Beiträge von Hermine

Heeeey Mädels :)

@all: Tolle Fotos im Album, ich muss mal wieder feststellen, dass ihr alle super süße Kinder und Patenkinder habt und dass die Zeit viiiel zu schnell vergeht!!

AhrGans: Ich empfehle dir, die Sofi-Brillen an einem sicheren Ort zu verstauen und dir schon mal eine Handy-Erinnerung für 2026 zu stellen, da ist glaube ich die nächste :lol:

Schuhe: Reza hat bis er frei laufen konnte nur Lederpuschen getragen. Das kommt sicher auch auf die Jahreszeit an, auf eisig kaltem Boden würde ich meinen Zwerg auch nicht unbedingt mit dünnen Lederschlappen laufen lassen, aber jetzt fürs Frühjahr/Sommer ist das ja ideal. Erst als er wirklich richtig lief, hab ich die ersten Lauflernschuhe geholt und auch erst zu dem Zeitpunkt die Füße vermessen lassen. In dem Alter können ja 2-3 Monate schon was ausmachen, was die Größe betrifft.

Zu uns: Wir sind auch die letzten Tage fast nur draußen, es ist echt so schön gewesen und gerade heute traumhaft, richtig warm! Heute hat mein Mann Geburtstag, nachher kommt Besuch und ich denke wir nehmen uns dann nach dem Kaffeetrinken eine Decke und gehen zusammen auf den Spielplatz und genießen dort etwas das Wetter und Reza kann spielen :)

Zum Geburtstag hab ich meinem Mann eine Foto-Leinwand mit Vater-Sohn-Aufnahmen geschenkt, da hat er sich sehr drüber gefreut, vor allem weil er immer jammert, es gäbe so wenig Bilder von Reza und ihm :wink:

Momentan haben wir abends ziemliche Einschlafprobleme mit Reza, das ist neu und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals solche Schwierigkeiten hatte. Erst dachte ich, es sei vielleicht nicht dunkel genug im Zimmer, gestern haben wir dann ein Rollo geholt, was wirklich extrem abdunkelt, aber auch das hat nichts gebracht.
    Sein Einschlafritual hat sich auch nicht geändert, nach dem Waschen und Zähneputzen lesen wir eine Geschichte, er hört noch leise eine Hörspielgeschichte und eeeiigentlich soll er dann schlafen. Die letzten Tage hat er sich dann bis nach 22h gewälzt, gebrüllt, kam immer wieder raus, usw.. Hab schon überlegt, ob das vielleicht immer noch an der Zeitumstellung liegen könnte.. Aber trotzdem finde ich sollte er gegen 20h so langsam schlafen, zumal er ja früh raus muss und dann morgens entsprechend gerädert ist. Und mir selbst ist 22h auch einfach zu spät, da hat man ja sonst gar nichts mehr vom Abend.. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

LG an euch alle und einen tollen Frühlingstag,

Hermine

Lilane, ja, der Schlafanzug ist von Alana. Ich finde die haben echt gute Schlafanzüge und vor allem gefällt mir, dass die auch in den größeren Größen noch diese Schlafoveralls haben. Reza deckt sich nachts ständig auf und so ist es dann wärmer :)
    Den Gelenkbus (Kurvenbus :wink: ) fand er auch total klasse und lustigerweise steht dort "Zooexpress" drauf, passte also gestern :)
    Hat Leo die Schokoeier alle noch gefunden? :lol:

LG, Hermine

Hey ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest! Das Wetter war ja sehr schön, wenn auch kalt. Was habt ihr so gemacht?

Ich hab Rezas Osternest im Wohnzimmer versteckt und ihm eine kleine Überraschung gemacht. Ursprünglich sollte er ein Malbuch bekommen, dann hatte mein Papa aber schon eins geschickt und zwei wollte ich ihm dann auch nicht geben. Am Tag zuvor waren wir einkaufen und er hat einen ganz kleinen Bus aus der Cars-Reihe entdeckt, einen VW-Bus, der bunt angemalt ist. Wollte er unbedingt haben, ich hab aber gesagt, dass es den jetzt nicht gibt. Hab ihn dann heimlich doch gekauft und ins Nest gelegt. Als er den gesehen hat, hat er gebrüllt: Mama, siehst du, siehst du, ich habs doch gesagt, der Osterhase bringt mir den! :lol: Hat sich tierisch gefreut, das war schön :) Ansonsten gabs von uns nur Schokolade, war aber auch vollkommen ausreichend, der kleine Bus hat es ihm total angetan.

Wir waren dann vormittags bei meiner Mum zum Brunch und sind danach alle zusammen nach Wuppertal in den Zoo gefahren. Dort hatten wir Glück und haben sowohl die Pinguin- als auch die Seelöwenfütterung sehen können. Und ein noch ganz kleines Elefantenbaby, soo süß :D
    Nachmittags gabs dann Kaffe und Kuchen und abends dann auch nochmal leckeres Essen und am Ende des Tages sind wir alle umher gekugelt :lol:

Hab ein paar Bilder für euch

Auf Osternestsuche zuhause:

Seine Ostergeschenke (da sieht man rechts den kleinen Bus, mit dem ich ihn überrascht hab)

Im Zoo

Ach so und ein Bild wollte ich euch noch zeigen, so verbringt er momentan fast jeden Tag die Stunde, bevor es ins Bett geht: Er parkt sein Bobbycar im Wohnzimmer, holt sich seinen CD-Player, legt sich auf den Teppich und hört ganz gespannt Hörspiele, am liebsten Leo Lausemaus. Ist für mich natürlich ganz gut, so kann ich ganz in Ruhe Essen vorbereiten oder was auch immer. Ist ein richtiges kleines Ritual von ihm, was er sich selbst geschaffen hat :)

Morgen kommt mein Mann aus dem KH, dann geht alles langsam wieder seinen gewohnten Gang.

LG, Hermine

Hi Mädels!! :)

Danke für eure Genesungswünsche, die OP verlief gut, war allerdings wohl schon etwas weiter fortgeschritten, deshalb war es höchste Zeit, dass das Ding raus kam. Deshalb ging es ihm wohl auch so viel schlechter als mir, ich hatte damals zwar auch Bauchschmerzen und die klassischen Symptome, aber habe mich nicht vor Schmerzen gekrümmt und mich auch nicht übergeben.
    Wundschmerzen hat er kaum, das ist wirklich gut bei dem laparoskopischen Eingriff. Aber danach hat man extreme Rippen- und Schulterschmerzen wegen des Gases, mit dem sie einen den Bauch aufpumpen. Das ist extrem unangenehm. Geht aber in einigen Tagen wieder weg.
    Velvet, das mit der Solidarität haben seine Kollegen auch gesagt :wink:

Reza hat es dieses Mal ja richtig miterlebt, bei mir damals hat meine Mutter ihn ja abgeholt und bei sich gehalten, er hat mich dann nur mit abgeholt. Aber gestern abend war er sehr traurig, dass mein Mann dort bleiben musste und hat immer wieder nachgefragt. Im Bett abends meinte er dann: "Ich will nicht, dass Papa im Krankenhaus ist, er ist doch unser Papa!"
    Heute hat er ihm dann eine kleine Holzeisenbahn mitgenommen und dort gelassen, damit ihm nicht langweilig ist :lol:

Katrina: Das ist wirklich oft so, dass die Modelle und vor allem die Farben live total anders aussehen. Deshalb würde ich auch nie online bestellen, ohne es vorher begutachtet zu haben. Jedenfalls nicht bei solchen größeren Anschaffungen. Natürlich kann man es zurückschicken, aber das ist ja auch wieder mit Zeit verbunden.

Velvet: Klingt nach einem schönen, wenn auch für dich anstrengenden Tag! Hier ist es übrigens auch immer noch so, der Mittagsschlaf ist ein Muss, andernfalls kann man Monsieuer ab ca. 16.30h in die Tonne kloppen :wink: Wünsche euch morgen einen schönen Tag mit hoffentlich pflegeleichtem Besuch (aber du sagtest glaube ich, es sind nicht die Schwiegereltern die kommen, oder? :lol: )

Destiny: Von mir auch alles Liebe zum Geburtstag und das Beste für dein neues Jahr! :) Wie hast du deinen Ehrentag verbracht?

Wir haben heute noch ein bisschen gebacken für morgen, da geht es dann mit meiner Family in den Zoo. Ich hoffe das Wetter wird gut, trocken soll es jedenfall sein.

Hier noch ein paar österliche (gibt es dieses Adjekitiv überhaupt?) Bildchen für euch:

Unsere gefärbten Ostereier von gestern:

[/url]

Heute haben wir Osternester-Cupcakes gebacken für die Kaffetafel morgen:

[/url]

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Osterfest mit euren Lieben und genießt die Zeit bei hoffentlich tollem Osterwetter!

LG, Hermine

Hi Mädels,

so, das wars wohl bei uns mit dem schönen Osterfest, mein Mann hat ne Blinddarmentzündung, wird in ner halben Std operiert. :roll:
    Es fing genauso urplötzlich an wie bei mir damals, wir saßen abends in der Küche, haben uns unterhalten und plötzlich bekam er starke Magen- und Bauchschmerzen. Ich dachte erst an einen Magen-Darm-Virus, aber in der Nacht hat er sich dann pausenlos übergeben und es wurde einfach nicht besser. Heute morgen ist er dann in die Klinik, wo er auch arbeitet, die haben ihn dann nach der Anamnese in den CT geschickt und eben Appendizitis festgestellt.
    Ich bin echt froh, dass wir so nah an seine Arbeit gezogen sind, sodass man automatisch diese Klinik aufsucht im Notfall. So weiß man wenigstens wer einen behandelt. Die OP macht jetzt einer seiner besten Freunde, der hat mir eben geschrieben , dass er mich sofort anruft,wenn er fertig ist.

Mein Mann tut mir echt leid, er hatte sich schon gefreut, weil er mit den Kollegen vereinbart hat, dass er Ostersonntag frei haben kann. Hat er jetzt auch, allerdings muss er den im KH verbringen.

Ich denke ich werde trotzdem mit Reza zu meiner Mutter fahren und in den Zoo gehen, dann hat Reza trotzdem sein schönes Osterfest.

Ach so und zu den Geschenken: Hier bewusst dieses Jahr von uns zusätzlich zum Süßkram und Ostereiern nur ein Malbuch. Ich weiß nämlich, dass meine Mum eine CD von Leo Lausemaus und was zum Anziehen geholt hat, mein Vater hat ein riesen Paket von Rügen geschickt mit zig Klamotten und Spielzeug und meine Tante hat auch ein Geschenk, das wird sonst wieder viel zu viel. Gestern kam in der Kita auch schon der Osterhase und auch, wenn es dort nur eine Ostertüte mit Naschereien war, es sind ja dennoch immer Geschenke.. Er hat vor 2 Wochen beim persischen Neujahr schon wieder mächtig abgestaubt, das reicht jetzt einfach mal.
    Das Malbuch leg ich auch erstmal zur Seite, bis er seine, die er gerade hat, vollständig bemalt hat.

Ach so, wo ich beim Malen bin: Gestern durfte er ausnahmsweise mal in unserem Bett schlafen. Wir saßen dann noch länger hier, er war schon längst im Bett. Heute morgen sehe ich, dass er das Bettlaken mit Textmarker bemalt hat. Hat er aus der Nachttischschublade von meinem Mann genommen. Hab ihn natürlich zur Rede gestellt, meint er: Ja wo soll ich denn sonst malen, im Dunkeln finde ich doch kein Blatt! :shock: Hab ihn dann erstmal ordentlich angemeckert und ihm gesagt er dürfte vorerst nicht mehr in unserem Bett schlafen.
    Im Endeffekt hab ich das Gemälde aus Markerstrichen zwar raus bekommen, aber das muss er einfach lernen finde ich. So klein ist er ja nicht mehr.

Eben haben wir Ostereier gefärbt, das hat Spaß gemacht und am Ende meinte er: Hast du super gemacht, Mama, ich bin stolz auf dich :lol: Das sage ich manchmal zu ihm, wenn er was tolles neues kann, wie z.B. das mit der Toilette. Da hat er den Spruch gleich mal geklaut :lol:

So ihr Lieben, habt noch einen schönen Tag, später kommen die Schwiegers und dann werden wir gemeinsam in die Klinik fahren.

LG, Hermine

Huhu nochmal kurz,

zum Sitz: Ja, der ist toll, allerdings sollte man seine erwachsenen Besucher vorwarnen. Letztens waren Freunde da, meine Freundin war dann im Laufe der Zeit ein paar Mal auf der Toilette und am nächsten Tag meinte sie zu mir: Ach, was ich dich noch fragen wollte, warum habt ihr eigentlich so einen kleinen WC-Sitz? Hat sie sich die ganze Zeit auf den Kindersitz gesetzt, hahaha :lol:

FB-Gruppe: Sehe ich ehrlich gesagt auch so, ich denke man würde dann hier sehr vieles nicht mehr schreiben, denn doppelt hat man ja auch keine Lust und Zeit zu texten. Und ansonsten Bilder, die man bei FB postet, sieht man auch wenn man befreundet ist und was zu privat ist, stellen wir ja eh ins Album..
    Von daher denke ich würde da nicht so viel anfallen, wofür die Gruppe dann geeignet wäre..

LG, Hermine

Mäusle, alternativ könntest du auch Spinatjoghurt machen, den gibt's auch oft dazu.
    Dafür einfach TK-Blattspinat mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, erkalten lassen und dann mit Joghurt mischen, salzen und pfeffern. Ist auch sehr lecker und etwas geschmacksneutraler :)

Huhu,

AhrGans: Klingt gut! Was hat das eigentlich mit dem Gemüse an Gründonnerstag auf sich? Wegen der Fastenzeit, also quasi nochmal leicht essen/sich zurückhalten, bevor dann Ostern wieder reingehauen wird? :)

Mäusle und Ahrgans: Also das klassische Rezept, was mir bei der Kombi Berberitzen und Pistazien einfällt ist Zereshk Polo ba Morgh, Safranreis mit Hähnchen und Berberitzen. Gut, Mäusle hat glaube ich keine Berberitzen, die kann man ggf. auch weglassen, genauso wie Ahrgans umgekehrt die Pistazien weglassen könnte. Da Mäusle ja ohnehin etwas weniger Exotisches haben wollte, wäre das ohne Berberitzen dann vll sogar kompatibler :wink:

Ich schreibe euch jetzt einfach mal die Variante, wie ich es immer mache:

Für das Huhn:

1 Huhn oder 4 Keulen
    1 große Zwiebel
    1 TL Kurkuma (falls man den nicht hat einen sehr milden Curry, aber dann weniger)
    1/2 TL Safran
    1-2 Lorbeerblätter (kann man zur Not auch weglassen)
    Öl, Salz, Pfeffer

Für die Berberitzen:
    ca. 200 g Berberitzen (ist jetzt geschätzt, ich würde sagen 1 kleine Schale voll)
    2 EL Butter
    Zucker
    1 Prise Zimt

und eben Reis und ggf Pistazien

Den Reis wäscht man erstmal gründlich durch, Wasser dann abgießen und dann die Schüssel mit dem Reis mit so viel Wasser füllen, dass das Wasser etwa 3 cm über dem Reis steht. 1 Löffel Salz dazu und 1 Löffel Öl und dann am Besten 1-2 Std einweichen lassen. Dann Wasser in einem großen Topf aufkochen und den Reis in ein Sieb abgießen, dann ins kochende Wasser geben, ca. 5-7 Minuten bissfest garen.Wieder abgießen. Den Topf wieder leer auf die Herdplatte stellen und den Boden mit Öl bedecken, dann 1/2 Glas Wasser dazu und aufkochen. Sobald es kocht, den Boden mit Reis bedecken und den restlichen Reis locker darauf geben, Butterflocken darauf verteilen. Wenn das ganze zu dampfen anfängt, schlägt man den Topfdeckel in ein sauberes Geschirrtuch ein und setzt den Deckel auf (und jetzt wichtig: nicht wieder abheben!) Nach 5 Min die Hitze reduzieren (auf sehr kleine Stufe) und 60-70 Min garen. Danach stürzt man den ganzen Topf umgekehrt auf eine Platte und wenn alles geklappt hat, ist der Reis dann wie eine Art Kuchen samt goldbrauner Kruste auf dem Teller.

In der Zwischenzeit wird dann das Huhn zubereitet:
    Zwiebel schälen und vierteln und in Öl anbraten.Mit Kurkuma bestreuen und das Hähnchen drauflegen.Huhn mit Safran bestreuen; Lorbeerblätter dazu, salzen und pfeffern. Den Deckel auflegen und 5 Min scharf anbraten. Mit 1 Glas Wasser ablöschen und auf kleine Hitze reduzieren. Zugedeckt ca 50-60 Min schmoren lassen (bis der Reis auch fertig ist).

Kurz bevor Reis und Huhn fertig sind, die Berberitzen gut abspülen und in einer Pfanne mit etwas Butter kurz anbraten. Dann Zucker dazugeben und kurz mitbraten, sodass er karamellisiert. Dann den Zimt dazu.

Den Reis auf eine große Platte stürzen, das Hähnchen drum herum anrichten, die Berberitzen und/oder gehackten Pistazien darüber streuen.

Dazu reicht man Salat und Minzjoghurt (Naturjoghurt mit einer Prise Salz und getrockneter Minze).

Das ganze kann man natürlich etwas abwandeln, wenn man die ein oder andere Zutat nicht hat, allerdings machen die verschiedenen Gewürze und Geschmacksnoten das Gericht natürlich auch aus :)

Ich hoffe das war jetzt verständlich, ist gar nicht so einfach, das so detailliert aufzuschreiben, man macht das beim Kochen ja irgendwann eher automatisch.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit und gebt auch gerne mal euer Feedback, ob es euch geschmeckt hat (und natürlich auch gerne ein Foto :) )

LG, Hermine

Ahrgans, sieht gut aus!

Da ich gerade im DLF gehört habe, dass Gründonnerstag wohl Spinat angesagt ist, gibt's heute nun spontan Spinat. :D Dazu denke ich Kartoffeln und Spiegelei.

LG, Hermine

Halloo :)

Lilane: Ich PN-ne dich mal an, ich weiß nämlich deinen Nachnamen auch gerade nicht mehr. Aber wir schaffen das, ich bin da zuversichtlich :lol:

Zur Gelbsucht: Kommt wohl drauf an, wie stark sie ist. Denn wenn sie ausgeprägt ist, müsste man ja mit dem (nackten) Kind schon wirklich viel ans Sonnenlicht und das ist denke ich bei einem Neugeborenen auch nicht gerade das Wahre, vor allem wenn es schon recht sommerlich und die Sonne dementsprechend stark ist..
    ABER mach dir da jetzt erstmal keine Gedanken, sicher kommt ihr da drum herum und bestimmt hat der Kleine nicht mal Gelbsucht, das haben ja längst nicht alle Babies :)

Mäusle: Klar, schreib mich einfach an. Sollte ich an meine hausfräulichen Grenzen gelangen mit der Frage, werde ich sie einfach an meine Schwiegermutter weiterleiten :wink:

Nochmal zum Essen: Ja, das kann ich verstehen, ich esse auch nur einmal am Tag warm und das am liebsten vor 18 Uhr! Erstens setzt das bei mir sonst auch echt schnell an und vor allem aber fühle ich mich am nächsten Tag einfach viel besser, wenn ich nicht zu einer späten Uhrzeit warm gegessen hab. Wenn ich dann auch noch mittags schon warm gegessen hätte, puuuh, das wäre mir auch too much!
    Reza dagegen isst sehr gerne abends auch mit meinem Mann nochmal warm, liegt allerdings auch daran, dass er sehr ungern Brot isst. Trockene Brötchen vom Bäcker zwar gerne, aber so ein geschmiertes Brot rührt er kaum an.

Oder du machst es demnächst einfach so und bringst dir dein Essen mit runter, sollte es nochmal dazu kommen.

Aber generell hast du Recht, eine gewisse Absprache wäre da wünschenswert, zumal du ja vielleicht an einigen Tagen für dich allein doch was anderes zubereiten würdest als wenn Jonas mit isst.

Velvet: Ach soo, nun wird ein Schuh draus :lol: Ja, das ist logisch! :)

Mit dem Geschirrspüler da bewundere ich dich auch, unserer läuft spätestens jeden 2. Tag. Obwohl wir mittags ja alle gar nicht da sind zum Essen, häuft sich immer richtig viel an.. Nur Pfannen und Töpfe und Messer, die ich ständig brauche wasche ich meist so, aber das andere landet alles in der Maschine..
    Gerade wenn ich Besuch habe würde das oft kaum anders gehen, da setze ich dann in der Zwischenzeit oft schon einen Waschgang an, damit die Teller und Besteck später wieder zur Verfügung stehen.
    Aber klar, es geht alles :)

Mein Vater hat mir vorgestern ein Bild von Rügen geschickt, da lag richtig viel Schnee :lol:

Zum Toilettensitz: Wir haben einen Sitz, der einen für Kinder integriert hat, also oben ist der für Kinder, darunter der Normale. Der für Kinder hat ein kleineres Loch und so mehr Fläche drum herum. Dadurch kommt Reza da gut drauf ohne reinzufallen :lol: Ich glaub ansonsten würde er öfter mal halb in die Toilette fallen, sodass ich ihn nicht alleine draufsteigen lassen könnte. Der Sitz schließt auch von selbst wieder, wenn man ihn antippt, sonst hätte ich zudem bedenken, dass er ständig den Deckel knallen lässt.

Katrina: Schreib mir einfach wie du bei FB heißt, dann adde ich dich :)

Oh ja, Florida wäre toll!! Damals in Seattle war das Wetter nicht so toll, eher so wie hier. Aber in Florida soll es wohl echt fast immer gut sein, heißt ja auch sunshine state :)

Oah, das mit den Werkstätten klingt mühsam, ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich bei dieser ganzen Auto-Branche immer das Gefühl veräppelt zu werden. Jeder gibt eine andere Auskunft und was am Ende wahr ist, das weiß man nicht..Ich drücke die Daumen, dass ihr das Auto schnell wieder habt!

Zu uns: Reza hat heute Osterbrunch in der Kita, jeder sollte was mitbringen, es hing eine Liste aus. Wir haben dann gestern zusammen dafür eingekauft und als wir heute morgen in die Gruppe kamen, wollte er sich mit dem Fladenbrot und der Packung Würstchen, die wir gebracht hatten, alleine an den Frühstückstisch setzen und hat laut protestiert, als ich gesagt hab, dass das später für alle gemeinsam aufs Buffet kommt.
    Kann ja auch keiner ahnen, dass das Brot und die Packung Würstchen nicht für ihn alleine als Frühstück gedacht waren, was? :lol:

LG, Hermine

Heey Mädels :)

I am baaack :D

Leider sag ich da nur, was ist das denn für ein Wetter hier?! Da will man ja gleich wieder abhauen :wink:

Der Urlaub war super, ich liebe Italien einfach und vor allem die Toskana. Ein super schönes Fleckchen Erde :)

Ich hoffe es geht euch allen gut! Hab jetzt nicht alles nachgelesen, nur die letzten postings..

@Alle Schwangeren : Ich bin bei euch allen geschockt, wie weit ihr seid! Wo ist nur die Zeit hin! :shock:

Velvet: Klingt nach einem erfolgreichen Baby-Shoppingmarathon :D Diese Stillkissen sind echt klasse, ich konnte am Ende der SS gar nicht mehr ohne schlafen und im GVK wäre ich fast jedes mal auf dem Ding eingeschlafen :lol:
    Ich finde auch die sind jeden Cent wert!
    Zum Stillen finde ich die aber irgendwie nicht so toll, da stört es mich einfach, dass die so flexibel sind und eben nachgeben, fand das immer etwas unpraktisch, damit eine gute Position zu finden. Dafür würde ich mir beim nächsten ein "mybrestfriend" holen, die gibts jetzt auch in Deutschland hab ich gesehen :)

Das mit dem Scharnier kann ich mir auch gerade nicht vorstellen, was nichts heisst, da ich mir generell sowas schlecht vorstellen kann.. Also eine Art Klappe, die man dann aufmachen kann nachts? Allerdings sind Stubenwagen doch meist ovalförmig, wie kann man das da machen, dass man die Seite aufklappen kann?
    Aber dein Mann wirds hinbekommen, wenn er schon so tolle Pläne entwirft :)

Euer Nachmittag im Tierpark sah echt super aus und ich finds klasse, dass du dein Versprechen gehalten hast und trotz Regen mit ihm gegangen bist! :)

Zu meinem Zyklus: Nene, diesen Monat hatten wir ausgesetzt, um termintechnisch nicht im Dezember zu landen. Ansonsten hast du Recht, da hätte ich stutzig werden können :mrgreen: Aber mein Zyklus hat sich nun innerhalb eines Monats normalisiert auf die üblichen 28 Tage, was ich echt bemerkenswert finde. Der MP scheint wirklich extrem zu wirken :)

Katrina: Schön, dass es Vicky gefallen hat! :) Kann deine anfänglich Sorge verstehen, allerdings hab ich bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn die Kinder einmal eingewöhnt sind, macht es ihnen nichts aus, länger zu bleiben oder auch andere Sachen als sonst üblich dort zu machen. Und Vicky geht ja schon länger hin :)

Aellin: Was macht Gerriks Immunsystem? Hast du das Gefühl es geht bergauf? Ist er jetzt weiterhin noch zuhause?

Zu deiner Frage: Der Ausschlag ist im Urlaub viiiiel besser geworden! Ich vermute, dass es an der Sonne oder zumindest an der Luft lag, die an die Haut kommen konnte. Trotzdem hab ich für nächste Woche einen Termin beim Hautarzt gemacht.

Mäusle: Also ich finde ja, in so einem Mehrgenerationenhaus, wie ihr es ja praktisch seid, sollte niemand alleine essen müssen..Warum macht ihr es denn nicht so, dass ihr euch mittags abwechselt mit Kochen, jedenfalls vielleicht an 2-3 Tagen die Woche oder an den Tagen, wo Jonas bei ihnen ist.. Einmal kochst du und Schwiegers essen bei euch mit und umgekehrt.. Das wäre doch auch für dich eine Entlastung an den Tagen, wo du dann mittags nicht kochen müsstest..Klar, jeden Tag muss man das vielleicht nicht haben, aber wie gesagt so 2 Mal in der Woche vielleicht..Ist doch toll, wenn man sich mittags nicht an den Herd stellen muss, da bleibt mehr Zeit für anderes :)
    Ich denke aber auch so wie Magret anfangs meinte, das ist dann eine Situation, die irgendwie aus sich selbst heraus entsteht..Sie ist fertig mit kochen, bietet ihm auch was an oder er fragt vielleicht und dann isst er halt dort..Deshalb, ich denke es wäre am einfachsten, wenn du dich dann auch gleich dazu setzt :D
    Was ich aber schon etwas komisch finde ist, dass sie dir dann nicht auch anbieten mitzuessen, sondern warten, bis du kommst und sie schon beim Essen vorfindest..Denn sie wissen ja, dass du sonst alleine essen musst.

Lilane: Ich schlage vor, du addest mich einfach :lol:

Zu uns: Reza hat diese Woche einen unheimlichen Entwicklungssprung gemacht, er geht nämlich jetzt ganz alleine zur Toilette, also wirklich ganz alleine, mit Tür zu und allem drum und dran :)
    Er hat im Urlaub damit angefangen und darauf bestanden, dass die Tür zugemacht wird, wenn er auf Toilette geht, was ich auch respektieren wollte, weil wir es ja auch so verlangen. Ich hab ihn dann anfangs nochmal erinnert, was er alles machen muss und ihn durchs Schlüsselloch beobachtet :lol: Bin da ja total pingelig wenn was daneben geht oder so :wink:
    Jedenfalls hat das total gut geklappt und er hat es heute hier zuhause weiter so gemacht. Er sagt dann nur kurz : Mama, ich bin auf der Toilette, geht hin, macht die Tür zu, holt sich seinen Hocker und schließt sogar nach dem Abspülen den WC-Sitz :) Dann stellt er den Hocker vors Waschbcken und wäscht sich die Hände (mit vielleicht ein bisschen viel Seife, aber ok, da sehen wir mal drüber hinweg). Find ich auf jeden Fall echt cool, jetzt hab ich damit gar nichts mehr am Hut :lol:

Heute abend musste ich echt lachen, er sollte schon seit ner halben Stunde im Bett sein, bzw. war auch im Bett, aber hat nicht geschlafen.. Dann hab ich nach einiger Zeit gehört, dass er die ganze Zeit Karnevalslieder singt..Bei ihm ist das ganz oft so, er ist immer eine Jahreszeit hinterher, denn bis er die Lieder mal kann, ist die Saison dafür schon wieder vorbei..Im Sommer wird er dann Osterlieder singen usw..

Jedenfalls saß er dann im Bett und gröhlte "wenn das Trömmelchen geht" (hier im Rheinland einer der Klassiker an Karneval)..Natürlich am Ende wieder das Unwort "Kotze" mit eingebaut, wie er es meistens macht, wenn er überdreht ist..Hab mich dann angeschlichen und ihn kurz geflmt. Wer mal schauen mag

https://www.youtube.com/watch?v=jaF1qRgsrPY

Hab danach aus der Küche gehört, dass er noch Die Karawane zieht weiter gesungen hat. Ein richtiger Rheinländer halt .lol:

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

hui, ihr habt ja fleißig geschrieben, da komme ich ja gar nicht hinterher mit nachlesen :)

Vergesse jetzt bestimmt die Hälfte, seht es mir bitte nach :wink:

Möppi: Jetzt bin ich aber gespannt aufs Bild vom Babyknast, muss ich mir nachher mal ansehen :)

Velvet: Oh nein, das tut mir leid, das war nicht meine Absicht, bei dir Schwangerschaftsgelüste zu wecken :lol: Aber ich verspreche dir, keine Pizzabilder mehr zu posten. Momentan habe ich sowieso die Nase voll von Pizza!

Zur Babyausstattung: Sehe ich wie die anderen, das allermeiste ist eh Schnickschnack, den man eher für sich selbst anschafft, den das Baby aber recht wenig interessieren dürfte :) Und bei Bedarf ist's schnell gekauft :)

Wickeltasche: Hatte ich nie. Hab in der Regel eher große Handtaschen und ein paar Pampers, Feuchttücher und ein Wechseloutfit passt doch in jede normale Tasche :)
    Ich hätte da eine Extratasche total störend gefunden, zumal mir die meisten als solche deklarierte Wickeltaschen optisch null gefallen. Beim Nächsten werde ich aber am Kiwa eine größere Tasche befestigen, hab da auch schon eine im Auge, wo sehr viel rein geht. Ist aber auch keine dafür Vorgesehene, wird dann also zweckentfremdet :wink:

Wohnung: Reza hat ja sein erstes richtiges Zimmer auch erst mit knapp 3 bekommen und das war total ausreichend. Davor hat er eh immer nur bei uns gespielt.
    Fürs nächste Kind stünde zwar ein eigener Raum zur Verfügung, aber sollten wir dann noch in der Wohnung wohnen, werde ich kein Babyzimmer einrichten, sondern auch im Schlafzimmer ein Beistellbett und Wickelkommode platzieren und im Wohnzimmer Stubenwagen und Wippe, später dann Laufgitter und that's it. Lieber behalte ich noch einen separaten Raum als Büro, als zu Dekozwecken ein Zimmer für ein Baby einzurichten, was absolut nicht genutzt würde.

Wenn ich davon ausgehe, dass Reza 4 ist, wenn das Zweite kommt, ist es mir dann allerdings schon wichtig, dass die beiden ab Rezas Schuleintritt (oh Gott, das klingt so unvorstellbar) ein getrenntes Zimmer haben. Sodass Reza dann nachts auch in Ruhe schlafen kann und seinen eigenen Rückzugsort hat. Ich hatte zwar früher auch ein Zimmer mit meinem Bruder zusammen, aber wir waren nur 16 Mon auseinander und wurden im gleichen Jahr eingeschult, sodass das dann wieder passte von den Anforderungen an das Zimmer. Unsere jüngere Schwester hatte dann auch ein separates Zimmer.

Katrina: Wow, wie schön! Wahnsinn, dass es schon so weit ist !! :)

Mönchspfeffer: Ein Hoch auf diesen! Dieser Zyklus ist der erste mit durchgängigem MP-Konsum und ich merke sofort den Unterschied! Gar kein PMS und meine Tage sind immer noch nicht in Sicht, bin jetzt an Tag 24 und die letzten Zyklen waren immer 21 Tage lang :) Das Zeug scheint zu wirken, auch wenn mein Mann meinte, meine "Kräuterkur" würde sicher nichts bringen. Tja, kann man mal sehen, was? :)

LG, Hermine

Hey Mädels,

viele Grüße aus Italien senden wir euch allen!
    Hier ist's super, tolle Landschaft, leckeres Essen und das Wetter war bisher auch sehr gut, abgesehen vom ersten Tag in Mailand, da wars ein bisschen durchwachsen.
    Wir haben ein sehr schönes Ferienhaus, Reza fühlt sich pudelwohl. Bisher haben wir die umliegenden Städte besichtigt, Pisa und Florenz und machen ansonsten Fahrradtouren und essen viel Eis :lol:
    Heute haben wir Kollegen von meinem Mann besucht, die zufällig auch gerade in der Nähe Urlaub machen :)
    Hier kann man übrigens so super für Kinder shoppen, es gibt sooo schöne Sachen in den Boutiquen!

Habe ein paar Bilder für euch, andere stelle ich ggf nach dem Urlaub nal ins Album, die hier sind jetzt nur vom Handy

Vor dem Mailänder Dom

Fahrradtour auf der alten Stadtmauer mit tollem Blick in die Berge (sieht man hier leider kaum)

Reza in Pisa vor dem schiefen Turm(der wirklich seeehr schief ist)

Das obligatorische tägliche Eis :)

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, nur grob überflogen:

Mäusle: Lass dich da nicht verunsichern, ich sehe das genauso. Das Kind soll vorgeben (natürlich mit entsprechender Unterstützung), wann es bereit ist, auf die Toilette/Töpfchen zu gehen. Das geht andere doch gar nichts an und was haben sie denn auch davon? Hab das ja glaube ich schon mal geschrieben, ich werde nie begreifen, warum manche aus dieser Toiletten-Geschichte eine Art Wettlauf machen. Wer zuerst keine Windel mehr trägt, hat gewonnen oder so ähnlich :wink:
    Eine Mama aus der Spielgruppe, die vier Kinder hat, meinte mal, dass sie sich da beim Ersten auch noch voll stressen lassen hat und dann von Kind zu Kind weniger und das letzte ist sogar früher aufs Töpfchen gegangen als alle anderen. Deshalb, ganz relaxed bleiben, das wird! :)

Zum Rennen in der Wohnung: Ich finde extrem störende Sachen wie Springen oder dergleichen müssen nicht sein, das ist unnötig drinnen. Aber von einem Zimmer ins andere rennen finde ich bei kleinen Kindern ganz normal, da finde ich auch nichts Schlimmes dran. Es gibt ja auch Tage, da kann man wegen schlechtem Wetter oder dergleichen einfach nicht raus und da ist es doch fast unmöglich ein Kind davon abzuhalten auch mal kurz zu rennen. Ich finde manche Leute stellen sich auch an! Natürlich muss man in einem Mehrfamilienhaus mehr Rücksicht nehmen als wenn man im Einfamilienhaus und am Besten noch ohne Nachbarn wohnt. Aber man muss gleichzeitig auch mehr Toleranz haben. Wenn man normalen Kinderlärm (und ab und zu rennen gehört für mich dazu) nicht ab kann, ist man in einem hellhörigem Wohnkomplex vielleicht nicht richtig aufgehoben..

Bei uns im Haus sind alle total tolerant, allerdings wohnen dort bei 6 Parteien auch 13 Kinder :lol: Das Haus ist aber total gut isoliert, oft höre ich im Treppenhaus Lärm und sobald ich die Wohnungstür zu mache, hört man überhaupt nichts mehr. Reza benutzt sogar dieses Hüpfpferd und sein Bobbycar drinnen und stören tut es niemanden.

Ich finde aber auch, dass die Leute in Deutschland generell oft intolerant ggü Kindern sind. Natürlich nicht alle, das kann man nicht verallgemeinern! Aber es gibt diese Tendenz keine Toleranz für Kinder zu haben bzw für normales kindliches Verhalten.
    Ich merke den Unterschied immer so extrem, wenn wir im Süden sind, sei es hier, Spanien oder auch Iran. Dort haben die Leute eine ganz andere Art den Kindern gegenüber. Woran das liegt, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich dort nie das Gefühl, mich schämen zu müssen, wenn Reza mal schreit oder nicht perfekt hört. Und das ist doch auch normal bei Kindern, oder?

Katrina: Ach wie blöd! Ich empfehle dir generell vor jedem Gebrauchtwagenkauf, lass ihn in einer unabhängigen Werkstatt vorher checken. Ein Händler, der nichts zu befürchten hat, hat damit kein Problem. Und wenn ihm das nicht recht ist, weißt du wieso..
    Wenn der Wagen Mängel hat, auf die nicht hingewiesen wurde, kannst du dem Gebrauchtwagenhändler ggü natürlich dein Gewährleistungsrecht geltend machen. Das kann er als Händler ja auch nicht ausschließen. Viel Erfolg!

So ihr Lieben, ich lese die Tage mal alles nach, bzw wahrscheinlich erst, wenn wir zurück sind. Bis dahin,

LG, Hermine

Hey Mädels,

Schlafsack: Hatten wir so bis Reza ca 2 war, danach mochte er es selbst nicht mehr.

Bobbycar: Es geht, er benutzt es zwar, aber nicht übermäßig. Eher Kettcar und Dreirad.

Sonnenbrille: Ich denke auch schon, dass das einen Unterschied macht. Auch wenn alle diesen UV-Schutz haben finde ich merkt man den Unterschied beim Tragen. Ich kann diese Billigen bei Sonne nicht gut tragen, meine Augen tun da sehr schnell weh. Bei der vom Optiker hab ich das nicht. Deshalb denke ich schon, dass die vom Optiker für Kinder besser sind, weil sie bessere Qualität haben.

Wir sind jetzt unterwegs, das Wetter kann nur besser werden, sind bei 8 Grad und Sprühregen in Düsseldorf losgefahren :lol: Bisher sind die Autobahnen schön leer :)

Das Neujahrsfest gestern war sehr schön, Reza ist reichlich beschenkt worden, wir haben aber nicht alles mitgenommen, einige Teile hat er zum Spielen bei den Schwiegers gelassen. Wie ich mir schon gedacht hatte, hat er letzte Nacht nicht viel geschlafen, deshalb schläft er seit 2 Std im Auto :)

Mäusle: wann ist denn jetzt eure Kur? Vielleicht können wir uns ja wirklich auf Rügen treffen, ich werde auf jeden Fall im Mai eine Woche mit Reza hin fahren. Könnte das aber ggf auch etwas nach vorne oder hinten schieben :)

LG, Hermine