Beiträge von Hermine

    Hallo,


    am Besten du guckst mal nach TAen, die auch auf Augenkrankheiten spezialisiert sind. Viele von denen führen auch Frühkastras durch, da die Instrumente, die man für eine Augen-OP braucht oft klein genug sind, um bei den winzigen Meeris die Hoden zu entfernen.
    Vielleicht findest du ja einen, oft ist auf den Homepages angegeben, welche Leistungen angeboten werden.


    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank:-) es geht ihm heute schon besser, die Rötungen sind ganz gut abgeklungen, die Haut ist zwar noch etwas gereizt aber nichts im Vergleich zu gestern, als sie feuerrot war. Ich glaube er kratzt auch nicht mehr, zumindest habe ich nichts gesehen.
    Ja das stimmt, es ist gut, dass er kein Trofu bekommt und ich bin froh, dass wir so schnell eingrenzen konnten, gegen was er allergisch sein könnte.
    Das Ohr können wir nicht wiederholen, damit muss er jetzt leider leben. Aber ich denke ein Schönheitsfehler lässt sich leichter verkraften, als eine ernste Krankheit.


    LG und einen hoffentlich ebenso sonnigen Tag wie bei uns im Rheinland:-)


    Hermine

    Hallo,


    also der Arzt sagt auch Allergie gegen das Trofu. Dafür spricht auch, dass die Hautrötung, die vor allem am Bauch enorm war, etwas zurückgegangen ist.
    Der TA meinte, wenn er bisher sein ganzes Leben noch nie Trofu gefressen hat und auch die Mutter in der Trächtigkeit keins bekommen hat, ist es gut möglich, dass er es nicht verträgt, da dort auch sehr viele chemische Stoffe drin sind, die sein Körper nicht kennt, wenn er immer nur Heu und Frifu gefressen hat.
    Er hat AB bekommen und die Wunde wurde desinfiziert. Der TA meinte, das würde von alleine abheilen, da es "nur" das Ohrläppchen ist, was weg ist. Er vermutet, dass der Juckreiz so stark war, dass er sich das Ohrläppchen kaputtgekratzt hat.
    Der Kleine sitzt jetzt wieder bei Mama, hat eben noch ne Gurke gemampft.


    Trofu ist also für alle Zeiten tabu, was ja sowieso besser ist.



    LG, Hermine

    Danke!! Also wie es aussieht, fahre ich später in die Klinik.
    Desinfiziere jetzt erstmal selber mit Hautdesinfektionsmittel und gebe etwas Betaisadona auf die Wunde..

    Ich kläre jetzt mal ab, wer hier Notdienst hat und wenn der zu weit weg ist, muss ich warten, bis mein Mann später kommt und ich mit dem Auto in die Tierklinik kann.
    Dass das ganze wieder einmal Sonntags passiert, wundert mich überhaupt nicht, die letzten 3 TA-Besuche bei mir fanden Sonntags in der Tierklinik statt :roll:

    Hallo,


    dass es im Kampf passiert ist, schließe ich definitiv aus, da sich meine Meeris super verstehen. Es kommt nie zu Beissereien, sie sind sehr friedlich miteinander. Das Ohr ist auch eher gerade abgetrennt, natürlich nicht ganz exakt gerade, aber schon deutlich anders als abgebissen.
    Ich vermute mal, dass er sich so sehr gekratzt hat, dass er es mit den Krallen abgerissen hat Habe auch im Gehege geguckt, ob er irgendwo hängen geblieben ist, aber es gibt keine Hinweise und auch eigentlich keine Möglichkeit dazu.

    Hallo,


    ich glaube ich habe mich etwas missversändlich ausgedrückt: Das Ohr ist nicht halb ab, sondern das halbe Ohr ist ab.


    Er hat nur noch die Hälfte vom Ohr übrig, so als hätte man die eine Hälfte abgeschnitten :cry: Ich frage mich, ob man die Wunde zunähen soll..

    Hallo,


    ich bin gerade nach Hause gekommen und bin total geschockt: Mein Baby-Böckchen Yale hat ein Ohr halb ab. OMG ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Ich habe ihn sofort rausgeholt und ihn "untersucht". Ich habe festgestellt, dass seine Haut sehr gereizt ist, am Bauch, wo keine Haare sind, ist die Haut gerötet und schuppig, an anderen Stellen sind kleine Pickel zu fühlen und zum Teil sind die auch aufgekratzt. Wenn man sie berührt, löst das bei ihm Juckreiz aus.
    Was ist das??? Gestern war er noch völlig ok, heute morgen hat mein Mann gefüttert, er gibt aber immer nur Futter, guckt aber nicht genauer nach.
    Ich habe keine Erklärung dafür, die anderen Meeris haben das nicht, habe nachgesehen, alles in Ordnung, das Fell ist super und keine Hinweise auf irgendeine Erkrankung.
    Könnte es sein, dass es am Futter liegt? Meine Tante hat gestern Knabbersachen für die Meeris mitgebracht, normalerweise bekommen meine nur Frifu, null Trofu, ausser mal Haferflocken. Habe dann als Leckerli ein paar von diesen Dingern (das sind solche Flips von Dm) reingegeben. Kann es sein, dass er darauf allergisch reagiert?
    Oh Gott, ich bin immer noch ganz geschockt. Was muss ich machen mit dem Ohr? Es ist abgerissen, blutet aber nicht (mehr). Muss das genäht werden oder muss ich es desinfizieren? Es sieht total schrecklich aus mit nur einem halben Ohr. Ich hoffe Siri aus dem Forum, die ihn nehmen möchte, nimmt ihn trotzdem noch :cry:


    Bitte schnelle Tipps, danke euch.


    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    also ich muss nochmal einen Hilferuf starten:


    Es wird immer schlimmer!!!
    Ich habe mich daran gehalten, was mir geraten wurde, habe zur gleichen Zeit (ungefähr) gefüttert und auch nur dann, wenn endlich Ruhe war.
    Leider hat das die Situation sogar noch verschärft.
    Yankee, der von anfang an der größte Schreihals war, steigert sich jetzt noch mehr rein. Mittlerweile ist es so enorm, dass er (und danach dann auch nach und nach die anderen) anfängt zu brüllen, sobald ich in der Wohnung (bei geschlossener Tür!!) spreche, also sobald meine Stimme wahrgenommen wird, geht es los. Eben habe ich im Wohnzimmer telefoniert und jedes Mal, wenn ich etwas gesagt habe, fing das Kreischkonzert von neuem an. Ich musste dann den Raum wechseln, da es schon 23h war und Nachtruhe.
    Was soll ich denn noch machen? Sie haben ja schon alles, Heu, Wasser, Frifu und frisches Streu und er ist immer noch nicht zufrieden. Wenn ich ans Gehege komme, streckt er den Kopf raus und guckt, was ich bringe. Wenn es dann "nur" Salat, Möhre, und Gurke gibt, bzw. gewöhnliche Sachen, fängt er wieder an zu schreien. Er fixiert sich total auf seine Lieblingsspeisen, wie Paprika, Banane und Fenchel, alles andere reicht ihm nicht. Aber ich kann ja nicht nur noch Paprika und Banane füttern :cry: Mensch, ich bin wirklich deprimiert... Ich habe dann auch Bedenken, dass er vielleicht nicht genug frisst, weil er die anderen Sachen eben nicht so gerne mag und dann wartet, bis ich wieder besseres bringe. Also irgendwas muss passieren, wenn er älter wird, wird es sonst sicherlich noch schlimmer...
    Hättet ihr noch einen Tipp für mich??


    LG, Hermine

    @ siri: Also der wahre Übeltäter ist eigentlich der andere Kleine, Yale ist eher der Mitläufer;-)
    Du hast also gute Chancen, dass er das nicht macht, wenn er von seinem Bruder getrennt ist:-)



    Kachri: Ich glaube bei mir ist das eher umgekehrt, sie schreien, weil sie wissen, dass es bald Futter gibt. Aber super, dass du es in den Griff bekommen hast:-)


    LG, Hermine

    Hehe, ich kann ja mal bei uns im Haus Oropax verteilen, vielleicht hilft das meinen armen Nachbarn auch. :lol:
    Heute Abend haben sie wieder Theater vom feinsten gemacht. Habe gefüttert und sie haben weiter gebrüllt, weil es nur Salat, Gurke und Möhre gab. Richtig ruhig werden sie erst bei Paprika, Banane und Fenchel. Morgen muss ich einkaufen, wenn meine Nerven überleben sollen;-)

    Hi Simone,


    oh Gott, nicht auszudenken, wenn sie das nie aufhören.
    Am Anfang, als ich Hermine neu hatte, hab ich mich total gefreut, als sie das erste mal gequiekt hat, als es Futter gab, jetzt wünschte ich, es wäre so wie anfangs, schöööön viel Ruhe;-)


    Ich hoffe, sie lernen das schnell, denn ich weiss sonst wirklich nicht, wie wir den Sommer überstehen sollen. Hätte nicht gedacht, dass die Schweinchen so genau darauf achten, ob sich etwas tut, was mit ihrem Futter zusammenhängt. Aber man lernt ja nie aus:-)


    LG, Hermine

    mmh, okay, dann werd ich gleich mal damit anfangen.


    Mein Mann meinte gerade, dass ihm aufgefallen ist, dass sie das sogar schon machen, wenn sie Schritte hören, die sich der Tür nähern.
    Das geht natürlich gar nicht und wie du schon meintest, Pardona, im Sommer ist es dann richtig schlimm.


    Im Wohnzimmer haben wir leider nur die große Glasfensterfront mit der Balkontür als "Fenster". Aber ich werde einfach abends nicht mehr lüften, dann mache ich eben Durchzug in den anderen Räumen, diese Lautstärke geht einfach nicht spät abends.


    Ich hab auch schon probiert "Ruhe" oder "sscchhht" zu rufen, aber das bringt gaaaaar nix, ich glaube das spornt sie nur noch mehr an. Leider sind sie mittlerweile resistent, was so etwas angeht


    Ich hoffe das klappt auch und sie springen darauf an. Was meint ihr wie lange es ca. dauern könnte, bis ich sie konditioniert habe?

    LG, Hermine