Hallo,
ich beobachte seit ca. 2 Tagen ein Verhalten bei meinen Meeris, das mich etwas beunruhigt: Vor ungefähr einer Woche habe ich zu meiner Meeri-Dame eine Zweite dazugeholt, die zu dem Zeitpunkt auch erst 6 Wochen alt war. Die beiden haben sich auf Anhieb blendend verstanden, meine ältere hat sich auch wahnsinnig über die Kleine gefreut, das hat man richtig gemerkt.
Die Große ist aber vom Verhalten her sehr scheu, vorsichtig und einfach nur lieb. Die Kleine hingegen war von Anfang an sehr neugierig, frech und alles andere als zurückhaltend. Sie lief der Älteren anfangs nach und orientierte sich an ihr, seit 2 Tagen aber übernimmt sie wirklich die Führung. Man hat das Gefühl, sie weist sie andere wirklich zurecht und wenn ihr etwas nicht passt, zwickt sie sie kurz oder drängt sie weg. Heute hab ich gesehen, dass die Kleine die Große gar nicht ans Fressen gelassen hat. Die Große ist vermutlich trächtig, deswegen mache ich mir totale Sorgen, dass sie nicht genug zu Fressen bekommt. Es ist auf keinen Fall so, dass die beiden sich nicht vertragen, sie kuscheln sich auch aneinander und die Kleine beisst nicht richtig, aber sie dominiert Hermine und dass sogar eben beim Fressen.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte, bzw. muss ich mir da Sorgen machen, dass das ganze immer schlimmer werden könnte, wenn Hemine sich weiter unterbuttern lässt?
Ich hoffe auf euren Rat, LG, Hermine und Shirin