Beiträge von Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    wie geht's euch allen? Habt ihr das Wetter genossen diese Woche? Gestern und vorgestern war es hier richtig heiß, wir waren viel draußen, am WE soll es ja leider wieder schlecht werden..


    Heute macht Reza in der Kita einen Waldausflug, dort gibts wohl einen Spielplatz, der sehr schön sein soll. Er ist immer so aufgeregt vor Ausflügen und sagt mir auch genau, was ich ihm zu essen einpacken soll :)


    Morgen haben wir wieder einen Termin zur Hausbesichtigung, drückt mal die Daumen!! :)


    Velvet: Das klingt ja toll mit dem Garten und ich finde das entlastet auch ungemein, ist viel entspannter als auf dem Spielplatz, weil man das Kind einfach machen lassen kann :) Ist der Garten denn weit weg von euch Zuhause ?


    Zum Anziehen: Ja, ist meist immer noch ein Kampf, jedenfalls gibts immer zumindest ein winselndes Gejaule über die rausgelegten Sachen. Meine Taktik momentan ist, ihn damit zu vertrösten, dass die Lieblingshose schon fast trocken ist und er die dann sofort anziehen darf. Das hat die letzten zwei Tage immerhin einigermaßen geklappt :)
    Hab gestern ne Großbestellung für Sommerklamotten gemacht, mal sehen was mir da so blüht :lol: Ich hoffe da mag er ein paar mehr Teile von :roll:


    Das mit dem harten Bauch hatte ich auch einige Wochen vor der Geburt schon. Sind Senkwehen, was?


    Mit dem Hochladen hatte ich das letzte Mal keine Probleme, ist jetzt aber auch schon einige Tage her..


    @all: Mögen eure auch so ungern Äpfel/Birnen mit Schale? Ich versuche immer Reza das Obst mit Schale anzudrehen, aber er isst es einfach bisher nur ungeschält. Dabei sind ja die ganzen Vitamine unter der Schale..


    LG, Hermine

    ich: Von diesem Piekstest halte ich irgendwie nichts, weil bei mir immer ein klein bisschen an der Gabel/Stäbchen hängen bleibt, weil der heiße Teig ja noch nicht ganz fest ist, auch wenn er durch ist.
    Ich mache das daher auch immer nach Gefühl und danach, ob der Kuchen fertig aussieht :wink:


    LG, Hermine

    Klingt lecker, Rieke! Kann mir das mit dem Schoko-Philadelphia ganz gut vorstellen. So mag ich den zwar auch gar nicht, aber als Torte denk ich ist das eine gute Alternative zu Nutella oder Schokolade, damit wirds oft arg süß.


    Bei uns gibt's heute schnödes Kartoffel-Hack-Zucchini-Gratin. Resteverwertung und alles Zutaten, die das Kind gerne isst :wink:



    LG, Hermine

    Hey Mädels!! :)


    Mäusle: Alles Gute auch von mir für eure Familie und herzlichen Glückwunsch zur SS! :)
    Ich kenne eure persönlichen Hinderungsgründe für eine SS zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht, aber ihr hattet ja ohnehin für in 2-3 Jahren das Zweite geplant und wolltet ja soweit ich weiß auch dann dort wohnen bleiben. Von daher denke ich das wird sich schon alles einpendeln und ihr werdet in die neue Situation hereinwachsen, so wie auch beim ersten Kind :)
    Und was ist schon eine Kur, so nötig oder gewünscht sie auch sein mag, gegen ein Kind.. Das kann man immer noch machen :wink:
    Alles Liebe für euch und vielleicht meldest du dich ja doch mal wieder :)


    Zu uns: Wir waren vorgestern mit Reza und meiner Mama im Puppentheater, in "der Mondbär". Hat ihm wieder sehr gut gefallen. Die Bühne war ganz einfach und schlicht gehalten, also keine aufwändige Produktion und ohne Schnickschnack, trotzdem waren die Kinder sehr begeistert! Da sieht man wieder, dass Kinder gar nicht viel brauchen um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen :)


    LG, Hermine

    Hallo lieber Sam,


    alles, alles Liebe und Gute zu deinem 3. Geburtstag! Wir wünschen dir das Beste für dein neues Lebensjahr und einen ganz tollen Tag mit deinen Lieben!


    Viele liebe Grüße von uns allen,



    Hermine

    Hi Mädels,


    Velvet: So, ist Sam jetzt im Bett? Dann kannst du uns ja nun den Knüller von gestern Abend zum Besten geben :D


    Okee, dann übernimmt es eben Magret, aber beim 3. bin ich dann dran! :lol:


    Ja, Reza hat die Begeisterung für Unwörter schon lange und ich muss sagen es ist enorm schwer ihm die zu nehmen, weil die Leute nämlich in den meisten Fällen genau so reagieren wie er es gerne hätte, nämlich entweder entsetzt/irritiert oder sie lachen. Beides Reaktionen, die er spitze findet.
    Er hat es auch schon versucht ins Persische zu übertragen, die hässlichen Versionen von sich übergeben/zur Toilette gehen usw kennt er im Persischen zum Glück nämlich nicht. Am Telefon meinte er neulich zur Oma von meinem Mann "kotz kardam" (kardam heißt ich habe gemacht). Die hat "kotz" natürlich nicht verstanden, aber er hat sich trotzdem prächtig amüsiert. Bin auch mal gespannt, wann diese Phase vergeht..


    Velvet und Lilane: Habt ihr beiden jetzt eigentlich endgültig die Namen für Nrn. 2 gefunden oder sucht ihr noch?


    Aellin: Ich glaub eigentlich nicht, dass es daran liegt, denn er macht das auch bei Schlafanzügen oder Unterwäsche. Er hat irgendwelche Kriterien, die erfüllt sein sollen, damit ein Kleidungsstück für ihn akzeptabel ist. Hosen dürfen z.B. nicht "rutschig" sein, damit er beim Spielen mit Autos nicht rutscht. Rutschig sind aber für ihn bis auf eine Jeans alle Hosen, obwohl die meisten aus dem gleichen Material sind. Oder bei normalen Sweatshirts oder Pulli-Jacken darf kein Knopf oben dran sein, auch wenn man ihn nicht schließt. Und diese Kriterien ändern sich täglich. Ich leg die Sachen immer extra schon raus, damit er erst gar nicht vor der Wahl steht, denn dann steigert er sich noch mehr rein. Dann sieht er ja die ganzen schrecklichen Sachen, die er alle nicht leiden kann :lol:
    Also generell ist er schon bequem angezogen, bzw. ganz normal. Er hat zwar auch mal Hemden an, aber dann auch welche, die ganz weich sind oder Kurzarmhemden, ähnlich wie T-Shirts unter dem Pullover. Meist trägt er normale Jeans oder Chinohosen und darüber ein Sweatshirt, oft auch ein Poloshirt mit Cardigan drüber oder so, aber halt nichts was nicht alltagstauglich ist oder einengt oder dergleichen. Sowas halt nur mal, wenn eine Feier ist, aber sonst eigentlich nicht. Wenn ihm etwas nicht bequem ist, sagt er das auch. Seine morgendlichen Beschwerden beziehen sich aber dann auf diese merkwürdigen Kriterien ^^


    LG, Hermine

    Huhuuu,



    Velvet: Hahahaaaa, genial !!! :lol: Sam ist halt für mehr Offenheit in der Gesellschaft :lol:


    Reza blamiert mich auch öfter mal ordentlich, er hat ja seit Monaten diese Phase, wo er mit Wörtern wie kotzen/pupsen/pipi provozieren will und zeigt dann manchmal auf wildfremde Leute, die neben ihm stehen und sagt: Die Frau/der Mann hat gepupst. Manchmal sagt er auch gekotzt, da ist es weniger peinlich, weil es ja offensichtlich ist, dass das nicht stimmt, aber das andere ist richtig peinlich!
    Und dann ist es auch so, ignoriert man es, sagt er es noch 50 Mal, schimpft man oder geht drauf ein, fühlt er sich erst recht angespornt :roll:


    Schön, dass mit der Kleinen alles bestens ist! :)


    Ich will gerne deine V-Frau sein 8)


    magret: Danke für die Urlaubsgrüße, ihr seht schon richtig erholt und gebräunt aus, toll :) Weiterhin eine ganz schöne Zeit wünsche ich euch!!


    Zu uns: Reza ist morgens derzeit so anstrengend. Er will einfach nichts mehr anziehen, nur eine Hose und ein Pulli sind ok.
    Alles andere wird abgelehnt, natürlich unter lautem Geheule und Gebrüll und mit so tollen Argumenten wie:Die Hose ist rutschig, das Hemd ist dick, der Pullover ist hässlich..
    Ich mache es schon immer so, dass ich abends die Sachen raus lege, sodass er gar keine Entscheidungsfreiheit hat, sonst wirds noch schlimmer. Im Endeffekt zieht er das natürlich an, aber der Weg dahin ist sehr steinig :wink: Kennt das noch jemand? Wenn ja, habt ihr einen Tipp für mich?


    LG, Hermine

    Wir haben heute gegrillt bei dem schönen Wetter. Ich hab einen Nudelsalat mit Joghurtdressing gemacht und an Fleisch gab es Würstchen, Lamm- und Hähnchenschaschlikspieße.


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    ich: Zu den Symptomen von Jonas weiß ich bisher abgesehen von den Schmerzen im Arm und dass es ihm schlecht ging auch nicht mehr. Vielleicht erzählt Mäusle da noch was zu, wenn sie wieder da ist.


    Rieke: Das wirst du schon gut hinbekommen, hast es ja schon mal geschafft :)
    Ich glaub das ist einfach Typsache, ob es einem vor so etwas graut oder nicht. Ich halte sehr gerne Vorträge oder Referate oder sowas vor größeren Gruppen, mir macht das Spaß. Aber ich kenne viele, die das gar nicht mögen, auch wenn sie es durch den Beruf häufig machen müssen und auch total gut können. Aber wie gesagt du wirst es gut meistern und am Ende so oder so als Patentante rausgehen :D


    Velvet: Hahaaa, genial :lol: Da hat Emma noch ein extra Ründchen Sonne getankt :lol:
    Immerhin hast du es überhaupt gemerkt :mrgreen:


    Okay, ich werde mich bemühen, eine Blitz-Empfängnis hinzubekommen, damit wir wenigstens noch die ein oder andere Woche zusammen kugeln :D


    Also ob der MP nun tatsächlich geholfen hat, kann ich glaube ich gar nicht beurteilen. Das einzige was ich merke ist, dass mein Zyklus dadurch länger geworden ist. Aber ob man einen ES hat oder ob ansonsten alles ok ist zyklustechnisch kann man so ja kaum beurteilen. Temperatur messe ich ja nicht, das ist einfach nicht mein Ding, und die Ovus hab ich auch nur mal für 2 Mon gemacht. Deshalb muss ich mich auf das verlassen, was ich sehe und spüre. Aber da nach zu urteilen würde ich sagen, dass er geholfen hat.


    Lilane: Ui, das klingt heftig mit der Pizza! Darfst du sowas gar nicht mehr essen gerade?
    Bald hast du es ja geschafft!


    Aellin: Aber dafür wechselt euer Wetter auch schneller durch den Küstenwind. Wenn sich hier ein Tief breit gemacht hat, zieht das so schnell nicht weg..


    Zu uns: Kennt ihr das Lied "Lass uns gehen" von Revolverheld? Das hat Reza ein paar mal im Radio gehört und hat da jetzt ständig einen Ohrwurm von. Heute nachmittag saß er zwischen anderen Kindern im Sandkasten und ich höre immer wieder: Hinter Hamburg, Berlin oder Köln... lass uns gehen, lass uns gehen, lass uns gehen.. Lustig, wie Kinder sowas aufschnappen, auch wenn es nur nebenher beim Autofahren oder so mal lief :)


    LG, Hermine

    Und was wenn ich dir jetzt sage, dass gerade die Bekannte, die "ohne" Zyklus schwanger wurde beim zweiten Kind beim Ersten zwei Jahre in der Kiwu-Klinik war zur Behandlung, weil sie eine extreme Gelbkörperschwäche hatte? :wink: Oft ist es so, dass sich nach einer Geburt hormonell einiges ändert, was den Zyklus betrifft. Deshalb werden viele, die vorher lange gebraucht haben um schwanger zu werden, dann ratzfatz schwanger und andere warten beim Zweiten plötzlich ganz lange.. Da steckt man nicht drin :) Und ich würde auch gerne mit euch zusammen kugeln :)



    Edit: Mäusle hat mir gerade geschrieben, Jonas liegt seit Sonntag in der Kinderklinik, weil seine Symptome nicht besser wurden. Ihm ging es total schlecht und dort hat man herausgefunden, dass es eine Überreaktion auf den Tetanusimpfstoff war/ist. Sein Titer ist derzeit enorm hoch und steigt noch weiter, der Arm ist wohl zwar etwas besser, aber generell geht es ihm gar nicht gut :(
    Mit Mäusles Einverständnis gebe ich euch das so weiter, ich finde es wichtig, dass auch solche Fälle berichtet werden, auch wenn es selten ist, aber das gibt es eben auch. Unser Thread dient ja vor allem auch der Information und ich denke es ist für alle auch gut zu wissen, wie eine solche Überreaktion sich äußern kann.
    Ich wünsche Jonas ganz gute Besserung und hoffe der arme Kleine ist ganz bald wieder fit!!
    Mäusle wird sich wieder hier melden, wenn alles überstanden ist, momentan ist sie natürlich die ganze Zeit mit ihm im KH.


    LG, Hermine

    Möppi, einen spürbaren Zyklus braucht es ja nicht, bloß einen Eisprung :wink: Von daher würde ich schon sagen, dass es sehr gut sein kann, dass es dann bei euch so klappt. Aber wenn ihr euch freuen würdet, umso besser :)
    Es gibt viele Frauen, die noch keinen richtigen Zyklus hatten nach der Geburt und schwanger wurden, von daher bin ich mal gespannt, wie es bei dir sein wird :)


    Wir hibbeln ab Mai weiter, also ab in ca. 2 Wochen :) Aellin wollte ab Sommer wieder, richtig Aellin? Wer weiß, vielleicht kugeln wir am Ende zu dritt, das wär doch toll :D


    LG, Hermine

    Hey Mädels!!



    Möppi: Na siehste, da hast du es doch überstanden :D Das klingt sehr schön, ich finde draußen sind Zeremonien jeglicher Art einfach nochmal schöner (vorausgesetzt das Wetter spielt mit :wink:)


    Zum Stillen während der SS: Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, senfe ich mal kurz dazu :wink: Ich kenne einige, die schwanger waren und trotzdem gestillt haben. Solange es keine Risiko-SS ist (z.B. verkürzter GmH oder vorzeitige Wehen oder dergleichen) ist das kein Problem, wobei es halt sein kann, dass man weniger Milch hat durch die Hormonumstellung und eine Freundin hat mir mal erzählt, ihr Kind (das war da so ca 12 Mon) mochte die Milch plötzlich nicht mehr. Aber generell ist das kein Problem.


    Zum Taufen: Ich finde auch ganz klar, muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde da auch nie irgendwen für welche Entscheidung auch immer kritisieren. Wären mein Mann und ich beide gläubige Christen, wäre Reza auf jeden Fall getauft worden. Ich sehe das persönlich auch nicht so, dass es ein "Überstülpen" von etwas ist, denn wenn man es so sieht, ist jede Art von Erziehung/Wertevermittlung ein Überstülpen, denn man gibt ja immer das mit, was man selbst für richtig hält, auch wenn man gleichzeitig Toleranz vermittelt. Aber ich sehe es so, dass man doch als Eltern dazu da ist, dem Kind das zu vermitteln, was man selbst als richtig und wichtig erachtet und wenn das bei jemandem auch die Religion ist, dann ist (im christlichen Falle) die Taufe ja etwas Selbstverständliches. Zumal es ja zumindest bei den Katholiken so ist, dass das Kind später selbst entscheiden kann, ob es an der Taufe festhalten möchte oder nicht, indem es sich für oder gegen die Firmung entscheidet.
    Meine Cousine hat sich im Erwachsenenalter taufen lassen. Meine Tante ist recht gläubig, ihr Mann aber nicht, so haben sie sich damals entschlossen, es ihr dann selbst zu überlassen und so wurde sie am selben Tag getauft und konfirmiert.
    Bei den Moslems z.B. ist es ja ganz anders, da ist man ja automatisch von Geburt an Moslem, wenn der Vater Moslem ist und bei den Juden auch, wenn die Mutter Jüdin ist. Da gibts so einen Aufnahmeakt gar nicht und ich denke dennoch fühlen sich die Menschen nicht automatisch fremdbestimmt oder dergleichen. Da ist denke ich die Erziehung viel Entscheidender als so ein ritueller Akt.



    Zu uns: Heute ist Reza das erste Mal seit etlichen Tagen wieder normal eingeschlafen. Woran das jetzt lag, keine Ahnung! Ich hoffe es bleibt jetzt so! Morgen machen sie mit der Kita einen Ausflug zu einem Piratenspielplatz. Hab ihn gefragt, worauf er sich da besonders freut und er meinte: Auf die Busfahrt dort hin :lol: Ob sich diese Begeisterung für Busse wohl nochmal legt, da bin ich echt gespannt :wink:


    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben!!


    Hach, was ein herrliches Wetter!! Ich hoffe bei euch allen auch? :D


    Zum Outing/Mädels/Jungs: Ich finde alles hat seine Vor- und Nachteile. Klar ist es schön, wenn Geschwister des gleichen Geschlechts miteinander spielen können, aber auch da hat man keine Garantie, dass sie gut miteinander auskommen oder die gleichen Interessen haben. Genauso wie es sein kann, dass Bruder und Schwester sich bestens verstehen und liebend gern miteinander spielen. Im Erwachsenenalter genauso, es ist denke ich mehr Charakter- als Geschlechtssache, wie gut Geschwister miteinander "können" :)
    Mir wäre es beim Nächsten eigentlich total egal, über einen Jungen würde ich mich sehr, sehr freuen, aber ein Mädchen zu bekommen wäre auch total spannend :)
    Katrina, ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht, bin mir aber sicher, dass du auch ganz schnell an einem kleinen Jungen Gefallen finden würdest! :)


    Auch was die Töchter-Schwimu-Beziehung angeht, gibt es ja solche und solche Fälle. Generell ist es denke ich zwar schon öfter so, dass Mädchen zur eigenen Mutter eine engere Beziehung haben als zur Schwiegermutter, aber wenn man sich mit der Schwimu gut versteht, ist sie ja nicht unbedingt weniger eingebunden in die ganze Enkelkind-Geschichte :) Ist ja auch oft eine Frage des Wohnortes, bei vielen ist es ja so, dass ein Großelternpaar in der Nähe wohnt und das andere nicht. Da hat man ja meist automatisch zu denen in der Nähe mehr Kontakt.


    Velvet: Hoffentlich habt ihr schönes Wetter am Freitag! :) Das klingt nach tollen Geburtstagsplänen. Sams letzter Geburtstag als Einzelkind :shock: Bekommt er den Sandkasten zum Geburtstag?
    Ich werde da auch immer sehr sentimental und die ganzen Stunden rund um die Geburt laufen wie ein Film vor mir ab. Da meine Mutter uns an unseren Geburtstagen auch immer mit den Entbindungsstories zutextet, fürchte ich, dass sich das nie ändern wird :lol:



    Mit der Party das kann ich verstehen, hier wirds das auch erst geben, wenn die Kinder alleine kommen können. Wenn man mit den Müttern zufällig befreundet ist, ist es ja etwas anderes, dann wäre es ja sehr spaßig, aber wenn die Mütter dann nur mitkommen müssen, um ihre Kinder zu beaufsichtigen, ist das irgendwie blöd, ne?



    Möppi: Vor dem Gespräch brauchst du gar keine Bedenken zu haben, dort wird sicher nicht getestet, wie bibelfest ihr seid :lol: So wie ich das kenne dient das in erster Linie dem Kennenlernen zwischen Pastor und Familie und auch der Besprechung des Ablaufs, der Paten, Taufsprüche usw.. Und ich denke mal sie freuen sich doch über jedes Kind, was getauft wird, das ist doch eine sehr erfreuliche Sache aus Sicht der Kirche. Deshalb wird das bestimmt ein ganz nettes Gespräch :)



    Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag, wir gehen gleich picknicken, das Wetter ist echt zuu toll :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels!!:)


    Ich hoffe es geht euch allen bestens und ihr genießt auch alle das Wetter! :)


    Heute hatte meine Mama Geburtstag und wir waren mit der Familie essen und danach noch draußen, war ein sehr schöner Tag!


    Momentan sind wir in der Familie alle etwas besorgt um meine Schwägerin, also Frau von meinem Bruder. Sie bekommt Ende April eine neue Herzklappe, da sie mit einem Herzfehler zur Welt kam. Und auch wenn wir wissen, dass sie in den besten Händen ist bei den Ärzten, bleibt natürlich eine große Anspannung, weil es halt eine große OP ist.
    Aber mein Bruder und sie wünschen sich auch ein Kind und bevor sie schwanger werden kann, muss das mit der Herzklappe gemacht werden. Naja, es wird schon werden!


    Velvet: Kann mich den anderen nur anschließen, du bist eine wunderschöne Schwangere und kein bisschen dick oder unförmig ! :)


    Mäusle: Was hat denn der Arzt gesagt, warum er sich sicher ist, dass es eine Impfreaktion war? Kann man das so ohne weitere Tests denn sicher sagen?
    Es kann ja auch eine Mischung aus vielem sein. Vielleicht war er schon angeschlagen und sein Immunsystem hat umso heftiger reagiert..?! Reza hat auch nicht nach jeder Impfung gleich reagiert, mal war nichts, mal Fieber, mal war er quengelig.. Und lokale Schmerzen rund um die Impfstelle können ja auch schon heftig ausfallen...
    Ich weiß nicht, ich war ja auch nicht dabei und wir sind alle Laien, aber ich würde das jetzt nicht unbedingt überbewerten. Wenn es mein Kind wäre würde ich die nächste Impfung wohl geben, denn so hättest du keinen vollständigen Impfschutz und er hätte das alles praktisch umsonst durchgemacht. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung..


    magret: Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und eine tolle Zeit! Genießt es so richtig! Und bring uns bitte Bilder mit :)


    LG, Hermine

    Mäusle, danke für den Tipp. Allerdings kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass er ohne Mittagsschlaf auskäme, vor allem nicht unter der Woche. Da ist er dann so unausstehlich nachmittags und das kann es ja irgendwie auch nicht sein. Man kann dann echt nichts mit ihm anfangen, er heult dann wegen jeder Kleinigkeit, ist total ungeduldig und nichts passt ihm.
    Dass er nicht müde ist abends kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, weil er sich halt richtig auspowert bis abends. Er schläft in der Kita bis ca. 14.30h und von dann an ist echt Action angesagt, dann sind sie draußen bis ich ihn abhole, meist fahren wir dann noch schnell einkaufen und sind dann auch draußen auf dem Spielplatz, bei den Pferden usw. Die letzten Tage sind wir sogar immer noch eine riesen Runde Kettcar gefahren vor dem Abendessen und da geht's teilweise richtig bergauf, also schon recht anstrengend. Deshalb, müde ist er denke ich sehr, aber er findet nicht zur Ruhe. Mein Mann meinte vielleicht pusht in das Hörspiel irgendwie auf.. Aber das kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.. Mal sehen, vielleicht ist es auch eine Phase..


    LG, Hermine