Beiträge von Hermine

    Danke für eure Antwoten!


    Ich denke, ich werde die Hafis als Leckerchen ab und an geben, aber nur selten, da meine Schweinchen keine Leichtgewichte sind( also die Kleine ist ganz normal, die große ist ne fette Sau).
    Finds immer schwierig, ihnen Sachen nicht zu geben, die sie so lieben, da es immer Freude macht zu sehen, wenn es ihnen schmecht :D aaaber, man soll natürlich langfristig denken!

    Zitat

    ich gehe immer hinterm auto lang, damit mich keiner sieht



    Zitat

    ch bringe nachts heimlich die Mülltüten (normaler Müll) zu den Nachbarn rüber, damit ich in unserer Mülltonne Platz für unseren Mist habe



    hahaha was tut man nicht alles für das liebe Vieh, was? :mrgreen:

    Hallo Bennie,


    ja, grundsätzlich soll man alles, was man noch nicht gefüttert hat, langsam antesten. Am besten gibst du erstmal pro Schweinchen ein ganz kleines Stück und guckst dann, ob sie es vertragen. Wenn ja, kannst du die Menge steigern.


    LG, Hermine

    Also ich habe sie heute das erste Mal ausprobiert, da ich Trofu absetzen möchte und dachte, dass Haferflocken vielleicht eine Alternative sind, zumindest so 1-2 mal pro Woche. Allerdings natürlich nur, wenn sie gesünder sind:-)Meine sind ebenfalls verrückt danach!


    LG

    Hallo,


    was haltet ihr von Haferflocken ab und an? Sind die ebenso schädlich wie Trofu oder gesund? Gebt ihr sie euren Schweinen?


    LG, Hermine

    Also ich füttere viel Möhren, Möhrengrün,Sellerie, Salat, Gurke, Rote Beete, Paprika (die Grüne, da ich die selber nicht mag), Kohlrabiblätter.
    Ich gucke immer, was gerade im Angebot ist, davon gibts dann reichlich. Bzw. "Abfälle", wie Kohlrabiblätter und Möhrengrün gibts ja gratis.
    Fenchel hol ich nur selten, wenn dann wird er aber weggeputzt wie nichts..
    Ab und an ein Stückchen Apfel oder Banane..


    LG

    Hallo,



    danke, das hoffe ich wirklich auch, dass nichts passiert bei der Geburt. Ich hoffe natürlich auch, dass kein KS notwendig ist. Ich ärgere mich auch total über die Unehrlichkeit von der Vorbesitzerin und darüber, dass ich jetzt ihretwegen in solch einer Situation stecke. Naja, aber wer weiss, wo Hermine sonst gelandet wäre.


    Also den Freilauf haben sie eigentlich immer, es sei denn, es ist wirklich sehr kalt, dann klappe ich die Rampe hoch, damit die Luft nicht in den oberen Teil zieht.


    Die Kleine orientiert sich sehr stark an Hermine, auch wenn sie die dominantere von beiden ist. Trotzdem rennt sie ihr auf Schritt und Tritt nach. Ihr gegenüber ist Hermine auch recht souverän, nur vor Menschen hat sie eben echt Panik :(


    LG

    Hallo, ich hab auch noch nie was von ner Impfung bei Meeris gehört, ich war mir nur nicht sicher, ob es gerade in Außenhaltung irgendwelche gefährlichen Erreger gibt.


    Danke, LG, Hermine

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es bei Meerschweinchen Standardimpfungen gibt, die gemacht werden müssen? Vielleicht auch besondere Impfungen bei Außenhaltung? Ich denke da an solche Sachen wie zum Beispiel bei Kaninchen gegen Myxomatose oder Kaninchenschnupfen?
    Wenn ja, wie oft lasst ihr eure imofen?


    Danke, LG, Hermine

    Also der Stall ist ca. 1,80 x 70 cm, darunter ist der Auslauf mit den gleichen Maßen. Allerdings fällt noch ein bisschen Fläche weg für die Rampe, wo es runtergeht. Im Schlafhäuschen habe ich jetzt 2 kleinere Häuschen als Versteck stehen, da passt auch kein Drittes rein leider.
    Es könnte sein, dass ein älterer Kastrat gut wäre, allerdings warte ich jetzt glaub ich lieber erstmal ab, wieviele "Untermieter" Hermine da hat, denn da habe ich dann ja auch noch niemanden für :(

    Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass man generell Meerschweine 1x pro Woche wiegen sollte. Dachte das Augenmaß reicht da aus, was Gewichtsschwankungen betrifft. Aber man lernt ja immer dazu, von daher werde ich das jetzt auch einführen :D


    Die Kleine ist erst 12 Wochen alt, die habe ich vor kurzem über die Zeitung von einer Frau aus der Nähe bekommen, die sie sich erst geholt hat und dann doch nicht mehr haben wollte. Sie wurde von Anfang an auch draußen gehalten und auch geboren, sodass ich sie dazusetzen konnte. Ich wollte erst ein kastriertes Böckchen holen, das hat aber einen Infekt bekommen und die Besitzerin musste ihn einige Tage reinholen, sodass er jetzt ach den Winter über drin bleiben muss.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Weibern, die Scheu von Hermine legt sich mit der Zeit hoffentlich auch noch etwas. Das mit dem Futter hinhalten mache ich auch öfters, bei der Kleinen hat es auch schon gewirkt, Hermine braucht glaube ich noch etwas Zeit, aber das wird schon hoffentlich..


    Danke, dir auch einen schönen Abend!! :D


    @ aellin : Vielen Dank für die Hilfe, diese Praxis hatte ich letztens beim googeln auch mal entdeckt und sie wirkte auch irgendwie "sympathisch". Ich werde Anfang nächsten Monats mal dort in die Sprechstunde gehen, da ich meine Kleine sowieso mal durchchecken lassen wollte, da kann ich mir direkt mal ein Bild machen und mal mit dem TA über Kaiserschnitt, etc. sprechen.


    Also, Danke nochmal, LG :D

    Hallo,


    ja, sie hat wirklich schreckliche Angst, sie macht sich auch ganz steif, wenn man sie dann mal rausholt.
    Wieviel sie wog, als ich sie bekam, weiss ich nicht, da habe ich sie gar nicht gewogen. Sie dürfte allerdings noch ein paar Wochen vor sich haben, da die Frau, die sie aus der Hobbyzucht geholt hat, mir erzählt hat, dass alle Meerschweine, die diese Züchterin "loswerden" wollte, in einer Kiste saßen, angeblich alles Weibchen, aber die Frau schien gar keinen Überblick zu haben. Die Übrigen saßen getrennt nach Geschlechtern in verschiedenen Häusern. Das ist jetzt erst 4 Wochen her, von daher würde ich den Deckzeitpunkt auch ungefähr dort ansiedeln, es sei denn, diese Frau hat die Schweine über einen längeren Zeitraum in diese Kiste gepackt, was so jemandem natürlich auch zuzutrauen wäre.
    Naja, ich werde sie jetzt einfach alle 2 Tage wiegen.
    Ich lebe jetzt in Bonn, hier kenne ich wie gesagt noch keinen TA.


    Ja, ich habe 2 Schweinchen, die andere ist gar nicht so scheu, sie lässt sich auch anfassen und kommt sofort raus, wenns Fressen gibt. Hermine ist da schon echt etwas extrem.


    LG, Hermine