Beiträge von Hermine

Hallo,

Rieke, als Dooouuulaaaa :D Lilane hat es ja schon erklärt, eine Dame, die sich nur um die (werdende) Mutter kümmert, ihr beisteht, assistiert und psychisch und physisch unterstützt, während und auch nach der Geburt :) Im Unterschied zur Hebamme hat die Doula aber keine medizinische Ausbildung, ist also rein für das Umsorgen und den Beistand zuständig :)

Desti, mittlerweile ist das sehr verbreitet, hier im Geburtshaus und bei den Beleghebammen gibt es einige davon. Ist auf jeden Fall im Kommen und ich finde das echt super, denn heutzutage, wo die familiären Strukturen oft nicht mehr so sind, dass man so jemanden auch im Familienkreis findet, ist das echt eine notwendige und tolle Sache finde ich :)

Zu uns: Die OP meiner Schwägerin verlief gut, alles ist in Ordnung, sie ist jetzt einige Tage auf der Intensiv und ich denke nächste oder übernächste Woche spätestens können wir sie dann auch mal besuchen. Sind auf jeden Fall alle erleichtert, auch wenn sie noch einen langen Weg vor sich hat, bis es ihr wieder normal geht.

LG, Hermine

Morgen Mädels,

Lilane: Wow, Respekt!! Magst du denn nicht eine Freundin oder sonst jemand Vertrautes mitnehmen? Aber du hast dir das ja sicher gut überlegt und rund um die Geburt ist ja sowieso alles total individuell, die Bedürfnisse, die Vorstellungen, usw. Und wenn du dich so gut fühlst, dann ist alles bestens :) Entbindest du ambulant oder bleibst du im KH?

Die Daumen sind jetzt schon gedrückt, ich wünsche dir, dass die Geburt genauso verläuft, wie du es dir vorstellst! Halt uns auf dem Laufenden solange du kannst :)

Rieke: Ooh, du kannst ja bald wirklich in der Geburtshilfe assistieren :) Ich könnte mir dich gut als Doula vorstellen!

Velvet: Ach Mist, ärgerlich! Habt ihr euch schon für ein Modell entschieden?

Zu uns: Heute ist die Herzklappen-OP von meiner Schwägerin, sie ist seit 7h im OP, für die OP sind 9 Stunden angesetzt. Sie brauchen wohl etwas länger, weil sie als Kind schon einmal am Herz operiert wurde und das Gewebe vernarbt ist, dann ist das wohl aufwendiger, die Schichten ordentlich zu durchtrennen. Drückt bitte die Daumen, dass alles gut läuft! Mein Bruder meinte sie hatte schon ziemlich große Angst die letzten Tage, ist ja auch verständlich. Hoffe sie erholt sich gut. Hat jemand Erfahrung wie lange so eine Regeneration dauert?

LG, Hermine

Hallo,

Lilane: Wann kommt deine Mama? Sie kommt doch mit, richtig?
    Ja, der Name Reza ist ja auch kein europäischer Name, deshalb hört man ihn natürlich hier nicht so oft:) Find ich eigentlich auch nicht schlecht, allerdings hat man dann halt den Nachteil, dass ihn manche falsch aussprechen (Reeetzaaah :lol:) Manche denken auch wir wären Anhänger vom Schah :lol:

Zu den Namen: Ich finde ja Jungennamen viiiel einfacher zu finden als Mädelsnamen. Ich glaub das liegt daran, dass ich bei Mädchennamen viel stärkere Assoziationen habe, die mir öfter mal Namen vermiesen^^

Katrina: Deine Schwimu hat ja noch nichts gebucht, ich denke mal sie wollte einfach die Initiative ergreifen und euch mal was Gutes tun :) Also ich find das schön :)

Zu uns: Heute als ich Reza abgeholt hab, meinte er zu mir: "Mama, die Sarah (eine Erzieherin) hat heute ein ganz schlimmes Wort gesagt!" Ich dachte erst huch, was war denn da los, was hat sie denn bloß gesagt..
    Dann hat er sich umgeschaut, ob niemand mithört und hat mir ins Ohr geflüstert : Chaaraaakteeer!!
    Er kannte das Wort nicht und dachte Charakter sei ein richtig schlimmes Schimpfwort :lol:

LG, Hermine

Huhu,

Aellin: Ach so, ich dachte die seien oral einzunehmen. Ok klar, wenn das so ist, ist es echt unangenehm! Wie lange musstest du die dann nehmen?

Katrina: Ich denke mal, dass deine Schwimu dadurch, dass sie weiter entfernt leben, auch nicht so den Einblick in euer tägliches Leben hat und dadurch auch nicht sieht, wie ihr das tagtäglich alles ja auch hinbekommt. Ich denke dadurch wird der Abnabelungsprozess etwas erschwert, bzw. die Erkenntnis, dass ihr gut zurecht kommt.

Das mit dem Wellnessangebot finde ich aber total lieb von ihr, würde ich durchweg positiv sehen, dass sie das angeboten hat. Freu dich doch, im Endeffekt ist es doch das Engagement was sie zeigt, was du bei deinem Papa oft vermisst :)
    Ich würds auf jeden Fall in Anspruch nehmen, was ihr an dem Tag macht, ist ja euch überlassen. Aber ihr habt mal einen Tag Auszeit. Daumen hoch würd ich sagen :)

magret: ich glaub deinen Beitrag zum Mama-Modus würde meine Mum glatt unterschreiben :lol:

Zu uns: Wir sind ja gerade in den Hochzeitsfeiervorbereitungen und Reza versteht das teilweise, teilweise aber irgendwie auch nicht so gaaanz...Eben meinte er zu meiner Mutter am Telefon: Oma?!!.....Papa und ich heiraten bald! :lol: Dann ziehen wir uns schicke Kleider an und du kannst auch kommen :D

LG, Hermine

Hi Mädels,

lieben Dank an euch alle :)

Ich hab jetzt für den 4.5. einen FA-Termin bekommen. Die Sprechstundenhilfe war total süß und hat gleich was für mich frei gemacht (ist immer total ausgebucht dort). Sie soll mich dann einfach nochmal durchchecken. Der Ultraschall liegt auch zeitlich ganz günstig, müsste nämlich ca 2 Tage vor dem nächsten ES sein, vielleicht kann sie mir dann auch sagen, wie es ES-technisch aussieht 8)

Aellin: Hattest du von dem Progestan Nebenwirkungen? Weil du meintest, dass es nicht schön war, das zu nehmen.

ich: Ich hab auch Widersprüchliches zum Utrogest gelesen, die einen sagen, es wirkt, die anderen sagen, dass es nicht wirkt und wieder andere meinen, dass es nur gegen äußere Blutungen am Mumu hilft.. Naja, auch das werd ich meine FA mal fragen (sollte das bei mir in Frage kommen).

magret: Genau, es wird generell auch gesagt, man soll gar nicht vor NMT testen. Ich habs nur gemacht, weil ich den Mönchspfeffer nehme und den soll man absetzen, wenn man schwanger ist. Allerdings denke ich mir jetzt, dass es bestimmt auch reicht, ihn ein paar Tage nach NMT abzusetzen. Aber auch da frage ich nochmal meine FA :)

Susanne: Oh Gott, eine Woche nach NMT mit dem Test zu warten würde ich niemals aushalten :lol: Ich bewundere sowas ja. Maximal zwei Tage, aber dann auch nur mit viiiel Ablenkung und keinem SS-Test in der Nähe :lol:
    Ich denke meine FA wird dann generell alles nochmal überprüfen. Falls ich eine GKS haben sollte, wird sie das dann ja feststellen.

Lilane: Dadurch, dass der Test nicht so stark positiv war, sondern leicht, hab ich mich innerlich schon drauf eingestellt, bzw. sagen wir mal war vorsichtig mit der Freude. So bin ich auch nicht aus allen Wolken gefallen, als die Blutung kam. Anders wäre es gewesen, wenn ich schon weiter gewesen wäre und evtl. schon den ersten US gehabt hätte. Ich glaub das kann man gar nicht miteinander vergleichen, das ist viel, viel heftiger.

Zu deinem Schleimi: Uiiiii, Spannung!!! Jetzt dauert es nicht mehr lange (aber sicher noch bis nächsten Freitag :wink: ). Hast du noch mehr Anzeichen, dass es bald losgeht? Wie reagiert Leo denn so? Bekommt er das schon mit?
    Hach, ich bin aufgeregt!! :D

Möppi: Also ich hab mir da keine Rezepte gesucht, ich hab selber einfach kombiniert. Begonnen hab ich mit Zucchini, Fenchel und Pastinake, dann Kartoffel dazu, irgendwann Möhre usw. Einfach ein bisschen durchprobiert, bis er an alle gängigen Gemüsesorten gewöhnt war:)
    Bei den Getreidebreien genauso, ich hab entweder Schmelzflocken in Mumi oder Tee aufgelöst und ein bisschen püriertes Obst untergemischt oder von dm Getreideflocken für Babies genommen. Diese Getreidebreie hat Reza nicht soo gerne gegessen, oft hat er dann abends auch nochmal Gemüse gegessen.
    Ich kann dir empfehlen, wenn sie regelmäßig isst, Gläschen einzufrieren. Hab mir damals im Internet einen Haufen kleine Marmeladengläser bestellt und dann auf Vorrat eingefroren (das Gemüse, Obst hab ich immer frisch püriert). Fleisch hab ich dann immer in Eiswürfelbehältern eingefroren und nach Bedarf 1-2 Portionen ins Essen reingegeben.

Katrina: Ach, ich denke nicht, dass er überhaupt anrufen wird. Irgendwie wird er sie schon beschäftigt bekommen, in dem Alter ist es ja i.d.R nicht mehr so, dass sie einfach brüllen und sich nicht mehr beruhigen lassen. Aber ich kann gut verstehen, dass du etwas gefrustet bist, weil er so demotiviert ist, sie mal zu nehmen... Es ist ja aber auch nur für zwei Mal, das klappt schon alles :)

Das mit deiner Schwimu mit dem Mittagsschlaf finde ich eigentlich recht normal, sowas kommt von meiner Mum oder Schwimu auch mal, ich denke das ist einfach das Mutter-Gen, dass man seine Erfahrung oder Einschätzung gerne mal empfiehlt. Würde ich nicht so eng sehen. Sie hat es ja nett gesagt (hab ich so gelesen), dann ist es ja im Endeffekt damit getan, dass ihr sagt, dass das nicht mehr praktizierbar ist bei Vicky.
    Meine Mutter bringt manchmal auch so Klopper, letztens waren wir auf dem Weg zum Bahnsteig, da meinte sie doch allen ernstes zu mir: Wenn wir am Bahnsteig stehen, musst du Reza aber festhalten :lol: Als ob ich das nicht wüsste und noch nie mit ihm am Bahnsteig gestanden hätte. Ich musste dann richtig lachen und hab ihr das auch so gesagt. Dann meinte sie: Ja stimmt, manchmal kommen einfach solche "Beschützer-Sätze" aus einer Oma raus. Ich nehme ihr das aber nicht übel, ich weiß, dass das nicht böse oder anmaßend gemeint ist. :)

Das mit der Konsequenz sehe ich auch so wie du und handhabe es genauso. Es bringt manchmal einfach nichts, wenn man in jeder Situation auf 100% Konsequenz besteht, damit macht man sich und anderen das Leben zur Hölle. Gerade in diesen Situationen ist es denke ich sogar wichtig, auch mal ein bisschen locker zu lassen und sich zu fragen, ob es das jetzt wert ist...Der Kuchen verkommt ja nicht und Vicky weiß schon, dass das eigentlich anders gehandhabt wird und es das normalerweise so nicht gibt und sie zuhause nicht nach einem Bissen entscheidet, dass etwas anderes gegessen wird. Und wird es auch lernen und das ist auch wichtig.
    Neulich z.B. waren wir mit ca. 20 Leuten brunchen, war ein Geburtstag. Normalerweise darf Reza zum Frühstück nicht Pommes mit Mayo und dazu Kuchen und Cornflakes mit Kakao essen. Aber da war nun mal dieses Buffet, wo es alles gab. Soll ich nun ein Affentheater veranstalten und dem Jungen erklären, in welcher Reihenfolge man das alles isst, bzw. was er davon essen darf und was nicht und damit riskieren ein brüllendes Kind im Restaurant zu haben, was alle nervt? Oder sehe ich dann einfach mal darüber hinweg und erlaube ihm an diesem einen Tag zu essen was und in welcher Reihenfolge er möchte.. Wir haben ihn dann einfach selbst entscheiden lassen und dann saß er da zufrieden und schmatzend und hat es genossen. Und er lebt noch, hat keinen Schaden davon getragen und am nächsten Tag auch nicht verlangt, dass es das wieder gibt :lol: Wir brauchen doch auch manchmal Ausnahmen von der Regel, das ist bei Kindern nicht anders.

Rieke: Dieses Bild hat mich an deine Prophezeiung erinnert, dass Vince selbst ins Taufbecken klettern wird :lol:

LG, Hermine

Hallo,

Danke, Aellin!:) Ja, da hast du recht und deshalb soll man ja auch eigentlich gar nicht vor NMT testen, ich hab das auch nur gemacht weil ich ja den Mönchspfeffer nehme und den ggf sofort absetzen wollte. Ansonsten wäre für mich nichts anders gewesen als sonst auch, zwar hatte ich einige Symptome, aber die hätten genauso gut auch als PMS durchgehen können.
    Mein Zyklus ist jetzt seit einigen Monaten 24 Tage lang, also auch eher kurz, aber noch akzeptabel. SB habe ich, abgesehen vom Beginn der Periode, keine.
    Ich werd das einfach mal mit meiner FA besprechen, sie kennt mich ja und hat meine Werte und Daten, etc. Da kann sie sich sicher ein Bild machen, ob da irgendwas nötig ist oder nicht.

Aber ich denke auch eher, dass man sich einfach vor Augen halten muss, dass das ganz oft passiert und nichts Ungewöhnliches ist ganz am Anfang.

LG, Hermine

Hey Mädels,

hab leider schlechte Nachrichten, hab gestern periodenartige Blutung bekommen, bzw. besser gesagt die normale Regelblutung (war ja um den Periodentermin). Hätte ich nicht so früh getestet, hätte ich die SS wohl gar nicht bemerkt.Hab dann zur Sicherheit nochmal getestet und der Test war dann auch kaum noch sichtbar, also ein klassischer Frühabgang.
    Ist natürlich sehr schade, aber ich sehe es dennoch als positiv, dass ich trotz den vorherigen Zyklusproblemen doch relativ schnell schwanger geworden bin und hoffe, dass es dann schnell wieder klappt und dann richtig :)
    Ich rufe jetzt meine FA auch mal an, ich würde mich gerne nochmal untersuchen lassen und mit ihr besprechen, ob es Sinn macht, in der 2. Zyklushälfte, bzw. zumindest bei positivem Test Utrogest zu nehmen, falls ich zu wenig Progesteron haben sollte.

Rieke: Tolle Fotos, das sieht nach einem schönen Tag aus! :) Am besten fand ich das Bild bei FB, auf dem Vince mit dem Wasser gespielt hat :)

Möppi: Alles was mit Vorwaschspray und 60 Grad-Wäsche nicht zu entfernen war, hab ich entweder gleich oder beim Aussortieren der Kleidung entsorgt. Aber das meiste ging immer raus, man muss es nur sofort heiß auswaschen, einsprühen und waschen. So hats bei mir jedenfalls funktioniert:)

LG, Hermine

Velvet: Guck mal bei Karstadt, wenns das bei euch gibt, da hab ich gestern ganz viele gesehen, hauptsächlich gestreift oder ganz neutral oder mit dezenten Motiven, schön jedenfalls ! Wenn du gar nichts findest melde dich, dann gehen wir virtuell mal zusammen zum dm hier, der Kleidung hat. Virtuell meint wir vereinbaren einen Termin und ich schicke dir Fotos per whatsapp und du sagst mir, was dir gefällt, dann kann ich es dir schicken :)

Kann sein, dass sie sich gedreht hat, wie lag sie denn vorher? Vielleicht tritt sie dir ordentlich in die Magengegend!

LG, Hermine

Huhu,

Velvet: Solche Tage gibt's hier auch, wo er drinnen nur hibbelig ist. Aber heute ist er glaube ich etwas auf Entzug, weil er die letzte Woche wegen des tollen Wetters nicht mit der Eisenbahn gespielt hat..

Uh, das klingt fies, gute Besserung! Dann schon dich mal! Muss dein Mann heute arbeiten?

Stimmt, die Kleinen bekommen oft sehr viel mehr mit, als wir denken! Fing schon mit dem SS-Test an. Ich stand mit dem Test kurz in der Küche und hab ihn dann weggelegt und Reza hat nebenan gespielt. Nach ein paar Min hat er mich dann gefragt, ob ich Fieber hätte. Er dachte der Teststab sei ein Fieberthermometer. Hätte nie gedacht, dass er das überhaupt wahrgenommen hat.

Rieke: Ja das stimmt, sie sind sich schon sehr ähnlich:) Optisch der gleiche Typ und ja auch fast gleich alt :)

Hihi, das hab ich schon öfter gehört, dass die Großen die Kleinen gleich mitmehmen wollten :D

Destiny: Nach Chicago würd ich auch total gerne mal! Ich hoffe es klappt bei dir!!

LG, Hermine

Hey Mädels,

Ok, das mit der Müdigkeit scheint tatsächlich ein sehr weit verbreitetes Symptom zu sein :wink:

Rieke: Schadeee, aber klar, dann eben wenn du das nächste Mal hier bist :)

Velvet: Nee, Reza weiß es noch nicht. Damit warten wir auch so lange, bis die ersten 12 Wochen um sind, weil er das dann natürlich nicht für sich behalten wird. Und sollte doch etwas schief gehen (klar, kann immer, aber in den ersten Wochen ja besonders), hab ich natürlich keine Lust, jeder Erzieherin und Praktikantin zu sagen, dass ich doch nicht schwanger bin :wink: Und auch für ihn wäre das natürlich nicht schön, also warten wir einfach noch 2 Monate ab :)
    Wir müssen aber aufpassen, er bekommt ja alles mit und schnappt alles auf, vielleicht sollten wir uns ein Codewort überlegen :lol:

Katrina: Sorry, bin ich gestern gar nicht mehr drauf eingegangen. Zu deinem Vater: Also ich denke auch, wenn er dazu bereit ist, solltest du sie vielleicht einfach mal da lassen. Er wird sie ja schon gut beaufsichtigen und sie versorgen, sodass die wichtigsten Sachen sichergestellt sind. Und alles andere wird sich ergeben. Dann spielt sie vielleicht ein bisschen mehr alleine, aber das ist ja auch nicht unbedingt schlimm. Ich sehe das so wie Velvet, jeder hat seine eigene Art mit den Kindern umzugehen und die Zeit zu gestalten.
    Und es ist immerhin dein Papa, er hat dich doch auch mit großgezogen, das wird er schon hinbekommen :)

Edit: wollte ich euch kurz zeigen: Reza kampiert seit heute morgen im Wohnzimmer mit allem, was ihm lieb und teuer ist :wink:
    Seine Holzeisenbahn und CD-Player mit Leo Lausemaus. Zwischendurch legt er sich hin, guckt der Eisenbahn beim Fahren zu und hört das Hörspiel. Dann steht er wieder auf, baut die Strecke um und legt sich dann wieder ein bisschen hin :lol:

LG, Hermine

Hey Mädels!!

magret: Vielen Dank :) Ich hoffe ihr hattet einen tollen Urlaub, die Bilder sahen auf jeden Fall danach aus :)
    Also die SS muss nach dem Urlaub passiert sein, aber sicherlich ist Entspannung eine gute Voraussetzung, um überhaupt schwanger zu werden :)

Rieke und Gänschen: Also von mir aus seehr gerne, nur am 1. und 2. sind wir nicht da, aber Rieke ist ja bis Di da, das müsste doch klappen :)
    Gänschen, Reza würde sich über Küken-Besuch sicher sehr freuen. Ich hoffe es macht ihr nichts aus, sich über Busse und Bahnen vollquatschen zu lassen :wink:
    Wir können ja mal PN-nen. Wäre toll wenn wir einen Termin finden!

Rieke: Ich sag nur Haus :lol:
    (Für alle anderen: Ich hatte mit Rieke überlegt, wie ich meinem Mann von der SS berichten soll und sie hatte die Idee, dass ich Babysachen aufs Bett legen sollte, ich hatte dann überlegt, bei der Hausbesichtigung einen entsprechenden Spruch zu bringen.
    Das hab ich dann auch gemacht, hab dann danach, als wir über das Haus sprachen gesagt, dass das eine Zimmer ja für das Baby sein könnte, was im Januar kommt..
    Er war dann so in Gedanken, dass er es erstmal nicht gecheckt hat und meinte nur: mh ja stimmt.. Und dann nach ein paar Sekunden: Wieso Januar ?! :lol:
    Er hat sich auf jeden Fall sehr gefreut :)

Destiny: Das ist eine gute Idee, das sollte man idealerweise wirklich schon vorher einnehmen, um sich ein gewisses Depot aufzubauen. Gerade weil die allererste Zeit ja die wichtigste ist, was Folsäure betrifft.

@all: Wart ihr in der allerersten Zeit der SS auch sooo müde? Ich bin die letzten Tage dauermüde, könnte im Stehen einschlafen trotz ausreichend Schlaf nachts. Weiß gar nicht mehr ob das bei Reza auch so war. Muss mal ins "Archiv" unseres Threads schauen. Gut, dass alles dokumentiert ist :wink:

LG, Hermine

Hallo :)

Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche! :)

Jetzt muss ich erstmal die kritische Zeit überstehen. Das ist der Nachteil daran, wenn man es früh herausfindet, dann zieht sich das erste Trimester wie Kaugummi :wink:

Gerade erscheint mir alles noch ganz unwirklich. Muss sich erstmal setzen :)

Destiny, ich glaub das geht allen Frauen mit Kiwu so, ist ja auch total verständlich. Aber bis Herbst ist es ja auch nicht mehr lang, die Zeit vergeht doch soo schnell :)

@all: Welches Folsäurepräparat nehmt ihr bzw habt ihr genommen? Femibion? Hatte bis jetzt eins von Doppelherz, auch mit 800 mg. Aber ich glaub Femibion ist besser, oder?

AhrGans: Dieses Mal werde ich nichts dem Zufall überlassen und mich selbst zu euch einladen mit Kind und Kegel :lol:

LG, Hermine

Hallo meine Lieben!! :)

Lilane und Velvet: Ich möchte euch mitteilen, dass ich mein Versprechen eingehalten habe und ab jetzt aktiv mit euch mitkugel :D Ihr könnt mir also nicht vorwerfen, dass ich mich nicht an Absprachen halte :lol:

Mädels, es ist sooo crazy, gestern habe ich (wie Rieke und Velvet schon wissen) positiv getestet. Wir wollten ja eigentlich erst ab nächstem Monat wieder hibbeln und dachten auch, den ES im April ausgelassen zu haben, scheinbar hat sich bei mir durch den MP aber einiges verschoben. Weil ich einige Symptome hatte, hab ich dann gestern einfach mal getestet.

Ist das Leben nicht verrückt, einen einzigen Monat wollte ich aussetzen und genau in dem werde ich schwanger :lol: Ich sag nur Rezas ursprünglicher ET: 2.1., der jetzige 7.1. Also Volltreffer ^^

Gerade wurde mir auch bewusst, dass ich so ziemlich genau vor 4 Jahren hier die erste SS verkündet habe. Und nun, 1230 Seiten später die nächste :)

Heute hätte ich NMT, ist also noch gaaanz frisch, drückt mir bitte die Daumen, dass alles da bleibt, wo es hingehört :)

Velvet: Ich kann dir Leo Lausemaus totaaal empfehlen. Reza liebt das!! Und ich finde die Geschichten echt super süß!

Zum Fahrrad: Ich denke das wird Sam ganz schnell hinbekommen und dann saust er ohne Stützräder durch die Gegend. Ich hab damals auch direkt ohne gelernt, hab mich einige Male hingehauen, aber es auch schnell gelernt dann. Ich glaube es ist eigentlich sehr gut, schon früh anzufangen zu üben.

Rieke: Jaaa, Bilder bitte :)

Wir hatten gerade Hausbesichtigung, das Haus hat uns gut gefallen. Nächste Woche haben wir nun einen weiteren Termin dort mit Sachverständigem. Vielleicht wirds diesmal echt was!

LG, Hermine