Beiträge von Hermine

    Hallo kiku,


    also meine haben keine übermäßig roten Füßchen. Sind die Füße denn kalt oder warm? Vielleicht ist dein Schweinchen auf dem vereisten Boden rumgelaufen und hat sich sie Füße verkühlt?
    Ich weiss ja nicht, wie deine Haltung aussieht, aber daran hätte ich jetzt spontan gedacht..


    LG, Hermine

    Hallo Marie,


    die Tragezeit bei den Meerschweinchen beträgt DURCHSCHNITTLICH 68 Tage, bei manchen ein paar tage weniger, bei anderen eben etwas länger.Bis zu 72 Tage sind normal, solange würde ich auch einfach abwarten.


    Das ist ja ein Ding, hat die Frau dir beim Kauf gar nichts gesagt? Wieso hat sie denn dann überhaupt noch angerufen? Wurde das Meerschweinchen absichtlich gedeckt? Dann verstehe ich nur nicht, wieso sie es dann überhaupt verkauft hat.


    Also wie gesagt, hab noch etwas Geduld, noch ist alles o.k.


    LG, Hermine

    Hallo liebe Meeri-Foris,


    ich habe heute mal mein Gehege umdekoriert, um etwas Abwechslung zu schaffen. Zunächst mal habe ich die Häuschen, die in der Schutzhütte sind, rausgeholt, da ich das Gefühl hatte, dass die Schweine es lieber mögen, sich im gesamten Stroh zu verkriechen und sich Nestchen zu bauen. Wenn
    sie noch zusätzliche Häuschen in der Schutzhütte haben, können sie das nicht so gut. Ich glaube, sie fanden das auch gut:-)
    Nun hab ich ja die beiden Häuschen übrig und in dem anderen Stallteil, wo es Fressen gibt, befinden sich Unterstände, keine Häuschen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich das eine Haus reinstellen könnte und dort den Napf mit dem Frischfutter reintun könnte, denn dann würde der Napf auch etwas geschützter stehen.
    Ich weiss jetzt aber nicht, ob das so eine gute Idee ist, da ich mir Gedanken mache, ob nicht einer von beiden vielleicht das Häuschen "beschlagnahmt", weil dann dort der Fressplatz ist. Sie passen zwar beide locker da rein, aber es ist ja schon etwas anderes, ob der Napf "frei" steht oder eben in dem Haus drin.
    Was meint ihr? Lassen oder lieber Häuschen raus und so wie vorher?



    LG, Hermine

    Hallo Susi,


    das gute an Tieren ist ja, sie machen einem eben nichts vor. Klar sind sie robust und stecken manchmal Schmerzen weg, ohne es zu zeigen, aber in deinem Fall denke ich, würde sie es deutlich zeigen, wenn sie Schmerzen hätte oder sich nicht wohlfühlen würde.
    Daher denke ich, solange sie so schön frisst und fröhlich ist, geht es ihr auch gut!
    Schön zu hören, dass sie nach wie vor das Beste aus der Situation macht!


    LG, Hermine

    Hallöchen,


    kurzes Trächtigkeitsupdate ;-) :Hermines Bauch ist in den letzten drei Tagen unglaublich gewachsen, man sieht jetzt deutlich, dass sie tragend ist.
    Sie hat auch sehr zugenommen, innerhalb von fünf Tagen 40 Gramm.
    Ich wiege sie ja immer "leer", also bevor es Frischfutter gibt, davor hatten sie dann in der Nacht nur Heu und Wasser. Beim letzten Wiegen hatte sie 820 Gramm, heute 861. (Ich hatte letztens mal geschrieben, dass sie 920 Gramm wiegt, da hatte ich aber vergessen, die Schale abzuziehen, in der ich sie gewogen hab :oops: )
    Eigentlich ist sie ja ziemlich leicht, aber sie ist auch relativ klein gebaut.
    Ich hoffe, dass sie mindestens zwei, besser drei Junge bekommt, damit das einzelne Tier nicht zu groß ist für den Geburtskanal.


    LG,Hermine

    Hallooooo:-)


    Ich habe eben das erste Mal Bewegungen gespürt!!! Aahhh, das war soo süß. Es waren nur ein paar Sekunden, aber es war wie ein kleiner magischer Moment:-)
    Auch wenn ich am Anfang alles andere als begeistert war, da ich überhaupt nicht aus Zuwachs eingestellt war, bin ich jetzt einfach nur tierisch gespannt, nervös und bete, dass die/das Kleine/n gesund und munter sein werden.
    Man schließt sie irgendwie schon ins Herz, bevor sie auf der Welt sind.


    Hach, ich bin immer noch ganz hibbelig wegen eben :D

    Also meine Kleine macht das auch oft, oft auch im Zusammenhang mit popcornen. Sie ist dann aufgedreht und fängt auf einmal an, wie wild in einer Ecke zu buddeln und wühlt sich richtig unter das Stroh, bis sie ganz bedeckt ist.




    LG Hermine

    Na dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute für die 3 Kleinen!!!
    Ich kann mir vorstellen, dass es ein tolles Gefühl war, als sie dann nach der langen Wartezeit endlich im Käfig saßen:-)
    Gott sei Dank ist es ja heute auch ein bisschen milder als noch vor 3 Tagen, da haben sie vielleicht nicht ganz so einen Temperaturschock bekommen ;-)
    Hast du schon Namen?


    Geht es der Mama auch gut?



    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Selene,


    klar, wenn das ganze auf Freude beiderseits basiert-warum nicht :D


    Ich hab auch gehört, dass nicht jedes Schweinchen daran Interesse hat, manche sind total verrückt danach, einige können gar nichts damit anfangen. Das meinte zumindest die Frau in dem Film.
    Sie sind eben alle verschieden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein oder andere neugierige Schweinchen dabei ist, das Spaß an kleinen Aufgaben hat. Man darf halt nur nicht zu hohe Erwartungen haben und muss auch akzeptieren, wenn man ein Meeri erwischt hat, das nichts damit anfangen kann. Aber das gilt denke ich für jede Art von "Dressur" und Tierart.


    LG,Hermine

    Hallo,


    du kannst ruhig alle Paprikafarben füttern, dass die grüne sich verfärbt, ist ja nicht schlimm, ich denke das ist eine Art Nachreifung?!
    Ich wasche die Paprika immer gründlich und reibe sie dann fest mit einem Papiertuch ab (nur Wasser reicht nicht!). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Schale auch abmachen, aber ich denke, wenn du si egründlich wäschst und abbreibst müsste es ok sein.
    Also so mache ich es immer und bisher gab es noch keine Komplikationen bei mir.


    LG, Hermine

    Hi Yas,


    na klar, das stimmt schon, wobei man nicht auf Tütensuppen oder Fastfood zurückgreifen muss, um schädliche Substanzen in Lebensmitteln zu haben.
    Man muss natürlich darauf achten, die Tiere artgerecht zu ernähren und der Speiseplan der Meeris sagt nunmal: Gemüse, Gemüse, Gemüse...
    Ab und an ein Leckerchen in Form von Trofu oder sonstigen Leckereien finde ich aber okay, auch wenn es vielleicht nicht optimal ist.


    In Bezug auf die Gewichtszunahme ist weniger Fett ja eigentlich sogar gut, da zu dicke Tiere ja bekanntlich ungesund leben. Da meine Schweine aber draußen sind und die Kleine seit 2 Wochen nicht über 415 Gramm kam und recht schmal ist, gebe ich etwas kaloienreiches dazu, damit sie sich ein kleines Fettpölsterchen zulegen kann für die kalten Nächte. Das ist mit einfach lieber, als wenn sie gar nichts auf den Rippen hat, wenn es arg kalt ist..


    LG, Hermine

    Hey Leute,


    also mir fällt alle paar Tage mehr auf, dass Hermines Bauch sich fast nur an einer Seite wölbt .Wenn man sie anfasst, ist zwar auf der anderen Seite auch ein bisschen mehr Bauch, aber nicht zu vergleichen mit der linken Seite.Denn diese wölbt sich enorm, sowohl nach vorne, als auch eben zur Seite.
    Hab mal ein Foto gemacht, auf dem kann man es leider nicht so gut erkennen, wollte sie aber nicht noch länger so halten, da sie das gar nicht mal soooo toll fand :wink:
    Findet ihr das nicht auch komisch?? Hab wieder ein bisschen Panik, dass etwas anomal ist.



    Hier mal die pics:


    [/url]



    [/url]



    [/url]



    LG, Hermine

    Naja, wobei wenn man auf jeden einzelnen Bestandteil achtet, dann dürfte man selber auch nichts fertig verpacktes kaufen. Überall ist doch etwas zusätzliches drin-sei es im Menschen- oder Tierfutter.
    Ich sehe das nicht allzu dramatisch, solange die Grundversorgung gesund ist, geb ich auch etwas Trofu und Haferflocken.
    Hatte es auch mal ne zeitlang abgesetzt, meine Kleine hat dann aber gar nicht zugenommen. Dann geb ich ihr halt etwas Flocken und etwas Trofu, das wird sie schon nicht umbringen, denke ich.


    Übrigens hatte ich als Kind auch immer Meerschweine, die fast nur von Trofu gelebt haben.
    Meine Eltern wussten kaum etwas über Meeris, haben blind dem Zoohändler vertraut, sie haben jeden Tag schön ihre volle Schale Körner bekommen und hartes Brot dazu und 1-2x die Woche (!!) Grünfutter, Heu auch nicht oft. Und alle (bis auf einen) sind sehr alt geworden (7 Jahre und älter).


    Ich füttere heute auch ganz anders, aber ich denke man sollte sich auch nicht verrückt machen. Das ist jedenfalls meine Meinung:-)


    LG und schönen Abend, Hermine