Beiträge von Hermine

mh, okay. Das mit der Dachlatte hab ich nicht ganz verstanden, aber bestimmt sehe ich das ja dann, wenn du ein Foto reinstellst^^

Ja, genau, wenn ich meine Pläne dann bald in die Tat umsetze, werde ich mal ein Foto machen, dann kann man sich das "Problem" besser vorstellen :)

LG, Hermine

Also meine sind auch in Außenhaltung geboren.
    Habe eine Schutzhütte mit viel Heu und Stroh. Die Kleinen sitzen die meiste Zeit unter Mamas Bauch oder Kinn, wenn man sie anfasst, sind sie ganz warm:-)

Also ich denke bei gut isoliertem Stall mit wie gesagt viel Stroh und wärmenden großen Meeris ist das völlig in Ordnung für die Kleinen.
    Wenn sie in der Natur im Winter geboren werden, kann es ja auch sein, dass es da gerade sehr kalt ist. Da verkriechen sie sich dann in ihre Höhlen, was dann bei uns die Schutzhütte darstellt.

Solange keine abrupte Umgewöhnung von Innen- zu Außenhaltung stattfindet, dürfte es keine Probleme geben.

LG, Hermine

Hi,

ja das stimmt, es ist wirklich von der Tiefe her zu schmal.
    Der einzig große Vorteil an dem Schutzhaus ist, dass es wie gesagt 35 cm hoch auf Holzfüßen steht, das heisst kein Bodenkontakt, was ja gut ist bei Frost oder Hitze.

Danke, das wäre toll, wenn du es schaffst ein Foto von deiner Rampe reinzustellen:-) Ich habe diese Weidenbrücken auch als Unterstand, finde die auch ganz gut, aber ich denke auch, dass die bestimmt zu instabil sind als Rampen vor allem weil die ja verbiegbar sind durch den Draht, der da drin ist.
    Mal sehen, ob ich es hinbekomme auch so eine tolle Rampe wie du zu bauen:-) Hast du dir die einzelnen Teile schneiden lassen oder hast du sie selbst zurechtgeschnitten?

LG, Hermine

Hallo sumpfkuh,

hihi, das glaube ich dir, dass es dir schwerfällt mit dem Vorstellen :mrgreen: Hört sich irgendwie auch bisl chaotisch an, gel? Aaaber, es ist durchdacht 8)

Das ganze soll für 2, max 3 Schweinchen sein. Das stimmt, das Schutzhaus ist nicht gerade groß, aber ein größeres wäre auch schlecht, da die Wärme dann schnell verloren geht, bei gerade mal 2-3 Schweinen und die Meeris dann unten in der Fläche auch nicht mehr viel Platz hätten, außer eben unter der Schutzhütte.

Was ich mich gerade frage, ist, wie ich das mit der Rampe machen könnte. Meinst du man könnte diese Weidenbrücken als Rampe umfunktionieren?

LG, Hermine

Hallo,

ich plane, meinen Meeris einen neuen EB zu gönnen, da ich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bin.
    Sie haben zwar genug Platz, nutzen diesen aber nicht wirklich, da sie die untere Etage irgendwie nicht mögen.

Jetzt hatte ich folgende Idee:

Bei mir kommt nur Haltung draußen (in meinem Falle Balkon) iin Frage, wo sie ja jetzt auch schon leben.

Ich habe mir gedacht, einen Teil des Balkons (ca. 1,50x80m abzutrennen (mehr will mein Mann nicht hergeben;-)) und die Fläche mit Hartfaserplatten "einzurahmen". Als Boden würde ich Teichfolie nehmen, da diese ja ganz gut zu reinigen sein soll.
    Dann würde ich in diese Fläche einen noch von früher vorhandenen Stall (Maße 1,16m x 45m) stellen, der als Hauptfressplatz und Schutzhütte dienen würde. Von diesem aus würde ich dann eine Rampe zu der Fläche unten (genaueres dazu muss ich mir noch überlegen, da der Abstand vom Boden bis zum Stall ca. 35cm beträgt) machen, sodass die Schweinis jederzeit hoch und runter können.
    Dadurch, dass das Ställchen in der Fläche drin steht, hätten sie darunter auch Versteckmöglichkeiten.
    Um vor Nässe zu schützen, würde ich vom Dach des Stalles bis zum Balkongeländer eine durchsichtige Plane spannen, sodass das Licht durchkommt, aber eben kein Regen.

Mhh, was sagt ihr zu meinem Masterplan? :? Bescheuert oder machbar?

LG, Hermine

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Meeri-erfahrenen TA in Bonn, der auch Frühkastras macht. Habe heute in der Praxis von TA Dr. Seifert angerufen, der mir wärmstens empfohlen wurde, leider machen die aber erst Kastrationen ab 500g/12 Wochen.
    Es wäre schon wichtig, dass ich DIE Böckchen (bin mir recht sicher, dass es sich bei meinem 2. Meeribaby nun doch auch um ein Böckchen handelt und nicht um ein Weibchen, wie es kurz nach der Geburt aussah) frühkastrieren kann, da ich sie erstens gerne bereits kastriert abgeben möchte, um die Option des Vermehrens von vornherein auszuschließen und zweitens die Chancen auf ein gutes Plätzchen steigen, wenn es sich um einen Kastraten handelt.
    Falls also jemand einen TA aus Bonn kennt, der das macht, wäre es toll, wenn ihr mir Bescheid geben könntet.

LG, Hermine

Hi Caro,

süß deine beiden:-)

Bei Hermine war es sehr lange Zeit auch so, dass sie super schreckhaft war- Am Anfang hab ich mir totale Sorgen gemacht, weil sie, sobald ich zum Gehege kam, so panisch wurde, dass sie sogar gegen die Wände gelaufen ist, weil sie einfach nur weg wollte.

Mittlerweile, vor allem auch in der Trächtigkeit, hat sich das deutlich gebessert, sie ist zwar immer noch vorsichtig, aber kein Vergleich zu früher.

Das wird bei dir bestimmt auch kommen mit der Zeit:-)

Und, gibts Neuigkeiten?

LG, Hermine

Also meine stinken alle :mrgreen: Schweine halt, was?^^

Deshalb bin ich auch froh, dass sie draußen leben, denn obwohl ich sie sehr oft sauber mache und jeden Tag die nassen Ecken rausmache, hat es bisher in der Wohnung bei mir immer gemüffelt, wenn ich Meeris in Innenhaltung hatte (früher).

Jedes Tier und auch Menschen haben eben einen Eigengeruch und meine Schweinchen riechen einfach doll nach Meeri:-)
    Wobei ich das auch total interessant fand, dass die Babies sofort nach der Geburt auch schon so gerochen haben..Tja, wie gesagt, einzigartiger Meeri-Duft eben;-)

Ja, das ist das Problem mit dem Anstecken, man kann kaum vermeiden, dass beide Seiten betroffen sind.

Gut, ich werde dann morgen mal wieder beim TA vorbeischauen, hat ja schon was routinemäßiges;-)

Danke fürs Daumendrücken,

LG, Hermine

Frau Schmidt: Ja, das stimmt, im Moment ist hier action was Problemchen angeht mit den Meeris. Aber wie es immer so ist, wenn, dann kommt alles auf einmal:-) Hatte monatelang gar nichts und jetzt seit Tagen immer irgendwas..

Ich bin aber auch gerade mit Hermine und den Kleinen sehr vorsichtig. Ist ja momentan noch eine besondere Situation für alle, da ist man gleich immer in Alarmbereitschaft, sobald man etwas anomales beobachtet:-)

LG, Hermine

Gibt es diese Bindehautentzündung denn auch ohne eitrigen Augenausfluss?
    Hatte schon die Vermutung, dass er sich vielleicht einen Stroh- oder Heuhalm ins Auge gepiekst hat..
    Wenn es morgen nicht weg ist, bringe ich ihn zum TA.

LG, Hermine