauf an wie das Konzept umgesetzt wird. Meine Schwägerin hatte da letzte Woche auch ne schlechte Erfahrung, wollte ihre Tochter für die Montessori-Grundschule anmelden und war total negativ überrascht von den Lehrern, dem Zustand der Schule und allem.
    Jetzt ist die Kleine auf ner städtischen Schule, die wohl super toll ist. Also das muss man sich immer anschauen, allein der Name/Träger sagt nicht immer was aus.

LG, Hermine