Beiträge von Hermine

    Hi Phöni,


    also sie ist einfach ein kleiner Rowdy. Trampelt über die Babies drüber, schubst sie weg und behandelt sie eben nicht wie Babies, sondern wie ihresgleichen;-)
    Da die Babies ja recht zierlich sind, hatte ich einfach keine Ruhe, sie alle zusammen zu lassen, vor allem weil sie sie das ein oder andere Mal schon überrannt hat.


    Nein, alle sitzen weiterhin draußen, habe ein altes Ställchen hochgeholt und es für sie eingerichtet.


    LG, Hermine

    Hallo liebe Foris,


    heute morgen hatte mein Böckchen ein etwas geschwollenes Auge, es war also kleiner als das andere und ging nicht richtig auf. Es war jedoch nicht eitrig, deswegen war ich mir nicht sicher, ob er vielleicht einfach geschlafen hatte und das Auge deshalb noch nicht ganz auf war.
    Heute spätnachmittag war es aber immer noch so und jetzt auch noch.
    Was kann das sein? Er hatte eben etwas Augenausfluss, jedoch klaren, keinen eitrigen.


    Was kann man da machen?


    LG, Hermine

    Hallo Leute,


    ich musste heute meine Shirin von Hermine und ihren Babies trennen, da sie über die Babies getrampelt ist und ich Sorge hatte, dass sie Schaden nehmen. Jetzt sitzt die Maus in nem 120er in Einzelhaft und grummelt vor sich hin..
    Habe sie heute ca 2h zusammen mit den anderen beaufsichtigt laufen gelassen, damit sie wenigstens etwas sozialen Kontakt hat.
    Wie könnte ich ihr die Zeit erträglicher machen, habt ihr irgendwelche Vorschläge? Vielleicht irgendeine Art von Beschäftigung?


    LG, Hermine

    Hi caro,


    also bis man wirklich was sieht vergehen schon so 5 Wochen. Dann sind in ein paar Tagen die 10 Wochen rum, d.h. es müsste theoretisch wirklich jeden Tag losgehen können..
    Hat sich denn noch was getan?


    LG, Hermine

    Hallo,


    also ich würde auch abraten.
    Die letzten Tage waren zwar sehr mild, aber es ist ja gerade erst Februar und das kann sich natürlich sehr schnell wieder ändern. Dann müsstest du das Schweinchen wahrscheinlich wieder reinholen, da es sich sonst stark erkälten kann. Häufige Temperaturwechsel sind ja nicht gut für die Meeris, daher würde ich einfach noch etwas warten..
    Vielleicht könntest du den Besitzern ja sagen, dass ihr Schweinchen dann eben nur für ca. 8 Wochen drin wäre und danach wieder draußen.
    Das müssten sie ja eigentlich verstehen und das wäre ja auch in Ordnung für beide..


    LG, Hermine

    Hallo caro,


    ja da hast du Recht, erspar ihr besser den Stress!
    Das stimmt, das kann auch sein. Gegen Ende der SS verlagert sich der Bauch immer weiter nach hinten, kurz vor der Geburt ist er sehr tief und sitzt viel weiter hinten als zu Beginn der Trächtigkeit.


    Wie lange hast du sie eigentlich schon? Wenn du sagst, dass sie da bereits einen Bauch hatte, müsste sie mind. schon ca. in der 5. Woche gewesen sein.


    LG, Hermine

    Hallo Caro,


    also ich denke es könnte sein, dass sie noch heute kommen, es kann aber auch noch ein paar Tage dauern. Wenn es Vorwehen sind, können die bereits einige Tage vor der Geburt den Körper auf die richtigen Wehen vorbereiten und das Gewebe lockern.
    Könntest du es vielleicht schaffen, die Schambeinfuge zu ertasten? Dann könntest du sehen, ob sie bereits geöffnet ist. Das wäre ein Zeichen, dass es nicht mehr lange dauern kann.


    LG, Hermine

    Danke Moffat und Gabi:-)


    Nein, heute habe ich kein Blut gesehen zum Glück.
    Habe sie aber auch nur einmal durchgecheckt, weil ich sie nicht zu oft hochnehmen möchte.
    Aber ich denke, solange sie frisst und sich auch wieder bewegt, geht es ihr ganz gut,oder? Glaube gestern hatte sie echt auch noch Schmerzen von der Geburt, heute ging es schon viel besser, sie lief immerhin ein bisschen hin und her und wirkte viel fitter und gesünder:-)


    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    heute geht es Hermine viel besser! Heute morgen, als ich nach ihr gesehen habe, habe ich gleich gemerkt, dass ihr Bauchumfang zurückgegangen ist, scheinbar braucht das Gewebe etwas Zeit um sich zurückzudehnen.
    Sie hatte auch gefressen, zwar nicht alles, aber von allem etwas.
    Die Kleinen sind zuckersüß und fit, hocken die ganze Zeit unter ihrem Kinn, sie kümmert sich auch ganz toll um sie, ist super lieb zu ihnen und passt immer gut auf, dass sie bei ihr in der Nähe bleiben:-)
    Milch hat sie in der einen Zitze nicht, zumindest kam nichts raus, als ich drübergestrichen hab, in der anderen aber sehr viel.
    Ich denke, die Kleinen bekommen schon genug ab, sie sind gerade immer noch beim Startgewicht, aber zumindest keine Abnahme.
    Soweit ist also alles ganz toll, etwas Probleme habe ich mit Shirin und den Babies: Sie ist eine richtige Rabentante, ich hatte ja glaube ich schonmal mit ihr im Zusammenhang erwähnt, dass ich vermute, dass sie nicht sozialisiert wurde, weil sie sich oft sehr atypisch für ein Meeri verhält. In dem Fall ist es genauso: Sie rennt einfach über die Kleinen drüber, wenn sie im Weg sitzen, schubst sie vom Futternapf weg und ansonsten ignoriert sie sie.
    Ich habe schon zwei Mal gesehen, dass sie einfach über eins drüber gelatscht ist ohne darauf zu achten, obwohl es gequiekt hat. Mir war ds jetzt zu gefährlich, deshalb hab ich sie jetzt erstmal getrennt von Hermine und den Babies, zumindest so lange, bis die Kleinen etwas größer sind.
    Das ist natürlich jetzt sehr schade für sie, sie fühlt sich auch nicht wohl alleine, aber ich hab einfach Angst, dass sie eins plattquetscht bei ihrer Art..
    Habe sie heute alle zusammen laufen gelassen unter Aufsicht, aber auch da musste ich wieder ab und an eingreifen, weil sie sich wieder benahm wie die Axt im Walde.



    Hab nochmal ein paar Fotos für euch gemacht, als mein Quartett beim Stall-Säubern einen Ausflug auf dem Balkon machen durfte:-)



    http://www.abload.de/img/01397e5.jpg


    http://www.abload.de/img/02227qu.jpg


    http://www.abload.de/img/03997jf.jpg


    http://www.abload.de/img/046d7mk.jpg


    LG, Hermine

    Hallo tina,


    genau so hab ich mir das auch gedacht, ich werde nochmal kurz in der Nacht gucken und wenn alles i.O. ist, lasse ich sie erstmal schlafen und ausruhen..


    Oft vergisst man als Mensch, wie anders Tiere empfinden und wieviel ihnen manche Dinge zu schaffen machen, die wir gar nicht so wahrnehmen..


    Ja, ich bin wirklich auch total platt, werde jetzt auch schlafen gehen, bin den ganzen Tag hier rumgewuselt, jetzt merk ich erst, wie erschöpft ich bin.


    Schlaft ihr auch alle gut ihr Lieben,


    bis morgen,


    LG, Hermine, Shirin und die Minis Yara und Yale:-)

    Hallo,


    also da meine mittlerweile an alles gewöhnt sind, was so auf dem heimischen Markt an Gemüse da ist, gab es heute:


    Morgens Brokkoli, Möhre, Staudensellerie, Apfel


    Mittags: Steckrübe, wieder Möhre, Paprika und Kohlrabi



    Abends: Fenchel, Tomate, Gurke, Kräuter



    Meine Schweinchen haben im Moment Glück, da sie eben jetzt an alles angefüttert wurden und alles vertragen, haben sie eine große Auswahl:-)
    Es gab aber auch schon Tage, an denen sie mit 2 verschiedenen Sorten auskommen mussten, weil ich noch nicht zum Einkaufen gekommen war.
    Wenn ich aber vom Einkauf wieder da bin, wird gemampft bis der Arzt kommt :D

    Ich glaube das sind Vorwehen, hatte Herminchen ja auch. Da dauert es garantiert nicht mehr lange, bis deine auch auspackt :D Was schätzt du wieviele es werden?
    Bin schon gespannt, wann es endlich losgeht bei ihr:-)

    Hallo denise, hallo gabi,



    denise: also von innen kam es denke ich schon, da es beide Male, wo ich geguckt habe, rote Tröpfchen waren, die rauskamen.
    Jetzt gerade als ich geguckt habe, war aber nichts. Ich habe jetztüberlegt, dass es ja vielleicht auch sein könnte, dass es Urintropfen waren, die sich am Kanalausgang mit den restlichen Blutspuren von der Geburt vermischt haben könnten..
    gabi: ich habe ihr gerade warmen fencheltee mit etwas hipp möhrenbrei mit einer Spritze gegeben, damit sie sowohl Flüssigkeit, als auch etwas Nährstoffe bekommt. Sie wollte es nicht nehmen, ich habe es ihr aber langsam ins Mäulchen gegeben.
    Daraufhin war sie schon etwas fitter, hat dann auch das Bananenstück gefressen, was ich ihr gegeben habe (sie liebt Banane).
    Sie machte auf mich dann schon einen besseren Eindruck, habe dann erstmal eine Riesenportion verschiedenes Frifu fertig gemacht und ins Gehege gegeben, ausnahmsweise auch mal direkt an ihren Schlafplatz, damit sie nicht weit laufen muss, falls sie sich nicht gut fühlt.
    Als ich dann etwas später nochmal nachgesehen habe, hatte sie sich ein Stück Steckrübe genommen und fraß daran. Das eine Baby saß unter ihr und hat glaube ich getrunken ( zumindest hat es schmatzende Geräusche gemacht).


    Bin jetzt schon etwas erleichtert, da sie zumindest Frifu frisst, Flüssigkeit hat und immerhin aus einer Zitze Milch zu kommen scheint.


    Ich hab jetzt gerade nochmal nachgedacht, wie anstengend das eigentlich alles für sie war: Es fing ja gestern gegen Abend für sie an mit der Geburt, da müssen die Wehen eingesetzt haben. Mindestens 2 der Jungen steckten sehr lange fest, insgesamt zog sich die Geburt vom Abend bis weit nach Mitternacht, wovon sie einen Großteil der Zeit gepresst hat. Dann das ständige Stressen durch mich und meinen Mann, die vor dem Gehege gehockt haben, um einzugreifen, falls was ist. Dann die Fahrt zum TA, die Trennung von Shirin (die haben wir hiergelassen), die Nacht in der fremden Umgebung mit zwei Jungen, heute früh die Fahrt nach Hause, wo nach kurzer Zeit erstmal der Käfig neu gemacht wurde, dann wieder meine häufige Anwesenheit, sie kam einfach nicht zur Ruhe..
    Wenn man bedenkt, dass ich an einem normalen Tag 2-3 mal pro Tag nur bei den Meeris bin, war das schon wirklich heftig für sie.
    Ich hab mich jetzt entschlossen, sie erstmal in Ruhe zu lassen, stelle mir für heute gegen ca. 4h nochmal nen Wecker um nachzusehen.
    Denke aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie jetzt gefressen hat und zumindest eben kein Ausfluss mehr zu sehen war, ist es das Beste für sie.
    Was meint ihr?


    LG, Hermine

    Hallo,


    doch ich habe Spritzen, werde es gleich mal probieren.


    Genau das ist auch meine Befürchtung, habe hier in der Stadt nur von einem TA gehört, der Meeri-erfahren sein soll und er hat heute keinen Notdienst.
    Möchte sie jetzt nicht zu irgendwem schleppen, den ich gar nicht kenne und der dann an ihr rumexperimentiert.


    Hab gerade irgendwie Panik vor ner Gebärmutterentzündung..


    Kennt sich jemand damit aus??


    LG, Hermine