Beiträge von Hermine

    Lilane, mein herzliches Beileid, das tut mir sehr leid für dich und eure Familie! :(
    Auch wenn sie nun erlöst ist und es absehbar war, wie Rieke schon schrieb, den Verlust mindert es nicht. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
    Als Reza geboren wurde, ist der Opa meines Mannes am gleichen Tag verstorben. Ganz plötzlich und unerwartet hatte er einen Herzinfarkt. Das war auch ein sehr merkwürdiges Gefühl, natürlich für meinen Mann sehr traurig. Ich hatte damals irgendwie das Gefühl als hätte er Platz gemacht für Reza..


    Traurige Grüße, Hermine

    Hey Mädels,



    Lilane, ich schließe mich da Velvet an. Soll beim Rein- sowie Rausbefördern helfen :mrgreen:
    Bei mir hat Treppensteigen geholfen. Exzessives Treppensteigen. Hatte noch einige Tage nach der Geburt Muskelkater :lol:
    Und Meeri-Gehege ausmisten. Das Raus- und Reinklettern und die Verrenkungen haben gewirkt :D



    Velvet, was machen deine Schmerzen?
    Übrigens, jaaa, Gymnastikball meinte ich natürlich! Sorry, bin momentan auch irgendwie etwas daneben manchmal, ich glaub das ist das Wetter :lol:


    Zu uns: War eben mit Reza Sandalen kaufen. Sehen eure nach der Kita auch immer aus wie Schwein? Ich musste Reza im Unterhemd durch die Stadt führen, weil sein T-Shirt aussah wie eine Woche nicht gewechselt!
    Jedenfalls wollte er sich unbedingt selbst Sandalen aussuchen und während ich geschaut habe, hat er sich in ein quietschgrünes Paar Mädchensandalen mit Strass-Steinen verliebt und sie angezogen (falsch herum). Ein Theater sag ich euch, als ich ihm klar machen musste, dass wir die definitiv nicht nehmen können.
    Hab dann unter Gebrüll noch ein paar dunkelblaue gefunden :wink:


    Muss euch mal das Bild zeigen



    Der Junge macht mich noch verrückt mit seinem Klamotten-Geschmack :wink:


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Ich wünsche euch allen alles, alles Liebe zum Muttertag!!


    Von Reza gab es eine bemalte Vase (in der Kita gefertigt) und von meinem Mann einen tollen Blumenstrauß :)


    Velvet: Hast du einen Medizinball? Ich meine mich zu erinnern, dass es da spezielle Übungen gibt gegen diese Schmerzen. Gute Besserung!! Wie fühlt sich das an?


    Gestern hatten wir Sommerfest in der Kita und es war wirklich sooo schön. Sie haben sich echt unglaublich viel einfallen lassen und der Träger hat ordentlich was spendiert, sodass es viele super Attraktionen gab.
    Wir haben Rezas Cousinen mitgenommen und Reza ist fast geplatzt vor Stolz, dass er ihnen seinen Kindergarten präsentieren konnte.


    Hab ein paar Bilder für euch mitgebracht


    Reza beim Ton-Brettchen gestalten




    Zwei Batik-Tshirts hat er gefärbt




    Eine Holzfigur gebastelt (zusammen mit meinem Mann)




    Und als Froschkönig wollte er unbedingt geschminkt werden (die Karnevalssaison hängt ihm noch nach :wink: )





    Abends hatten wir noch Besuch von einem afghanischen Freund meines Mannes, der vor ein paar Tagen aus Kabul kam. Der hat Reza eine traditionelle afghanische Mütze mitgebracht, die Reza totaal klasse findet. Hab mich schon mit Rieke ausgetauscht, ob ich sie ihn in der Kita tragen lassen soll oder besser nicht. Er will sie nämlich gar nicht mehr abziehen :lol:



    Ich finde ja mit ganz viel Fantasie sieht die ein bisschen so aus wie die Mütze von Michel aus Lönneberga :wink:



    Habt einen schönen Tag ihr Lieben bei hoffentlich schönem Wetter!!



    LG, Hermine

    Huhu,


    Aellin: Das kann sein, dass es diverse andere Herleitungen gibt, allerdings haben die ja mit den christlichen Festen dann nichts zu tun, denn die Inhalte des Weihnachts- und Osterfest sind ja christlich gesehen nicht beliebig erweiterbar. Aber ich gebe dir recht, dass man in einer konfessionslosen Einrichtung erwarten darf, dass sie sich eben nicht nur auf die christlichen Feste/ Inhalte beschränken oder die überhaupt stark thematisieren. Dafür gibt's ja spezielle kirchliche Einrichtungen. Eltern, die mit den religiösen Inhalten nichts am Hut haben möchten, haben da ja genauso ein Recht drauf. Deshalb ist es denke ich auch unbedingt notwendig, dass sie die Kreise dann trennen.


    Velvet: Ach mach dir da mal keine Sorgen, das ist doch ganz normal, dass die Kinder auch mal einen oder mehrere Tage haben, wo sie nicht so gut drauf sind :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Velvet: Vielleicht gerade weil das Fest war und es somit etwas anders und vielleicht turbulenter zuging ? Hatten wir auch schon, vor allem wenn ein Ausflug ansteht gab es schon Drama, weil dann nicht alles so ablief wie sonst.
    Letztens gabs die Situation, dass seine Erzieherinnen aus der ersten Gruppe, wo er vorher war, mit den Kleinen, die im Sommer zu uns wechseln, zu Besuch in seiner Gruppe waren. Er kannte also sowohl die Erzieherinnen als auch die Kids. Aber wollte auf keinen Fall die Gruppe betreten und hat sich total geschämt. Keine Ahnung warum. Erst hat er sich in der Gaderobe versteckt und als ich ihn dann irgendwann in die Gruppe getragen hab, hat er erst etwas gebrüllt und war dann total albern und hat sich total auffällig verhalten. Das soll mal einer verstehen :lol:


    Schuhgröße: wir sind bei 26, Körpergröße weiß ich gerade gar nicht, aber 104/110 passt ihm gut!


    Aellin: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kinder das verstört, die wissen ja noch gar nicht was ein Sarg ist oder was der Tod bedeutet. Ich denke sie kapieren das dann schlicht einfach nicht, weshalb es vielleicht nicht gerade sinnvoll ist, das bei so Kleinen nachzuspielen :wink:


    Aber da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Mir würde es zum Bsp gar nicht passen, wenn Reza in der Kita erzählt würde, es gäbe einen Weihnachtsmann oder wenn der Osterhase als Ersatz für die Ostergeschichte präsentiert würde. Gerade der Weihnachtsmann ist für mich einfach eine Erfindung der Werbeindustrie, damit kann ich mich gar nicht identifizieren und das ist mir auch wichtig, das Reza zu vermitteln.
    Daran sieht man ja, dass es wirklich sehr schwer ist, auf die Wünsche aller Eltern diesbezüglich einzugehen. Umso besser, dass eure Kita das dann in Zukunft aufteilt und so zumindest beide Richtungen abdeckt! :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Muttiheft: Ach sooo, das hatten wir auch, nur unter anderer Bezeichnung, bzw. bei uns wurde das auch ins Hausaufgabenheft geschrieben oder es gab auch gelbe und rote Karten ( farbige Zettel, auf die dann der Grund für die Ermahnung geschrieben wurde. Rot musste man unterzeichnet mit zurückbringen. Tendenziell ungut :oops: ).


    Velvet, ist bei euch in der Gegend "Mutti" eigentlich auch so verbreitet? Hier sagt man immer eher Mutter oder Mama, aber in Dresden hab ich fast immer nur Mutti gehört.


    Velvet: Ach solche Tage gibts hier ab und an auch immer mal. Meist wenn man es gar nicht erwartet, so wie auch bei dir vorhin. Bei Reza ist es dann weniger so, dass er brüllt oder knatschig ist, er wird dann auf sehr merkwürdige Weise einfach total aufgedreht und unberechenbar, hört nicht mehr und macht nur Mist. Hatte das neulich mit ihm im Autohaus. Da musste ich einige Minuten auf meinen Berater warten, der hatte uns auch schon mit Getränken versorgt, also eigentlich wäre er normalerweise zumindest kurzfristig beschäftigt gewesen. Stattdessen ist er ständig zwischen den Autos herumgerannt, obwohl ich ihm mehrmals gesagt hatte, dass er da nicht rennen soll, ist abgehauen, hat tierisch laut irgendwelche Sachen gerufen und war einfach nur zum Abgewöhnen. An solchen Tagen packe ich mir ihn dann irgendwann und zische ihm irgendeine pädagogisch wertlose Drohung ins Ohr, die auch meist gar nichts mit der Sache zu tun hat (z.B. "wenn du jetzt nicht sofort aufhörst, darfst du nächste Woche nicht zur Oma" oder sowas. Irgendwas wo ich weiß, dass es bei ihm zieht. )Das ist dann immer so die ultima ratio, wenn miir gar nichts mehr einfällt :lol:


    Reza ist seit einigen Wochen auch nachts trocken. Ausschlaggebend dafür war, dass ich einmal abends vergessen hatte, ihm die Pampers anzuziehen und es erst gegen Mitternacht gemerkt hab, als er schon einige Stunden geschlafen hatte und immer noch trocken war. Hab ihn dann nochmal auf die Toilette gesetzt und so weiter schlafen lassen und er hat nicht in die Hose gemacht. Seitdem hat er nachts keine Pampers mehr und bisher keinen Unfall gehabt. Die ersten Tage hab ich immer noch eine Unterlage drunter gehabt, aber jetzt nicht mehr.
    Ich setze ihn bevor ich schlafen gehe immer noch einmal auf die Toilette. Er ist dann im Halbschlaf, also eigentlich etwas fies, aber das hat sich bewährt. Denn ansonsten sind es ja doch sehr viele Stunden.



    Zum Kita-Essen: Ich koche nach wie vor selbst und gebe es ihm mit. Das hatte ich ja mal angefangen, als er Verdauungsprobleme hatte, aber da mich das Kita-Essen, was aus der Krankenhausküche kommt, überhaupt nicht überzeugt, hab ich das so beibehalten. Ich zahle jeden Monat nur die 3 Euro Obstgeld, die finde ich auch echt total niedrig angesetzt dafür, dass praktisch ständig frisches Obst und Gemüse angeboten wird und alles andere nimmt er von zuhause mit.
    Ich wundere mich da jedes Mal. Ich bin generell wirklich absolut überzeugt von dieser Kita, es gibt da echt einfach nichts zu meckern, alles tiptop und die Eltern sind auch an sich sehr engagiert und kritisch, was alles angeht. Aber beim Essen interessiert es irgendwie keinen. Weiß auch nicht woran das liegt. Aber das Mittagessen ist mir einfach wichtig, weil es Rezas Hauptmahlzeit am Tag ist. Da möchte ich einfach nicht täglich diesen Kantinenfraß (denn was anderes ist Großküchenessen nicht).


    Aellin: Wenn es die anderen Eltern nicht interessiert, könntest du ja wirklich speziell für Gerrik an einigen Tagen pro Woche darum bitten, dass er kein Fleisch bekommt.


    Ist der Träger eurer Kita denn klirchlich? So etwas kenne ich eigentlich vermehrt nur von den kirchlichen Trägern. Da find ich es auch völlig ok, schließlich geben ja einige Eltern ihre Kinder gezielt in so eine Einrichtung, damit die religiösen Werte auch vermittelt werden. Bei einer städtischen Kita dagegen finde ich es auch eher unüblich, vor allem in einer U3-Gruppe.


    Unterwäsche hab ich Reza erst angezogen, als er anfing auf die Toilette zu gehen. Vorher finde ich es total unpraktisch, da verrutscht die Pampers ja auch eher.



    LG, Hermine

    Bonjour die Damen,


    ich: Ooh, jetzt bin ich aber auch gespannt, wie der Satz gemeint war :D


    AhrGans: Danke der Nachfrage :) Komme gerade aus Aachen, wo sie derzeit noch in der Klinik liegt. Es geht ihr schon sehr gut in Anbetracht der großen OP, sie läuft schon den Flur auf und ab und wirkte auch sonst ziemlich fit! Sie meinte beim tiefen Ein- und Ausatmen hat sie noch etwas Schmerzen, aber es wird jeden Tag besser. Nächste Woche geht wohl dann schon die Reha los!
    Reza fragte gleich, welche Farbe denn die Herzklappe hat, die sei doch bestimmt pink, weil meine Schwägerin doch ein Mädchen ist und "Mädchen lieeeben ja pinkige Sachen" :lol: Ja du hast recht, er hat einen richtigen Schub gemacht!



    Offtopic: War schon mal jemand im Aachener Uniklinikum? Das ist ja ein total abgefahrenes KH, sowas hab ich noch nie gesehen. Hat irgendwie innen was von einer Raumstation. Von außen siehts auch sehr merkwürdig aus. Und definitiv viel zu groß!


    Fruchtblase: War bei mir wie beim Gänschen, ich hab innerlich ein "Plopp" gehört und gespürt, für mich hörte sich das so an wie wenn man eine Getränkedose öffnet :lol:


    Velvet: Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist! Kann deine Wehmut verstehen, war bei mir bei der ersten SS schon so. So nah hat man das Kind halt nie wieder. Es ist trotz der Wehwehchen einfach eine tolle Zeit *find* :)


    Ohh, das kann ich mir vorstellen, dass Sam da begeistert war! Schön, dass sie sich solche Mühe gegeben haben, das find ich immer toll! :)


    Ääähm, Muttiheft? Bitte klär uns Wessis alle auf :D


    Nächste Woche bekomme ich übrigens Besuch von meiner ehemaligen Babysitter-Familie aus Dresden, da werde ich wieder für das restliche Jahr mit Ost-Produkten versorgt :D


    LG, Hermine

    Hallo,


    Lilane: Ah ok, hier ist es anders herum (jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass unsere Hebi im GVK damals von Rettungswagen sprach..Oder Rettungstransport? Naja, auf jede Fall hat sie auf den Unterschied hingewiesen). Gut, dass du es jetzt geklärt hast :)


    Also wenn deine Verdauung verrückt spielt, kann das ja gut heißen, dass es sehr bald los geht. Der Schwindel könnte allerdings auch vom Wetter kommen. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier war es gestern zum Beispiel total schwül, hatte auch mit Kreislaufproblemen zu tun.


    Ich denke du wirst auf jeden Fall merken, wenn es richtig los geht. Man sagt ja nicht umsonst, wenn es richtige Wehen sind, fragt man nicht mehr, ob es los geht :lol:


    Die Daumen sind gedrückt, dass alles reibungslos verläuft!



    LG, Hermine

    Hallo Lilane,


    das glaub ich dir, ist wirklich eine unglaublich aufregende Zeit so kurz davor!
    Hast du bzgl der Geburt andere Gedanken als bei Leo weil du weißt was dich erwartet? Oder ist man gelassener? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen..


    Zum Transport: Also ich weiß nicht wie es bei euch in Ö ist, aber man kann sich hier jedenfalls soweit ich weiß einen Transportschein sowohl für Taxi als auch für die Rettung vom FA ausstellen lassen. Und auch so kann man beim Blasensprung oder wenn es eben Zeit ist und man einen Transport braucht die Rettung rufen.
    Man sollte aber nicht die 112 (hier in Dland) wählen sondern die Nummer der nächsten Rettungsstelle, damit eben nicht der Krankenwagen kommt (im KW fährt auch ein Arzt mit, im Rettungswagen nur Rettungssanitäter) sondern die Rettung.
    Informier dich am besten einfach morgen mal, wie das bei euch ist. Wäre aber in deiner Situation bestimmt keine schlechte Lösung :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    Lilane: Wow, tolle Bauchbilder!!! Vielleicht die letzten mit dem Kleinen inside, was? :)


    Bist du schon aufgeregt?


    Zu deinem Transport: Zur Not kannst du ja auch die Rettung rufen, also nicht Krankenwagen sondern einfach Rettungswagen, die transportieren dich ja auch.
    Taxi ist halt echt sone Sache, da würdest du u.U. viel zu früh dann dort sein, statt dich Zuhause zu entspannen (bzw. es zu versuchen :wink:), damit du keinen Blasensprung im Taxi riskierst.. Aber ganz ehrlich, ich glaub ich würd dann einfach mal in Kauf nehmen, dass Schwiegers Panik schieben, hauptsache du kommst gut und bestenfalls mit Begleitung deines Mannes im KH an :)


    Aellin: Das wusste ich gar nicht, wieso hattest du Blutungen kurz vor der Geburt?


    ich: Danke für den Tipp, das stimmt was du meinst bzgl. der Kopfhörer. Wir haben auch welche speziell für Kinder, aber er ist momentan so fasziniert von meinen. Das sind eigentlich die Kopfhörer von meinem Handy und er findet es super, die zu benutzen. Eigentlich hat er auch nicht viel davon, weil die ständig raus fallen, weil sein Ohr zu klein ist.
    Ich finds eigentlich auch generell nicht so toll, dass er Kopfhörer benutzt, ist ja nicht gut für die Ohren. Deshalb hoffe ich, dass sich die Begeisterung schnell wieder legt :)


    Nadine: Ich glaube das haben sie dann auch gemacht. Also zumindest als er dann im Nebenraum auch weiter geredet hat, haben sie dann nach ein paar Minuten abgeräumt. Die Dose, die er mit hatte, war jedenfalls noch voll. Die letzten Tage hat er aber wieder normal gegessen ohne so viel zu quatschen :)


    Zu uns: Meine Mama hat Reza überrascht und ihm eine Postkarte geschickt von Rabe Socke und ihm zu einem Theaterbesuch morgen eingeladen bei ihr in der Nähe.
    Er hat sich total gefreut eine Karte zu bekommen, die nur für ihn ist :D Morgen holt sie ihn ab und nimmt ihn mit zu sich, dann gehen sie ins Theater und anschließend zusammen essen. Also ein kleines Oma-Enkel-Date :)


    Morgen sind wir mit dem Sachverständigen in dem Haus, was wir letztens angesehen haben. Wenn der dann grünes Licht gibt, werden wir das Haus wohl nehmen :) Drückt uns mal die Daumen!


    LG, Hermine

    Hallo Mädels,


    @ Lilane: Rückmeldung bitteee!! :D Bist du noch da, also da mit Baby im Bauch? :)



    Ich war eben beim Frauenarzt, sie hat mich untersucht und geschallt und von dem Befund her war alles bestens.
    Wir haben auch nochmal über die Sache mit dem verkürzten Zyklus geredet und sie meinte, wenn der jetzt bei konstant 24 Tagen bleibt, wäre das an sich kein Problem. Auf jeden Fall besteht bisher kein Anlass, dass ich irgendetwas nehmen müsste. Progestan und dergleichen darüber würde man reden, wenn ich schwanger bin und dann zu Beginn Schmierblutungen hätte, aber sie geht erstmal davon aus, dass das nicht nötig sein wird.
    Die Blutergebnisse bekomme ich noch, bzw. falls etwas auffällig ist, meldet sie sich.
    Im US konnte sie übrigens sehen, dass der ES kurz bevor steht. Auch praktisch, was? :) Tausche Ovulationstests gegen Ultraschallgerät :lol:



    Hab noch ein paar Bilder für euch vom WE, wir waren am Samstag bei Rhein in Flammen. Das Feuerwerk mussten wir allerdings dann von zuhause aus ansehen, weil Reza gegen 22h einfach zu müde war. Rieke, wie wars bei euch? Hats euch gut gefallen?



    Die beiden Männer hoch in der Luft :wink:



    Reza und ich beim Warten auf DAS Feuerwehrauto (er fährt nur mit auserwählten Karussell-Fahrzeugen :lol:)



    Ist er nicht riesig geworden? Die Kappe hat er sich übrigens selbst ausgesucht, die muss jetzt immer mit!




    Neueste Leidenschaft: Leo Lausemaus mit Kopfhörern hören :D





    Habt einen schönen Tag,


    LG, Hermine

    Hallo,



    Aellin: Naturjoghurt reizt mich persönlich auch gar nicht :lol: Aber ich glaube sie dürfen sich auch ein bisschen Honig oder Fruchtmus untermischen, wenn sie möchten.


    Nadine: Den Nachtisch gibt's dort immer gleich nach dem Essen, weil die Kleineren danach schlafen gehen. Diesen Ansatz haben sie dann aber später beim Kaffeeklatsch (so wird der Nachmittagssnack genannt), da gibt's auch manchmal neben Obst und Gemüse Kuchen, der mit den Kindern gebacken wurde und da dürfen die Kinder essen was sie möchten, egal ob sie ihr Mittagessen gegessen haben oder nicht.



    Zum Essverhalten: Heute Morgen hab ich mich an Magrets Erzählung von ihrer Tochter erinnert, die ja eine Zeit lang Brokkolisuppe zum Frühstück wollte. Bei Reza waren es heute morgen Tortellini mit Champignons, die vom Abendessen übrig waren. Ich hab versucht ihn zu normalem Frühstück zu überreden, aber keine Chance.
    Man beachte bitte die Uhrzeit.



    Also das hat mich ja doch etwas geekelt :lol:



    LG, Hermine

    Hallo,


    Katrina: Solange alles gut ist, muss man ja auch nicht unbedingt jeden einzelnen Messwert verstehen. Dafür ist der Arzt schließlich da :)
    Dann gedulden wir uns namenstechnisch also noch etwas und sind gespannt welchen ihr ausgesucht habt :)


    Velvet: Das klingt doch gut mit dem neuen Auto! Gefällt es dir?


    Lilane und Velvet: Ich bitte um Bauchbilder! Und jetzt kommt mir nicht mit :ich bin fett. Wir wollen eure tollen Kugeln sehen :) Also bitteee!! :D


    Zu Rezas Geschwätz: Danke für eure Tipps! Ich hab mir jetzt auch sowas in der Art gedacht, dass ich ihm vielleicht etwas Süßes verspreche, wenn er normal isst ohne permanentes Gerede. Ich hab das Gefühl er merkt das manchmal gar nicht selber, denn wenn man ihn darauf hinweist, bzw. ermahnt, sagt er oft, dass er jetzt nicht mehr redet und fängt dann sofort wieder an.
    In der Kita ist es übrigens dann meist so, dass nur die Kinder Nachtisch bekommen, die normal gegessen haben. Die haben wohl so eine Regel, dass man eine Komponente liegen lassen darf (weil man ja immer mal was nicht mögen kann), aber der Rest muss gegessen werden, damit es Dessert gibt. Scheinbar motiviert ihn das aber auch nicht wirklich. Allerdings ist ein Schoko-Riegel oder ein Lutscher, den ich ihm versprechen könnte natürlich reizvoller als Apfelmus oder Naturjoghurt, was es in der Kita meist zum Nachtisch gibt :wink:



    LG, Hermine

    Morgen Mädels,


    Lilane: Und, wie ist der Stand der Dinge? Meinst du 7 Tage hält er noch aus drinnen?


    Rieke: Das Bild ist echt süß :)


    Dann bist du ja wirklich schon fast eine Doula :D Dir fehlt nur noch das eigene Geburtserlebnis, das ist meine ich auch eine Voraussetzung, damit man das werden kann. Aber das könntest du ja nachreichen :lol:
    Ich finde das Wort auch komisch, zumal die Herleitung auch nicht so ganz passt finde ich, denn mit einer Dienerin oder dergleichen hat die Tätigkeit ja nichts zu tun.


    @all: Hab eben in der Kita erfahren, dass Reza die letzten zwei Tage im Nebenraum am Basteltisch zu Mittag essen musste, weil er ohne Unterbrechung redet und dabei selber nichts isst und auch die anderen natürlich davon abhält. Er wurde wohl einige Male verwarnt, aber quatscht immer weiter. Sie dürfen sich natürlich unterhalten beim Essen, aber er isst dann gar nicht, weil er keine Redepausen einlegt. Es war dann wohl ein paar Mal so, dass er eine halbe Stunde da saß ohne etwas zu essen und erst als das letzte Kind aufgestanden war, fing er dann langsam mal an, wobei er dann wohl auch noch die Erzieherinnen zutextet. Das ging dann wohl gerne mal eine Stunde so, bis er einigermaßen etwas gegessen hatte. Und das ist natürlich zu lange, das Programm (für ihn Mittagsschlaf) verzögert sich dann ja total. Ist natürlich blöd und tut mir auch leid für ihn, aber ich kann es auch verstehen, denn das geht ja auf Dauer einfach nicht. Wir erleben das hier zuhause auch täglich, wir können beim Abendessen teilweise nicht mal einen Satz wechseln, weil er nuuur redet.
    Ich weiß auch nicht was man da machen könnte, man will ihm ja nicht generell verbieten sich mitzuteilen. Aber so ist es natürlich gerade in der Gruppensituation für die anderen auch nicht ok. Bin da gerade etwas ratlos.



    LG,Hermine