Beiträge von Hermine

    Ich hab das mal bei hundkatzemaus mit so einem Klicker gesehen. Die Frau hat auch jedes Mal, wenn das Meeri was richtig gemacht hat, geklickt, was für das Schweinchen das Signal war für:jetzt kommt ein Leckerchen.


    Die Frau meinte allerdings, dass es Monate (o. sogar ein Jahr?) gedauert hat, bis das Meeri das konnte. Also mir wäre das zu mühsam, mal abgesehen davon, ob es fraglich ist, dass die Tiere dabei wirklich Freude haben.


    Ich denke mir da eher immer :Schuster bleib bei deinen Leisten-lass das Meeri Meeri sein, für Apportieraufgaben oder sonstige Tricks eignen sich dann doch eher Hunde:-)


    LG,Hermine

    Hallo Meeri-Susi,


    super, dass sie sich so wacker schlägt! Natürlich gibt es immer wieder Wunder bzw. unvorhergesehene Überraschungen und wer weiss, vielleicht stellt sich ihr Körper so gut auf das Medikament ein, dass sie gar nichts mehr von den Schmerzen spürt! Meeris sind zähe kleine Wesen:-)
    Ich wünsche euch weiterhin alles, alles Gute und dass Goldy putzmunter ins nächste Jahr einhoppelt:-)


    LG,Hermine

    Hallo Meersau,


    also Salat enthält soweit ich weiss genrell Nitrat, Kopfsalat deutlich mehr als die meisten anderen Salatsorten. Dieses Nitrat kann, wie ich gehört habe, zu Leberschäden führen. Beim Menschen wird schon vor übermäßigem Verzehr gewarnt, bei Meerschweinchen, mit einem viel kleineren Organismus kann Nitrat umso größere Schäden anrichten.
    Also ich füttere keinen Kopfsalat, generell gebe ich wenig Salat, sie lieben ihn zwar, aber er enthält auch fast nur Wasser und relativ wenig Nährstoffe.
    Also lass den Kopfsalat lieber weg, es gibt ja genug Alternativen:-)


    Falls es dich näher interessiert mit dem Kopfsalat, ist hier noch ein Artikel:


    http://www.ktipp.ch/themen/bei…Stark_mit_Nitrat_belastet


    LG, Hermine

    Hallo,


    danke euch für die Tipps. Gut, dann wird der Stall abgedeckt und ein paar besondere Leckerlies werde ich in die Schutzhütte legen. Was ein Service, was? :wink:


    LG, Hermine

    Hi Glucke,


    ich bin erst vor kurzem hier hin gezogen, habe also noch kein Sylvester hier verbracht.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass gut geballert wird, da es ein Wohngebiet ist.
    Hab ein bisschen bedenken, dass evtl. jemand von den Balkonen aus knallt und dann vielleicht etwas auf meinem Balkon landet, wo meine Meeris stehen. Vielleicht decke ich den Stall mit einer Decke ab?!



    LG, Hermine

    Hallo liebe Schweinefreunde,


    da dieses Jahr mein erstes Sylvester mit meinen neuen Wutzis ist und ich keine Erfahrung habe, ob sie die Knaller vertragen oder nicht, wollte ich mal nachfragen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, wie die Schweine auf das Feuerwerk reagieren. Bei Schweinen in Innenhaltung wahrscheinlich unkomplizierter, in Außenhaltung könnte das ein oder andere Schweinchen aber bestimmt schon ganz schön gestresst sein, oder?
    Könnte man vielleicht vorher etwas pflanzliches zur Beruhigung geben? Wenn ja, was??
    In der Hoffnung, dass alle unsere Schweinchen gut "reinrutschen",


    LG,Hermine

    Hallo Josdo,


    das tut mir sehr Leid mit Fips!! Woran ist er denn gestorben, weisst du das?


    Also ich würde Extasy auf keinen Fall alleine lassen, das sollte keine Option sein. Ich würde ihm entweder ein zweites Schweinchen holen oder ihn ihn gute Hände zu einem (oder mehr) vorhandenem Schwein abgeben.
    Du könntest dich ja mal in Notstationen oder im Tierheim umsehen nach einem Kastraten. Vielleicht kommt ja auch ein ganz junges Böckchen in Betracht, das sich unterordnet. Die Rangordnung wird so oder so neu geklärt.
    Wichtig ist, dass du genügend Platz hast und eine gute Vergesellschaftung machst, denke ich.


    Alles Gute, LG, Hermine

    Hallo,


    also ich würde an deiner Stelle auch kein klammes Heu verfüttern. Es bilden sich Schimmelpilze, die schwere Magen-Darm-Infekte auslösen können und sogar zum Tod führen können, wenn man Pech hat.
    Das Heu wird ja auch nicht sofort aufgefressen, es würde ja noch die Nacht über liegen und die letzten Reste vielleicht erst morgen früh aufgefressen werden.
    Bei meinem Pferd gab es das auch einmal und sie hat eine schlimme Kolik davongetragen.
    Aber du könntest ja gucken, ob der Heuballen im Inneren noch trocken ist. Dann kannst du ihnen davon geben.
    Am Besten schnellstmöglich rein mit dem Heu-ist ja auch Schade drum.


    LG, Hermine

    Haha, hab auch noch nie gehört, dass man dazu Kraut sagt. Wobei, dieser Krautsalat, der in Essig eingelegt ist, ist doch auch aus Weißkohl,oder?


    Naja, man lernt ja nie aus. Dann heisst es halt Kraut :wink:

    Ja, also Rote Beete und Petersilie kann ich derzeit leider nicht füttern.
    Werde jetzt aber denke ich verstärkt Knollengemüse geben, das soll ja inhaltsreicher sein, als das Wasser-Gemüse. Ich denke es friert auch langsamer ein, da es einen geringeren Wassergehalt hat.


    Zusätzlich werde ich denke ich abends wieder ein paar Haferflocken geben 8oder auch wie du sagst, Aellin, Erbsenflocken). Vielleicht ist das zwar nicht das gesündeste, aber immerhin besser, als wenn die Kleine nichts auf den Rippen hat, was?


    Danke für die Tipps, LG, Hermine

    Hallo Ginea,


    ich hab meine ja auch draußen und ich miste nur 1x die Woche aus, streue aber jeden Tag im Schlafhäuschen drüber. Ich habe schon öfter gehört, dass der "Mist" von unten wärmt. Deshalb lasse ich es drin und mache immer ne dicke Schicht Stroh und Heu drüber, 1 Mal in der Woche kommt dann alles raus.


    LG, Hermine

    Hallo Aellin,


    also ich gebe immer Heu (24 Std.), mittags gibt es eine große Schale Gemüse (meist Salat, Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, ab und zu Sellerie, Dill oder Kohlrabi). Meist ist es dann am späten nachmittag aufgefressen. Dann am frühen Abend gebe ich immer noch etwas, mal Kräuter, ab und zu ein Stück Obst. Bis vor kurzem habe ich dann immer Nachts etwas Trofu reingestellt, das mache ich aber nicht mehr. Nachts haben sie jetzt nur Heu und Wasser drin.
    Habe schon probiert, die Gemüsemenge zu erhöhen mittags, das bleibt dann aber liegen, ist also scheinbar genug die Menge.
    Macht ihr etwas anders als ich oder füttert ihr in anderer Reihenfolge? Vielleicht sollte ich über Nacht noch Gemüse geben?


    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    mal wieder eine Sorge :wink: : UND ZWAR habe ich ja ein noch junges Meerschwein, das jetzt so um die 4 Monate alt sein dürfte (genau weiss ich es nicht, habe sie einer Frau abgekauft, die sie unüberlegt angeschafft hatte und damals meinte, sie sei so um die 10-12 Wochen alt). Die Kleine war ja von Anfang an in AUßenhaltung, so wie bei mir jetzt auch.
    Sie nimmt aber einfach gar nicht zu. Pendelt, seitdem sie bei mir ist, immer zwischen 410 und 415 Gramm.Das ist doch total wenig, oder? Und ich hab sie ja jetzt schon etwas über 2 Wochen. Sie frisst aber ganz normal, bzw. relativ viel. Immer wenn es Futter gibt, kommt sie raus und nimmt sich direkt was.
    Die Zähne sind auch okay.
    Was mir Sorgen macht, ist, dass sie einfach keine Fettpolster hat. Hermine, die andere, hat einen Wohlstandsbauch bis zum Himmel, sie aber ist total überschlank, man fühlt zwar nicht jeden Knochen, aber es ist auch kein Fett dran.
    Was kann ich denn machen, damit sie etwas zulegt? Mache mir Sorgen, dass sie dann friert, wenn sie nicht etwas Polster hat.


    Tipps eurerseits?


    Danke, Hermine