Beiträge von Hermine

Tut sich nichts, Hermine ist fit, läuft herum, frisst gut, heute TÜV gemacht, alles in Ordnung, im Vaginalbereich ist nichts auffällig.
    Heute hab ich den Bauch umfasst, da drinnen ist echt was los :D Viele kleine Trittchen und Strampler. Total putzig.
    Anfang nächster Woche geh ich mal zum TA. Ich nehme Shirin dann gleich mal mit, wenn ich schonmal da bin.
    Der Bauch wächst immer noch weiter, sie sieht noch dicker aus als letztes Mal. Hab es nochmal fotografiert:

[/url]

[/url]

Hallo,

ach so, was ich noch fragen wollte:

Falls sie tatsächlich wirft: ich habe mal in einem video gesehen, dass man den Meeris helfen kann, wenn ein Baby schlecht rauskommt, dass man etwas "zieht", also nachhilft, damit es rausfällt. Darf man das oder sollte so etwas nur ein erfahrener Züchter machen, der sich auskennt mit Geburtshilfe?

Hermine ist ja sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, sie rennt dann ganz schnell weg. Wenn jetzt bei der Geburt irgendetwas wäre, wo ich eingreifen müsste, würde sie dann vermutlich auch abhauen, auch wenn sie mitten in der Geburt ist? Dann sollte ich ja vielleicht gar nichts machen, weil es sie sonst stresst?!

Aaah, ich bin überfordert :mrgreen:

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

der letztmögliche Decktermin könnte der 3.11. gewesen sein, denn danach war sie bei mir. Das heisst, es müsste ja jetzt um den Dreh soweit sein.
    Sie macht aber keine Anstalten, läuft auch sehr agil durch das Gehege.
    Vielleicht ist sie auch scheinschwanger? Gibt es sowas bei den Meeris? Bzw. wenn sie scheinschwanger sind, kriegen sie dann auch einen dicken Bauch??

Naja, vielleicht tut sich ja auch die Tage was,ne? Ansonsten vielleicht zum TA?

LG, Hermine

Immer noch nichts..

Hab nochmal ein Bild von ihr gemacht, was meint ihr dazu??

[/url]

[/url]

Vielleicht hab ich mir doch nur eingebildet, dass sie trächtig ist? Aber ihr Bauch finde ich sieht schon dick aus. Oder ist das doch nur Fett?
    Die andere ist überhaupt nicht dick und beide futtern das Gleiche..
    LG, Hermine

Hallo Phöni:-)

Danke, das ist nett, dass du dir Gedanken machst!!

Also Shirin ist SUPER zutraulich, neugierig und rotzfrech. Es ist wirklich wahnsinn, ich habe das Gefühl, sie hat vor nichts Angst. Wenn ich mit der Plastiktüte im Gehege rumwühle, weil ich die nassen Ecken saubermache, kommt sie sofort, zupft an der Tüte, kommt an meine Hand.. Wenn ich Frischfutter bringe, rupft sie es mir aus der Hand, wenn ich etwas zur Seite lege, holt sie es gleich wieder. Sie ist wirklich ganz, ganz putzig mit ihrem Verhalten. Sie liebt es sogar, gekrault zu werden, legt dann ihr Köpfchen immer ganz schief

Hermine ist immer noch scheu, aber etwas hat es sich gebessert, zumindest ist sie nicht mehr panisch, nur noch vorsichtig und sie mag es eben nicht, angefasst zu werden. Aber das ist auch ok, jedes Lebewesen ist halt anders.

Ich finde es nur so erstaunlich, was die Schweinchen für völlig unterschiedliche Charaktere haben von Grund auf. Das ist wirklich total interessant zu beobachten!! :D

Hallo ihr Lieben,

bis jetzt ist noch nichts passiert. Herminchen ist nach wie vor rund aber macht keine Anzeichen, kurz vor einer Geburt zu stehen.
    Naja, ich warte einfach ab, was anderes bleibt ja ohnehin nicht übrig :-)

Wenn es was gibt, melde ich mich sofort!!

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

Also Herminchen geht es super, sie frisst gut und ist munter.
    Ihr Bauch ist noch etwas gewachsen, allerdings hat sie nur am Bauch zugenommen, der Rest ist etwas schlanker geworden hab ich das Gefühl. Das kann aber auch daran liegen, dass sie im Moment wenig Kohl von mir bekommen, da sie ihn in letzter Zeit nicht gut vertragen hat.
    Ich glaube auch, dass sie max. 2 Babies hat, da sie erstens im Vergleich zu anderen Bildern, bei denen Weibchen mit größeren Würfen zu sehen sind, nicht so dick ist und zweitens fühlt es sich auch nicht so an, als wenn viele im Bauch liegen. Ob es jetzt genau 1 oder 2 sind, kann ich aber nicht fühlen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es was neues gibt:-)

Ach so, sie hat ungefähr 180 Gramm zugelegt. Wieviel es genau ist, kann ich nicht sagen, da ich das Anfangsgewicht nicht weiss. Von Beginn meines Wiegens an sind es 180 Gramm und das war ungefähr ab der 4. Woche.

LG, Hermine

Hallo, habe in der letzten Zeit hier öfter von den Kuschelsachen gelesen.
    Da ich aber nicht wusste, ob meine das überhaupt mögen, hab ich es jetzt erst einmal mit etwas selbstgemachtem ausprobiert. Und zwar hatte ich ein aus Microfaser bestehendes, ganz flauschiges Kopfhandtuch übrig, wodurch die Haare schnell trocknen sollen, das ich aber nie benutzt habe. Das Ding kann man zumachen, sodass es dann von der Form aussieht, wie sone Döner-Tasche (sorry für die schlechte Beschreibung, mir fiel es gerade nicht besser ein :oops: ). Es ist wie gesagt suuper weich und auch sehr warm.
    Ich hab es dann reingelegt und auch Heu reingetan, das gute ist, dass unten etwas offen ist, sodass die Schweine mit dem Hintern auf dem Stallboden sitzen und nur von oben und der Seite den Stoff haben, sie pinkeln also auch nicht rein.
    Sie sitzen beinahe den ganzen Tag da drin, wenn sie in der Schutzhütte sind, es gefällt ihnen also total. Zwar beschlagnahmt meine Kleinere, die dominanter ist, oft den Kuschelsack, aber Hermine kriecht auch meistens dazu.
    Ich hab jetzt nur etwas bedenken wegen des Materials, da es ja nicht extra für Schweine angefertigt wurde. Ich hab Angst, dass sie mal dran knabbern und etwas davon verschlucken. Muss ich mir da Sorgen machen? Bis jetzt haben sie noch nicht dran gefressen. Was meint ihr, kann ich es drin lassen oder doch lieber einen "pofessionellen" Kuschelsack??

LG, Hermine

p.S.: so sieht das ding aus: https://ecx.images-amazon.com/images/I/51zICLNSMGL.jpg

Hi Phöni,

also trächtig ist sie auf jeden Fall, wenn man an ihren Bauch fasst, merkt man, dass da "was drin ist" und neulich hab ich ja sogar kleine Bewegungen gefühlt.
    Sie war auch am Anfang sehr schlank, als ich sie bekam, nicht zu vergleichen mit jetzt, da hatte sie gar keinen Bauch, war alles ganz flach.
    Aber irgendwie find ich auch, dass man es auf den Fotos nicht so gut sehen kann wie "live". Vor allem wenn sie läuft, sieht man den Bauch gut, aber das kann man ja mit der Kamera nicht einfangen:-)
    Ab wann kann man denn Diagnosen (wenn auch nur ungefähre) angeben, um wieviele Babys es sich ca. handelt?

LG, Hermine

Hallo,

ich hab nochmal Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass jemand von euch vielleicht aus Erfahrung sagen kann, um wieviele Babys es sich bei dem Bauch ca. handeln könnte. Klar, dass man es nicht genau sagen kann, aber vielleicht könntet ihr einschätzen, ob es mehr als eins sein könnte? Das wäre schon eine sehr nützliche Information, da ich bei einem doch sehr bedenken hätte, dass es zu groß ist für den Geburtskanal. Sie ist jetzt ca. Anfang der 6. Woche.

[/url]

Hier ist sie komplett ausgestreckt:

[/url]

[/url]

LG, Hermine

Halloo,

also bei mir gibts das Frfu im Fressnapf, weil ich es irgendwie eklig finde, wenn das Einstreu an den wässrigen Sachen wie Gurke oder Paprika kleben bleibt. Mir tun dann immer die Schweinchen leid, dass sie dann dreckiges Futter essen müssen, obwohl es ihnen bestimnmt gar nichts ausmacht.
    Ok, habe den Napf jetzt wieder außen platziert. Hat zwar anscheinend keine Streitereien gegeben, aber sicher ist sicher:-)
    Danke für die Antworten,LG

Hallo,

ich habe letztens in einer Doku über Meerschweinchen gesehen, dass sie die Nachgeburt ganz auffressen. Das kommt wohl von den Wildmeeris und zwar deshalb, damit keine Raubtiere durch den Blutgeruch angelockt werden.

Wie schnell die Nachgeburt rauskommt, weiss ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?

LG,Hermine

Hehe, keine Ahnung, was machst du anders als ich??

Meine Hermine ist in der ca. 5-6 Woche tragend und wiegt 860 Gramm!! Sie ist aber auch ne kleine zarte von Natur aus. Meine andere ist 4 Monate und hat jetzt knapp über 400 Gramm, scheint aber auch eher etwas kleiner zu bleiben.

naja, was solls, gutes Futter und relaxte Schweinchen sind doch das Wichtigste, was machen da ein paar Grämmchen mehr?! :D

LG, Hermine